- Registriert
- 11. Mai 2009
- Beiträge
- 15.740
Woah, auch so ne tolle Kruste! Sagst Du mir das Rezept?
Nach dem Video backe ich.
Nur nehme ich von allem die doppelte Menge und statt Weizenmehl Dinkelmehl. Auch einen Teil Vollkornmehl.
Die Backzeit mit Deckel ist bei mir 40 min, ohne Deckel 20 min.
Da bin ich aber gespannt.Okay, dann halt ich mich mal an Deine Angaben. Ich werd berichten.
450 g DinkelDinkel...Buchweizen...welches Verhältnis ?
Das hatte ich mal probiert, aber das Brot wurde trocken. Hat uns nicht gefallen. Wir essen auch nur abends Brot, da wird ja nicht so viel verbraucht bei 2 Personen.Keine Frage zum Brotbacken....aber wie bewahrt ihr das Brot auf?
Erfahrungen mit Stoffbeuteln?
Hab ich schon lange nicht mehr probiert, aber soweit ich mich erinnere, hat es sich nicht bewährt. Das Brot trocknet aus. Jetzt hebe ich das Brot in der (Bio)-Papiertüte vom Brantner auf und lege es so in den Emaille-Brotkasten. Wenn ich ein großes Brot kaufe, friere ich es scheibenweise ein. Das Auftauen dauert bei mir höchstens ein halbe Stunde und ich habe keine Heizung in der Küche.aber wie bewahrt ihr das Brot auf?
Erfahrungen mit Stoffbeuteln?
Die Körner werden dadurch ja nicht frischer. Nicht, dass das Brot dann schlecht wird.Warum nicht, wenn es wieder in körnerbrot soll?
Die körner im brot sind ja schon durchgebacken. Das körnerfutter meiner hühner wird auch nicht schlecht, haltbar durch trocknung.Die Körner werden dadurch ja nicht frischer. Nicht, dass das Brot dann schlecht wird.
Ich meine Samen und Nüsse, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.Die körner im brot sind ja schon durchgebacken. Das körnerfutter meiner hühner wird auch nicht schlecht, haltbar durch trocknung.
Irgendwas, wo gekochte Eier zu passen. Und es muss schnell gehen, bzw. Wenig Aufwand . Ich muss Tomaten eintopfen/pikieren, veredeln und Samstagnachmittag ist Probe für die Osternacht (Sonntagmorgen).Hefezopf, vielleicht auch mit Mohn gefüllt, hmmm…. Aber natürlich nicht das, was du suchst.
Vielleicht mal Milchbrötchen? Muss jetzt auch mal überlegen…
Was backt ihr eigentlich zu Ostern?
Suche noch Anregungen für ein Osterbrot, nicht zu süß.
Das klingt sehr lecker. Hast Du ungefähre Angaben?Ich will Roggenbrot mit Walnüssen drin fürs Osterfrühstück der Gemeinde backen - da bringen die Leute immer zuviel süße Brote mit und dann steht man mit seinem Osterei da. (Und weil ich vom Sauerteig wenig Ahnung habe, nutze ich einen fertigen, gefriergetrockneten Sauerteig, den ich im dm gekauft habe.) Ich werde meinen Teig am Abend vorher zusammenrühren, über Nacht gehen lassen und dann backen, viel aktive Arbeitszeit ist das nicht.
Das klingt sehr lecker. Hast Du ungefähre Angaben?