Blitz`s Kleingarten

Hi Stupsi.

Klar, Du hast recht. Aber schau Dich doch einmal um. Überall wird die Landschaft aufgeräumt, werden Bäume verschnitten, werden Straßenränder gemäht,...

Da ist es doch gut, wenn wenigstens wir Gärtner mit Nisthilfen dagegensteuern.

Grüße von Blitz
 
  • Hallochen und Guten Abend

    Meint Ihr das reicht, wenn im Garten nicht alles so aufgeräumt wird ?
    Ich meine als Nisthilfe ?
    bei mir liegen Reisighäuflein in verschiedenen Ecken, auch das Grünzeug von den Pflanzen schneide ich in meinem Naturgarten nicht ab, nur mal vorn an der Terasse.
    Steinhaufen gibt es auch und ich habe viel Altholz aus dem Wald herbeigeholt !, ebenso wie Borke.
    Die Wedel von meinen grossen Gräsern holen sich die Vögel jetzt noch zum Nestbau, sie zupfen solange bis sie etwas ab bekommen haben.
    ich finde es gut, wenn wir Gärtner etwas für die natur tun, es wird schon viel zuviel abgeholzt.
    Allerdings bleibt jetzt auch einiges liegen, h.h. der Wald wird nicht mehr aufgeräumt.


    Gruß Brigitte
     
    Da ist es doch gut, wenn wenigstens wir Gärtner mit Nisthilfen dagegensteuern.

    Ja klar! Nicht falsch verstehen!
    Wer da ein Händchen für hat und sowas bauen kann soll es auch tun. Finde es auch toll wenn man Nistkästen und andere Dinge aufstellt wie Hummelbauten.
    Ich meinte nur das jeder schon was beisteuern kann wenn wir die Gärten nicht so extrem aufräumen.

    Die Wedel von meinen grossen Gräsern holen sich die Vögel jetzt noch zum Nestbau, sie zupfen solange bis sie etwas ab bekommen haben.

    Das finde ich z.B. auch toll, da sieht man doch wie man mit kleinen Dingen helfen kann.
    Ich habe damals als ich noch meinen Schäferhund hatte die ausgekämmte Wolle immer im Garten liegen lassen, die haben die Vögel sich auch zum Nestbau geholt.

    LG Stupsi
     
  • Auch wir kämmen unsere Katzen in den wärmeren Jahreszeiten im Garten und können immer wieder feststellen, dass die Haare von den Meisen als Nistmaterial eingesammelt werden. Ich habe auch in einer Ecke immer einen Laubhaufen vom Vorjahr liegen. Gestern hab ich mich gewundert, was dort raschelt. Und siehe da, unser Päärchen Stare, die jedes Jahr da sind, hat diesen Haufen nach Fressbarem durchsucht. Ich genieße es immer wieder im Garten zu sitzen und solche Kleinigkeiten beobachten zu können.
     
  • Jaja, auch Blitz hatte letztes Jahr einen Vogel. Eigentlich mehrere. Ein Pärchen Amseln hat auf meinen Bauholz gebrütet und auch Junge gehabt. Das hieß für mich etwa 6 Wochen keine Bauarbeiten - war eine harte Zeit...

    Grüße Blitz
     
    Hallo.

    Das Wochenende geht zu Ende, Zeit für einen Gartenbericht:

    Garten 26.04.09 001.jpg

    Das Insektenhotel wird von den Wildbienen bevölkert. Eine Nistmöglichkeit nach der anderen wird belegt und verschlossen.

    Garten 26.04.09 004.jpg

    Die Paprikapflanzen entwickeln sich am Kinderzimmerfenster prächtig.

    Garten 26.04.09 005.jpg

    Die Tomatenpflanzen ( Howard German, Green Zebra, Pol Robson und eine Baumtomatensorte) wachsen etwas zu schnell, finde ich. Sie stehen schon seit zwei Wochen auf dem Balkon, die letzten zwei Nächte auch draußen. Die Bilder sind von gestern. Ich habe sie heute in etwas größere Töpfe gepflanzt und hoffe die genügen bis zum auspflanzen ins Freiland. Die alten Töpfe waren nicht mehr standfest genug.

    Garten 26.04.09 008.jpg

    Die Balkontomaten blühen schon. Am nächsten Wochenende plane ich diese in das kleine Gewächshaus zu pflanzen - hoffentlich sind die Radies dann geerntet.

    Garten 26.04.09 007.jpg

    Und hier ein Blick auf das Erbsenbeet. Die Erbsen habe ich gestern angehäufelt. Im Vordergrund ist das Salatanzuchtbeet. Ich denke mal, da werde ich in ein bis zwei Wochen Pflanzen vereinzeln können.

    Garten 26.04.09 009.jpg

    Die Zwiebeln entwickeln sich super, so gut waren sie noch nie um diese Zeit.

    Und nun ein Blick in das kleine Gewächshaus und Frühbeet:

    Garten 26.04.09 011.jpgGarten 26.04.09 014.jpgGarten 26.04.09 013.jpg

    Die ersten zwei Bilder zeigen diverse Gemüse- und Zierpflanzen. Das dritte Bild sind die Radies im Gewächshaus. Das erste habe ich schon verspeist, allerdings war es nur so groß wie eine Weintraube. Noch wenige Tage, dann geht die Ernte richtig los.

    Garten 26.04.09 015.jpg
    Hier ein Bild vom Duoapfel mit Tulpen davor. Ich hoffe auf eine gute Ernte(bei den Äpfeln).

    Und hier ein Einblick in das "große" Gewächshaus.
    Garten 26.04.09 016.jpg Garten 26.04.09 017.jpg

    Im Hintergrund stehen die Töpfe mit den Andenbeeren. Daneben Kopfsalat und davor sind die Zucchinipflanzen und diverse Kräuter. Das rechte Bild zeigt auch diverse Kräuter auf einem erhöhten Standort.

    Garten 26.04.09 018.jpgGarten 26.04.09 019.jpg

    Die Gurkenpflanzen entwickeln sich sehr gut. Die ersten Minigurken sind schon dran.

    Garten 26.04.09 025.jpg

    Hier noch einmal eine Andenbeerenpflanze etwas größer.


    Garten 26.04.09 023.jpg

    Tulpenblüten vor blühenden Apfelbaum

    Garten 26.04.09 024.jpg

    Von dieser Pflanze fällt mir der Name gerade nicht ein. Reiche ich nach wenn es klick macht...
    Es hat klick gemacht. Fuchsie heißt die Pflanze.

    Garten 26.04.09 020.jpg

    Am Sonnabend war der Grillkamin mal wieder voll in Betrieb. Wir hatten Freunde zu Gast. Das Leben besteht eben nicht nur aus Gartenarbeit.

    Grüße von Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wow, die schwarzen Tuplen sind ja eine Wucht, diese hatte ich schon im letzten Herbst pflanzen wollen, habe aber keine mehr bekommen...
    Mein Mann und ich sind gerade auch an einem Wildbienenhotel dran, stelle dann ebenfalls Bilder ein. Wie lange dauert es denn, bis da die ersten Bienen nisten?
     
    Hallo Hagebutte.

    Das Hotel wurde im letzten Herbst aufgestellt. Den ersten Besucher habe ich aber erst vor wenigen Wochen, als es warm wurde, gesichtet. Wildbienen belegen die Löcher mit ihrer Brut im April und Mai. Dann verschließen sie diese und dann entwickelt sich die neue Biene bis zum nächsten Frühjahr. Wenn Du also noch dieses Jahr Erfolg haben möchtest, dann solltest Du Dich beeilen und das Hotel zügig aufstellen.

    Grüße Blitz
     
    Ich kratze mich gerade am Kopf als ich Dein Bild von der Andenbeere gesehen habe und frage mich ob ich die Töpfe verwechselt habe, meine sieht ganz anders aus, sie hat runde Blätter und nicht so längliche ????:confused:

    LG Stupsi
     
    Mann sind Deine Tomaten schon weit!!! Sag... stellst Du sie sehr sonnig, oder eher hell aber nicht in direkte Sonne? :confused: :confused:
     
  • Ich kratze mich gerade am Kopf als ich Dein Bild von der Andenbeere gesehen habe und frage mich ob ich die Töpfe verwechselt habe, meine sieht ganz anders aus, sie hat runde Blätter und nicht so längliche ????:confused:

    LG Stupsi

    Hallöchen Stubsi!
    Muss dir vollkommen Recht geben. Meine Andenbeere sieht auch anders aus. Wurden vielleicht die Bilder verwechselt? Oder gibt es noch eine andere Art der Andenbeere von der ich nichts weiß? Vielleicht wächst da ja etwas ganz anderes bei BLITZ? Fragen über Fragen. Hoffentlich gibts bald Aufklärung in diesem beerigen Fall;)
    Liebe Grüße
    Lilie
     
  • Hallo zusammen.

    Ich wundere mich auch. Ich habe insgesamt drei Pflanzen und die sehen unterschiedlich aus. Ich frage mich auch schon länger, ob ich nicht "Unkraut" in den Töpfen habe. Leider habe ich noch nie eine Andenbeerenpflanze gesehen - habe also keinen Vergleich.

    Vor einigen Wochen sahen die Pflanzen noch so aus:

    Andenbeeren.jpg

    Ich bin nachher noch einmal im Garten, da werde ich noch einmal die Pflanzen aufnehmen. Ich werde sie aber erst in der Nacht einstellen können, da ich noch auf zweite Schicht muß.

    @ Kimi: Die Tomaten bekommen etwa den halben Tag Sonne. Ab 13 Uhr etwa. Anfangs nur durch die Doppelstegplatten übern Balkon, später aber auch direkt.

    Grüße Blitz, der gespannt ist was er da aufzieht...

    Nachtrag:

    Habe gerade mal gegoogelt. Es gibt verschiedene Sorten von Andenbeeren mit runden und gezackten Blättern. Komisch wäre nur, wenn zwei Sorten ín einer Samentüte gewesen wären...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Blitz,

    sehr schöne Bilder hast du wieder geschossen. Deine Gemüsepflanzen sehen echt sehr gut und gesund aus. Meine kränkelnden Tomaten wachsen jetzt aber auch endlich!
    Dein Bienenhotel ist ja fast ausgebucht...Hammer. Die letzten Tage gingen die 'Zimmer' aber auch weg wie nix :D

    Ach, ich glaube mit deiner Andenbeere auf dem großen Foto liegst du tatsächlich falsch...für mich sieht's aus wie eine Gänsedistel. Der Samen war sicher in der Erde. Gib die Gänsedistel mal in die Google (Bilder-) Suche!

    Die Radieschen sehen übrigens auch seeehr lecker aus. Meine standen im GH leider zu warm und sind sofort in die Blüte gegangen:(

    Maggimax...den schießenden Radiesche gerade noch entkommen...
     
    Mein Mann und ich sind gerade auch an einem Wildbienenhotel dran, stelle dann ebenfalls Bilder ein. Wie lange dauert es denn, bis da die ersten Bienen nisten?

    Hallo Hagebutte,

    ich funk' mal kurz dazwischen. Auf dem Foto siehst du die Anfänge meines Bienenhotelanbaus. Dieses Bündel Hölzer habe ich am Freitag zusammengebunden und aufgehängt. Da hab ich heute nicht schlecht gestaunt, dass die Bienen über's Wochenende so fleißig waren! Du siehst, die Zimmer sind schneller weg, als man denkt!
     

    Anhänge

    • CIMG5394.JPG
      CIMG5394.JPG
      654,2 KB · Aufrufe: 124
    Hmm....

    Ich habe jetzt die Bilder und bin unsicherer als zuvor. Ich habe drei verschiedene Pflanzen.

    Was ist den nun die Andenbeere?

    Garten 26.04.09 004.jpgGarten 26.04.09 003.jpg

    Die linke Pflanze auf dem rechten Bild sah schon als Jungpflanze etwas anders aus, die anderen sahen aber gleich aus. Zur Aussaat habe ich übrigens Aussaaterde verwendet - es wäre eigentlich eine Frechheit, wenn diese Erde mit Unkräutern verunreinigt wäre.

    Glücklicherweise habe ich noch einmal nachgesäht - ich kann also nachrücken wenn auch mit zeitlichen Verzug.

    @ Maggimax: Ich werde süchtig nach diesen Bienchen - ich werde wohl noch weiter anbauen...

    Blitz, der Unkrautzüchter???
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Blitz: das würde ich auch sagen. Hatte letztes Jahr 5 Andenbeeren aber keine sah aus wie auf Deinen Bildern :(
     
    Zur Aussaat habe ich übrigens Aussaaterde verwendet - es wäre eigentlich eine Frechheit, wenn diese Erde mit Unkräutern verunreinigt wäre.

    Das habe ich aber auch schon alles erlebt. Da keimte so einiges in der Aussaaterde, aber nicht das, was ich gesät hatte. Habe das dann auch im Gartenmarkt beanstandet. Sie sagten, dass dies schon mehrere bemängelt hätten und wollten den Anbieter wechseln. Dieses Jahr gab es diese Erde dort nicht mehr!

    @ Maggimax: Ich werde süchtig nach diesen Bienchen - ich werde wohl noch weiter anbauen...

    Mir geht langsam das Material aus...:D
     
    Maggimax: Wo findet Ihr alle diese hohlen Stöcke? Suche und Suche und wenn ich welche abschneide sind alle gefüllt also zu oder bohrt Ihr die erst auf?

    Blitz: Also meine Andenbeere sah als Jungpflanze auch so aus wie Deine, runde Blätter und jetzt ähnelt sie immer mehr meinen Tabakpflanzen, blicke bei mir nämlich auch nicht mehr durch.
    Kommt mir vor als wären sie bei mir auch verschwunden und da wächst was anderes, weil ich aber auch Ausaaterde genommen habe kann ich mir das nicht erklären?
    Haben wir Zwerge oder Gnome im Haus????:D
    Als ich Deine mit den gezackten Blätter sah mußte ich an Löwenzahn denken.

    Ich laß jetzt alles wachsen und spätestens wenns blüht oder Früchte gibt wissen wir es doch:D

    LG Stupsi
     
    @ Stupsi:

    Es gibt Sträucher, die hohle Zweige haben. Zum Beispiel der falsche Jasmin. Den habe ich zum Glück im Garten, daher brauche ich nicht lang zu suchen. Ich glube Holunder hat auch teilweise hohle Zweige. Vielleicht kennt noch jemand einen anderen Strauch???
     
    Ich hab keinen Jasmin und den Holunder haben die Idioten von Gärtnern gefällt:(

    Hab schon ausschau nach Bambus gehalten hier aber ich glaube frisch geschnitten ist der auch nicht hohl.

    Na da such ich mal weiter, nur wo? In fremden Gärten?:D

    LG Stupsi
     
    Hallo zusammen.

    Ich werde erst einmal alle drei Pflanzen behalten und weiter beobachten.

    Ich möchte bezweifeln, das die mit den gezackten Blättern Löwenzahn ist. Ich kenne Löwenzahn als Hundeblume und so sieht die Pflanze auf keinen Fall aus. Ich würde dann doch eher auf eine Distelart tippen.

    Ich habe heute noch mal drei Pflanzen von den nachgezogenen Andenbeeren in Töpfe gepflanzt, mal sehen wie diese sich entwickeln.

    @ Stupsi: Holunder wächst bei uns überall an Feldrändern und im Wald. Bei Spaziergängen bringe ich mir dann etwas mit. Im Wald wächst bei uns auch eine Bambusart, die man trocknen kann. Da werde ich mir im Herbst etwas holen und probieren, ob dies auch angenommen wird.

    Grüße Blitz
     
    Dann sollte ich Freitag mal einen Spaziergang im Wald machen.

    Obwohl ist das nicht zu gefährlich, es heißt doch der Mai ist gekommen die Bäume schlagen aus ....:D

    LG Stupsi
     
    Aber sag mal Blitz, das is doch echt merkwürdig... müssten die Andenbeerensamen nicht auch mal gekeimt sein? Trotz scheinbar verunreinigter Anzuchterde? Von wo hast Du denn die Samen? Sicher, dass das überhaupt Andenbeerensamen sind? Sorry, doofe Frage, aber musste jetzt mal sein...
     
    Hi Kimi.

    Die Samen sind vom Gartenmarkt. Wie auch die nachgesähten(selbe Tüte). deshalb verstehe ich eben nicht wie sich solche verschiedenen Pflanzen bilden können. Bei Google findet man aber auch unterschiedliche Bilder der Pflanzen - runde Blätter, gezackte Blätter, u.s.w. Ich werde es also beobachten müssen und vor allen die nachträglich gepflanzten. Diese haben noch runde Blätter. Auch die gezackte Pflanze hatte ja runde Blätter, das ist auf den Bildern noch zu sehen (rechtes Bild Post 121 ruhig mal anklicken da kannst Du es gut sehen).

    @ Stupsi: Ein Helm könnte schützen....

    Grüße Blitz
     
    Kann es sein das die Andenbeeren Samen gar nicht gekeimt sind?
    Das da direkt von Anfang an was anderes gewachsen ist?

    Mir ist auch was blödes passiert:
    Weil ich die Erde der ganzen Anzuchttöpfe aus deren Samen nichts geworden ist nicht wegwerfen wollte hab ich sie überall in den Kästen verteilt.
    Jetzt wächst da plötzlich eine Tomaten oder andere undefinierbare Pflanzen:D

    LG Stupsi
     
    ja, und bei mir hat mal der Wind das Mini-Gewächshaus mit den frisch ausgesäten Radieschen-Samen umgeschmissen... naja, dachte ich, schmeisst's auf'n Rasen und machst neu, war ja alles durcheinander.


    Jaaaaaaaaaaaaaa, und jetzt wachsen bei KiMi munter Radieschen im Gras... :D


    KiMi... mit Mut zum anders sein
     
    Ist ja wie im Schlaraffenland wenn man bei Dir mit ner Decke auf der Wiese liegt und dann rechts und links neben sich Radischen pflücken kann :D

    LG Stupsi
     
    ja ja, macht Euch nur lustich :rolleyes: als hätte ich es nicht geahnt... schon als ich die Anzuchterde ausgekippt habe, dachte ich mir, na, das gibt 'ne story für's Gartenforum...

    ich sollte mich auf den Jahrmarkt stellen und mein Geld damit verdienen, anderen die Zukunft vorherzusagen...

    egal, sooo viele sind es nicht... nur so ca. 6 Stck... und dann nochwas, das kann ich noch nicht erkennen... ich werde es wachsen lassen und sehen, was bei rauskommt.

    Um mal wieder den Bezug zu Blitz' Garten herzustellen... sowas würde freilich in seinem Garten nicht passieren - bei dem Ordnungsfimmel ;) :)

    duck und ganz schnell wech...
     
    Ist doch ein tolles Experiment Du mußt das positiv sehen, alle die nur wenig Platz im Garten haben denene kann man jetzt empfehlen die Radischen in den Rasen zu pflanzen :D:D:D

    Du hast mich übrigens auf eine Idee gebracht für jemanden den ich nicht mag, reicht es die Samen auf die Wiese zu werfen?:D

    Lg Stupsi
     
    Machen uns garnich lustich, ehrlich.
    Mir könnte sowas auch passieren. Ich hab lauter Pflanzen aus Samen gezogen, in den ersten kleinen Anzuchttöpchen hatte ich mir einen Plan gemacht was was ist und als ich das dann in größere Töpfe gepackt habe, ist von meiner Ordnung nichts mehr übrig geblieben, ich weiss überhaupt nicht mehr was was ist und lass mich jetzt überraschen.
     
    Machen uns garnich lustich, ehrlich.
    Mir könnte sowas auch passieren. Ich hab lauter Pflanzen aus Samen gezogen, in den ersten kleinen Anzuchttöpchen hatte ich mir einen Plan gemacht was was ist und als ich das dann in größere Töpfe gepackt habe, ist von meiner Ordnung nichts mehr übrig geblieben, ich weiss überhaupt nicht mehr was was ist und lass mich jetzt überraschen.


    Hallo.

    Der penible Blitz hat da eine coole Lösung gefunden. Ich verwende so kleine Plastikstreifen (aus Joghurtbechern geschnitten oder fertig gekauft) welche ich beschrifte und in jeden Topf eins stecke. So weiß ich immer was im Topf drin ist - wenn der Samen aufgegangen ist zumindestens...

    Guckst Du hier:Garten 13.04.09 013.jpg

    Radieschensamen auf dem Rasen würde ich mit einem Staubsauger entfernen....:rolleyes:

    Grüße Blitz
     
    So mache ich es auch. Aus Joghurtbechern schneiden ist ja ne super Idee. Habe im ersten Jahr die Schilder mit Folienschreiber beschriftet, damit ich die gekauften Stecker weiter verwenden kann. Das hat aber nix gebracht, vom Regen schon weg gewaschen worden... :rolleyes:

    In diesem Jahr habe ich mit wasserfestem Stift Nummern drauf geschrieben und eine Liste gemacht, welche Nummer was ist. Aber mit Stickern aus Joghurtbechern kann man es hinterher einfach weg hauen - klasse Tipp, danke :cool:
     
    Ja Blitz, dazu bin ich mittlerweile auch übergegangen, habe mir neulich solche Schildchen gekauft... mal sehen, ob ich damit auch diszipliniert sein kann :)
     
    Hallo.

    Der penible Blitz hat da eine coole Lösung gefunden. Ich verwende so kleine Plastikstreifen (aus Joghurtbechern geschnitten oder fertig gekauft) welche ich beschrifte und in jeden Topf eins stecke. So weiß ich immer was im Topf drin ist - wenn der Samen aufgegangen ist zumindestens...

    ...les ich bei der Gänsedistel richtig? Andenbeere? :rolleyes:

    Maggimax...duck und wech
     
    Hallo zusammen.

    Heute habe ich die Balkontomaten in das kleine Gewächshaus gepflanzt. Balkontomaten deshalb, da das Haus sehr niedrig ist. Die Wurzeln haben den vor einer Woche gewechselten Topf schon ausgefüllt. Es wird also Zeit zum auspflanzen.

    Garten 30.04.09 005.jpgGarten 30.04.09 006.jpg

    Grüße von Blitz, der die Tomatenstangen gesetzt hat.
     
    Hallo.

    @ scheinfeld: Das sind die ersten Blüten. Mit Früchten dauert es noch etwas.

    @ Maggimax: Ja ja gib`s mir nur, da habe ich endlich etwas Unordnung (20cm große Disteln) auf meiner Ranch und schon gibts was auf die Mütze.;)

    Grüße Blitz
     
    Sorry, ich musste das einfach schreiben...:D
    Was meinst du wieviel Unkraut ich schon in Töpfen gezüchtet habe!

    Dein Gemüsebeet ist aber wirklich tiptop. Ich habe noch gar nicht viel gesät/ gepflanzt. Ein paar Zwiebeln gesteckt, Möhren, Rote Beete und Schnittsalat gesät. Na ja und ein paar Kohlrabi-Pflanzen. Das war's bis jetzt. Mitte Mai kommen noch Bohnen, Zucchini und Gurken. Mal sehen, worauf wir noch so Appetit bekommen!

    Was wächst denn bei dir alles?

    Maggimax...mit vorbereitetem Friedenvertrag :D
     
    Hallo Maggimax.

    Was bei mir schon wächst:

    Erdbeeren (blühen) mit Knoblauch zwischen den Zeilen, Erbsen, verschiedene Schnittsalate, Zwiebeln und Schalotten, Kohlrabi, Radieschen, Kartoffeln, Petersilie, Schnittlauch, Möhren(noch nicht aufgegangen), Kopfsalat und ein Zwiebellauchbusch.

    Unter Glas und Folie:

    Radies, Kopfsalat, Gurken, Balkontomaten, Thymian, Disteln, eventuell die eine oder andere Andenbeere, Zucchini

    Blumen: diverse Stauden und Rosen wie jedes Jahr, Gartenorchideen, Sommerlevkojen, Schokoblume, Vanileblume, Gauklerblume, verschiedene Winden, Duftgartenmischung, Elfenspiegel, Spiegeleierblume,...

    Zuhause: Orchideen, Bogenhanf, so eine komische Grünpflanze, Paprika und Tomaten.

    Was noch angebaut wird:

    Feuerbohnen, Stangenbohnen, Buschbohnen, Freilandgurken, Tomaten, Paprika, Zucchini (die aus dem Gewächshaus), Andenbeeren - wenn ich noch eine brauchbare Pflanze bekomme.

    So, ich hoffe das reicht erst einmal. Selbstverständlich werde ich mit Bildern alles darüber berichten.

    Grüße Blitz:eek:, der schon mal den Stift spitzt...
     
    Wow, da hast du dir ja was vorgenommen! Ich hatte mich dieses Jahr eher auf Stauden, Kräuter und Sommerblumen spezialisiert, daher gibt es etwas weniger Gemüse als sonst. Aber Buschbohnen und Stangenbohnen, Zucchini, Paprika, Zwiebeln und Tomaten sind ein Muss! Die gibt's jedes Jahr. Rettich und Möhren hab ich noch im GH...wachsen wider aller Erwartung prima dort. Die Möhren und Rote Beete im Freiland gehen gerade auf.

    Maggimax, heute gartenfaul.
     
    Hi Maggimax.

    Soviel habe ich mir da eigentlich nicht vorgenommen. Ich habe etwa 90m² Anbaufläche für Obst und Gemüse und das macht eigentlich nicht soviel Arbeit. Ich entspanne mich dabei nach der Arbeit. Jeden Tag ein oder zwei Stunden das ist Entspannung pur...

    Grüße Blitz
     
    Hallo Zusammen.

    Heute habe ich erst mal schlechte Nachrichten.

    Von meinen sechs Weinreben sind drei noch nicht ausgetrieben. Die anderen drei Reben treiben auch nur kurz über dem Erdboden, alles andere ist wahrscheinlich erfroren. Wenn sich da in den nächsten zwei Wochen nichts tut werde ich wohl neu pflanzen müssen. Die drei ausgetriebenen Reben muß ich nun wieder erneut am Spalier hochziehen - im letzten Jahr war das Spalier gerade erst bis oben berankt.

    Heul...Schluchts:(:(:(

    Glücklicherweise wächst alles andere im Moment super. Das ist aber auch ein Wetter...

    Wenn ich den Wein wirklich erneuern muß, dann habe ich in diesem Jahr glücklicherweise einige rankende Blumen in Reserve, damit das Spalier nicht so nackig aussieht.

    Und hier noch ein Bild von meinen Kohlrabi:

    DSCF2886.JPG

    DSCF2884.JPG Grüße Blitz DSCF2885.JPG
     
    Hallo Blitz,

    das ist wirklich ärgerlich mit dem Wein. Aber da kann man leider nur abwarten. Ich hatte damit gerechnet, dass meine Weikis erfroren sind, aber die haben dem Frost tatsächlich getrotzt. Erstaunlich.
    Habe übrigens heute nochmal das Hotel erweitert (zwei Hände voll hohler Zweige konnte ich noch auftreiben), es sind tatsächlich alle Zimmer ausgebucht. Hätte ich ja im Traum nicht dran gedacht.

    Bin gespannt, wieviel Obst wir dieses Jahr ernten werden, die Blütezeit war ja optimal und die Bienchen ganz emsig!:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Blitz`s Samenliste 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    blitz Blitz`s Blumen- und Tomatensamen 2009 Grüne Kleinanzeigen 5
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    Vita Kleingarten frei , Neuss Grüne Kleinanzeigen 0
    Locke73 Apfelbaum Kleingarten - Halbstamm oder Buschbaum? Obstgehölze 17
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    V Mein Kleingarten Obst und Gemüsegarten 11
    Schneeblume Tiroler Kleingarten =) Mein Garten 408
    C Suche Hängebaum für Kleingarten Stauden 8
    B Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten Stauden 7
    T Kleingarten in Wiesbaden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T Brunnen im Kleingarten Gartengeräte & Werkzeug 4
    P Toilette im Kleingarten bauen Heimwerken 7
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    SarahS Sarah´s Kleingarten in NRW Mein Garten 48
    S Kleingarten Tatort "erntedank e.v." wird wieder gesendet. Small-Talk 10
    T Kleingarten für Kinder Gartengestaltung 12
    G Geckogarten - Kleingarten Mein Garten 26
    Sonnendoro Himbeeren im Kleingarten? Obst und Gemüsegarten 4
    K Heizung im Kleingarten.... Technik 7
    JanettlB Darf ich aus einer Obstwiese einen Kleingarten machen? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten