Brot backen

Was für ein lehrreicher Thread hier!!!!

@Kia Ora.
Wirklich klasse, Dein Brot, Cathy, Da kannst Du stolz drauf sein!!!
:):):)

@Lieschen. Tolle Idee mit dem Brot + Belag. Wird auf jeden Fall ausprobiert. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, wenn die eigene Salatzeit beginnt und dann dein Brot dazu.... Köstlich! Das Ganze geht doch bestimmt auch mit einem ganz normalen Weißbrot-Hefeteig und dann nur ein bissel "platter" der Teig auf dem Blech.
Backen auf einem Pizzastein bei 250 Grad Umluft ca. 13 Min.
Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem Pizzastein reinsetzen und auch schreiben, was der Vorteil von so einem Stein ist?
Ich habe mal vor etlicher Zeit einen Stein geschenkt bekommen, aber nie genutzt, weil nach der Gebrauchsanweisung er Ewigkeiten in den Ofen muss. Vielleicht kann er ja anders genutzt werden. 13min ist ja keine Zeit

• Also das Brotrezept von Meiermama ist sehr zu empfehlen.
    Allerdings sollte man (nicht wie ich) die EL Salz nicht zu voll machen, nur glatt gestrichen.
    Bei meiner Familie kams super an.
    Danke Meiermama für die Hilfe!

Heute abend wird das Brot von Kia ora gebacken und morgen das von Katekit. Werde über die Ergebnisse berichten.

lg
    Andi

Was für ein lehrreicher Thread hier!!!!

@Kia Ora. :):):)

@Lieschen. Tolle Idee mit dem Brot + Belag. Wird auf jeden Fall ausprobiert. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, wenn die eigene Salatzeit beginnt und dann dein Brot dazu.... Köstlich! Das Ganze geht doch bestimmt auch mit einem ganz normalen Weißbrot-Hefeteig und dann nur ein bissel "platter" der Teig auf dem Blech.

Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem Pizzastein reinsetzen und auch schreiben, was der Vorteil von so einem Stein ist?
    Ich habe mal vor etlicher Zeit einen Stein geschenkt bekommen, aber nie genutzt, weil nach der Gebrauchsanweisung er Ewigkeiten in den Ofen muss. Vielleicht kann er ja anders genutzt werden. 13min ist ja keine Zeit

Am besten schmecken mir diese flachen Fladen aus Mischbrotsauerteig und noch mit dünnen Zwiebelringscheiben drauf. Dies hier, mit dem Fertigteig, war ja nur eine Notlösung.

Der Pizzastein ist eine flache runde Steinscheibe. Ich mache gern ein Foto. Diese Scheibe legt man in den Backofen, damit sie heiß wird - hast du ja schon geschrieben. Und weil man die Fladen mit dem Sauerteig gerne nach dem Brotbacken macht, ist das kein Aufwand. Diese Steinscheibe gibt dem Fladen noch direkter Unterhitze. Ich benutze sie im Kombiherd, weil der nur Umluft und keine Ober-/Unterhitze hat.

• Hallo,

heute gabs zum Frühstück Brot vom Kia ora - Rezept.

Schmeckt echt super.

Hätte nicht gedacht, dass man selbst so gutes Brot hinbekommt.
    Und dazu noch so einfach.

Ich habs in 3 verschiedene Formen getan: Ultra, Kastenkuchenform und Tontopf.
    Beim Ultra war der Boden nicht so schön braun und kross.

Vielen Dank fürs Rezept.

lg
    Andi

• Hallo, Andi, da bin ich aber froh, dass es geklappt hat!:D
    Mein Schwager hat das naemlich vor einiger Zeit probiert und es ist ueberhaupt nichts geworden, weiss nicht, woran das lag!
    Vielen Dank fuer Deine "Erfolgsmeldung"! Schade, dass kein Bild dabei ist! ;)
    Hast Du es mit oder ohne Hefe gebacken?
    Muss noch fragen, was ist denn "Ultra"??? :confused:
    Gruss, :eek: Kia ora

Hallo,

Ultras sind von Tupperware und sind für Microwelle oder Backofen geeignet.

Ich hab ganz wenig Hefe genommen, vielleicht 10g.

CIMG1207.jpg

Das ist vom Ultra. Die beiden Anderen sind schöner geworden, aber schon im Gefrierschrank.

lg
    Andi

• Das "Meiermamabrot" sieht auch toll aus!
    Warst Du aber tuechtig mit der Backerei! :grins: Kia ora

• Hallo, noch ein Brot Rezept,
    da ihr ja fleißig Sauerteig züchtet, hab ich dafür auch ein einfaches
    Rezept

500g /ml backfertiger Sauerteig / Rest aufheben.
    125 ml Wasser
    1 gestr. EL Salz
    10g Zucker
    450g Mehl / 2/3 W M + 1/3 RM ( 300g Weizenm.+ 150g Roggenm.)

diese Zutaten verkneten,vom Mehl soviel dazu geben, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.
    Auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsplatte restl. Mehl, evtl. etwas zusätzliches Mehl einkneten.
    Eine Kugel formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen (oder in eine Form geben)
    an einem warmen Ort aufgehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.
    -kann dauern-

Ofen vorheizen- bei 200 Grad 50-60 Min backen - Klopfprobe
    für eine krossere Kruste, erst bei 220 Grad, dann auf 200 Grad backen.

" Sauerteig sollte nicht zu stark geknetet werden " anders als Hefe Brot -
    bei Sauerteig sorgt die laaange Gehzeit für eine schöne Brotstruktur.
    - mit Sauerteig geknetete Brote sind oft auch klebriger als Hefebrote, man sollte
    daher nicht immer mehr Mehl zugeben, bis der Teig trockener wird. Dann holt man einen "Stein" aus dem Ofen.

Ich habe lange Zeit kaum noch mit Sauerteig gebacken, nur Hefe mit Zusatz.
    Da ich hier aber soviel darüber ..... habe, hat es mich auch gepackt, - hab wieder einen neu angesetzt.

liebe Grüsse :eek:

• Hallo,

heute morgen wurde das Brot von Katekits Rezept gebacken.

Dieses Brot mal ohne Gewürze (außer Salz). Schmeckt meinen Männer besser, die mögen die Brotgewürze nicht so.

Das Brot ist super gut, allerdings ist es etwas fester im Teig, nicht so aufgegangen und locker. Was beim Essen oder am Geschmack nichts ändert.

Vielleicht liegt das am zu frischen Sauerteig? Hab keine Hefe rein.

Nächstes Mal werd ich ohne Form backen, ich bekomm sie so schlecht raus und reiß immer den Boden auf.

Sauerteig steht schon wieder bereit fürs nächste Mal.

CIMG1215.jpg

Nochmal an alle, die die Rezepte eingestellt haben und mich beraten haben, HERZLICHEN DANK.

lg
    Andi

tolle Brote :pa: Sieht Klasse aus!!!!

Ich werde die Mischung beim nächsten Mal mit Weizenmehl und etwas Hefe probieren... und ohne Brotgewürz mein GG mag das auch nicht so gern (ist wohl der Kümmel)

Mein Mann - der Körner und Dunkelbrotfeind - wünscht sich ein besonderes lockeres fluffiges, saftiges Weißbrot. :p
    Was würdet ihr mir da für ein Rezept empfehlen???? Ab und zu darf er seinen Willen haben. :p
    Habt ihr vielleicht auch eine Idee, wie ich meine Wünsche (Körner, dunkeler, sättigender) erfüllen kann und gleichzeitig seine???
    Habe schon gedacht, das ich aus 500g Mehl einen Brotteig mache, den teile, meinen mit Körnern ergänze und 2 kleine Brote backe.
    Sehr hell wird dann "meins" aber auch sein und werden die kleine Brote evtl schneller trocken????

tolle Brote :pa: Sieht Klasse aus!!!!

Ich werde die Mischung beim nächsten Mal mit Weizenmehl und etwas Hefe probieren... und ohne Brotgewürz mein GG mag das auch nicht so gern (ist wohl der Kümmel)

Ich dachte mir, ich probiers mit etwas Hefe aus, vielleicht wirds dann etwas luftiger, lockerer. Wenn der ST älter wird, soll er dann ja besser gehen, oder?

Meiner mag eher den Anis-Geschmack nicht.

lg
    Andi

Wenn du aus 500 g Mehl zwei Brote bäckst, sind das eher große Brötchen. Aber möglich ist es.

Das erste Brot, das ich gebacken hatte, war sehr hell. Ich hatte Weizenvollkornmehl und Weizenmehl je zur Hälfte dazu genommen.

@Lieschen. Habe ich mir schon gedacht, das diese dann zu klein werden.
    Wenn ich aufstocke auf 750g Mehl???? :D

Ich war mit 1000 g Mehl und daraus zwei 500-g-Broten ganz zufrieden. Vielleicht hast du das Bild gesehen?

Was nicht gegessen wird, kann doch eingefroren werden. Aus dem TK genommen, sind Scheiben nach spätestens 10 Minuten aufgetaut.

@Lieschen. Dann werde ich es in der Menge machen und einfrieren. Machen ja mehrere von euch.
    Heute gab es den ersten Reinfall beim Brot backen. :;-(
    Ich habe meien letzte Brotbackmischung aufbrauchen wollen. Bei euren vielen leckeren Rezepten brauche ich die ja nicht mehr :). Dabei habe ich zum 1.Mal den Knethaken meiner KM getestet. 10 min habe ich damit geknetet. Der Teig war hinterher warm, eher trocken und gar nicht geschmeidig und "in eins". Ich habe dann noch ein wenig Wasser/Mehl zu getan und von hand geknetet.
    Ist nicht viel besser geworden. Aufgehen tut der Teig nun gar nicht. Ich werde ihn zwar trotzdem gleich noch in den Ofen schieben, aber schmecken wirds wohl nicht.
    Woran lag das Ganze denn wohl????