Bodendecker?

vo_hausgarten

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2009
Beiträge
118
Ort
Bonn
Diese Pflanze hat sich von selbst in meinem Garten angesiedelt. Weiß jemand, wie sie heißt? (Die Pflanzen am oberen/linken Rand sind übrigens Moluccella laevis.)
 

Anhänge

  • IMG_7807.jpg
    IMG_7807.jpg
    628,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7810.jpg
    IMG_7810.jpg
    628,7 KB · Aufrufe: 32
  • black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Hallo,

    nix Kriechmispel - das ist Vinca minor:)

    Ob blau oder weiß blühend wird Dir das nächste Frühjahr zeigen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel

    Sorry Elkevogel,
    kann mich mit Vinca minor so gar nicht anfreunden.
    Ich bleib bei der Behauptung, dass es Cotoneaster ist.
    Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch die richtige Auflösung. Mal sehen.

    Gespannte Grüße,
    black cat
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo David,
    vorhin wollte ich schon schreiben, dass du hoffentlich noch hier hinein schaust - nun wissen wir Bescheid.:)

    Dankeschön und herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wird das dein Diplom oder deine Promotion, wenn ich fragen darf?
    Ist nämlich eine Arbeit ohne Ende - die Flora des Emslands, scheint mir.
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    P.S. Wird das dein Diplom oder deine Promotion, wenn ich fragen darf?
    Ist nämlich eine Arbeit ohne Ende - die Flora des Emslands, scheint mir.

    Hi, mein Diplom habe ich schon in der Tasche, Flora Emslandia ist weiter nichts anderes als mein Hobby, obwohl es schon Züge eines Lebenswerks trägt ;)
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich würde den Cotoneaster aber im Auge behalten, damit er nicht alles überwuchert.
    maryrose
     

    vo_hausgarten

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Ort
    Bonn
    Vielen Dank für die Antworten. Mir war schon aufgefallen, dass die Blätter nicht gegenständig sind, außerdem wirken sie zu dick und wachsartig glänzend für Vinca minor, wenngleich es da auch sehr ähnliche Varianten zu geben scheint. Die Äste scheinen in der Tat recht holzig zu sein. Letzte Gewissheit gibt es dann nächstes Jahr. Es ist erstaunlich, wie schnell das Gewächs wächst, man kann fast zuschauen.

    Gibt es Vorschläge, welche Art aus der Gattung Cotoneaster das sein könnte, oder ist das eine völlig unmögliche Frage?

    Was heißt eigentlich "spec."?

    - VO
     
    M

    maryrose

    Guest
    spec. heißt nicht anderes als Spezies, also die Unterart, die verschiedenen Erscheinungsformen des Cotoneasters betreffend ( es gibt kriechende und welche, die in Strauchform wachsen, um nur die aussagekräftigsten BEispiele aufzuzeigen).
    Grüße maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    Wieder mal etwas dazu gelernt! Danke David - es ist aber - so denke ich - mehr etwas für Spezialisten:grins: (jetzt haben wir doch schon wieder dern Wortstamm!)

    LG maryrose
     
    V

    Violinista

    Guest
    *lach*, mit Sorten, Arten, Spezies..... steh ich schon immer auf Kriegsfuß und werde das wohl nie begreifen :(

    LG :?
    Violi
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hi, das ist gar nicht so schwer. Der Begriff "Spezies" ist aus dem Englischen übernommen und in der Botanik nicht geläufig, er entspricht der Art. Ein schöner Merkspruch: "Eine Art ist, was sich paart", obwohl es da Ausnahmen gibt.

    Eine Sorte entspricht einer Zuchtform. Durch gärtnerischen Einsatz wurden aus einer Art viele Gartensorten gezüchtet, die aber, da sie ja zur gleichen Art gehören, bastardisieren können.

    Eine Sorte kann auch aus Hybriden verschiedener Arten entstehen, das entspricht der oben genannten Ausnahme. Obwohl so etwas auch in der Natur vorkommt, wird es von Pflanzenzüchtern manipuliert.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    V

    Violinista

    Guest
    Hi David,

    bedanke mich bei dir, für deine Klärungsversuche. Aber ich glaube, bei mir ist Hopfen und Malz verloren.

    Gerade habe ich irgendwo geschrieben, daß es verschiedene 'Sorten' Günsel gibt. Stimmt das überhaupt (großeklappehab)? Wäre bläulich blühender Günsel eine Sorte zu dem weißblühenden?

    Ääähm, und leider meinte ich nicht nur: Arten, Sorten, Spezies, sondern alles andere auch: Gattungen, Ordnung....

    Unter Hybriden kann mir komischerweise besser was vorstellen, bzw.merken. Beispielsweise Maultiere oder bei den Pflanzen größerblühende oder gefülltblühende (gegenüber den Ursorten; [schon wieder dieses Wort *gg*]). Oder bringe ich da schon wieder was durcheinander?

    Immer wieder verwirrte Grüße :d
    Violi
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hallo Violi,

    Gerade habe ich irgendwo geschrieben, daß es verschiedene 'Sorten' Günsel gibt. Stimmt das überhaupt (großeklappehab)? Wäre bläulich blühender Günsel eine Sorte zu dem weißblühenden?

    es gibt sehr viele verschiedene Günsel-Arten, einige davon werden kultiviert, so z.B. die einheimische Art Kriechender Günsel. Davon gibt es verschiedene Zuchtformen wie Ajuga reptans 'Atropurpurea' oder Ajuga reptens 'Sanne', letzteres ist eine weißblühende Sorte.

    Ääähm, und leider meinte ich nicht nur: Arten, Sorten, Spezies, sondern alles andere auch: Gattungen, Ordnung....

    Bleiben wir einmal beim Kriechenden Günsel, der gehört zur Ordnung der Lippenblütenartigen. Eine Ordnung umfasst viele Familien.

    Er gehört zur Familie der Lippenblütler. Eine Familie besteht aus mehreren Gattungen

    Er gehört zur Gattung Günsel (Ajuga). Eine Gattung enthält mehrere Arten.

    Der Kriechende Günsel ist eine Art, das ist das selbe wie eine Spezies, und diese kann noch in Unterarten oder, falls es eine Gartenpflanze ist, in Kulturformen (=Sorten) aufgespalten werden.

    Unter Hybriden kann mir komischerweise besser was vorstellen, bzw.merken. Beispielsweise Maultiere oder bei den Pflanzen größerblühende oder gefülltblühende (gegenüber den Ursorten; [schon wieder dieses Wort *gg*]). Oder bringe ich da schon wieder was durcheinander?

    Hybriden sind Mischlinge aus verschiedenen Arten, wie eben auch das Maultier. Bei Pflanzen kann es sogar, wenn auch selten, zwischen verschiedenen Gattungen Hybriden geben. Das machen sich Gärtner zu Nutze, indem sie versuchen, verschiedene Arten zu kreuzen.

    Pflanzen mit größeren oder gefüllten Blüten entstehen häufig durch Zufall, also als spontane Mutation, vielleicht wird auch mit radioaktiver Strahlung oder mutagenen Substanzen nachgeholfen, das weiß ich nicht. Zumindest werden diese Mutanten ausgewählt und weiter vermehrt.

    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Klarheit schaffen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Gartenpflanzen 6
    scheinfeld Gelöst Bodendecker - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    heiteck trittfester, nicht-blühender Bodendecker Gartengestaltung 19
    Shantay welcher Bodendecker paßt UNTER eine Rose? Rosen 42
    A Niedriger Bodendecker gesucht Gartenpflanzen 10
    Utzel Brutzel Welcher Bodendecker? Gartenarbeit 4
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    P Bodendecker mit lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Schattenbeet: Bodendecker-Art Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shantay Unkraut oder Bodendecker? Naturnahes gärtnern 8
    zimt2003 Bodendecker - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gelb blühender Bodendecker oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Sunjay Wie heißt dieser Bodendecker? Vogelmiere? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Brokkolini Bodendecker, niedrige Büsche am Hang Gartengestaltung 7
    N Grüner Bodendecker auf schwierigem Boden Gartenpflege 24
    T Sommerflieder - welchen Bodendecker dazu pflanzen? Stauden 4
    G Wie heißt dieser Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Bodendecker? Moos? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Bodendecker mit lila Stängeln Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten