Brot backen

  • Das stimmt, Lieschen, und wegen dem Abnehmen will ich es auch nicht probieren.
    Wenn Sabrina jedoch glaubt durch Trennkost abnehmen können ist es ja besser sie backt das Eiweiß-Brot selber anstatt es zu Wucherpreisen zu kaufen.
    Lieben Gruß
    Marianne

    Eiweißbrot ist doch auch nicht für Trennkost geeignet, wenn ich nicht irre. Darin sind tierisches Eiweiß und Kohlehydrate. Die eiserne Regel der Trennkost lautet: Esse niemals Lebensmittel der Kohlenhydrate-Gruppe zusammen mit denen der Eiweißgruppe!

    Andi, ich nehme nur in Ausnahmefällen Trockenhefe. Habe beides probiert und Trockenhefe nicht für gut befunden.

    Schade, Kia ora, aber mein vorletztes Brot ist mir ja auch nicht gelungen. Darin hatte ich womöglich zu wenig Hefe. Das, welches wir jetzt essen, ist wieder herrlich locker. Darin hatte ich etwas mehr Hefe (10 g) und Sauerteig natürlich. War auch kein Weiß- sondern ein Roggenmischbrot.

    Ich würde immer einen halben Würfel nehmen, wenn ich keinen Sauerteig benutze. Die Würfel haben hier 42 g. Bei 500 g Mehl schmeckt das auch nicht nach Hefe.
     
    So, jetzt will ich mal von meinem Versuch, meiermamas Toastbrot zu backen, berichten!
    Also, als Erstes hab ich alles genau so gemacht, wie im Rezept beschrieben. Dann gut 10 Minuten von der KM kneten lassen. Teig war ziemlich fest, nicht duenn, wie meiermama schrieb. OK! Teig ca. 4 Std. zugedeckt gehen lassen, beim Nachsehen war er immer noch da, das heisst, er war kein Stueck gegangen!!! Fest und schwer wie nur was...! Dann noch mal durchgeknetet, in zwei kleinere Formen gelegt, zum Gehen beiseite gestellt. Inzwischen Ofen vorgeheizt, Teig war immer noch da, hat sich nicht "geruehrt" :mad:!!!
    Trotzdem dann in den Ofen gestellt, bei angegebener Temperatur. Teig hat sich nur milimeter bewegt, nach oben, sonst nichts. Schoene Farbe angenommen, Klopfprobe war o.k., aber Brote waren hart und schwer wie Ziegelsteine. Nur nicht so trocken, nein sie waren beide innen 'klitschig' oder wie immer das heisst, als ich sie spaeter dann durchgeschnitten habe!!!!

    ICH WILL AUCH SO SCHOENEN MEIERMA - TOAST HABEN>>>>>> :schimpf: :schimpf:

    Muss nun wohl doch wieder auf mein "Schnellgeruehrtes" Weissbrot zurueckgreifen!!
    Schade, es hoerte sich sooo gut an. Vielleicht versuche ich es irgendwann spaeter noch mal!!! ;)

    Gefrustete Gruesse, Kia ora

    Nicht mal das Foto ist richtig gelungen, hoffe, ihr koennt trotzdem was erkennen! :d

    Hallo zusammen,

    ja also, mir ging es leider ähnlich wie Kia. Ich habe keine KM habe und mit dem Handmixer (Knethaken) hantiert. Der musste ganz schön ackern und hat auch nicht wirklich alles gut vermischt. Darauf schob ich dann das Teig-Ergebnis. Habe mit der Hand nachgeknetet. Aber auch bei mir ging der Teig nicht weiter auf. War auch schwer und nach dem Backen im Kern etwas "klitschig" (passt schon die Umschreibung, Kia).

    Ich habe in zwei Portionen gebacken. Beim zweiten Versuch habe ich den Teig mit einem Messer oben eingeritzt. So hatte er mehr Platz und sah optisch schöner aus, halt wie ein Brotlaib. Meinem Sohn hat das Brot sehr gut geschmeckt, ich hatte mir unter Toast etwas anderes vorgestellt. Lag vlt. aber auch an der ungenügenden Durchmischung durch meinen Handmixer? :confused:
     

    Anhänge

    • DSC00276.jpg
      DSC00276.jpg
      485,3 KB · Aufrufe: 148
    • DSC00277.jpg
      DSC00277.jpg
      614 KB · Aufrufe: 130
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, natuerlich werde ich das Ganze nochmal (spaeter) versuchen!!!
    Inzwischen mache ich wieder mein "altbewaehrtes" Rezept. ;)

    Gabi, Dein Brot sieht aber seeehr viel besser aus, als meines!! Meins wollen nicht mal die Huehner fressen.... :d Kia ora
     
  • meiermama, bitte denke nicht, dass das ein Vorwurf an Dich sein sollte! Auf gar keinen Fall!!!!
    Ich finde es gut, wenn man nicht nur positive Ergebnisse berichtet, sondern eben auch misslungene. Evtl. kann man ja daraus lernen! ;)

    Und ich werde es ganz gewiss nochmals probieren, nehme dann das ganz normale "Kuchenback"-Mehl. Hatte diemal das, womit ich sonst mein Weissbrot backe. Bei uns sind die Mehle etwas anders ausgemahlen, als bei euch, denke ich mal!!!

    Und ich denke, dass wir alle wissen, dass Du uns nur erprobte Rezepte hier einstellst! Danke dafuer!!!! :eek: :eek: :eek:
    Aber man kann 1000 Brote backen, die absolut gut sind und beim 1001. klappt dann gar nichts mehr! :schimpf:

    Lieben Gruss an Dich und ich freue mich, mehr Rezepte (nicht nur vom Brot) von Dir zu lesen und auch auszuprobieren!!!

    Gruss, Kia ora
     
    meiermama, bitte denke nicht, dass das ein Vorwurf an Dich sein sollte! Auf gar keinen Fall!!!!Gruss, Kia ora

    Och nö, so sollte meine Rückmeldung aber auch nicht verstanden werden. Ich sehe das so wie Kia, man kann und will doch nur draus lernen!

    Jetzt muss ich mich auch mal dazu ......

    Also ich nehme nur Frischhefe, auch die wenige Hefe reicht.

    ....Vielleicht wurde eine andere Mehlsorte genommen,was Kia ora mir bestätigte, die dann ja auch andere Flüssigkeitsmengen brauchen.

    Schade wenn es Euch nicht gelungen ist.

    Rezepte die ich einstelle sind alle von mir erprobt, sonst würd ich sie euch nicht empfehlen.

    :eek:

    Nabend meiermama,

    ich habe frische Hefe verwendet und exakt das genannte Mehl. Ich denke, dass bei mir wirklich der Handmixer nicht gut genug verrührte/verknetete (< was für ein Wort)? Aber auch das hält mich nicht davon ab, es nocheinmal zu probieren.

    Manchmal klappt es halt nicht beim ersten mal. Määht ja nüx. Das stellt ja auch ganz bestimmt deine Rezepte nicht in Frage (die lesen sich halt lecker und auf jeden Fall erprobt)! Kia und ich werden es schon auch noch schaffen... :):pa:

    Danke fürs Einstellen deiner Rezepte und einen lieben Gruß von
    Gabi
     
    Schoen, meiermama, das Du das nicht so eng siehst!

    Hier gleich noch was zum Thema:
    Natuerlich habe ich nun heute gleich mein "schnell geruehrtes" Weissbrot gebacken. Nachdem ich es ja nun schon seit langer Zeit mache und es immer gut war, habe ich wohl im Moment meine "schlechte Phase"! Auch dieses Brot ist mir nicht gelungen! Soweit war schon alles in Ordnung, aber dieses Mal ging der Teig so hoch, dass er aus der Form lief, bevor ich die Form in den Ofen stellte. Nun musste ich einiges von dem Teig abnehmen, damit es nicht noch weiter ueberlief. So konnte ich noch ein paar Broetchen daraus machen. Aaaaber, das Brot selber fiel nun in der Mitte zusammen, und sah etwas seltsam aus. :confused:
    Die Krume war dann gar nicht so schlecht, und es war auch gleichmaessig gebacken,aber es war nicht so hoch, wie ich es sonst kenne.
    Ihr seht also, auch ein lange bewaehrtes Rezept kann mal schief gehen!

    Hoffe, es kommt wieder eine bessere Zeit .... :rolleyes: Kia ora :grins:

    Copy of IMG_6892 v.JPG

    Copy of Copy of IMG_6896 v.JPG

    Copy of IMG_6917 v.JPG
     
  • Also ich hab gestern abend Brot gebacken.

    1 normales Mischbrot + 1 Mischbrot mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen (welches nur für mich und meinen großen Sohn ist, die anderen 3 mögens nicht mit Vogelfutter).

    Das Körnerbrot ist gigantisch gut, wie gekauftes.

    Leider sind mir beide Brote zu flach und breit geworden.
    Den Teig kann ich kaum fester machen, da mein Handrührgerät schon zu riechen beginnt, wenns zu anstrengend wird.

    Ich brauch also endlich ne KM!!!!

    Gibt es eig. spezielle Brotformen? Aus der Kastenkuchenform bekomm ichs nicht mehr raus.
    Kia ora, wie bekommst du das so schön raus?

    lg
    Andi
     
  • Andi, ich fette die Form einfach leicht mit Margarine ein, (Pinsel!) kein Oel, keine Butter, das klappt bei mir nicht!
    Mein GG mag auch kein Koernerbrot... :schimpf: Kia ora
     
    Ich wuerde Oel und Mehl nehmen (leicht bestaeuben..) ich denke, Butter wird verbrennen, bin aber nicht sicher! Oder aber Backpapier, das ist dann am sichersten.
     
    Ja, mal sehen, wie ichs mach.

    Hab mal etwas gegoogelt.

    Es gibt Brotbackringe, find ich nicht schlecht.

    Vielleicht gibts sowas bei uns in der Nähe, oder ich bestells.

    Oder besser: ich kauf mir ne KM.

    lg
    Andi
     
    Brotbackring klingt gut. Ich glaube, ich habe sowas schon Mal gesehen.

    Augenblicklich gibt es in dem Kaffeegeschäft, das ständig irgendwelche Sachen verkauft und mit T anfängt, ;) eine Kastenform mit Deckel zum Tragen. Durch den Deckel kann der Teig schön abgedeckt gehen. Aufs Tragen verzichte ich. Ach ja, und es ist beschichtet und nichts klebt an. Leider ist die Form etwas groß. Ich backe nun mit 750 g Mehl, dann paßt es wieder.
     
    Was genau, ist ein Brotbackring? Einfach nur 'ne Ringform fuer Brot? Was ist der Vorteil???
     
    Ich möchte auch gern mal eine andere Form als die Kastenform für Brot ausprobieren, weiß aber nicht was ich noch nehmen könnte.
    Ich habe in einem Backbuch was von einem Brotkorb gelesen, aber da kam glaube ich nur der Teig zum gehen rein. :confused:

    Wie mache ich es eigentlich am Besten, wenn ich morgens frische Brötchen möchte. Kann ich den Hefeteig auch schon am Abend zubereiten???
     
    Ja, und im Kuehlschrank ueber Nacht gehen lassen....., dann nur noch kurz durchkneten, Broetchen formen, und waehrend der Ofen aufheizt, kurz nochmal gehen lassen und backen!

    Als Form kannst Du eigentlich jedes ofenfeste Geschirr nehmen, Schuesseln und so.... Kia ora
     
    In den Körben ließen früher die Bäcker die Brote gehen und stülpten dass Brot dann daraus in den Backofen.

    Am besten schmecken freigeschobene Brote, also ohne Backform. Ist mir aber auch nicht so wirklich gelungen. Das Brot war dann ziemlich flach, obwohl der Teig recht fest schien.
     
    Ja, Lieschen, ich mag auch am liebsten freigeschobene Brote. Die haben rundum so eine schoene Kruste!!!
    Unsere werden meistens recht schoen, halten gut die Form!
     

    Anhänge

    • Copy of Brot-mehrv.JPG
      Copy of Brot-mehrv.JPG
      104 KB · Aufrufe: 112
    Kia ora, deine Brote sehen immer so lecker aus.

    Mein heutiges Brot. Roggenvollkorn und Weizenvollkorn, Sauerteig und 15 g Hefe auf 750 g Mehl.

    DSC_2977_Scheibe_Brot.jpg

    Dazu gab es Fetacreme nach dem Rezept von mgG im Küchenhelferthread.


     
    Danke, Lieschen, bis auf die beiden letzten Weissbrote wohl...! :schimpf:

    Unser Weizenmehl ist uebrigens sehr viel dunkler als eures. Habe schon die verschiedensten Marken ausprobiert, aber das Weissbrot wird nicht wirklich weiss. Zum Glueck mache ich es nicht so oft! Uebrigens ist das zweite missglueckte schon fast aufgegessen, GG und ich haben das ganz alleine geschafft. ;) Kia ora
     
    Noch vergessen, Lieschen, Dein Brot sieht klasse aus!
    Habe auch schon mit der Fetacreme geliebaeugelt! Ich habe keine getrockneten Tomaten, geht's wohl auch ohne???
     
    Dann werde ich auch mal freigeformte Brote ausprobieren. Am WE wird auf jeden Fall wieder gebacken. Komme schon auf Entzug.
    Das mit den Brötchen werde ich auch ausprobieren. Hat jemand ein besonders gutes Rezept dafür???

    Eure Brote sehen wiedermal zum reinbeißen aus. Her damit!!!!! :D
     
    Kia ora, deine Brote sehen immer so lecker aus.

    Mein heutiges Brot. Roggenvollkorn und Weizenvollkorn, Sauerteig und 15 g Hefe auf 750 g Mehl.

    Anhang anzeigen 312166

    Dazu gab es Fetacreme nach dem Rezept von mgG im Küchenhelferthread.



    Sieht echt super aus!!

    Ja, Lieschen, ich mag auch am liebsten freigeschobene Brote. Die haben rundum so eine schoene Kruste!!!
    Unsere werden meistens recht schoen, halten gut die Form!

    Mein erstes Freigeschobene war auch schön hoch, bzw. normal.
    Aber mein Handrührgerät möchte keine so festen Teige mehr kneten.

    Muss man aber nicht haben, oder???? :d :confused:

    Das Brot bekommt halt mehr Höhe, weil es zur Seite nicht raus kann.
    War mein Gedanke für nicht so feste Teige.



    lg
    Andi
     
    Mit Weißbrot scheinen wir ja nicht solch ein Glück zu haben. Hier ist mein Unfall:

    DSC_2981_WeiSbrotversuch.jpg DSC_2993_WeiSbrotversuch.jpg DSC_2988_WeiSbrotversuch.jpg


    Dieses Brot habe ich nicht nach Meiermamas Rezept gebacken.

    Es besteht hauptsächlich aus Weizenmel 405, Dinkelsauerteig und ein wenig Hefe, etwas Öl und ist 6 Stunden gegangen.

    Nicht nur dass das Brot gerissen ist - nein, es ist auch noch klitschig ohne Ende. :rolleyes:

    Wir werden wohl für morgen Brot auftauen müssen.
     
    Lieschen, wir sind eben mehr fuer's Deftige!!! ;)
    Dass es gerissen ist, finde ich nicht so schlimm, das ist unseres auch manchmal. Dann ist es immer noch krustiger als sonst, an den gerissenen Stellen! :grins:
    Aber klitschig ist natuerlich Mist. Habe meines neulich entsorgen muessen, da es nicht mal die Huehner wollten! Und sonst sind die nicht maeklig! :schimpf:

    Ich habe ein neues Weissbrot gebacken, nach meinem alten Rezept, schoen geknetet usw... Sieht von aussen schon mal ganz gut aus, kann es aber noch nicht anschneiden, muss am Sonnabend erst noch zur Landwirtschaftsausstellung!!! Im Moment ruht es in der Gefriertruhe. :confused:

    Sieht uebrigens in echt nicht so hell an der Seite aus, muss vom Blitz sein!
    Es ist nicht oben eingeschnitten, das will man hier nicht! :d
    Es ist an beiden Seiten schoen gleichmaessig gerissen, ;) aber das "tut der Liebe keinen Abbruch".
    Hier kommt es auf das Innenleben an!:grins: Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of IMG_6988v.JPG
      Copy of IMG_6988v.JPG
      109 KB · Aufrufe: 104
    So ein bißchen Reißen ist ja nicht schlimm. Geb ich dir absolut Recht. Haben wir früher als Kinder immer angeknabbert auf dem Weg vom Bäcker nach Hause.

    Aber dieses Brot hier besteht ja nur aus Riß.

    Na ja, und Klitsch ist schon gar kein Ausdruck. Ich habe es jetzt angeschnitten. Das Messer ist kaum durch die Kruste gekommen, so hart ist die. (Und ich habe scharfe Messer. Frag Gecko.:grins:)

    Und wenn ich reinbeiße, ist es wie Hartgummi. Hätte ich Hühner, denke ich mal, die würden das auch nicht wollen.

    Na, morgen dann eben neues Leben, neues Glück oder neues Brot. :)
     
    Oh fein....
    Mich hat der Brotbackwahn auch erfaßt...
    Fragen gibt es immer noch.

    Mein Brot ist in 2 Minuten gerührt. Es wird nicht geknetet.
    Da gab es so ein Rezept in der NY Times ...
    Ich habe es ein wenig abgewandelt....einfacher geht es nicht.
    Eine wunderbare Kruste und sehr aromatisch.
    Ich nehme nur Dinkelmehl.
    Weizenmehl wird ja mittlerweile als gesundheitsschädlich eingestuft.

    Mein Sauerteigbrot geht über Nacht...
    Eine Variante von Jamie Oliver. Ich backe es als Kastenbrot.

    Ich habe mir einen kleinen Brotbackofen zugelegt. Der "Große" wird nur noch für Festtagsbraten eingesetzt. Somit habe ich kein schlechtes Gewissen mehr
    wegen der Energieverschwendung.

    sauerteigbrot.jpg
     

    Anhänge

    • weißbrot.jpg
      weißbrot.jpg
      108,4 KB · Aufrufe: 123
    bei Yotube gibt es ein Video...
    no kneat bread
    Mit dem IPad bekomme ich es hier nicht rein...
    Gut ....dies war der Ursprung


    Ich nehme 500 g Dinkelmehl
    350ml warmes Wasser
    darin löse ich ein viertel Würfel Hefe auf
    einen halben Teel. Zucker
    und verrühre den Teig
    Etwa 30 g Salz dazu
    nur so lange rühren....bis kein Mehl mehr sichtbar

    Ich verschließe die Schüssel
    Deckel oder Klarsichtfolie und lasse den Teig etwa 4 Stunden gehen.
    Das Volumen ist dann etwa das 4 fache.
    Ich falte ihn.....wie im Film.....usw.


    ich hab´s

    [video]http://youtu.be/13Ah9ES2yTU[/video]

    mein Sauerteigbrot mache ich genau so......
    Nur habe ich einen gekauften Natursauerteig über 3 Tage aufgepäppelt auf 250 g Roggensauerteig...
    Den verwende ich immer wieder....das heißt ...bevor ich Salz, Zucker dazu tue...nehme ich 250 g Teig ab....für die nächste Aktion....ab in den Kühlschrank.
    Den Teig lasse in der Kastenform über Nacht gehen...
    20 min 250 Grad
    40 min 190 Grad backen
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Vielen Dank, scilla, fuer das Rezept. :eek:
    So aehnlich mache ich mein "geruehrtes" Brot auch!!

    Habe hier mein Weissbrot, nach herkoemmlichem Rezept, aufgeschnitten.
    Die Krume ist sehr viel dichter, als die vom geruehrten Brot, was ich ja lieber mag! Und es ist auch hoeher aufgegangen.
    Obwohl mir auch das andere schmeckt und ja soooo viel weniger Arbeit macht! :grins: Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of Weissbrot v.jpg
      Copy of Weissbrot v.jpg
      74,6 KB · Aufrufe: 121
    Mal eine Frage... wie/wo lagert ihr euer Brot, damit es möglichst frisch bleibt????

    Hihi, darf ich dir nicht schreiben. Wäre Werbung. Aber andeuten darf ich. ;)

    Fängt mit Tupp.. an und hört mit ware auf. Ist der Brotbehälter. War nicht ganz billig. Habe ich schon eine Weile und der ist wirklich toll, weil er die Membrane hat, die die Feuchtigkeit reguliert.

    Davor habe ich alles Brot im 0-Grad-Fach vom Kühlschrank aufbewahrt. War auch o.k. Nur benötige ich den Platz für andere Sachen.
     
    Okay, Lieschen kann ich mir gar nicht denken, was du da meinst ;-)
    Wenn ich das Brot im Kühlschrank lagere, dann einfach auf einem Brett oder in eine Tüte. Hatte bisher noch kein Brot im Kühlschrank.
     
    Ich lagere mein Brot in einem Beutel, der innen mit Folie ausgekleidet ist. Halt ein Brotbeutel.

    Gerade vor ein paar Tagen hatte ich einen Test dazu gesehen...
     
    Also ich habe festgestellt, dass das Brot im Kuehlschrank sehr schnell trocken wird.
    (Ein 0- Grad- Fach, wie Lieschen schreibt, habe ich natuerlich nicht)
    Bei uns wird es meist nur in ein Kuechentuch eingewickelt gelagert. Aber gut ist auch ein Steinguttopf oder der Roemertopf. In Beiden bleibt es ziemlich frisch.
    Nur essen wir unser Brot immer ziemlich schnell auf, schneide es in immer halb durch und friere es ein, so dass wir es dann erst auftauen, wenn wir es brauchen. Kia ora
     
    ja, der Beutel liegt einfach in der Küche...da es selbstgebackenes ist lasse ich es nicht alt werden. :grins:

    Backe alle 2 Tage neu (hatte aber auch schon eine Woche das Brot im Beutel)
     
    Stimmt, länger als max. 2 einhalb Tage liegt unser Brot auch nicht im Brotkasten.

    Habe vorhin gerade wieder ein Brot gebacken. Kann es aber nicht anschneiden, weil es mit auf die Reise kommt.

    Wenn ich es schaffe, mach' ich dort ein Foto.2

    Es ist zum ersten Mal ein großes Brot. Bin gespannt.
     
    Oh, soviele Leute die ihr Brot selber backen :D

    Ich backe meins auch seit 2 Jahren selber, zu 98% mit Roggensauerteig.
    Rezepte nehme ich bis jetzt immer von Chefkoch.de, und meist probier ich immer ein anderes aus. Gab bis jetzt selten ein Brot doppelt :d

    Ich backe auch für 2 Personen, immer 3 Brote, die ca. 1,2kg wiegen.
    Wenn ich die Menge beim Bäcker kaufen müsste...oh Gott, ich wäre arm!!! Die Aussage, dass das selber backen in keinem Verhältnis zum Bäcker steht, preislich...verstehe ich nicht wirklich. Hier kostet ein 500g Brot mit Körnern 2-3€, das wären 12-15€ für meine 3 Brote umgerechnet...und das bezahl ich nie im Leben für Mehl, Körner und Strom.

    Nächste Woche muss ich wieder backen, Gefrierschrank ist leer :(
     
    Wie schaffen 2 Personen 3 Brote????????????? :confused:

    Ich backe seit kurzem auch Brot für 2 Personen, aber da reicht ein Kleines für 2-3 Tage.
     
    @katekit.
    einfrieren Cathy... steht doch da... Gefrierschrank ist leer
    Wr lesen kann, der ist klar im Vorteil :D

    Ich habe heute ein Früstücksbrot gebacken. Wenn es schmeckt, dann gibt es ein Bild :) und die Häflte wird eingefroren. :p
     
  • Similar threads

    Oben Unten