Bine-67 und ihr Garten

Hallo Bine, macht doch Spass das Umpflanzen. Ich dachte im vergangenen Jahr auch, dass es das ist wie es ist ... habe dieses Jahr schon wieder viel anders gemacht. So muss es sein ... glaube ich ...

LG, Silvia
 
  • Hi Eva-Maria,

    nee, ich hab FFH gehört, die haben sich nur im Tag geirrt :) Heute schien die Sonne und ich war wieder in meinem Element (die Erkältung hab ich einfach ignoriert... :rolleyes: )
    Hab das ganze Vorgartenbeet gehackt und entschachtelhalmt....

    Ja, die Herbstpflanzen kommen nun schon langsam.... die Fetten Hennen beginnen zu blühen.... die Gräser putzen sich heraus.... ist denn der Sommer schon wieder vorbei?

    Bine, die sich fragt, wann der Sommer denn nun da war??
     
    Hi Silvia,

    ja, ich werde demnächst auch meine Umpflanzaktion starten. Naja, in zwei Wochen...., denn wir kriegen Ende nächster Woche eine Woche lang Besuch. Ob ich dann dazu komme, weiss ich nicht.
    Da mein Garten ja noch jung ist, wird er sicher noch viele Umpflanzaktionen erleben :D

    Schönes WE
    wünscht Dir Bine
     
  • Heute habe ich nach langer Pause wieder mal bisschen was getan. Unter den Apfelbäumen wucherte das verblühte Sedum und das Fallobst gammelte vor sich hin. Nun isses wieder "sauber":
    apfelbaumoval.jpg

    Und wo ich gerade mal im Vorgarten war, hab ich das komplette Beet auch noch "schön" gemacht. Man sieht, dass hier deutlich zu wenig blüht momentan.... :( Vom Zuckerhut bis zum Rev.-Schacht werde ich am Weg entlang evtl. Herbst-Leimkraut pflanzen, wenn ich keine bessere Idee habe...:
    vorgarten.jpg

    Meine Buntnessel, die im Zimmer wild wuchert, wird hier draußen zu einem schönen, kompakten Busch:
    buntnessel.jpg

    Heute habe ich zum ersten Mal das Schauspiel der Nachtkerze erlebt >freu<:
    nachtkerze.jpg

    Eine meiner absoluten Lieblingsblumen, hier der gelbe Sonnenhut:
    sonnenhut.jpg


    Gruß
    Bine
     
  • Ja, Eva-Maria, das denke ich auch. Letztes Jahr hatte ich weißes Steinkraut da. Sah toll aus, hat nur 1000 Samen verteilt, die dann im Weg raus kamen. Nun suche ich noch nach einer Alternative..... Mal sehen, ob ich nächste Woche dazu komme, in einer Gärtnerei zu stöbern....

    Gruß
    Bine
     
  • Hi Bine,
    wenn Du Dich noch ein wenig geduldest, solltest Du jede Menge Stauden als Schnäppchen kriegen - klar, blühen ja auch erst im nächsten Jahr wieder.
    Ich warte auf günstige Schopflavendel, damit möchte ich mein Rhodi-Beet vorn ein wenig "einfassen"...
     
    Mmmhh,
    mir hat man gesagt, daß ich ihn nur gut anhäufeln muß und mit Reisig abdecken, dann ging das schon..... werde mich noch mal schlaumachen.
     
    ja da wär ich auch gespannt auf mehr Infos. Ist nämlich ein schöner Lavendel... Wobeis natürlich auch auf die Klimazone drauf ankommt. Also bei uns in der Schweiz klappts glaub eher nicht... Schade!
     
  • Hallo Susu,

    das hatte mir Bine auch gleich nach dem Kauf geschrieben, eben nicht winterhart. Eva-Maria, ich denke, das wird so sein, schau mal hier
    Schopflavendel schneiden, überwintern (Spanischer Lavendel, Italienischer Lavendel) Lavandula stoechas, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Es ist ein Jammer, dass es nicht an den Pflanzen dran steht, wenn man sie kauft. Ich habe wirklich genügend Pöttis, die ins Haus müssen, meine vier Schopflavendels bleiben deshalb draußen.

    Aber wer weiß es schon genau, vielleicht bekommen wir den Winter vom letzten Jahr erst in 30 Jahren wieder.
     
  • Hallo Bine,

    naaa, du wirst bitte sofort etwas in deinen Vorgarten pflanzen, so etwas Nacktes, das wünschte ich mir manchmal hier. Da ist viel zu viel Platz.:grins:

    Deine Zinnien sehen wunderschön aus, die Rudbeckien auch, davon bin auch ich ein großer Fan. Ich sammele sie, es gibt ja soviel Verschiedene.

    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche!:cool:
     
    Mmmhh,
    mir hat man gesagt, daß ich ihn nur gut anhäufeln muß und mit Reisig abdecken, dann ging das schon..... werde mich noch mal schlaumachen.

    Hm, also meiner ist erfroren. Hatte ihn nur mit Reisig abgedeckt.... Ich würde ihn nicht mehr auspflanzen. Bei Euch ists ja auch nicht gerade warm, oder....?

    Kannst ja als Abwechslung zu "normalem" blauen Lavendel einen weißen nehmen....??

    Gruß,
    Bine, die immer die Augen aufhält nach neuen Pflanzen für den Vorgarten....
     
    naaa, du wirst bitte sofort etwas in deinen Vorgarten pflanzen, so etwas Nacktes, das wünschte ich mir manchmal hier. Da ist viel zu viel Platz.:grins:

    Zu Befehl :grins:, der Gärtner hatte aber nix Passendes..:-( Evtl. fahre ich morgen mal in die Staudengärtnerei..... bin aber bissi zeitknapp zur Zeit.... mal sehen.
    Vielleicht kann ich Dein beleidigtes Auge bald wieder zufrieden stellen :D

    Ja, die Sonnenhüte sind einfach klasse. Nur immer so teuer. Deshalb hab ich den Purpursonnenhut nun selbst gezogen. Hab 12 Pflanzen, die dann hoffentlich nächstes Jahr schön blühen. Da freu ich mich schon drauf....

    Gruß,
    Bine
     
    Hi Bine,
    der letzte Winter war auch hier arktisch.
    Die "normalen Winter" hier sind eher nass, denn schneereich und meist auch nur um die "Null-Grad-Grenze" bzw. kurzfristig im Minusbereich. DAS müßten Schopflavendel nun wirklich abkönnen.
    Und wenn es denn gar nicht geht... mit Schopflavendel, dann soll halt der "normale Lavendel", kombiniert mit einem anderen Schönblüher, her.
    Da wird mir gewiss was einfallen:)
     
    Hi Eva-Maria,

    dann nimm doch erst mal einen, pack ihn schön warm ein und guck, ob er das überlebt.... ehe Dir mehrere erfrieren....

    Gruß,
    Bine, die keinen Platz mehr für Überwinterer hat und deshalb möglichst nur völlig winterharte Pflanzen wählt....
     
    Zu Befehl :grins:, der Gärtner hatte aber nix Passendes..:-( Evtl. fahre ich morgen mal in die Staudengärtnerei..... bin aber bissi zeitknapp zur Zeit.... mal sehen.
    Vielleicht kann ich Dein beleidigtes Auge bald wieder zufrieden stellen :D

    Ja, die Sonnenhüte sind einfach klasse. Nur immer so teuer. Deshalb hab ich den Purpursonnenhut nun selbst gezogen. Hab 12 Pflanzen, die dann hoffentlich nächstes Jahr schön blühen. Da freu ich mich schon drauf....

    Gruß,
    Bine

    Hallo Bine,

    nee, mein Auge war keinesfalls beleidigt, vielmehr total erstaunt, dass es solch´ leere Flächen geben kann.:grins:

    Fahr du mal los und genieße es, ich habe es heute auch gemacht. Ist immer wieder schön.

    Wie vermehrt man denn Ruckbeckien, Bine? Das würde mich sehr interessieren.

    Einen schönen Abend wünsch´ ich dir!:)
     
    "Maren: nee, mein Auge war keinesfalls beleidigt, vielmehr total erstaunt, dass es solch´ leere Flächen geben kann."
    Naja, die leeren Flächen gibts durch Erfrierungen, Selbstmord oder ähnliche Ausfälle von Pflanzen :) Nun muss ich halt wieder aufforsten :)


    "Wie vermehrt man denn Ruckbeckien, Bine? Das würde mich sehr interessieren."
    Man kaufe sich eine Tüte Samen und bringe die Samenkörner in die Erde. Heraus kommen (hoffentlich) wunderschöne Pflänzchen...., die die Schnecken lieben (hab ich gerade wieder entdeckt...grrrrrr......).

    Ansonsten kann man große Hüte auch einfach teilen. So hab ich meinen ersten bekommen und daraus nun auch schon zwei gemacht :)
    Ich weiss nun nicht, ob die auch Samen bilden, müßte man mal beobachten... das wäre schön, dann könnte ich meinen weißen Hut noch vermehren :grins:

    Gruß,
    Bine, die nun Vorlesepflichten zu erfüllen hat....
     
    Weil ich immer noch so viele habe, frage ich HIER einfach nochmal:

    Hat jemand Interesse an weißen und hellblauen/hell-lila Iris?
    So sehen sie aus:
    iris weiß+lila.jpg

    Und noch paar andere Pflänzkes, zu sehen unter:
    Bines Tauschobjekte

    Gruß,
    Bine
     
    Die letzten zwei Tage habe ich teils genutzt, um mal wieder den Garten durch zu hacken und dem Unkraut zuleibe zu rücken. Durch die Rasen-Neueinsaat gabs viel "Flugrasen" im Beet, den mußte ich auch noch rausstechen.

    Heute habe ich Holzhackschnitzel besorgt und diese auf den bereits vorhandenen Weg bzw. zwischen die Pflanzen gekippt, da hier das Vlies noch deutlich durch schaute...

    Außerdem hab ich viel geschnibbelt, Verblühtes und zum Nachbarn wachsende Weidenäste etc.

    Zwei Bleiwurze fanden den Weg zu mir, 3 weiße Glockenblumen und ein Helenium hoopesii, den ich gleich mal geteilt habe. Dann noch ein Heiligenkraut und zwei Chrysanthemen. Letztere habe ich im Pott erst mal in den Vorgarten eingegraben, damits da bunter wird :rolleyes: Wenn sie mir da gefallen, pflanz ich sie richtig rein. Ist aber erst mal ein "Provisorium".
    Bilder gibts evt. später oder dann morgen....

    Gruß
    Bine
     
    So, war gerade draußen, um das Schauspiel der Nachtkerze mal zu filmen. Punkt 21 Uhr fing die erste Blüte an, sich zu öffnen. Es dauerte etwa 1 Minute, bis sie ganz geöffnet war.
    nachtkerze 1.jpg nachtkerze 2.jpg

    Außerdem hab ich mal eben den Holzhackweg von heute fotografiert. Zwischen Holzhack und Erde sollen nun demnächst Birkenstämme kommen. Mal sehen, ob das was aussieht :( Vorne, wo keine neuen Schnitzel liegen, wird wohl mal unser Schuppen hin kommen....
    holzhack.jpg



    Noch ein paar Blüten ohne Kommentar:
    fuchsie.jpg
    Rosenstamm Estrellita .jpg
    Kletterrose unbekannt.jpg

    rose alexander.jpg
    Doch noch ein Kommentar. Diese Rose blühte zuerst an den oberen, dunklen Trieben. Nun schob sie von unten her hellere, total stachelige Triebe nach und blüht nun so hübsch. Warum sie nun so zwei unterschiedliche Ebenen ausgebildet hat, frag ich mich schon. Müßte ich die hohen Triebe schneiden?


    Bine, die noch viel zu wenig Ahnung von Rosen hat....
     
    Melde mich mal kurz so zwischen Tür und Angel.... nächste Woche komme ich wieder mal länger vorbei. Diese Woche hab ich leider kaum Zeit :(

    Gruß
    Bine
     
    Hallo Bine,

    danke für die Bilder und natürlich für die tollen Pflanzen!!!! Ich bin zwar kein Iris-Experte, aber die weiße könnte Mrs Horace Darwin sein und die blaue ist vermutlich Iris pallida. Sie erkennt man an den trockenen Hüllblättern der Blüten. Vielleicht magst du im nächsten Jahr mal beobachten, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege.

    LG
    Gartenbiene
     
    Vielen lieben Dank für Eure Wünsche, gadie und Eva-Maria,

    habe mir wie letztes Jahr den wärmsten Tag im August ausgesucht für meinen Geburtstag, so dass die Feier im Garten stattfinden kann :) :eek:

    Viele Grüße,
    Bine
     
    Hallo Bine,

    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    12.gif


    Ich wünsche dir eine schöne Feier im Garten mit dicken Geschenken und ganz viel Gesundheit und Glück im neuen Lebensjahr!
    25.gif
     
    Hallo Biene,
    auch von mir alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Freude in Deinem Garten :cool:
     
    Hallo Maren,

    vielen vielen Dank für Deine Wünsche. Wie schon erwähnt, das Wetter war herrlich, die Gäste nett und die Geschenke "dicke" :)

    Wir haben nun heute den 3. Geburtstag in Folge gefeiert (erst ich, dann SchwieMu - beide bei uns, dann Bekannter - auswärts), jetzt kann die Woche erst mal wieder normal und wie gewohnt weiter gehen - und ich kann endlich wieder im Garten werkeln. Habe über eine Woche kaum etwas machen können .... Bin schon auf Entzug.... :d

    Gruß,
    Bine
     
    Hi Rosensammler,

    danke. Ja, das Wetter war gut, wobei es dann gestern und heute ja unmäßig warm war, aber zum Glück gabs ein kleines Gewitter, das brachte nun Abkühlung (gestern abend wäre das schlecht gekommen, da saßen wir draußen und haben gegrillt.... :rolleyes:)

    Gruß,
    Bine
     
    Ach ja,

    EIN Foto hab ich mitgebracht aus meiner Stress-Woche:

    nostalgie.jpg
    Meine Nostalgie, die pünktlich zu meinem Geburtstag geblüht hat und immer noch einen passenden Platz sucht....

    Bine
     
    ...soll ich dir meine Adresse schicken:p Bine?
    ...hätte da bestimmt noch ein schönes Eckerl für sie..
    ...nachdem alle hier im Forum so von dieser Schönheit schwärmen,sollte ich mich mal auf die Suche machen:p

    War ja richtig schön von ihr,pünktlich zu Deinem Geburtstag aufzublühen;)
     
    Hallo Bine, ich hätte da auch noch ein Plätzchen auf meinem rosa Beet frei ... Sie ist ja wirklich sehr schön. Duftet sie auch?

    LG, Silvia
     
    Hallo Ihr beiden Nostalgie-Fans :)

    Neeeeee, Ihr kriegt die nicht, is meineeeee :p

    Zwei optionale Plätze hab ich schon ausgeguckt, mal sehen, wo sie schließlich landet...

    Sie hat einen wirklich angenehmen Duft, nicht aufdringlich, aber sehr "lecker".

    Das Schöne ist ja, dass ich sie nicht gesucht, sondern sie mich quasi gefunden hat, sie war ja auf 5,-- reduziert, warum, weiss der Geier. Da konnte ich schließlich nicht geschlossenen Auges dran vorbei laufen.....

    Gruß
    von Bine, die gerade noch mal eben paar Fotos gemacht und festgestellt hat, dass ja doch noch bissi was blüht.......
     
    Richtig Maren,

    hier kommen ein paar Bilder. Beim groben Durch-den-Garten-Laufen dachte ich so, es blüht ja gar nix mehr. Aber ich hab doch noch einiges gefunden :)

    Hier z. B. der Bleiwurz, Anfang August gekauft und inmitten Gänsekresse, Mispel und unbekanntem Gras einquartiert, blüht er nun schön blei, äh, blau:
    bleiwurz.jpg

    Buntschopfsalbei, einjährig, aber ganz nett...
    buntschopfsalbei.jpg

    Meine Cosmeen-Plantage, die gestern beim Sturm ziemlich gerüttelt wurde. Mußte einiges wegschneiden, was abgebrochen war und einige aufrichten, die dabei vermutlich weiter gebrochen sind... wird sich zeigen. Sind Eure Cosmeen auch so groß? Sollten 80 cm groß werden und sind nun ca. 1,50 m...???
    cosmeen.jpg

    Es wird Herbst.... die Fetten Hennen blühen. Ich finde sie immer wieder schön:
    fetthenne.jpg

    Schon bisschen gerupft, aber immerhin noch einige Blüten, zeigen Schafgarbe und Hibiskus:
    hibiskus+schafgarbe.jpg

    Den Hortensien gefällts, wenn sie viel Wasser bekommen. Da müßten die sich ja gerade sau-wohl fühlen, denn es hat gerade geschüttet wie aus Eimern:
    hortensien.jpg

    Phlox-Blüten:
    phlox.jpg

    Der zweite Austrieb vom Rittersporn wird hartnäckig abgefressen. Der Übeltäter ist mit auf dem Bild und wurde nach dem Fototermin zum Nachbarn befördert (unbebautes Grundstück!) :D
    rittersporn.jpg

    Rote und weiße Rose:
    rose rot.jpg rose weiss.jpg

    Das im Frühjahr ersetzte Rosenstämmchen blüht erstaunlich oft:
    rosenstamm.jpg

    Der Salbei, nach dem Rückschnitt wieder zurück mit neuen Blüten:
    salbei.jpg

    Sonnenhut gelb und weiß:
    sonnenhut gelb.jpg sonnenhut weiss.jpg

    Teddy-Sonneblume mit Besuch:
    teddy.jpg

    Das Vorgartenbeet, nun etwas bunter mit Chrysanthemen, hab nur nicht so richtig geprüft, ob die das so sauer mögen, wie es da ist...
    vorgartenbeet.jpg

    Die Zinnien dürfen nächstes Jahr wieder kommen, die wachsen artig, bleiben klein und kippen nur gelegentlich um:
    zinnien mix.jpg

    Phlox drummondii:
    Hab ich neulich für 0,20 EUR pro Stück aus dem Ramschwagen gerettet, hatte damals nur 2-3 Blüten, nur sind mehr :grins:
    Ist aber wohl einjährig, liest man :-(
    phlox drummondii.jpg

    Die Glockenblumen nach dem Rückschnitt wieder erblüht:
    glockenblume.jpg

    Baumtomate und Clematis teilen sich ein Rankgitter. Mal sehen, wer gewinnt :)
    tomate+president.jpg


    So, das waren ja ganz schön viele Bilder..... Hoffe, sie gefallen Euch :)

    Bine
     
    Hallo Bine,

    ich habe mir jetzt deinen Garten vom Anfang bis zum Ende angesehen und bin echt begeistert. Es ist der helle Wahnsinn in welcher Geschwindigkeit du Ideen entwickelst und ausführst. Mein Kompliment :cool: . Wirklich toll, was du in dieser kurzen Zeit alles gemacht hast. Ich werde jetzt regelmäßig bei dir vorbeisehen - ost ja nicht so weit ;)
     
    Hi Bine,
    na, bei Dir ist blühtechnisch ja auch noch ordentlich was los, schön!
    Hoffentlich kriegen wir alle noch einen schönen Spätsommer, damit wir noch lange Freude an unseren farbenfrohen Gärten haben!
     
    Hi Boomer,

    oh danke, das sind aber zu viel der Komplimente >rotwerd<. Momentan hab ich das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Vielleicht sollte ich meinen Garten auch mal wieder durchlesen, damit ich sehe, was ich so getan hab im letzten Jahr... :rolleyes:

    - ost ja nicht so weit ;)
    Was meintest Du hiermit? >aufdemschlauchsteh<.....

    Gruß,
    Bine, deren Matratze immer lauter ruft ...
     
    Ja, Eva-Maria, ich war selbst überrascht, was sich da so alles noch zeigt....:eek:

    Hoffe nun auf besseres Wetter, damit ich endlich wieder mal raus kann. Heute konnte ich nur mal eine dreiviertel Stunde raus, d.h., eigentlich warens 1,5 h, aber ich durfte Fußball und Handball spielen mit Tochter, bis der Regen uns wieder rein trieb... :-( :oops:

    Gruß,
    Bine
     
    Ach, da hätt ich aber auch drauf kommen können. Muss an der Müdigkeit gelegen haben.... :rolleyes:

    Letzte Woche hätt ich fast bei Dir vorbei kommen können, waren im Hessenpark ...:)
    Bis Oberursel sinds so ca. 70 km, schätze ich.

    Nach einem regenreichen Vormittag kam nun vor 2 Stunden nochmal die Sonne raus. Hoffe auf gutes Gärtnerwetter morgen früh, da hätt ich mal Zeit....

    Gruß,
    Bine
     
    Heute konnte ich mal wieder gärtnern - welche Freude :cool:

    Hab ziemlich viel geschnibbelt, der Sturm hatte die letzten Malven umgehauen, die Schafgarbe sieht langsam auch häßlich aus und Lonicera, Schleierkraut und andere wollten auch frisiert werden.

    Hier Teile meines Wirkens:
    weide-haselnuss-bereich.jpg Mispel-Bleiwurz-Bereich.jpg
    Das ist der hintere Grundstückbereich, der ziemlich zugewuchert war durch Schleierkraut, umgeknickte Malven und unansehnliches - uaarggh - Unkraut... :d
    Morgen muss ich noch die Rückseite davon machen, dafür reichte die Zeit nicht.

    Leider sind mir auch einige Unglücke passiert: Rannten mir doch mehrere unverschämte Nacktschnecken mitten in meine Hackenzinken! Da war ihnen nun leider nicht mehr zu helfen und sie landeten in der grünen Tonne.... :p:D

    Da nun für die nächsten Tage schon wieder Schauer angekündigt sind, hab ich mich noch zum Rasenmähen überwunden.


    Hierzu meine Frage an Euch:
    LEIDET IHR AUCH UNTER GRASMILBEN???
    Ich bin total zerstochen (an Stellen, wo normal keine Steckmücke hin kommt...) und die Stiche jucken wie der Teufel. Hab schon ne ganze Tube Fenistyl verbraucht. WAS KANN MAN GEGEN DIESE VIECHER TUN? Ich mag schon gar nicht mehr auf den Rasen gehen....




    Und hier noch ein paar Blicke und Blüten ohne weiteren Kommentar:

    blick zum sitzplatz.jpg weide-mädchenauge.jpg
    Blüten div.jpg rose.jpg
    fetthenne gross.jpg sonnehut an treppe.jpg

    Gruß,
    Bine
     
    Ui Bine,
    das sieht aber mega-ordentlich bei Dir aus - Respekt!
    Zu den Grasmilben kann ich Dir leider nix helfend sagen.
    Frag' doch mal unverbindlich in der Apotheke.... mußt ja nicht gleich was kaufen. :)
     
    23.08.10 Post 709 alles so schön sauber und ordentlich,Bine:cool:

    zwei Tage später, musstest schon wieder ran;),bist echt' eine ordentliche Gärtnerin:cool:

    Magste mal auch bei mir vorbei kommen? habe ''Rücken'' und dem:d tut grad das Unkrautzuppeln net so gut;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JoergK SUCHE … an Scheinzypressen und Lebensbäumen Schädlinge 14
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    00Moni00 Habt ihr eine Hunde-Krankenversicherung und welche Erfahrung habt ihr damit gemach? Haustiere Forum 18
    S Wo regionales/gesundes Brot und Gebäck kaufen – eure Erfahrungen? Essen Trinken 88
    W Neubau: Gartenplanung- und Gestaltung Gartengestaltung 12
    1Henriette Leberschädliche Pyrrolizidinalkaloide in Kräutern und Salaten Essen Trinken 4
    L Granatapfel Sämling lang und dünn Tropische Pflanzen 38
    Tubi Diskussionsthread zur pflanzlichen Hausapotheke: über Wirkungen und Nebenwirkungen Selbstversorger 1
    M Humusgehalt und Nährstoffe im Staudenbeet Naturnahes gärtnern 20
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten