Ein Brotbackfred ja wie cool is das denn:grins:
Dann stell ich euch mal mein klassischen Sauerteig vor:
Er kann mit volgenden Mehltypen angesetzt werden, wichtig ist nur je höher die Typzahl desto mehr Wasser braucht man.
Roggenmehl: Typ 815, 997, 1150, 1370, 1740
Dinkelmehl: Typ 630, 812, 1050
Weizenmehl: Typ 550, 812, 1050, 1600
Und alle Vollkornmehltypen.
Die ideale Gärtemperatur liegt zwischen 25 und 35°C
Der Sauerteigansatz:
1. Tag: 100g Mehl 100ml Wasser 12h gehen lassen
2. Tag: 50g Mehl 50ml Wasser zufügen 24h gehen lassen
3. Tag: 100g Mehl 100ml Wasser zufügen 12h gehen lassen
4. Tag: 100g Mehl 100ml Wasser zufügen bis zum nächsten Tag gehen lassen
von diesem Teig nimmt man 2 gute Esslöffel ab und verwahrt sie in einem Schraubglas im Kühlschrank (Haltbarkeit = nahezu unbegrenzt) Diesen Aufbewahrungsteig nennt man Anstellgut und ist die Ausgangsbasis für das nächste Sauerteigbrot.
Tipp: Brot aus frisch angesetztem Sauerteig ist noch nicht so ganz gährfähig, dies stellt sich erst mit dem Alter vom Anstellgut ein. Deshalb ist es Anfangs recht hilfreich wenn man dem 1. Sauerteigansatz etwas Hefe untermischt = ein kleiner Turbo für den Sauerteig.
Dem frisch angesetztem Sauerteig gibt man nun 150g Mehl und 150g warmes Wasser hinzu. Brot formen, gehen lassen und Backen.
Der eigentliche Clou des 3-fach geführten Sauerteigs:
Das Anstellgut muss wieder angefüttert werden:
1. Tag: 100g Mehl 100ml Wasser 50-100g Anstellgut 6h gehen lassen
2. Tag: 100g Mehl 75ml Wasser 6h Gehen lassen
3. Tag: 100g Mehl 100ml Wasser 12h gehen lassen
= 3-Fach geführt
4. Tag: Anstellgut vom Teig fürs nächste mal Backen (2 Esslöffel voll) abnehmen) und dem Rest 200g Mehl und 200ml warmes Wasser zugeben, Brot Formen, gehen lassen und Brot backen.
Wenn man die 3-Fache Führung umgehen will kann man dem Anstellgut gleich die volle Mehlmenge zugeben und den Booster Hefe dazumischen (ich hab das schon 1000mal ausprobiert und man merkt keinerlei unterschied). Ein weiterer Vorteil der direkten Führung ermöglicht es andere Flüssigkeiten für den Brotteig zu verwenden wie z.b. Milch, Buttermilch, Malzbier, Pils, Weizenbier, Dunkles Bier, verdünnter Quark oder Joghurt, diverse Fruchtsäfte oder Wein usw.
Für leckeres Gewürzbrot gibts viele verschiedene Dinge. Was mir ganz gut schmeckt und gefällt weils so schön duftet ist wie im Bild unten zu sehen:
Fenchelsamen
Kümmel ganz
Kreuzkümmel ganz
Anis ganz
getrockneter Ingwer
und etwas grobes Meersalz
mit Mörser und stößel grob zermahlen und in den Teig einkneten. Ich geb dann immer noch diverse andere Dinge dazu wie z.b. Leinsamen, Sesam, Haferflocken usw.
Ich persönlich backe Brot gänzlich ohne irgendwelche Brotgewürzmischungen (die mach ich mir lieber selber) und ich verwende auch kein gewöhnliches Jod- oder Kochsalz, sondern ausschließlich Meersalz in verschiedenen Soprten (je nach Brot). z.b. ist für mich schwarzes Hawaisalz in einem Roggenbrot oder Vollkornbrot im Räucherofen gebacken der Hammer schlechthin aber das is geschmacksache.
Beispiel für ein gutes Bauernbrot
200g Roggenmehl Typ 1150
200g warmes Wasser
50-100g Anstellgut
5g Salz
5g Hefe (Optional bei frisch angesetztem Sauerteig)
16h gehen lassen
Der Elektroherd wird auf 250°C Ober und unterhitze vorgehizt.
Auf den Boden des Ofens stellt man eine feuerfestes Gefäß mit heißem Wasser
Das Brot wird auf mittlerer Schiene 15 Min. gebacken.
Ofen für einige Minuten öffnen und auf 200°C 20 Min. weiter backen, evtl Wasser in die Wasserschale nachfüllen.
Den Ofen wieder kurz öffnen und evtl. Wasser nach füllen und weitere 20min. bei 180°C fertig backen.
Die Angaben beziehen sich auf 1-2kg Brote. Bei kleineren Broten oder Brotsemmel ist die Backzeit zu halbieren, aber bitte nicht die Temperatur verändern.
Merke: man kann die Gährzeiten vom fertig geformten Brot um einiges verkürzen indem man die Laibe abdeckt und vor den geöffneten Ofen stellt, diesen auf kleinster Stufe stellt (meistens 50°C)
Bild 1: Gewürze im Mörser und Stößel
Bild 2: Zermahlne Gewürze im Mörser und Stößel
Bild 3: Brotteig nach dem 1. Gehen mit aufgestreuten Gewürzen und Lainsamen
Bild 4: Geformter Brotlaib zum gehen
Bild 5: Aufgegangener Brotteig
Bild 6 u. 7: fertig gebackenes Brot
LG