Bine-67 und ihr Garten

Weltuntergangsstimmung herrschte hier gerade. Ein saftiges Gewitter mit Sturm und starkem Regen - freu - haben ca. 900 l in die Zisterne bekommen und alles wurde schön gegossen :)

Muss morgen mal einen Rundgang machen, obs was zerhauen hat....

War heute in div. Baumärkten und Gartencentern und - ganz brav - hab nur 2 Dinge gekauft, ein Silberblatt für meine Tochter, weil die Blätter so schön weich sind mag sie es - und eine Rose Nostalgie. Weiss noch gar nicht, wohin damit, aber die war soooo günstig, da musste die einfach mitkommen....

Ich hoffe, Ihr habt auch bisschen Regen abbekommen, die Luft ist mal eben um 10 Grad kühler, echt angenehm....

Bine
 
  • Ich glaub die Nostalgie haben alle in ihrem Garten, nur ich noch nicht. :mad: Was sagt mir das, die muss noch unbedingt her. :grins:

    Und es lohnt sich, Beate. Ich bin ja so begeistert von der Rose. Sie macht unaufhörlich wunderschöne Blüten, schon die leicht geöffnete Knospe schaut so schön aus und dann noch der Duft, ich bin total begeistert von meinem Neukauf.:)
     
  • Beate, bei mir war das eher Zufall mit der Nostalgie. War von 25,-- auf 5,-- runter gesetzt (!), wer kann dazu schon NEIN sagen...?? Die Knospen sehen teils ein bisschen krank aus, aber mal abwarten.... zwei Blüten sollten sich die Tage öffnen, dann mach ich mal ein Foto....

    Gruß
    Bine
     
  • Nach unserem Gewitter konnte man nun gestern wieder mal draußen arbeiten. Das tat richtig gut.....

    Da heute die grüne Tonne geleert wird, hab ich sie gestern nochmal ordentlich gefüttert: Salbei und Frauenmantel abgeschnibbelt, div. runterhängende Scharfgarben und Verblühtes abgeschnitten - und den ganzen Vorgarten gehackt. Und sogar bisschen Unkraut auf dem "Trockendeck" an der nachbarlichen P-Mauer konnte ich entfernen, da der Boden >etwas< lockerer wurde durch das Gewitter.

    Heute ists schon wieder zu heiss für Gartenarbeit mit knapp 31°C....

    Und hier hab ich noch ein paar Bilder:

    Gartenhibiskus:
    hibiskus.jpg

    Jungfer im Grünen:
    jungfer.jpg

    Phlox, hat sich von der Trockenheit wieder erholt, die ihm trotz regelmäßiger Wassergaben etwas zugesetzt hat:
    phloxe.jpg

    Schnee-Felberich wuchert so vor sich hin:
    schnee-felberich 2.jpg

    Der gelbe Sonnenhut erholt sich von den Wühlmaus-Attacken und setzt viele Blüten an:
    sonnenhut gelb.jpg

    Der weiße Sonnenhut, ein Neuerwerb dieses Jahr:
    sonnenhut weiss.jpg

    Bine
     
  • Hallo Bine, schöne Bilder. Das Dein Hibiskus schon blüht ...
    Dein Schneefelberich sieht ja richtig gut aus. Meiner mickert so rum und ist jetzt schon ohne Blätter und reif zum Abschneiden. Wo steht Deiner, auch in der vollen Sonne?

    LG, Silvia
     
    Hi Eva-Maria, Silvia und Maren,

    der Hibiskus steht nun im dritten Jahr. Anbei Fotos von 2008 und 2010 aus ziemlich der gleichen Position. Man sieht ihn kaum, da die Schafgarbe so hoch ist....Hinten lugt ein Stück davon raus.
    Für das Größenverhältnis: ein Mauerstein ist 20 cm hoch....:

    2008----------------------------------------- 2010
    hibiskus 2008.jpg hibiskus 2010.jpg


    Und hier noch eine Ansicht von der Straße aus. Leider hat er da die Blüten schon wieder ziemlich "zugeklappt":
    hibiskus von aussen.jpg


    Silvia, der Felberich steht vollsonnig, im Vorgarten. Das ist Süd-West-Lage, wo er ab ca. 10.30/11.00 bis zum Abend Sonne hat. Er hat dieses Jahr so richtig Gas gegeben, Ausläufer gebildet, dass ich sie schon wegschnibbeln mußte....

    Gruß,
    Bine, gerade mit Kopfweh-Attacke und wahrscheinlich deshalb bald wieder weg .....
     
    Danke, Bine, für die Bilder. Ist es ein frostharter Hibiskus? Ich frag nur, weil ich nur Hibisken habe, die im Winter ins Haus müssen. Gibt es frostharte Hibisken, die einen Winter wie den letzten draußen überleben können?

    Ich wünsche dir schnell gute Besserung!
     
  • Ja Maren, der ist frosthart. Verliert alle Blätter, kommt aber wieder. Ich hab auch noch zwei, die nicht frosthart sind und in den Keller müssen. Eine blöde Schlepperei..... Aber der hier ist Winter 2010-geprüft :)

    Leider ist mir ein anderer Gartenhibiskus wohl erfroren, der war noch im Topf, da ich noch keinen Platz dafür hatte. Trotz Luftpolster um den Topf und Lappi über die Äste hat ers wohl nicht geschafft. Ist noch im Gnadenbeet, mal sehen, ob sich nochmal was regt - ist aber eher unwahrscheinlich.

    Gruß
    Bine - die sich nicht losreissen kann, trotz Kopf-Gehämmere :rolleyes:......
     
  • Aber der hier ist Winter 2010-geprüft :)

    na, und das will etwas heißen, bittascheen.

    Das ist ja wirklich gut zu wissen, Bine, danke. Ich werde mal nach so einem frostharten Hibiskus Ausschau halten.

    Ein Gnadenbeet habe ich hier auch und so hoffe ich für unsere Pflanzen auf den Gnadenbeeten, dass sie sich das Ganze nochmal überlegen. *daumen-drück*

    Das Kopf-Gehämmere hat doch bestimmt mit der Wärme zu tun? Ich neige nicht zu Kopfschmerzen, aber in den letzten Tagen hat es bei mir auch leicht gehämmert. Vielleicht nimmst du zwei Aspirin? Das hilft mir sehr.

    Gute Besserung!:)
     
    Hi Maren,

    hab heute im Lydl Prospelt entdeckt, dass es nächste Woche Gartenhibiskus gibt, weiss halt nicht, ob Ihr den Markt auch habt..... Ansonsten in jeder Gärtnerei, denke ich...

    Die Kopfschmerzen hab ich durch den Gang aufs Sofa mit ziemlich schnellem Eindösen besiegt :D Kann schon von der Hitze gewesen sein, habe vormittags in der Sonne noch Gestrüpp geschnitten für die grüne Tonne....

    Heute hats hier schön geregnet, nachmittags wars sonnig, so dass ich bisschen dem Unkraut zuleibe rücken konnte.

    Schönen Sonntag
    wünscht Dir Bine
     
    Hallo Bine,

    jetzt muss ich mal fragen, ab wann es im Lidl den Hibiskus geben soll....kann das Angebot gar nicht finden. Suche nämlich auch noch :)

    LG und einen schönen Tag - hoffentlich ohne Kopfschmerzen für dich -

    Cathrin
     
    Hi Maren und Cathrin,

    hat sich ja schon erledigt, bist ja schnell, Maren..... danke.

    Danke auch für die Kopfschmerz-Linderungswünsche. Ich wende die ganz unverschämt gleich heute nochmal an, Schädel brummt schon wieder.

    Gegen WE solls ja kühler werden, was ein Glück, und Regen solls geben.... hoffentlich.....

    Man sollte eigentlich den ganzen Tag im Supermarkt verbringen, da isses schön kühl....

    Evtl. heute abend wieder mehr, muss noch bissi staubsaugen :(

    Gruß
    Bine
     
    Stimmt, Bine, die Joghurt-Milch-Abteilung fand ich in den letzten Tagen im Supermarkt auch immer besonders anziehend.

    Gestern abend bin ich gleich zu Lidl gefahren. Sie hatten tatsächlich Gartenhibiskus, a bisserl klein, aber dafür voller Blüten in verschiedenen Farben. Ich habe gleich an deinen gedacht und mir deshalb einen blauen Hibiscus mitgenommen.

    Daaanke für den super Tipp!:eek:
     
    Hi Maren,

    freut mich, dass ich Dir mit meinem Tipp weiter helfen konnte. Der Nachteil am Hibiskus ist, dass er die verblühten "Blütenwürste" abwirft, da siehts aussenrum immer ziemlich wüst aus. Hab erst gestern wieder das Zeug von der Straße gesammelt.....

    Mittlerweile braucht man keine Joghurt-Milch-Abteilung mehr. Sind jetzt 22°C und man friert schon wieder....
    Hatten 3 Tage lang immer wieder Regen. Alles ist schön gegossen und die Zisterne 60 % voll :grins:

    Ich kämpfe zur Zeit wieder mit einer Wühlmaus. Hab gerade die Falle neu positioniert.....

    Hab die letzten Tage (in den Regenpausen) viel abgeschnibbelt und gestern konnte man sogar die Erde mal wieder hacken, da schön weich durch den Regen.

    Später mach ich mal wieder ein paar Bilder.

    Gruß,
    Bine
     
    So, wie angekündigt, hier ein paar Fotos:

    Habe den Fuchsien aus Reststeinen eine Anti-Gießwasser-Ablauf-Mauer gebaut und sie mal frei geschnitten, wurden vom Lein und dem Schleierkraut völlig verdeckt. Nun sollten sie bald noch schöner blühen. Leider wächst mein neuer Rasen nicht wirklich gleichmäßig, hab nochmal nach gestreut, mal sehen, obs jetzt besser wird:
    fuchsien.jpg

    Das Teichbeet von der Grenze aus. Die Pflanzen sind wohl alle angewachsen. Hier konnte ich gestern mal wieder Unkraut rupfen und hacken, da der Regen die Erde schön gelockert hat:
    teichbeet grenze.jpg

    Die Hortensie hat das Zurückfrieren und die Schnecken-Angriffe sowie den überhängenden Lein, den ich nun abgeschnitten habe, gut überstanden und blüht sogar:
    hortensie.jpg

    Das Grenzbeet, vordere Ecke: Nun wirds da bald ziemlich gelb, wenn die Goldruten nun richtig blühen:
    Grenzbeet Ecke.jpg

    Der Sonnenhut wird aufs Neue von einer Wühlmaus attackiert, ebenso das Karl-Förster Gras. Habe nun zwei Fallen aufgestellt, mal sehen.....:
    sonnenhut.jpg

    Zinnien:
    zinnien.jpg

    Erste Tomatenernte, klein aber fein:
    tomätscher.jpg

    Soweit mal für heute. Mal gucken, was sich bei Euch so getan hat...

    Gruß,
    Bine
     
    So, mußte erst mal suchen, wo mein Garten hier gelandet ist, war ja länger nicht wirklich hier....

    Nach tagelangem Regen gabs heute mal eine Lücke, die ich gleich für Power-Schnibbeling benutzt habe, denn die grüne Tonne wird morgen geleert und wollte Futter haben.... :)

    Wo man hinguckt, muss man die Schere ansetzen. Fehler in der Pflanzung kommen nun ans Tageslicht und die Umpflanzliste für den Herbst wird immer länger...

    Habe einige Astern, die ich letztes Jahr gekauft habe als kleine, blühende Dinger von ca. 15-20 cm Höhe, die nun 80 cm hoch sind - IST DAS NORMAL? (Teichbeet-Bild der Busch unter der Weide)

    Genau wie meine Malven, waren letztes Jahr noch so 60-70 cm hoch, nun über einen Meter..... Eigentlich sollten die ja nicht so groß sein, passen so gar nicht gut ins Beet.... Habe sie nun fast kpl. zurück geschnitten, da sie umknickten und die Samenstände drohten sich zu verselbständigen.... Ein Rest davon ist hinten im Bild noch zu sehen.

    Hier mal Bilder von heute von oben:
    Garten hinten oben.jpg Teichbeet von oben.jpg

    Der Rasen bräuchte dringend einen Schnitt, aber es gießt schon wieder. Für morgen sagte man Trockenheit voraus, hoffe, dass ich dann mähen kann.

    Gestern abend habe ich an die 80 Schnecken gemeuchelt und mal Korn gestreut, die Viecher vermehren sich schneller, als man gucken kann...

    Erst wochenlang Hitze und Sonne, jetzt dieser Dauerregen. Was ist das denn für ein Sommer?

    Bine
     
    Liebe Bine
    Dein Garten sieht aus wie irgendwo im Süden :cool: - einfach etwas grüner. Die tollen terrakottafarbenen Steinmauern sind klasse!

    Bei uns ebenso - erst die Hitze, jetzt wieder die Kälte und Dauerregen...
    aber was sollen wir jammern, besser als Schnee ist's allemal! :D

    LG hagebutte
     
    Ach wo, Hagebutte, mein Garten is nit im Süden.... da gibts Palmen und Olivenbäume und Oleander undundund..... hab ich hier alles nicht...

    Habe vorhin Bilder aus April angeguckt, dachte, das wäre ein komplett anderer Garten, alles nackt - und nun dieses Buschwerk.....

    "aber was sollen wir jammern, besser als Schnee ist's allemal! "
    Recht haste. Und morgen und Samstag solls "nur bewölkt" sein. Hoffentlich, habe einiges zu tun da draußen..... Erst kann man nix machen, weils zu heiss, dann weils zu nass ist.... schon doof.

    Bine, die schon mit den Hufen scharrt und die Gartenschlappen anwärmt :grins:
     
    Grüßle gadie :)

    Euer Lob baut mich ein wenig auf. War die Tage recht unzufrieden mit meiner Bepflanzung, aber wenns zumindest hier auf dem Bild schon mal anderen gefällt..... :rolleyes:

    Kann man solche Großwucherer dadurch kleiner halten, dass man sie direkt nach dem Austrieb nochmal ein Stück runter schneidet? Halb hoch würden die Astern mir besser gefallen.....

    Ja und das Umpflanzen, nun, nicht nur zu eng, auch irgendwie unpassend hab ich einiges gepflanzt, das muss ich dann im Herbst ändern. Aber wenn alles passen würde, hätten wir ja im Herbst gar nix mehr zu tun ... :p

    Hab mir heute noch zwei Stipa pennata gegönnt - standen da so rum und wollten mit. Hab sie auch schon gepflanzt, weiss nur nicht, ob sie mir da gefallen :( . Bilder folgen. Aber der Herbst kommt ja, dann kann ich wieder umpflanzen :D


    Schönen Abend allerseits,
    wünscht Bine
     
    Also Bine,
    auf den letzten Bildern kann ich aber nix sehen, was zuuuu dicht gepflanzt ist - schaut für mich sehr gut aus!
    Man weiter so....
     
    Ich finds auch nicht zu eng bepflanzt. Dafür hat dann das Unkraut weniger Platz. Mir gefallen hat so dichte Urwaldmässige Bepflanzungen...
    Mein Rezept für nicht so riesige Pflanzen ist genau das: nicht so viel Raum geben! Tönt vielleicht blöd, aber hat bis jetzt verhebt, zumindest bei den wurzelstarken Teilen. Dafür sind natürlich einige "feinfühligere" verschwunden, z.Bsp. die Kokardenblume. Schade. Aber ich hab mir gedacht, die empfindlicheren Schönheiten pflanze ich nächstes Jahr einfach in Töpfe!
    Bitte noch mehr Bilder zeigen - mir gefällts bei dir!
     
    Hi Eva-Maria und Susu,

    grundsätzlich mag ich - bei manchen Pflanzen - die dichte Bepflanzung auch gerne. Auch wegen des Unkrauts.... Wenn aber manche Pflanzen gar nicht zur Geltung kommen oder man sie gar nicht mehr sieht, das mag ich nicht und das will ich ändern.

    Ich war gerade draußen und hab mal eben 130 Bilder gemacht..... Die muss ich nun mal sortieren und verkleinern, dann zeig ich Euch mal, was ich meine.

    Natürlich kommen dann auch noch andere Fotos für Euch Neugiernasen :D:D:D

    Bine, heute mit Sonnenschein und ca. 23°C aktuell (was den Rasenschnitt ermöglichte...)
     
    So, also meinen Wetterbericht muß ich etwas korrigieren, 23°C warens in der Sonne zu dem Zeitpunkt, aber trotz dunkler Wolken gabs keinen Regen...

    Hier mal einige Bilder, wie angekündigt:

    Zunächst mal die beiden neuen Flauschfedergräser stipa pennata:
    stipa pennata.jpg

    Blick vom Pilz ins Buschwerk:
    buddleja+goldrute.jpg

    Hier nun eine Ecke, die ich ändern möchte: Zwischen Glanzgras und Iris ist noch eine Rose und ein Mädchenauge und 3 Lilien, die man alle kaum sieht, weil die Nachbarn so hoch sind:
    iris-rose-gras.jpg

    Ebenso ergeht es dem kleinen Schneeball und dem Salomonsiegel, beide sieht man kaum:
    schneelball+salomon.jpg

    Das Schleierkraut überwuchert alles. Das will ich evtl. hinter die Weide pflanzen, da störts nicht so:
    schleierkraut.jpg

    Eine Ecke, die mir noch gar nicht gefällt. War ja das Sammelbeet und ist immer noch nicht schön. Hat jemand Tipps hierfür?
    pilzbeetecke.jpg

    Die Nostalgie treibt nun, und ich hab noch keinen Platz für sie. Evtl. mache ich die Iris (Bild 3) weg und die Rose da hin. Was meint Ihr, paßt das?
    nostalgie.jpg

    Der Lavendel ist so lang, dass er umkippt und den Weg versperrt. Trotz Stütze mag man da kaum durch, weil da so viele Hummeln dran sind:
    lavendel versperrt weg.jpg

    Leberbalsam und Cosmeen, letztere treiben viel Grün und kaum Blüten :-(
    Leberbalsam+cosmeen.jpg

    Tomate an Clematis :)
    tomate an clematis.jpg

    Schneemarbel:
    schneemarbel.jpg

    Blick vom Lavendelkreis zum Rosenbogen:
    lavendelkreis zum rosenbogen.jpg

    Später mach ich noch eine Fette-Hennen-Show. Hab nämlich festgestellt, dass ich ganz schön viele habe...
    Nun muss ich aber erst mal Abendbrot machen :rolleyes:

    Bine, die Euch mit Bildern zukleistern könnte.....
     
    So, hier kommen die Fetten Hennen. Die Namen dazu hab ich nicht rausgesucht, das war mir nun doch zu viel Aufwand....

    Ich liebe sie, denn sie machen wenig Arbeit, sind im Sommer grün oder rot..., blühen im Herbst herrlich und schmücken das winterliche Beet bis zum Frühjahr, wo man sie einfach nur abschnibbeln muss.

    sedum sieboldi.jpg sedum2.jpg
    sedum3.jpg sedum4.jpg
    sedum5.jpg sedum6.jpg
    sedum7.jpg sedum8.jpgsedum9.jpg sedum10.jpg
    sedum11.jpg

    Bine
     
    Also,Bine habe mich nun mal durch Deinen Garten begeben,mir gefällts so wie es ist;) richtig toll.
    Auf diese roten Steinmauern,bin ich ganz neidisch:(
    Dein Weidengeflecht,genau mein Beuteschema;)
    Die Nostalgie,nun ja würde mir bei den Gräsern nicht so gefallen,vielleicht hättest ja noch eine andere möglichkeit!
    ich kauf und bestell auch immer,ohne im Vorfeld zu wissen was ich wo hin haben möchte:d enke immer ein Platzerl wird sich schon finden!
    Deine Fetten Hennen,sind toll und die werden im Frühjahr zurückgeschnitten. Habe da nur eine und die ist den Schneckis zum Opfer gefallen:mad:
    Das Bild mit dem Blick vom Lavendelkreis zu Rosenbogen,gefält mir sehr gut, geschwungene Linien im Garten sind immer so harmonisch;)

    Schönes WOE mit viel Sonne wünscht Di,r Erika
     
    Schöne Bilder, mir gefällts bei dir gut!
    Dort wo du noch die Rose drin hast und das Mädchenauge, da versteh ich schon dass du was umpflanzen willst. aber überall sonst ist es doch schön wenn es so dicht bepflanzt ist.
    Lustig, bei mir ist es umgekehrt, das Mädchenauge wuchert alles andere zu... Meine Cosmeen machen auch nur viel grün, dabei wären das meine Lieblingsblumen. Wirklich schade.
    Mein Lavendel hängt auch so wie deiner, den werde ich wirklich im nächsten Frühjahr zeitig ganz kurz schneiden und dann mal schauen was draus wird.
    Vielleicht kannst du ihn ja mal an einem Regentag stützen, dann wenn die Bienen und Hummeln nicht fliegen? Denn ist sicher mühsam wenn man den Weg nicht mehr benutzen kann.
    lg susu
     
    Hallo Bienchen.

    Nun, ich habe deine letzten Bilder angeschaut, und finde sie einfach sehr schön. Allerdings eine Sache interessiert mich noch. Was war da auf dem Bild, im Steineinkreis ne verschlossene Dose mit dem Stein oben drauf? Was versteckst du dort? Wink.

    Liebe Grüße Lika
     
    Hi Roselinchen,

    schön, dass Dir mein Garten gefällt. Die roten Steine, ja, unser Odenwald und sein roter bzw. Buntsandstein..... (ich kann Dir den Namen des Steinbruchs geben, wo wir sie her haben :) )

    Für die Nostalgie bin ich immer noch am Suchen. VIele Möglichkeiten hab ich nicht. Evtl. im Vorgarten, da paßts aber u. U. farblich nicht....

    Meine Fetten Hennen sind mit den Gräsern die pflegeleichtesten Pflanzen, die ich habe. Schneckenprobleme hatte ich eigentlich noch keine wirklichen bei denen.

    "Das Bild mit dem Blick vom Lavendelkreis zu Rosenbogen,gefält mir sehr gut, geschwungene Linien im Garten sind immer so harmonisch"

    Den Blick man ich auch gerne...


    Bin schon wieder in Eile....
    Grüße
    Bine
     
    Hi Ibo,

    danke auch Dir :) Gibts in Bambersch keine roten Steine? Richtung AB/MIL/WÜ sollte es die doch noch geben...., oder?
    Wie gesagt, bei Bedarf kann ich auch Dir die Adresse vom Steinbruch verraten :)

    Schönen Sonntag noch,
    Bine
     
    Hi gadie,

    Der Wollziest war eigentlich da gar nicht geplant... sollten Vexiernelken werden, da hab ich beim Spaziergang mal paar gemopst und wohl daneben gegriffen, die standen nebeneinander... :rolleyes:
    Du meinst, die Schneemarbel bindest Du auch?

    Ja, unser KLima ist bisschen milder, haben wir ja schon öfters mal bemerkt. Du kannst Dich halt noch drauf freuen :)

    :cool:-Grüße,
    Bine
     
    Hi Susu,

    das eine Mädchenauge hat beim Glanzgras keine Chance. Werde das Gras reduzieren und das Auge wohl vorne dran setzen.

    Es sind ja auch nur ein paar Ecken, die mir auch nicht gefallen, aber da dann richtig....

    Wenn man den Lavendel nochmal ganz kurz schneidet im Frühjahr, bleibt der dann kürzer? Ich wills auch mal versuchen nächstes Jahr...
    Hab einen Draht davor gespannt, damit man noch halbwegs vorbei kommt, hält aber nicht wirklich....

    Gruß,
    Bine
     
    Danke Dir, lika,

    die "Dose" ist ein Rohr, das ursprünglich 6 m, jetzt wohl noch ca. 4 m (verstürzt) in die Tiefe geht und von einer Grundwasserprobe stammt, die die Stadt gemacht hat, als es Verdachtsmomente auf Benzin auf unserem Grundstück gab.... Wir hoffen, hier evtl. mal einen Brunnen bohren zu können....
    Der Verdacht hat sich übrigens nicht bestätigt.... :)

    Gruß
    Bine
     
    Hi gadie,

    mir gefallen die Gräser besser, wenn sie natürlich "fallen". So zusammen gebunden sehen sie so eingesperrt aus....
    Die großen (Rohrglanzgras und Reitgräser, Miscanthus) muss ich aber jetzt auch bald binden, vor allem ersteres fällt total auseinander, wenn es so dolle regnet - und das tuts momentan immer wieder ohne Ende :-(

    Der Blauschwingel samt aus? Hab ich noch nicht bemerkt. Kommt dann wohl noch. Sind schon recht "alte" Büschel von meiner Mum, die ich aber erst seit, ähm, ich glaub nun 2 Jahren habe.

    Gruß,
    bine
     
    Wenn jemand von Euch an Pflanzentausch Interesse hat, guckt mal in die Kleinanzeigen, hab Iris, Schafgarbe, Malve, Gras und Sedums abzugeben...

    Wie macht man einen Link dahin?????????????? Mit dem Knopf da unter den Smileys?

    Bine, nixraff - vermutlich auf dem Schlauch sitzend
     
    Hi gadie,

    aha, danke. Das werde ich mal probieren.

    Klar, wir können gerne tauschen. Wann wäre das denn am günstigsten für das Gras, jetzt oder im Frühjahr. Die Malven sind schon fast verblüht, hab sie schon fast alle abgeschnitten. Die könnte ich sicher schon bald ausbuddeln...., was denkst Du?

    Gruß,
    Bine
     
    So, dann mal los...

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-schafgarbe-malve-gras-sedum-zu-tauschen.html

    So weit, so gut. Bis dahin war ich vorhin auch gekommen...:rolleyes:
    Das mit dem Umwandeln in ein unterstrichenes Wort z. B. "Bines Tauschobjekte" geht aber irgendwie nicht.

    Bine, die normalerweise nit so dabbisch is :d

    Nach diesem Hinweis von Mutts im Link von gadie:
    "Man muß aber dazusagen, daß es nur klappt nach Gabi's Methode, wenn man im Benutzerkontrollcenter unter Editor den "Standardeditor mit zusätzlichen Schaltflächen" aktiviert hat." klappts auch bei mir.... Ich hatte den WYSIWYG-Editor benutzt...

    Bines Tauschobjekte

    In der Vorschau ists ohne die Klammer, wenn ich es speichere, kommt der Text in der Klammer mit. Aber egal. Es geht....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Danke für den Link, gadie. Hier war der entscheidende Hinweis mit dem Editor. ...

    Vielleicht könntest Du das Gras ja im Herbst ausbuddeln, so dass es noch bissi anwachsen kann? Wann magst Du denn die Malve haben?
    Wie verschickt man so etwas am besten. Hab nur einmal Zwiebeln verschickt, das war relativ unkritisch.... :rolleyes:

    Bine, die seit heute von einer Erkältung heimgesucht wird, die gar nicht nett ist :-(
     
    Meine Schnupfennase nervt und den ganzen Tag kann man ja auch nicht aufm Sofa rumliegen :rolleyes:

    Hab Euch heute mal schnell meinen neuen Mitbewohner mitgebracht:
    eidechse.jpg

    Als ich ihn/sie letzte Woche sah, war der Schwanz noch dran. Offenbar hat er einen Feind in meinem Garten, denn nun hat er den Schwanz abgeworfen.

    ICH hab auf jeden Fall noch einen Feind, eine weitere Wühlmaus, oder mehrere, aber die wollen einfach nicht in die aufgestellten Fallen tappen :schimpf:

    Trotz Triefnase hab ich heute morgen (da gings mir noch besser...) den Rasen noch gemäht, denn die nächsten zwei Tage solls mal wieder regnen..... was es heute auch sollte, aber bislang nicht tat.... Am Wochenende solls sonniger werden, hoffe, die haben damit Recht.

    Hab bei meinen Cosmeen an der Terrasse entdeckt, dass nun doch endlich paar Knospen kommen. Mal sehen, morgen muss ich mal wieder eine Camera-Tour durchs Grünzeug machen.

    So, nun schleich ich wieder zurück zum Sofa. Bis morgen.

    Bine
     
    einen wunderschönen Garten hast Du da angelegt. Ich mag die Kreise aus Natursteinen sehr gern :)
     
    Danke Dragonwe, ich nutze die Vorteile, die die Region hier bietet :) Sind alles Fundstücke, sozusagen. Aus einer Quelle, die so schnell nicht versiegen wird ....

    Gruß,
    Bine, die bei Nachbarn schon bekannt ist für ihre Steinsammlerei und sie mit dem Traktor angeliefert bekommt :D
     
    Mann, das ist ein Wetter.... Hab heute morgen eine kurze Gartenrunde gemacht. Oh weh, was da alles zu tun ist..... aber alles ist matschig-nass und gerade regnet es wieder, obwohl die bei FFH gesagt haben, heute mittag gibts keinen Regen mehr, so ne Lügner....

    Hier mal ein paar Fotos:

    Meine rote Anemone beginnt zu blühen:
    anemone.jpg

    Die Lampenputzer beginnen zu putzen :)
    lampenputzer.jpg

    Die Rosen zeigen ab und an mal noch ne Blüte:
    rosen.jpg

    Der Weiderich erfreut ich am Regen:
    weiderich.jpg

    Und die Zinnien blühen so vor sich hin:
    zinnien.jpg

    Viel blüht nicht bei mir. Da muss ich noch viel austauschen, umpflanzen und neu pflanzen, bis das mal so ist, wie ich es mir vorstelle....

    Gruß
    Bine
     
    Hi Bine,
    Deine Lampenputzer putzen ja schon ordentlich - meine sind noch lang nicht so weit!
    Und Bine, Du mußt RSH statt FFH gehört haben - hier scheint nämlich die Sonne und es hat 23°C :)
    Dir ein schönes WE!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JoergK SUCHE … an Scheinzypressen und Lebensbäumen Schädlinge 14
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    00Moni00 Habt ihr eine Hunde-Krankenversicherung und welche Erfahrung habt ihr damit gemach? Haustiere Forum 18
    S Wo regionales/gesundes Brot und Gebäck kaufen – eure Erfahrungen? Essen Trinken 88
    W Neubau: Gartenplanung- und Gestaltung Gartengestaltung 12
    1Henriette Leberschädliche Pyrrolizidinalkaloide in Kräutern und Salaten Essen Trinken 4
    L Granatapfel Sämling lang und dünn Tropische Pflanzen 38
    Tubi Diskussionsthread zur pflanzlichen Hausapotheke: über Wirkungen und Nebenwirkungen Selbstversorger 1
    M Humusgehalt und Nährstoffe im Staudenbeet Naturnahes gärtnern 20
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten