Blitz`s Kleingarten

Roxi

Foren-Urgestein
Registriert
06. Dez. 2007
Beiträge
2.282
Ort
Südharz
Ja Stupsi wenn sie richtig reif werden, schmecken sie genau wie gekaufte.

LG Roxi
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Heute war der erste Supersonnentagandemichnichtarbeitenmußte. Also ging es in den Garten. Erst habe ich ein Beet umgegraben und dann noch ein Gewächshaus gebaut:

    Das war mal ein Hochbett:

    Garten 033.jpg

    Zwei Palettenrahmen vom Palettenhändler werden nebeneinander gelegt. Eine lange Seitenwand wurde entfernt und zum verbinden der beiden kurzen Seiten verwendet. Grundfläche = 2 Europaletten,

    Garten 034.jpg


    Jetzt werden die Eckpfosten angeschraubt.

    Garten 035.jpg

    Es folgen die Dachhalterungen.

    Garten 036.jpg

    Zuletzt werden die Tür und das Fenster eingebaut.

    Garten 039.jpgGarten 042.jpg

    Während Blitz das gemacht hat, hat Frau Blitz gestrichen....
    Nächste Woche kommt dann die Folie dran und der Unterbau wird noch vor Fäulnis geschützt.

    Frau Blitz war heute sehr fleißig. Sie hat die ersten Töpfe bepflanzt:

    Garten 040.jpgGarten 041.jpg

    Die Frühblüher stehen in voller Blüte:

    Garten 028.jpgGarten 037.jpgGarten 031.jpgGarten 038.jpg

    Und jetzt gibt`s leckere Bratkartoffeln mit Spiegelei...

    Garten 027.jpg

    Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Wow, da habt ihr ja wirklich ein kleines Wunder vollbracht! Sieht toll aus und bei euch ist ja schon richtig Frühling *Neid* ;)

    Schau jeden Tag raus ob sich nicht doch bald mal ein Blümchen raus traut, aber bisher leider erfolglos :(
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Das Wochenende ist nun fast vorbei - Zeit die Ergebnisse zu präsentieren.

    Am Sonnabend habe ich mit Frau Blitz das Gewächshaus mit Folie versehen und an Ort und Stelle gebracht.
    So sieht es jetzt aus:

    Foliegewächshaus 002.jpg

    Der erste Salat ist gepflanzt. Mitte bis Ende April kommen dann Gurken rein.

    Foliegewächshaus 001.jpg

    Grüße Blitz
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Ihr Lieben,

    Nochmal zu den Physalis: ich hatte letztes Jahr 3 Andenbeer-Stäucher (kann man echt so sagen, die explodieren förmlich!!). Dieses Jahr wollte ich eigentlich keins mehr, aber als ich gestern so rumgehackt habe, um das Beet nochmal weng zu lockern, auf was stoße ich da? An der Stelle, an der eine der Andenbeeren stand, da kam doch echt was aus der Erde??? Naja, noch is es kurz unter der Erde, aber ich habe deutlich die Austriebe gesehen: frisch und grün. Ich fress 'nen Besen wenn da echt 'ne Andenbeere DIESEN letzten Winter im Freien überlebt hat!!


    @ Blitz: da kannst Du Dir jetzt aber mal kräftig auf die Schulter klopfen, Blitz, das hast Du sauber hingekriegt!!!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mach doch mal ein Foto und stelle es ein.

    Links im Topf sind meine Andenbeeren, muß sie am WE unbedingt pikieren in große Töpfe und rechts sind die übrigen ca. 50 Tabakpflanzen, ca. 30 hab ich schon pikiert weiß nicht mehr wohin damit?

    LG Stupsi
     

    Anhänge

    • Andenbeere.jpg
      Andenbeere.jpg
      65,9 KB · Aufrufe: 107

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Danke Kimi. Ich klopf dann mal...

    @ stupsi: Ich habe mittlerweile auch pikiert. Allerdings haben sich schon drei Pflanzen verabschiedet. Da war eine Schnecke dran. Ich habe sie aber gefunden und hoffe, das ich die letzten drei Pflanzen durchbringe.

    Andenbeeren.jpg

    Die Balkontomaten habe ich über. Ich werde sie trotzdem noch einpflanzen. Natürlich etwas tiefer, da sie etwas vergeilt sind. War doch etwas wenig Licht die letzten Wochen. Mal sehen, ob sie noch werden.

    Balkontomaten.jpg


    Das sind die Vanille- und Schokoblumen. Die kommen kaum in Gang. Ich hoffe auf Sonne, Sonne und nochmals Sonne.

    Vanille- und Schokoblumen.jpg

    Mit den anderen Tomatenpflanzen und Paprika bin ich ganz zufrieden. Lediglich die Paprika sind etwas sparsam aufgegangen, aber wenn alle Pflanzen durchkommen habe ich mehr als genug. Ich sollte vielleicht etwas weniger gießen...

    Paprika.jpg Tomaten.jpg

    Heute war ich auch im Garten. Es war herrlich...

    :cool::cool::cool::cool::cool:Sonnenschein:cool::cool::cool::cool::cool:

    Grüße Blitz
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Deine Andenbeeren sind schon viel weiter als meine und sehen gut aus!

    Die Paprika könntest Du ein wenig tiefer pikieren und dann ruhig vollsonnig stellen dann werden sie ganz schnell größer, die mögen :cool::cool::cool:

    LG Stupsi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Stupsi.

    Ich werde die Paprika morgen pikieren. Ich habe heute die ersten angezogenen Pflanzen ins Gewächshaus gestellt und nun wieder Platz am Fenster.

    Im Garten habe ich heute das kleine Gewächshaus aufgestellt. Den Rahmen und das Trägergestell habe ich ja schon mit Frau Blitz am Wochenende hingestellt.

    DSCF2582.JPGDSCF2583.JPGKleingarten 008.jpg

    Als das Gewächshaus fertig war, ging es mit dem Kompost durchsieben weiter.

    Kleingarten 007.jpgKleingarten 005.jpg

    Glücklicherweise hatte ich etwas Hilfe:

    Kleingarten 012.jpg

    Das war das Ergebniss:

    Kleingarten 016.jpg

    Diese "Kollegen" habe ich wieder an die Arbeit geschickt...

    Kleingarten 018.jpg

    So, das war`s für heute.

    :cool::cool::cool:Blumige Grüße von Blitz, der einen vollsonnigen Gartentag hatte.:cool::cool::cool:

    Kleingarten 009.jpg:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:Kleingarten 010.jpg
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so ein Gewächshaus ist schon was schönes, könnte neidisch werden.
    Kann Frau Blitz mich nicht adoptieren?:)


    Warum versuch ich Dir da eigentlich Tipps zu geben?
    Wer so ein Gewächshaus hat ist doch wohl Profi und klar im Vorteil gegenüber uns kleinen Fensterbankpflanzenvorziehern :D

    LG Stupsi
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Stupsi.

    Frau Blitz hat das Adoptionsbegehren abgelehnt (Solltest Du eventuell Millionär sein, dann versuch ich sie zu überreden...).

    So ein Profi bin ich auch nicht. In diesem Jahr mache ich zum Beispiel zum ersten Mal Gewächshausgurken. Allerdings kann ich bei Problemen Gartennachbarn und Familienangehörige fragen, die auch Gärten und Gewächshäuser haben, und das Forum hilft ja auch.

    Ich vermute mal, das ist der Verursacher von den Larven, die ich im Kompost gefunden habe. Ein Nashornkäfer?
    Kleingarten02.04.09 001.jpg

    Wer küsst mich den nun...
    Kleingarten02.04.09 012.jpg

    Ob ich auch etwas vom Osterhasen bekomme?
    Kleingarten02.04.09 014.jpg


    Grüße von Blitz, der heute wieder den ganzen Tag im Garten war.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Gadie.

    Die Mitdemrasenmäherüberfahrsteine sind etwa 25-30cm lang. Sie sind nicht einbetoniert. Durch die Form der Steine sind diese ineinander verzahnt. Deshalb könnten sie sich nur Richtung Rasen lockern und da ist der Boden fest. Ich denke mal das funktioniert auch bei kleineren Steinen.

    Grüße Blitz
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Blitz,

    mal 'ne ganz dumme Frage... diese fetten "Maden" oder was des sind... was sind das und warum behälst Du sie? Sind die nützlich?

    Sorry, falls ich mich hier gerade komplett zum Idioten mache, aber ich kratz mich echt grad am Hinterkopf und habe 3 große Fragezeichen auf der Stirn.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Kimi.

    Diese fetten Maden sind vermutlich die Engerlinge des Nashornkäfer. Aus diesem Dingern werden also die Käfer.
    Da diese angeblich gut für den Kompost sein sollen, habe ich sie wieder in den Kompost gegeben.

    Siehe auch diesen Link:

    Home_Gartenakademie
    Viele Grüße von Blitz, der sich vor den Engerlingen auch etwas ekelt...
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Blitz,

    also ich bin, was Engerlinge angeht, immer sehr schnell im Blutrausch. Ich bewundere dich dafür, dass du dich soweit beherrschen kannst, dass die Larven weiterleben dürfen! Ich sehe bei diesen fetten Biestern echt rot.
    Bei uns gibt es allerdings auch keine Nashornkäfer, sodass diese Larven zu den Maikäfern gehören. Und die fressen alle Wurzeln, die sie ergattern können. Böse. Ganz böse!

    Maggimax...auf 180!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Maggimax.

    Ich war auch mal so wie Du. Letztes Jahr habe ich auch einen halben Eimer von den Engerlingen vernichtet - allerdings aus Unwissenheit. Nun weiß ich, das es keine Maikäferengerlinge sind und lasse sie leben.

    Maikäfer kenne ich nur aus dem Netz und von Erzählungen meines Vaters. Ein lebendes Exemplar habe ich noch nicht gesehen.

    Grüße Blitz - in diesem Jahr ohne Blutrausch...
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ohhhhhhhh, ich schicke dir gerne einige Exemplare vorbei! In manchen Jahren gibt es regelrechte Maikäferplagen bei uns. Da macht das Autofahren keinen Spaß...knack...knack...knack...knack.........

    Maggimax, der schonmal ein ganzes Erdebeerfeld an die gefräßigen Larven verloren hat...
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Aber lustig sehen sie aus...
     

    Anhänge

    • CIMG2803.JPG
      CIMG2803.JPG
      178,7 KB · Aufrufe: 62
    • CIMG2798.JPG
      CIMG2798.JPG
      183,1 KB · Aufrufe: 85

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Maggimax.

    Marktlücke: Maikäfer einsammeln und kandieren. Sollen unsere Vorfahren sehr gemocht haben....

    Suppe soll auch gehen.

    Grüße von Blitz, der frei nach Mey singt: "...es gibt keine Maikäfer mehr, es gibt...

    Duck und weg...;)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    So, die ersten Samen sind im Beet. Vorne die Steckzwiebeln und Schalotten, dahinter Erbsen und diverse Pflücksalate.

    Kleingarten 06.04.09 006.jpg

    Im noch kalten Gewächshaus kommen die ersten Radies auf und die ersten Blumensamen sind in den Töpfen.

    Im großen Gewächshaus sind die ersten drei Gurkenpflanzen gepflanzt. Ich hoffe, es gibt keine zu starken Nachtfröste mehr, sonst muß ich heizen.

    Grüße an alle virtuellen Blitzgartenbesucher.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Man sieht das ordentlich aus, da ist ja kein Eckchen Unkraut zu sehen und alles so schön geharkt, da warst Du aber fleißig!

    Bei dem Wetter ,warm und ab und zu mal Regen ,da wächst bestimmt alles gut, freu mich schon auf ein Bild wenn alles grünt, dann sieht man wenigstens den Erfolg für seine Mühen nicht wahr?

    Willst Du eigentlich nichts an den Zaun pflanzen damit er ein bichen zurankt (Sichtschutz) oder stört Dich das nicht das man so in den Garten sehen kann?

    LG Stupsi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Kimi.

    Diese fetten Maden sind vermutlich die Engerlinge des Nashornkäfer. Aus diesem Dingern werden also die Käfer.
    Da diese angeblich gut für den Kompost sein sollen, habe ich sie wieder in den Kompost gegeben.

    Siehe auch diesen Link:

    Home_Gartenakademie
    Viele Grüße von Blitz, der sich vor den Engerlingen auch etwas ekelt...


    Blitz,

    danke, das wusste ich gar nicht... und erst gestern habe ich bestimmt 10 Stck von den Dingern im Oleandertopf gefunden (Oli hat den Winter nicht überlebt).... und mich wieder sooooooo geekelt... und dann musste ich wieder dran denken, dass ich Dich ja nach den Dingern gefragt habe und dass ich mal wieder hier rein schauen muss ;)

    Nun ja, mal sehen ob ich mich überwinden kann, diese daumendicken Dinger das nächste Mal leben zu lassen und auf den Kompost zu schmeissen.... :(
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Stupsi, Kimi und alle anderen.

    Ja, in meinem Garten sieht es im allgemeinen sehr aufgeräumt auf. Ich versuche es zwar etwas zu verwildern, kann aber nicht über meinen Schatten springen. Da ich einen technischen Beruf habe, in dem Ordnung sehr wichtig ist setzt sich dies auch im Garten durch (z.B. Tomatenpfähle werden auch ausgerichtet - gleiche Höhe, Flucht,...).

    Zu den Engerlingen. Kimi, es könnten natürlich auch Maikäferengerlinge bei Dir sein. Dann würde ich sie nicht auf den Kompost geben, da diese wenn sie aufs Gartenland kommen gerne die Wurzeln von Pflanzen abfressen. Vielleicht ist der Oleander daran kaputt gegangen? Wie sahen die Wurzeln aus? Da ich relativ viele Nashornkäfer gefunden habe vermute ich eben, das die Engerlinge die vom Nashornkäfer sind - und die sollen eben gut für den Kompost sein.

    Heute war ich auch im Garten, habe aber keine Bilder gemacht. Denke mal spätestens Ostern gibt`s da was neues.

    Ach, mir fällt gerade ein:

    Hier die Tibetorchideen vom Balkon:
    Tibetorchidee.jpg

    Grüße Blitz
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ach so is das, naja, ich finde Deinen Garten trotz Perfektions-Fimmel sehr schön :)

    Ich sollte Dich vielleicht mal zu mir einladen?! Da darfste dann gerne weng perfektionistisch sein, kannst Dich richtig austoben. Auf ca. 500 Quadratmetern findest Du bestimmt genügend Plätze, die man bei mir noch "richten" müsste. Und wenn'st fleißig was g'schafft hast, dann kriegste auch was vom Grill und ein kühles Bier ;) Kommen wir ins Geschäft?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gerade mal nachgesehen wie Nashornkäfer und Ihre Larven aussehen und da stand sie leben
    3-5 Jahre als Larve in abgestorbenem Holz, vielleicht wurde von ihnen deshalb der tote Oleander gewählt?


    LG Stupsi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Stupsi,

    dem Oleander ging es zum Winteranfang noch total super... ich hatte ihn halt für den Winter richtig gut eingepackt (dachte ich...) und jetzt durch den Winter ist er gestorben (dachte ich auch...)... nun ja... da war nix mehr zu machen und Engerlinge hin oder her... die Oleander-Leichen hab ich bereits beseitigt, Ersatz is schon da ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das meinte ich ja, Oleander ist gestorben und Larven haben gedacht oh was für ein schönes Plätzchen da ist totes Holz da bleiben wir und nun hast Du Ihnen Íhre Wohnung genommen :D

    LG Stupsi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ich sollte Dich vielleicht mal zu mir einladen?! Da darfste dann gerne weng perfektionistisch sein, kannst Dich richtig austoben. Auf ca. 500 Quadratmetern findest Du bestimmt genügend Plätze, die man bei mir noch "richten" müsste. Und wenn'st fleißig was g'schafft hast, dann kriegste auch was vom Grill und ein kühles Bier ;) Kommen wir ins Geschäft?

    Ne ne laß mal, ich war heute bei meinem Vater im Garten. Da war ein großes Beet vorzubereiten - man habe ich jetzt Rückenaua...

    Achso, mir fällt gerade auf ich hatte Stupsi´s Frage noch nicht beantwortet.
    Eigentlich stört es mich nicht, wenn die Leute in den Garten schauen. Ich habe den Freisitz gut gegen neugierige Blicke geschützt, das reicht eigentlich. Auf die Beete darf jeder schauen und manchmal wird auch ein Gespräch draus. Besonders viel Freude habe ich, wenn ich etwas komisches im Garten installiere, da werden die Leute neugierig. Letztes Jahr hatte ich ein Rohr mit nem Blumentopf drüber - da gab es die wildesten Spekulationen... Einen blühenden Zaun mache ich aber auch. Die Pflanzen sind nur noch zu klein (stehen noch im Gewächshaus).

    Grüße von Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Und hier mal wieder etwas von der Fensterbank.

    Die Tomaten gehen zur Zeit ab wie Raketen, dem Wetter sei Dank. Ich bin schon am überlegen, sie ins Gewächshaus zu stellen. Allerdings, was mache ich, wenn es noch mal kalt wird? Ich habe nur eine Heizung fürs Gurkenhaus - das ist schon voll.

    Pflanzenanzucht 001.jpgPflanzenanzucht 002.jpgPflanzenanzucht 003.jpgPflanzenanzucht 004.jpg

    Grüße von Blitz
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Im GH Vlies über die Pflanzen legen. Da passiert nix! Habe ich letztes Jahr gemacht, da waren es nachts nochmal -4 °C, aber die Tomaten haben unter dem Vlies nichts abbekommen.

    Die Pflanzen sehen übrigens richtig gut aus!
    Meine Tomaten machen mir etwas Sorgen. Hoffe, die kommen noch in Gang! Ich glaub die Erde war nicht gut, vielleicht überlagert oder so. Kaufe eigentlich immer die gleiche, aber dieses Jahr wollen die Sämlinge einfach nicht richtig wurzeln. Übrigens auch andere Pflanzen nicht. Na ja - abwarten!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @ Maggimax: Meinst Du dieses Vlies, was man über die Saat macht, damit sie besser keimt und das vor Vogelschäden schützt? Da muß ich mir mal welches besorgen.

    Heute war wieder ein "arbeitsreicher" Gartentag. Bei strahlendem Sonnenschein haben Frau Blitz und Ich selbst den Meerschweinchenstall aufgestellt und die Umzäunung gestrichen.

    Garten 10.04.09 010.jpgGarten 10.04.09 015.jpg

    Zu Mittag gab es Bohnengulasch. Hier einige Bilder vom kochen:

    Die Feuerstelle:Garten 10.04.09 001.jpg

    Die Zutaten:Garten 10.04.09 002.jpgGarten 10.04.09 003.jpg

    Zuerst die Zwiebeln anbraten:Garten 10.04.09 004.jpg

    Fleisch und Gewürze dazu:Garten 10.04.09 005.jpg

    Das Ergebniss nach 2 Stunden,Garten 10.04.09 023.jpg
    verfeinert mit Paprika, Bohnen und Kartoffeln.


    Die Koniferen machen dieses Jahr Probleme. Sie sind im Winter braun geworden. Ich habe mit Bittersalzlösung die Pflanzen übergossen und es sieht so aus, als ob dies wirken würde. Die Blattachsen werden wieder grün und scheinen neu zu treiben:

    Garten 10.04.09 021.jpgGarten 10.04.09 022.jpg


    Hier eine Gurkenpflanze und die Andenbeeren:

    Garten 10.04.09 006.jpg Garten 10.04.09 007.jpg

    Das kleine Gewächshaus ist voll mit Anzuchttöpfen:

    Garten 10.04.09 013.jpg


    Grüße von Blitz, der jetzt Feierabend hat...

    Garten 10.04.09 011.jpgGarten 10.04.09 009.jpg
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Und nun mal wieder Bilder von meinem ersten Gartenteich, denn ich noch bei meinen Eltern angelegt habe - leider kann ich deshalb den Teich jetzt nur noch bei Besuchen sehen. Im Frühjahr finde ich ihn wegen der blühenden Sumpfdotterblumen am schönsten. Natürlich sind auch Fische im Teich. Die Kois sind zum streicheln - allerdings lassen sie das erst in einigen Wochen wieder zu, da sie nach dem langen Winter immer etwas "fremdeln". Zur Zeit ist wenig Wasser im Teich - seit einigen Wochen hat es nicht mehr geregnet...

    Garten 13.04.09 001.jpgGarten 13.04.09 003.jpgGarten 13.04.09 005.jpgGarten 13.04.09 010.jpg


    Die Steckzwiebeln bekommen das erste Lauch.

    Garten 13.04.09 011.jpg


    Die Gurkenpflanzen im Gewächshaus wachsen gut. ich habe schon die ersten Fruchtansätze entfernt, damit die Pflanzen gut weiterwachsen und später eine gute Ernte bringen. Die nächsten Blüten bleiben dran, bin mal gespannt, wann wir die erste Gurke essen können.

    Garten 13.04.09 012.jpg


    Hier die Andenbeeren und der Kopfsalat. Im Moment ist es im Haus sehr warm. Hoffentlich verträgt der Salat die Wärme.

    Garten 13.04.09 013.jpg


    Die Kartoffeln sind gelegt.

    Garten 13.04.09 015.jpg


    Das ist der selbst vorgezogene Salat. Hat ewig gedauert, ich hoffe jetzt wächst er schneller...

    Garten 13.04.09 016.jpg


    Und hier das Insektenhotel. zur Zeit baue ich an. Wenn jemand noch Ideen hat, dann her damit.

    Garten 13.04.09 018.jpg

    Grüße von Blitz
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Blitz,

    das sind richtig schöne Gartenbilder und bei dem Anblick auf das Essen bekomm ich schon wieder hunger :D

    Das Insektenhotel gefällt mir sehr gut, möchte ja sowas auch für den Balkon in Kleinformat aber das wird schwierig ich bekomm einfach kein Loch in die Hauswand gebohrt (die anderen waren schon da als ich einzog), entweder bin ich zu blöd oder die Bohrmaschiene taugt nichts?!

    Hab am WE erstmal ein dickes Holzbrett genommen und Löcher reingebohrt und an einem vorhandenen Haken aufgehängt, mal sehen ob es angenommen wird.

    Hab jetzt gelesen man kann auch umgedrehte Tontöpfe in der Erde verbuddeln (für Hummeln) so das gerade noch das Loch rausschaut und möglichst geschützt unter einem Busch oder so damit man selber nicht noch drauftritt.

    Die Idee den Gartenzaun nicht zuwachsen zu lassen um Kontakt zu anderen ´Menschen zu bekommen ist natürlich auch nicht schlecht und es baut ja auch auf wenn man hier und da mal Lob bekommt für seine Arbeit.

    LG Stupsi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    GUten Morgen Blitz,

    wieder tolle Bilder! Kannste mal eine Aufnahme vom kompletten Teich machen? Also ein Bild, auf dem der Teich komplett zu sehen ist?

    Sag mal, Deine Zwiebeln, die sind nicht tief gesteckt, oder? Bei mir stand auf der Packung, man solle tief genug stecken, dass die gesamte Zwiebel in der Erde sitzt und dann noch ein paar Zentimeter Erde drüber. Sie treiben, ich sehe überall schon Grünes aus der Erde kucken... aber dann hätte ich sie gar nicht so tief setzen brauchen, oder?
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wow Blitz, Euer Meerschweinchenhaus sieht ja toll aus!
    Ich baue demnächst mit meinem Patenkind ein Insektenhotel, und für unseren garten natürlich auch welche. Bin ja gespannt, wie unseres dann wird, wie lange dauert es denn, bis es bewohnt wird?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @ stupsi: Wenn Du kein Loch in die Wand bekommst, dann hänge das Insektenhotel doch komplett auf. Meines ist eigenlich nicht so schwer, zumindestens ohne die Steine.
    Das Bohnengulasch war sehr leeeeeeeecker....

    @ Kimi: Die Aufnahme mach ich sobald ich wieder dort bin.

    Zu den Zwiebeln: Normale Steckzwiebeln stecke ich immer so, daß die oberen Enden aus der Erde schauen. Eine Sorte ist aber auch tiefer in der Erde, da es so auf der Packung stand. Deshalb kann man auch eine "fehlende" Zeile endecken - wenn man genau hinschaut (auf der linken Bildkante guckt schon etwas Lauch durch).

    @ Hagebutte: Das Meerschweinchenhaus mußte leider so massiv ausfallen, da die Vorgänger von den jetzigen Meeries vom Fuchs oder Marder gefressen wurden. Wir hatten auch dieses Jahr wieder Besuch, aber ich habe ja einen Bunker gebaut und denke nach, ob ich diese Raubtiere noch anderweitig bekämpfen sollte. Mir ist bei dem Gedanken an Fuchsbandwürmer nicht so wohl...

    Bewohner habe ich im Insektenhotel noch nicht, allerdings wurde es sehr spät im letzten Jahr aufgestellt. Ich melde mich hier wenn ich etwas entdecke.

    Grüße an Euch alle von Blitz
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn Du kein Loch in die Wand bekommst, dann hänge das Insektenhotel doch komplett auf.

    Scherzkeks, woran denn wenn ich keinen Dübel in die Wand bekomme?
    Das ist ja mein Problem!!!

    Lass mir schon noch was einfallen.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der ist ja nur von meinem Blumenkasten und das Brett mit den Löchern hängt jetzt darunter (Foto ist in Stupsis Balkongarten zu sehen), also da wird kein ganzes Insektenhotel hinpassen.

    Hab auch schon überlegt ob ich es einfach stehend auf dem Boden im Gartenbeet baue aber ich weiß nicht ob dann andere Tiere da dran gehen wie die Katzen die hier rumlaufen oder die ganzen Vögel?
    Auf dem Balkon ist es wohl doch sicherer.

    LG Stupsi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hab auch schon überlegt ob ich es einfach stehend auf dem Boden im Gartenbeet baue aber ich weiß nicht ob dann andere Tiere da dran gehen wie die Katzen die hier rumlaufen oder die ganzen Vögel?
    Auf dem Balkon ist es wohl doch sicherer.
    LG Stupsi

    Hallo Stupsi.

    Ich habe jetzt schon zweimal Insektenhotels auf dem Boden gesehen, das sollte also gehen.
    Verluste durch Vögel und andere Insektenfresser wird es immer geben, egal wo das Teil steht....

    Grüße von Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Es gibt Neuigkeiten vom Insektenhotel.

    Heute waren jede Menge Bienen (Tante Google sagt: Wildbienen) zugange und haben einige Gänge bezogen und mit einem Verschluß versiegelt. Unwissend wie ich beim Bau des Insektenhotels noch war, Asche auf mein Haupt, habe ich natürlich Nadelbaumholz genohmen. Ich hoffe nun, das es wenig Harz freisetzt und die Bienen nicht schädigt. Im nächsten Winter werde ich da eine Veränderung vornehmen müssen.Wie ich lesen konnte darf aber das alte Holz nicht entfernt werden, da in diesen die Brut überwintert.

    Hier einige Bilder:

    Garten 19.04.09 001.jpgGarten 19.04.09 002.jpgGarten 19.04.09 006.jpg


    Garten 19.04.09 007.jpg Grüße von Blitz Garten 19.04.09 009.jpg
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oha, erste Erfolge. Is doch super! Ich denke, wenn die Bienen das Holz ungeeignet fänden, würden sie die Finger von lassen... oder? Ich denke immer, Mutter Natur hat den Tierchen schon ordentliche Instinkte verpasst...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Letztes Jahr hat eine Schwebefliege sogar ein Loch mit einem Plastik-Dübel drin bei mir als Nest benutzt, ich denke die nehmen alles was sie finden da heutzutage alles zu aufgeräumt ist.

    LG Stupsi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Ihr Zwei.

    Möglicherweise habt Ihr Recht. Ich habe heute gleich mal an einer Erweiterung gebastelt. Konnte sie kaum aufstellen, so wurde das Nistholz belagert. Auch im ersten Bambusrohr habe ich den ersten Bewohner endeckt. Ich werde mal wieder ein Foto einstellen.

    Grüße vom Wildbienenhotelier Blitz:eek:
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Blitz,

    dein Bienenhotel sieht echt professionell aus! Sag mal, gehen die Bienen bei dir auch in die Holzwolle? Ich habe das bei mir heute beobachtet. Ich weiß aber nicht, ob sie da nisten oder die Wolle als Baumaterial verwenden :confused:! Ich habe aber beschlossen, dass ich dringend anbauen muss. Werde dann einfach Löcher in ein Stück Holz bohren. Welchen Durchmesser hast du für die Löcher gewählt?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Maggiemax.

    In der Holzwolle habe ich sie noch nicht gesehen.

    Ich habe die Löcher von 4 - 9 mm Durchmesser und so tief wie möglich gebohrt. Die meisten besetzten Löcher haben 9 mm Durchmesser.

    Grüße Blitz
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Vielen Dank für die Info! Die Bienen sind ja auch unterschiedlich groß, da wird wohl jede die passende Behausung finden :D.
    Ich bin froh, dass ich das Insektenhotel gebaut habe. Das ist echt interessant zu beobachten. Habe heute wieder einige Minuten davor gestanden! Die Nachbarn denken wahrscheinlich ich hätte ne Vollklatsche, weil ich immer auf die Gartenhauswand starre...die können das Bienenhotel nämlich nicht sehen! :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Eigentlich machen wir uns viel zu viel arbeit mit den Insektenhotels und dem Löcher bohren, würde schon reichen wenn wir nicht alles aufräumen und ab und zu mal ein Stück Baumstumpf oder totes Holz liegen lassen, die Löcher machen sie sich ganz von alleine darein!
    Da ich das mit dem bauen nicht hinbekomme hab ich jetzt einen toten Baumstumpf ins Beet gelegt mal sehen was passiert.:)

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Blitz`s Samenliste 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    blitz Blitz`s Blumen- und Tomatensamen 2009 Grüne Kleinanzeigen 5
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    Vita Kleingarten frei , Neuss Grüne Kleinanzeigen 0
    Locke73 Apfelbaum Kleingarten - Halbstamm oder Buschbaum? Obstgehölze 17
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    V Mein Kleingarten Obst und Gemüsegarten 11
    Schneeblume Tiroler Kleingarten =) Mein Garten 408
    C Suche Hängebaum für Kleingarten Stauden 8
    B Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten Stauden 7
    T Kleingarten in Wiesbaden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T Brunnen im Kleingarten Gartengeräte & Werkzeug 4
    P Toilette im Kleingarten bauen Heimwerken 7
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    SarahS Sarah´s Kleingarten in NRW Mein Garten 48
    S Kleingarten Tatort "erntedank e.v." wird wieder gesendet. Small-Talk 10
    T Kleingarten für Kinder Gartengestaltung 12
    G Geckogarten - Kleingarten Mein Garten 26
    Sonnendoro Himbeeren im Kleingarten? Obst und Gemüsegarten 4
    K Heizung im Kleingarten.... Technik 7
    JanettlB Darf ich aus einer Obstwiese einen Kleingarten machen? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten