Bodendecker und Rindenmulch

Maiglöckchen74

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2008
Beiträge
761
Ort
Niedersachsen
Bodendecker und Rindenmulch/ Anlage Staudenbeet

Hallo liebe Gartenfreunde,

als erstes möchte ich diesem Forum ein großes Lob aussprechen, ich habe in den letzten Wochen hier viel gestöbert und fand schon viele Antworten auf meine Fragen, auch wird hier immer sehr freundlich und kompetent geantwortet. Es macht Spaß, hier mitzulesen.

Wir haben uns in diesem Jahr ein altes Haus gekauft und ich als Gartenanfängerin bin jetzt dabei, den ziemlich verwahrlosten Garten zu verschönern. Nun habe ich auch gleich die erste Frage dazu, habe bisher noch nicht dazu gefunden:

Ich habe gestern rund ums Haus Bodendecker gepfanzt (z.B. Efeu, Dickmännchen, Vinca, Kriechspindel und Zwergmispel) und dabei immer ein bis zwei Planzbreiten zwischendrin Platz gelassen in der Hoffnung, das alles schön dicht wächst. Nun würde ich eigentlich die Zwischenräume gern mit Rindenhumus mulchen, um die Pflanzen feucht zu halten und um Unkraut fernzuhalten. Nun mache ich mir aber Gedanken, ob der Bodendecker sich auch mit Mulch dazwischen gut vermehren kann, oder ob die Vermehrung auch unterdrückt wird wie das Wachsen von Unkräutern:confused:. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen könntet.

Wünsche allen ein sonniges Wochenende :cool:!

Liebe Grüße

Maiglöckchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Niwa

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Wir haben unseren Eingangsbereich vor ca. 1.5 Jahren ebenfalls mit Vinca, Efeu, Farn und anderen Bodendeckern bepflanzt und dazwischen Rindenmulch ausgebracht. Die Feuchtigkeit wird durch das Mulchen wirklich gut gehalten. Unkraut ist im 1. Jahr trotzdem noch einiges durchgekommen. Durch konsequentes Jäten und die immer dichter wachsenden Bodendecker, war es nun im 2. Jahr schon sehr gut mit dem Unkraut. Zugewachsen ist es ebenfalls trotz des Rindenmulchs sehr gut, obwohl ich auch zugeben muss, dass wir wirklich nicht gespart haben mit Pflanzen/m2 :rolleyes:... Man sieht aber sehr gut, dass gerade Vinca z.B. wirklich keine Probleme damit hatte, die Ausläufer zu verwurzeln und sich extrem gut verbreitet hat. Auch die Efeuausläufer wurzelten durch den Rindenmulch gut, da braucht es aber noch mehr Zeit bis es wirklich deckend sein wird.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Maiglöckchen,
    mit Schrecken habe ich Deinen Bericht gelesen. Ein altes Haus mit Efeu umrankt sieht schön aus, wenn man nicht selber darin wohnt. Aber Efeu ist eine Pflanze die ALLES überwuchert!!! Jede Ritze und Fuge sprengt und für den Eigentümer zur Plage wird. Verschenke die Efeupflanzen oder pflanze sie an eine Stelle wo die NIE mehr hinkommst.
    Um das Unkraut zu unterdrücken hier ein selbst ausprobierter Tipp. Da Du schon gepflanzt hast, lege zwischen den Pflanzen Pappe oder dick Zeitungen. Als Abdeckung kann Du dann Mulch, Schotter oder Rindenmulch legen. Nach einem Jahr haben die Pflanzen es überwuchert, das Papier, das Unkraut drunter ist verrottet. Bei mir waren es Zeitungen, ein paar Amseln haben sehr früh ans Scharren gemacht und ein paar Zeitungsfetzen heraus gerissen. Ein bisschen Mulch und die Optik stimmt wieder.
     
  • 1

    1964bubu

    Guest
    Hallo Du Efeuhasser.
    Gebe Dir recht ,das Efeu Alles zuwächst ,aber
    1. das dauert
    2. hast Du keine Schere ?
    3. wenn der Verputz o.k. ist und du nicht nach 5 Jahren alles abreisen willst
    muß man doch nur darauf achten ,daß die Dachrinnen und Fenster etc. frei
    bleiben .
    4. ich finde Efeu ideal da immergrün und wuchernd
    (guckst Du Bild von unsere häßliche Garage )

    Habe in den letzten 12 Jahren da vielleicht 6-7 mal nachschneiden müssen .
    Ist also keine große Affaire .
     

    Anhänge

    • 4.jpg
      4.jpg
      885,4 KB · Aufrufe: 2.039
    • 5.jpg
      5.jpg
      905,6 KB · Aufrufe: 1.409
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Maiglöckchen,
    mit Schrecken habe ich Deinen Bericht gelesen. Ein altes Haus mit Efeu umrankt sieht schön aus, wenn man nicht selber darin wohnt..


    Also ich hab das so verstanden das nur das Beet zuwachsen soll und nicht das Haus :D

    Meine Nachbarin hat auch Efeu im Vorgarten als Bodendecker und in den 10 Jahren die ich jetzt da wohne ..... also ich meine , das Haus ist noch frei :D nur der Vorgarten
    bedeckt ...


    LG Feli
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Also ca 400€ kostet der Einsatz eines Kanalreinigers, wenn Efeu den Abfluss zugewuchert hat. Ich würde Efeu niemals mehr auch nur in die Nähe eines Hauses setzen. Das feuchte Klima in den Abflußrohren zieht Efeuwurzeln wie magisch an.
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Feli,
    Du hast das schon richtig gelesen, ich auch! Wir haben hier in unserer ETW Anlage, fast so groß wie der Garten von bubu, auch eine Ecke die mit Efeu bepflanzt wurde. Keiner hat sich groß darum gekümmert bis es zu schlimm wurde. Es waren dort verschiedene Blühsträucher gepflanzt, diese wurden überwuchert und waren als Sträucher kaum noch zu erkennen. Eine kleine Fläche 2-3 qm sieht toll aus, muss aber immer wieder geschnitten werden, kann man auch im Griff behalten. Alles weitere ist Wahnsinn!! Wenn es eine schattige Fläche ist, gefallen mir Hosta viel besser.
     
    1

    1964bubu

    Guest
    Hallo Feli,
    Du hast das schon richtig gelesen, ich auch! Wir haben hier in unserer ETW Anlage, fast so groß wie der Garten von bubu, auch eine Ecke die mit Efeu bepflanzt wurde. Keiner hat sich groß darum gekümmert bis es zu schlimm wurde. Es waren dort verschiedene Blühsträucher gepflanzt, diese wurden überwuchert und waren als Sträucher kaum noch zu erkennen. Eine kleine Fläche 2-3 qm sieht toll aus, muss aber immer wieder geschnitten werden, kann man auch im Griff behalten. Alles weitere ist Wahnsinn!! Wenn es eine schattige Fläche ist, gefallen mir Hosta viel besser.



    Ein Garten will jeden Tag seinen Herren sehen !
    Keine Arbeit gibt es nicht . Selbst Beton will
    angestrichen und gekehrt sein.
    Sonst wuchert vielleicht noch Efeu :cool:
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten, habe mich sehr darüber gefreut.

    @ Niwa: Danke, dass du mir von deinen Erfahrungen berichtet hast. Habe es gestern abend noch gelesen und bin heute morgen gleich los und habe Rindenmulch besorgt und ausgebracht. Nun hoffe ich auf gutes Gedeihen:D...

    @ Bubu: Meine Güte, hast du einen schönen Garten *vorNeidganzblasswerd*...

    @ ruppi: Also dass mein Efeu das ganze Haus zuwuchert, möchte ich natürlich nicht, habe mal ein paar aktuelle Fotos von heute beigefügt, auf dem ersten siehst du mein Efeu, also über die Begrenzungssteine oder höher als Ende Sockel vom Haus werde ich nix wachsen lassen, und wenn ich jeden Tag mit der Schere daneben stehen muß:p...

    Ganz besonders stolz bin ich auf das Stückchen auf dem letzten Foto, wo ich Thymian und Lavendel gepflanzt habe, obwohl ich nicht sicher bin, ob der Lavendel dort genug Platz haben wird, abwarten....

    Liebe Grüße

    Maiglöckchen
     

    Anhänge

    • JD500362.JPG
      JD500362.JPG
      228,7 KB · Aufrufe: 1.073
    • JD500361.JPG
      JD500361.JPG
      258,1 KB · Aufrufe: 1.103
    • JD500360.JPG
      JD500360.JPG
      287 KB · Aufrufe: 911
    • JD500358.JPG
      JD500358.JPG
      187,1 KB · Aufrufe: 1.088
    • JD500359.JPG
      JD500359.JPG
      262 KB · Aufrufe: 767

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    So, nun gleich zu meinem nächsten Projekt, ich möchte ein Beet völlig umgestalten, welches ihr unten auf dem Foto seht. Habe schon angefangen, dort alles rauszurupfen, bis es komplett leer ist, um dann neu zu bepflanzen. Da das Beet etwas höher gelegen ist, wollte ich noch mit Findlingen (die sieht man auch auf dem Foto rechts) eine Begrenzung oder vielleicht sogar Stützmauer bauen. Das Beet ist Richtung Süden, hat also den ganzen Tag voll Sonne. Ich dachte, ein Spalier an die Wand zu bringen, um auch die Mauer dort etwas zu verschönern und eine schöne Rankpflanze vorzusetzen. Hat jemand vielleicht noch ein paar schöne Ideen, was man dort hinpflanzen könnte? Ich mag es gern, wenn viel blüht und bunt ist.

    Danke schön...

    Maiglöckchen
     

    Anhänge

    • JD500364.JPG
      JD500364.JPG
      244,6 KB · Aufrufe: 776
  • 1

    1964bubu

    Guest
    Danke !

    Übrigens sollte das Monstergewächs mal
    wirklich größer werden , einfach am Ende der grauen Fläche :p !
    Die Haftpunkte sehen auf Eurem weißen Putz nicht schön aus .
    Wie sieht es mit dem Wasser so nah am Haus aus ?
    Gießen nicht vergessen ; auch im Winter .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Maiglöckchen,
    Thymian und Lavendel sollen keinen Rindenmulch bekommen. Lavendel nach der Blühte und im Frühjahr schneiden, dann gibt es kein Probleme. Beide wollen aber viel Sonne!!
    Bei Deinem Sonnenbeet würde ich 1-2 Rosen pflanzen. Brauchen aber ein stabiles Rankgitter. Bei den Kletterrosen gibt es Rambler die nur 1mal blühen!? Du solltest aber den Wilden Wein vorher sorfältig entfernen, da er sonst auch die Wand hoch wächst. Am Fuß der Rosen kannst Du Katzenminze oder Storchschnabel pflanzen. Die Findlinge würde ich vergessen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Maiglöckchen,
    ne Menge guter Ideen sind hier schon genannt worden. Gerne möchte ich noch eine/zwei Möglichkeit/en hinzufügen:

    Wie wäre es mit einer echten Weinrebe? Sie gediehe an einer Haus-Südseite prächtig!
    Außerdem könntest Du, falls ein Dachüberstand existierte, auch ein, zwei Töpfe mit Cocktail-Tomaten dort aufstellen.
    Für die vorgeschlagenen :eek:Blütenpflanzen wär dann allerdings nicht mehr sehr viel Platz!:D

    Wer die Wahl hat, hat die Qual - wahrscheinlich kommen noch mehr Ideen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo,

    vielen Dank nochmal für eure Antworten!

    Ich habe das Sonnenstaudenbeet jetzt endlich fertig, war auch eine Heidenarbeit, die Wurzeln des wilden Weins rauszubekommen, die gingen noch drei Meter unter dem Rasen weiter und auch links unter den Platten, die wir alle rausnehmen mußten. Dann haben wir alles ordentlich umgegraben, die Mauer gebaut und alles mit frischem Mutterboden aufgefüllt.

    Gepflanzt habe ich nun (und da habe ich einige Vorschläge von euch übernommen) eine Kletterrose, eine Clematis (erstmal mit einem großen Stein für die Beschattung der Wurzel), einen Flieder, einen Gartenhibiscus und dann noch ein paar Stauden wie Roten Sonnenhut, Moossteinbrech, Scabiose, zwei Astern, Heidenelke, Flockenblume und Büschelglockenblume. Alles in allem habe ich darauf geachtet, nur Farben in lila, rot und weiß zu nehmen, diese Farbkombi mag ich ganz gerne. Die Lücken habe ich noch mit Krokusszwiebeln aufgefüllt.

    Das sieht jetzt alles noch etwas mager auf, aber ich hoffe, dass sich alles bis nächstes Jahr entwickelt. Macht jedenfalls Spaß, auch wenn ich noch Anfängerin bin und viel lernen muß.

    So, jetzt noch eine Frage an euch: Wie sieht das bei meinen Pflänzchen mit Winterschutz aus?? Welche brauchen einen und in welcher Form???

    Alles Liebe an euch

    Maiglöckchen

    P.S.: Ach ja, anbei zwei Fotos:D
     

    Anhänge

    • JD500369.JPG
      JD500369.JPG
      174,5 KB · Aufrufe: 614
    • JD500370.JPG
      JD500370.JPG
      195,2 KB · Aufrufe: 915

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Maiglöckchen,

    das Beet ist doch sehr schön geworden. Du wirst sehen, im nächsten Jahr wächst das richtig zu.
    Sag, hast Du die Holzrankhilfen mit Abstand an die Wand gebracht? Ohne mindestens 2cm Abstand zur Wand können die Pflanzen nicht daran hochklettern.

    LG, Sabine
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Castellane,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Also die Längsstreben der Spaliere sind auf jeden Fall zwei Zentimeter von der Wand entfernt, die Querstreben nicht ganz, die sind ja dahinter befestigt. Wir haben die Spaliere an jeweils zwei Haken aufgehängt, so dass sie auch ein wenig Spiel haben. Aber die Pflanzen werde ich, wenn sie größer werden, wohl eh anbinden müssen oder klettern sie alleine nach oben? Hab da leider gar keine Erfahrungen:(, aber deswegen bin ich ja hier:D.

    Liebe Grüße

    Maiglöckchen
     
    1

    1964bubu

    Guest
    Nimm einfach 2 Paar Weinkorken und benutze die als Abstandshalter .
    Die verwittern nur langsam und fallen nicht auf .
    Ist auch gut für Bilder , Spiegel etc. an kalten Außenwänden.
    Damit sorgt man für Hinterlüftung und verhindert Schimmel .
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo Maiglöckchen, hallo bubu,

    Mann, habt ihr eure Gärten schön gemacht ! Wollt ihr uns nicht noch ein paar mehr Fotos zeigen??

    Wir haben doch in der Rubrik Gartengestaltung das Unterforum "Mein Garten", da habe ich sofort daran gedacht, als ich eure Fotos gesehen habe

    Gerade diese Vor- und Nachherfotos von Maiglöckchen, machen doch wirklich Mut, wenn man am Anfang einer Gartengestaltung steht.

    LG Mona
     
    1

    1964bubu

    Guest
    Danke !
    Werde das im Frühjahr machen ,
    dann habe ich die Blüte eines ganzen Jahres
    digital photographiert . Habe leider keine
    normalen Fotos vom Frühjahr gefunden .
    Also bitte Geduld !
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Maiglöckchen,

    Du musst die Pflanzen nur bis zum Rankgitter hochleiten. Dann ranken sie von alleine. Abstandhalter á la Bubu fänd ich schon besser. Die Ranken müssen ja zwischen Wand und Holz hindurch...

    LG, Sabine
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Maiglöckchen, Dein Beet gefällt mir sehr gut, auch die Mauer ist hübsch geworden.

    Nur eine Frage hätte ich hierzu an die Experten: ich dachte immer, Clematis sei nicht winterhart? Gut, halbwegs geschützt kommt sie auf alle Fälle durch, hab ich bei meiner schon gemerkt... dürfte dann dort an der HAuswand ja eigentlich auch klappen - oder?
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Ich werde den Tipp mit den Weinkorken mal ausprobieren, habe auch schon in meinem Familienkreis Korken geordert (gibt da zum Glück ein paar Weintrinker:D)

    Könnt ihr mir noch was zum Winterschutz sagen? Brauchen die Kletterrose, der Hibiscus (Garteneibisch) oder die Clematis einen? Habe schon Wintervlies hier.

    Molywe, das mit den Vorher-Nachherfotos ist eine gute Idee, allerdings habe ich bisher fast nur Vorherfotos, da wir gerade erst mit dem Garten angefangen haben. Ich kann aber unsere weiteren Fortschritte hier gerne in einem gesonderten Thema dokumentieren. So richtig werden wir dann aber wohl erst im Frühjahr wieder loslegen.

    Liebe Grüße

    Maiglöckchen
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Maiglöckchen,
    für das Wintervlies lass Dir eine Gutschrift geben. Du hast winterharte Pflanzen.
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    :D Naja, das Vlies wird ja nicht schlecht, vielleicht schaffe ich mir ja nächstes Jahr noch nicht winterharte Pflanzen an....

    Danke dir für deine Antwort!!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bodendecker - Frühjahr Sommer Herbst und Winter Foto-Treff 1
    K Welches Gewächs, Bodendecker an Böschung und Schlot Gartenpflege 1
    E Suche immergrüne und trittfeste Bodendecker Stauden 10
    A suche Polsterphlox und ähnliche Bodendecker - biete Walderdbeeren und Herbstastern Grüne Kleinanzeigen 9
    M Bodendecker Thymian und Rosmarin Gartenpflege 3
    S Wie heißt dieser Bodendecker und Frage dazu Wie heißt diese Pflanze? 7
    Ruhr Bodendecker Rosen Schneiden?? wenn ja! Wann? Und Wie??? Rosen 4
    Diva Biete Canna Intrique und Vinca minor (Bodendecker) Grüne Kleinanzeigen 11
    soulseeker Fragen zu Digitalis und Bodendecker Gartenpflanzen 2
    kugelchen 3 Suche Bodendecker für sonnige Standorte und zwar..... Grüne Kleinanzeigen 0
    michisternchen Blühender Strauch für Schatten und Bodendecker gesucht Gartenpflanzen 2
    Maja79 Polsterstauden und Bodendecker Stauden & Gehölze 4
    C Frage zu Bodendecker und Blumenzwiebeln Gartenpflege 3
    G Einjährige Kletterpflanzen und Bodendecker Stauden & Gehölze 8
    G Palmlilie - Bodendecker und hängende Pflanzen Tropische Pflanzen 6
    D Vorgarten - immergrüne Bodendecker und Hecken Gartenarbeit 2
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Gartenpflanzen 6
    scheinfeld Gelöst Bodendecker - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    heiteck trittfester, nicht-blühender Bodendecker Gartengestaltung 19
    Shantay welcher Bodendecker paßt UNTER eine Rose? Rosen 42
    A Niedriger Bodendecker gesucht Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten