Brot backen

K

katekit

Guest
Auch ein richtig schönes Brot - nimmst du immer die gleiche Fertigmischung?
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    fertig ;)

    Anhang anzeigen 310858

    so wie von mir auf der ersten Seite beschrieben ;)

    Da steht Fertigmischung und dass du immer zwei Brote rauskriegst. Aber welche?

    Heute kam mein bestelltes Mehl. Es gibt ja Sorten... das glaubt man kaum

    Schon mal was von Roggemehl Typ 997 gehört?

    Nur Weizen Typ 1050 ist nicht zu bekommen. Soll aber auch ein Ausmahlgrad sein.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Da steht Fertigmischung und dass du immer zwei Brote rauskriegst. Aber welche?

    wenn der Teig nach dem Ruhen/gehen lassen aus der Schüssel kommt, wird er nochmal richtig geknetet. Dann entscheide ich ob ich zwei Brote von Hand forme und sie auf einem Kuchenblech in den Ofen schiebe, oder ob ich den ganzen Teig in eine Kastenform tue und ein Brot backe.

    ach ja, es war ein kerniges Vollkornbrot. Da gibts mehrere Sorten.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Hallo Cathy, ich hatte das mal, die Backmischung war zu alt und daher ging die Hefe nicht mehr...

    Es könnte aber auch die Wärme sein, denn wenn die Hefe erst mal lebt darf sie nicht über 40 Grad kommen, sonst geht sie auch kaputt... und der Teig geht nicht mehr auf
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Marktkauf, neugier, gibt es hier rundum nicht.

    Dann mal zu EDEKA. Gibt es im Nachbarort.

    Kaisers ist zwar gut sortiert, aber die hatten nur so ein merkwürdiges Vollkornweizenmehl. Das Brot sieht dann aus wie dieses babsche Toastbrot für amerikanische Sandwiches.

    Vorhin habe ich ein Sauerteig-Roggenmischbrot zusammengemixt. Soll bis morgen gehen. Dieses Mal habe ich auch eine Gewürzmischung untergeknetet.

    Wenn es gut geht, schreib ich das Rezept auf.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hoffentlich nicht das ganze Päckchen Gewürzmischung, ist nämlich sehr intensiv.

    Ich hab nur ganz ganz wenig reingetan und meinen Männern wars schon zuviel.

    lg
    Andi
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab heute morgen lieber wieder ohne Gewürze Teig geknetet, schmeckt uns doch besser...:grins:
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nun will ich nicht jeden 2. Tag mein Brot fotografieren und es hier einstellen. Aber dieses Mal müßt ihr es euch noch einmal ansehen. Schade, dass ihr es nicht riechen oder kosten könnt.

    Also:

    Ich habe 300 g Roggenmehl-ST genommen. Dazu noch einmal 50 g Roggenmehl, weil ja schon 150 g im ST waren. Dazu 300 g Dinkelmehl Typ 630, knapp 200 ml Wasser, 1 gestr. EL Salz und 2 fl. TL Schubecks Bayrische Brotgewürze und ca. 5 g frische Hefe.
    Zuerst die trockenen Zutaten und die flüssigen + Hefe getrennt und dann die flüssigen in die trockenen gegossen. Kurz in der KM verrührt.

    In der Peng-Schüssel über Nacht im Wintergarten gehen lassen. Morgens in den klebrigen Kitt (so sieht der Teig aus) Weizenmehl geknetet, bis es kaum noch klebte.

    Noch einmal in der warmen Küche 1 Stunde in der Backform gehen lassen. Dann 10 min bei 250 Grad und 45 min bei 190/180 Grad gebacken.

    Das ist dabei rausgekommen:

    DSC_2600 Dinkel-Roggen-Mischbrot.jpg

    Einziger Wermutstropfen: Mein weihnachtliches Gänseschmalz ist aufgebraucht. Aber geschmeckt hat die Schmalzstulle. :grins::grins:
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Lieschen, tolle Erfolge, die Du uns da berichtest und zeigst! Gratuliere.

    Dein Brot sieht relativ hell aus. Fuer mich waere es fast Weissbrot!
    Euer Roggenmehl ist sehr fein ausgemahlen??? Wir haben bei uns zwei Sorten, eine feine (Rye flour) und eine groebere (Rye meal). Wir nehmen das groebere, unser Brot ist daher kompakter und auch dunkler. So, wie ich es frueher in Deutschland kannte, vom Baecker.
    Jetzt gerade haben wir uns ganze Koerner gekauft, die wir selber mahlen werden. Haben das frueher schon mal gemacht, als man hier noch kein fertiges Roggenmehl verkaufte.
    Kia ora

    __.jpg Lieschens Brot ___.jpg

    _.jpg Kia oras Brot Brot v.JPG
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Lieschen@Kia-Ora. Eure Brote sehen so verdammt klasse aus!!!! Da wären die Bäcker bald arbeitslos, wenn das jeder so hinbekommen würde :):)
     
    N

    niwashi

    Guest
    wer hat gestern die Bäcker-Doku im TV gesehen?

    niwashi fängt nun auch mit Brotbacken an ...
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ich bin ein fauler Brotbäcker :)

    Seit gut 1,5 Jahren habe ich einen Brotbackautomaten und den liebe ich. Bis jetzt ist jedes Brot was geworden. Dazu habe ich mir damals ein Rezeptbuch gekauft, wo auch mal andere Brote drin stehen. Also darf ich nun bei jedem Grillen ein Bier-, Rosmarin-, Röstzwiebel- oder anders Brot backen.

    Hab auch selbst einbischen rumprobiert und das schmeckte alles klasse.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Am Freitag habe ich mit der ausführlichen Anweisung von Meiermama meinen ersten Sauerteig angesetzt. Irgendetwas habe ich aber wohl falsch gemacht - zumindest sieht er merkwürdig aus. :-(
    Auf Bild 1 + 2 ist der Zustand am Morgen, wenn er 24 Std gestanden hat. Auf Bild 3 habe ich 1 Eßl Roggenvollkornmehl und 1 Eßl Wasser zugerührt.
    Ich habe bisher 2x die Schüssel gewechselt, weil sich am Rand immer was abgesetzt hat bzw habe ich nicht gut genug gerührt??? Ich habe jetzt 80gr von dem Ansatz. Reicht das überhaupt für was????
    Die letzte Frage, wie lange muss ich ihn füttern. Meinermama schrieb 4-5 Tage, aber das für meinen "seltsamen" Teig auch gilt oder sieht der tatsächlich so aus???
    Fragen über Fragen von einer, die wohl doch keinen Sauerteig hinbekommt :confused:
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hier mein nächstes Brot, überwiegend mit Weizenmehl (gut die Hälfte).

    Kommt jetzt eig. sehr nahe ans Bäckerbrot.

    Leider hab ich die 10 min. bei 250 Grad verpennt, wurden 20 draus und das Brot ist zu dunkel geworden.

    Beim nächsten Mal Zeitschaltuhr!!!

    lg
    Andi

    CIMG1216.jpg
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Citrusandi
    naja es ging um den Niedergang der Kleinbäcker, weil sie gegen die Tiefkühl-Aufback-Bäckereien und -Diskonter keine Chance haben; dabei wurde hinterleuchtet, was die so alles ins Brot reinmischen damit es halbwegs nach Brot schmeckt und auch trotz tiefgefrorener Vorbacktechnik knusprig ist ...

    niwashi schwört auf seinen Biobäcker ...
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Hallo, Andi, Dein Brot sieht aber echt gut aus!!
    Findest Du es zu dunkel? Was ich so von der Kruste erkennen kann, ist es genau richtig! Kia ora
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo kia ora,

    ja es ist oben und auch unten sehr dunkel und ich finde es auch trockener als die anderen.
    Könnte das auch an der Mehlzusammensetzung liegen? Wird Brot bei manchen Mehlen eher trocken als bei anderen?

    lg
    Andi
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    ...oder einfach zu lange gebacken? Hitze zu hoch?? Oder zu wenig Fluessigkeit drin?
    Es gibt ja immer so viele Moeglichkeiten. Muss man einfach immer wieder ausprobieren und/oder sich ueberraschen lassen! :grins: Kia ora
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Am Freitag habe ich mit der ausführlichen Anweisung von Meiermama meinen ersten Sauerteig angesetzt. Irgendetwas habe ich aber wohl falsch gemacht - zumindest sieht er merkwürdig aus. :-(
    Auf Bild 1 + 2 ist der Zustand am Morgen, wenn er 24 Std gestanden hat. Auf Bild 3 habe ich 1 Eßl Roggenvollkornmehl und 1 Eßl Wasser zugerührt.
    Ich habe bisher 2x die Schüssel gewechselt, weil sich am Rand immer was abgesetzt hat bzw habe ich nicht gut genug gerührt??? Ich habe jetzt 80gr von dem Ansatz. Reicht das überhaupt für was????
    Die letzte Frage, wie lange muss ich ihn füttern. Meinermama schrieb 4-5 Tage, aber das für meinen "seltsamen" Teig auch gilt oder sieht der tatsächlich so aus???
    Fragen über Fragen von einer, die wohl doch keinen Sauerteig hinbekommt :confused:

    Dein Sauerteig sollte erst einmal appetitlich säuerlich riechen und keinen Schimmel obenauf haben.

    1 Löffel Mehl und 1 Löffel Wasser finde ich zu wenig. Du brauchst für ein 500-g-Brot mindestens 75 g Mehl+75g Wasser = 150 g Sauerteig. Ich nehme die doppelte Menge. Das sei Geschmackssache, habe ich mir sagen lassen. Und dann muß ja für die nächste Fütterung Sauerteig übrig bleiben. Bei mir sind es 50 g Mehl und 50 ml Wasser = 100 g Sauerteig. Je öfter der ST gefüttert wurde, desto schneller "geht" das Brot. Also nach dem 10. Brot.

    Immer eine neue Schüssel zu nehmen, ist sicher nicht richtig. Kaum haben sich die Mikroorganismen eingerichtet, schmeißt du sie ja schon wieder raus und sie müssen sich in neuer Umgebung ein neues ihnen angemessenes Millieu schaffen.

    Ich benutze Saftkannen von Tupper, deren Deckel ich zwar schließen, die Mikroorganismen aber öffnen können. Die gasen ganz schön.

    @ Niwashi, einen Bäcker, der noch eigenes Brot backt, hätte ich auch gerne in meiner Nähe. Aber sogar unser Dorfbäcker läßt sich diese Rohlinge liefern. Dabei hat er seine Backstube im Hof. Ich glaub, der ist mehr Konditor und macht lieber Torten.

    @ Kia ora, das Brot ist wohl durch den Blitz so hell geworden. Ganz so hell ist es nicht. Aber es stimmt schon, es ist das feinere Mehl, das ich für dieses Brot genommen hatte.
     

    meiermama

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2012
    Beiträge
    83
    Dein Sauerteig sollte erst einmal appetitlich säuerlich riechen und keinen Schimmel obenauf haben.

    1 Löffel Mehl und 1 Löffel Wasser finde ich zu wenig. Du brauchst für ein 500-g-Brot mindestens 75 g Mehl+75g Wasser = 150 g Sauerteig. Ich nehme die doppelte Menge. Das sei Geschmackssache, habe ich mir sagen lassen. Und dann muß ja für die nächste Fütterung Sauerteig übrig bleiben. Bei mir sind es 50 g Mehl und 50 ml Wasser = 100 g Sauerteig. Je öfter der ST gefüttert wurde, desto schneller "geht" das Brot. Also nach dem 10. Brot.

    Immer eine neue Schüssel zu nehmen, ist sicher nicht richtig. Kaum haben sich die Mikroorganismen eingerichtet, schmeißt du sie ja schon wieder raus und sie müssen sich in neuer Umgebung ein neues ihnen angemessenes Millieu schaffen.

    Ich benutze Saftkannen von Tupper, deren Deckel ich zwar schließen, die Mikroorganismen aber öffnen können. Die gasen ganz schön.

    @ Niwashi, einen Bäcker, der noch eigenes Brot backt, hätte ich auch gerne in meiner Nähe. Aber sogar unser Dorfbäcker läßt sich diese Rohlinge liefern. Dabei hat er seine Backstube im Hof. Ich glaub, der ist mehr Konditor und macht lieber Torten.

    @ Kia ora, das Brot ist wohl durch den Blitz so hell geworden. Ganz so hell ist es nicht. Aber es stimmt schon, es ist das feinere Mehl, das ich für dieses Brot genommen hatte.


    @ 1El + 1El ist zu wenig - Cathy möchte nicht soo viel Sauerteig auf einmal, bzw. kein reines Sauerteig Brot. Ich habe ihr geraten mit 1El anzufangen, um sich an den Sauerteig ranzutasten.
    Man kann problemlos diese kleine Menge nach 4/5 oder 5/6 Tagen, also am ersten
    Abschluß aufstocken.
    Also- man hat nach 5 Tagen insgesamt ca 100g Sauerteig (1EL=ca 10g) dann kann man zu dieser Menge entsprechend Mehl und Wasser geben, soviel Sauerteig man benötigt.
    Man züchtet doch auch jeden neuen Sauerteig vom ASG (ca.50g) wieder neu, soviel man benötigt, mit z.B. 150g Mehl + 150g Wasser. Von der fertigen Menge nimmt man doch wieder ca 50g ab zum aufheben.

    Eine Haut auf dem Ansatz ist nicht immer Schimmel, kann auch an Abdeckung, Wärme oder zu wenig Flüssigkeit liegen.
    Wenn der Ansatz verdorben ist riecht und sieht man das, kann man sehr gut feststellen.

    Ist doch eigentlich auch ganz egal, der eine liebt reines Roggensauerteigbrot, der andere gibt nur eine kleine Menge zum Brotteig, für eine kleine Säuerung und längerem Frischhalten.
    Es geht doch um Anfänge, sich langsam an den Sauerteig ......

    Ich halt mich mal weiter raus, hab ja gesehen es klappt ganz gut mit Euren Broten.
    Wer von mir Hilfe möchte, kann mich ja per PIN .....
    hat bisher gut geklappt.
    :eek:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Lieschen. @Meiermama. Danke euch beiden für eure Tipps.

    Ich will mich halt erstmal an den Sauerteig rantasten, daher hatte ich von Meiermama den Tipp vorher bekommen, weniger an Mehl zu nehmen. Das konnte Lieschen ja nicht wissen.
    Zudem muss ich auch meinen Mann langsam an solche Brote mit Sauerteig "rantasten", da er ziemlich (!) :) auf Weißbrot fixiert ist.
    Schimmel hat der Teig natürlich keinen. Riechen tut er - wie er wohl soll - leicht säuerlich. Die Schüssel habe ich in einem Handtuch eingepackt im Bad stehen. Da ist eine gleichmäßig warme Temperatur.

    Ich denke, ich werde mir morgen mal ein Rezept für eine Hefebrot suchen und von meiner Mischung 2 Eßlöffel reintun oder kann ich das so nicht machen???

    Die Bilder habe ich gestern vergessen dranzuhängen, daher heute.
     

    Anhänge

    • P1030940.jpg
      P1030940.jpg
      97,4 KB · Aufrufe: 86
    • P1030939.jpg
      P1030939.jpg
      102 KB · Aufrufe: 99
    • P1030938.jpg
      P1030938.jpg
      112,5 KB · Aufrufe: 73

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ist das dein Sauerteig, Cathy?

    Schade, Meiermama, dass du nicht mehr hier in diesem Thread schreiben möchtest. So hätten wir alle was davon.

    Es muß doch sowieso jeder auch seine Efahrungen machen, die allerdings dann auf den von anderen bereits gemachten Erfahrungen beruhen können. Dank deiner guten Tipps habe ich mich ja überhaupt an die Geschichte mit dem Sauerteig gewagt.

    Mir ist heute etwas passiert, dass mich noch vor einer Woche ziemlich beunruhigt hätte. Ich habe zwei unterschiedliche Sauerteige angesetzt. Einer soll nur aus Roggenmehl bestehen. Den anderen hatte ich zunächst mit Dinkelmehl angesetzt.

    2 Brote später hatte ich das Gefühl, dass es mit nur Dinkel nicht so recht klappt. Das hatte ich auch irgendwo gelesen. Immer war nach ca. 12 Stunden oben viel Wasser, d. h. es fing an, sich abzusetzen. Bläschen waren allerdings immer noch und wenn ich alles umrührte, brodelte es regelrecht. Trotzdem war es mir nicht ganz geheuer und ich nahm zum Füttern Weizenmehl Typ 550. Klappte wunderbar, nichts setzte sich mehr ab.

    Heute früh nun, habe ich versehentlich dieser Dinkel-Weizen-Mischung Roggenmehl hinzugefügt. War wohl noch nicht ganz wach. Ich denke, auch diese Mehlmischung werden meine kleinen positiven Mikroorganismen verarbeiten und sich gut schmecken lassen. Mal sehen, was das für ein Sauerteig wird.

    Wenn es schief geht, habe ich immer noch eine Notration im Tiefkühler, mit der ich dann weitermachen kann. Und Roggen-ST ist auch noch genug vorhanden.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    @lieschen
    Mißverständnis-
    keine Angst, ich werde hier natürlich weiterhin meine Rezepte einstellen und helfen,
    nur wollte ich bei diesem speziellen Thema nicht weiter....
    das geht dann hin und her, ist für keinen förderlich. Deshalb hab ich mich so geäußert.
    Soll doch Spaß machen und kein Kopfschütteln und Unmut erzeugen.

    :eek:

    Dann fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Und ich kann mich erst einmal um meine Tomaten kümmern. Das ist nämlich meine nächste Baustelle.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Lieschen. Da ist mein kümmerlicher Sauerteig :-(
    Meiermama hat mich dabei aber schon beraten und ich hoffe, das ich hier bald ein Foto von meinem gelungenem Brot reinstellen kann :):)
    Will auch mal so schöne Brote backen wie ihr. ;)
     
    K

    katekit

    Guest
    @Cathy, welches Mehl hast du denn genommen? Es sieht so leicht gepunktet aus...

    Geht der denn hoch? also verdoppelt sich die Masse?
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Das ist Roggenvollkornmehl und von daher wohl die "Punkte". Nee, hoch gehen tut der nicht :)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das Mehl sieht aus wie Vollkornmehl. Aber welches?

    Mein "mißlungener" Sauerteig geht gerade ab wie Schmidts Katze. Werde nachher mal einen kompletten Brotteig draus machen und morgen früh backen.

    DSC_2619_Dinkel-Weizen-ST.jpg DSC_2628_Dinkel-Weizen-ST_nach_dem_Ruhren.jpg

    DSC_2615_Roggen-Weizen-ST.jpg DSC_2622_Roggen-Weizen_nach_ruhren.jpg

    Oben die beiden Bilder zeigen Dinkel-Weizen-ST vor und unmittelbar nach dem Umrühren
    Die unteren Bilder sind vom Roggen-Weizen-ST

    Der Teig ist etwas dicker als Eierkuchenteig/Pfannkuchen


     
    K

    katekit

    Guest
    @Cathy, Roggenvollkornmehl ist für den Sauerteigansatz nicht zu gebrauchen hab ich inzwischen schon öfter gelesen (zum Backen später geht es)
    Mehl 1150 - hab ich genommen

    hier war mein Rezept

    mein Sauerteig ist etwas fester, eher wie Pudding, geht aber auch schön auf...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Wir setzen unseren Sauerteig NUR mit Roggenmehl an!!!! Das groebere, ist wohl so, wie euer Vollkornmehl!?
    Wie er aufgeht ist verschieden, mal mehr, mal weniger, aber er ist immer gut!!!
    Gestern angesetzt.... Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of IMG_6632v.JPG
      Copy of IMG_6632v.JPG
      78,1 KB · Aufrufe: 90
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab es zwar bereits mehrfach gelesen, aber das heißt nicht, das es stimmt. Sorry....

    Hab nochmal gegoogelt, da machen auch andere den ST mit Roggenvollkornmehl.

    Also, ich hab nichts gesagt:rolleyes:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich hab es zwar bereits mehrfach gelesen, aber das heißt nicht, das es stimmt. Sorry....

    Hab nochmal gegoogelt, da machen auch andere den ST mit Roggenvollkornmehl.

    Also, ich hab nichts gesagt:rolleyes:
    Mach dir nix draus. Habe ich auch schon so gelesen. Auch, dass man mit Weizenmehl Typ 405 keinen Sauerteig machen könne. Probiert habe ich es noch nicht nur mit 405er. Aber drin war dieses Mehl auch schon.

    Sollte es wirklich mal schief gehen, habe ich mir für solche Fälle eine Notportion eingefroren. Die wird dann aufgeweckt und gut ist.

    Auf alle Fälle macht mir Brot backen augenblicklich viel Spaß. Ich habe mir sogar eine neue Backform gekauft. Gibts gerade für kleines Geld mit Deckel und Henkel zum Transportieren beim Kaffeehändler. Da staunt ihr, was? Ja, in den Läden gibt es sogar Kaffee. :grins::grins:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    so mittel wuerde ich sagen, bisschen wie Haferbrei...?!


    Mmmmmh, lecker - mit zerlassener Butter! - Na, ich schweife ab.

    Zu meinem alten Fleischwolf habe ich gestern beim Aufräumen einen Mahleinsatz gefunden. Muß ich doch direkt mal ausprobieren. (Wenn ich die Anleitung zum Einbau finde, oder es mir so gelingt.) Ein paar Körner habe ich auch gekauft. Dachte, wenn ich die ein wenig einweiche, könne ich sie verbacken. Hab' ich dann auch gemacht.

    Gibt ja auch Brot, da sind ganze Körner drin. Allerdings nicht eingeweicht und die Körner waren mir dann etwas zu hart. War mein 2. Brot, glaube ich.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Mein ST ist auch eher fester, wie Pudding.

    Er blubbert auch nicht wie auf den Fotos oben, geht aber super auf, mindestens aufs Doppelte.

    Ich hab für den ST immer nur Roggenmehl genommen, zum Backen dann einfach gemischt mit Dinkel und Weizen und Weizenvollkorn. Wie ich halt grad lustig bin.

    Ich werd das nächste Mal 2 verschiedene Brote probieren (1 mit nur Roggen und Dinkel, 1 mit mehr Weizen). Mal sehen, wie die Unterschiede in Geschmack und Haltbarkeit/Frische sind.

    Habt ihr schon mit nur Weizen brot gebacken?

    lg
    Andi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    DA IST ES!!!!!!!!!!!!!!! :):):)

    Mein ersten Brot mit Hefe und Sauerteig. *freu* Ich habe es exakt nach der Anweisung von Meiermama gebacken und es hat geklappt.
    Ich finde es sehr lecker!!!!
    Der dicke Wermutstropfen ist leider, das mein Mann es wegen dem Sauerteig nicht mag. Er ist und bleibt einzig und allein ein Weißbrotesser. Schade!!!!!!

    Nun werde ich mein Brot zum großen Teil gleich einfrieren. Macht ihr zwischen den einzelnen Scheiben noch Folie????

    Ich bin nun am überlegen, ob ich mir 2 kleine Kastenformen hole und dann 2 unterschiedliche Brote abbacke. Im Internet habe ich eine Form gefunden:

    Kleine Kastenform, 19 cm x 9 cm x 5 cm, strapazierfähiges Silikon mit Antihaftwirkung für 13,- Euro.

    Wenn ich nämlich 2 Brote in der normalen Kastenform mache und die dann jeweils einfriere, dann esse ich an meinem Brot ziemlich lange, da ich nicht täglich Brot esse. Da fehlt mir dann die Abwechslung. Mehrere Brote einzufrieren, da ist nicht der Platz für da.
    Zudem nimmt mein Mann auch Brot mit zur Arbeit und dann bekommt er "Seines" nicht passend aufgetaut.
     

    Anhänge

    • P1030943.jpg
      P1030943.jpg
      142,5 KB · Aufrufe: 95
    • P1030944.jpg
      P1030944.jpg
      149 KB · Aufrufe: 77
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Cathy, dein Brot sieht gut aus. GLÜCKWUNSCH zum ERSTEN!!!!

    Ich mache beim einfrieren nichts dazwischen . einfach geschnitten in die Tüte und rein ist den Froster...
    Beim Auftauen lasse ich die Tüte zu, so bleibt die Feuchtigkeit im Brot....
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Katekit. Danke für das Lob!!! ist schon eine feine Sache, das 1.richtig selbstgemachte Brot zu mampfen :)
    Das meiste vom Brot habe ich nun eingefroren. Muss mich halt allein dran erfreuen.

    Hat jemand von euch schon mal mit Water-Roux gearbeitet. Habe ich just im Sauerteig-Forum gelesen. Es soll Weißbrot fluffiger und länger frisch machen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Cathy, dein Brot sieht ja super aus, locker und fluffig. Mir würde das auf jeden Fall schmecken. Besser als jedes olle Watteweißbrot.

    Von Water-Roux habe ich noch nie etwas gehört. Mußte ich erst einmal nachschauen, was das überhaupt ist.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Lieschen. Danke dir für das Lob!!! Ich werde es mir auch schmecken lassen. :)
    Ich würde hier auch gern eine Probierrunde schmeißen :):)

    Ich denke, das ich es mit dem water-roux mal probieren werde. Wen es noch interessiert, der kann ja mal nach googeln. Vielleicht will es dann noch jemand ausprobieren und wir können uns austauschen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten