Brot backen

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
@Lieschen. Das sieht wirklich super aus!!!!! Wenn ich das auch mal eines Tages so hinbekomme *seufz*
Bis dahin kann ich mich ja mal bei dir zu einer frischen Scheibe Brot einladen :)
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    @Lieschen. Das sieht wirklich super aus!!!!! Wenn ich das auch mal eines Tages so hinbekomme *seufz*
    Bis dahin kann ich mich ja mal bei dir zu einer frischen Scheibe Brot einladen :)


    Mach ich doch gerne!

    Das erste Brot wird verfeiert. War mit der 1. Rente schließlich auch so. :grins::grins: Traditionen soll man beibehalten.

    Cathy, das ist alles wirklich nicht schwer. Es gehört nur die Geduld dazu, den Sauerteig in Ruhe ein paar Tage zu betreuen. Ich habe weder die Uhr gestellt, noch gradgenau gemessenes Lauwarmwasser hinzugefügt. Ein gehäufter EL Mehl wiegt ca. 25 g, also kamen täglich 2 EL hinzu.

    Heutzutage ist es doch leicht für uns: das Mehl ist keimfrei und sauber, das Wasser auch. Die paar Mikroorganismen, die in der Luft umherschwirren, freuen sich, endlich was zum Futtern zu bekommen und arbeiten eifrig daran, den Sauerteig garen zu lassen.

    Und den klitzekleinen Rest, das Mehl und noch ein bißchen Wasser dann darunter zu rühren - also den schaffste auch spielend. ;);)

    Von wegen, Sauerteigbrot ist schwierig. Ist nur Angstmache - glaub mir.

    Erst nachdem ich die 1. Portion Mehl-Wasser-Gemisch mit Weizenmehl 405 angesetzt hatte, habe ich gelesen (wer liest schon Bedienungsanleitungen oder hält sich an Rezepte? :rolleyes:), dass dieses Mehl nicht geeignet sei. Also habe ich am nächsten und den folgenden Tagen Dinkelmehl 630 genommen.

    Dann habe ich erfahren, dass Sauerteig nur für den Roggenteil im Brot benötigt wird.
    Mein Sauerteig blubberte so lecker vor sich hin, dass ich davon einen gehörigen Schluck in meine Mehlmischung (50 % Roggenmehl 1150, 50 % Dinkelmehl 630) getan habe (sollte ja angeblich auch anfangs weniger Roggen sein) und für das Dinkelmehl noch 10 g Hefe. Alles nicht mit der Apothekerwaage, sondern so q mal pi mal Daumenbreit gemessen.

    Am liebsten würde ich heute das nächste Brot backen. Meinen Ansatz, war ja reichlich vorhanden, habe ich sofort weiter gefüttert und eine Portion friert im TK.

    Brötchen sind mir nicht so gut gelungen. Die hatte ich in den vergangenen Tagen aus Hefeteig gebacken. Die waren ganz schön sportlich. :D
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Lieschen. Dann hoffe ich, das es mir mit viel Üben und Probieren dann auch bei mir klappt.
    Warum ist denn Typ 405 für Sauerteig nicht geeignet und welches ist dann das Beste? Habe ichbestimmt hier irgendwo überlesen. :confused:

    Ein Speckbrot steht hier wohl nicht so hoch im Kurs oder??? ;)
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    @Lieschen. Dann hoffe ich, das es mir mit viel Üben und Probieren dann auch bei mir klappt.
    Warum ist denn Typ 405 für Sauerteig nicht geeignet und welches ist dann das Beste? Habe ichbestimmt hier irgendwo überlesen. :confused:

    Ein Speckbrot steht hier wohl nicht so hoch im Kurs oder??? ;)

    Warum das Typ 405er nicht so gut geeignet sein soll, weiß ich auch nicht. Hat vielleicht mit dem Ausmahlgrad zu tun und dem Weizenkleber, der ja anders ist als der im Roggen. Warum dann aber das nicht so hoch ausgemahlene Weizenmehl doch genommen werden kann - keine Ahnung und davon eine große Portion.

    Speckbrot wurde in dem Filmchen der Hobbythek auch gebacken, genau wie ein Zwiebelbrot. Du würfelst den Speck klein und mengst ihn unter den Teig. Die haben für ein kg-Brot 250 g Schinken (oder war's Speck?) genommen.

    Früher habe ich öfter mal ein Camembertbrot (also 2 Camemberts gewürfelt in den Teig) gebacken. Dazu Kräuterbutter. Das war ein Renner bei Grillfeten.
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Ein totales Einsteigerrezept, lecker


    1000g Weizenmehl 1050 er
    1/4 Würfel Hefe
    ca. 1 Handvoll Sonnenbl.Kerne oder mehr
    ca. 1 Handvoll Sesam
    ca. 1 Handvoll Leinsamen
    2 El Salz
    1 EL Quark, Frischkäse oder einen Schuß Buttermilch
    ca. 450 ml lauwarmes Wasser( soviel, das der Teig sich beim kneten vom Rand der Schüssel löst und geschmeidig ist) evtl. etwas mehr oder auch weniger-

    die Zutaten miteinander in der Maschine oder mit dem Handmixer verkneten
    eine Kugel formen, abdecken und gehen lassen
    - wenn der Teig sich fast verdoppelt hat, nocheinmal kneten - gehen lassen
    ein drittes Mal kneten oder flachdrücken und aufrollen, und dann in eine Kastenform ( ist erst einfacher ) drücken,
    Mehl überstauben und wieder gehen lassen bis fast verdoppelt
    Das Ganze kann schon einige Stunden dauern.

    Backofen auf 250 Grad vorheizen Ober/Unterhitze
    Brot einstellen , eine Tasse mit Wasser auf den Backofenboden stellen
    ca 25 Min. backen
    dann bei 200 Grad ca 30 Min fertig backen.
    man kann auch 60 Min. bei 200 Grad backen aber dann ist die Kruste nicht so rösch.
    Brot aus dem Ofen nehmen , umdrehen- Klopfprobe machen, auskühlen lassen
    Es muß h o h l klingen, dann ist das Brot durchgebacken und fertig.

    Die wenige Hefe reicht vollkommen, nur muß der Teig dann länger gehen, schmeckt dann besser - nicht so hefig.
    Die Zutaten Quark und ..... geben eine leichte Versäuerung, die sich durch die lange Gehzeit ..., außerdem bleibt es dadurch auch länger frisch wenn man es nicht einfrieren möchte. Sonst wird ein Hefebrot ja leicht trocken, manchmal schon am 2.Tag

    Vielleicht mag es ja jemand mal ausprobieren.
    Viel Spaß dabei

    Gruß
    Meiermama :eek:

    Man kann sehr gut verschiedene Mehle mischen
    z.B. 200g Roggenmehl + 800g Weizenmehl
    300g Roggenmehl + 700g Weizenmehl
    oder auch wieder den Weizenmehlanteil mit Dinkel oder Vollkorn- mischen
    bedenken sollte man ,
    - je mehr Roggenmehlanteil der Teig hat, unso klebriger wird er, kann also nicht so gut per Hand verknetet oder gefaltet werden. Das sollte man dann mit einem Kärtchen machen.
    Auf keinen Fall immer mehr Mehl zugeben, dann wird das Brot nicht mehr locker sondern....
    :)

    Meinst du damit eine Kastenkuchenform?

    Ist die nicht zu klein?

    Was könnte man denn sonst noch nehmen?

    lg
    Andi
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Klasse eure Brotrezepte!!!

    Hier nun unseres:

    Unser BROT: Kia ora

    600 g Roggenmehl, moeglichst nicht zu fein ausgemahlen!
    600 g Weissmehl (1050?) Brotbackmehl
    3 gestrichene Teel. Salz, oder nach Geschmack
    2 Essl. Kuemmel (kannst Du auch weglassen, oder andere Gewuerze rein!),
    Alles zusammen mischen. Den angesetzten Sauerteig rein (die ganze Menge!). (Rezept siehe unten) *

    Dann alles gut mit lauwarmen Wasser verruehren und anschliessend auf bemehlter Flaeche verkneten. Nicht mit den Fingern, sondern mit dem Handballen immer wieder durchkneten, etwas rollen, die Rolle zusammenlegen (kann das nicht so gut beschreiben), weiter kneten. Ca. 10 Min. lang. Der Teig muss schoen elastisch, nicht zu weich, nicht zu fest sein, das hast Du irgendwie im Gefuehl. Kugel formen, in grosse Schuessel legen, etwas flach druecken, Handtuch drueberlegen und an einem warmen Ort gehen lassen ( so etwa 2 - 5 Std?), bis ungefaehr doppelte Groesse erreicht ist.
    Dann nochmal kurz durchkneten, nach Wunsch formen. Kleine Laibe rund oder lang oder einen grossen Laib oder wie immer Du willst !)
    Auf ein Blech legen - evtl. auf Backpapier oder leicht fetten !! - Ein bisschen Mehl auf das Brot reiben und ein paar Einschnitte mit scharfem Messer ganz nach Lust und Laune machen. Wieder mit Handtuch zudecken und nochmal etwas gehen lassen. 1/2 Std. oder so.
    Inzwischen den Ofen auf 250 Grad vorheizen. Wenn Teig gegangen ist, so nach ca. 1/2 Std., Brot in den Ofen schieben und 10 Min. bei 250 Grad backen. Dann runterschalten auf 175 Grad und noch ca. 1 Std. weiterbacken. Brot rausnehmen und die "Klopfprobe" machen. Wenn Du mit den Knoecheln auf die Unterseite des Brotes klopft, muss es hohl klingen!
    - so in Etwa, als wenn Du an Deinen Kopf klopfst! VERZEIHUNG!!! - ;)

    Falls nicht, nochmal kurz in den Ofen schieben.
    Dann auf Rost mindestens 2 Stunden auskuehlen lassen (wegen Bauchschmerzgefahr) und dann geniiieeesssen!!!!
    -------------------------------------------------------
    Hier das Sauerteigrezept:
    1 Essl. Zucker mit 1/2 l lauwarmen Wasser verruehren, ca 500g Roggenmehl reinruehren, mit Kuechenhandtuch zudecken und an warmen Platz stellen, ca 20 Grad. Nach ca 24 Std. umruehren, (Teig sollte schaumig sein und hochgegangen) mit Kuechenhandtuch zudecken, nach weiteren 24 Std. wiederholen. Ab dann kannst Du ihn verarbeiten. Du kannst ihn 8 - 10 Tage aufheben. Wenn Du ihn laenger stehen laesst, ab und zu mit bisschen Wasser, evtl. ein bisschen Zucker (lauwarm) und Roggenmehl "auffuettern."

    Nicht vergessen: ein sehr hohes Gefaess nehmen, Teig will hoch hinaus. Am Besten in Schuessel oder so reinstellen, macht grosse Sauerei, falls er ueberlaeuft!
    --------------------------------------------------

    So, das waren die "offiziellen" Rezepte.

    Wir machen das Ganze mehr so "Pi mal Daumen" oder verstaendlicher ausgedrueckt: "Frei nach Schnauze!"
    Die Mehlmengen sind meistens groesser, wir wiegen gar nicht ab, haben fuer's Mehl so'ne Schaufel, da wissen wir ungefaehr wieviel. Bei Brot wie bei Sauerteig machen wir das, es kommt ueberhaupt nicht auf Genauigkeit drauf an. (Ich weiss, es faellt einer deutschen Hausfrau schwer, nicht alles ganz exakt zu machen! :rolleyes:) Ganz nach Lust und Laune, wieviel Brot wir gerade brauchen!!! Wassermenge kann ich nicht genau angeben, jedes Mehl nimmt das Wasser anders auf, der Teig muss sich einfach gut anfuehlen. Ist er zu weich Mehl rein, zu fest, lauwarmes Wasser rein, das ist etwas schwieriger unterzukneten. Bei uns gelingt das Brot IMMER, ausser es ist zu lange im Ofen und wird schwaerzlich!!! ;)
    Wenn wir es in Kastenformen backen, fetten wir diese ganz leicht ein! Backen das Brot etwa 30 Min, nachdem die Temperatur runtergeschaltet wurde, und nehmen es dann aus der Form, (VORSICHT - HEISS!) um es ohne Form fertigzustellen. So bekommt es rundum eine schoene Kruste.

    Das Ganze hoert sich sehr kompliziert an, ist aber sooo einfach. Wenn man es ein- oder zweimal gemacht hat, laueft es wie "geschmiert".

    So, nun koennt ihr das alles vergessen und euer eigenes Rezetpt nehmen! :grins:
    Gutes Gelingen fuer alle Brotbaeckerinnen! Kia ora

    PS: Ich mache auch ganz normales Weissbrot selber, oder ein ganz schnell geruehrtes Brot, weiss, wie auch braun, mit und ohne Koerner usw....,ohne kneten!

    Tschuldigung, Bilder vergessen!:mad:

    Anhang anzeigen 309745

    Anhang anzeigen 309746

    Anhang anzeigen 309747


    *NOCH WAS VERGESSEN: Wenn Du ein nicht so schweres Brot moechtest, kommt in den gesamten Teig noch Hefe mit rein. Egal ob Trocken- oder Frischhefe. Trocken, etwa 2 Essloeffel, Frisch 40 - 60 g je nach Menge des Mehls. Beides wird in etwas lauwarmen Wasser aufgeloest (verruehrt) und fuer 10 Min. stehen gelassen, bis es etwas schaumig wird. Dann mit dem Sauerteig in die Mehlmischung geben!! Weiter wie oben

    Sieht super aus. Danke für die Mühe.

    Werd ich auch ausprobieren.

    Andi
     
  • meiermama

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2012
    Beiträge
    83
    Meinst du damit eine Kastenkuchenform?

    Ist die nicht zu klein?

    Was könnte man denn sonst noch nehmen?

    lg
    Andi

    Hallo Andi,
    meine Gr.Kastenform ist 35,5 cm lang, 15,5cm breit und 10 cm hoch.
    da passt der Teig prima rein. Kannst natürlich auch 2 kleinere nehmen.
    Ist aber dann gebacken ein ca. 3Pfünder
    Man könnte den Teig auch so (freigeschoben) in den Ofen geben, aber da muß man schon die richtige Teigkonsistenz haben, nicht zu hart, nicht soo weich sonst läuft es auseinander.
    Zum freischieben kann ich dir sagen- es gibt einiges im Netzt zum angucken,
    ich mach vom Teig eine Kugel, nehm sie in die Hand und dann immer vom Rand aus etwas Teig greifen und nach unten umlegen, immer rundum arbeiten bis Du wieder am Anfang angekommen bist, muß nicht genau der Anfang sein aber kannst auch zwei-oder drei Runden machen. Dabei merkst Du der Teig oben verändert sich- sieht aus als entwickeln sich verschiedene Schichten,
    dann kannst Du dieses runde Brot auf das Blech legen, oder auch länglich formen und aufs Blech, nochmal aufgehen lassen- oben etwas einschneiden und ab in den Ofen.
    Ich weiß nicht, ob ich es einigermaßen erklärt habe, - einfache Sprache, keine Fachausdrücke- ???
    Es kann trotzdem passieren, das das Brot, wenn es weiter aufgeht, beim backen im Ofen irgendwo einen Wulst??, die Gärung sucht sich einen Weg- in der Form geht es natürlich nur nach oben. Ich hab auch schon mal das in ca 5 cm Höhe
    eine Naht aufgegangen ist und dann das Brot weiter hochkommt.
    Macht dem Geschmack aber nichts, ist nur ....

    Gruß
    :eek:
     
    K

    katekit

    Guest
    „Würziger Rosinenstuten a là Mo“

    Ich habs getan und das Ergebnis ist LECKER!!!!
    Danke für das tolle Rezept
    Anhang anzeigen 310050

    Es ist etwas dunkel geworden, ich hatte es zu weit oben im Ofen eingeschoben, und die Prise Salz und die Gewürze kann ich gerne etwas weniger vorsichtig einsetzen...etwas mehr wäre da noch besser...

    Aber auch so schon richtig lecker und es wird sicherlich wieder gebacken.:pa:
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    DAnke Meiermama.

    Hast gut erklärt, weiß was du meinst.

    Meine Kastenkuchenform ist zu klein.

    Vielleicht kann ich die Hälfte reintun und die Hälfte frei.

    lg
    Andi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    DAnke Meiermama.

    Hast gut erklärt, weiß was du meinst.

    Meine Kastenkuchenform ist zu klein.

    Vielleicht kann ich die Hälfte reintun und die Hälfte frei.

    lg
    Andi

    Dann back lieber zweimal in der kleinen Form oder leiste dir eine neue größere.

    Ich spreche aus Erfahrung. ;)

    Zwar konnte ich mein erstes freigeschobenes Brot essen, aber die Scheiben waren arg flach.
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Ich habs getan und das Ergebnis ist LECKER!!!!
    Danke für das tolle Rezept...
    ...Aber auch so schon richtig lecker und es wird sicherlich wieder gebacken.:pa:
    Man, das sieht aber auch sowas von *wasserimmundzusammenlaeuft* aus! :grins:
    Muss ich demnaechst doch auch mal probieren!!! Kia ora
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    So, heute 2 verschiedene Sauerteige angesetzt (von Kia ora + Katekit). Da beide unterschiedlich lange stehen sollen, hab ich gleich beide gemacht.

    Morgen kommt das Rezept von meiermama dran, das kann man ja gleich machen.

    Drückt mir die Daumen, dass die 3 verschiedenen Brote was werden.

    lg
    Andi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Von meinen beiden Broten, einmal mit Dinkelsauerteig und 400 g Weizenmehl 405 + 100 g Roggenmehl 1050 und das andere von Roggen-ST und 375 g Roggenmehl 1050 und 125g Dinkelmehl 630 mit Leinsamen.
    Bevor der Akku vom Fotoapparat wieder geladen war, war die eine Hälfte vom Brot gegessen und die andere eingefroren.

    So konnte ich nur noch die Kanten fotografieren.

    Mit dem Roggenbrot bin ich noch nicht zufrieden. Der Sauerteig ist noch zu jung, so dass die Hefe das Brot zwar zunächst schön gehen läßt, beim Backen hält der Sauerteig aber noch nicht die Poren fest, so dass es wieder etwas zusammensackt.

    DSC_2523 Roggen-Dinkel-Mischbrot.jpg DSC_2525_Weizen-Roggen-Mischbrot.jpg
    vor dem Backen

    DSC_2531_Brotkanten.jpg DSC_2532_Weizen-Roggen-Mischbrot.jpg DSC_2533_Roggen-Dinkel-MB.jpg
    Die Reste heute Abend. :grins:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ja, die UltraPlus sind bestens geeignet. Sie halten die hohe Temperatur aus.

    Zu deiner anderen Frage: Was meinst du, warum schon wieder alles aufgegessen wurde. :)

    Es muß auch gut gerochen haben. Ich bekam Besuch, der machte dazu eine solche Bemerkung.

    Einmal den Sauerteig fertig, ist der Rest wenig zeitaufwändig. Außerdem macht es Spaß, sich neue Brotrezepte und Mischungen auszudenken.

    Solch ein Speckbrot wie hier angesprochen, werde ich demnächst jedenfalls mal versuchen. Auch mein altes Rezept mit eingebackenem Camembert werde ich wieder aufleben lassen. Aber gemach, gemach!
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo meiermama,

    hab mal eine Frage zum Teig vom Einsteigerrezept.

    Muss der Teig fest und eher trocken sein.
    Ich kann ihn mit dem Handrührgerät nicht mehr durchkneten, muss es per Hand machen.
    Kann es sein, dass dann der Teig zu trocken ist?

    lg
    Andi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Heute habe ich mein Brot auch in einer Kastenform gebacken. Gefällt mir besser, als handmade, denn so sieht es schon eher nach Brot aus.
    Diesmal ist es ein Speckbrot geworden. :)
    @Meiermama. Lieben Dank für den Tipp, weniger Hefe zu nehmen!! Das Brot ist bisher das LEckerste - okay es ist erst das 3., aber immerhin :)
     

    Anhänge

    • brot1.jpg
      brot1.jpg
      109,6 KB · Aufrufe: 138
    • brot2.jpg
      brot2.jpg
      98,4 KB · Aufrufe: 139

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Lieschen, Dein Brot sieht super aus, und wie ich lese, hat es ebenso geschmeckt!!

    Cathy, Dein Brot finde ich auch toll! Hast Du den Speck "roh" reingetan oder vorher angebraten???
    Kia ora
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Manchmal backe ich auch Weissbrot.
    Dieses ist ein ganz schnelles! Wird nicht geknetet, nur zusammengeruehrt!
    Kia ora

    Copy of Weissbrot (1)v.jpg

    Copy of Weissbrotv.jpg
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kia Ora. Ich bin auch gaannzz stolz auf dieses Brot :) Mit dem Backen hatte ich es bisher nie so, weil mir das Meiste mislungen ist und ich lieber frei "Schnauze" koche. Umso schöner, wenn es so ein Ergebnis gibt.
    Den Speck habe ich so aus der Packung reingetan. Er hat sich noch nicht so regelmäßig verteilt ,aber das übe ich noch.
    Das nächste Brot gibt es mit röstzwiebeln!
    @Meiermama.
    hat Euch der Virus auch gepackt???
    Mich defenitiv und du bist schließlich mit Schuld dran, weil du immer so gute Tipps gibst.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Wirklich klasse, Dein Brot, Cathy, Da kannst Du stolz drauf sein!!!
    Wegen dem Speck, das ist so, wie mit Rosinen, manchmal hilft es, dass sich alles besser verteilt, wenn Du die Wuerfel vorher in etwas Mehl waelzt. Kia ora
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Kia ora, auch dein Weißbrot sieht locker lecker aus. Verrätst du uns bitte das Rezept?

    Ein schnelles Brot klingt interessant.

    Brot mal anders:

    DSC_2541_Schmandbrot.jpg

    Gab es heute zum Abendessen.

    Es müßte Abenteuerbrot heißen. Ich hatte noch Tiefkühlhefeteig, der aber, obwohl das MHD noch lange nicht erreicht war und richtig gelagert worden ist, trockene Ecken hatte und auch sonst etwas betrocknet war.

    Diesen Teig habe ich zerpfückt, in meine KM getan und zwei Soßenlöffel Dinkelsauerteig untergerührt. Dann habe ich ihn geknetet und noch einmal gehen lassen.

    Der Belag: 1/2 Becher griech. Joghurt, 1/2 Becher Quark, 1/4 (Rest) Becher Schmand, 1 Schuß Schlagsahne, 1 geh. EL selbst gemachte gekörnte Brühe (s. auch den Thread dazu), 1 geh. EL gehackte Petersilie, 1 Knoblauchzehe, 1/2 gehackte Zwiebel, 1/2 gehackte Paprikaschote, Pfeffer, Speck- und Hirtenkäsewürfel.

    Alles gut verrühren und auf den breitgedrückten Teig dick auftragen. Auf dem hier abgebildeten Brot sind noch einige Käsespäne. Ist aber nicht nötig.

    Backen auf einem Pizzastein bei 250 Grad Umluft ca. 13 Min.

    Weil die Menge angerührter Belag dann für 4 Brote zuviel war, habe ich noch den restlichen 1/2 Becher Quark untergerührt. Das wird morgen ein Dipp für Mohrrüben und Sellerie oder Salzstangen oder Sesamstangen oder...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Lieschen, vor lauter Wasserimmundzusammenlaeuft kann ich gar nichts weiter zu diesem, Deinen Brot sagen! *schluck!* :grins: Schon gespeichert.

    -----------------------------------------------------
    Mein schnelles Weissbrot:

    4 Tassen (unsere fassen 1/4 l) Mehl
    2 Tassen lauwarmes Wasser
    1 Essl. Honig oder Zucker
    15 g Hefe (ich nehme 1 Teel. Trockenhefe!)
    1 1/2 Teel. Salz

    Zucker oder Honig mit etwas lauwarmen Wasser verruehren, Hefe drin aufloesen. Rest Wasser dazu und ca. 10 Min. stehen lassen.
    Trockene Zutaten vermischen, dann Hefe Mixtur dazu und mit einem (Holz)Loeffel zusammenruehren.
    Teig in eine leicht gefettete Form geben (ist zu weich um Laib zu formen), mit Tuch bedecken und stehen lassen, bis Formrand erreicht ist.
    Bei 200 Grad vorgeheizt ca 45 Min. backen.

    *Ich loese das Brot nach 20 Min aus der Form und backe es dann ohne fertig.*
    Meine Kastenform hat eine Bodenlaenge von 32!!! cm, also ziemlich lang.

    Du kannst natuerlich jedes andere Mehl nehmen oder mischen. Doch mit hohem Roggenanteil faellt es spaeter zusammen. Natuerlich kannst Du auch Koerner, Nuesse usw reingeben. (GG mag es nur pur und fuer mich alleine lohnt es nicht mit Koernern, denn ich mag es am liebsten ganz frisch.

    Bis dann, Kia ora
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Machst du die Hefe in das Wasser-Honig-Gemisch?

    Das Brot werde ich garantiert bald ausprobieren. Hab's schon gespeichert.

    Eine Bekannte von mir backt einen Zopf, nach dem man sie alle 10 Finger abschleckt. Ich muß sie beim nächsten Mal treffen unbedingt nach dem Rezept fragen. Dieser Zopf ist so locker - unglaublich!
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    JAAA, na klar, Lieschen!!! Natuerlich ist das Wasser?Honig Gemisch doch fuer die Hefe gedacht!:grins: Die wird darin aufgeloest.
    Ich verbessere das gleich mal oben!
    Danke fuer die "Fehlernachricht! Kia ora
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Was für ein lehrreicher Thread hier!!!!

    @Kia Ora.
    Wirklich klasse, Dein Brot, Cathy, Da kannst Du stolz drauf sein!!!
    :):):)

    @Lieschen. Tolle Idee mit dem Brot + Belag. Wird auf jeden Fall ausprobiert. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, wenn die eigene Salatzeit beginnt und dann dein Brot dazu.... Köstlich! Das Ganze geht doch bestimmt auch mit einem ganz normalen Weißbrot-Hefeteig und dann nur ein bissel "platter" der Teig auf dem Blech.
    Backen auf einem Pizzastein bei 250 Grad Umluft ca. 13 Min.
    Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem Pizzastein reinsetzen und auch schreiben, was der Vorteil von so einem Stein ist?
    Ich habe mal vor etlicher Zeit einen Stein geschenkt bekommen, aber nie genutzt, weil nach der Gebrauchsanweisung er Ewigkeiten in den Ofen muss. Vielleicht kann er ja anders genutzt werden. 13min ist ja keine Zeit
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Also das Brotrezept von Meiermama ist sehr zu empfehlen.
    Allerdings sollte man (nicht wie ich) die EL Salz nicht zu voll machen, nur glatt gestrichen.
    Bei meiner Familie kams super an.
    Danke Meiermama für die Hilfe!

    Heute abend wird das Brot von Kia ora gebacken und morgen das von Katekit. Werde über die Ergebnisse berichten.

    lg
    Andi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Was für ein lehrreicher Thread hier!!!!

    @Kia Ora. :):):)

    @Lieschen. Tolle Idee mit dem Brot + Belag. Wird auf jeden Fall ausprobiert. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, wenn die eigene Salatzeit beginnt und dann dein Brot dazu.... Köstlich! Das Ganze geht doch bestimmt auch mit einem ganz normalen Weißbrot-Hefeteig und dann nur ein bissel "platter" der Teig auf dem Blech.

    Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem Pizzastein reinsetzen und auch schreiben, was der Vorteil von so einem Stein ist?
    Ich habe mal vor etlicher Zeit einen Stein geschenkt bekommen, aber nie genutzt, weil nach der Gebrauchsanweisung er Ewigkeiten in den Ofen muss. Vielleicht kann er ja anders genutzt werden. 13min ist ja keine Zeit

    Am besten schmecken mir diese flachen Fladen aus Mischbrotsauerteig und noch mit dünnen Zwiebelringscheiben drauf. Dies hier, mit dem Fertigteig, war ja nur eine Notlösung.

    Der Pizzastein ist eine flache runde Steinscheibe. Ich mache gern ein Foto. Diese Scheibe legt man in den Backofen, damit sie heiß wird - hast du ja schon geschrieben. Und weil man die Fladen mit dem Sauerteig gerne nach dem Brotbacken macht, ist das kein Aufwand. Diese Steinscheibe gibt dem Fladen noch direkter Unterhitze. Ich benutze sie im Kombiherd, weil der nur Umluft und keine Ober-/Unterhitze hat.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    heute gabs zum Frühstück Brot vom Kia ora - Rezept.

    Schmeckt echt super.

    Hätte nicht gedacht, dass man selbst so gutes Brot hinbekommt.
    Und dazu noch so einfach.

    Ich habs in 3 verschiedene Formen getan: Ultra, Kastenkuchenform und Tontopf.
    Beim Ultra war der Boden nicht so schön braun und kross.

    Vielen Dank fürs Rezept.

    lg
    Andi
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Hallo, Andi, da bin ich aber froh, dass es geklappt hat!:D
    Mein Schwager hat das naemlich vor einiger Zeit probiert und es ist ueberhaupt nichts geworden, weiss nicht, woran das lag!
    Vielen Dank fuer Deine "Erfolgsmeldung"! Schade, dass kein Bild dabei ist! ;)
    Hast Du es mit oder ohne Hefe gebacken?
    Muss noch fragen, was ist denn "Ultra"??? :confused:
    Gruss, :eek: Kia ora
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    Ultras sind von Tupperware und sind für Microwelle oder Backofen geeignet.

    Ich hab ganz wenig Hefe genommen, vielleicht 10g.

    CIMG1207.jpg

    Das ist vom Ultra. Die beiden Anderen sind schöner geworden, aber schon im Gefrierschrank.

    lg
    Andi
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Boah, das sieht aber richtig gut aus!!!
    Danke, Andi! Kia ora
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Das "Meiermamabrot" sieht auch toll aus!
    Warst Du aber tuechtig mit der Backerei! :grins: Kia ora
     

    meiermama

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2012
    Beiträge
    83
    Hallo, noch ein Brot Rezept,
    da ihr ja fleißig Sauerteig züchtet, hab ich dafür auch ein einfaches
    Rezept


    500g /ml backfertiger Sauerteig / Rest aufheben.
    125 ml Wasser
    1 gestr. EL Salz
    10g Zucker
    450g Mehl / 2/3 W M + 1/3 RM ( 300g Weizenm.+ 150g Roggenm.)

    diese Zutaten verkneten,vom Mehl soviel dazu geben, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.
    Auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsplatte restl. Mehl, evtl. etwas zusätzliches Mehl einkneten.
    Eine Kugel formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen (oder in eine Form geben)
    an einem warmen Ort aufgehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.
    -kann dauern-

    Ofen vorheizen- bei 200 Grad 50-60 Min backen - Klopfprobe
    für eine krossere Kruste, erst bei 220 Grad, dann auf 200 Grad backen.

    " Sauerteig sollte nicht zu stark geknetet werden " anders als Hefe Brot -
    bei Sauerteig sorgt die laaange Gehzeit für eine schöne Brotstruktur.
    - mit Sauerteig geknetete Brote sind oft auch klebriger als Hefebrote, man sollte
    daher nicht immer mehr Mehl zugeben, bis der Teig trockener wird. Dann holt man einen "Stein" aus dem Ofen.

    Ich habe lange Zeit kaum noch mit Sauerteig gebacken, nur Hefe mit Zusatz.
    Da ich hier aber soviel darüber ..... habe, hat es mich auch gepackt, - hab wieder einen neu angesetzt.

    liebe Grüsse :eek:
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    heute morgen wurde das Brot von Katekits Rezept gebacken.

    Dieses Brot mal ohne Gewürze (außer Salz). Schmeckt meinen Männer besser, die mögen die Brotgewürze nicht so.

    Das Brot ist super gut, allerdings ist es etwas fester im Teig, nicht so aufgegangen und locker. Was beim Essen oder am Geschmack nichts ändert.

    Vielleicht liegt das am zu frischen Sauerteig? Hab keine Hefe rein.

    Nächstes Mal werd ich ohne Form backen, ich bekomm sie so schlecht raus und reiß immer den Boden auf.


    Sauerteig steht schon wieder bereit fürs nächste Mal.

    CIMG1215.jpg

    Nochmal an alle, die die Rezepte eingestellt haben und mich beraten haben, HERZLICHEN DANK.


    lg
    Andi
     
    K

    katekit

    Guest
    tolle Brote :pa: Sieht Klasse aus!!!!

    Ich werde die Mischung beim nächsten Mal mit Weizenmehl und etwas Hefe probieren... und ohne Brotgewürz mein GG mag das auch nicht so gern (ist wohl der Kümmel)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Mein Mann - der Körner und Dunkelbrotfeind - wünscht sich ein besonderes lockeres fluffiges, saftiges Weißbrot. :p
    Was würdet ihr mir da für ein Rezept empfehlen???? Ab und zu darf er seinen Willen haben. :p
    Habt ihr vielleicht auch eine Idee, wie ich meine Wünsche (Körner, dunkeler, sättigender) erfüllen kann und gleichzeitig seine???
    Habe schon gedacht, das ich aus 500g Mehl einen Brotteig mache, den teile, meinen mit Körnern ergänze und 2 kleine Brote backe.
    Sehr hell wird dann "meins" aber auch sein und werden die kleine Brote evtl schneller trocken????
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    tolle Brote :pa: Sieht Klasse aus!!!!

    Ich werde die Mischung beim nächsten Mal mit Weizenmehl und etwas Hefe probieren... und ohne Brotgewürz mein GG mag das auch nicht so gern (ist wohl der Kümmel)

    Ich dachte mir, ich probiers mit etwas Hefe aus, vielleicht wirds dann etwas luftiger, lockerer. Wenn der ST älter wird, soll er dann ja besser gehen, oder?

    Meiner mag eher den Anis-Geschmack nicht.

    lg
    Andi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn du aus 500 g Mehl zwei Brote bäckst, sind das eher große Brötchen. Aber möglich ist es.

    Das erste Brot, das ich gebacken hatte, war sehr hell. Ich hatte Weizenvollkornmehl und Weizenmehl je zur Hälfte dazu genommen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Lieschen. Habe ich mir schon gedacht, das diese dann zu klein werden.
    Wenn ich aufstocke auf 750g Mehl???? :D
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich war mit 1000 g Mehl und daraus zwei 500-g-Broten ganz zufrieden. Vielleicht hast du das Bild gesehen?

    Was nicht gegessen wird, kann doch eingefroren werden. Aus dem TK genommen, sind Scheiben nach spätestens 10 Minuten aufgetaut.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Lieschen. Dann werde ich es in der Menge machen und einfrieren. Machen ja mehrere von euch.
    Heute gab es den ersten Reinfall beim Brot backen. :;-(
    Ich habe meien letzte Brotbackmischung aufbrauchen wollen. Bei euren vielen leckeren Rezepten brauche ich die ja nicht mehr :). Dabei habe ich zum 1.Mal den Knethaken meiner KM getestet. 10 min habe ich damit geknetet. Der Teig war hinterher warm, eher trocken und gar nicht geschmeidig und "in eins". Ich habe dann noch ein wenig Wasser/Mehl zu getan und von hand geknetet.
    Ist nicht viel besser geworden. Aufgehen tut der Teig nun gar nicht. Ich werde ihn zwar trotzdem gleich noch in den Ofen schieben, aber schmecken wirds wohl nicht.
    Woran lag das Ganze denn wohl????
     
  • Similar threads

    Oben Unten