Birnbaum mit fleckigen Blättern (Birnengitter-Rost?) und Schädlingen

A

Andreas_Fischer

Guest
Birnbaum mit fleckigen Blättern (Birnengitter-Rost?) und Schädlingen

Hallo Gartenfreunde.

Seit April diesen Jahres habe ich einen Birnbaum (Williams Christ aus einer Baumschule) im Garten stehen. Da er schon 3 Jahre alt, hat er zur großen Freude auch schon sehr schmackhafte Früchte getragen. :)
Nun habe ich aber gesehen, dass der Baum an den Blättern teilweise braune Flecken und knubbelartige "Warzen" an den Blattunterseiten hat. Ich vermute, dass es Birnengitter-Rost ist, bin mir aber nicht sicher.
Einen Wacholder habe ich nicht im Garten, mein Nachbar auch nicht.
Einerseits habe ich schon gelesen, dass Birnengitter-Rost dem Baum nicht viel ausmacht, andererseits aber, dass gerade junge Bäume es damit schwer haben. Will ihn ja nicht schon wieder verlieren.

Andere Blätter haben (noch) nicht diese Flecken, aber Punkte auf der Oberseite, stark vergrößert erkennt man, dass es wahrscheinlich dieses Tierchen verursacht, sieht aus wie Fraß-Spuren.
Kann mir jemand sagen, was es sein könnte, und was ich dagegen tun kann. Vorausgesetzt man sollte etwas dagegen tun, weil es dem jungen Baum schadet. Möchte wenn möglich auf die chemische Keule verzichten.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Birne evtl. Rost.JPG
    Birne evtl. Rost.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 3.397
  • Birne evtl. Rost 2.JPG
    Birne evtl. Rost 2.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 573
  • Birne evtl. Rost 3.JPG
    Birne evtl. Rost 3.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 2.184
  • Birne Schädling.JPG
    Birne Schädling.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 937
  • Birne Schädling 2.JPG
    Birne Schädling 2.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 605
  • H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Birnbaum mit fleckigen Blättern (Birnengitter-Rost?) und Schädlingen

    Hallo Andreas,
    Birnengitterrost macht orangene Flecken auf der Blattoberseite.
    Ich habe einen mind. 50 Jahre alten Birnbaum, Sorte unbekannt,
    der auch deine schwarzen Flecken hat.
    Er trägt fast jedes Jahr, wenn es das Wetter erlaubt, zuverlässig.
    Was immer es ist, es scheint nicht wirklich schlimm zu sein.:)

    Liebe Grüße Anett
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Birnbaum mit fleckigen Blättern (Birnengitter-Rost?) und Schädlingen

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Opa Pit

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2011
    Beiträge
    3
    AW: Birnbaum mit fleckigen Blättern (Birnengitter-Rost?) und Schädlingen

    Hallo
    Das 2. Bild rechts ist Birnengitterrost, hat oberflächlich rundliche gelb-orange flecke. Bei starkem befall = Blattverlust.
    Wirtspflanze = wacholder

    Das andere sind Blattwespenraupen, die fressen das blattgrün und es ergibt den Schabefrass. Ist nicht so schlimm, kann chemisch bekämpft werden.
     
  • A

    Andreas_Fischer

    Guest
    AW: Birnbaum mit fleckigen Blättern (Birnengitter-Rost?) und Schädlingen

    Hallo zusammen, danke für die Antworten.
    Mutts, du hast Recht, es sind 2 Infektionen. Zum einen Birnengitter-Rost und zum anderen dieser Schädlingsbefall.
    Habe mittlerweile erfahren, dass die kleinen schwarzen Viecher die Larven/Maden der Kirschblattwespen sind. Wenn sie nicht überhand nehmen, seien sie nicht so gefährlich.
    Werde also brav jedes einzelne Blatt absuchen und sie entfernen (da der Baum ja noch jung und klein ist, geht es ja noch :))

    Danke für eure Hinweise.
    LG Andreas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was stelle ich mit diesem Birnbaum an? Gartenpflanzen 5
    G Birnbaum zu groß Obstgehölze 1
    kmh1412 Birnbaum Rinde plötzlich aufgeplatzt Obstgehölze 0
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    M Birnbaum Krebs? Obstgehölze 4
    tantemaral Birnbaum schneiden - frisch gesetzt Obst und Gemüsegarten 5
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    Hannes 1972 Birnbaum, Blätter an jungen Trieben werden schwarz Obstgehölze 2
    E Birnbaum gekürzt 😔 Obst und Gemüsegarten 3
    H Birnbaum hat Rinde Verloren Obstgehölze 6
    H Frage zu altem Birnbaum und dessen Schnitt Obstgehölze 6
    L Birnbaum hat plötzlich braune Blätter Obstgehölze 4
    H Veredlungsstelle bei Kumoi Baum/Birnbaum Obstgehölze 8
    T Ameisen am Birnbaum Obstgehölze 11
    D Welchen Birnbaum in unseren Garten Obstgehölze 3
    M Birnbaum-Schädling Obstgehölze 0
    O birnbaum Befall Obst und Gemüsegarten 8
    L Schwarzbraune Blattränder an Birnbaum...was tun? Obstgehölze 6
    G Alter Birnbaum im Weinberg Obstgehölze 1
    E Verdacht auf Feuerbrand bei Apfel- und Birnbaum Obstgehölze 2
    C Birnbaum - Schädling? Obstgehölze 4
    ZwillisMutti Birnbaum - Rostflecken ??? Obst und Gemüsegarten 14
    G Alten, kleinen Birnbaum schneiden Obstgehölze 3
    L Specht zerhackt Birnbaum Tiere im Garten 6

    Similar threads

    Oben Unten