Birnbaum hat plötzlich braune Blätter

l.strike

Neuling
Registriert
06. Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo,

innerhalb kürzester Zeit (ca. 2 Tage) sind fast alle Blätter meines Birnbaums braun gewordern. Siehe Bilder. Was hat der Baum und ist er noch zu retten?

Grüße

Joe

IMG_20160806_135913301.jpgIMG_20160806_135925289.jpgIMG_20160806_140002412.jpg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Stand er schon immer an dieser Stelle oder hast du ihn kürzlich verschoben?

    Es sieht mir nach Sonnenbrand aus. Die Äste und Knospen scheinen noch gesund zu sein.
     

    l.strike

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2016
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für deine Antwort. Der Baum steht seit dem Frühjahr dort und wartet darauf, dass der Garten fertig wird, damit er eingepflanzt werden kann. Er hat den ganzen Tag Sonne und bis jetzt hat ihm auch größere Hitze nichts ausgemacht. Die letzten Tage war es auch nicht so heiß. Gegossen wird er täglich, außer bei Regenwetter. Was kann man da machen, wenn es Sonnenbrand ist?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Dann wird es wohl etwas anderes sein, aber was, da bin ich überfragt.

    Bei Sonnenbrand kann man nichts mehr machen, ausser die Pflanze schattiger stellen, aber die Pflanzen überstehen sowas meist, abgesehen vom Verlust einiger Blätter.

    Hier könnte es eventuell auch ein Pilz sein, obwohl mir die Blätter nicht danach aussehen. Nur welcher?
     
  • Flurgx

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2016
    Beiträge
    4
    Hm

    Sieht sehr nach Feuerbrand aus, vor allem die komplett vertrockneten Blätter im unteren Bereich! Meldepflichtig!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerbrand

    Vielleicht ist es auch der weniger gefährliche sternrusstau
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sternrußtau

    Aber nachdem der ganze Baum befallen ist und alle Blätter braun sind und verdorren, umschneiden, in Plastik Sack und weg damit, bevor noch mehr infiziert wird.

    Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit meiner Aussage :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    H Birnbaum hat Rinde Verloren Obstgehölze 6
    J birnbaum hat alle blätter verloren Obst und Gemüsegarten 1
    kmh1412 Birnbaum Rinde plötzlich aufgeplatzt Obstgehölze 0
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    M Birnbaum Krebs? Obstgehölze 4
    tantemaral Birnbaum schneiden - frisch gesetzt Obst und Gemüsegarten 5
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    Hannes 1972 Birnbaum, Blätter an jungen Trieben werden schwarz Obstgehölze 2
    E Birnbaum gekürzt 😔 Obst und Gemüsegarten 3
    H Frage zu altem Birnbaum und dessen Schnitt Obstgehölze 6
    H Veredlungsstelle bei Kumoi Baum/Birnbaum Obstgehölze 8
    T Ameisen am Birnbaum Obstgehölze 11
    D Welchen Birnbaum in unseren Garten Obstgehölze 3
    M Birnbaum-Schädling Obstgehölze 0
    O birnbaum Befall Obst und Gemüsegarten 8
    L Schwarzbraune Blattränder an Birnbaum...was tun? Obstgehölze 6
    G Alter Birnbaum im Weinberg Obstgehölze 1
    E Verdacht auf Feuerbrand bei Apfel- und Birnbaum Obstgehölze 2
    C Birnbaum - Schädling? Obstgehölze 4
    ZwillisMutti Birnbaum - Rostflecken ??? Obst und Gemüsegarten 14
    G Alten, kleinen Birnbaum schneiden Obstgehölze 3
    L Specht zerhackt Birnbaum Tiere im Garten 6
    L Birnbaum blüht nicht Obstgehölze 45
    B Birnbaum Erkrankung oder nur Parasit Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten