Specht zerhackt Birnbaum

lillliane

Mitglied
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
409
Ort
Troisdorf
Wir haben dieses Jahr eine ganze Buntspecht-Familie, die sich im Garten aufhält. Meistens sind sie im toten Pflaumenbaum, das ist ja auch völlig ok - aber jetzt zerhacken sie meinen relativ jungen Birnbaum. Ich glaube nicht, dass sie da Futter finden, der Baum ist kerngesund - es wirkt eher so, als würden sie das "zum Spaß" machen oder als Angeberei gegenüber den Kollegen.

An sich finde ich das ja lustig - aber langsam mache ich mir Sorgen um den Baum. Schaden dem diese Löcher? Wenn ja - was mach ich jetzt?

specht2.jpg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.493
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das ist interessant! Ich dachte das Wort Schluckspecht sei einfach eine Wortschöpfung, die irgend jemand mal erfunden hat.

    Ich würde den jungen Birnbaum mit einem luftdurchlässigen Jutesack umwickeln, bis die Schluckspechte sich eine andere Spelunke gesucht haben.:)
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Danke, Billabong - ich hatte zwar gegoogelt, aber praktisch alle Artikel zu Spechtschäden gingen um die Höhlen oder Schäden an Häusern. Dachte schon, meine Spechte sind aus der Art geschlagen.

    Wasserlinse, die Idee ist gut. Damit warte ich aber lieber, bis die Löcher richtig trocken sind, nicht dass sich unter der Abdeckung ein Pilz einnistet.

    Hatte schon darüber nachgedacht, den Baum zu kalken, weil der dann vielleicht nicht mehr schmeckt. Meint ihr, das wäre eine Idee?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.493
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, ist wirklich schwierig, überhaupt etwas zu finden. Erst wenn ich Schuckspecht und Bäume zusammen eingebe, finde ich auf Wiktionary einen einzelnen Satz dazu.

    Vielleicht gibt es in anderen Sprachen mehr dazu, aber da ich keine Ahnung habe, wie der Schuckspecht auf Englisch oder so heisst, kann ich nichts dazu ergoogeln.

    Daher kann ich nichts dazu sagen, ob du kalken sollst und ob es funktioniert. Kommt halt drauf an, ob du einen weiss gekalkten Stamm im Garten haben willst oder nicht. Der braunbeige Jutesack ist meiner Ansicht nach unauffälliger. Und den kannst du sicher jetzt schon umwickeln. Einfach nicht zu fest und zu dick. Wenn es regnet, wird er ja eh nass. Aber da er luftig sein wird, trocknet er auch wieder.

    Wenn du wartest, bis es trocken ist, haben die Damen und Herren Spechte schon längst wieder zugeschlagen und das Warten beginnt von vorne. :)

    Oder du baust ein spechtgerechtes Vogelbad nebendran (eine Art Stamm mit einer Höhlung, in der Wasser ist - ist aber nur so eine Idee von mir). Konkurrenz belebt das Geschäft und die Spelunke Birnbaum zieht vielleicht den kürzeren.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.493
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Okidoki, hab ich doch tatsächlich das "L" bei Tante Gockel gelassen. ;) Dort tauchte der Schluckspecht auf. Nun sucht Tante Gockel wohl dauernd Dinge mit "L". :)

    Oder meine Autokorrektur hat inzwischen den Schluckspecht ohne "L" gespeichert... Denn er taucht gleich zweimal ohne auf. :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Specht zerhackt unser Dach Haus & Heim 22
    wilde Gärtnerin Specht hämmert an Gleditschie Laubgehölze 15
    Blumenfreund80 Ein Terror-Specht Tiere im Garten 21
    L Wärmedämmung entfernen? Specht kommt immer wieder! Sanierung & Renovierung 27
    M Kohlmeise hält sich für Specht Tiere im Garten 14
    Cherrica Wieder ein Specht? aber welcher???? Wie heißt dieses Tier? 2
    Cherrica Was für ein Vogel (Specht) ist dies Wie heißt dieses Tier? 7
    M Specht-Alarm Tiere im Garten 2
    G Birnbaum zu groß Obstgehölze 5
    kmh1412 Birnbaum Rinde plötzlich aufgeplatzt Obstgehölze 0
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    M Birnbaum Krebs? Obstgehölze 4
    tantemaral Birnbaum schneiden - frisch gesetzt Obst und Gemüsegarten 5
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    Hannes 1972 Birnbaum, Blätter an jungen Trieben werden schwarz Obstgehölze 2
    E Birnbaum gekürzt 😔 Obst und Gemüsegarten 3
    H Birnbaum hat Rinde Verloren Obstgehölze 6
    H Frage zu altem Birnbaum und dessen Schnitt Obstgehölze 6
    L Birnbaum hat plötzlich braune Blätter Obstgehölze 4
    H Veredlungsstelle bei Kumoi Baum/Birnbaum Obstgehölze 8
    T Ameisen am Birnbaum Obstgehölze 11
    D Welchen Birnbaum in unseren Garten Obstgehölze 3
    M Birnbaum-Schädling Obstgehölze 0
    O birnbaum Befall Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten