Braune Knubbel am Nestfarn - Eier von Schädlingen?

R

riesch

Guest
Hallo,

an meinem Farn (Nestfarn?),der sonst immer sehr gut aussah und wuchs habe ich so kleine braune Knubbel gefunden und frage mich nun, ob es vielleicht Schädlinge sein könnten, die ihre Eier oder sowas abgelegt haben? Vor ca. einem Jahr hatte ich die schon einmal. Da habe ich sie weggemacht und der Farn wurde wieder schöner. Jetzt sieht er auch wieder so krank aus, hat gelbe Blätter und diese sind auch ganz zerfetzt...:confused:

Da ich aber nunmal kein Farn-Experte bin dachte ich, vielleicht vermehrt er sich so ja? Also ich habe wirklich keinen blassen Schimmer...

Hier mal ein Bildchen.
Ach ja: Die Dinger sind nur an diesem Farn, an keiner anderen Pflanze in der Nähe. Deshalb dachte ich ja auch, dass vielleicht Sporen darin sind?

Hoffe es kann mir jemand helfen.

LG, Rike:confused:

Anhänge

• IMG_0731.jpg
    IMG_0731.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 384
  • R

riesch

Guest
    Oh man, ja, hab gerade mal im netz geschaut...

danke Dir, werde dann gleich mal den Spiritus zücken und die Blätter abreiben und sie umtopfen... oder lieber anders?

Denn da ja die Knubbel nur an dieser Pflanze sind und waren, könnten sie doch in der Erde sein, oder?

• muecke1401

Foren-Urgestein
    oh riesch
    da fragst du echt die Falsche :(

ich arbeite dann mit den Mitteln, die man mir hier empfiehlt oder den Mittelchen die mir mein Gartenmensch empfiehlt.

Die Läuse draussen hab ich mit Anti-Schädlings-Sticks verbannt.
    Hat 1 Woche gedauert, seitdem sind sie weschhhhhhhhhhhhh.

LG

• billymoppel

Foren-Urgestein
    schildläuse kommen von draußen rein und vermehren sich unter ungünstigen umständen halt. daher ist maßnahme nummer eins der pflanze die bestmöglichenen bedingungen zu schaffen. da sie nun einmal schildis hat, wäre es gut, sie nach draußen unter volle bewitterung zu schaffen (natürlich mit übergangs- und gewöhnungszeiten). volles wetter mögen die schildis nicht. den spiritus kannst du dagegen in der flasche lassen, das bringt gar nix. enweder enfernst du die schildis rein mechanisch - es gibt natürlich auch insektizide, die über die pflanze den schildis das leben schwer machen. aber sie sind sehr sehr hartnäckig und keine maßnahme wird sie vollständig killen. du wirst vermutlich mit einem gewissen bestand an schildis an der pflanze leben müssen - und, wann immer es ihr nicht gut geht wird es schlimmer werden.
    schildis sind eine ziemlich endlose geschichte...

R

riesch

Guest
    Hmmm...

das hört sich ja nicht sehr gut an... eigentlich hatte ich dem Farn beste Bedingungen gegeben, ihn jetzt nach draussen stellen werde ich mal versuchen. Habe gelesen, dass die Schildläuse Zugluft nicht mögen, stimmt das? Werde ihn zur Gewöhnung aber erst auf die Fensterbank beim offenen Fenster stellen.

Ich habe sie jetzt alle entfernt und den Farn gründlich abgeduscht und gereinigt.

Na dann bleibt mir vielleicht nichts anderes übrig, als die Augen offen zu halten. Fürs erste hoffe ich, er erholt sich schnell.

Habe vorsichtshalber alle anderen Pflanzen, die in der Nähe standen (Bad) kontrolliert, aber da konnte ich nichts finden. Habe die Läuse bestimmt mit eingeschleppt, als die Pflanze kaufte, wie gesagt, vor etwa einem Jahr hatte ich die Dinger schon einmal. Damals habe ich sicher nicht alle entfernt, wusste ja noch nicht, was es ist.

Aber nochmal vielen vielen Dank!

Liebe Grüße,

Rike

• Mycelio

Mitglied
    Hallo,

falls sie wiederkommen und auch an den anderen Pflanzen auftauchen, kannst du mit der üblichen Mischung aus Wasser, Schmierseife und Spiritus sprühen. Das funktioniert erstklassig, wenn man gründlich von allen Seiten sprüht und die Erde abdeckt. Dort verstecken sie sich übrigens nicht. Bei mir sind nach einer einzigen Anwendung alle tot, ich mache das aber nur sehr selten wenn ich die Viecher anders nicht mehr unter Kontrolle bekomme. Bei dem Farn würde ich erstmal an einem Blatt testen, ob es das Sprühen verträgt.

Grüße, Carsten

S

Semiplena

Guest
    Hallo,

falls sie wiederkommen und auch an den anderen Pflanzen auftauchen, kannst du mit der üblichen Mischung aus Wasser, Schmierseife und Spiritus sprühen. Das funktioniert erstklassig, wenn man gründlich von allen Seiten sprüht und die Erde abdeckt. Dort verstecken sie sich übrigens nicht. Bei mir sind nach einer einzigen Anwendung alle tot, ich mache das aber nur sehr selten wenn ich die Viecher anders nicht mehr unter Kontrolle bekomme. Bei dem Farn würde ich erstmal an einem Blatt testen, ob es das Sprühen verträgt.

Grüße, Carsten

Ja, das kann ich nur unterstreichen. Diese Mischung, oder Promanal von Neu...rff, damit kriegt man sie schon platt. Hat bei mir sogar mal mit einem großen Cymbidium geklappt - viele, viele halbmeterlange schmale Blätter mit Falz ..... und darin Hunderte und Aberhunderte von Mini-Schildläusen.............. Jedes Blatt einzeln vorn und hinten mit Schmierseifenwasser abgewaschen. Später mit Promanal nachgesprüht, dabei das Blatt hochgehalten, damit das Promanal unten in die Basis hineinläuft.
    Schildläuse tot - Orchidee lebt (was ja bei der Prozedur nicht selbstverständlich war :D). Die Schildläuse hätte sie in der Menge nicht überlebt - und die kleben obendrein noch wie Teufel .............. Zuckersaft überall...............

Lausige Grüße ;),
    Stefanie

R

riesch

Guest
    Hi,

danke für die Tipps. Ich beobachte den Farn jetzt, bisher habe ich noch nichts entdeckt, was aussieht wie eine Schildlaus. Das mit dem Sprühen ist so eine Sache. Ich dachte, der Nestfarn, wenn er es denn ist, mag es garnicht, wenn man die Blätter besprüht. Deshalb habe ich ihn auch nach meiner Wasch-Prodezur vorsichtig wieder abgetrocknet. Er scheint es mir nicht übel zu nehmen, zumindest lässt er die Blätter nicht hängen. Sie sind zwar ganz schön rampuniert, aber das waren ja die Läuse, nicht ich;)

Ich habe auch von diesem klebrigen Belag gelesen, den die Läuse ausscheiden. Den habe ich überhaupt nicht gehabt. Zumindest nicht auf der Pflanze. Die hat nicht geklebt und auch der Boden wo der Topf stand hat nicht geklebt.
    Deshalb dachte ich ja auch, dass es etwas sein könnte.

Ich habe immer eine Flasche fertige Mischung mit Seife und Spiritus zur Hand, wenn ich die Biester noch einmal erwische, werden sie sich wünschen, niemals meinen Farn erklommen zu haben!;)

Also nochmal ein ganz dickes Dankeschön für die Tipps, ich werde über den Zustand des Farns berichten, hoffentlich nur Gutes.

Liebe Grüße,

Rike