Bine-67 und ihr Garten

bine67

Mitglied
Registriert
05. Jan. 2009
Beiträge
152
Ort
Nähe Darmstadt
Hi Eva-Maria,

dankedanke, ich versuche ja immer, das Unkraut im Kleinstadium zu entfernen. Aber über diese vielen Regentage ist recht viel Unkraut gewachsen, auch wenn man das auf den Bildern nicht immer sieht. Ich war selbst überrascht, als ich einen Blick hinter den Haselnuss geworfen hab....

Heute will ich auch raus, mal sehen, ob das Wetter hält.... gibt noch viel zu zuppeln und zu schnibbeln....und umzusetzen.

Gruß
Bine
 
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Roselinchen,

    einfach vorteilhaft fotografiert... :) Nee wirklich, wie gerade schon geschrieben, da war ne Menge Unkraut drin. Und halt Verblühtes und Wucherndes....

    Vor zwei Tagen hab ich ja "nur" die Cosmeen geschnitten, dann hat Töchterlein mich beschäftigt...

    Du, Rücken hab ich selbst, gerade heute wieder extrem.... Nun, und die Anfahrt ist halt bisschen weit. Wenn Du hier um die Ecke wohnen würdest, würde ich Dir natürlich helfen.... :grins:

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Heute war wieder gärtnern angesagt, denn das Wetter war passabel mit ganz vereinzelten Tropfen, die mich noch nicht mal davon abgehalten haben, meine Wäsche zum Trocknen raus zu hängen :)

    Nun ist der hintere Gartenbereich fast fertig gehackt, Ausnahme ist der "Wall" an der Straße...

    Hier die Bilder dazu:
    grenz+pilzbeet.jpg
    hh-weg beet.jpg lavendelkreis.jpg
    sitzplatz+fuchsien.jpg teichbeet.jpg
    blick vom stichweg.jpg

    Bine, die gleichwieder kommt.....
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    So, nun wills gewittern, kann sich aber nicht so recht entscheiden, ob es wirklich soll. Es blitzt zuweilen und donnert verwegen, nieselt dazu, das alles bei 20°C - und der Wetterdienst hat Unwetterwarnung raus gegeben.... Mal sehen, was da noch so kommt...

    Und die nächsten Tage nur REGEN. Was ist das für ein Sommer?

    Bine, die noch so viel vor hat und gutes Wetter braucht....
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ich hab da mal ne Frage....

    Hier entsteht gerade noch unser Eingang:
    eingang.jpg
    In Richtung Zisternendeckel werden noch max. 1-2 Steine angebaut und das soll dann quasi abgestuft auslaufen.

    In der Ecke, wo jetzt noch die Paletten liegen, soll dann noch ein Beet entstehen. Es liegt süd-westlich, hat ab ca.11.30/12.00 h bis abends Sonne.
    Es ist vorne ca. 1,50 m, mittig ca. 1,10 m und hinten ca. 0,75 m breit und ca. 10 m lang.
    So ungefähr sieht es weiter hinten momentan aus:
    eingang2.jpg

    Das ist ein extremer Schachtelhalm-Bereich. Ich plane, zunächst alles an SH raus zu reissen, ein dickes Vlies/Gewebe reinzulegen und darauf dann die Erde zu kippen - und das ungefähr bis Mitte des 3. Steines. Dann mit den abgestuften Steinen die Erde abfallen lassen bis auf die Höhe der Pflanzsteine (die man jetzt kaum sieht, stehen hinter der Palette....). Ich hab noch einen großen Findling, der soll da auch ins Beet, um die Erde bissi zu halten....

    Hier also die Frage:
    Könnte es was aussehen, wenn ich in diese Ecke vorne zwei von meinen großen, wegversperrenden Lavendeln pflanze, die dann so bissi über die Mauer hängen? Dahinter könnte eine größere rote Rose (die jetzt am Rosenbogen ist).

    Außerdem hab ich noch:
    - drei rote Rosen (jetzt am Rev-Schacht)
    - eine rote Beetrose aus dem Beet gegenüber
    - Euonymus wasweissich "BRAVO"
    - rosa Sonnenhut (paßt das zu roten Rosen???)
    - ein Miscanthus sinensis Marlepartus (hi gadie, winkewinke... :))
    - ein Heiligenkraut

    Und es sollte noch rein:
    - was Immergrünes, Hohes (Eibe? ???, es muss schmal sein - Grenzabstand -, weil das Beet weiter hinten nur noch ca. 75 cm breit ist), um ein bisschen Sichtschutz zum Nachbarn zu kriegen.
    - evtl. Schleifenblumen
    - Storchschnabel
    - kleine Gräser

    Eine andere Idee wäre ein reines Schwerspat-Beet, also wieder Vlies + Steine, dazwischen Pflanzen, damit der blöde SH eingedämmt wird....

    Könnt Ihr mir folgen? Und mich beraten?

    Bine, die noch nie gut im Planen von Beeten war...
     

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo Bine,

    mensch, bei dir entwickelt sich alles soooo schön. Und da passiert immer was...echt toll!
    Schöne Bilder - vielen Dank bei dem tollen trüben "Herbstwetter"....brrrrr...

    Sag mal, du hast ja auch ziemlich viel mit Rasenkantensteinen verlegt. Hast du die auch einfach in die Erde gelegt und ein wenig festgeklopft?
    Ich habe das laienmässig mal so gemacht und hoffe, nichts falsch gemacht zu haben :D


    LG
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Bine,
    sorry, aber kann Dir nicht folgen.... habe jetzte mehrere Male Dein posting gelesen.
    Kannst Du vll. mal für mich die einzelnen Sachen durchnummerieren?
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Cathrin,

    ja, manche Sachen entwickeln sich auch ZU schön, die werden einfach zu groß für meinen kleinen Garten..... hab wohl "zu gute" Erde erzeugt mit den Kompostgaben....

    Für die Rasenkantensteine hab ich auch einfach einen kleinen "Graben" ausgehoben und die Pfastersteine auf die Erde gelegt und fest geklopft. Man darf halt bei extremer Nässe nicht drauf rumlaufen, sonst werden sie schief ..
    Aber auch bei mir ist das laienmäßig gemacht, bin ja kein Maurer oder Gartenbauer.... :)

    Gruß,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    hier eine schnelle Skizze:
    skizze.jpg

    Ich dachte, den gageligen Lavendel (Beitrag 641 hier im Garten) vorne in die entstandene Ecke zu pflanzen, so dass er dann so etwas über die Mauer hängt. Dahinter die rote Rose vom Rosenbogen (Beitrag 709).

    Und was danach kommt, weiss ich noch nicht. Hab nur mal aufgelistet, was ich noch habe - die ganzen roten Rosen, die farblich in anderen Beeten nicht passen, möchte ich hier hin pflanzen.

    Und es sollte noch was Immergrünes rein, damits im Winter nicht so kahl aussieht.
    Beachten muss ich den Grenzabstand, wenn ich was Großes pflanze und, dass ich noch an die Pflanzsteine komme zum Pflegen.

    Ich kann mir das immer so schlecht vorstellen. Meist pflanze ich einfach drauf los, was zur Folge hat, dass ich vieles wieder umpflanzen muss :(

    Ich hoffe, ich konnte das jetzt etwas besser erklären?

    Gruß
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Bine,
    JETZT ist es auch für mich verständlich :)
    Mal als Idee..... die Lavendel und die roten Rosen finde ich gut, da würde ich auch gar nicht mehr viel mit anderen Farben laborieren, vll. noch was weiß Blühendes, gibt der ganzen Sache einen edlen touch... und hebt die Farben blau und rot noch besser hervor.
    Als immergrüne Gewächse könnte ich mir kleine Bux vorstellen, die in den nächsten Jahren dann in eine Form schneiden....
    Vll. findet diese Idee Deine Billigung...
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    danke erst mal für Deine Ideen. Mit Buchs hab ich nicht so viel Glück. Die werden bei mir immer braun...:-(
    Ich suche nach etwas Hohem, Schmalem, Immergrünem, um ein bisschen die Sicht zum Nachbarn zu durchbrechen. Eibe, Wacholder, Euonymus, keine Ahnung....Tipps sind da gern gehört...

    Zu den roten Rosen dachte ich noch an Schleifenblume (weiß und immergrün) und viell. weißen Sonnenhut.

    Viell. laß´ich weiter hinten dann das Rot in Rosa übergehen, damit ich meine rosa Sonnenhüte noch unterkriege....

    Jetzt hab ich ein Pampasgras entdeckt und dachte mir, das bringt auch Sichtschutz. Weiß nur nicht, ob das dafür zu eng würde.
    Aber das Marlepartus könnte da gut hin passen.

    Als Bodendecker wollte ich Storchschnabel nehmen - oder halt Steine.... Ich muss irgendwie dem Schachtelhalm den Garaus machen....

    Gruß
    Bine
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Habt Ihr eigentlich auch am Freitag so ein Unwetter gehabt? Bei uns stand in der 30 cm dicken Schotterschicht der Einfahrt am unteren Ende ca. 5 cm hoch das Wasser!
    Schlammig dreckiges Wasser lief auch die Straße runter. Zum Glück hatten wir kein Problem mit dem Wasser im Keller oder so.

    Dann rief ich meine Eltern an, 2 km weiter, die waren schwer im Stress, der Keller war komplett nass. Zum GLück nur 2-3 cm, aber das auf fast der ganzen Fläche. Ich hab mich dann als Putzgeschwader getarnt und bin hingefahren zum Wischen..... :) Bei der Nachbarin war die Feuerwehr 2 Stunden im Einsatz. Da ging richtig was ab....

    Gestern hab ich festgestellt, dass unser Keller nun aktuell ca. 30 cm tief IM Wasser steht. Ist ja ne weiße Wanne. Hoffentlich ist sie dicht :d

    So ein Wetter braucht kein Mensch....

    Gruß
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Bine,
    weißen Sonnenhut habe ich gestern blühend auf dem Pflanzenmarkt gesehen und war ziemlich enttäuscht davon. Sah so grauweiß aus, kein strahlendes Weiß. Dies nur zur Info für Dich.
    Was strahlend weiß blüht, sind natürlich Margeriten. Davon gibt es bestimmt auch eine "Kleinform", z.B. diese "Bornholm-Margeriten, die gibt es auch in weiß mit einem blauen Stempel. Die normalen Margeriten werden hier bis 1,20 - 1,30 m hoch und sind nicht gerade standfest - ein wenig Wind und sie neigen sich ganz schnell.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    ich habe einen weißen Sonnenhut, der ist allerdings noch klein. WEiß nicht, ob er noch höher wird oder so bleibt...:
    sonnengut+nelke.jpg

    Finde ihn eigentlich ganz ok.... Glockenblumen und Nelken gibts auch noch in weiss... ich denke, das "Kleinzeug" wird nicht das Problem. Ich muss erst mal das Grundgerüst haben....

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja gadie,

    so einen Wacholder hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Mal sehen.
    In dem Bereich, wo momentan die Paletten stehen, ist das Beet ca. 1,10 m breit. Da könnte das Miscanthus doch hin passen, oder? Seitlichen Abstand zur nächsten Pflanze kann ich ja einplanen.....

    Meinst Du, so ein Wacholder paßt auf ein 0,75 m breites Beet?

    Hier regnets schon wieder und mein "Teichbeet" trägt seinen Namen zu recht.... brauche gar keinen mehr anlegen :(

    Frühestens am Mittwoch ist laut Wetterbericht wieder Gartenarbeit drin..... wenn Du weisst, was ich meine ;)

    Gruß,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi gadie,

    danke für Deine Nachforschungen :) Hatte noch keine Zeit dazu....
    Vielleicht ist der der Blaue Pfeil ja dann was für mich :)

    Ja, das mit dem Gras ist mir bewußt... aber erst hats ja mal bisschen Zeit zu "wuchern" :)

    Hab von einer Bekannten letztes Jahr ein Mini-Stückchen,

    es müßte laut ihren Angaben Misc. sin. Silberfeder sein (?)
    silberfeder.jpg

    bekommen, das ist nun dieses Jahr so, dass man es erst mal als Gras erkennt und kann nun noch bisschen wachsen, bis es zum ersten Mal geteilt werden muss, denke ich.

    Morgen früh solls zum letzten Mal regnen, bis Sonntag früh dann nicht mehr - mal sehen, ob die Wetterfrösche Recht behalten..... Ich kann keinen Regen mehr sehen, meine Beete schwimmen bald weg. Am Donnerstag hatte ich alles schön gehackt, nun ist alles zusammengeplatscht von dem Unwetter am Freitag. Echt ärgerlich....
    hh-weg regenresultat.jpg

    Gruß von Bine, die schon Albträume hat von Wasser im Keller und so.....:d
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Gadie,

    meine Eltern haben sogar zwei R-Ventile, aber da das Dachwasser damit auch nicht mehr weg kann, drückt es sich in der Waschküche im Bodenabfluss, im Kellerbad aus dem WC und der Dusche und draußen im Abfluss hoch und der Keller ist nass :-( Mein Vater ist aber gerade dabei, ein "Überlaufrohr" zu verlegen, um das mal abzustellen.....

    Mit der Silberfeder bin ich ja schon recht zufrieden. Es waren wirklich nur wenige Halme, die wir da ausgebuddelt haben bei einer Bekannten, weil deren Erde knüppelhart war.... und doch hats nun schon Blüten :)

    Gruß
    Bine
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Wow, Bine, die Silberfeder sieht wirklich wunderschön aus, wie aus dem Bilderbuch.

    Wir hatten auch schon Wasser im Keller, so etwas braucht kein Mensch. Wie gut, dass die Wettervorhersage euch Gutes orakelt, hoffentlich wird der September noch ein schöner Monat.

    Ich wünsche dir einen gemütlichen Feierabend!:)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Diese "Silberfeder" gefällt mir auch! Ich habe mir ja vorgenommen, diesen Herbst keine Mordspflanzenbestellung aufzugeben, aber ein kleines Trostpflaster darf ruhig sein... Ich mach mich mal schlau über das gute Stück, vielleicht wandert sie ja dann doch noch in meinen Garten? :rolleyes:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Bine,
    Deine Silberfeder schaut vom "Puschel" her fast genau so aus wie mein "Indian Summer".
    Einziger Unterschied, den ich ausmachen kann, ist die Farbe.
    Statt silbrig ist die Farbe hier ein "glänzendes Erikarot".
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja Maren,

    ich bin auch ganz froh, dass da schon so schöne BLüten sind.... Mal sehen, wie groß sie nächstes Jahr wird, die Feder...

    Ich hoffe auch auf einen schönen Herbst. Soll ja schon vorgekommen sein, dass es noch mal richtig warm wurde...

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi KiMi

    Ich bin ein totaler Gräserfan geworden. Hab auch noch Miscanthus sin. Gracillimus und Kleine Silberspinne. G. blüht nicht, hängt aber schön bogig über und die Kl. Silberspinne hat, obwohl noch im Topf im Beet stehend, schon Blüten, wie ich heute entdeckt habe. Habs fotografiert, man siehts aber nicht so schön. Ich will versuchen, nachher mal ein paar Bilder rauszusuchen.

    Ein paar KARL FÖRSTER zieren auch noch meinen Garten und unzählige Lampenputzer..... aber für ein Gras ist immer noch irgendwo Platz - hoffe ich :)

    Gruß,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva Maria,

    sind beim Indian Summer auch die Halme rötlich oder nur die Blüten? Also eher rot oder eher erika-rosarot? Auf den Bilder im Netz sieht das Gras immer unterschiedlich aus....

    Dann wäre das viell. noch was für meinen Vorgarten :grins:

    Gruß,
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Bine,
    hier, extra für Dich, ein aktuelles Bild von heute.. mit der Abendsonne im Rücken.
    Die Halme sind grün, ganz leicht weiß gestreift.
    Aus der Halmspitze kommt dann dieser metallisch schimmernde, erikarote Puschel.
     

    Anhänge

    • Indian Summer in der Abendsonne2.jpg
      Indian Summer in der Abendsonne2.jpg
      197,5 KB · Aufrufe: 96

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Oh, vielen Dank :grins:

    Könnte das zu rosa Fetthennen + Rosen passen? Wie hoch wird das denn? Ich suche noch etwas Höhe gebendes für den Vorgarten als Ersatz für meinen erfrorenen Schneeball. Könnte schon so 1,50-1,80 m hoch - und MUSS winterhart sein.... (mag nicht nochmal 40,-- an den Frost verlieren...)
    Wobei ich eigentlich an einen Hochstamm gedacht habe, aber ein hohes Gras ist ja auch fast das ganze Jahr über hoch.... :rolleyes:


    Grüße,
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Bine,
    dieses Gras ist absolut winterhart und hat derzeit eine Höhe von ca. 1,70m.
    M.E. passt es sehr gut zu Rose und Fetthenne!
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Eva-Maria,

    vielen Dank für Deine Infos. Das wäre durchaus eine Überlegung Wert, so einen Rotpuschel in den Vorgarten zu setzen :)
    Ich hab mal im Netz geguckt und das hier gefunden:

    Ziergras 'Indian Summer' (1*Pflanze)

    Nur sieht das ganz anders aus als Deins. Hast Du das Schildchen dazu noch?

    Könnte es vielleicht sein, dass das ein Misc. sin. Malepartus ist?

    Sandfrauchen, Kleines Grserlexikon M - O
    hier musst Du ein bisschen runterscrollen.....

    Viele Grüße von
    Bine, die durch die Bilder verunsichert ist....
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Bine,
    ein handgeschriebener Pflanzenstecker (vom Dänen) an meinem Gras sagt eindeutig "Indian Summer".
    Folge ich dem von Dir eingestellten link, schaut das Gras "Marleparthus" exakt so aus, wie das, welches hier steht.
    Was lernen wir daraus? Kopf_kratzen13.gif
    Wie so oft, ist nicht DAS drin, was lt. Schildchen verkauft wurde.
    Gehe also besser davon aus, daß es sich um ein Marleparthus-Gras handelt.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    nunja, das mit den falschen Namen/Schildchen ging mir schon oft so. Besonders bei Rosen....., die einfach nicht klettern wollen, obwohl es dran stand....

    Dann kannst Du nun Deine Aufzeichnungen korrigieren. So hatte unsere "Unterhaltung" doch auf was Aufklärendes :)

    Viele Grüße
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    So, hab mal wieder ein paar Bilder gemacht. Diesmal vom Vorgarten. Es wird eindeutig Herbst, wenn ich mir das so ansehe.....

    Hier mein Gräserbeet, mal von innen, mal von aussen unter dem Apfelbaun hindurch fotografiert:
    Gräserbeet1.jpg VG Blick durch Apfelbaum.jpg

    Lampenputzer und Fette Henne.
    VG Lampenputzer+Fetthenne.jpg
    Hier dahinter könnte das Marlepathus. Wobei mir ein Stämmchen doch noch besser gefallen würde. Gibt es Schmetterlingsflieder-Stämmchen? Ein weißer zu den weißen Rosen.....?

    Frauenmantel, Fette Henne, Prachtkerze...:
    VG frauenmantel+Prachtkerze.jpg

    Und hier meine Glanzmispelhecke an der Terrasse, die seit der Pflanzung vor 3 Jahren schon ordentlich zugelegt hat. Dazwischen Immergrüner Schneeball, Hibiskus und Forsythie, daneben Cosmea u.a.
    Hecke Terrasse.jpg

    Eine Herbst-Sammlung:
    herbstliches.jpg

    Die Nostalgie, die ich wahrscheinlich heute einpflanzen werde. Will mir dafür aber erst noch bisschen Kompost aus dem K-Werk holen....:
    nostalgie.jpg

    Und hier die "Kleine Silberspinne". Leider ein bisschen schlecht fotografiert:
    silberspinne.jpg

    Hoffe, der nächste Platzregen bleibt noch ne Weile aus, habe nämlich gestern fast den gesamten Garten wieder gehackt (ich liebe den Anblick von frisch gehackter Erde - im Gegensatz zu der vom Regen fest zusammengeplatschten...).

    Endlich wieder besseres Wetter.... hoffentlich bleibts ne Weile so (man ist ja mit 19°C und Sonne schon vollauf zufrieden....).

    Gruß
    Bine

    Wie ists nun eigentlich richtig?
    Marlepathus
    Marlepatus
    Maleparthus
    Malepathus
    Im Netz stehen auch immer andere Versionen.....
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Bine, habe gerade Deine Bilder angeschaut. Wunderschön ist Deine Anordnung. Ich habe mich heute auch mit Hacken rumgeplagt. Sowas von fest hatte ich auch lange nicht. Man hat das Gefühl die Pflanzen atmen danach richtig auf.

    LG, Silvia
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Silvia,

    danke :)
    Also hart war der Boden nicht, es hatte ja geschüttet ohne Ende.... war nur zusammengeplatscht....
    Ich bin ja Fan vom Grubbern - also dieses 3-zinkige Teil zum Durchziehen. Wenn man nicht gerade f...-trockenen, steinharten Lehmboden hat, ist das einfacher als hacken.

    Viele Grüße
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi gadie,

    ist denn die Malve halbwegs einpflanzenswert angekommen? Bin mal gespannt, ob sie anwächst. Habe selbst hier auch eine verpflanzt, die haben halt so lange tiefe Wurzeln, die man beim Umpflanzen zwangsläufig kappt....
    Naja, zur Not kannste ja noch welche säen..... :rolleyes:

    Also Dein Malepartus sieht doch gut aus..... ob das bei EvaKa nun auch eines ist? Wie auch immer, ein Plätzchen dafür ist immer da :) Hab ja demnächst noch einen völlig neu zu bepflanzenden Streifen....

    Weiß noch nicht, ob zwischen die Lampenputzer noch ein Gras sollte in meinem Vorgarten..... muss ich nochmal drüber schlafen.

    Viele Grüße
    Bine
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Bine, bin auch fürs grubbern, aber das ging fast überhsupt nicht, so festgeklopft war der Bosen.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    So, die Nostalgie hab ich eingepflanzt, eine andere Rose dafür verpflanzt (mal sehen, ob sie das übel nimmt) und muss demnächst noch paar Lilien und ein Mädchenauge wegpflanzen, damit die Schöne auch Platz hat und zur Geltung kommen kann...
    Ich kann sie nun gut vom Steinmauer-Sitzplatz aus sehen....

    Aber da ich ja gemein bin, zeige ich Euch KEIN Foto. Nee, ich bin nur vergesslich. Habs vergessen. mach ich morgen :)

    Viele Grüße,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi gadie,

    da bin ich ja beruhigt :)

    Also, die Malven stammen aus einem "Staudenbouquet Rot", das ich vor 2 Jahren gesät habe. Leider ist daraus nur die Malve übrig geblieben, die Stockrosen hatten extremen Rost und der Rest ?? war nix. Hier mal die Rückseite vom Samentütchen mit den Infos, die ja dann wohl auch für die Malve gelten dürften:

    Staudenbouquet rot hinten.JPG Staudenbouquet rot vorne.JPG

    Was stimmte, war, dass sie im ersten Jahr geblüht haben..... :)
    Solche Mischungen verwende ich nun nicht mehr, weil man nie weiß, was da so alles drin ist...

    Schön, dass Dir der Teddy gefällt, hoffentlich wächst er bei Dir dann nächstes Jahr auch gut.

    Viele Grüße,
    Bine
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Liebe Bine
    Deine Beete sind einfach spitze! Steineinfassungen, Gräser und die Stauden treffen genau meinen Geschmack!
    Meine Gräser blühen noch nicht...hmmm....:rolleyes:
    wird schon....

    LG Hagebutte
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Hagebutte,

    es freut mich immer, wenn es auch anderen gefällt, was ich da so zusammen schustere... :)

    Heute gingen zwei Leute vorbei, die fragten doch tatsächlich, ob ich meinen Vorgarten selbst entworfen oder ob das ein Profi-Gärtner gemacht hätte... >stolzaufdieschulterkopf<

    Ich finde Deinen Garten ebenfalls schön und schlendere immer mal wieder durch :)

    Gruß,
    Bine, die heute mal wieder in der Erde gewühlt hat
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Vorgestern habe ich ja die Nostalgie eingepflanzt. Hier ist nun ihre neue Heimat:
    nostalgie im beet.jpg

    Das Mädchenauge und die Lilien kommen noch weg und dann suche ich noch farblich passende Bodendecker zur Rose....


    Heute habe ich das Eingangsbeet begonnen zu entschachtelhalmen:
    eingangsbeet.jpg

    Hab erst mal alles umgegraben und die Wurzeln rausgelesen, dann die ganze Erde zurück gezogen, ein Gewebevlies eingelegt und die Erde wieder zurück geschafft.
    Nun muss ich die P-Mauer noch etwas erhöhen, noch 2-3 Steine drauf legen, damit ich weiter Erde anfüllen kann. Und das Loch vorne, wo ich die Erde weggenommen habe, will noch mit Erde vom Garten hinten und mit etwas Kompost gefüllt werden. Da werde ich wohl morgen bisschen Erde rumkarren.

    Und dann kann ich bald ans Pflanzen denken :)

    Bine, die heute wenigstens weiß, wovon sie Rückenschmerzen haben wird :D
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Bine,
    da hast Du aber ordentlich reingehauen heute - hoffe, daß mit den Rückenschmerzen hält sich in Grenzen, Du dafür umso stolzer auf Dich bist!
    Einen erholsamen Abend wünsche ich Dir von ganzem Herzen!
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    naja, heute morgen hatte ich tierische Rückenschmerzen, OBWOHL ich gestern nicht rumgegraben habe. Mal sehen, wie sich das nun heute macht.... vielleicht brauch ich das ja einfach :grins:

    Ja, so ein bissi stolz bin ich schon ab und an auf mich :) Habe schließlich jeden Winkel unseres Grundstücks von Hand umgegraben, entunkrautet und angelegt....

    Bine, die Dir ebenfalls einen schönen Abend wünscht :?
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja gadie, das muss es sein.... Also heute Nacht/Morgen gings meinem Rücken erstaunlich gut, besser als in der Nacht zuvor....

    Mal sehen, wie das heute Abend aussieht. Habe heute noch weiter gebuddelt, Schotter geschleppt (in Eimern), 3 Pflanzsteine auf die Mauer gesetzt und jede Menge Erde in Eimern (leider kein Schubkarren-Zugang möglich) vom Garten hinten nach vorne geschleppt.
    Zum Glück kam dann mein "Time-out" Piepsen vom Handy, Zeit zum Duschen und Kind abholen, sonst würde ich wohl jetzt noch schleppen.... Es wollen noch einige Eimer Erde von hinten nach vorne getragen werden.
    Wenn nun die Metereolügen Recht haben und es morgen regnet, ist erst mal Pause...

    Viele Grüße von Bine, die am liebsten schon bepflanzen würde.....
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Bine,

    mei, was für eine Arbeit. Ist ja interessant, dass dein Rücken besser mit als ohne solcher Tätigkeit leben kann.:grins:

    Die Nostalgie schaut in deinem Beet sehr gut aus. Ich wünsche dir mit ihr ganz viel Spaß. Sie ist wirklich wunderbar. Welches Gras steht denn rechts daneben, die Silberfeder ist es doch nicht, oder?

    Ich wünsche dir einen schönen Abend ohne "Rücken".:)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Maren,

    na ich bin echt gespannt, wie es morgen aussieht mit „Rücken“, nach den vielen schweren Eimern….

    Ja, ich mag die Nostalgie auch sehr. Das Gras rechts daneben ist Calamagrostis x acutiflora „Overdam“. Recht hinten ist ein Miscanthus sinensis Gracillimus und das links müsste ein Glanzgras sein. Die Silberfeder steht ein Stück weiter hinten …

    Viele Grüße,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hab hier mal noch zwei Fotos mitgebracht:

    Einmal der Status meines Beetes heute:
    eingangsbeet 0609.jpg

    Evtl. setze ich noch einen Pflanzstein vor die drei neuen, damit ich die Erde noch höher anfüllen kann. Da soll schließlich eine Rose hin, die mag ja tiefe Erde... und unten drin liegt ja das Gewebevlies, da gehts nicht so leicht weiter....

    Und Besuch bei den Cosmeen:
    Cosmeenbesuch.jpg

    Bine
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo bine.

    Es sieht so ganz ordentlich bei dir aus, obwohl du gerade am graben bist!!! Wink Wie macht du das? Ich wünsche Dir gutes Gelingen, und weniger Rückenschmerzen.

    Schönen Tag,

    Lika
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Roselinchen,

    bei mir war es die letzten beiden Jahre so, dass erst Ende August/Anfang September die Vorbereitungen fürs Beet-Anlegen angegangen werden konnten, weil erst dann Mauern etc. fertig waren. Ich hab meist bis in den späten Oktober noch richtig viel gewühlt.... So wird das dieses Jahr auch nochmal. Dann sind erst mal soweit alle Mauern fertig und Beete angelegt und ich muss nächstes Jahr fast "nur noch" gärtnern, ohne größere Erd- und Schotterbewegungen (hoffe ich....).
    Aber im Verhältnis zum ersten Gartenjahr hab ich ja dieses Jahr fast nix gemacht..... :rolleyes:

    Viele Grüße
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Lika,

    na ich grabe ja nur an einerm Ort und schütte an einem anderen Ort die Erde wieder ab... da kann ja der Rest vom Garten halbwegs ordentlich aussehen... zumal ich den ja letzte Woche erst komplett gehackt habe. :)
    Oder wie meintest Du das?

    Ja, mein Rücken braucht wohl Bewegung. Trotz der Arbeit gehts ihm heute ziemlich gut....

    Heute war Regenpause, hoffe, die dauert nicht so lange....:oops:

    Viele Grüße
    von Bine die ganz ungeduldig ist und pflanzen will.....:d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten