Brot backen

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.081
Ort
Raum Heidelberg
Du machst recht helle Brote.
Ist 160 Grad nicht etwas wenig für Brote? Du hast da auch ne abgebackene Kruste.

Saaten, ja, die will auch mal probieren, danke für's erinnern.
@Jazz Brazil
War das erste mal in diesem Küchen Holzofen , da muss ich noch üben, ich denke die können noch dunkler werden, ich habe das Brot allein gelassen beim backen, der Ofen geht ja irgendwann aus , ging nicht anders und dann hab ich es noch nach gebräunt, aber knusprig ist es schon gewesen, ja und mit den Sprossen das ist im Winter echt toll
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Das hat nicht nur was mit der Helligkeit zu tun, die starke Hitze braucht es für ne gute Krume, rechtes Aufgehen. Jeder Pizzabäcker und Brotbäcker ballert ne extreme Hitze raus.
    Ach das wird schon, so ein Ofen muß sich auch einüben, klar.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja das stimmt, ich muss das hoch Heizen noch bischen üben, aber ich denke das wird, dieses Brot hatte ich im Dutch oven Topf mit Deckel gebacken und den Deckel irgendwann ab gemacht, ab da hätte es noch mehr Hitze gebraucht, aber egal, es schmeckt trotzdem
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja das stimmt, ich muss das hoch Heizen noch bischen üben, aber ich denke das wird, dieses Brot hatte ich im Dutch oven Topf mit Deckel gebacken und den Deckel irgendwann ab gemacht, ab da hätte es noch mehr Hitze gebraucht, aber egal, es schmeckt trotzdem
    Aber Kekse backen müsste doch
    Gehen. Z.B. Anisplätzchen.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Ich bin auch mal wieder zum Backen gekommen, heraus kam ein Joghurt-Schrot-Brot mit Dinkelschrot,Sauerteig ohne Hefe.
    Habe jetzt auch mal meine Glasform ausprobiert- überzeugt mich total.
    Schönes Wochenende euch allen!

    20211211_082655.jpg
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Den Quarkstollen back ich immer ohne Hefe.
    Kannst du bitte dein Rezept einstellen, Golden Lotus - zum Vergleich.

    LG
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ich bin auch mal wieder zum Backen gekommen, heraus kam ein Joghurt-Schrot-Brot mit Dinkelschrot,Sauerteig ohne Hefe.
    Habe jetzt auch mal meine Glasform ausprobiert- überzeugt mich total.
    Schönes Wochenende euch allen!

    Anhang anzeigen 698199


    Woooow! Was ne dolle Kruste, und auch herrlich aufgegangen, oh ja! Nix mit Ufobrot.
    Ach, das freut mich, daß Dir der Tipp gut gefällt. So mag ich Austausch der Gefälligkeiten. Jemanden von etwas überzeugen klingt immer gut.

    Na, dann laß es Dir schmecken. und wenn Du Zeit hast, liebe Schreberin, dann gib mir mal bitte das Rezept. Joghurt würde ich zu gerne ausprobieren. Du reduzierst gewiß die Wassermenge, nicht?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Der Stollen ist der Hammer, ich habe aber statt Honig , Rohr-Zucker genommen und Vanille tonkabohne und noch Ingwer weil ich keine Muskatblüte hatte, also mit den Gewürzen kann man rum probieren
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    wenn Du Zeit hast, liebe Schreberin, dann gib mir mal bitte das Rezept.

    Voila:
    220g Brühstück aus Schrot (Original Roggen- ich habe Dinkel genommen) aus 60gSchrot,12g Salz 180gWasser-auskühlen lassen
    470gWeizenmehl
    150gWasser
    140gYoghurt 3,5%
    20g Sauerteig

    Mischen,24h gehen lassen,dabei zwei mal dehnen und falten
    Rundformen,ab in die Glasform 😉,nochmal 1h gehen. Der Teig ist sehr weich und fluffig.
    Ich habe ihn bei ca 230° 1Stunde gebacken ohne den Deckel abzunehmen.

    Quarkstollen backe ich auch jedes Jahr, mein Rezept ist mit getrockneten Aprikosen,das macht es schön fruchtig. Manchmal ersetze ich die Rosinen mit Datteln. Ausserdem schwöre ich auf Orangeat und Citronat aus dem Bioladen,ich finde, das macht geschmacklich einen riesen Unterschied, sonst mag ich das eigentlich nicht. Das Christstollengewürz aus dem Rezept lasse ich weg,ebenso wie den Likör,braucht es beides nicht.
    16392983045898693302108128236881.jpg

    16392983409163247924929347849469.jpg

    Deiner sieht auch toll aus Golden Lotus!
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Am Sonntag gab es noch eine Kochsendung- da wurde u.a. Cappucchinostollen gebacken. Der sah auch gut aus. Gepaart mit dem Geschwätz und den Stollenfotos hat mich das bewogen, mich vom Sofa zu hiefen. Das Ergebnis seht ihr unten.
    Allerdings nur den Rest....Ho-Ho-Homeoffice neben Quarkstollen geht nicht gut aus-für den Stollen....😁😇
     

    Anhänge

    • 20211214_152805.jpg
      20211214_152805.jpg
      637,6 KB · Aufrufe: 76

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Nur so...nix schlimmes. Ja klar, warum nicht.
    @Jazz Brazil
    Ab und zu nehme ich die, hab ansonsten aber auch immer frische in kleinen Portionen eingefroren, hab auch noch Baguettes für Sylvester angesetzt, mit frische Hefe, die dürfen nach gehen und falten jetzt draussen im kalten bleiben, ist gerade die richtige Temperatur 😉dann schmecken die richtig gut, wird natürlich jeden Tag kontrolliert 😉Ich habe eine Kiste vor die Sitzbezüge rein kommen, da Stelle ich dann auch Obst Gemüse und eben auch mal Hefeteig zum Kühlen rein😅
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das sieht wirklich gut aus @ Golden Lotus.
    Ist bestimmt nicht so einfach, die Backzeit und Hitze im Holzofen richtig einzustellen.
    Ich habe gestern auch gebacken, Dreikornbrot (Roggen, Dinkel, Weizen) natürlich wieder in der Glasform...
    Anhang anzeigen 699136 Anhang anzeigen 699137
    @schreberin
    Das sieht ja sehr lecker aus, mahlst du dein Getreide selber?
    Ich hatte mir zu meinem 50 ten eine Getreidemühle gewünscht, die ist sehr wertvoll und halt jetzt schon 7 gute Jahre 😉
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Das sieht wirklich gut aus @ Golden Lotus.
    Ist bestimmt nicht so einfach, die Backzeit und Hitze im Holzofen richtig einzustellen.
    Ich habe gestern auch gebacken, Dreikornbrot (Roggen, Dinkel, Weizen) natürlich wieder in der Glasform...
    Anhang anzeigen 699136 Anhang anzeigen 699137


    Oh, ist das schön geworden...Kugelrund und diese Krume, einfach herrlich.
    Ich mag es, wenn die Brote etwas mehr Farbe haben. Deins ist so herrlich goldgelb, ich möchte glatt ne Farbe erfinden. Eichhörnchenbraun isses, oder Bayhorse-Chocolat, ja, so könnte man sie nennen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Nein, ich mahle nicht selbst sondern kaufe einfach Biomehl. Das goldgelbe kommt vom Weizenanteil denke ich, außerdem ist das mal ein Hefebrot, sonst backe ich hauptsächlich mit Sauerteig.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Wurzelbrot isses heute geworden, im Teig ist Olivenöl. Freu mich schon auf das Anschneiden, die Kruste kracht schön....
     

    Anhänge

    • 20220103_163726.jpg
      20220103_163726.jpg
      818 KB · Aufrufe: 65

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Weiiiiha, das sieht gut aus.
    Wurzelknotig Krumpeldirn, das sind Namen, die schmecken allein der Aussprache wegen. :ROFLMAO:

    Und ich möcht bittschön das Rezept.
    Heute ist ebenfalls Falttag, ich hab schon ordentlich Dresche verteilt. :ROFLMAO:
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    20220103_184241.jpg Rezept von Lutz Geissler

    24h ruhen lassen,dehnen und falten. Teiglinge auf bemehlten Brett formen,ineinander verdrehen und sofort bei 250 Grad ca 25 Minuten backen. Ich habe zwei Brote statt drei gemacht. Der Teig ist relativ weich. Ich hatte auch nur Roggensauerteig,damit backe ich quasi alles.
    Jetzt sind es auch nur noch 1½......
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Der Lacher ist für den letzten Satz. :ROFLMAO:

    Ach, der Lutz ist der Beste. Hat sich völlig den Broten verschrieben.
    Du hast also ein Buch von ihm. Sehr klasse.
    Ja, das mache ich das nächste Mal.
    Du, ich hab auch nur meinen einen Roggensauerteig, the same here, das ist ein starker Sauerteig, der natürlich in reine Weizenteige reinkommt. Ich mach den Unsinn nicht, etliche Sauerteige nach Getreide getrennt zu führen.

    Super, danke schön. :paar:
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Das beruhigt mich, ich fühle zwischendurch immer mal wieder getrieben, mehrere Sorten Sauerteig anzusetzen,aber das bekomme ich nicht bewältigt und ist ja auch eigentlich nicht nötig.
    Ich habe zwei Bücher von Lutz Geissler,den habe ich irgendwann mal im Fernsehen gesehen und er hat mich inspiriert, backen mit Sauerteig zu probieren. Die Bücher erklären alles gut.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ich hab mich oft gefragt, wie wohl der Unterschied schmeckt, wenn ich reinen Weizen oder Dinkelsauerteig benutzen würde. Beatimmt merkt man feine Unterschiede, aber sooo puristisch bin ich nicht veranlagt.
    Ich habe Brotbackvideos gesehen, die auf das Prozentchen genau die Wassermenge berechneten. Ach. Na gut. Auch wenn es Sinn macht, sich Gedanken zu machen, aber so ist meine Welt nicht gestrickt.

    Ich hab allerdings jetzt meinen Sauerteig dreimal aufgefrischt. Ich hab ihn länger nicht benutzt, und ja, der Teig ist sehr stark aufgegangen, Beuli-Beuli, um es mit Peter Sellers zu sagen (Der rosarote Panther lief die Tage in der Glotze, ich könmt mich jedesmal wegwerfen).

    So, mal gucken, ob er schon unterm Deckel hervorlugt, der frechte Bub.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich hab mich oft gefragt, wie wohl der Unterschied schmeckt, wenn ich reinen Weizen oder Dinkelsauerteig benutzen würde. Beatimmt merkt man feine Unterschiede, aber sooo puristisch bin ich nicht veranlagt.
    Ich habe Brotbackvideos gesehen, die auf das Prozentchen genau die Wassermenge berechneten. Ach. Na gut. Auch wenn es Sinn macht, sich Gedanken zu machen, aber so ist meine Welt nicht gestrickt.

    Ich hab allerdings jetzt meinen Sauerteig dreimal aufgefrischt. Ich hab ihn länger nicht benutzt, und ja, der Teig ist sehr stark aufgegangen, Beuli-Beuli, um es mit Peter Sellers zu sagen (Der rosarote Panther lief die Tage in der Glotze, ich könmt mich jedesmal wegwerfen).

    So, mal gucken, ob er schon unterm Deckel hervorlugt, der frechte Bub.
    @Jazz Brazil
    Die unterschiede sind schon sehr stark zwischen den Sauerteigen, ich mache immer noch einen extra Dinkel Sauerteig, der ist viel milder und lieblicher wie der Roggensauerteig, der Roggensauerteig schmeckt schon sehr herzhaft und ist für Roggenbrote oder auch Schwarzbrote super geeignet, aber ich finde in einem Brot wo ich auch süßes drauf machen will da schmeckt es doch besser mit Dinkelsauerteig.
    Ich habe meinen irgendwie verschmissen, ich finde ihn absolut nicht wieder:LOL:
    Ich muss mal einen neuen ansetzen;)
    Es ist absolut keine verschwendung , extra einen Weizen oder Dinkelsauerteig zu machen
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Verschwendung sicher nicht. Aber in den von mir gebackenen Rezepten ist oft nur ein Teelöffel Sauerteig drin- ob da der Unterschied dann so groß ist?

    Zuerst habe ich mich auch sklavisch an die Rezept Vorgaben gehalten, Herr Geissler ist da ja auch etwas zwanghaft. Aber mit der Zeit bin ich da relaxter geworden. Auch an Mehlsorten und Schrot wird halt das genommen,was da ist.

    Ich brauche jetzt nur noch eine Quelle für regionales Biomehl, ich kaufe zwar im Bioladen, aber das geht bestimmt noch besser.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.180
    Ort
    Sachsen
    Ich kaufe das Mehl direkt in der Mühle und der Müller verarbeitet nur Getreide aus unserer Region.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @mai12
    Ob das mit dem Mehl noch besser geht als im Bioladen kannst Du dir doch fast alleine beantworten.
    Mein regionaler Bioladen führt die Mühle der beiden regionalen Mühlen.
    Besser geht es nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe in diesem Thread schon mal mein Dinkel-Kartoffel-Brot eingestellt, da allerdings in der Gemüsevariante. (Post 463)


    Lass einfach alles Gemüse weg, nur die Kartoffeln müssen hinein, die halten das Brot saftig.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Ich hatte aktuell dieses gebacken,mit Hefe. Die Mischung der Mehlsorten macht es schön kräftig, reines Dinkelbrot ist mir oft zu lahm,oder ich habe noch nicht das richtige Rezept.
    Dreikornbrot nach Lutz Geissler:
    400g Weizenmehl
    100gDinkelmehl
    100g Roggenmehl
    Ca 450ml Wasser
    12gSalz
    10g Hefe

    24 Stunden Teigruhe mit dehnen und falten
    45Min bei 230Grad backen.

    Als Variante wird die Beimischung von 200g gekochten (Dinkel-) Körnern genannt, ist bestimmt auch lecker. Dann ist auch mehr Dinkel drin 😁20211228_174219.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten