Brot backen

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Probiert und für gut befunden :)
 

Anhänge

  • P1040049.jpg
    P1040049.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 66
  • P1040050.jpg
    P1040050.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 73
  • P1040051.jpg
    P1040051.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 73
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Cathy, womit hast Du den Schoenen Glanz hinbekommen? Milch? Ei? ;)
    Sieht echt lecker aus! Kia ora
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Zum Glück sieht es nicht nur lecker aus....:) Ich habe das Brot mit einer Honig-Wasser-Mischung eingepinselt. Daher der Glanz und die Kruste ist super lecker!
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Jap, ich friere ein, auf Vorrat. Wenn ich alle 3 Tage neu backen müsste, würde es sich preislich natürlich nicht mehr lohnen...

    Dienstag wird wieder gebacken :grins:
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Dieses Brot ging super einfach...nur Teig anrühren 18-24 Stunden stehen lassen, backen, fertig. Heute Abend wird es angeschnitten, mal schauen wie es schmeckt.
    no knead bread 001.jpg
    no knead bread 003.jpg
    no knead bread 002.jpg
    Erwartungsvollen Gruß
    Marianne
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Nachdem ich so viele leckere Brote hier gesehen hatte und am Mittwochabend beim Backen eines "Currybrotes" dabei war, mußte ich dann unbedingt auch mal wieder selber ran!
    Es wurden 1 Rogenbrot mit eingebackenen Schinkenwürfeln und ein mediterranes Brot, in das ich getrocknete Tomate, gewürfelt, eingelegte Paprikastreifen und kleingewürfelte Oliven eingebacken habe.
    Beide Brote schmecken super, werden im Backofen gelagert.
    Das nächste Mal werde ich in das mediterrane Brot auch noch Schafskäsewürfel mit einbacken....

    2 Brote_600.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    katekit

    Guest
    Eva-Maria, die hören sich beide lecker an, aber wo sind die Rezepte:confused:
    Ich will auch sowas machen :pa:
     
    K

    käferli

    Guest
    Schon wieder so appetitanregende Fotos. Mir trieft schon der Zahn.

    Hast Recht katekit, ein paar Rezeptlein dazu wären nicht schlecht.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    ...und das Rezept für Currybrot wäre auch super. So ein Brot hat sich nämlich meine "Stieftochter" gewünscht. :)
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    no knead bread.jpg
    Geschmack und Konsistenz...umwerfend, ich glaube nicht das ich die nächsten Wochen/Monate andere Brote backen werde, sondern nur noch solche. Zwar werde ich mit Mehlmischungen und Gewürzen experimentieren...aber die Herstellungsmethode bleibt gleich. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals so ein saftiges Brot gegessen zu haben. Männe hat auch genüßlich kauend, verzückt die Augen verdreht.
    Rezept kommt später, jetzt muß ich erst Männes Geburtstagstorte machen.
    Beschäftigten Gruß
    Marianne
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.166
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Dieses Brot ging super einfach...nur Teig anrühren 18-24 Stunden stehen lassen, backen, fertig. Heute Abend wird es angeschnitten, mal schauen wie es schmeckt.

    sieht ja wirkich wunderbar aus ...

    Wie hat es denn geschmeckt ? Wie gehst Du denn vor ?

    Auf die anderen Rezepte bin ich auch sehr gespannt.

    sonnige Grüße aus der Pfalz

    Scilla
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    okay, Rezept - Grundteigmischung, dies ist jetzt für jeweils 2 - 3 Brote, also entsprechend weniger nehmen:

    1 kg Mehl - hier variiere ich zwischen den verschiedenen Mehlsorten, wir mögen lieber dunkle Brote (Roggen)
    1 Block Hefe
    550 ml warmes Wasser
    1 EL Honig
    2 EL grobes Meersalz (bei Schinkenbrot weglassen, da der Schinken selbst schon ordentlich Salzgehalt hat)
    Aromaten nach Geschmack z.B. Curry, Kräuter, Chili, getrocknete Tomaten, Oliven gewürfelt oder auch Obst, z.B. Cranberries

    Mehl, Salz und Aromaten vermengen. Hefe mit dem Honig in dem lauwarmen Wasser auflösen und ERST DANN in das Mehl geben,
    Grund: Salz und Hefe mögen sich nicht so gern, wenn die Hefe noch nicht aufgelöst ist
    Das ganze Gemisch zu einem homogenen Teig kneten, ggfs. mit Mehl oder Wasser nacharbeiten.
    Den Teig in die gewünschte Form bringen, auf ein Backblech oder Gitter, wenn in eine Backform gegeben wurde, leicht einritzen und mit Salzwasser bepinseln.
    Im Ofen bei 65°C für 20 Minuten gehen lassen. Dann die Temp auf 180°C erhöhen und in ca. 30 Minuten fertigbacken. Stricknadeltest machen, um zu sehen, ob das Brot / die Brote gar sind.

    ich werde allerdings beim nächsten mediterranen Brot die gewürfelten Gemüse erst ganz zum Schluss in den Teig geben, da sie mir dieses Mal beim Teigkneten zu klein wurden. Auch möchte ich unbedingt ausprobieren, ob sich Schafskäse gut einbacken läßt. Man muss halt mal ein wenig rumexperimentieren, die Grundzutaten kosten ja nicht die Welt.
    Und nun viel Erfolg und vor allem... guten Appetit!
    Ich kann Euch versichern, da hält kein gekauftes Brot mit!!
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Anhang anzeigen 313757
    Geschmack und Konsistenz...umwerfend, ich glaube nicht das ich die nächsten Wochen/Monate andere Brote backen werde, sondern nur noch solche. Zwar werde ich mit Mehlmischungen und Gewürzen experimentieren...aber die Herstellungsmethode bleibt gleich. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals so ein saftiges Brot gegessen zu haben. Männe hat auch genüßlich kauend, verzückt die Augen verdreht.
    Rezept kommt später, jetzt muß ich erst Männes Geburtstagstorte machen.
    Beschäftigten Gruß
    Marianne


    Sieht echt super aus, bin schon gespannt aufs Rezept.

    Muss ich ausprobieren.

    lg
    Andi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Brot ohne Kneten
    Grundrezept, Zutaten:
    400 g Mehl
    320 ml Wasser (lauwarm)
    1 ½ gestr. TL Salz
    ¼ gestr. TL Trockenhefe
    ----------------------------
    Ich habe für ein 2Pfünder folgende Zutaten genommen:
    400g Weizenmehl 405
    200g Roggenvollkornmehl
    480ml Wasser (lauwarm)
    2 gestr. TL Salz
    ca. eine Messerspitze mehr als der 1/4 TL Trockenhefe
    in Ermangelung von Brotgewürz jeweils eine mehr oder weniger kräftige Prise von:
    Anis, Kümmel, Kardamom
    50g Sonnenblumenkerne
    Zubereitung:
    Mehl, Salz und Hefe in einer Schüssel mischen. Wasser und Sonnenblumenkerne hinzugeben, mit dem Knethaken des Handrührgerätes gut verrühren. Die Schüssel mit Folie abdecken und 18 Stunden in einem kühlen Raum stehen lassen. Einen hitzebeständigen Behälter (egal ob Topf, Backform, oder Sonstiges...Hauptsache mit Deckel und hitzefest) mit Backpapier auslegen, Teig mit Hilfe eines Teigschabers hinein geben, Topf mit Deckel verschließen. Achtung!!! Topf und Deckel sollten keine Griffe oder
    Knöpfe aus Kunststoff besitzen. Den Backofen auf 250°C Ober- und Unterhitze vorheizen und den Topf in den Backofen geben. Nach 5 Minuten Temperatur auf 230° reduzieren und weitere 30 Minuten backen. Dann den Deckel vom Topf nehmen und das Brot bei 230°C ca.15- 20 Minuten fertig backen.
    Aus dem Backofen nehmen, abkühlen lassen und genießen.
    Guten Appetit wünscht
    Marianne
    PS. Das Original sieht vor das der Teig nach dem Gehen auf einem bemehlten Backbrett 4x gefaltet wird...ähnlich wie ein Briefumschlag und dann mit der Naht nach unten in den Backbehälter kommt. Das ist Quatsch, bzw. für jemanden gedacht der sich gerne unnötige Arbeit macht...zu der Sorte Mensch gehöre ich nicht (mehr).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Gerade habe ich von meinem noch warmen Brot eine Scheibe (und den krossen Kanten) lecker mit Butter gegessen.

    150 g Roggenmehl 1050 (glaub ich jedenfalls, kann auch 1150 sein - eines davon ist Weizen, ich nahm Roggen)
    150 g ST
    350 g Weizenmehl 550
    12 g frische Hefe
    gestr. EL Salz
    1/2 TL Brotgewürz
    Mehl zum Kneten, damit's nicht babbt.

    In der Maschine gerührt und mit den Händen eingerollt. Linke Hand dreht den Teig und die rechte drückt in breit und schlägt in über - 10 x

    Dann in die UltraPlus und 2 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.
    250 Grad + 10 Min., dann runterschalten und 180 Grad noch einmal 40 Min. in der Form deckelfrei backen.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Soooo, mein Brot ist gebacken.
    Das Rezept ist von Chefkoch, weiß jetzt nicht, ob ich es direkt verlinken darf?
     

    Anhänge

    • P1020147.JPG
      P1020147.JPG
      81,5 KB · Aufrufe: 72
    • P1020148.JPG
      P1020148.JPG
      101,1 KB · Aufrufe: 65

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Man bekommt ja direkt Appetit auf eure Brote.

    Verlinken auf das Rezept ist solange möglich, wie dahinter keine kommerzielle Werbung für das Geschäft von dem Rezepteschreiber steht. Kann ich mir bei Chefkochdingens jedoch nicht vorstellen.

    Umgekehrt darfst du kein Rezept hier hereinkopieren, ohne den Link dorthin zu setzen. Das wäre möglicherweise eine Verletzung des Urheberrechtes. Wobei es bei Rezepten nicht immer klar ist, was auf dem Mist des Kochs gewachsen und was ohne Autor nur immer weiter gegeben wurde.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Marianne. Ich würde dein Brot gern nachbacken, aber mir fällt kein passendes Gefäss für den Ofen ein. :(
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    @Marianne. Ich würde dein Brot gern nachbacken, aber mir fällt kein passendes Gefäss für den Ofen ein. :(
    Cathy, dann nimm doch eine eine Auflaufform und verschließe sie mit Alufolie. Oder eine Kastenform, wichtig ist nur das sie gut verschlossen wird, also Folie nur lose drauflegen reicht nicht.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Heute (gestern) Abend haben wir die letzten Brotscheiben von dem am Sonntag gebackenem Brot gegessen. Es war immer noch lecker, saftig und angenehm zu essen. Vor 2 Stunden habe ich noch ein Brot gebacken, dieses mal habe ich je 200g Weizenmehl 405, Dinkelmehl und Weizenvollkornmehl genommen. Außerdem ca 50g Kürbiskerne. Hmmm, kann sein das das Knüstchen noch dran glauben muß bevor ich ins Bett gehe.
    no knead bread 004.jpg
    no knead bread 005.jpg
    no knead bread 006.jpg
    Verfressenen Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Sieht ja wirklich superoberlecker aus. Und? Konntest du bis zum Frühstück warten?

    Wie heizt und steuerst du den Backofen? Ober-/Unterhitze oder Umluft?
    sorry, ich muß mal alles klein schreiben, kann meine linke hand absolut nicht benutzen, alles voll mit offenen stellen, tiefen rissen und blut, tut fies weh.

    nee, lieschen, das brot mußte die nacht noch dran glauben. und es schmeckt wie es ausschaut, superoberlecker. geheizt habe ich so wie in meinem rezept-post nr. 270 beschrieben, ober- und unterhitze, 250° und 230°. umluft habe ich nicht.
    für das nächste brot wird roggenvollkornmehl und dinkelmehl genommen und vielleicht walnußkerne.
    lieben gruß
    marianne
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Oh je, hört sich wirklich nicht gut an, Marianne. Gute Besserung!

    Gestern habe ich auch ein Roggen-Dinkelbrot gebacken. Ist zwar ganz gut geworden, schmeckt mir aber nicht. Dinkel ist wohl nicht so mein Ding.

    Das Brot habe ich wie immer im UltraPlus ohne Deckel gebacken. Vielleicht sollte ich auch mal den Deckel drauf tun. Es ist rundum geplatzt. Sah erst schlimmer aus, als es jetzt ist.

    Wenn es ein bißchen platzt, macht es mir nichts. Aber wenn es so dolle platzt, dass man befürchten muß, es handelt sich um ein geteiltes Ober- und Unterbrot, ist es schon doof.

    Als ich dein Bild sah, wo ein Deckel auf der Form liegt, dachte ich erst, du hast Umluft genommen. Daher meine Frage.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Oh nein, Gute Besserung !!!! Und ein super Brot hast Du da gezaubert:eek:
    Liebe Grüße
    Ise
    danke ise. eigentlich bin ich das mit den händen ja schon gewohnt, hab es schon ca. 35 jahre. mal mehr mal weniger. aber wenn man mal ein paar tage ruhe hatte und es dann urplötzlich so schlimm wird, dann könnt man fast verzweifeln.
    dieses brot, das ich seit neuestem backe, ist einfach ideal für mich. ich brauche es nicht kneten, nur den teig mit einem teigschaber in die backform bugsieren. kneten könnte ich im moment sowieso nicht.
    lieben gruß
    marianne
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Marianne. Ich kann das mit deiner Hand "bestens" nachempfinden. Ich hatte das Gleiche an beiden Händen auch bestimmt so an die 35 Jahre. Teilweise konnte ich nur noch mit Handschuhen rumlaufen. Seit fast einem Jahr ist es so gut wie weg. Nur noch manchmal offene Stellen und Juckreiz. Ich muss zwar oft beim Kochen/Zubereiten latexfreie Handschuhe anziehen, damit der Juckreiz nicht kommt, aber das war es dann auch schon.
    Mein Beitrag gehört hier zwar nicht rein, aber ich hoffe, das erzeugt keinen Unmut.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Oh je, hört sich wirklich nicht gut an, Marianne. Gute Besserung!

    Gestern habe ich auch ein Roggen-Dinkelbrot gebacken. Ist zwar ganz gut geworden, schmeckt mir aber nicht. Dinkel ist wohl nicht so mein Ding.

    Das Brot habe ich wie immer im UltraPlus ohne Deckel gebacken. Vielleicht sollte ich auch mal den Deckel drauf tun. Es ist rundum geplatzt. Sah erst schlimmer aus, als es jetzt ist.

    Wenn es ein bißchen platzt, macht es mir nichts. Aber wenn es so dolle platzt, dass man befürchten muß, es handelt sich um ein geteiltes Ober- und Unterbrot, ist es schon doof.

    Als ich dein Bild sah, wo ein Deckel auf der Form liegt, dachte ich erst, du hast Umluft genommen. Daher meine Frage.
    danke für die guten wünsche, lieschen.
    also ich werde auf keinen fall mehr als 200g dinkelmehl nehmen.
    der deckel von der backform schließt nicht ganz, das darf eigentlich nicht sein, deshalb wässere ich den deckel (er ist von innen unlasiert) bevor ich ihn auf die form setze und den deckel habe ich deshalb drauf: zitat
    "Die Backerei mit geschlossenem Deckel und der dadurch erreichten hohen Luftfeuchtigkeit in der ersten Backphase simuliert die Verhältnisse in einem Profibackofen mit Schwaden und macht eine deutlich schönere Kruste".
    der link dazu ist dieser:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1235411228431245/No-Knead-Bread.html
    das ist das originalrezept, das ich nach meinem gusto verändert habe. das o.g. zitat ist ein teil eines kommentares bei dem rezept. ich selber bin nicht bei chefkoch, bin auf umwegen auf dieses brot gestoßen.
    lieben gruß
    marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    @Marianne. Ich kann das mit deiner Hand "bestens" nachempfinden. Ich hatte das Gleiche an beiden Händen auch bestimmt so an die 35 Jahre. Teilweise konnte ich nur noch mit Handschuhen rumlaufen. Seit fast einem Jahr ist es so gut wie weg.
    Mein Beitrag gehört hier zwar nicht rein, aber ich hoffe, das erzeugt keinen Unmut.
    cathy, bei mir sind auch meistens beide hände betroffen, aber mit der rechten hand kann ich grade noch tippen. habe auch im laufe der jahre eine riesensumme für diese baumwollhandschuhe ausgegeben, welches wundermittel hat dir geholfen? kannst du mir vielleicht als pn schreiben, damit wir nicht zuviel spämen.
    lieben gruß
    marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Marianne. Heute habe ich den Brot gemacht. Es ist nicht so groß wie das Deinige geworden - trotz gleicher Mengen an Mehl - aber lecker war es.
     

    Anhänge

    • b1.jpg
      b1.jpg
      101,9 KB · Aufrufe: 83
    • b2.jpg
      b2.jpg
      115 KB · Aufrufe: 77

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    cathy, das brot sieht doch toll aus, mein brot wird auch nicht besonders hoch. du kannst eine form nehmen die etwas kleiner ist oder eine größere teigmenge nehmen. dann hast du ein brot das etwas höher ist, aber du müßtest drauf achten ob die backzeit verlängert werden muß.
    ich setze heute auch wieder einen teig an, mir ist mein brot auch zu flach, also werde ich 800g mehl nehmen. ich berichte dann morgen inwieweit sich die backzeit verlängert hat.
    lieben gruß
    marianne
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.166
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    @Marianne. Ich würde dein Brot gern nachbacken, aber mir fällt kein passendes Gefäss für den Ofen ein. :(

    Oder den Boden einer Springform auflegen.....

    Also....nach meinen Erfahrungen wird das Brot höher, wenn man es faltet.
    Dies geht auch in der Schüssel.
    Mit dem Topfschaber den Rand runter, den Teig nach oben ziehen.... 3-4 mal ...wie zu einer Blüte...dann in den Topf stürzen.
    Wenn ich frei backe....ich finde die Kruste wird kräftiger...lasse ich den Teig noch mal 1 Stunde in einem Gärkörbchen gehen.
    Vorher lege ich ein dünnes mit Roggenmehl bestäubtes Handtuch ein.
    Der Teig ist ja ziemlich flüssig.

    Eine Schüssel mit runden Boden geht auch......
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Hallo, mit Weissbrot habe ich z.Zt. kein Glueck! :schimpf:
    Habe mal wieder eines gebacken, aber es ist so "pappig". Richtig gut durchgebacken, aber auch schon frisch ein bisschen wie Gummi beim essen,
    woran kann das liegen???

    Lieschen, habe mal in den link reingeguckt, liest sich ja sehr interessant!!! Danke. Kia ora
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo, mit Weissbrot habe ich z.Zt. kein Glueck! :schimpf:
    Habe mal wieder eines gebacken, aber es ist so "pappig". Richtig gut durchgebacken, aber auch schon frisch ein bisschen wie Gummi beim essen,
    woran kann das liegen???

    Lieschen, habe mal in den link reingeguckt, liest sich ja sehr interessant!!! Danke. Kia ora

    Gerne.

    Welches Mehl nimmst du denn? Nur Hefe? Milch? Wasser?

    So ohne Angaben läßt sich da schwer was sagen.

    Ich hatte Dinkelbrot gebacken. Nicht mein Ding. Pappig und - sagen wir mal - eher zäh.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Lieschen, so wie immer: Weizenmehl, Hefe, Wasser, Salz, bisschen Zucker, fertig! Kia ora
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Kia ora, am Wasser kann's nicht liegen. ;)

    Hast du den Ofen zwischendurch mal aufgemacht? Das Brot aufgestuckt?

    Ich glaube, wir werden es nicht rausfinden.

    Einfach ein neues Brot backen.

    Ich habe jetzt nach der in dem ST-Forum empfohlenen Trockenmethode Sauerteig getrocknet, um ihn haltbar zu machen. Wenn ich im Sommer verreise, habe ich wenig Lust, meinen Sauerteig zum Füttern mitzunehmen.

    Hat mit dem Ausstreichen auf Backpapier erst einmal funktioniert. Als er getrocknet war, hat er sich selbständig vom Papier gelöst. Nun muß der getrocknete Sauerteig sich nur noch wiederbeleben lassen. Das werde ich mal in 1-2 Wochen versuchen.
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.166
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Dieses -no kneat-Brot ....gelingt doch immer......
    Ich verstehe auch nicht....was ihr mit Dinkel habt.
    Für mich schmeckt der wie Weizen...ist nur halt gesünder.
    Sauerteig kann man ganz einfach selbst herstellen...die Hefebakterien sind ja quasi in der Luft.
    Hat man es eilig....gibt es den im Bioladen...den kann man mit Hefe füttern und weiter verwenden....wie gewohnt.
    Das hat mich vom Brotbacken lange abgehalten.......
    diese komplizierten Erklärungen...
    dabei ist es wirklich kein Hexenwerk


    Auf gutes Gelingen
    Scilla
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Kia ora, am Wasser kann's nicht liegen. ;)
    Hast du den Ofen zwischendurch mal aufgemacht? Das Brot aufgestuckt?
    Ich glaube, wir werden es nicht rausfinden.
    Einfach ein neues Brot backen.
    Nichts dergleichen, Lieschen! Ist ja auch egal, das wird jetzt erst mal aufgegessen, (kommt in den Toaster) und dann gibt's neues! :grins: Kia ora
     
  • Similar threads

    Oben Unten