Brauche Pflanzenbestimmungen für Herbarium

Alegra

Neuling
Registriert
08. Juni 2009
Beiträge
5
Hi liebe Gartenfreunde,

ich muss für die Schule ein Herbarium anlegen und habe mittlerweile auch schon ordentlich gesammelt und bestimmt.
Leider habe ich noch einige Pflanzen, die ich nicht bestimmen konnte.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen!!
Danke schonmal im Voraus =)

LG
 

Anhänge

  • Distel.JPG
    Distel.JPG
    739,9 KB · Aufrufe: 78
  • P030609_13.50.JPG
    P030609_13.50.JPG
    647,1 KB · Aufrufe: 39
  • P030609_14.05.JPG
    P030609_14.05.JPG
    557,9 KB · Aufrufe: 51
  • P030609_14.46[02].JPG
    P030609_14.46[02].JPG
    672,3 KB · Aufrufe: 33
  • P290509_18.19[01].JPG
    P290509_18.19[01].JPG
    678,1 KB · Aufrufe: 57
  • buschwindrösschen.JPG
    buschwindrösschen.JPG
    652,3 KB · Aufrufe: 41
  • P030609_14.46.JPG
    P030609_14.46.JPG
    736,5 KB · Aufrufe: 43
  • Alegra

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    5
    ...und hier noch ein paar unbestimme Bäume und Sträucher.
    Ich hoffe, es ist ok, wenn ich euch mit Bildern überschütte :)
     

    Anhänge

    • P020609_19.47.JPG
      P020609_19.47.JPG
      528,8 KB · Aufrufe: 35
    • P020609_19.44.JPG
      P020609_19.44.JPG
      597,4 KB · Aufrufe: 35
    • P020609_19.42[01].JPG
      P020609_19.42[01].JPG
      576,4 KB · Aufrufe: 32
    • P020609_19.42.JPG
      P020609_19.42.JPG
      518,8 KB · Aufrufe: 56
    • evlt efeu.JPG
      evlt efeu.JPG
      523,6 KB · Aufrufe: 42
    • P020609_19.51.JPG
      P020609_19.51.JPG
      581,4 KB · Aufrufe: 50
    • P020609_19.53[01].JPG
      P020609_19.53[01].JPG
      526,5 KB · Aufrufe: 58
    • P020609_19.54.JPG
      P020609_19.54.JPG
      608,4 KB · Aufrufe: 47
    • P020609_19.55[01].JPG
      P020609_19.55[01].JPG
      533,7 KB · Aufrufe: 60
  • S

    Semiplena

    Guest
    Hallo!


    Bild 1 ist eine Kornblume
    2,3 und 4 ????????????
    Bild 5 Gänseblümchen
    6 und 7 ?

    Liebe Grüße
    Luise

    Hallo,

    muss kurz widersprechen:
    Bild 1 ist eine Wiesenflockenblume
    Bild 5 ein Berufkraut

    Muss leider weg, kann erst später weitermachen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hallo stefanie und die anderen,
    ich will ja nicht oberlehrerhaft klingen, aber die aufgabe, ein herbarium anzulegen, hatte sicher nicht zum ziel, die fähigkeit zu fördern, sich in foren anzumelden....;)
    dass man im schwierigen einzelfall mal versucht, weiterzuhelfen, ist ja keine frage, schließlich ist botaniker nicht jedermanns lebensziel, aber dass wir hier die aufgabe lösen....auch wenn es unseren spieltrieb/sportsgeist anregen mag.
    ein, zwei bestimmungsbücher und ne halbe stunde beschäftigung damit
    , im zweifelsfall google richtig und sinnvoll verwendet und noch ein gespräch unter klassenkameraden und nix von den gezeigten sachen sollte noch ein rätsel sein.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    hallo stefanie und die anderen,
    ich will ja nicht oberlehrerhaft klingen, aber die aufgabe, ein herbarium anzulegen, hatte sicher nicht zum ziel, die fähigkeit zu fördern, sich in foren anzumelden....;)
    dass man im schwierigen einzelfall mal versucht, weiterzuhelfen, ist ja keine frage, schließlich ist botaniker nicht jedermanns lebensziel, aber dass wir hier die aufgabe lösen....

    Ja, du sprichst mir aus der Seele............ genau das habe ich auch schon gedacht.
    Ist ohnehin paradox, sich ein Herbarium anlegen zu wollen, sich die Pflanzen darin aber von Fremden bestimmen zu lassen. Das ist nicht der Sinn eines Herbars!
    Pflanzen sammeln, sich hinsetzen und lernen, sie zu bestimmen (das kann natürlich Arbeit machen), sie pressen und als Belegexemplare konservieren. Das bringt Bestimmungskenntnisse - und das ist der Zweck eines Herbariums.
    Wer sich die Pflanzen von anderen bestimmen lässt, erhält nie einen echten Bezug. Und das Erlernte ist dann eine Kurzzeitangelegenheit und bleibt nicht hängen.

    Du hast eindeutig Recht - wir helfen gern, aber wir sollten nicht die Schulaufgaben erledigen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich verstehe auch nicht, dass man so gar keinen ehrgeiz haben kann: rätsel sind doch dazu da, gelöst zu werden - von einem selbst. klar ist "schmuh" hin und wieder erlaubt :D....
     

    Alegra

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    5
    Erstmal danke, an diejenigen, die mir schon eins, zwei Tipps gegeben haben.

    Zunächst einmal: Ich lege das Herbarium nicht freiwillig an, sondern muss dies für die Schule tun. Insgesamt brauchen wir 30 Bäume und Sträucher und 35 Kräuter, die ich auch schon alle gesammelt, gepresst und bestimmt habe. War allerdings deutlich mehr Arbeit als ne halbe Stunde mit nem Bestimmungsbuch!

    Die Pflanzen, die ich noch übrig habe, bräuchte ich nicht mehr direkt für das Herbarium, da ich ja schon genug habe, möchte allerdings gerne noch wissen, was es für Arten sind, wo ich sie nun schonmal gesammelt und gepresst habe.
    Ich finde es nur schade, dass ich hier gleich auf Kritik stoße, anstatt einfach nur Hilfe zu bekommen.
    Wenn ihr mir nicht helfen wollt - ok, aber dann spart euch bitte eure Kommentare die niemandem weiterhelfen.

    Und glaubt bitte nicht, dass ich nicht schon stundenlang Bestimmungsbücher gewälzt und gegoogelt habe! Sonst hätte ich schließlich auch die anderen 65 Pflanzen nicht bestimmen können - das hier sind einfach die Letzten, zu denen ich nichts Passendes gefunden habe.

    Also danke nochmal, an alle, die mir geholfen haben oder noch helfen wollen!!
    Und die anderen können gerne ihre Meinung für sich behalten - hilft mir beim Bestimmen nämlich auch nicht weiter!
     

    Alegra

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    5
    ...und der Zweck meines Herbariums ist einfach nur, eine gute Note zu bekommen ;-)
    Schließlich möchte ich auch keine Botanikerin werden :)
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Die Pflanzen, die ich noch übrig habe, bräuchte ich nicht mehr direkt für das Herbarium, da ich ja schon genug habe, möchte allerdings gerne noch wissen, was es für Arten sind, wo ich sie nun schonmal gesammelt und gepresst habe.
    Ich finde es nur schade, dass ich hier gleich auf Kritik stoße, anstatt einfach nur Hilfe zu bekommen.
    Wenn ihr mir nicht helfen wollt - ok, aber dann spart euch bitte eure Kommentare die niemandem weiterhelfen.

    Und glaubt bitte nicht, dass ich nicht schon stundenlang Bestimmungsbücher gewälzt und gegoogelt habe! Sonst hätte ich schließlich auch die anderen 65 Pflanzen nicht bestimmen können - das hier sind einfach die Letzten, zu denen ich nichts Passendes gefunden habe.

    Hallo, Alegra,

    kein Grund für einen Rundumschlag gegen Leute, die ihre Meinung sagen, nur weil sie dir nicht gefällt. Dies ist ein Forum .......... da darf man das, wenn man Regeln einhält.

    Wenn du das Ganze so geschildert hättest, wie du es erst jetzt tust, hättest du dir unsere Kommentare erspart.

    Erst jetzt kann ich nämlich erkennen, dass die Pflanzen aus weitergehendem Interesse bestimmt haben möchtest und dass du es wirklich schon selber versucht hast.

    Für mich klang deine erste kurze Anfrage tatsächlich so, wie auch billymoppel sie offensichtlich verstanden hat: "Ich soll ein Herbarium anlegen, kenne mich aber nicht aus - bitte bestimmt ihr mir mal die Pflanzen". Da hilft man dann ein-, zweimal gerne (hab ich ja auch getan). Aber wenn dann die nächsten 10 Bilder kommen, hat man schon das Gefühl, man sollte hier die Aufgabe eines anderen erledigen. Ein echtes Interesse von dir klang nicht durch.

    Also - vielleicht beim nächsten Mal die Sachlage genau so schildern, wie du es erst jetzt getan hast. Und kein Mensch wird ein Problem haben, dir zu helfen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Alegra

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    5
    Ok, tut mir Leid, wenn ich das missverständlich geschildert habe.
    Habe vllt. auch etwas "überreagiert", natürlich darf hier jeder frei seine Meinung äußern. Nur hilft mir das leider auch nicht weiter, was die Bestimmungen angeht.
    Ich habe mein Herbarium ja schon vollständig, möchte aber nicht Pflanzen, die ich übrighabe, wegwerfen, da ich sie nunmal schon gesammelt und gepresst habe.
    Wenn ihr mir auch nicht helfen könnt/wollt, ist das auch ok, ich würde mich aber natürlich trotzdem darüber freuen =)
    LG
     
  • Rosemary

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo Alegra,
    dann versuch ich es mal, natürlich alles ohne Gewähr ;)

    Bild 1 Wiesenflockenblume
    Bild 2 Ackerwitwenblume
    Bild 3 Lattich? (Blütenfarbe gelb? ev. Mauerlattich)
    Bild 4 (gemeines) Greiskraut
    Bild 5 einjähriges Berufkraut
    Bild 6 Taubenkropf-Leimkraut? (oder weiße Lichtnelke / weißes Leimkraut - Melandrium album?)
    Bild 7 Kanadisches Berufkraut

    bei den Bäumen/Sträuchern wird's schwierig, da die Kenntnis von Wuchsform, ev. Blüte und Standort die Bestimmung sehr erleichtern, sieh es also als Anregung:
    Bild 1 ev. Birne?
    Bild 2 Weide? Salix caprea?
    Bild 6 Faulbaum? Pugier-Kreuzdorn?
    Bild 7 Spitzahorn?
    Bild 9 noch eine Weide?

    lg von Rosemary
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    R Brauche Wabenteile vom Hornissennest Tiere im Garten 3
    C Welcher Deckenanstrich, brauche Rat! Sanierung & Renovierung 23
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11

    Similar threads

    Oben Unten