@Lieschen. Das sieht wirklich super aus!!!!! Wenn ich das auch mal eines Tages so hinbekomme *seufz*
Bis dahin kann ich mich ja mal bei dir zu einer frischen Scheibe Brot einladen
@Lieschen. Dann hoffe ich, das es mir mit viel Üben und Probieren dann auch bei mir klappt.
Warum ist denn Typ 405 für Sauerteig nicht geeignet und welches ist dann das Beste? Habe ichbestimmt hier irgendwo überlesen.
Ein Speckbrot steht hier wohl nicht so hoch im Kurs oder???
Ein totales Einsteigerrezept, lecker
1000g Weizenmehl 1050 er
1/4 Würfel Hefe
ca. 1 Handvoll Sonnenbl.Kerne oder mehr
ca. 1 Handvoll Sesam
ca. 1 Handvoll Leinsamen
2 El Salz
1 EL Quark, Frischkäse oder einen Schuß Buttermilch
ca. 450 ml lauwarmes Wasser( soviel, das der Teig sich beim kneten vom Rand der Schüssel löst und geschmeidig ist) evtl. etwas mehr oder auch weniger-
die Zutaten miteinander in der Maschine oder mit dem Handmixer verkneten
eine Kugel formen, abdecken und gehen lassen
- wenn der Teig sich fast verdoppelt hat, nocheinmal kneten - gehen lassen
ein drittes Mal kneten oder flachdrücken und aufrollen, und dann in eine Kastenform ( ist erst einfacher ) drücken,
Mehl überstauben und wieder gehen lassen bis fast verdoppelt
Das Ganze kann schon einige Stunden dauern.
Backofen auf 250 Grad vorheizen Ober/Unterhitze
Brot einstellen , eine Tasse mit Wasser auf den Backofenboden stellen
ca 25 Min. backen
dann bei 200 Grad ca 30 Min fertig backen.
man kann auch 60 Min. bei 200 Grad backen aber dann ist die Kruste nicht so rösch.
Brot aus dem Ofen nehmen , umdrehen- Klopfprobe machen, auskühlen lassen
Es muß h o h l klingen, dann ist das Brot durchgebacken und fertig.
Die wenige Hefe reicht vollkommen, nur muß der Teig dann länger gehen, schmeckt dann besser - nicht so hefig.
Die Zutaten Quark und ..... geben eine leichte Versäuerung, die sich durch die lange Gehzeit ..., außerdem bleibt es dadurch auch länger frisch wenn man es nicht einfrieren möchte. Sonst wird ein Hefebrot ja leicht trocken, manchmal schon am 2.Tag
Vielleicht mag es ja jemand mal ausprobieren.
Viel Spaß dabei
Gruß
Meiermama
Man kann sehr gut verschiedene Mehle mischen
z.B. 200g Roggenmehl + 800g Weizenmehl
300g Roggenmehl + 700g Weizenmehl
oder auch wieder den Weizenmehlanteil mit Dinkel oder Vollkorn- mischen
bedenken sollte man ,
- je mehr Roggenmehlanteil der Teig hat, unso klebriger wird er, kann also nicht so gut per Hand verknetet oder gefaltet werden. Das sollte man dann mit einem Kärtchen machen.
Auf keinen Fall immer mehr Mehl zugeben, dann wird das Brot nicht mehr locker sondern....
Klasse eure Brotrezepte!!!
Hier nun unseres:
Unser BROT: Kia ora
600 g Roggenmehl, moeglichst nicht zu fein ausgemahlen!
600 g Weissmehl (1050?) Brotbackmehl
3 gestrichene Teel. Salz, oder nach Geschmack
2 Essl. Kuemmel (kannst Du auch weglassen, oder andere Gewuerze rein!),
Alles zusammen mischen. Den angesetzten Sauerteig rein (die ganze Menge!). (Rezept siehe unten) *
Dann alles gut mit lauwarmen Wasser verruehren und anschliessend auf bemehlter Flaeche verkneten. Nicht mit den Fingern, sondern mit dem Handballen immer wieder durchkneten, etwas rollen, die Rolle zusammenlegen (kann das nicht so gut beschreiben), weiter kneten. Ca. 10 Min. lang. Der Teig muss schoen elastisch, nicht zu weich, nicht zu fest sein, das hast Du irgendwie im Gefuehl. Kugel formen, in grosse Schuessel legen, etwas flach druecken, Handtuch drueberlegen und an einem warmen Ort gehen lassen ( so etwa 2 - 5 Std?), bis ungefaehr doppelte Groesse erreicht ist.
Dann nochmal kurz durchkneten, nach Wunsch formen. Kleine Laibe rund oder lang oder einen grossen Laib oder wie immer Du willst !)
Auf ein Blech legen - evtl. auf Backpapier oder leicht fetten !! - Ein bisschen Mehl auf das Brot reiben und ein paar Einschnitte mit scharfem Messer ganz nach Lust und Laune machen. Wieder mit Handtuch zudecken und nochmal etwas gehen lassen. 1/2 Std. oder so.
Inzwischen den Ofen auf 250 Grad vorheizen. Wenn Teig gegangen ist, so nach ca. 1/2 Std., Brot in den Ofen schieben und 10 Min. bei 250 Grad backen. Dann runterschalten auf 175 Grad und noch ca. 1 Std. weiterbacken. Brot rausnehmen und die "Klopfprobe" machen. Wenn Du mit den Knoecheln auf die Unterseite des Brotes klopft, muss es hohl klingen!
- so in Etwa, als wenn Du an Deinen Kopf klopfst! VERZEIHUNG!!! -
Falls nicht, nochmal kurz in den Ofen schieben.
Dann auf Rost mindestens 2 Stunden auskuehlen lassen (wegen Bauchschmerzgefahr) und dann geniiieeesssen!!!!
-------------------------------------------------------
Hier das Sauerteigrezept:
1 Essl. Zucker mit 1/2 l lauwarmen Wasser verruehren, ca 500g Roggenmehl reinruehren, mit Kuechenhandtuch zudecken und an warmen Platz stellen, ca 20 Grad. Nach ca 24 Std. umruehren, (Teig sollte schaumig sein und hochgegangen) mit Kuechenhandtuch zudecken, nach weiteren 24 Std. wiederholen. Ab dann kannst Du ihn verarbeiten. Du kannst ihn 8 - 10 Tage aufheben. Wenn Du ihn laenger stehen laesst, ab und zu mit bisschen Wasser, evtl. ein bisschen Zucker (lauwarm) und Roggenmehl "auffuettern."
Nicht vergessen: ein sehr hohes Gefaess nehmen, Teig will hoch hinaus. Am Besten in Schuessel oder so reinstellen, macht grosse Sauerei, falls er ueberlaeuft!
--------------------------------------------------
So, das waren die "offiziellen" Rezepte.
Wir machen das Ganze mehr so "Pi mal Daumen" oder verstaendlicher ausgedrueckt: "Frei nach Schnauze!"
Die Mehlmengen sind meistens groesser, wir wiegen gar nicht ab, haben fuer's Mehl so'ne Schaufel, da wissen wir ungefaehr wieviel. Bei Brot wie bei Sauerteig machen wir das, es kommt ueberhaupt nicht auf Genauigkeit drauf an. (Ich weiss, es faellt einer deutschen Hausfrau schwer, nicht alles ganz exakt zu machen! ) Ganz nach Lust und Laune, wieviel Brot wir gerade brauchen!!! Wassermenge kann ich nicht genau angeben, jedes Mehl nimmt das Wasser anders auf, der Teig muss sich einfach gut anfuehlen. Ist er zu weich Mehl rein, zu fest, lauwarmes Wasser rein, das ist etwas schwieriger unterzukneten. Bei uns gelingt das Brot IMMER, ausser es ist zu lange im Ofen und wird schwaerzlich!!!
Wenn wir es in Kastenformen backen, fetten wir diese ganz leicht ein! Backen das Brot etwa 30 Min, nachdem die Temperatur runtergeschaltet wurde, und nehmen es dann aus der Form, (VORSICHT - HEISS!) um es ohne Form fertigzustellen. So bekommt es rundum eine schoene Kruste.
Das Ganze hoert sich sehr kompliziert an, ist aber sooo einfach. Wenn man es ein- oder zweimal gemacht hat, laueft es wie "geschmiert".
So, nun koennt ihr das alles vergessen und euer eigenes Rezetpt nehmen! :grins:
Gutes Gelingen fuer alle Brotbaeckerinnen! Kia ora
PS: Ich mache auch ganz normales Weissbrot selber, oder ein ganz schnell geruehrtes Brot, weiss, wie auch braun, mit und ohne Koerner usw....,ohne kneten!
Tschuldigung, Bilder vergessen!
Anhang anzeigen 309745
Anhang anzeigen 309746
Anhang anzeigen 309747
*NOCH WAS VERGESSEN: Wenn Du ein nicht so schweres Brot moechtest, kommt in den gesamten Teig noch Hefe mit rein. Egal ob Trocken- oder Frischhefe. Trocken, etwa 2 Essloeffel, Frisch 40 - 60 g je nach Menge des Mehls. Beides wird in etwas lauwarmen Wasser aufgeloest (verruehrt) und fuer 10 Min. stehen gelassen, bis es etwas schaumig wird. Dann mit dem Sauerteig in die Mehlmischung geben!! Weiter wie oben
Meinst du damit eine Kastenkuchenform?
Ist die nicht zu klein?
Was könnte man denn sonst noch nehmen?
lg
Andi
„Würziger Rosinenstuten a là Mo“
DAnke Meiermama.
Hast gut erklärt, weiß was du meinst.
Meine Kastenkuchenform ist zu klein.
Vielleicht kann ich die Hälfte reintun und die Hälfte frei.
lg
Andi
Man, das sieht aber auch sowas von *wasserimmundzusammenlaeuft* aus! :grins:Ich habs getan und das Ergebnis ist LECKER!!!!
Danke für das tolle Rezept...
...Aber auch so schon richtig lecker und es wird sicherlich wieder gebacken.a:
Hallo Lieschen,
hast du die Ultra mit Mehl ausgestäubt? Oder mit kaltem Wasser bevor du den Brotteig reingegeben hast?
lg
Andi
Mich defenitiv und du bist schließlich mit Schuld dran, weil du immer so gute Tipps gibst.hat Euch der Virus auch gepackt???
Gut zu wissen, meiermama, Danke! Kia orahallo,
das mit dem in Mehl wälzen ist eigentlich nur bei dünneren, feuchten Teigen (Rührkuchen) gut.
In Hefeteigen wir ja untergeknetet - andere Teigkonsistenz.
Wirklich klasse, Dein Brot, Cathy, Da kannst Du stolz drauf sein!!!
Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem Pizzastein reinsetzen und auch schreiben, was der Vorteil von so einem Stein ist?Backen auf einem Pizzastein bei 250 Grad Umluft ca. 13 Min.
Was für ein lehrreicher Thread hier!!!!
@Kia Ora.
@Lieschen. Tolle Idee mit dem Brot + Belag. Wird auf jeden Fall ausprobiert. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, wenn die eigene Salatzeit beginnt und dann dein Brot dazu.... Köstlich! Das Ganze geht doch bestimmt auch mit einem ganz normalen Weißbrot-Hefeteig und dann nur ein bissel "platter" der Teig auf dem Blech.
Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem Pizzastein reinsetzen und auch schreiben, was der Vorteil von so einem Stein ist?
Ich habe mal vor etlicher Zeit einen Stein geschenkt bekommen, aber nie genutzt, weil nach der Gebrauchsanweisung er Ewigkeiten in den Ofen muss. Vielleicht kann er ja anders genutzt werden. 13min ist ja keine Zeit
tolle Brote a: Sieht Klasse aus!!!!
Ich werde die Mischung beim nächsten Mal mit Weizenmehl und etwas Hefe probieren... und ohne Brotgewürz mein GG mag das auch nicht so gern (ist wohl der Kümmel)