Dieses Brot ging super einfach...nur Teig anrühren 18-24 Stunden stehen lassen, backen, fertig. Heute Abend wird es angeschnitten, mal schauen wie es schmeckt.
Anhang anzeigen 313757
Geschmack und Konsistenz...umwerfend, ich glaube nicht das ich die nächsten Wochen/Monate andere Brote backen werde, sondern nur noch solche. Zwar werde ich mit Mehlmischungen und Gewürzen experimentieren...aber die Herstellungsmethode bleibt gleich. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals so ein saftiges Brot gegessen zu haben. Männe hat auch genüßlich kauend, verzückt die Augen verdreht.
Rezept kommt später, jetzt muß ich erst Männes Geburtstagstorte machen.
Beschäftigten Gruß
Marianne
Soooo, mein Brot ist gebacken.
Das Rezept ist von Chefkoch, weiß jetzt nicht, ob ich es direkt verlinken darf?
Sieht auch toll aus, dein Brot. Warum solltest du nicht verlinken dürfen? Hab ich auch schon gemacht.Soooo, mein Brot ist gebacken.
Das Rezept ist von Chefkoch, weiß jetzt nicht, ob ich es direkt verlinken darf?
Cathy, dann nimm doch eine eine Auflaufform und verschließe sie mit Alufolie. Oder eine Kastenform, wichtig ist nur das sie gut verschlossen wird, also Folie nur lose drauflegen reicht nicht.@Marianne. Ich würde dein Brot gern nachbacken, aber mir fällt kein passendes Gefäss für den Ofen ein.
sorry, ich muß mal alles klein schreiben, kann meine linke hand absolut nicht benutzen, alles voll mit offenen stellen, tiefen rissen und blut, tut fies weh.Sieht ja wirklich superoberlecker aus. Und? Konntest du bis zum Frühstück warten?
Wie heizt und steuerst du den Backofen? Ober-/Unterhitze oder Umluft?
danke ise. eigentlich bin ich das mit den händen ja schon gewohnt, hab es schon ca. 35 jahre. mal mehr mal weniger. aber wenn man mal ein paar tage ruhe hatte und es dann urplötzlich so schlimm wird, dann könnt man fast verzweifeln.Oh nein, Gute Besserung !!!! Und ein super Brot hast Du da gezaubert
Liebe Grüße
Ise
danke für die guten wünsche, lieschen.Oh je, hört sich wirklich nicht gut an, Marianne. Gute Besserung!
Gestern habe ich auch ein Roggen-Dinkelbrot gebacken. Ist zwar ganz gut geworden, schmeckt mir aber nicht. Dinkel ist wohl nicht so mein Ding.
Das Brot habe ich wie immer im UltraPlus ohne Deckel gebacken. Vielleicht sollte ich auch mal den Deckel drauf tun. Es ist rundum geplatzt. Sah erst schlimmer aus, als es jetzt ist.
Wenn es ein bißchen platzt, macht es mir nichts. Aber wenn es so dolle platzt, dass man befürchten muß, es handelt sich um ein geteiltes Ober- und Unterbrot, ist es schon doof.
Als ich dein Bild sah, wo ein Deckel auf der Form liegt, dachte ich erst, du hast Umluft genommen. Daher meine Frage.
cathy, bei mir sind auch meistens beide hände betroffen, aber mit der rechten hand kann ich grade noch tippen. habe auch im laufe der jahre eine riesensumme für diese baumwollhandschuhe ausgegeben, welches wundermittel hat dir geholfen? kannst du mir vielleicht als pn schreiben, damit wir nicht zuviel spämen.@Marianne. Ich kann das mit deiner Hand "bestens" nachempfinden. Ich hatte das Gleiche an beiden Händen auch bestimmt so an die 35 Jahre. Teilweise konnte ich nur noch mit Handschuhen rumlaufen. Seit fast einem Jahr ist es so gut wie weg.
Mein Beitrag gehört hier zwar nicht rein, aber ich hoffe, das erzeugt keinen Unmut.
@Marianne. Ich würde dein Brot gern nachbacken, aber mir fällt kein passendes Gefäss für den Ofen ein.
Hallo, mit Weissbrot habe ich z.Zt. kein Glueck! :schimpf:
Habe mal wieder eines gebacken, aber es ist so "pappig". Richtig gut durchgebacken, aber auch schon frisch ein bisschen wie Gummi beim essen,
woran kann das liegen???
Lieschen, habe mal in den link reingeguckt, liest sich ja sehr interessant!!! Danke. Kia ora
Nichts dergleichen, Lieschen! Ist ja auch egal, das wird jetzt erst mal aufgegessen, (kommt in den Toaster) und dann gibt's neues! :grins: Kia oraKia ora, am Wasser kann's nicht liegen.
Hast du den Ofen zwischendurch mal aufgemacht? Das Brot aufgestuckt?
Ich glaube, wir werden es nicht rausfinden.
Einfach ein neues Brot backen.