Blitz`s Kleingarten

Mischpacha

Mitglied
Registriert
21. März 2009
Beiträge
45
Ort
Bayern
Das mit dem Wein ist ja wirklich schade. Drück dir die Daumen, dass er nochmal kommt.

Wow, dein Kohlrabi sieht ja super aus! Freu mich schon, wenn meine Pflänzchen soweit sind...
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich bleib laufend an Deiner tollen Akelei hängen. Ist das eine Zwerg-Akelei, sie sieht recht niedrig aus, aber diese Blüten, ich bin süchtig nach Akelei, ich will meeeeer :confused:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Blitz, tut mir sehr leid wegen Deinem Wein... ärgerlich, sowas...

    Deine Kohlrabi sind ja total weit!!!
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ja das mit dem Wein ist wirklich traurig. Weinreben sind meine Lieblingspflanzen im Garten.

    @ Beate: Ich kann Dir nicht sagen ob das eine Zwergakelei ist, aber ob ja oder nein ist mir eigentlich egal - mir gefallen vor allem die Blüten...

    Von den Kohlrabis bin ich auch begeistert - die Ersten sind immer die Besten. Ich werde wohl nächste Woche die ersten Kohlrabi ernten können.

    Grüße von Blitz, der jetzt gleich wieder in den Garten fährt.
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ja, Verluste habe ich auch zu beklagen. Geht aber dieses Jahr sicher vielen so. Kann man aber wieder neues pflanzen ... grins.

    LG, Silvia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Trotz des momentanen Mistwetter hier mal wieder zwei Bilder:

    Garten 05.05.09 001.jpgGarten 05.05.09 002.jpg

    Die Gurken wachsen gut im Gewächshaus. Hoffentlich wird es wieder etwas sonniger die nächsten Tage.

    Grüße von Blitz
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die sehen ja schon klasse aus.
    Bestäubst Du sie per Hand im Gewächshaus?

    LG Stupsi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Irre... meine haben nach den Keimblättern gerade mal ihr erstes richtiges Blattpaar gekriegt....
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Das ist ja blöde, mit dem Wein. Ich habe diesen frühling eine Muscat bleu gepflanzt und hoffe doch, dass diese den nächsten Winter übersteht. WErde da mal vorsorglich Stecklinge im Herbst nehmen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Blitz,

    war gerade in Deinem Garten. Eine Ordnung, die mir gefallen könnte. Du brauchst ja gar keinen Supermarkt mehr.
    Bei Dir hat ja nicht mal der Gartenvorstand was zu meckern. LOB!

    Lg tina1
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @ Stupsi: Ich spiele kein Bienchen. Die Gurken wachsen auch so. Ich habe auch keine Bienen im Gewächshaus gesehen.

    @ Kimi: Ja ja, der frühe Vogel fängt den Wurm... Ich habe Anfang April gepflanzt. Ohne Heizung ist das zwar nicht ohne Risiko aber dieses Jahr hatte ich Glück. Heute habe ich die Tomaten gepflanzt.

    @ Hagebutte: Ob das mit Stecklingen eine gute Idee ist??? Stecklinge könnten durch die Reblaus gefährdet sein. Deshalb kaufe ich nur veredelte Reben.

    @ Tina1: Ordnung muss sein.:D Aber ohne Supermarkt komme ich auch nicht aus, dazu ist der Garten zu klein. Aber es stimmt schon, der Vorstand hat bei mir kaum was zu meckern...



    Morgen werde ich Paprika und Salat pflanzen. Am Wochenende kommen dann die Bohnen in den Boden.

    Grüße an Euch alle von Blitz:eek:
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Na Maggimax, sind wir beide wohl nicht gerade von der schnellen Sorte, was ;)

    aber meine haben auch recht lange zum Keimen gebraucht... noch länger sogar die mexik. Minigurke... die hatte ich schon fast abgeschrieben. Mittlerweile sind aber auch die da

    Blitz: meine Tomis sollen eigentlich dieses WE auch ganz nach draußen umziehen. Allerdings will ich sie dieses Jahr in Töpfen haben; bin mal gespannt, ob das lange gut geht. Laut Erfahrungsberichten anderer soll es ja aber gut funktionieren. Viel Glück bei Deinen!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Blitz,
    bin am überlegen ob ich Gurken mal versuche auf der Fensterbank (innen) zu ziehen da sie bei mir draußen schnell mehltau bekommen, wenn sie keine Bestäubung brauchen werd ich das mal ausprobieren :D

    Würde übrigens gerne mal wieder ein paar Bilder von Deinem Gemüsebeet sehen :)

    LG Stupsi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Bilder vom Gemüsebeet gibt es sicher Morgen. Hatte heute die Kamera vergessen - Blitz wird eben älter....

    Die Paprika habe ich heute gepflanzt, Bilder gibt es später...

    Grüße von Blitz :eek:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Einen Heimplatz? Für mich? Mit jungen, sexi Pflegeschwestern?

    Wo muß ich unterschreiben???

    Ich glaube, da hat die Rentenkasse noch was dagegen. Deshalb hier die neuen Bilder:

    Garten 09.05.09 006.jpgGarten 09.05.09 005.jpg

    Die ersten beiden Bilder sind eine Gesamtansicht von den Gemüsebeeten.

    Garten 09.05.09 002.jpg

    Die Kartoffeln stehen gut im Kraut. Ich hoffe auf eine gute Ernte im Sommer.

    Garten 09.05.09 003.jpg

    Und hier links die gepflanzten Tomaten. Rechts das kleine Kohlrabibeet und dahinter das Stangenbohnentipi. Die Stangenbohnen kommen morgen in die Erde.

    Garten 09.05.09 004.jpg

    Auf diesen Bild sehen wir im hinteren Teil das Erbsenbeet. Die Erbsen sind schon 25 - 30cm hoch. Davor ist das Salatanzuchtbeet für Pflücksalate. Die habe ich heute noch verpflanzt.

    Garten 09.05.09 008.jpg

    Das sind die verpflanzten Pflücksalate.

    Garten 09.05.09 010.jpg

    Zwischen den Tomaten befindet sich eine Zeile Radies. Wir können hier wunderbar die roten Radies erkennen. Sie schmecken wirklich sehr gut...

    Garten 09.05.09 012.jpg

    Auch Sonnenblumen wagen sich schon aus der Erde.

    Garten 09.05.09 013.jpg

    Besuchen wir nun meine kleine Ostsee. Im Vordergrund die Spiegeleier.

    DSCF2907.jpg

    Die Rosen wachsen wie verrückt. Diese wird bald blühen, obwohl sie zu großen Teilen erfroren war.


    Garten 09.05.09 015.jpg

    Hier habe ich mir ein kleines Gartentor gebaut. Hier versuche ich rankende Blumen zu ziehen. Da es das erste Mal ist, weiß ich nicht ob es gelingt.

    Garten 09.05.09 016.jpg

    Hier die Baumtomaten, dazwischen Petersilie

    Garten 09.05.09 018.jpg

    Die erste Gurke aus dem Gewächshaus.

    Garten 09.05.09 019.jpg

    Aud der linken Seite dieses Bildes habe ich Feuerbohnen gesteckt. Rechts daneben Lollo Bianco (Richtig geschrieben???)

    Garten 09.05.09 021.jpg

    Diesen Kopfsalat brauch ich nicht mehr lange vor Schnecken schützen. Wird wohl in ein, zwei Wochen geerntet.

    Garten 09.05.09 022.jpg

    Das war ein Grünanteil zum heutigen Grillgenuß.


    Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt, aber wir brauchen hier unbedingt mal Regen. Die letzten sechs Wochen hatten wir nicht mal 15 Liter auf den Quadratmeter. Ich habe schon sieben Kubikmeter Wasser im Garten verbraucht, und die Erde ist immer noch zu trocken.

    Grüße von Blitz, der vergessen hat den Paprika zu knipsen..:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.456
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hallo Blitz,mich überkommt der blanke Neid,wenn ich deinen Gemüsegarten anschaue...
    Unsere Radieschchen und der Salat kommen auch gut,aber die Gurkenernte-na unsere Pflänzchen haben immerhin schon 4 Blätter-hast du die schon im Winter vorgezogen?
    Ich glaube,bis wir so einen gut sortierten Garten haben,brauchen wir noch einige Jahre an Gartenerfahrung.
    Gruß Sigi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Hier noch ein Sonntagsbericht:

    Die Gurken- und Salaternte ist in vollen Gange:

    DSCF2920.JPG

    Für die Meerschweine habe ich dieses Wochenende Heu gemacht:

    DSCF2917.JPG

    Hier endlich die gepflanzten Paprika:

    DSCF2918.JPG

    Die Balkontomaten im Minigewächshaus:

    DSCF2919.JPG

    @ Sigi: Die Gurkenpflanzen sind vom Gärtner. Es sind veredelte Pflanzen (Gurkenpflanze auf Kürbiswurzel veredelt). Das kann ein Laie nicht selbst, deshalb kaufe ich diese Pflanzen ein. Gepflanzt habe ich Anfang April.


    @ Gadie: Gern geschehen.

    Wo sind den nun die Post`s von den Ungeduldigen???

    Grüße und schönen Restsonntag wünscht Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Besuchen wir nun meine kleine Ostsee. Im Vordergrund die Spiegeleier.
    Hast Du die Spiegeleier ausgesät?

    Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt, aber wir brauchen hier unbedingt mal Regen. Die letzten sechs Wochen hatten wir nicht mal 15 Liter auf den Quadratmeter. Ich habe schon sieben Kubikmeter Wasser im Garten verbraucht, und die Erde ist immer noch zu trocken.

    Hallo Blitz,
    einen ganz tollen Gemüsegarten hast Du Dir da angelegt.
    Und wenn ich Deine Ostsee sehe, haut es mich von den Socken.
    Aber mach Dich bloß nicht unbeliebt, mein Gutster.
    Wir ersaufen hier fast im Dauerregen und Gewitter hatten wir schon mehr, als die letzten 3 Jahre zusammen.
    Sollte es wieder regnen, es sieht schon wieder danach aus, schicke ich es zu Dir.

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hast Du die Spiegeleier ausgesät?

    Ja habe ich, warum diese Frage? Spiegeleier sind eine Blumenart mit weißen und gelben Farben in der Blüte.

    DSCF2884.JPG

    Hallo Blitz,
    Wir ersaufen hier fast im Dauerregen und Gewitter hatten wir schon mehr, als die letzten 3 Jahre zusammen.
    Sollte es wieder regnen, es sieht schon wieder danach aus, schicke ich es zu Dir.

    LG tina1

    Ich bitte darum. Schieb die Regenwolken mal etwas nach Süd-Osten - ich wohne ja fast in der Nachbarschaft.

    Grüße Blitz
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Der Gemüsegarten ist ja schon richtig voll und die Ernte war doch auch schon nicht schlecht. Da heisst es jetzt aber fleissig Salat essen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Man, das ist ja ein super toller Garten und was Du alles angebaut hast!
    Da bist Du ja den ganzen Winter versorgt.:D

    Meine Rosen sind auch zum Teil erfroren aber der Teil der noch lebte wächst auch wie verrückt.
    Ich habe das Gefühl alles wächst dieses Jahr irgendwie höher und ausladender, habe noch in keinem Jahr so hohe Erdbeeren, Erbsen etc... gehabt.

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bitte darum. Schieb die Regenwolken mal etwas nach Süd-Osten - ich wohne ja fast in der Nachbarschaft.

    Grüße Blitz


    Hallo Blitz,

    ich hab so ein Samentütchen von den Spiegeleiern liegen und frage mich, oder Dich, ob ich es einfach so in den Garten "werfen"kann, also die Samen ohne Tütchen.
    Du wirst es nicht glauben, es regnet. Ich hab schon an den Wolken geschoben und ein Schildchen aufgestellt-RIESA DA LANG, hat aber nicht geholfen. Aber wenn es weiter so regnet, läuft das Regenwasser von alleine zu Dir oder wir bauen eine Pipeline.

    LG tina1, am Absaufen
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Blitz, ich beneide Dich um Deinen Gemüsegarten. Habe leider keine Möglichkeit dazu.

    LG, Silvia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo zusammen.

    Endlich hat es hier auch mal geregnet, danke für`s Wolkenschieben. Von mir aus könnte es noch zwei Tage so weiter gehen...

    @ Tina1: Ich würde schon ein kleines Beet anlegen für die Spiegeleier. Wenn es zu trocken ist, mußte etwas gießen, was schwerlich geht, wenn die Blumen überall verteilt sind. Meine haben überwintert, obwohl Frau Blitz im letzten Jahr "alles" von den Blumen entfernt hatte... War sie wohl etwas "ungenau" - mich freut es...

    @ Stupsi: Über den Winter reicht das Gemüse leider nicht, aber bis in den Herbst kommen wir gut hin. Die Bohnen und der Knoblauch reichen länger und natürlich was als Sauerkonserve oder Marmelade verarbeitet ist.
    Ich gebe Dir recht, das die Pflanzen in diesem Jahr etwas besser wachsen. Vermutlich liegt das am warmen April. Ich habe in diesem Jahr aber auch neues Saatgut gekauft. Bei den Kartoffeln, Erdbeeren und Hausgurken ist es sehr deutlich. Hoffentlich setzt sich das auch bei den Ziersträuchern und Blumen fort, vom Wein gar nicht zu reden...

    @ ChrisChris: Ja ja, der Salat ist aber auch lecker. Die nächsten zwei Tage ist da erst mal Pause, es gibt nur Gurken und Radies. Bis jetzt kann ich es noch sehen und auch essen.

    @ Silvia: Da hilft nur ein Zimmergarten mit Kräutern, Balkontomaten und Paprika - oder mit uns Bilder gucken... Sag mal. Du hast doch einen tollen Garten. Haste gar kein Gemüse???

    @ Luna: Danke Danke, ist aber auch viel Arbeit.

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

    Grüße von Blitz, der heute Orchideen umgetopft hat.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Blitz,

    sehen wirklich sehr lecker aus die Schlangengurken. Meine sind gerade erst aufgegangen. Da dauert's mit der Ernte wohl noch was :D.
    Morgen habe ich frei, dann werde ich mich ausgiebig um meine Pflänzchen kümmern...falls es nicht regnet.

    Ich schieb die Wolken einfach zu dir!;)
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Da mein Garten 2 km vom Haus weg ist, ist es mit der Gemüsepflege nicht so einfach. Ich habe Tomaten und Kräuter, Zucchini und Kürbis und viel Obst, Beeren und Bäume. Auf meinem Dachgarten habe ich gestern Tomaten gepflanzt und habe natürlich auch Kräuter für den täglichen Bedarf, aber son richtiger Gemüsegarten macht schon was her.

    LG, Silvia
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    WAAAAAAAAAS? Du hast schon Gurken und Salat geerntet??? Oh Schande über mich, von einer Ernte bin ich noch Wochen entfernt!!! Jetzt kann ich mir meinen Neid aber kaum noch verkneifen!!

    Aber ich freu mich natuerlich fuer Dich, das haste ja super hingekriegt!! So ein Gewächshaus is halt echt Gold wert, ne?! ;)
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Auch von mir ein Riesenkompliment für Deinen tollen Gemüsegarten.
    Ich staun über Deine Gurkenernte.Hast Du ein beheizbares Gewächshaus?
    Ich hab meine Tomaten und Gurken jetzt erst (10.5.) ins Gewächshaus gepflanzt.Hab gedacht,es wär noch zu kalt nachts. Bin Anfänger im Gemüsegarten!

    LG Rosi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ja, die Ernte ist bisher gut verlaufen und ich hoffe das bleibt auch so. Diese Nacht soll es etwas kühler werden - hoffenlich nicht doch noch die Eisheiligen... Ich könnte auch nicht mit abdecken darauf reagieren, da mein Garten auch zwei Kilometer von der Wohnung entfernt ist, und ich nicht einmal etwas geeignetes dafür hätte - also hoffe ich auf Plusgrade.

    Die letzten zwei Tage hat es endlich mal etwas geregnet. Immerhin zwölf Liter auf den Quadratmeter, das genügt für ein, zwei Tage hoffe ich.

    Jetzt noch mal zum Gewächshaus:

    Ich habe das dieses Jahr erst gebaut, einige Post`s weiter vorn gibt es Bilder davon. Es ist unbeheizt, da der April aber sehr warm war und ich in den Nächten zwei brennende Kerzen hineingestellt habe, ging es gut mit den Gurken. Die Pflanzen habe ich gekauft, oder besser gesagt geschlaucht... Durch die Veredlung sind das "Hochleistungssportler" und auf Ertrag gezüchtet - deshalb die Ernteerfolge. Gepflanzt habe ich Anfang April. Wenn es da noch einmal Frost gegeben hätte, dann wäre eine E- Heizung in das Haus gekommen - die wenigen Euro für den Strom hätte ich gerne ausgegeben.

    Wichtig ist eine Mist/Strohschicht unter die obere Erdschicht einzubringen. Das wärmt von unten und gibt Nahrung. Außerdem für eine hohe Luftfeuchte sorgen (Verdunstungsbehälter/ Sprühflasche) und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden (ich streiche verdünnte Wohnraumfarbe auf die Glasscheiben - beim Tomatenhaus, bei meinem Folienhaus brauch ich das nicht,da die Folie nicht klar ist).
    Weitere Tricks schaue ich mir bei meinem Vater ab, der hat schon seit 30Jahren zwei Gewächshäuser mit Gurken und Tomaten.

    @ KiMi: Yo, das mit dem Gold ist wahr...

    Grüße an Euch alle von Blitz:cool:
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Das mit den 2 Kerzen im GH erinnert mich sehr an Willi Schwabes Rumpelkammer*lach*
    Heute nacht werde ich die Pflanzen IM GH etwas abdecken.Bin ein kleiner
    Schis.....er.

    LG Rosi :cool:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Danke für die Grüße - gehen natürlich auch zurück.

    Heute habe ich die letzten Radies vom ersten Anbau geerntet. Die Hälfte davon war madig, was für mich bedeutet, daß die Radieschenzeit vorbei ist. Ich habe zwar noch eine Zeile gesäht, habe aber kaum Hoffnung, daß diese noch besonders werden.

    Die Nachttemperaturen pendeln sich bei etwa 6-8 Grad ein. Ziehmlich kühl für die Tomaten. Gut, daß sie abgehärtet sind.

    Am Wochenende gibt es wieder leckeren Salat und Spargel (letzteren nicht aus eigenen Anbau). Gurken kann ich bestimmt auch wieder ernten.

    DSCF2929.JPG Der rankende Sichtschutz beginnt zu klettern.

    DSCF2930.JPG Die Erbeeren werden sicher lecker... Eine konnte ich schon ernten.

    DSCF2931.JPG Mal sehen wie dieses Jahr die Kapuzinerkresse wird.

    DSCF2932.JPG Die Erbsen gehen immer weiter in die Höhe.

    Grüße von Blitz:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sag mal hab dieses Jahr zum ersten mal Erbsen wann blühen die und bis wann erntest Du daran?
    Ich glaub ich hab den falschen Standort gewählt (zu groß an der Ecke wo sie stehen) aber rausreißen will ich sie nur zur Not.
    Könnte ich die jetzt nochmal neu aussäen oder ist das zu spät?

    LG Stupsi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Stupsi.

    Ich denke mal die Erbsen fangen in den nächsten zwei Wochen an zu blühen. Bis zur Ernte dauert es dann auch nicht mehr lang. In spätestens sechs bis acht Wochen ist alles vorbei.

    Du kannst noch Erbsen sähen, aber der Ertrag könnte etwas niedriger sein. Das hat eher etwas mit den Temperaturen zu tun - bei warmen Wetter sollen Erbsen etwas blühfaul werden hat man mir gesagt.

    Grüße von Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo, hier wieder einmal neue Bilder:

    Garten 17.05.09 001.jpg

    Die ersten Elfenspiegel fangen an zu blühen. Leider ist die blau-weiße Sorte überhaupt nicht aufgegangen, obwohl das Saatgut von der gleichen Firma war.

    Garten 17.05.09 003.jpg

    Auch die erste Gaucklerblume blüht. Bis jetzt sieht es noch ziehmlich leer aus auf dem Beet, da die Blumen auf 20x20cm verpflanzt werden sollten. Ich hoffe, das sich die Lücken noch schließen.

    Garten 17.05.09 004.jpg

    Was das für eine Pflanze ist weiß ich nicht. Ich würde mal auf eine Nelkenart tippen. Was meint Ihr?

    Garten 17.05.09 006.jpg

    Im Gurkenhaus geht die Ernte weiter. Einige Blätter bekommen gelbe Ränder und Blätter. Betroffen sind vor allem die untersten und damit ältesten Blätter. Was es ist weiß ich noch nicht. Einige meiner Berater meinen, daß es Kälteschäden sind, die anderen tippen auf einen Nährstoffmangel. Nun die Kälte ist hoffentlich vorbei und gegen Nährstoffmangel habe ich heute gedüngt. Mal sehen wie es weiter geht.

    Garten 17.05.09 007.jpg

    Morgen wird geerntet...

    Garten 17.05.09 008.jpg

    Diese kleinen unscheinbaren Blüten gehören zu der Duftpflanzenmischung, welche ich dieses Jahr erstmalig probiere. Wenn man nahe rangeht riecht es wunderbar nach Honig. Ich hoffe, das bei mehr Wachstum auch mehr Duft kommt.

    Garten 17.05.09 009.jpg

    Einer der Blumenkübel - Hornveilchen mit Studentenblumen

    Garten 17.05.09 010.jpg

    Der neu gepflanzte Wein. Leider mußte ich insgesamt drei Reben erneuern.

    Garten 17.05.09 011.jpg

    Und hier etwas aus der Zimmerpflanzenabteilung. Diese Cattleya habe ich im März bei Schwerter bestellt. Eigentlich sollte sie erst nächstes Jahr blühen. Auf dem nächsten Bild glaube ich aber Blütenansätze zu sehen. Ich hoffe das werden wirklich Blüten.

    Garten 17.05.09 012.jpg

    So, das war`s mal wieder.

    Grüße von Blitz, der dieses Wochenende auch im Garten geschlafen hat.:eek:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Tolle Bilder von einem tollen Garten! Schmeiß mir doch mal eine Deiner Gurken rüber... will mal testen, ob die auch wirklich echt sind, diese tollen Gurken, die Du da immer fotofierst :rolleyes: ;)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.456
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich habe soeben ein neues Wort erfunden: Gurkenneid!

    Von meines selbstgesäten 6 sind nur 3 aufgegangen und eine hat sich bereits wieder verabschiedet,so daß ich heute eine Veredelte aus der Gärtnerei geholt habe.
    Gruß sigi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Blitz mein lieber,

    wie soll ich dat Ding denn fangen, wenn's bei Dir noch an einer Schnur hängt :mad: :mad: :mad:

    An alle: Wir brauchen nicht neidisch sein! Blitz' Gurken sind gar nicht echt! Er macht uns hier nur kirre, wat für tolle Gurken er doch hat. Dabei sind die alle aus Plastik, eins von diesen Dekoteilen vom Kaufladen seiner Tochter! Jawohl!

    :D :D :D
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Blitz mein lieber,

    wie soll ich dat Ding denn fangen, wenn's bei Dir noch an einer Schnur hängt :mad: :mad: :mad:

    An alle: Wir brauchen nicht neidisch sein! Blitz' Gurken sind gar nicht echt! Er macht uns hier nur kirre, wat für tolle Gurken er doch hat. Dabei sind die alle aus Plastik, eins von diesen Dekoteilen vom Kaufladen seiner Tochter! Jawohl!

    :D :D :D

    Zum Glück gibt es hier Leute die "Bescheid" wissen, ich wäre glatt neidisch geworden. Aber so muss man sich auch nicht outen, dass man nicht fangen kann.

    Beate
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ja ja lacht nur, ihr wisst gar nicht wie schwer fliegende Gurken auf ein Foto zu bekommen sind.

    Die Schnur muß dran sein, damit ich die Gurke nach der Landung wieder zurückziehen kann....

    Grüße von Blitz, der heute drei Gurken gegessen hat...und nun keine mehr sehen kann.:D
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Jetzt hab ich mir die Fotos noch mal genau angeschaut, da ist ja tatsache eine Schnur dran. Ich werd halt alt. Mir hätte man wieder erzählen können, im Himmel ist Jahrmarkt und ich hätt glatt gefragt, wo steh´n denn da die Buden. :D
    Ich bin ja schon froh wenn ich vernünftige Nahaufnahmen meiner Blumen hinbekommen (die wollen einfach nicht still halten), so dass ich mich an Aufnahmen von fliegenden Objekten gar nicht erst heranwage. Also weitermachen.

    LG Beate
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Na Blitz,

    ich weiß es aber trotzdem wirklich sehr zu schätzen, Deinen Gurken-Wurf :cool: Das im Flug fotofieren... das is nicht einfach, da zieh ich sogar den Hut vor Dir!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich melde mich jetzt erst mal die nächsten vier Tage ab. Am Sonntagabend gibt es hier wieder Gartennew`s.

    Einen schönen Feiertag und wer hat, dem wünsche ich auch ein langes Wochenende.

    Grüße Blitz:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Blitz`s Samenliste 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    blitz Blitz`s Blumen- und Tomatensamen 2009 Grüne Kleinanzeigen 5
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    Vita Kleingarten frei , Neuss Grüne Kleinanzeigen 0
    Locke73 Apfelbaum Kleingarten - Halbstamm oder Buschbaum? Obstgehölze 17
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    V Mein Kleingarten Obst und Gemüsegarten 11
    Schneeblume Tiroler Kleingarten =) Mein Garten 408
    C Suche Hängebaum für Kleingarten Stauden 8
    B Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten Stauden 7
    T Kleingarten in Wiesbaden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T Brunnen im Kleingarten Gartengeräte & Werkzeug 4
    P Toilette im Kleingarten bauen Heimwerken 7
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    SarahS Sarah´s Kleingarten in NRW Mein Garten 48
    S Kleingarten Tatort "erntedank e.v." wird wieder gesendet. Small-Talk 10
    T Kleingarten für Kinder Gartengestaltung 12
    G Geckogarten - Kleingarten Mein Garten 26
    Sonnendoro Himbeeren im Kleingarten? Obst und Gemüsegarten 4
    K Heizung im Kleingarten.... Technik 7
    JanettlB Darf ich aus einer Obstwiese einen Kleingarten machen? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten