Blitz`s Kleingarten

  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @Beate: Wenn man sich hier nicht abmeldet geht doch wieder eine Suchmeldung raus. So wie diese vielleicht: Wo ist Blitz - verschwunden beim Himmelfahrtskommando...?

    Wie versprochen hier der neueste Gartenbericht.

    Heute sind die Bilder unter dem Text.

    Es wächst alles wie verrückt. Die Temperaturen sind sommerlich und die letzten vier Tage gab es 43 Liter Regen. Endlich....

    Leider macht mir eine Gurkenpflanze etwas sorgen. Wenn die Früchte kommen, dann werden sie sofort gelb und verfaulen. Ein Gartennachbar riet mir heute mit einen Insektizid zu behandeln.Er sagte, das Insekten in die Blüte stechen und diesen Schaden verursachen. Also habe ich heute alle Gurken abgenommen und erst mal gespritzt(Ich spritze ungern, will aber auch etwas ernten - deshalb dieser Kompromiss). Nun muß ich erst mal abwarten was passiert - ich hoffe das ich das nicht wiederholen muß.
    Die anderen Gurkenpflanzen haben die Gewächshausoberseite erreicht und wachsen nun am Dach entlang.

    Garten 24.05.09 007.jpg

    Die Baumtomaten vor dem Kompost sind gut angewachsen.

    Garten 24.05.09 003.jpg

    Die Zucchini auf dem Kompost.

    Garten 24.05.09 004.jpg

    Die Winden wachsen am Sichtschutz langsam noch oben. Unten stehen Blumenkästen mit den Schoko- und Vanilleblumen. Leider alle noch ohne Blüten.

    Garten 24.05.09 005.jpg

    Die Feuerbohnen wachsen auch gut. Davor befindet sich Salat.

    Garten 24.05.09 006.jpg

    Hier der blühende Farn. Er ist noch sehr klein.

    Garten 24.05.09 009.jpg Garten 24.05.09 008.jpg
    Die Erbsen blühen - es dauert nicht mehr lange bis zur Ernte.:)

    Garten 24.05.09 013.jpgGarten 24.05.09 012.jpg

    Diese Gieskanne ist dieses Jahr kaputt gegangen - ein neues Pflanzgefäß...

    Garten 24.05.09 015.jpg

    Und hier ein Bild von den Freilandtomaten.

    Garten 24.05.09 016.jpg

    Der Pflücksalat - heute das erste mal geerntet.

    Garten 24.05.09 017.jpg

    Die Rosen beginnen zu blühen:

    Garten 24.05.09 020.jpgGarten 24.05.09 021.jpgGarten 24.05.09 022.jpg

    Ein Blumenbeet am Gemüsegarten.

    Garten 24.05.09 023.jpg

    Und hier die heutige Erdbeerernte.

    Garten 24.05.09 025.jpg



    Viele Grüße von Blitz.:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Blitz,

    freu mich für Dich, daß Du endlich Regen hattest. Wir hatten seit Mittwoch täglich Regen und von Mi-Fr 4 Gewitter.
    Nun wächst auch bei mir Unkraut. Und sowas ist extrem selten. Ich stürze mich nämlich sonst auf jedes kleine Pflänzchen, wenn es sich zeigt.
    Deine Ernte kann sich sehen lassen. Müßte man bei "Außenseiter-Spitzenreiter" melden. Einfach großartig.
    Ich bin froh, daß es die Kaufhalle gibt.
    Und nun mach ich mich raus, denn GG will morgen unsere Gießkanne entsorgen, die hat nämlich ein Leck. Tolle Idee mit dem Pflanzgefäß! Mach ich sofort nach, wenn Du nichts dagegen hast.

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tina1.

    Mach das mit der Kanne ruhig nach - ich habe es auch nur kopiert.

    Wir hatten hier auch Gewitter. Ein Gewitter Himmelfahrt früh am Morgen und am Freitag den ganzen Tag über 3 Stück. Viel Regen...

    Grüße von Blitz:)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Blitz,

    also, die Kanne ist vor der Entsorgung gerettet.
    Wir waren am Freitag in Sachsen, in Gablenz im Rhododendronpark Kromlau. Da hat es wie aus Kannen geregnet. Es war erst ab Mittag trocken, na jedenfalls von oben.

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Oh mein Gott, heute hat es gehagelt.

    Ich zeige mal noch keine Bilder. Das nächste Gewitter nähert sich schon.

    Ein kurzer Lagebericht:

    Die Elfenspiegel sind fast alle vernichtet. Vereinzelt haben manche Pflanzen überlebt, aber die Blüten sind alle hinüber.

    Der Ziertabak hat mit Blattschäden überlebt - die Duftmischung hat gelitten wird aber überleben. Levkojen, Gauklerblume, Wicken und Rosen geht es ganz gut.

    Die Kartoffelpflanzen haben auch sehr gelitten. Ich denke mal die könnten sich noch einmal erholen.

    Der Salat hat fast keine Schäden. Komisch, da dachte ich wäre der Schaden am größten.
    Zucchini, Kohlrabi, Tomaten, Bohnen und Erbsen haben alle ganz gut überlebt - kleinere Blattschäden gibt es aber trotzdem.

    Gewächshäuser, Frühbeet und Laube haben alles heil überstanden.
    Die Meerschweine sind wohlauf.

    Grüße von Blitz, der auf Gewitter ohne Hagel hofft.:roll:
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Wow Blitz....
    Verdammt, so ein toller Garten und WIESO hast du schon Gurken???
    Ich dachte die säht man erst Mitte Mai??
    Und deine Erbsen...und eigentlich alles;)
    Find ich supertoll.

    Liebe Grüsse
    Willow:cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Blitz,

    Regen hab ich Dir gewünscht, aber Hagel, nein, das mußte nun wirklich nicht sein. Hier hat nur ein Regenguß den nächsten gejagt.
    Ich wünsche Dir, daß sich viele Deiner Pflanzen wieder erholen.

    LG tina1
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tina1.

    Ganz so schlimm wie es gestern ausgesehen hat ist es doch nicht. Die Elfenspiegel richten sich langsam wieder auf, vereinzelt sind noch Blüten zu sehen. Ich hoffe mal es werden noch mehr...

    @ Willow: Die Gurken stehen im Gewächshaus. Da beginnt die Saison mehrere Wochen früher. Deshalb ist die Gurkenernte auch eher.
    Erbsen säht man schon sehr zeitig. Die werden dann auch schnell groß, da wir ja auch einen sommerlichen April hatten. Bei allen anderen ist es ähnlich. Die Blumen, Tomaten und Zucchini waren auch vorgezogen.

    Grüße von Blitz:)
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Und hier wieder der Gartenbericht:

    Das Wetter war ja die letzten Tage nicht berauschend. Es gab hier jede Menge Regen und die Regentonnen sind alle voll. Nun könnte die Sonne mal wieder länger scheinen. Der heutige Nachmittag läßt hoffen...

    Heute habe ich die Tomatenpflanzen ausgegeizt und angebunden. 8 Pflanzen sind im Haupttrieb durch den Hagel zerstört. Ich werde bei diesen Pflanzen einen Geiztrieb weiter ziehen.


    Garten 1.6.09 001.jpg

    Die Kletterrose "New Dawn" war komplett bis zum Boden erfroren. Glücklicherweise hatte ich einen Frostschutz angebracht. Die Wurzel hat überlebt und treibt neu.

    Garten 1.6.09 002.jpg

    Die Zucchini bringen die ersten Früchte. Hier die dazugehörige Blüte.

    Garten 1.6.09 003.jpgGarten 1.6.09 004.jpgGarten 1.6.09 005.jpg

    Die Sommerblumen habe den Hagel besser überstanden als ich gedacht hätte.

    Garten 1.6.09 006.jpg

    Die ersten Erbsenschoten werden langsam reif.

    Garten 1.6.09 007.jpg

    Für die Erdbeeren war der viele Regen nicht so gut...

    Garten 1.6.09 008.jpg

    Diese Mauer war mein Wochenendprojekt. Die Blumenkästen gefallen mir aber noch nicht (Farbe). Bepflanzt sind die Kästen mit einer Duftpflanzenmischung. Sobald die Sonne scheint duftet es nach Honig.

    Garten 1.6.09 009.jpg

    Diese Mauer besteht aus den gleichen Betonsteinen.

    Garten 1.6.09 010.jpg

    Hier mal ein Topf mit einer Ziertabakpflanze. Man kann die Hagelschäden noch gut erkennen.

    Garten 1.6.09 011.jpg

    Auch dieser Kasten ist mit der Duftmischung bepflanzt.


    Garten 1.6.09 012.jpg

    Die Gewächshausgurken wachsen weiterhin gut. Da die Pflanzen jetzt alle an der Decke angekommen sind werden diese nun seitlich weiter geleitet. Alle zwei Tage kann ich ein, zwei Gurken ernten - falls das Wetter schön bleibt.

    Garten 1.6.09 013.jpg

    Das sollte nun eine Andenbeerenpflanze sein - oder??? Der erste Versuch ging ja schief...

    Garten 1.6.09 018.jpg

    Die ersten Paprika wachsen im Gewächshaus. Die ersten Früchte sind schon 6cm lang.

    Garten 1.6.09 019.jpg

    Auch die Balkontomaten im Gewächshaus haben Früchte angesetzt.

    Garten 1.6.09 021.jpgGarten 1.6.09 022.jpg

    In diesem Jahr wird es erstmals Äpfel geben. Allerdings haben einige Früchte Hagelschäden.

    Garten 1.6.09 023.jpg

    Ich frage mich wie diese Pflanze heißt?

    Garten 1.6.09 024.jpg

    Dieses Jahr wird es viele Johannisbeeren geben. Ich werde mal einen Ballon Wein ansetzen.

    Viele Grüße von Blitz, der sich von einem anstrengenden Wochenende erholt.:eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich frage mich wie diese Pflanze heißt?

    toll Blitz,
    super schöne Bilder, schöner Garten..

    bei mir ist's noch nicht so weit, alles noch recht klein, aber auch weniger, weil ich zu wenig zum gießen hin komme

    Übrigens ich glaube, es ist ein Salbei...:)

    Mo, die auch wenig Äpfel ernten wird...:(
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @ Mo: Dann werde ich heute mal ein Blatt zwischen den Fingern zerreiben, ob es nach Salbei duftet.

    @ Willow: Ist aber auch immer reichlich zu tun, damit alles grünt und blüht...

    Grüße von Blitz, der jetzt noch schnell die Orchideen wässert und dann in der Garten radelt.:eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo.
    @ Mo: Dann werde ich heute mal ein Blatt zwischen den Fingern zerreiben, ob es nach Salbei duftet.

    Ja, mach das mal, ich habs auch, aber ich vertu mich schon mal und vertausche bei den Kräutern die ich nie gewohnt war..
    Ich hatte alles auf dem Bauernhof bzw. bei meinem anderen Großvater gelernt, aber das ist sooooo lange her und selber hatte ich bis vor 8 Jahren nur einen Balkon, also wenig Platz für viele Kräuter...

    Mo, die mit den Orchis bissel Pech hat..
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo, ich denke es ist ein Ehrenpreis...aber man kann es wirklich riechen. Vertue auch meine Zeit gerade, wollte auch schon los in den Garten. Morgens ist es am schönsten.

    LG, Silvia
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Blitz,

    Mann, also, jedes Mal, wenn ich durch Deinen Garten schlendere, stellt sich bei mir so ein Wohlgefühl ein, so eine Entspanntheit. Obwohl ich nicht mal "in echt" da bin. Super, echt!!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Blitz,

    Mann, also, jedes Mal, wenn ich durch Deinen Garten schlendere, stellt sich bei mir so ein Wohlgefühl ein, so eine Entspanntheit. Obwohl ich nicht mal "in echt" da bin. Super, echt!!

    Das freut mich aber! Dafür mache ich die Bilder ja auch.

    Der "Salbei" riecht nicht wirklich wie Salbei. Ich werde mal ein Bild in ein anderes Thema (Wer kennt mich?) einstellen. Eigentlich war da auch keiner gepflanzt..

    Grüße von Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    ich hab Dich schon vermißt. Aber dann hab ich mir gedacht, Du stehst mit einem Stand voller selbstgeerntetem Obst und Gemüse auf dem Markt.



    LG tina1
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Ist wirklich ein Salbei, (Ziersalbei) Salvia nemorosa, davon gibts 3 Sorten, einer davon ist "Blauhügel", google mal danach, dann kannst du vergleichen. Er blüht sehr lange, nach einem Rückschnitt nach der Blüte treibt er neu aus und blüht im Herbst nochmals. Über den Winter unbedingt stehen lassen, sieht toll aus mit Raureif. Kann sehr gut über Stecklinge vermehrt werden.

    LG hagebutte
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ich bin wieder hier, in meinem Revier,

    war nie wirklich weg, hab mich nur versteckt...


    Hallo zusammen.

    Nachdem ein defektes Netzteil mein Computer halb zerstört hat (Motherboard und Grafikkarte im Eimer) bin ich nun nach einem nervenaufreibenden Werkstattmarathon wieder online und kann neue Bilder einstellen.

    Das war die letzten zwei Wochen im Garten los:

    Garten 20.6.09 001.jpg
    Die Kapuzinerkresse beginnt zu blühen.

    Garten 20.6.09 004.jpg
    Das Blumenbeet am Hauptweg duftet wunderbar.

    Garten 20.6.09 005.jpg
    Das Eisenkraut beginnt nun auch zu blühen. Ich hatte die Pflanzen schon vergessen...

    Garten 20.6.09 006.jpg
    Besucher an der Salatbar. Ich dachte eigentlich Weinbergschnecken würden eher welken Salat und Nacktschneckeneier fressen, aber wie ich heute feststellen durfte schmeckt ihnen auch frischer Salat.

    Garten 20.6.09 008.jpg
    Die Gurken im Gewächshaus bekommen alle gelbe Flecken auf den Blättern. Allgemeine Ratlosigkeit bei meinen Beratern - ich warte mal ab was passiert.

    Garten 20.6.09 009.jpg
    Die Pflanzkübel auf der linken Wegseite wurden neu bepflanzt.

    Garten 20.6.09 010.jpg
    Die Löwenmaul in den Pflanztrögen beginnen auch zu blühen.

    Garten 20.6.09 011.jpg
    Auch die ersten Prunkwinden beginnen zu blühen.

    Garten 20.6.09 012.jpg
    Auf dem Weg zum Gerätehaus komme ich an dem Duftkasten vorbei - herrlich.

    Garten 20.6.09 013.jpg
    Die Andenbeere steht seit diesem Wochenende im Freien.

    Garten 20.6.09 014.jpgGarten 20.6.09 015.jpg
    Der Ziertabak ist echt eine Bereicherung im Garten.

    Garten 20.6.09 017.jpg
    Die Gauklerblumen wachsen seit dem Hagelschlag noch einmal so gut.

    Garten 20.6.09 019.jpg
    Im Freiland wachsen die Löwenmaul doch besser als im Kasten.

    Garten 20.6.09 018.jpg
    Ein verirrtes Samenkorn oder eine Mutation???

    Garten 20.6.09 021.jpg
    Im Freiland wachsen die Tomaten prächtig. Leider habe ich schon erste Anzeichen für Braunfäule entdeckt. Nun überlege ich, ein Kupfermittel dagegen zu spritzen.

    Garten 20.6.09 023.jpg
    Die Stangenbohnen kommen nun auch endlich. Die ersten Erdbeerpflanzen sind schon entfernt. An dieser Stelle habe ich schon Buschbohnen gesteckt.

    Garten 20.6.09 024.jpg
    Die Freilandgurken sind vor einer Woche gepflanzt.

    Garten 20.6.09 026.jpg
    Mein neues Gartentier...

    Garten 20.6.09 027.jpg
    Die ersten roten Tomaten im Gewächshaus.

    Garten 20.6.09 028.jpg Garten 20.6.09 029.jpg
    Verschiedene Paprika im Gewächshaus. Die ersten Früchte sind schon geerntet.

    Garten 20.6.09 035.jpg
    Bepflanzung unter dem Apfelbaum.

    Garten 20.6.09 037.jpg
    Die Hortensie wächst sehr langsam...

    Garten 20.6.09 038.jpgGarten 20.6.09 039.jpg
    Bald ist Erntezeit...

    So, ich hoffe Ihr habt wieder einen Einblick in meinem Garten bekommen.

    Viele Grüße von Blitz
     

    Anhänge

    • Garten 20.6.09 003.jpg
      Garten 20.6.09 003.jpg
      769,6 KB · Aufrufe: 118

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    schön, daß Dein PC wieder online gehen kann. Hat sicher eine Menge Kleingeld gekostet. Mein Hasi hatte mal bei einem unbeobachteten "Landgang" ein Lautsprecherkabel gekappt. Da war auch durch den Kurzschluß motherboard und Grafikkarte hin.

    Nun zum Garten. Ich dachte immer, Du hast nur Eßbares auf Deiner Parzelle. Da muß ich doch heute feststellen, daß Du eine Menge schöner Blümchen hast und sogar ein Schweinchen hältst Du Dir.
    Schön, daß Du wieder Bilder eingestellt hast.

    LG tina1 aus dem verregneten Sachsen-Anhalt
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tina1
    220 Euronen kam der ganze Spaß. Da hatte ich noch Glück. Da die Werkstatt im ersten Anlauf gepfuscht hat und den echten Fehler nicht gleich gefunden hat haben sie mir nur die defekten Teile berechnet. Die Arbeitszeit war also umsonst. Nebenbei haben sie noch ein neues Motherboard durchgefeuert - ihr Problem wie sie das abrechnen.

    Zu den Blumen. Ich arbeite mich langsam in dieses Thema ein. Dank Hausgarten.net bekomme ich Hilfe bei jeder Frage...:D

    @ Hagebutte: Danke für die Bestimmung.

    Grüße Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Die letzten Tage hat es mal wieder wie aus Eimern geschüttet. Langsam reicht es mir...

    Die schwarzen Johannisbeeren habe ich heute gepflückt und gleich zu Marmelade verarbeitet. Sechs Gläser sind es geworden. Sieht wenig aus von anderthalb Sträuchern. Aber die Sträucher sind relativ jung und der Ertrag wird sicher noch im nächsten Jahren steigen

    Garten 23.6.09.jpg

    Auch eine Zucchini konnte schon wieder geerntet werden. Mit der von gestern gab es heute gleich Zucchinisuppe.

    Hmm lecker.

    Grüße von Blitz, der jetzt endlich Feierabend hat..:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo blitz,

    ich bin durchaus nicht der Meinung, daß es wenig Marmelade geworden ist.
    Mein Mann hat den schwarzen Johannisbeerbusch im Herbst umgesetzt und nun ist da gar nichts dran. Werden wohl dann unseren Likör kaufen müssen.:)

    LG tina1
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Blitz,

    schön, dass Du wieder da bist. Habe Dich auch vermisst!

    6 Gläser Marmelade ist doch viel!! Soviel kriege ich von meinen beiden Büschen nicht zusammen, das wuerde vielleicht fuer 1 Glas reichen :( ist aber auch das erste Jahr, dass meine beiden tragen.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Na ja, eigentlich bin ich mit der Johannisbeerernte zufrieden gewesen. Von dem vor zwei Jahren gepflanzten Strauch waren es immerhin 900g der Rest von 160g war vom zweiten im letzten Jahr gepflanzten Strauch.

    Aber nach zwei Stunden (Ernte und putzen der Beeren und dem kochen der Marmelade) sah es etwas mickrig aus.;)


    Heute ist es hier schwül-warm. Bestes Wachswetter, wenn man von den Tomaten absieht. Diese zeigen erste Anzeichen der Braunfäule - leider. Wenn es nicht schleunigst trockener und wärmer wird, dann wird dies ein dürftiges Tomatenjahr.

    Grüße von Blitz, der auch etwas Angst vor dem Dauerregen hat - Hochwassergefahr.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Dauerregen? Bei uns blieb es bisher ausnahmsweise mal furztrocken :D

    Was die Tomaten angeht: die kommen bei mir gar net so richtig in die Puschen. Sie blühen, sind aber, wie ich finde, recht klein :neutral: :confused:
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Meine Tomaten sind über und über voll mit Läusen. Das hatte ich noch nie! Kriege dieses Jahr eine Gemüsekrise!!!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Maggimax.

    Schön, daß Du auch mal wieder da bist.

    Läuse an Tomaten? Hatte ich noch nie. Tomaten sind die einzigen Pflanzen die die Läuse in Ruhe lassen - zumindestens bei mir.

    Aber die Pflanzen sind noch recht klein im Vergleich zum letzten Jahr. Das nasse Wetter der letzten Wochen hinterläßt die ersten Auswirkungen...

    Grüße von Blitz, der die Sonne vermißt...
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    An den Tomaten habe ich keine, aber an den Dhalien!!!! MASSEN!!! Und an den Johannesbeeren sitzen sie. Mir wird nix anderes übrig bleiben als heute mal was anzumischen... Schmierseife und Spiritus.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Läuse sind kein größeres Problem dieses Jahr. Aber Schnecken - furchtbar...

    Ich habe gestern Schneckenkorn gestreut. Heute pflastern schon die ersten Leichen meinen Garten.

    Die roten Johannisbeeren werden heute geerntet und zu Wein verarbeitet.
    Da sind also Läuse kein Problem mehr.;)

    Grüße vom Schneckenterminator.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.456
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    kaum Läuse
    Schnecken fast alle tot
    und Braunfäule an den Tomaten im GWH --- HILFE

    zum Glück stehen viele Tomaten draußen und die schauen (noch) gut aus

    >>nächsten Jahr dann die Gurken im GWH
    wünsche schönes Wo -ende dem Schneckenkiller
    Sigi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo scheinfeld.

    Bei Braunfäule im GH hilft nur eine niedrige Luftfeuchte (lüften). Ich würde mit einem Antipilzmittel spritzen - leider war das bei mir schon notwendig, da die Braunfäule sich schon ausbreitet. Wenn es nicht hilft, kann ich die Pflanzen bald rausreißen. Wir brauchen hier endlich mal Sonnenschein (Komisch, im April habe ich nach Regen gebettelt...).

    Und hier mal wieder Gartenbilder:

    Garten 30.6.09 001.jpg Garten 30.6.09 002.jpg

    Garten 30.6.09 003.jpgGarten 30.6.09 004.jpg

    Hier sind Bilder von der Johannisbeerenweinbereitung. Ernten, entstielen, zerdrücken und der Ansatz im Maischebehälter (ein umgebauter Eimer vom Bäckereibedarf). Ich hoffe mal, daß es auch Wein wird, nach anderthalb Tagen ist kaum etwas am Gärröhrchen zu sehen. Letztes Jahr dauerte es aber auch etwas länger, bis es losging.

    Garten 30.6.09 005.jpg Garten 30.6.09 006.jpg
    Links blüht die Vanilieblume. Vom Duft nach Vanilie rieche ich aber noch nichts. Auf dem rechten Bild blüht die erste Feuerbohne.

    Garten 30.6.09 009.jpg

    Garten 30.6.09 011.jpgGarten 30.6.09 012.jpgGarten 30.6.09 010.jpg
    Und hier noch Gartenbilder ohne Kommentar.

    Ich werde jetzt etwas seltener hier sein, da Ferien sind und wir diese im Garten verbringen. Sollte es fragen geben, kann es also zwei, drei Tage dauern, bis ich wieder im Netz bin.

    Grüße an Euch alle von Blitz:eek:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Lieber Blitz,

    wunderschön, Deine Bilder sowie der Garten auf den Bildern. Ich häng jetzt mal 'ne Weile bei Dir rum, wenn's Recht is :rolleyes:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich durfte mal wieder 15 Minuten nach Hause ans Netz....

    @mutts: Die Nachbarin hatte ich noch gar nicht gesehen. Ist ein Zufall. So was Kamerageiles....

    @ KiMi: Ich stelle Dir nen Liegestuhl untern Pflaumenbaum. Ruh dich aus.;)

    Der angesetze Johannisbeerwein gärt wie verrückt. Da werde ich nächste Woche die Maische abpressen... Federweißer hmm lecker. Hoffentlich bringe ich eine Flasche auch noch bis zur Endreife. Letztes Jahr haben wir den Wein in zwei Wochen alle gehabt.

    Garten 01.7.09 002.jpgGarten 01.7.09 003.jpgGarten 01.7.09 004.jpg

    Grüße von Blitz
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Selbstgemachter Obstwein, einfach legga. Hat mein Papa auch immer selber gemacht. Und auch beim Studium waren die Zimmer im Studentenwohnheim durch diverse Weinballons dekoriert. Ach ja lang ist her, aber wenn wir jetzt in Riesa lecker Obstwein trinken können, ist das ja auch toll, ich bring auch selbstgebackenen Obstkuchen mit (z.Zt. ist Sauerkirsche und Johannisbeere verfügbar)

    Nur mal nebenbei, hab als Kind in Döbeln gewohnt, find also ohne Probleme nach Riesa, wenn der Wein abgezogen wird. (ich hoffe Du hast den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden) :rolleyes:

    LG Beate
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Da könnte ich auch meinen Urlaub verbringen. Gibt es denn noch einen Liegestuhl und ein kleines Erfrischungsgetränk. Habt ihr toll gemacht.
    LG Rosemarie-Anna
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Blitz`s Samenliste 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    blitz Blitz`s Blumen- und Tomatensamen 2009 Grüne Kleinanzeigen 5
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    Vita Kleingarten frei , Neuss Grüne Kleinanzeigen 0
    Locke73 Apfelbaum Kleingarten - Halbstamm oder Buschbaum? Obstgehölze 17
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    V Mein Kleingarten Obst und Gemüsegarten 11
    Schneeblume Tiroler Kleingarten =) Mein Garten 408
    C Suche Hängebaum für Kleingarten Stauden 8
    B Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten Stauden 7
    T Kleingarten in Wiesbaden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T Brunnen im Kleingarten Gartengeräte & Werkzeug 4
    P Toilette im Kleingarten bauen Heimwerken 7
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    SarahS Sarah´s Kleingarten in NRW Mein Garten 48
    S Kleingarten Tatort "erntedank e.v." wird wieder gesendet. Small-Talk 10
    T Kleingarten für Kinder Gartengestaltung 12
    G Geckogarten - Kleingarten Mein Garten 26
    Sonnendoro Himbeeren im Kleingarten? Obst und Gemüsegarten 4
    K Heizung im Kleingarten.... Technik 7
    JanettlB Darf ich aus einer Obstwiese einen Kleingarten machen? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten