K
katekit
Guest
Auch ein richtig schönes Brot - nimmst du immer die gleiche Fertigmischung?
Da steht Fertigmischung und dass du immer zwei Brote rauskriegst. Aber welche?
Bin gespannt, ob mir jemand noch einen Tipp geben kann, was ich falsch gemacht haben könnte.Woran lag das Ganze denn wohl????
Wie hieß die Sendung, auf welchem Kanal und um wieviel Uhr war das? Hab in der Programmzeitung nichts gefunden.wer hat gestern die Bäcker-Doku im TV gesehen?
niwashi fängt nun auch mit Brotbacken an ...
Am Freitag habe ich mit der ausführlichen Anweisung von Meiermama meinen ersten Sauerteig angesetzt. Irgendetwas habe ich aber wohl falsch gemacht - zumindest sieht er merkwürdig aus. :-(
Auf Bild 1 + 2 ist der Zustand am Morgen, wenn er 24 Std gestanden hat. Auf Bild 3 habe ich 1 Eßl Roggenvollkornmehl und 1 Eßl Wasser zugerührt.
Ich habe bisher 2x die Schüssel gewechselt, weil sich am Rand immer was abgesetzt hat bzw habe ich nicht gut genug gerührt??? Ich habe jetzt 80gr von dem Ansatz. Reicht das überhaupt für was????
Die letzte Frage, wie lange muss ich ihn füttern. Meinermama schrieb 4-5 Tage, aber das für meinen "seltsamen" Teig auch gilt oder sieht der tatsächlich so aus???
Fragen über Fragen von einer, die wohl doch keinen Sauerteig hinbekommt
Dein Sauerteig sollte erst einmal appetitlich säuerlich riechen und keinen Schimmel obenauf haben.
1 Löffel Mehl und 1 Löffel Wasser finde ich zu wenig. Du brauchst für ein 500-g-Brot mindestens 75 g Mehl+75g Wasser = 150 g Sauerteig. Ich nehme die doppelte Menge. Das sei Geschmackssache, habe ich mir sagen lassen. Und dann muß ja für die nächste Fütterung Sauerteig übrig bleiben. Bei mir sind es 50 g Mehl und 50 ml Wasser = 100 g Sauerteig. Je öfter der ST gefüttert wurde, desto schneller "geht" das Brot. Also nach dem 10. Brot.
Immer eine neue Schüssel zu nehmen, ist sicher nicht richtig. Kaum haben sich die Mikroorganismen eingerichtet, schmeißt du sie ja schon wieder raus und sie müssen sich in neuer Umgebung ein neues ihnen angemessenes Millieu schaffen.
Ich benutze Saftkannen von Tupper, deren Deckel ich zwar schließen, die Mikroorganismen aber öffnen können. Die gasen ganz schön.
@ Niwashi, einen Bäcker, der noch eigenes Brot backt, hätte ich auch gerne in meiner Nähe. Aber sogar unser Dorfbäcker läßt sich diese Rohlinge liefern. Dabei hat er seine Backstube im Hof. Ich glaub, der ist mehr Konditor und macht lieber Torten.
@ Kia ora, das Brot ist wohl durch den Blitz so hell geworden. Ganz so hell ist es nicht. Aber es stimmt schon, es ist das feinere Mehl, das ich für dieses Brot genommen hatte.
@lieschen
Mißverständnis-
keine Angst, ich werde hier natürlich weiterhin meine Rezepte einstellen und helfen,
nur wollte ich bei diesem speziellen Thema nicht weiter....
das geht dann hin und her, ist für keinen förderlich. Deshalb hab ich mich so geäußert.
Soll doch Spaß machen und kein Kopfschütteln und Unmut erzeugen.
gelöscht - weil falsch verstanden und erst beim nochmaligen Durchlesen begriffen.@Cathy, Roggenvollkornmehl ist für den Sauerteigansatz nicht zu gebrauchen hab ich inzwischen schon öfter gelesen (zum Backen später geht es)
Mehl 1150 - hab ich genommen
hier war mein Rezept
Mach dir nix draus. Habe ich auch schon so gelesen. Auch, dass man mit Weizenmehl Typ 405 keinen Sauerteig machen könne. Probiert habe ich es noch nicht nur mit 405er. Aber drin war dieses Mehl auch schon.Ich hab es zwar bereits mehrfach gelesen, aber das heißt nicht, das es stimmt. Sorry....
Hab nochmal gegoogelt, da machen auch andere den ST mit Roggenvollkornmehl.
Also, ich hab nichts gesagt
so mittel wuerde ich sagen, bisschen wie Haferbrei...?!Der sieht ja wirklich ziemlich grob aus. Und wie ist die Konsistenz? Eher flüssig oder eher fest?
so mittel wuerde ich sagen, bisschen wie Haferbrei...?!