Blitz`s Kleingarten

  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallöchen...

    Heute gibts mal wieder was neues. Keine Bilder, die kommen später (Kamera im Garten vergessen) aber Info`s.

    Ich habe jetzt achtzehn Tage am Stück frei - Urlaub :D:D:D.
    Aus Kostengründen fahren wir wieder mal nicht weg, sondern verbringen den Urlaub im Garten. Ausflüge machen wir natürlich, aber nix längeres.

    Vorgesten habe ich den Johannisbeerweinansatz abgepresst und in einen Weinballon gefüllt. Den Eimer habe ich gleich noch einmal mit Sauerkirschen angesetzt, da ich welche geschenkt bekommen habe. Das wird ein Weinjahr - hicks...

    Gestern hat Frau Blitz die Erbsen geerntet und die Pflanzen gleich Kompostiert. Ich wollte noch Salat auf das Beet machen. Werde mal nachschauen ob das als Folgefrucht geht.

    Heute bin ich faul.

    Morgen kommen die Kartoffeln raus, da ich das Beet für die Erdbeerpflanzen vorbereiten möchte.

    So, das war`s mal wieder für`s erste.

    Grüße von Blitz, der sich meldet wenn der Wein fertig ist...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    na, noch nicht abgesoffen?
    Schön, daß bei Dir so viel Gutes gewachsen ist. Ich mag auch sehr gern selbst gemachten Fruchtwein. Megalecker.
    Aber bitte melden, wenn der Wein fertig, und nicht alle, ist.

    LG tina1
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Blitz, ist ja eine richtige Landwirtschaft bei Dir. Finde ich toll. Na wenn ich nächstes Jahr ein Hochbeet habe werde ichs auch mal versuchen.

    LG, Silvia
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Blitz,

    dann wünsche ich Dir einen schönen, hoffentlich sonnigen und warmen Urlaub in Deinem ganz privaten Paradies!!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo zusammen.

    Heute mal wieder was neues.

    Wir saufen hier noch nicht ab. Der Wasserstand der Elbe sinkt wieder und auch der Regen macht keine Probleme mit dem Sandboden. Allerdings leiden die Tomatenpflanzen etwas.

    DSCF3183.JPG
    Die erste Blüte bei den Andenbeeren. Die Pflanze stand lange im Gewächshaus. Die Freilandpflanzen sind nur ein viertel so groß wie diese Pflanze im Kübel.
    DSCF3184.JPG DSCF3185.JPG
    Links die "Howard German" und rechts "Andenhörnchen"

    DSCF3186.JPGDSCF3187.JPG
    Links "Green Zebra" und rechts "Pol Robson"

    DSCF3188.JPG
    Hier eine Neuerwerbung. Eine gelbe Canna.

    DSCF3189.JPG
    Die Sommerbepflanzung in den Terracottatöpfen.

    DSCF3192.JPG
    Die Feuerbohnen haben die Sichtschutzwand voll im Griff.

    DSCF3193.JPG
    Die Zucchinipflanze auf dem Kompost. Braucht jemand Früchte? Ich kann langsam keine mehr essen...

    Auch als Zimmergärtner habe ich Erfolge. Die Orchideen blühen, oder werden bald blühen, was man an den Blütentrieben sehen kann. Hier einige Bilder:

    DSCF3194.JPGDSCF3195.JPG
    DSCF3196.JPGDSCF3197.JPGDSCF3198.JPG

    So, das soll es erst mal wieder gewesen sein. Ich muß in den Garten für Frau Blitz kochen. Sie kommt bald von der Arbeit zurück.

    Grüße an alle, insbesondere: Tina1, Silvia, KiMi, Stupsi, Beate, Hagebutte, rosemarie-anna, Mutts, Sigi und alle anderen die diesen Thread regelmäßig besuchen.

    Blitz, der auf sonnige Tage hofft....:eek:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Blitz,

    bei unserem schweren Lehmboden bleibt das Wasser sehr lange stehen. Es sieht im Garten aus wie betoniert. Richtig schön glatt.
    Deine neue Canna gefällt mir sehr gut.
    Ich wußte gar nicht, daß es so viele Tomatensorten gibt.
    Gibt es etwas, was Du nicht kannst?
    Jetzt kocht der Mann auch noch. Meiner kann eigentlich auch etwas kochen, bzw.braten und dabei viel Sauerei machen. Aber eigentlich ißt er wesentlich lieber.
    Hab wohl nicht so einen Glücksgriff getan:rolleyes:
    Viel Spaß beim Kochen und möge es Frau Blitz schmecken.

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Naja, ich muß zugeben, daß ich sonst bis auf Einkaufen, Kochen und die Blumen/Gartenpflege kaum etwas im Haushalt mache.

    Wäsche und Wohnung reinigen macht alles Frau Blitz. Ab und zu (zwei Mal im Jahr) wische ich mal Staub oder mache das Bad sauber. Wenn ich die Küche verwüstet habe und Frau Blitz arbeiten ist, dann mache ich auch da wieder Ordnung, aber Mann macht es ja meistens nicht Richtig.:rolleyes:

    Sonst habe ich mit Garten, Auto und als Hauptverdiener eh zuwenig Zeit für andere Sachen. Die Kinder wollen ja auch mal etwas vom Papa haben...

    Allerdings könnte ich mir ein Leben als Hausmann vorstellen, dazu müßte ich aber noch viel lernen (Waschmaschinenbedienung,Trockner, bügeln, Fenster putzen, ...).

    Grüße von Blitz, der jetzt wieder in den Garten fährt.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, moin Blitz!
    Muß schon sagen, bin voll neidisch auf Deine Zucchini, Tomaten und Canna.....
    bei uns ist es noch längst nicht so weit. Tomaten erinnern eher an diese kleinen Glasmurmeln, die wir als Kinder hatten... und "knickern" damit spielten. Kleiner waren nur noch die Tonknicker:)
    Hier fehlt SONNE, kann bitte mal jemand für :cool::cool::cool::cool::cool: sorgen, D A N K E!!!!
    Eva-Maria
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo EvaKa.

    Ja die Tomaten wachsen gut. Ich habe dieses Jahr mit Kompost und Brennnesseljauche gedüngt. Jetzt wo die Pflanzen Früchte ausbilden brauchen sie auch regelmäßig Wasser. Wenn es nicht ausreichend Regen gibt, muß ich jeden zweiten oder dritten Tag gießen. Die etwas dickeren Tomatenstangen sind etwa 25mm im Durchmesser - zum vergleichen.

    Nun muß endlich mehr Sonne kommen, damit die Tomis auch reif werden.

    Grüße Blitz
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Blitz,

    wir haben, nicht lachen, nur 2 Tomaten. Sind aber auch nur 3 Personen. Ketchup oder Letscho machen wir nicht. Voriges Jahr waren so viel Tomaten dran, daß wir sie verschenkt haben.
    Gestern habe ich gesehen, daß sie wegen der vielen Früchte, die dran sind, schon völlig auf dem Erdboden liegen, obwohl Stäbe zum Stützen dran sind. Gießen brauchen wir nicht. Es regnet ja täglich.
    Nur, wie kriegen wir sie rot? Muß wohl 'n dreckiger Witz her.
    Ich werd mal im entsprechenden fred schauen.
    Viel Spaß im Garten und ein schönens WE

    wünscht tina1
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.456
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hallo Blitz,verrat mir /uns doch mal einige von deinen Zucchinirezepten-mir gehen langsam die Ideen aus-kann man die einkochen,haltbar machen?

    Gruß Sigi,deren GG dieses Jahr zu den geplanten drei Zucchinipflanzen noch schnell 4! dazugeschmuggelt hat (und ich kann keine gut wachsenden einfach so rausrupfen)
    :eek:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Rezept 1.

    1.Zucchinisuppe.

    Zucchini schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit einer Zwiebel und einer Kartoffel das gleiche tun.

    Zwiebel in Olivenöl glasig anschwitzen und dann die Zucchini und Kartoffel dazugeben. Salzen und pfeffern (sparsam - nachwürzen ist immer möglich) und etwas Wasser auffüllen, daß die Gemüse gerade bedeckt sind. Gemüse weich köcheln und dann pürieren. Nochmals abschmecken und dann verfeinern: etwas Sahne, geröstete Weißbrotwürfel, Olivenöl, Bockwurst,...- nach persönlicher Vorliebe.



    2.Zucchinipfanne von K*orr oder Magg* - steht alles auf der Packung

    3. Zucchini gefüllt:

    Zucchini halbieren und das innere weiche entfernen. Aus Hackfleisch, Weißbrot (eingeweicht), Zwiebel, Senf, Pfeffer, Salz und einem Ei einen Teig herstellen und die Zucchini damit füllen. Etwas Olivenöl oder Tomatensoße in eine feuerfeste Form geben und die Zucchini darin in den Backofen bei Ober/Unterhitze 180° 15-25 Minuten backen(je nach Dicke). Dann mit Pizzakäse bestreuen und noch einmal überbacken.

    Mit Weißbrot oder Reis und einem Glas Wein servieren.

    4. Zucchini gegrillt

    Zucchini längs in 8mm breite Streifen schneiden und in Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprika und ital. Kräuter marinieren. Dann einfach grillen. Paßt gut zu Steak und Überschuß kann in Olivenöl eingelegt und als Antipasti später serviert werden.

    So, das sollte erst mal genügen oder.

    Tipp: Kleine Zucchini schmecken besser als die großen.

    Grüße von Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Morgens halb zehn in Deutschland:

    Garten.jpg

    Blitz ruht sich heute mal aus.



    Noch schnell ein Rezept:

    Eine Zucchini (Durchmesser max 6cm) in etwa 1cm starke Scheiben schneiden und eine Minute liegen lassen.
    Salzen und pfeffern und sofort in Mehl wälzen. Dann in verquirlten Ei und zuletzt in einer Semmelbrösel-Parmesanmischung wälzen. Auf beiden Seiten goldbraun in reichlich Öl (Olivenöl wer es mag.) ausbacken.

    Zu diesen Talern schmeckt sehr gut Tomatensalat, Schafskäse, Fladenbrot und natürlich ein Glas Wein. Als Dip nehmen wir ganz gerne eine scharfe Grillsoße oder Tzaziki.

    Grüße von Blitz

    PS: Zucchini einkochen geht nur als Sauerkonserve. Alle anderen Versuche gingen bei mir schief. Einfrieren geht nur bei Suppe - allerdings wird diese etwas grizzlig.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Danke Blitz, die gefüllte Zucchini wird es dann heute bei uns geben ;)

    Und wie ich sehe, bevorzugst auch Du das barfuss Laufen im Garten :D :D
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So ist's recht Blitz,
    man muss sich auch mal ausruhen und geniessen!
    Ging bei uns gestern nur unter dem Glasdach der Terrasse, da es immer wieder heftig schüttete.... hoffe, daß das Wetter sich hier mal einkriegt... MÖCHTE auch auf Terrasse und relaxen,
    Eva-Maria
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Jaja, lacht nur über meine dregschen Beene. Es stimmt, ich laufe gern barfuß im Garten übrigens schon seit meiner Kindheit. Da bleiben die Füße nun mal nicht den ganzen Tag sauber. Abends wird dann gründlich geschruppt sonst gibt es Ärger mit Frau Blitz.

    Ergebniss: Ich habe keine Allergien und kann bis auf die Bierplautze auch sonst nicht`s negatives feststellen. Echt gut so ein Garten....:D

    Grüße von Blitz
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich bin ja eigentlich auch ein begeisterter Barfußläufer, nur nackte Füße und naggsche Schneggen vertragen sich nicht. Ich hab danach das Gefühl mir faulen vor Ekel die Beine ab, daher barfuß nur in schneckenfreien Bereichen.

    Andreres Thema: Was macht der Wein? Isch hab Durscht. :D

    LG Beate
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Auch ich bin bekennende Barfussläuferin, genau wie meine Zwerge. Aber passt doch, soll doch gesund sein ;)
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    ...und dieses Foto ist ja quasi wie ein Werbefoto fürs Barfußlaufen (im übertragenen wie damals der löchrige Schuh bei Camel)
    Ich lauf auch gerne barfuß aber bei mir in meinem "englischen Rasen" gibts soviele Disteln, dass ich da schon zu den Fakiren gehören müsste um es schön zu finden.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Der Wein gärt so vor sich hin.:)

    Ich denke mal, das dauert noch eine Weile....

    Die Tomaten beginnen im Freiland zu reifen. Hoffentlich werden die angekündigten Unwetter nicht so heftig.

    Garten 004.jpgGarten 005.jpg

    Grüße vom Barfußläufer.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Morgens halb zehn in Deutschland:

    Anhang anzeigen 44681

    Blitz ruht sich heute mal aus.



    Noch schnell ein Rezept:

    Eine Zucchini (Durchmesser max 6cm) in etwa 1cm starke Scheiben schneiden und eine Minute liegen lassen.
    Salzen und pfeffern und sofort in Mehl wälzen. Dann in verquirlten Ei und zuletzt in einer Semmelbrösel-Parmesanmischung wälzen. Auf beiden Seiten goldbraun in reichlich Öl (Olivenöl wer es mag.) ausbacken.

    Zu diesen Talern schmeckt sehr gut Tomatensalat, Schafskäse, Fladenbrot und natürlich ein Glas Wein. Als Dip nehmen wir ganz gerne eine scharfe Grillsoße oder Tzaziki.

    Grüße von Blitz

    PS: Zucchini einkochen geht nur als Sauerkonserve. Alle anderen Versuche gingen bei mir schief. Einfrieren geht nur bei Suppe - allerdings wird diese etwas grizzlig.

    Hallo blitz,

    danke für die tollen Rezepte. Schreib ich mir auf, bzw.kopiere sie in meinen Fresschen-Ordner.
    Aber was sehen meine Augen? Ein Porter bei der Wärme und das schon halb zehn. Nein, wer hätte das gedacht. Weiß das Frau Blitz?

    LG tina1, auf ein Köstritzer
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Aber was sehen meine Augen? Ein Porter bei der Wärme und das schon halb zehn. Nein, wer hätte das gedacht. Weiß das Frau Blitz?
    LG tina1, auf ein Köstritzer


    :DFrau Blitz war arbeiten da kann es sich Herr Blitz gut gehen lassen.:D

    Hier noch Bilder aus dem Garten:

    Garten 006.jpg "The President"

    Garten 007.jpg Eisenkraut

    Garten 008.jpg Die erste Andenbeere.

    Garten 010.jpg Die Zwiebelernte trocknet unter dem Laubenvordach.

    Garten 013.jpg Die Paprika im Gewächshaus.

    Blumen, Blumen, Blumen..

    Garten 011.jpgGarten 012.jpg

    Garten 014.jpgGarten 015.jpg

    Dann hätte ich noch ein Zucchinirezept:

    Schnelle Zucchini-Paprikapizza:

    Ein Fladenbrot frisch oder aufgebacken wie ein Brötchen halbieren und die inneren Seiten dünn mit Tomatensauce bestreichen( Tomatenmark aus der Tube mit etwas Wasser, Olivenöl, ital.Kräutermischung und Salz verrühren). Die äußeren Seiten liegen natürlich unten und bilden den "Boden".

    Zucchini und Paprika (Menge richtet sich nach der Fladenbrotgröße - die Gemüse sollen in einer Lage liegen, also nicht übereinander) vierteln, entkernen und in etwa 5-8mm Streifen schneiden. Diese Gemüsestreifen in Olivenöl anbraten (kein Salz dabei zugeben, sonst wird es eine Matsche, das Salz ist ja schon in der Tomatensoße)bis es noch bißfest ist aber leicht braun ist. Ist dies der Fall, die Gemüsemischung auf die vorbereiteten Fladenbrothälften geben und gut verteilen. Eventuell mit Kräutern nachwürzen und wer mag gibt noch Salamistücke oben drauf (Dann essen es Fleischesser eher...).
    Das ganze mit Pizzakäse bestreuen und überbacken bis der Käse die gewünschte Bräune hat.

    Diese Pizza läßt sich gut in einem Minibackofen wie ich ihn im Garten habe zubereiten, da die Zutaten schon gar sind und es mehr auf die Erwärmung des Fladenbrotes sowie der Gratinierung des Käse ankommt.

    So, jetzt geht es wieder in den Garten.

    Ich wünsche Euch allen ein unwetterfreies Wochenende. Erholt Euch gut.

    Liebe Grüße von Blitz
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Deine Zwiebeln sind toll geworden! Meine sind größtenteils nicht so groß geworden. Hast Du eine Ahnung, woran das liegen könnte? Hatte Steckzwiebeln, aber frag mich nicht welche Sorte :confused:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Wenn ich bei Dir die Zwiebeln sehe ... muss ich jetzt meinen Knoblauch auch schon ausgraben? Habe leider nur von Blumen eine Ahnung...

    LG, Silvia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo KiMi, Silvia, Sigi und all die anderen.

    Feststellung für Erntezeitpunkt:

    Knoblauch - Das Lauch vertrocknet - die Knollen können aus dem Boden. Ich lasse sie dann immer noch zwei Tage auf dem Beet liegen damit sie abtrocknen können(nur wenn es nicht regnet) und binde sie dann zusammen und hänge sie an einer luftigen und trocknen Stelle auf.

    Zwiebeln: Das Lauch der Zwiebel kippt von alleine um. Dann sind die Zwiebeln ausgereift. Ich hebe dann die Zwiebeln mit einer kleinen Schaufel aus dem Boden, entferne die Erde von den Wurzeln und behandele sie weiter wie Knoblauch.

    Vom umtreten des Lauch, wie von vielen Gärtnern praktiziert halte ich nicht`s. Das verringert die Lagerfähigkeit. Wer es nicht erwarten kann, lockert die Zwiebeln mit einer Grabegabel , damit die feinen Wurzeln abreißen, läßt sie aber weiter im Boden. Nach wenigen Tagen sollte das Lauch auch abknicken.


    Warum die Zwiebeln gut gewachsen sind?

    Das weiß ich nicht. Ich habe dieses Jahr das erste Mal so eine Superernte. Ich habe ein Extrabeet nur für die Zwiebeln gemacht. Die letzten Jahre hatte ich Mischanbau mit Möhren, aber das ist nicht so günstig, da die Möhren jetzt viel Wasser brauchen und die Zwiebeln eben nicht. Deshalb waren viele verfault. Ohne Mischanbau hatten die Zwiebeln auch mehr Sonnenlicht und das scheinen sie zu mögen.

    Im Frühjahr habe ich mit Kompost den Boden verbessert(Sandboden ist sicher auch ein Erfolgskriterium) und die Zwiebeln sehr zeitig gesteckt. Siehe die Post`s viel weiter oben.

    Probleme hatte ich mit der Zwiebelfliege. Etwa 15 Zwiebeln waren befallen. Diese habe ich gründlich ausgeputzt und sofort in die Küche zum verarbeiten gebracht.

    So, daß war es fürs erste. Vielleicht schaffe ich es heute Nachmittag noch einmal ins Netz.

    Grüße vom unwetterverschonten Blitz
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.456
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Blitz,du scheinst unsere Rettung zu sein!
    Mir ist aufgefallen,dass viele unserer Schrebernachbarn das Noch-Grün der Zwiebeln abschneiden und das war mir dann doch nicht so geheuer..
    Danke
    Sigi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi blitz,

    danke für Deine Erklärungen. Das mit dem verwelkten Laub, das wusste ich schon (IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIICH wusste was). Das andere leuchtet ein: bei mir stehen die Zwiebeln auch neben den Karotten und hast Recht, a) brauchen die Karotten mehr Wasser und b) ham's die Zwiebeln nicht so sonnig da wie sie es vielleicht gerne hätten. Dann werde ich das kommendes Jahr besser machen. Und auch weng Sand untermischen.


    ich liiieeebe Zwiebeln...
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    @KiMi: Ich werde in Zukunft meine Antworten genauer nach den Fragen trennen.;) Ist schon klar, daß Du nur nach den Zwiebeln gefragt hattest.... aber es ist doch manchmal einfacher in der Begrüßung alle Namen zu nennen, wenn man schon Besucher direkt anspricht. Sorry für mein "Vergehen"...

    Übrigens, ich habe möhrenfliegenresistene Möhren angebaut. Das Saatgut ist zwar etwas teurer, aber man hat eben kaum Verluste. Mischanbau ist da zum Pflanzenschutz nicht zwangsweise notwendig. Deshalb getrennte Beete für Möhren und Zwiebeln.

    @ Sigi: Schön, daß ich helfen konnte.

    Und hier die neuesten Nachrichten aus meinem Garten.

    Blitz hat eine Hummel gestochen. Leider habe ich nicht bemerkt wie sie in den Ärmel meines T-Shirt geflogen ist. Auf einmal ein summen und ein stechender Schmerz. Jetzt ist es trotz Kühlung schon zwei Tage handtellergroß gerötet. Heute ist es schon besser geworden - es juckt nicht mehr.

    Ich habe letzte Woche noch einmal Salat und Kohlrabi gepflanzt. Auch die Erdbeersenker sind schon auf das Bett gekommen. Die Zucchini wachsen wieder super, die Tomaten werden reif und auch die Paprika verfärben sich.

    Hier noch einige Bilder:

    Garten 017.jpgGarten 018.jpg
    Blühender Zaun.

    Garten 019.jpgGarten 020.jpgGarten 021.jpg

    So, das war es mal wieder.

    Grüße von blitz
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ach Blitz mein Lieber,

    jetzt hast mich aber auch falsch verstanden. Da gibt es doch gar nix nicht zu verzeihen!! Allet in Butter.

    Sag, was wächst da auf dem 2. Bild durch Deinen Zaun durch? Das is total niedlich!
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ach ich liebe auch dieses Kleingartenflair. Bin heute auch mit dem Fahrrad durch die Kleingartenanlage gefahren. Haben viele trotz des Wetters rumgewerkelt. Kann man die unterschiedlichsten Gärten in der Pflege sehen.

    LG, Silvia
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Also erstmal gute Besserung Herr Blitz, dummes Hummeltier, dass da ins T-Shirt fliegt.
    Dann muss ich mal wieder sagen, ich bin schwer beeindruckt von Deinem immer so aufgeräumten Garten. Ich glaube zum Obst und Gemüse anbauen sollte man sehr ordentlich und genau sein, ich denke ich bin deshalb dafür bestimmt nicht geeignet und außerdem kenn ich mich überhaupt nicht damit aus, mach mir aber so meine Gedanken darüber.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.456
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    oh je.wenn ich deinen Gemüsegarten-vorbildlich gepflegt-ansehe,kommt bei mir das schlechte Gewissen.Von so einer durchdachten Anlage bin ich noch sehr weit entfernt.
    Für Insektenstiche hilft essigsaure Tonerde/Apotheke zum abschwellen
    Gruß Sigi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ach Gott, ja genau, gute Besserung!! Tz, tz, tz... böse KiMi... :(

    @Chris: na wenn Du doch eh schon drüber nachdenkst, dann dauert's au nimmer lang, und Du hast Dein erstes Gemüsebeet - wetten?
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Nein kann nur drübernachdenken, bin doch allein, soll ich etwa von allem eine Pflanze setzen? Ich denke für einen Single-Haushalt lohnt sich so ein Gemüsegarten garnicht oder Ihr Experten?
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.456
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    @chrischris-natürlich lohnt sich Gemüseanbau auch nur für eine!

    Bestimmt ißt du Salate oder Gemüse ganz gerne? Und davon würde ich anbauen-Kohlrabi,Feldsalat,Radieschen usw. das geht doch auch in mini Portionen
    Sigi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Danke für die Genesungswünsche.:)

    @KiMi: Das sind die Reste von einer "Blühender Zaun" Mischung. Die anderern Samen, die ich gemacht habe sind nichts geworden. Waren noch gelbe und rote Blüten dabei.


    @ Alle: Macht aber auch viel Arbeit so ein Gemüsegarten. Zur Zeit habe ich jeden Tag 1,5 Stunden zu tun.
    Ich würde aber auch sagen, daß sich ein Gemüsegarten nur für eine Person lohnt. Einfach anbauen, was gefällt und den Überschuß der Ernte für den Winter einfrieren/einkochen.

    Grüße von Blitz
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Blitz,
    wunderschöner Garten. Prächtige Tomaten,da lohnt sich die Mühe doch. Habe in diesem Jahr keine angebaut, weil ich jedes Jahr die Braunfäule hatte.
    Freue mich auf weitere Bilder.
    LG Rosemarie-Anna
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Nein kann nur drübernachdenken, bin doch allein, soll ich etwa von allem eine Pflanze setzen? Ich denke für einen Single-Haushalt lohnt sich so ein Gemüsegarten garnicht oder Ihr Experten?



    doch, doch, warum denn nicht? Ich zum Beispiel bin hier die Einzige, die gr. Bohnen isst... trotzdem habe ich mir ein paar Buschbohnenpflanzen ausgesät (da fällt mir ein: ich muss ERNTEN!!!!!!!!).
    Salat essen nur Töchting und ich, na und? Musst ja keine 20 Köpfe setzen. Wenn Du zum Beispiel Pflücksalat machst, dann mach halt nur 2 Pflanzen, dann zeitlich versetzt nochmal 2... das ist nicht zu viel und Du kannst es wegessen!! 2 Tomatenpflanzen sind sicher auch drin!

    Ach, wir kriegen Dich schon noch "rum" ;) Und Du wirst es sicher nicht bereuen!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    ich kann KiMi nur zustimmen - ein Garten egal wie groß lohnt sich für jeden.


    Hier wieder mal Bilder:

    Garten 026.jpg Was will uns diese Kartoffel sagen???

    Garten 027.jpg Die Expresssalzgurken sind bald fertig.

    Garten 028.jpg Ob es die rankenden Blumen noch bis nach oben schaffen?

    Garten 029.jpg Die Stangenbohnen haben das Bohnenzelt voll berankt. Nun warte ich auf die Ernte.

    Garten 030.jpg Die Paprika wollen nicht Rot werden. Ich werde es mal mit schweinischen Witzen versuchen. Vielleicht werden sie dann rot. Bei den Tomaten geht`s ja auch.

    Garten 031.jpg So, das war es mal wieder von mir. Blumige Grüße von Blitz.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hmmmm, das sieht ja alles wieder lecker aus. Alsom ich habe mich wirklich auch für den Anbau von etwas Gemüse im nächsten Jahr entschieden. Hochbeet ist schon in Auftrag gegeben. Mal sehen, ob es bis zum Frühjahr fertig ist ...
    Für Erdbeeren ist schon alles vorbereitet und bestellt.

    LG, Silvia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Die Paprikas sehen mir aber stark nach Chilis aus... :rolleyes:


    Hallo KiMi.

    Das kann man so sehen, muß es aber nicht. Im jetzigen Zustand ist von Schärfe nichts zu spüren. Wenn die Schoten aber rot werden, dann werden sie scharf. Es sind aber keine echten Chillis. Die Sorte ist aus Ungarn. Ich habe mir mal ein Kilo frische Schoten aus Ungarn mitbringen lassen (gibt es da auf jeden Markt) und Samen gemacht. Da meine GGin noch 25% ungarisches Blut in sich hat baue ich die Paprika für sie und mich an.
    Wenn die Schoten scharf sind kann man sie nur mit viel Weißbrot, ungarischer Salami und einem Glas Wein essen - dann sind sie aber auch lecker. Schade nur, daß es hier kein ungarisches Weißbrot gibt...

    *******​

    Ich war heute früh mal auf Gartensafari. Bin also mit der Kamera den Gartenweg mal hoch und runter gelaufen. Hier die Bilder, mit dem was andere Gärtner so anbauen:​

    Gartensafari 001.jpgGartensafari 002.jpgGartensafari 003.jpg

    Gartensafari 004.jpgGartensafari 005.jpgGartensafari 006.jpg

    Gartensafari 007.jpgGartensafari 008.jpgGartensafari 009.jpg

    Gartensafari 010.jpgGartensafari 011.jpgGartensafari 012.jpg

    Gartensafari 013.jpgGartensafari 014.jpgGartensafari 018.jpg

    Gartensafari 019.jpgGartensafari 020.jpgGartensafari 022.jpg

    Gartensafari 024.jpgGartensafari 025.jpg

    So, das muß erst mal wieder genügen.​

    Bis später.​

    LG Blitz​
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blitz Blitz`s Samenliste 2010 Grüne Kleinanzeigen 5
    blitz Blitz`s Blumen- und Tomatensamen 2009 Grüne Kleinanzeigen 5
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    Wurzelelfe Kleingarten zu haben - Entscheidungshilfe gesucht Gartenpflege 12
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    Vita Kleingarten frei , Neuss Grüne Kleinanzeigen 0
    Locke73 Apfelbaum Kleingarten - Halbstamm oder Buschbaum? Obstgehölze 17
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    V Mein Kleingarten Obst und Gemüsegarten 11
    Schneeblume Tiroler Kleingarten =) Mein Garten 408
    C Suche Hängebaum für Kleingarten Stauden 8
    B Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten Stauden 7
    T Kleingarten in Wiesbaden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    T Brunnen im Kleingarten Gartengeräte & Werkzeug 4
    P Toilette im Kleingarten bauen Heimwerken 7
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    SarahS Sarah´s Kleingarten in NRW Mein Garten 48
    S Kleingarten Tatort "erntedank e.v." wird wieder gesendet. Small-Talk 10
    T Kleingarten für Kinder Gartengestaltung 12
    G Geckogarten - Kleingarten Mein Garten 26
    Sonnendoro Himbeeren im Kleingarten? Obst und Gemüsegarten 4
    K Heizung im Kleingarten.... Technik 7
    JanettlB Darf ich aus einer Obstwiese einen Kleingarten machen? Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten