Bine-67 und ihr Garten

lika75

Gesperrt
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
2.059
na ich grabe ja nur an einerm Ort und schütte an einem anderen Ort die Erde wieder ab... da kann ja der Rest vom Garten halbwegs ordentlich aussehen... zumal ich den ja letzte Woche erst komplett gehackt habe. :)
Oder wie meintest Du das?


Hi bine67

Ich habe heute nur ein kleines Beet angelegt, und es sieht schrecklich schmutzig im Garten aus. Die Pflastersteine und mein Gras sieht ziemlich mitgenommen aus. Aber es hat wieder kräftig angefangen zu regnen.Wink. Da muss ich vielleicht doch nicht so arg meine Pflastersteine mit der Bürste bearbeiten. Razz.

LG Lika
 
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Lika,

    na, wenn ich umpflanze, einpflanze oder hacke, dann kommt auch schon mal Erde auf den Rasen und die Steine..... aber nur Erde in einen Eimer rein und am Zielort raus macht ja nicht so viel Schmutz :)

    Viele Grüße,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Nach längerer Abwesenheit bin ich mal wieder hier und hab ein paar Fotos mitgebracht:

    Anemone:
    anemone.jpg


    Mein derzeitiges Projekt, das Eingangsbeet: Habe noch einen Pflanzstein gesetzt und dieselben dann alle bepflanzt, dann noch weitere 20 Eimer Erde geholt und verteilt. Mein Mann hat die restlichen Steine gesägt und geklebt, so dass ich nun hier frei werkeln kann...
    Habe heute jeweils neben der roten Rose und und am anderen Ende des Beetes neben einer rosa Rose einen Lavendel ausgebuddelt und ins neue Beet verfrachtet. Dass hier was fehlt, sieht man eigentlich gar nicht...
    Im neuen Beet sehen die Lavendel sehr wuchtig aus. Mal sehen, ob ich sie da lasse... was meint Ihr?
    Außerdem haben wir schon mal die Steine, die da im Beet einziehen sollen, von hinten nach vorne geschafft, so dass ich hier nächste Woche hoffentlich loslegen und sie platzieren kann.
    eingangsbeet 1209.jpg lvaendel weg.jpg


    Blick in den hinteren Garten. Die rote Rose links soll nach vorne ins Beet, eigentlich direkt hinter den Lavendel, wenn sie da nicht zu wuchtig wirkt... Hier an den Rosenbogen soll dann eine wirkliche Kletterrose, die nicht nur so tut als wäre sie eine :) Oder eine Clematis... ?
    garteneinblick.jpg


    Am Hibiskus sammeln sich derzeit viele Feuerwanzen, hoffe mal, die machen da nix Schlimmes... Der Viburnum rhytidophyllum zeigt Blütenansätze:
    hibiskus-schneeball.jpg


    Die Nostalgie blüht und duftet herrlich, ebenso wie diese nette gelbe Rose "Polygold":
    nostalgie blüht.jpg rose gelb.jpg


    So, das wars für heute. Mal sehen, was sich bei Euch so getan hat :)
    Bine
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Bine
    ..längere Abwesenheit? Vier Tage sind nicht lang,für freischaffende Gärtengestalter wie euch, vergehen die doch wie im Fluge:grins:

    Was sind das für Steine die Mann sägen kann? meiner schneidet die Steine immer mit einer Flex:rolleyes: :grins:

    Deine Rosen,schön,besonder's diese ''Nostalgie'' gefällt mir gut.

    Am Rosenbogen würde ich daruf achten eine Kletterrose zu bekommen die remontierend ist,habe bei meinen den Fehler gemacht, auf dies nicht zu achten,:( somit hatte ich nur im Juni eine Rosenblüte am Bogen.
    Frau lernt halt nie aus!

    Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Rosa-e-linchen:d

    .... für freischaffende Gärtengestalter wie euch, vergehen die doch wie im Fluge
    Da haste allerdings Recht....

    Was sind das für Steine die Mann sägen kann? meiner schneidet die Steine immer mit einer Flex
    Naja, wir haben uns "sägen" angewöhnt, weil "flexen" ja so komisch klingt. :) Sind Sandsteine, die er ebenfalls mit der Flex bearbeitet hat...

    Am Rosenbogen würde ich daruf achten eine Kletterrose zu bekommen die remontierend ist,
    Oh danke für den Hinweis. Da werde ich drauf achten - wenns denn eine Rose wird und keine CLematis :)

    Auch Dir eine schöne Woche,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Weil sonst nicht viel passiert ist, langweile ich Euch mal wieder mit meinem Eingangsbeet :)

    Habe heute das Beet weiter bearbeitet: die Schachtelhalmwurzeln rausgepuhlt, noch ein Stück Vlies gaaanz unten im Beet eingebaut (ca. 30-35 cm tief) und noch mehr Erde angefüllt, außerdem noch einige Eimer Kompost eingearbeitet, denn der Boden ist lehmig und klebt nach dem Extremregen gestern Nacht gar fürchterlich. Der trockene Kompost verbindet sich gut mit dem nassen Lehmzeug und alles wird feinkrümeliger....

    Dann hab ich natürlich die Steine drappiert und alles schön glatt gezogen und schon mal ein Miscanthus sinensis "Kleine Fontäne" - noch im Topf - ins Beet gestellt. Hoffe mal dass das wirklich eine Fontöne ist, das weiss man ja nie so genau bei dem Zeug aus dem Baumarkt-Gartencenter..... :rolleyes:

    Und so sieht es jetzt aus:
    eingangsbeet 1309.jpg eingangsbeet 130910.jpg

    Es fehlen noch einige Eimer Erde, die war mir heute einfach zu nass und schwer....

    To be continued....

    Bine
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hey, woher weißt Du, dass ich bügeln muss.....:p


    Hier mal wieder paar Bilder rund um den Garten:

    Der Herbst zieht ein. Die Sommerblumen verblühen, die Stauden sehen auch nicht mehr ganz frisch aus und die Korkspindel ist schon ganz rot.....

    flauschfedergras.jpg gräser+fuchsie.jpg

    korkspindel.jpg mispel.jpg

    Mispel+bleiwurz.jpg overdam-gelbrose-sonnenhut.jpg

    overdam-nostalgie-rohrglanzgras.jpg rosen.jpg

    fetthenne+morgensternsegge.jpg

    vorgarten.jpg vorgarten2.jpg

    nest.jpg Ein Nest von meiner Tochter für die Vögel :)

    Gruß
    Bine
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hi Bine,

    ich langweile mich keinesfalls. Sieht sehr schön aus, das neue Vorgartenbeet, die Steine sehen super aus.

    Das Gräserbeet übrigens auch, da bleiben doch bestimmt die Nachbarn stehen und gucken, wirklich, wunderschön.

    Ich wünsche dir noch angenehmes Bügeln und eine gute Nacht!
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Maren,

    das ist schön, dass es Dir bei mir nicht langweilig ist :)

    Ja, zuweilen bleiben Leute stehen und gucken, teils sagen sie auch nette Dinge über meinen Garten :D (stolzaufdieschulterklopf...)

    Ja, das Bügelbrett ruft immer lauter, muss gleich gehen....

    Gruß
    Bine
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi gadie,

    Danke :)

    Welche Gras meinst Du? Welches Bild? Meines Wissens hab ich noch kein Variegatus, stand neulich davor, evtl. hol ich es mir noch..... hab ja jetzt ein neues jungfräuliches Beet :D

    Gruß
    Bine
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Bine, es sieht bei Dir ja wunderschön aus. Bin gespannt wie es nach 2 Wochen in meinem Garten aussieht. Bestimmt nicht so ordentlich ... lach. Hast Du das Frauenhaargras auch selber ausgesät?

    LG, Silvia
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Danke Erika :)

    Das Beet hab ich vor ziemlich genau 3 Jahren begonnen anzulegen. Hat sich in der Zeit aber mehrmals verändert.....

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Silvia,

    naja, zwei Wochen Urlaub waren sicher schöner als nahezu zwei Wochen schlechtes Wetter.... da konnte man nicht all zu viel machen draußen. Immer nur die Regenpausen nutzen :rolleyes:

    Frauenhaargras? Meist Du die beiden Büschel neben dem großen Stein? Da stand "Flauschfedergras" drauf, wenn Du das meinst - vielleicht ist das ja dasselbe...? Nö, also Gräser hab ich bislang noch keine gesät.

    Gruß,
    BIne
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Bine! Die Beete sind eine Wucht!
    Wuuuuuunderschön angelegt und auch bepflanzt. Kann mir denken, dass da nicht wenige stehenbleiben, gucken und kommentieren.
    LG Hagebutte (die niemals nie bügelt....) :D
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hallihallo, ganz tolle Bilder von wunderschön angelegten Beeten. Die Farben sind sehr harmonisch und die Gräser gefallen mir natürlich sowieso. Ich hätte jetzt auch nach dem gleichen Gras gefragt wie Gadie ;) Schön isses.

    Hab mal schnell gegooglet, Rohrglanzgras könnts sein. Da muss ich wohl nochmal was kaufen, gefällt mir nämlich richtig gut.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Liebe Bine,

    beim Betrachten Deiner Bilder bestätigt sich ein Verdacht, den ich schon lange habe... bei fehlen auch solche schönen filigranen Gräser. Sie sehen einfach schön aus und machen ordentlich was her. Mit Pampasgras hatte ich bisher kein Glück, ebensowenig mit Zebragras (bei beiden bin ich am Tod womöglich nicht ganz unschuldig :(). Nun gut, es gibt ja noch sooo viele andere...
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Danke Hagebuttchen :)

    Na so gaaanz ohne bügeln gehts aber irgendwie doch nicht, oder?

    Bine, die nnur das Nötigste bügelt ;-)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi ChrisChris,

    das Rohrglanzgras brauchste nicht kaufen. Da muss ich im Herbst/Frühjahr eh ein ganzes Stück abstechen, was wächst nämlich recht wucherig..... kann ich Dir schicken. Vielleicht haste ja auch von irgendwas zuviel im Tausch ? :eek:


    Viele Grüße
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja also KiMi,

    Gräser sind ein Muss!! Totgepflegt hab ich glaub ich noch nicht viele. Sollten halt nicht zu nass sitzen... Pampasgras hab ich aber nicht auf der Liste, zu groß für mich und zu scharfkantig... Zebragras bekommt man allerorten momentan, die anderen Miscanthusgräser finde ich persönlich schöner, die gibts aber seltener (im Angebot von Gartencentern...).

    Viele Grüße
    von Bine, die sicher noch mehr Gräser in ihrem Garten unterbringt .... :rolleyes:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi zusammen,

    war paar Tage im Allgäu. Herrlich! Total gutes Wetter hatten wir...diese Landschaft, diese Berge >schwärm< ... Nun muss ich mich hier mal durchlesen, was hier so passiert ist .

    Viele Grüße
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hab mal einige wenige Eindrücke vom Allgäu mitgebracht:

    Ein nicht von Gärtnerhand angelegter Bachlauf:
    bachlauf.jpg

    Baumstumpf mit Farn:
    baumstumpf.jpg

    Da simmer hoch,
    berghoch.jpg

    um dann da hin zu gucken:
    bergoben.jpg

    Damit haben die so ihre Probleme: Springkraut.
    Sieht hübsch aus, vermehrt sich aber abartig. Und stinkt:
    springkraut.jpg

    So, und gleich kommen noch paar Bilder vom Garten....

    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Nach dem Urlaub folgte der Gartencheck..... und Geschnibbel hier und da, denn die grüne Tonne wollte Futter für die morgige Leerung :)

    Begrüßt wurde ich hiervon - grrrrrrrr:
    maulfwurf.jpg

    Dann fielen mir die Astern auf, die aufgeblüht sind:
    asternblüte.jpg monsterastern.jpg

    Die Baumtomate wächst und gedeiht. Auch die anderen produzieren noch eifrig. Die ovalen Tomaten auf dem Teller sind die von der Baumtomate.....
    baumtomate+ernte.jpg

    Fette Hennen:
    fetthennen.jpg

    Der Kirschlorbeer blüht:
    kirschlorbeerblüte.jpg

    Das wollte heute unbedingt mit zu mir:
    Miscanthus sinensis Variegatus
    miscsinvariegatus.jpg

    Cosmeen, riesige Ausführung:
    risencosmeen.jpg

    Rosa aldiensis und Rote Fairy zwischen Lavendelbüschen:
    rosa aldiensis+fairy.jpg

    Sammlung:
    rosen2309.jpg

    Die Rose am hinteren Rosenbogen hat schon fette Hagebutten und zeigt immer mal wieder ein paar Blüten:
    rosenbogenrose.jpg

    Weißes Etwas, das schön blüht, Name unbekannt:
    weißblühwunder.jpg

    Auch der Zwergmohn schiebt noch Blüten:
    zwergmohn.jpg

    So, das wars erst mal für heute.....


    Bine
     
    Zuletzt bearbeitet:

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Wunderschöne Bilder aus dem Allgäu und aus deinem Garten. Die fetten Hennen sind wunderschön. Und das man immer wieder mal von einem Gras angesprungen wird, kann ich nur zu gut verstehen.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hach Bine,du warst da im rlaub wo ich auch gerne bin;)
    Welchen Ort sehe ich denn da,wenn ich oben auf'm Berch steh,''schnauf des woar etz sou ostrengert, nun musstes a veroden'':p Täusche ich mich oder ist das nicht die Ecke Sonthofen, Immenstadt Richtung Oberstdorf:confused:

    Deine Beete natürlich wieder sehr schön und die Wühlmaus oder den Maulwurf bekommste sicher auch in den Griff.

    Gräser habe ich keine im Garten,wenn ich aber hier mir deine so ansehe,könnte ich mir schon einige bei mir vorstellen:cool:
    Hätte ja so gerne einen Weg durch meine kleine Gartenwiese und den könnte ich mit Gräsern in verschiedenen Variationen säumen.

    Bine, dir einen schönen Freitag und ein tolles Wochenende;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Bine,
    schaut ja noch recht sommerlich in Deinem Garten aus, klasse!
    Ich habe mittlerweile mein faible für "Fetthennen" entdeckt, blühen sie doch zu einer Zeit, wo schon viele andere Pflanzen auf Rückzug gepolt sind.
    Die Rosen haben in diesem Jahr eine besonders schöne Nachblüte hier bei uns - bei Dir scheint dies auch der Fall zu sein.
    Dir ein schönes WE!
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja boomer, springendes Gras ist mir immer noch lieber als dieses Springkraut... :)

    Und die Fetten Hennen sind im Herbst aus dem Garten kaum mehr wegzudenken für mich.

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi gadie,

    nein, Steinkraut isses nicht, das kenne ich. Habs mal vergrößert....:
    weiss.jpg

    Ja, das Allgäu ist echt schön. Und noch schöner, weil wir nur Sonne hatten.... bei Regen in den Bergen rumzurennen ist ja auch nicht so schön :rolleyes:

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Erika,

    hm, wie machst Du das? An der Bergspitze erkannt? Das ist GANZ GENAU diese Ecke ... Sonthofen.......

    Der Maulwurf fühlt sich hier wohl. Solange er "nur" im Beet gräbt, ist er mir immer noch lieber als ne Wühlmaus, die frißt ja die Pflanzen an, der Maulwurf nicht..... Aber den Rasen soll er in Ruhe lassen....

    WAS???????? Du hast keine Gräser im Garten ???????
    Das musst Du aber schleunigst ändern! :D

    Dir auch ein schönes Wochenende

    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    naja, sommerlich ists nicht mehr, wird schon recht herbstlich. Die Fetthennen hab ich ja hier weiter vorne schon mal fast alle gezeigt, sind mit den Gräsern die schönsten und pflegeleichtesten Gesellen im Garten :)

    Ja, die Rosen starten nochmal richtig durch :)

    Auch ein schönes WE
    wünscht Dir
    Bine
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hi Erika,

    hm, wie machst Du das? An der Bergspitze erkannt? Das ist GANZ GENAU diese Ecke ... Sonthofen.......

    Wusste ich es doch,hab's an der Bergspitze erkannt;):cool: ich war schon oft in Oberstdorf,eine wirklich schöne Gegend zum Urlauben.

    Der Maulwurf fühlt sich hier wohl. Solange er "nur" im Beet gräbt, ist er mir immer noch lieber als ne Wühlmaus, die frißt ja die Pflanzen an, der Maulwurf nicht..... Aber den Rasen soll er in Ruhe lassen....

    Bin froh von beiden keinem in meinem Garten zu haben,aber ob sich dein Maulwurf nur mit dem Beet zufrieden gibt,bezweifle ich:( diese stehen ja auch noch unter Naturschutz! Also nicht leicht zu bekämpfen.

    WAS???????? Du hast keine Gräser im Garten ???????
    Das musst Du aber schleunigst ändern! :D Wenn ich dafür Platz fände wäre dies ja kein Problem.

    Dir auch ein schönes Wochenende

    Bine

    Habe neulich eine unmenge an Tulpen,Narzissen und Krokusszwiebeln gekauft ohne nachzudenken wo ich sie wohl verbuddeln könnte:d
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Erika,

    ja das mit dem Maulwurf find ich auch nicht so toll.... hoffe mal, er zieht mal ab in Richtung unbepflanztes Gelände über uns.... und WÜhlmäuse will ich schon gar nicht, hatte ich schon zur Genüge, aber die darf man wenigstens fangen :p

    Weißt Du, manche Pflanzen gehen ja auch mal ein - und schon hat man Platz für ein neues Gras :))

    Naja, die Zwiebeln, die brauchen ja nicht so viel Platz..... die setze ich dieses Jahr mehr so zwischen andere Pflanzen, die erst später durchstarten. Mal sehen, ob das klappt, wie ich es mir vorstelle....

    Hier ist der angekündigte Regen angekommen. Hoffe, er verschwindet bald wieder und macht einem "Altweibersommer" Platz.

    Gruß
    Bine
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Bine,

    jetzt bin ich auch mal durch Deinen Garten gehuscht. Sehr schön. Ich bin begeistert und hoffe, dass ich demnächst mal mehr Zeit haben werde, hier zu verweilen!

    Alles Liebe
    Dodo
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Dodo,

    schön, dass Du mal da warst :) Ich husche auch meist nur durch die Gärten... Weiss gar nicht, wie ich dass zeitlich alles packen könnte, ganze viele Gärten komplett durchzulesen....

    Bine, die auch schon wieder weg ist....
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Hi Erika,

    ja das mit dem Maulwurf find ich auch nicht so toll.... hoffe mal, er zieht mal ab in Richtung unbepflanztes Gelände über uns.... und WÜhlmäuse will ich schon gar nicht, hatte ich schon zur Genüge, aber die darf man wenigstens fangen :p

    Weißt Du, manche Pflanzen gehen ja auch mal ein - und schon hat man Platz für ein neues Gras :))

    Naja, die Zwiebeln, die brauchen ja nicht so viel Platz..... die setze ich dieses Jahr mehr so zwischen andere Pflanzen, die erst später durchstarten. Mal sehen, ob das klappt, wie ich es mir vorstelle....

    Hier ist der angekündigte Regen angekommen. Hoffe, er verschwindet bald wieder und macht einem "Altweibersommer" Platz.

    Gruß
    Bine


    Mein Grundstück liegt an der Straße (irgendwie logisch), am Feldweg, am Feld und nochmal am Feld .... und trotzdem wollen die Maulwürfe und Wühlmäuse immer nur meinen Garten verunstalten :- ) ... aber ich will dir natüüüürlich nicht die Hoffnung nehmen, dass dein Maulwurf irgendwann mal abhaut ... :- )

    Die Sache mit den Zwiebeln möchte ich jetzt auch bald in Angriff nehmen. Genau wie du will ich sie zwischen andere Pflanzen setzen. Sieht dann wohl etwas netter aus, wenn das verwelkende Laub verdeckt wird von Stauden und Co.

    Ich fürchte, der Altweibersommer fällt aus wegen iss nich :- )


    Liebe Grüße,
    Geli
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Huhuu Bine,
    hast ja noch nen netten Maulwurf erwischt, genau an der Beetgrenze. Hast frische Erde. Bedank dich bei ihm und schick ihn weiter um andere zu beglücken.:D:D:D

    Die Zwiebeln setz ich auch immer so, dass man die Blätter gut verstecken kann. Geht aber nicht immer. Hab dieses Mal die Blätter von den Montbretien zu kleinen Zöpfen geflochten. Sehen richtig süß aus wie die da im Beet stehen.:)
    Hab ein Foto davon drin. Kannst ja mal gucken. Ach ja, das mit Gärten gucken kenne ich. Ich komm auch kaum noch nach.:rolleyes:

    Du hast mal wieder super schöne Bülders gemacht. Und das Mäuerchen immer....hach- traumhaft. Sani und Steine....:rolleyes::grins:

    Lieben Gruß!:cool:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi rrruebenkraut-Geli,

    also eigentlich kann man das ja als Kompliment auffassen, wenn die Maulwürfe den eigenen Garten lieber mögen als den vom Nachbarn. Zeugt das doch von einem offenbar gesunden Bodenleben mit viel Futter für den grabenden Gesellen.
    Also bei den Nachbarn mit dem "Golfplatz-Rasen" hab ich noch keinen Maulwurf gesehen, da gibts wohl nix zu futtern.....

    Man muss es nur von der richtigen Seite sehen, dann gewinnt man auch dem Maulwurf noch was Positives ab... (klappt abr nur, wenn er nicht gerade mitten im Rasen gräbt..., dann verfluche und verdamme ich ihn meist :p)

    Konnte heute wider Erwarten Rasen mähen, obwohl der Himmel deutlich nach Regen aussah, kam nix runter. Mal sehen, ob ich die Zwiebeln diese Woche noch in die Erde bekomme - oder ob das Wetter mir wieder einen Strich durch die Rechnung macht.....

    Hab ne 3-seitige Todo-Liste für den Garten, die ich gerne mal abarbeiten würde..... aber irgendwie klappts nicht momentan.

    Bine, die immer noch auf besseres Wetter hofft...
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Sani,

    ja, er war gnädig. Die lockere Erde hab ich verteilt, man müßte die Kerle gezielt einsetzen können zum Boden Lockern... :)

    Das mit den Zöpfen bei den Zwiebelpfalnzen merke ich mir mal, klingt lustig. Muss ich nachher mal bei Dir gucken.

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Heute war mal wieder Garten-Wetter…und ich hatte kaum Zeit…. Hab aber einige Pflanzen erbeutet:

    Pennisetum setaceum – Federborstengras
    Kissenaster, Schild ist leider abgefallen, weiß nicht, welche Sorte…
    Enzian
    Unbekanntes Gras
    beute.jpg

    Außerdem noch ein Purpurglöckchen und eine Chrysantheme...

    Einiges hab ich in Pötte gepflanzt, um den Hauseingang bisschen zu verschönern. Der Enzian durfte in mein neues Beet einziehen Das Federborstengras sucht noch einen schönen Platz, wahrscheinlich kommt es auch ins neue Beet, mal sehen.

    Bei meinem Gartenrundgang heute hab ich festgestellt, dass noch einige wenig Blüten rauskommen, auch von Pflanzen, die eigentlich nun gar nicht mehr blühen, so z. B. Gänsekresse, Blaukissen, Lein.
    rundgang 2909.jpg

    Den hier hab ich auch entdeckt, stammt aus diesen kleinen Silvesterpöttchen mit Schornsteinfeger drin, die man immer so geschenkt bekommt. Hatte ich ausgepflanzt, vergessen - und das Teil hat den harten Winter bestens überstanden. Hab sogar noch eins an anderer Stelle:
    klee.jpg

    Die "Kleine Silberspinne" gibt ihr Bestes, und das, obwohl sie noch im Topf wohnt, da der endgültige Standort noch nicht feststeht....
    miscsin silberspinne.jpg

    Aktuell suche ich gerade einige schöne dunkelrote, gesunde, duftende Beet- oder kleinere Strauchrosen für mein neues Beet.
    Wenn jemand von Euch Tipps hat - her damit! :D

    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Gestern konnte ich den regenfreien Vormittag nutzen, um mein Beet wieder etwas voran zu treiben. Habe etwa einen Meter breit ca. 35-40 cm tief ausgegraben, alle Schachtelhalmwurzeln entfernt und das Gewebevlies eingebaut.
    eingangsbeet 3009.jpg

    Danach durfte das Miscanthus endlich an seinem endgültigen Platz einziehen.
    eingangsbeet 3009-1.jpg

    An den Steinen, die als Erdstütze für die Stufe nach unten dienen, sind einige Hauswurze und der neue Enzian eingezogen. Ach ja, und eine Anemone, die aber bisschen traurig aussieht, weiß nicht warum...:
    eingangsbeet 3009-2.jpg

    Man muss ja bei dem Wetter wirklich jede trockene Stunde nutzen, um draußen mal bisschen was zu machen. Planen is da nicht mehr, so von wegen, "morgen gehe ich in den Garten".....

    Da es nachmittags wieder nass wurde, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und meinem Rasen die Herbstdügung verpaßt.

    Heute regnets wieder...

    Bine, die immer noch den Altweibersommer sucht....
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Bine, da bist Du richtig vorrann gekommen. Das kann ich von mir nicht sagen. Macht zufrieden, nicht?

    LG, Silvia
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Bine,

    du warst ja richtig fleißig. Und schöne Blumen hast du dir da zugelegt.

    Eine Frage zu den Gräsern (ich hatte ja ein Gras, 2m hoch, stark invarsiv, vergrößerte sich rasend, wuchs in den Rasen und war nicht zu bändigen - ähnlich wie Bambus ohne Wurzelsperre, denn auch mein Gras hatte keine Wurzelsperre): Gibt es ein Gras, dass klein bleibt und deshalb für meinen kleinen Garten geeignet ist? Muss ich für jedes Gras eine Wurzelsperre setzen? Und wenn ja, wie macht man das?

    Wäre dankbar für den ein oder anderen Tipp, denn bei Gräsern bin ich überfragt... Und ich denke, irgendwie gehören sie ja dann doch in einen Garten... Aber viel Platz habe ich halt nicht.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Silvia,

    ja, macht zufrieden, wobei ich mich geärgert habe, hätte ich meine Mittagspause verschoben und noch eine Stunde weiter gemacht, wäre ich nun weiter.... aber dann regnete es ja....

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Dodo,

    also die Miscanthus sinensis Gräser wachsen horstig und wuchern eigentlich nicht. Nach ein paar Jahren muss man sie mal teilen.
    Kleinere Gräser gibt es auch, wie Lampenputzer, Blauschwingel, Flauschfedergras, Bärenfellschwingel, Morgensternsegge, .... etc.
    Für Deinen kleinen Garten findest Du ziemlich viele Gräser, wenn Du mal googelst, oder unter "sandfrauchen.de" guckst.
    Auch die Karl Förster Gräser sind nicht ausbreitungswütig.
    Bei all diesen Gräsern brauchst Du eigentlich keine Wurzelsperre. Die genannten hab ich alle im Garten, kannste Dir hier angucken :)

    Die brauchst Du für Bambus, Rohrglanzgras :rolleyes:, viell. Pampasgras (?) etc.
    Für eine Wurzelsperre musst Du ca. 60 cm runter graben und dann diese schwarze Wurzelsperre einbauen - die Du auch vorschriftmäßig verschließen mußt, sonst kommt das Gras doch durch - und in den entstandenen Ring pflanzt Du Dein Gras.

    Ich selbst habs aufgrund von Faulheit noch nicht gemacht (und muss mein Rohrglanzgras nun in die Schranken weisen durch Abstechen).

    Hoffe, ich konnte Dir damit helfen :eek:

    Viele Grüße
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Bine,
    da warst Du ja wieder richtig fleißig in den letzten Tagen!
    Ich komm' hier kein Stück weiter. Na ja, vll. am WE, wir werden sehen.
    Dir ein sonniges, schaffensreiches WE :)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    naja, hielt sich in Grenzen. Diese Woche will ich wieder was tun, Wetter soll gut sein und Unkraut ruft nach mir..... Mal sehen, was ich so erledigt bekomme.....

    Heute war supertolles Wetter, sonnig und warm. Und ich hab NIX im Garten gemacht, denn wir haben das hier gemacht:

    drachen.jpg

    Nun stürmt es hier ein bisschen, hoffe mal, es bläst keine dunklen Wolken zu uns....

    Eine schöne Woche
    wünscht Bine
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Na, du hast doch gut geschafft, Bine.

    Wow, das ist ein schöner Drachen und der Himmel schaut super aus.

    Ich komme hier momentan zu nichts. In der Woche bin ich nicht daheim, abends ist es dunkel und am Wochenende waren nun überraschend Freunde hier, mit denen es sehr schön war. Ich muss dringend raus in den Garten und hoffe darauf, dass das Wetter am nächsten Wochenende noch mitspielt. Aus irgendeinem Grund habe ich Angst vor plötzlichem Nachtfrost, hoffentlich geht das gut.

    Einen guten Start in die neue Woche wünsch´ ich dir mit ganz viel Altweibersommer!:)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Maren,

    na das Wetter ist ja bei uns momentan ganz ok. Nur hab ich wenig Zeit.... machen nochmal einen kleinen Trip nach DD, da warten noch Vorbereitungen.... Bei dem Wetter möchte man gar nicht weg ...... :rolleyes:

    Heute mal Rasen gemäht und paar Stauden zurück geschnitten. Sieht teils schon recht herbstlich-sauber aus....

    Mein netter Nachbar hat mir heimlich einen ganzen Haufen große Schwerspat-Steine gebracht. Nun kann ich meine Holzhack-Erde-Trennung damit beginnen.

    Vorne wartet das Eingangsbeet auf weitere Grabungen.

    Außerdem wollte ich auch mal eine ausgiebige Stauden- und Baumschulen-Tour machen, um noch bisschen was für mein neues Beet zu besorgen. Ein erster Versuch im Gartencenter hier im Ort verlief negativ, das Zeug bei denen sieht total mies aus... und ist teuer...

    Demnächst werden wir unseren Carport beginnen. D.h., die Punktfundamente setzen. Und hoffentlich vor dem ersten richtigen Frost / Schnee wird geliefert und wir können das Teil dann aufbauen.....

    Diese Liste ließe sich noch um einige Punkte verlängern. Ich hab noch so viel vor dieses Jahr... hoffe mal, der Winter läßt sich noch bisschen Zeit und gibt mir die Gelegenheit, meine Vorhaben durchzuziehen....

    Bilder gibts dann erst nächste Woche wieder. Muss nun meinen Wäscheberg abarbeiten.....

    Viele Grüße,
    Bine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 77
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13

    Similar threads

    Oben Unten