Blitz`s Kleingarten

KiMi

Foren-Urgestein
Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
1.718
Ort
Unterfranken
Boah, das 7. Bild is nich zufällig ne Ecke aus Deinem eigenen Garten, die Du uns bisher nur vorenthalten hast? Da sieht's nämlich genauso sauber und ordentlich aus wie bei Dir. Und schön, mit den Blumen und den Nutzpflanzen. Super.
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Nein KiMi, Bild 7 ist nicht mein Garten.:) Wir haben auf unseren Weg 60 Gärten(Gesamte Sparte 860Gärten) und viele sind in einem sehr gepflegten Zustand. Allerdings möchte ich vermeiden zuviele Bilder von anderen Gärten hier einzustellen, damit ich mit den entsprechenden Pächtern keinen Ärger bekomme.

    Neues aus meinem Garten:

    Vor drei Tagen habe ich noch einmal Kartoffeln gelegt. Sie waren stark vorgekeimt und ich hatte noch etwas Platz. Mal sehen ob es noch etwas wird.

    Dieses Wochenende werde ich noch Apfelwein ansetzen. Der bisherige Ansatz von Kirschen und Johannisbeeren gärt noch.

    Sonst steht jetzt die nächsten Tage die erste Bohnenernte an und natürlich die Wildkräuterbeseitigung.

    Grüße von Blitz.
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Blühen deine Herbstanemonen schon? Bei meinen ist noch nicht mal ein Blütenansatz vorhanden *neid* sie sind einfach eine Pracht!

    Könntest du mir evt, auch ein paar deiner..naja...*räusper* schweinischen Witze erzählen, mein Teint ist zurzeit etwas blass :D Hagebuttenblass, sozusagen.

    Denselben blauen Hibiskus habe ich letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen, er ist gerade am Aufblühen, eine Augenweide!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Hagebutte.

    Wie sehen denn Herbstanemonen aus? Ich glaube so etwas habe ich gar nicht in meinem Garten. Falls Du dich auf die letzten Bilder beziehst, die sind nicht aus meinem Garten, sondern von anderen in unserer Sparte.

    Die Witze habe ich vom "Heute schon gelacht." Thread.

    Schau doch bitte da mal nach.

    Grüße von Blitz
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Calliandra.

    Expresssalzgurken sind Salzgurken, die in drei Tagen fertig sind. Normale Salzgurken dauern ja etwas länger.

    So geht es:

    Gurken waschen und längs einschneiden. Große Gurken können auch halbiert und dann längs eingeschnitten werden.

    Gurken in ein Glas geben und möglichst eng schichten. Etwas Dill dazu.Oben kommt eine Toastbrotscheibe ohne Körner drauf. 1,5 - 2 EL Salz mit einen Liter Wasser vermischen und in das Glas geben, so das die Gurken und das Brot bedeckt sind. Den Deckel des Glases nur leicht aufschrauben, so daß er nicht abdichtet.
    Das Glas für zwei bis drei Tage in den Sonnenschein stellen.

    Nach den zwei bis drei Tagen das Brot entfernen und die Gurken in den Kühlschrank stellen.

    Fertig sind die Expresssalzgurken.

    Grüße von Blitz, der das erste Glas fast leer hat.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Hier mal wieder Bilder aus meinem Kleingarten. Zur Zeit ist wenig neues zu berichten. Die vor zwei Wochen gelegten Kartoffeln sind schon mit Kraut aus dem Boden - die Kartoffelkäfer haben sie schon gefunden. Zu ernten gibt es Bohnen, Gurken, Tomaten, Paprika und Salat.

    Das Wetter ist auch schön - also ein ideales Sommerwochenende.

    Garten 001.jpgDie ersten Stangenbohnen. Wir haben Pilzbohnen daraus gemacht - lecker.

    Garten 002.jpgUnd hier ist schon der Nachschub. Da wird es wohl bald Eintopf geben.

    Garten 003.jpg Noch einige schöne Tage, und diese Paprika wird mit Hackfleisch gefüllt.

    Garten 004.jpg Die Zwiebeln werden hier lagerfertig getrocknet. Aus den Bündeln unter dem Vordach rutschten sie immer wieder raus. deshalb habe ich sie in die Fleischkisten umgepackt.

    Garten 005.jpgEiner unserer Canna`s.

    Garten 006.jpg Die grünen Zebras sind auch bald reif. Ich habe die ersten schon gegessen. Ist ein komisches Gefühl in eine grüne Tomate zu beißen und diese ist weich und schmeckt wie eine normale Tomate.:D

    Garten 007.jpg Das ist meine größte Tomate. Eigentlich soll es ein Andenhörnchen sein. Ich vermute mal, da sind zwei Früchte zusammen gewachsen, oder es hat eine Fremdbestäubung stattgefunden.

    Sonnige Grüße von Blitz, der jetzt baden geht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Blitz, hast ja richtig Arbeit mit der Ernterei. Hab auch richtig Lust drauf nächstes Jahr Gem üse zu machen ...

    LG, Silvia
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oh Blitz, warum sind Deine Bohnen rot? Nehme an, das is eine spezielle Sorte? Schmecken die genauso wie die grünen?
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi KiMi.

    Das Foto ist falsch belichtet. Deshalb scheinen die Bohnen rot zu sein. Es sind blaue Stangenbohnen der Sorte "Blauhilde".

    Schmecken tun die Bohnen wie normale Buschbohnen. Allerdings sind sie etwas nußiger und beim kochen werden sie grün.

    Grüße Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Es ist ruhig geworden im Garten. Die Ferien sind vorbei und auch im Garten gibt es kaum etwas neues zu berichten. Die Pflanzen wachsen und die Blumen blühen. Nur die Rosen machen gerade eine Pause, da ich sie etwas stärker geschnitten habe (Bei manchen war im Winter die Hälfte erfroren, deshalb habe ich über den Schnitt versucht neues Holz aufzubauen.) aber man kann schon neue Blütenansätze sehen.

    Die vor 4 Wochen gepflanzten Stockrosen sind angewachsen und zeigen dies deutlich durch ihr Wachstum. Astern und Nelken habe ich in den letzten Tagen auch gepflanzt (Standen aus Platzgründen in Töpfen.)

    Die etwas spät gesetzten Paprika zeigen die ersten Früchte - das scheint also noch etwas zu werden, wenn im September das Wetter mitspielt.

    Die Tomatenernte ist in vollen Gange und auch Kräuter,Bohnen, Gurken,Paprika und Salat gibt es regelmäßig zu ernten.

    Der zweite Eisbergsalat und auch die Kohlrabi werden im September erntereif sein. Beim Kohlrabi eventuell sogar eher.

    Die ersten Pflaumen habe ich auch schon gepflückt, allerdings nur zum naschen. Da das Obst nicht gespritzt ist gibt es viele Bewohner.


    Und hier noch Bilder:


    Garten August09 001.jpg
    Das ist meine größte Tomate. Sie wog genau 700g und schmeckte super, allerdings etwas süß (Aber mit Schafskäse, Zwiebeln und Olivenöl war sie sehr lecker). Ich vermute mal das liegt an der Sorte. Es ist ein mutiertes Andenhörnchen. Ich habe Samen gemacht - mal sehen wie die Früchte nächstes Jahr werden.

    Garten August09 004.jpg
    Auch die ersten Baumtomaten sind reif. Sie schmecken auch eher etwas süß, sind aber im Fleisch etwas fester.

    Garten August09 005.jpg
    Das sind die gelegten Kartoffeln nach vier Wochen. Ich bin sehr zuversichtlich da etwas zu ernten.

    Garten August09 006.jpg
    Der Eisbergsalat wächst gut, wenn auch nicht alle Pflanzen angewachsen sind. Alle kann ich eh nicht essen...

    Garten August09 007.jpg
    Hmm....Zucchinipfanne und Tomatensalat wird hier draus gemacht.
    Gestern gab es Spagetti Bolognese von eigenen Tomaten. Die Frau und die Kinder haben alles aufgefuttert. Das sind die Sommerfreuden.

    Garten August09 002.jpg

    Grüße von Blitz, der sich auf das Wochenende freut.

    Garten August09 003.jpg
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Du hast ja ein Glück mit den Tomaten. Was machst Du eigentlich um Kraut- und Braunfäule vorzubeugen? Ein Dach über Deinen Tomaten hab ich nicht entdeckt. Oder nimmst Du bestimmte Tomatensorten.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Beate.

    Obwohl ich kein großer Freund von Spritzmitteln bin, habe ich in diesen Jahr zwei mal gespritzt, als es im Juni so feucht war und noch keine Tomaten dran hingen. Wir sind hier eine sehr große Gartenanlage und wenn man da nichts spritzt kannst Du eine vernünftige Tomatenernte vergessen, da die Braunfäulepilze von überall kommen.

    Grüße von Blitz, der sich da auf Kupferpräperate verläßt.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Heute habe ich mal wieder einen halben Tag im Garten verbracht. es gibt halt immer etwas zu tun.

    Garten 08.09 002.jpg
    Den Wein wollte ich heute auf Flaschen ziehen. Leider habe ich das Schwefelpulver zum konservieren nicht mehr gefunden. Ich weiß einfach nicht, wo ich es hingelegt habe - werde älter....

    Garten 08.09 001.jpg
    Die Clematis gefällt mir besonders. Warum habe ich sie nicht an der Sitzecke gepflanzt???

    Garten 08.09 005.jpg
    Die kleinen weißen Blumen in der Bildmitte duften nach Honig - ein Traum.

    Garten 08.09 007.jpgGarten 08.09 004.jpg
    Die Tomatenpflanzen stehen trotz des Anfang`s etwas feuchten Wetter sehr gut. Zweimal mit einem Kupfermittel gespritzt und die unteren 30cm Blätter entfernt - hat geholfen.

    Garten 08.09 008.jpg
    Meine Lieblingspaprika zum roh essen. Ist zwar nicht viel dran. aber wenn die Schoten scharf werden reicht eine dünne Scheibe auf`s Brot.

    Garten 08.09 009.jpg
    Die gibt es am Sonntag mit Hackfleisch gefüllt. Da reicht eine halbe zum satt werden.

    Garten 009.jpg
    Das ist eine meiner Lieblingsorchideen.

    Grüße von Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Blitz,

    Du meine Güte, was Du erntest ist ja mehr, als es in unserem Supermarkt in der Gemüsetheke gibt.:)
    Sag mal, warum hast du zwischen den Tomaten Töpfchen in der Erde? Sollen da die Schnecken reinfallen?
    Ist gar nicht schlimm, daß Du das Schwefelpulver nicht findest.
    Ich kann helfen. Ich komme vorbei und wir machen den Wein nieder, eh er verdirbt.:):):)

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Blitz,

    Ist gar nicht schlimm, daß Du das Schwefelpulver nicht findest.
    Ich kann helfen. Ich komme vorbei und wir machen den Wein nieder, eh er verdirbt.:):):)

    LG tina1

    Hmm, Beate will kommen, Du auch, wenn das so weiter geht gibt`s für jeden ein Schnapsglas voll. Nicht zu vergessen meine Gartennachbarn. Das wird dann wie bei der kath. Messe. Ich stehe vor dem Gartenhaus und reiche das Glas immer weiter...:). Wer bringt die Plätzchen mit???


    Die Töpfe zwischen den Tomaten sind zur Wasserversorgung. Da kommt das Wasser zielgerichtet an die Wurzel. Funktioniert gut und hilft sparen.

    LG Blitz
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Tolle Ernte, die Tomaten stehen ja noch richtig gut im Saft.

    Meine ungespritzten Tomaten beginnen nun langsam zu welken, shit, nächstes Jahr brauche ich einfach ein Tomatenhaus oder dann spritze ich auch mal, kann ja echt nicht sein, da steht man kurz vor der Ernte und dann alles futsch.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wahnsinn... !!!:cool:
    Man Blitz,
    hier war ich leider schon länger nicht mehr, aber Du hast ja wundervolle Erfolge.. Das ist so schön, wenn man immer in der Garten kann weil er in der Nähe liegt

    Mo, die alleine schon das Wässern sehr wichtig findet und von Blitz's Garten begeistert ist!;)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Danke Mo.

    Ja, stimmt schon Wasser muß fast jeden Tag drauf und wenn man das nicht jeden Tag machen kann, dann wird es schon schwierig mit der Intensivernte. Aber manchmal nervt es auch, dann freut man sich auf den ruhigen Winter.

    Liebe Grüße Blitz
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Blitz,
    bin begeistert von deinen Tomaten. Habe leider in diesem Jahr keine angebaut, weil ich immer Ärger mit der Krautfäule hatte.
    Habe nun Spaß an deinen Bildern und das Wasser läuft mir im Mund zusammen.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Wenn Ihr so begeistert von den Tomaten seid, hier meine Anbautips:

    1. Nur erstklassiges Saatgut verwenden und nicht zu zeitig aussähen, vor allem wenn der Standort sehr hell und warm ist wie bei mir. Ich habe festgestellt, Anfang April genügt bei mir mit der Aussaat.

    2. Den Gartenboden gut vorbereiten (Mist, Kompost, Mineraldünger - wer mag).

    3. Die Stangen(Ich verwende keine Spiralstäbe - sind mir zu locker) vor dem Pflanzen der Tomaten einschlagen. Reihenabstand mindestens 70 cm. Abstand in der Reihe min. 50cm. Man kann den Reihenabstand auch geringer wählen, allerdings muß der Pflanzabstand dann größer werden.

    4. Nach den Eisheiligen (ca. der 20.Mai je nach Lage und Wetterbericht auch eher oder später) ins Beet pflanzen. Ich pflanze immer 5-10cm tiefer (je nach länge der Pflanze) und leicht schräg zum Pfahl hin.

    5. Regelmäßig anbinden, ausgeizen und alle zwei Wochen mit Brennnesseljauche düngen. Wasser nach Bedarf.

    6. Bei sehr feuchten Wetter oder Anzeichen von Braunfäule spritze ich bis zu zwei mal pro Saison ein Antibraunfäulemittel - leider sehe ich das als notwendig an um etwas zu ernten.Glücklicherweise sind da noch keine Früchte vorhanden. Auf reife Früchte wende ich das Mittel nicht an.

    7. Nach dem 7. Fruchtstand werden die Pflanzen oben abgeschnitten.

    8. Verwelkende Blätter oder andere Zeichen von Krankheiten werden sofort entfernt und entsorgt.

    9.Für mich die Wichtigsten zwei Dinge:

    Nie auf die Blätter mit Wasser spritzen und wenn die Pflanzen groß genug sind werden auf den untersten 30cm alle Blätter entfernt.


    Das beachte ich jedes Jahr und hatte bisher meistens Erfolg damit.

    Liebe Grüße Blitz
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Blitz,
    dann will ich es im nächsten Jahr noch mal probieren. Ich hatte immer im Februar schon mit der Aussaat begonnen. Das scheint ein großer Fehler zu sein.
    Das mit den Töpfen gefällt mir auch sehr gut.
    LG Rosemarie-Anna
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Aber manchmal nervt es auch, dann freut man sich auf den ruhigen Winter.

    Liebe Grüße Blitz


    Ach weißt,
    Du packst das schon und der Winter kommt noch früh genug.. Ich freu mich auch drauf..aber noch nicht jetzt:D

    Sieh Dir deine Ernte an.... super, sei stolz drauf!:cool:


    Mo, die da mehr verränkungen anstellen muß und der das mit den Töpfchen und den normalen Stäben auch besser gefällt...;)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @ Mo: Ja Mo, ich bin Stolz drauf. Man freut sich halt wenn man die Früchte der Arbeit direkt genießen kann.

    @Rosemarie-anna: Februar ist verdammt zeitig, wenn man kein Gewächshaus hat. Versuch es mit den Tip`s und frag halt hier im Forum, wenn es Probleme gibt.

    Und hier neue Bilder:

    Garten 08.09 010.jpgGarten 08.09 012.jpg
    Die heutige Ernte. Aus den Bohnen haben wir Sauerkonserven gemacht, die Gurke (47cm lang - die Größte in meinem Garten) gibt es morgen.

    Garten 08.09 013.jpg
    Die Pflaumen sind sehr lecker.

    Garten 08.09 014.jpgGarten 08.09 016.jpg
    Garten 08.09 017.jpgGarten 08.09 018.jpg
    Garten 08.09 019.jpgGarten 08.09 020.jpg

    Garten 08.09 021.jpg Garten 08.09 024.jpg
    Die nächsten Orchideen fangen an zu blühen.


    Grüße von Blitz
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    oh man... die Pflaumen hätt ich auch gerne..:(

    Mo, die sie so gerne ist.. und das Gemüse.. hm.....:eek:;)

    Übrigens die Tiger ??? orchi hab ich auch!!;)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Mo.

    Die Linke soll eine Miltonia und die rechte eine Brassia sein. Ich vermute mal es sind Hybrid-Züchtungen und deshalb nicht exakt zu bestimmen. Ich bin noch in einem Orchideenforum angemeldet aber leider zu blöd um in diesen Forum Bilder zur Bestimmung einzustellen. Beide Pflanzen sind vom Baumarkt, nur nach Aussehen gekauft. Deshalb bin ich auch glücklich, daß ich beide zum erneuten blühen gebracht habe. GGin schaut mich immer etwas komisch an, wenn ich mich über ein neues Blatt oder Blüte freue. Ich kann es ihr nicht verübeln, Typen wie mich würde man eher anders einordnen, aber ich halt es wie Jürgen von der Lippe: Ich bin ein Blumenmann....

    Liebe Grüße von Blitz

    PS: Ja die Pflaumen sind lecker. Das finden die Maden leider auch. Jede zweite ist bewohnt.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Mo.
    Die Linke soll eine Miltonia und die rechte eine Brassia sein......... Beide Pflanzen sind vom Baumarkt, nur nach Aussehen gekauft. Deshalb bin ich auch glücklich, daß ich beide zum erneuten blühen gebracht habe. GGin schaut mich immer etwas komisch an, wenn ich mich über ein neues Blatt oder Blüte freue.
    Liebe Grüße von Blitz


    Hee super,

    da hast Du mehr Glück sie wieder zum blühen zu bringen.. ich habe bissel Schwierigkeiten zur Zeit, das mag aber auch daran liegen, weil ichs ab und an GG überlassen muß sie zu tränken und er schon mal vergisst sie erst ablaufen zu lassen, bevor er sie wieder in den Übertopf stellt...
    Miltonia steht auf meiner auch drauf und sie ist aus der Gärtnerei hm....:rolleyes: noch nicht nach geblüht *kopfkratz*



    Mo, die findet, Du hast was tolles geschaffen!;)
    Vielleicht bewundert dich deine Frau ja heimlich, *gg*:D
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    .. ich habe bissel Schwierigkeiten zur Zeit, das mag aber auch daran liegen, weil ichs ab und an GG überlassen muß sie zu tränken und er schon mal vergisst sie erst ablaufen zu lassen, bevor er sie wieder in den Übertopf stellt..

    Oh mein Gott, dieser Banause...

    Das ist ja furchtbar. Am besten solchen Grobmotorikern keine Orchies zum pflegen überlassen - oder eine besondere Belohnung für den korrekten Gießablauf versprechen;).

    Ich stelle meine Orchideenhaltung übrigens gerade um. Ich will keine Übertöpfe mehr verwenden. Deshalb fülle ich einen Balkonkastenuntersetzer mit Sera*is und stelle die Töpfe darauf. Überschüßiges Wasser kann so immer ablaufen und zusätzlich verdunsten, was ein gutes Mikroklima für die Pflanzen schafft. Ab und zu kommt zusätzlich etwas Wasser in den Untersetzer zum verdunsten. Die Pflanzen werden auch täglich besprüht (mit Regenwasser - verwende ich auch zum gießen).

    Liebe Grüße von Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Garten 21.08.09 001.jpg
    Der Obstwein ist in der Flasche. Es war ein harter Kampf, man muß ja zwecks Qualitätskontrolle öfters kosten. Hicks...

    Garten 21.08.09 002.jpg
    Ziertabak wird eine meiner Lieblingsblumen, da er viele Blüten hat und sehr lange blüht.

    Garten 21.08.09 003.jpg
    Bei der Vanileblume gefällt mir besonders der Duft. Einfach herrlich, vor allem wenn die Sonne scheint.

    Garten 21.08.09 004.jpg
    Ich habe auch eine gekräuselte Winde. Leider schließt diese auch Mittags die Blüten.

    Garten 21.08.09 005.jpg
    Diese Zucchini hat die Höhe von zwei Meter erreicht. Eigentlich sind es nur 1,5m, da die Pflanze auf dem Kompost steht, trotzdem brauche ich demnächst eine Leiter zum ernten.

    Garten 21.08.09 006.jpg
    Die Trichterwinden erobern immer mehr von diesem "Torbogen".

    Garten 21.08.09 007.jpg

    Ein schönes Wochenende wünscht Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Die Vanilleblume und der Ziertabak stehen auf meiner Liste für das nächste Jahr - traumhaft schön!
    .... und nicht zu viele "Hickser", macht ordentlich Kopfweh ansonsten :)
    Eva-Maria
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Anhang anzeigen 53606
    Der Obstwein ist in der Flasche. Es war ein harter Kampf, man muß ja zwecks Qualitätskontrolle öfters kosten. Hicks...

    :D:D:D
    ja, wat sein mutt, mutt sein.

    Danke für deine Tomatentipps, werde sie das nächste Jahr beherzigen, oder sonst pflanze ich sie nur noch in Töpfe unterm Dachvorsprung (als Alternative)

    immer kurz vor der Ernte ist sonst Schluss, ich mag nicht mehr.....
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Aber Blitz, hättest Du doch was gesagt. Wir hätten Dir doch geholfen mit dem lästigen Flaschenfüllen. Wäre auch am Ende bestimmt nicht ganz so viele gewesen :D :D :D
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi KiMi.

    Wieso viele Flaschen? Es werden jeden Tag weniger. Ich wollte eigentlich Weihnachten noch eine Flasche trinken, aber da muß Weihnachten im Oktober sein, sonst sehe ich schwarz.

    Grüße von Blitz, der demnächst wieder Bilder lädt...
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Naja gut so... wenn wir Dir beim "Abfüllen" geholfen hätten, wäre wohl gar nix mehr übrig geblieben ;)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo, hier wieder Bilder.


    Garten 09.09 001.jpgGarten 09.09 002.jpgGarten 09.09 003.jpg
    Die Baumtomatenpflanzen. *********** Hier noch grün. ************Und hier schon fast erntereif.
    Garten 09.09 004.jpg
    Die ersten Feuerbohnen sind auch fertig.

    Garten 09.09 005.jpg
    Diese Andenbeere kann ich bald essen.

    Garten 09.09 007.jpg
    Die Gurkenpflanzen im Gewächshaus sind nicht mehr die schönsten, aber es gibt immer mal wieder eine zu ernten.

    Garten 09.09 008.jpg
    Die Paprika werden noch reif. Im September soll es warm bleiben das wird noch was.

    Garten 09.09 009.jpg
    Das sind die nachgelegten Kartoffeln. Ich bin zuversichtlich das ich auch da etwas ernten kann.

    Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Blitz,

    hab zwar hier noch nicht geschrieben, aber in deinem Garten war ich schon ganz oft. Hast du gemerkt, dass ein paar Tomaten fehlen und als du mal weggeschaut hast, habe ich auch deinen Wein gekostet. Du hast dir da was ganz tolles geschaffen und um diese Gemüseernte kann ich dich nur beneiden.
    Wenn du nichts dagegen hast, komme ich immer mal wieder vorbei. Wir sind ja fast Nachbarn, von Aue nach Riesa ist es nur ein großer Katzensprung.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Werde mich aus Thüringen auch dazugesellen und neidisch durch Deinen Gemüsegarten gehen ...

    LG, Silvia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Das mit den Tomaten ist OK, aber liebe Daisy: Laß die Finger vom Wein!!! Der ist gefährlitzsch...

    Und wenn Du mal physisch vorbeikommst, dann bitte ich um eine 14 tägige Voranmeldung, damit ich den Garten aufräumen kann. Ich zeige hier ja immer nur die Schokoladenseiten.

    Grüße Blitz
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ähähähää, wer macht das wohl nicht so? Muss aber auch nicht alles immer aufgeräumt sein. Man kann ja sonst gar nicht die Persönlichkeit des Gärtners erkennen...

    LG, Silvia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo liebe Blitz`s Kleingartenbesucher.

    Geht es Euch auch so wie mir? Zur Zeit fühle ich mich irgendwie schon wie im Herbst. Es ist nicht mehr so warm wie in den letzten Wochen obwohl die Sonne sich noch schön auf der Haut anfühlt. Die Tage werden auch immer kürzer. Früh, wenn ich auf Arbeit fahre ist es noch dunkel und auch am Abend ist es schon wieder eher dunkel. Im Garten gibt es zur Zeit auch nur noch Erntearbeiten und die Unkrautbekämpfung - irgendwie nicht mehr so aufregend wie vor zwei Monaten - oder? Was aber das schlimmste ist, es gibt kaum noch Vogelgezwitscher zu hören. Man sieht zwar noch Amseln, Spatzen und Meisen, aber es fehlt der dazugehörige Sound. Mir fehlt das irgendwie, es ist, als ob sich die Natur auf den Winterschlaf vorbereitet.

    Was meint Ihr?

    Viele Grüße von Blitz, der mit dem Septemberblues...
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oh, mir geht es SOWAS von genauso!!! Ich habe in den letzten 3-4 Tagen genau das Gleiche festgestellt. Bei mir fühlt es sich so an, als ginge jetzt alles straff auf Weihnachten zu - tolle Zeit, aber hallo (?), es ist doch erst Anfang September!! Traurig, nicht wahr?

    Na, wenn Du mich zu ein paar Gläschen Deines Selbstgemachten einlädst, dann geht's mir vielleicht für ein paar Stunden wieder besser?! ;)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Isch binn doccchhh sssschon lange daaaaaaaaaaa, oda hassu misch nischt unta deineeeeee Gattentissssscccchhhhhhhhh lie'en seeeeeeeen?

    *lall*

    :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir gehts auch so wie Euch!

    Vorgestern haben die ersten Meisen bei mir Terz gemacht, die wollten schon Sonnenblumenkerne und haben auch ein paar bekommen :D

    Was mich am meisten nervt ist das frühe dunkelwerden.
    Gegen kälter Tage kann man sich ja mit Pulli wappnen aber im dunkeln gärtnern macht kein Spaß!
    Ich freu mich aufs WE dann seh ich wenigstens wieder was von meinen restlichen Tomaten, Blumen etc...und hoffe ich kann noch ein paar Sonnenstrahlen genießen.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Blitz`s Samenliste 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    blitz Blitz`s Blumen- und Tomatensamen 2009 Grüne Kleinanzeigen 5
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    Vita Kleingarten frei , Neuss Grüne Kleinanzeigen 0
    Locke73 Apfelbaum Kleingarten - Halbstamm oder Buschbaum? Obstgehölze 17
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    V Mein Kleingarten Obst und Gemüsegarten 11
    Schneeblume Tiroler Kleingarten =) Mein Garten 408
    C Suche Hängebaum für Kleingarten Stauden 8
    B Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten Stauden 7
    T Kleingarten in Wiesbaden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T Brunnen im Kleingarten Gartengeräte & Werkzeug 4
    P Toilette im Kleingarten bauen Heimwerken 7
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    SarahS Sarah´s Kleingarten in NRW Mein Garten 48
    S Kleingarten Tatort "erntedank e.v." wird wieder gesendet. Small-Talk 10
    T Kleingarten für Kinder Gartengestaltung 12
    G Geckogarten - Kleingarten Mein Garten 26
    Sonnendoro Himbeeren im Kleingarten? Obst und Gemüsegarten 4
    K Heizung im Kleingarten.... Technik 7
    JanettlB Darf ich aus einer Obstwiese einen Kleingarten machen? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten