Bine-67 und ihr Garten

Rosalinchen

Foren-Urgestein
Registriert
09. Sep. 2010
Beiträge
1.194
Ort
Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
Oh je Bine, da haste aber noch ganz ordentlich zu tun;)
Wünsch dir einen erfolgreichen Beutezug durch die Staudengärtnereien...

nicht ermüdende Muskeln beim Punktfundamente setzten...

und eine rechtzeitige Lieferung des Carports...

...hätte ich doch auch so einen netten Nachbarn der mit heimlich schöne Steine in meinen Garten bringt :D
 
  • dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Huhu Bine,

    und warst Du erfolgreich in den Staudengärtnereien? Ich versuche auch schon die ganze Zeit, loszuziehen. Und nun fahren wir morgen für eine Woche in Urlaub und ich habe noch so viel im Kopf zum Garten *grübel* Und arbeiten muss ich auch noch...

    Einen Nachbarn, der Steine vorbeibringt, hätte ich auch gern. Dann könnte ich meine Beetumrandung in Angriff nehmen *grins*

    Alles Liebe
    Dodo
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Bine, meine Güte, was hast Du noch alles vor .. ich habe meine Pläne schon etwas zusammengestrichen. Nächstes Jahr ist ja auch noch ein Gartenjahr...

    LG, Silvia
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi zusammen,

    bin von unserem Kurztrip wieder da. Haben uns im Vogtland und in Dresden rumgetrieben. Wir hatten echt gutes Wetter und konnten bisschen was unternehmen.

    Im Hinterkopf hatte ich dabei immer meine Vorhaben, die ich bei diesem Wetter gut hätte durchführen können. Jetzt wirds Wetter schlechter und ich bin hier.... schnüff. Aber Urlaub ist auch mal schön.... :rolleyes:

    Wollte natürlich gleich am Mi abend nach der Rückfahrt mal ins Netz. Aber, nüscht! Monitor fiel aus und zeitgleich die Grafikkarte vom PC meines Mannes. Da ist man echt wie behindert, wenn die Kiste nicht geht. Nun hab ich den alten TFT vom Kind geklaut und meiner geht zur Reparatur....

    Gestern hatte ich mal 2 Stunden Zeit UND die Sonne schien. Also nix wie raus. Habe meine Erde-Holzhack-Trennung aus den Steinen begonnen.

    Hier ist der aktuelle Stand. Soll noch 1,5-2 m weiter gehen, wenn Zeit und Steine-Nachschub und Wetter es erlauben
    hh-trennung 01.jpg hh-trennung 02.jpg

    So, nun muss ich auch schon wieder weg. Hoffe mal, demnächst wieder mehr Zeit zu haben und lesen zu können, was sich bei Euch so getan hat.

    Viele Grüße
    Bine
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Heute hab ich mal einen Camera-Gang durch den Garten gemacht, eigentlich nur durch den Vorgarten... Dabei habe ich festgestellt, dass die Rosen nochmal fast alle richtig Gas geben und versuchen, dem Herbst zu trotzen...:

    beetrosen.jpg Die Beetrosen vor dem Haus.

    rose alexander.jpg Rose Alexander.

    rose polygold.jpg Rose Polygold (?), die herrlich duftet.

    rosen rot neben lavendel.jpg Zwei unbekannte Rosen, die unermüdlich blühen (und mal "gesäubert" werden müßten...).

    Rosenstamm.jpg Das Rosenstämmchen im Vorgarten.

    pfaffenhütchen korkspindel.jpg Die Korkspindel (Pfaffenhütchen) ist schon nackt, die Pfaffen :) hängen und leuchten orange.

    cosmea.jpg Meine Monstercosmeen blühen jetzt zum Herbst auf Hochtouren, als wüßten sie, dass ich sie wegmachen muß, um mein Eingangsbeet weiter umgraben zu können.

    geranie.jpg Auch die Geranien blühen jetzt schöner als im Sommer.

    Habe gestern in den Regenpausen die Tomatenpötte und paar verblühte Sommerblumen entsorgt. Auch bisschen fauliges Fallobst wanderte in die Tonne. Mehr erlaubte der Regen mir nicht zu tun....

    Heute hab ich mir den Hintern abgefroren. Genau genommen hab ich zwei Hibisküsse .-) aus den Töpfen raus, die olle Erde und den Schotter, den ich gegen das Umfallen da rein hatte, entfernt und die Teile wieder neu eingepflanzt (kamen da doch Klagen meines Topfschleppers, dass die schotterbeschwerten Dinger zu schwer wären... :rolleyes:) Naja, und nach zwei Jahren wollten die Pflanzen auch mal wieder frische Erde. Obs der richtige Zeitpunkt war, weiss ich nicht. Die Dinger blühen fast das ganze Jahr..., wann topft man da um?

    Morgen früh solls nur "leicht bewölkt" sein bei schlottrigen 2-5°C. Da muss ich wohl raus, denn die ganzen weiteren Tage solls regnen. Und ich hab doch soo viel zu tun, grr. Vor allem muss ich meinem Maulwurf mal wieder aufm Kopf rumtrampeln und den Rasen mähen. Bisher ist er recht artig und gräbt nur in den Beeten....

    So, und jetzt guck ich mal bei Euch vorbei...

    Bine
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Bine,
    bei Dir blüht ja wirklich noch einiges, Dunnerkiel!
    Da sieht man dann doch den klimatischen Unterschied - ihr habt es halt immer ein wenig früher und ein wenig länger wärmer.. als wir Nordlichter.
    Dir eine schöne Woche!
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Bine, habe auch gerade wieder Töpfe und Miniteiche vom Dachgarten geschleppt. Ich glaube so früh habe ich noch nie reingeräumt. Muss heute noch alles schrubben und will aber auch noch in den Garten ... wie mach ich das alles?? Soll ja ab morgen wieder Schweinewetter werden.

    LG, Silvia
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Eva-Maria und Silvia,

    momentan gehts bei uns ja noch. Gegenüber den -18°C vom Januar ists doch eigentlich auch recht warm :D

    Habe aber heute vorsichtshalber noch bisschen Luftpolsterfolie um diverse Pötte gewickelt. Die zwei Hibiskus-Pötte hab ich eher im "Grünbereich" umwickelt, die müssen wohl am WE in den Keller, wenn das so weiter geht. Mal sehen, wie das mein Pott-Schlepper so aufnimmt, dass er in Aktion treten darf :)

    Und zwei Töpfe durften sogar rein, ne Buntnessel und eine Hängepflanze, irgendwas fürs Zimmer, DAMIT kenn ich mich nit aus....:d

    Ein Federborstengras hab ich noch schnell eingepflanzt, ehe es erfriert. Für die anderen Töpfe brauch ich erst noch Platz im Eingangsbeet, das ich erst weiter umgraben muss. Scheint, als darf Bine dann doch mal einen Kälte-Umgrab-Einsatz machen... Hoffe auf Donnerstag, da solls halbwegs trocken sein.

    Aber sonst wars mir heute definitiv zu kalt. Vormittags kamen wir nicht über die 3°C, gegen Nachmittag warens 5°C, aber da hatte ich keine Zeit und nun bei 2,4°C mag ich schon gar nicht mehr. Muss der Rasen halt noch warten.

    Aber eine Androhung hab ich heute erhalten.... mein Nachbar bringt mir noch mehr Steine >jubelfreu<.

    Ja, Silvia, und Blumentöpfe schrubben muss ich auch noch. Aber so kalt UND kaltes Wasser, brrrr, nee, da bleiben die erst ma noch dreggisch...:rolleyes:

    Letztes Jahr wars definitiv noch nicht so kalt Mitte Oktober. Da konnte man noch viel mehr machen draußen, ohne zum Eiszapfen zu erstarren...

    Bine
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Bine, habe auch gerade wieder Töpfe und Miniteiche vom Dachgarten geschleppt. Ich glaube so früh habe ich noch nie reingeräumt. Muss heute noch alles schrubben und will aber auch noch in den Garten ... wie mach ich das alles?? Soll ja ab morgen wieder Schweinewetter werden.

    LG, Silvia

    Step by Step, Silvia ;) setzt dich ja net unter Druck, dies und das noch schnell...

    So arg Schweinewetter, wird's schon nicht werden:pa:
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Eva-Maria und Silvia,

    momentan gehts bei uns ja noch. Gegenüber den -18°C vom Januar ists doch eigentlich auch recht warm :D
    Jeep, war doch gestern ein traumhafter Tag!

    Habe aber heute vorsichtshalber noch bisschen Luftpolsterfolie um diverse Pötte gewickelt. Die zwei Hibiskus-Pötte hab ich eher im "Grünbereich" umwickelt, die müssen wohl am WE in den Keller, wenn das so weiter geht. Mal sehen, wie das mein Pott-Schlepper so aufnimmt, dass er in Aktion treten darf :)
    ...ich habe eine Garagenauffahrt in den Keller, Gott sei Dank, da lässt sich alles schön mit einer Sackkarre verräumen! Wobei das meiste im Haustürvorbau steht, da kann ich vom Keller aus mit gekipptem Fenster nachts die Temperaturen regeln.

    Und zwei Töpfe durften sogar rein, ne Buntnessel und eine Hängepflanze, irgendwas fürs Zimmer, DAMIT kenn ich mich nit aus....:d Die gehn bei mir überm Jordan:( kann ja nicht alles überwintern, oder ich stell sie in die Halle und guck was sie machen:p
    Hoffe auf Donnerstag, da solls halbwegs trocken sein.
    Drück dir die Daumen dazu! Wer so fleißig ist hat gutes wetter verdient!

    Raus mag ich schon gar nicht mehr. ...dann bleibste halt drin, da gibt es bestimmt auch gebnug für dich zum schaffen:p

    Aber eine Androhung hab ich heute erhalten.... mein Nachbar bringt mir noch mehr Steine >jubelfreu<.

    Du weißt schon welch tollen Nachbar du hast, revanchierst du dich dann auch mal?

    Ja, Silvia, und Blumentöpfe schrubben muss ich auch noch. Aber so kalt UND kaltes Wasser, brrrr, nee, da bleiben die erst ma noch dreggisch...:rolleyes:
    Es kommen auch noch wärmere Tage...

    Letztes Jahr wars definitiv noch nicht so kalt Mitte Oktober. Da konnte man noch viel mehr machen draußen, ohne zum Eiszapfen zu erstarren...

    Bine

    Deine Bilder Bine sind sehr schön, leider schon ein paar Tage her und nun ist alles ander's in unseren Gärten.
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Rosalinchen,

    bist Du hier heimlich durchs Haus geschlichen, oder woher weißt Du, dass ich hier drin auch noch genug zu tun hab....? :D

    Ja, der Nachbar ist wirklich nett. Nein, ich bringe meinem Nachbarn keine Steine.... er kriegt dann immer mal ein Fläschjen Rotwein, denke, da hat er mehr davon :p

    Der Wetterbericht wurde korrigiert. Do, Fr. + Sa. sollen TROCKEN bleiben. Das würde mir doch sehr helfen.... Heute aber ists recht nass und nix mit draußen wurschteln.

    Gruß
    Bine
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Bine, ich halte mich heute auch stark zurück ... gehe heute am Nachmittag lieber Kaffeetrinken und klönen ...

    LG, Silvia
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Gestern konnte ich wieder bisschen wurschteln im Gärtchen....

    Habe weitere ca. 1,8 m vom Eingangsbeet ca. 35 cm tief ausgegraben, Vlies rein und wieder Erde drauf. Dann die beiden zuvor aus dem Bereich entfernten Sonnenhüte, einen Euonymus Bravo (oder Albomarginatus?) und ein Miscanthus sinenis Variegatus, die noch in Töpfen standen, eingepflanzt:
    eingangsbeet 2110.jpg

    Jetzt sinds noch ca. 3,5 m, die ich so bearbeiten muss. Warte da aber erst mal ab, bis die restlichen Cosmeen durch den ersten richtigen Frost dahin sind, denn sie sehen noch so schön aus... Außerdem muss ich noch das Beet vom Töchterlein versetzen, da soll später mal etwas größeres hin, was die Mülltonnen etwas verdeckt...:
    kindbeet.jpg

    Beim Gang durch den Garten durchaus noch ein paar Blüten entdeckt:
    BLüten 2210.jpg

    astern2210.jpg fetthennen+co.jpg


    Im Garten hinten siehts teilweise schon recht nackisch aus, hab schon bisschen was geschnibbelt.
    Wie haltet Ihr das mit dem Buddleja, wann schneidet Ihr wie viel ab?
    Blüten 2210-2.jpg

    Die zwei müssen wohl bald in den Keller...
    geranien2210.jpg

    Die Tomaten halten sich tapfer. Stehen unterm Dachvorsprung etwas geschützt, mal sehen, wie lange sie es noch aushalten - und ob noch ein paar reifen:
    tomaten.jpg

    Auch den Rasen konnte ich gestern endlich mal wieder mähen und die ganzen Blümentöpfe sind auch gespült und im Keller. Insgesamt also ein recht arbeitsintensiver, aber erfolgreicher Tag :)

    Gekrönt wurde dieser nur durch ein paar Schlucke Erbrochenes, die sich aus des Kindes Munde über Kind, Wohnzimmertisch, Boden, Kirschkernsäckchen und Mamas Hose ergossen... welche Freude!
    Da die Kleine deshalb heute nicht im KiGa war, waren meine Pläne, im Garten weiter zu machen, damit zunichte gemacht.... Hoffe mal, dass ich morgen noch bisschen was tun kann, eher der Regen wiederkommt.

    Bine
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Gute Besserung!

    Du warst wieder fleissig...weisst du Bine, so doof wie's tönt, anfangs hatte ich genausoviel Elan wie du, aber inzwischen bin ich ganz froh, dass das Gröbste geschafft und die Beete fertig bepflanzt sind :rolleyes:
    weisst du wie ich das meine?
    Die Cosmeen wurden bei mir diese Nacht dahingerafft. Ich lasse sie aber in der Wiese stehen, die Vögel knabbern gerne die Samen weg im Winter.
    LG Hagebutte

    ähm, den Schmetterlingsflieder schneide ich immer erst im frühjahr, er ist etwas frostempfindlich. Im Herbst geschnitten frieren die Triebe evt. noch mehr zurück....ich würde warten (ausserdem finde ich ihn eine Zierde im Winter, nur schon deshalb würd ich ihn nie vorher schneiden)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Hagebutte,

    Du, ich hab nur so viel Elan, weil ich auch möchte, dass die Beete fertig angelegt und bepflanzt sind. Die Ecken, die bereits fertig sind, sind relativ pflegeleicht. Mein Hauptaufwand momentan ist das Eingangsbeet, weil ich das ja ausgrabe, um das Gewebevlies gegen den doofen Schachtelhalm einzubauen. Bisschen hilfts ja schon, hoffe ich....

    Naja, und so ein paar Baustellen hab ich noch, die will ich möglichst noch dieses Jahr abschliessen, damit das nächste Gartenjahr bisschen ruhiger wird.
    Dann kann ich nächstes Jahr noch einige Umpflanzungen und Verschönerungen machen und will mich endlich mit NÜTZLINGEN im Garten beschäftigen, heute kam mein bestelltes Buch zum Thema :grins:

    Wir werden jetzt noch die Fundamente für den Carport graben und das Ding dann aufstellen, ich denke, danach ist dann eh nichts mehr mit gärtnern... :)
    Das Teil soll in gut 3 Wochen geliefert werden...

    Die Cosmeen wurden bei mir diese Nacht auch dahingerafft. Hatten wider alle Ankündigung der Wetterfrösche -3,8°C. Auch die Tomaten sind hin und die Zinnien. Habe die Cosmeen heute weg gemacht, ebenso die Tomaten und Teile vom Leberbalsam, der nun auch braun ist. Mal sehen, ob die Geranien das überlebt haben. Die Fuchsie und Hibiskus waren ja zum Glück abgedeckt.

    Ja, ich denke auch, den Flieder dann erst im Frühjahr zu schneiden, macht Sinn. Außerden ist das Beet dann nicht so leer....

    So, mir tut die Hand weh vom vielen Schnibbeln. Ich zerschneide immer alles in 10 cm kleine Stücke, damit möglichst viel in die grüne Tonne paßt und ich nicht zum Kompostwerk fahren muss mit dem Zeug.... :rolleyes:

    Schönen Sonntag wünsche ich Dir,
    Bine
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Bine,

    bei dir sieht es ja wieder so etwas von ordentlich aus. Super gepflegt.

    Ich schneide eigentlich alle Stauden erst im Frühjahr. Nur, was wirklich scheußlich aussieht, wird abgeschnitten. Ich mache es so, weil die Stauden im Winter mehr Schutz vor dem Frost haben, manchmal bekommen sie noch ein wenig Laub drumherum. Das sieht dann zwar nicht so gut aus, aber Hauptsache, den Pflanzen geht es gut. Es gibt dann auch hübsche Bilder, wenn es schneit. Hoffentlich nicht sooo bald.

    Ich drücke dir fest die Daumen, dass du dem Schachtelhalm den Garaus machen kannst.

    Einen schönen und hoffentlich erholsamen Sonntag wünsch´ ich dir.:eek:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo MAren,

    naja, mein kleines Gärtchen läßt sich ja einfacher ordentlich halten, vermute ich mal, als Dein großer Park...

    Ich schneide eigentlich auch nur die Einjährigen und das, was ultra-häßlich ist oder eben gerade bei der nächsten Arbeit stört. Die Sonnenhüte z. B. laß ich meistens stehen. Im Vorgarten schneide ich fast gar nichts, den räume ich im Frühjahr erst ab und auf... :)

    Hab den SH schon ganz schön zurück gedrängt. Im Vorgarten auf dem Kiesweg hat er sich nach meiner Gewebevlies-Einbau-Aktion kaum mehr gezeigt.
    Was mach ich nur mit all der Freizeit, wenn ich keinen Schachtelhalm mehr stechen muss ? :D

    Viele Grüße
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Erika,

    tja, ich hab halt leider keinen Hänger... das wäre mir auch lieber, einfach alles drauf schmeißen und am Kompostwerk abkippen.... Wenn ich allerdings die Weiden und den Hartriegel und die Apfelbäume schneide, also das harte Holz, das lass ich auch groß und fahrs dann halt mit meinem kleinen frechen Franzosen weg (der danach meist eine Grundreinigung braucht).

    Morgen solls regnen. Urlaub für Schnibbel-Hand und -Arm :)
    Aber das meiste hab ich ja nun schon weg. Der Rest kommt im Frühjahr...

    Gruß,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hatte ich letztes Jahr mal probiert. War noch mehr Arbeit, als das Zeug einfach in den Kofferraum zu stopfen und weg zu fahren :-( Und das krautige Zeug schneidet der ja nicht, zumindest nicht das olle Ding, das ich mir geliehen hatte...).

    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Wenn man so richtig viel hat und einen guten Häcksler, dann ist das ischer eine feine Sache. Für meine 5 Bäume - da fahr ich nächstes Jahr lieber 1-2x den Kram weg, und hole mir dann sauber geschnittene Holzhackschnitzel aus dem Sägewerk :) Meine Schnitzel dieses Jahr reichten kaum für einen kleinen Weg.....

    Bine
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo Bine,


    ich bin durch Deinen Garten gewandelt.... Du hast ja dieses Jahr auch eine Menge geschafft ;) Neuanlagen oder Umgestaltung machen ja immer eine Menge Arbeit, aber auch viel Spass ;)
    Ich hoffe Du hast Morgen keinen Muskelkater in Deiner "Schneidehand"...


    Nun ist es dunkel und kalt geworden....ich gehe mal nach Hause an den warmen Kamin. Aber ich komme bestimmt bald wieder.



    ~winke~ Diva
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Diva,

    ja, wenn ich so zurück blättere, haste Recht, da hat sich einiges getan dieses Jahr. Naja, mein Plan war und ist ja, die Erdarbeiten dieses Jahr möglichst abzuschließen, d.h., dass ich keine Erde mehr durch die Gegend schleppen oder fahren muss. Dieses Vorhaben ist größtenteils geglückt.

    Heute war herrliches Wetter und ich konnte die Trennung von Erde und Holzhack weiter machen. Außerdem hab ich angefangen, mein Grenz-Pilzbeet an der roten Mauer zu "entpflanzen", da die Mauer weg kommt, erst mal für die Fundamente vom Carport, später fürn Schuppen....
    Die restlichen erfrorenen Einjährigen sind geschnibbelt und in der Tonne und fast alles, was noch in Töpfen war, ist nun eingepflanzt, Farne, Euonymusse, Gräser.... Nun muss ich schon wieder Blumentöpfe spülen :-(

    Dann hab ich heute schon wieder eine Ladung Schwerspat-Steine vom Nachbarn bekommen, so dass ich heute abend von 18-18.45 h nochmal raus gehuscht bin und noch mal gut 1 m Steine gesetzt habe :) Für Fotos wars da dann schon zu dunkel :(

    Nun kratzt mein Hals und ich hoffe, ich werde nicht krank, denn am Samstag ist die große Fundamentgrabeaktion geplant....

    Bine, die jetzt mal den Wasserkocher aktiviert für ein Tee-chen....
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Guten Morgen Binchen.
    Der Meinung bin ich auch. Du hast diesen Jahr schon richtig viel verändert. Und es wird jedes mal schöner und schöner.
    Warum stellst du deine Tomaten, zum reifen, nicht ins Haus? Eines Jahres habe ich auch Tomaten gezüchtet. Nur bei unseren Kälte ohne GH, ist da nix geworden. Ich durfte sie so wie sie waren grün einlegen/einmachen. Lecker waren sie trotzdem.
    Liebe Grüße
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Das mit den Tomaten hatte ich versucht, immer die, die so leicht rosa waren abgemacht und rein gelegt. Aber dann kam der Frost und hat die restlichen dahingerafft.

    Wenn ich mal dazu komme, stelle ich mal vorher-nachher Bilder zusammen und guck mir das dann mal genauer an, was ich so alles angestellt hab dieses Jahr :)

    Heute hab ich die erfrorenen Astern, die eh aus dem Beet weg müssen, abgeschnitten und die Fetten Hennen auch. Die lass ich ja normal im Winter stehen, aber ich muss sie umpflanzen und die waren auch nicht so toll, schon bissi matschig...
    So siehts jetzt aus, schon recht leer..(habs durch die Scheibe fotografiert, war zu faul, raus zu gehen ...:rolleyes::
    zukünftiges ex-grenzpilzbeet.jpg

    Wenns morgen nicht gerade regnet, werde ich die Astern, Hennen und noch eine Astilbe aus dem Beet raus nehmen und ein Plätzchen dafür suchen. Schätze mal, das Beet wird dann erst mal Lagerplatz für den Fundamentaushub, mal sehen.

    Hier noch eine Ansicht von der Holzhack-Trennung, 2-3 Steine müssen noch hin, dann ist Schluss. Vorne sieht man schon die roten Steine, die ich von der Mauer entfernt habe.
    hh-trennung 03.jpg

    Und dieses nunmehr leere Stück vom Eingangsbeet will ich noch umgraben. Die Anemonen und das Kleinzeug vom "Kindbeet" muss ich dann noch umpflanzen, mal sehen, wo ich Töchterleins Beet dann hin mache...
    eingangsbeet 2610.jpg

    Morgen und Do. wird gegraben, was das Zeug hält. Und Fr + Sa gehts mit den Fundamenten weiter. Erst mal keine Langeweile....

    In diesem Sinne, ...
    Bine
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Das mit den Tomaten hatte ich versucht, immer die, die so leicht rosa waren abgemacht und rein gelegt. Aber dann kam der Frost und hat die restlichen dahingerafft.

    Binchen, ich meinte marinieren/einlegen/einmachen im Glas. ;) Das kennst du doch auch oder?
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Mensch Bine, du bist so was von fleißig, da bekomm ich ja fast schon ein schlechtes Gewissen!

    Aber Neuanlagen fordern halt viel Schaffenskraft:grins:

    Könnte mich jedesmal beim Anblick dieser äusserst geschmackvolle Gartenmauer deines Nachbar's

    Das Wetter wird ja optimal für deine Vorhaben, pass auf deine Knochen auf und viel Spaß beim Buddeln:grins:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ach wo, Erika, Du hast dafür noch Kartoffelacker, Obstgarten, Gemüsegarten, Wald, Teich...... und damit sich mehr zu tun als ich hier...

    Jaja, die Mauer.... die Geschmäcker sind verschieden... angeblich wertet sie ja unser Grundstück auf (!). Da kommt ja der Schuppen davor und die Hecke aus Euonymus wird hoffentlich auch dazu beitragen, dass ich dieses Prachtstück nicht mehr sehen muss :)

    Das Wetter paßt. Zumindest ist es trocken und 6°C. Eigentlich kein Grund, jetzt nicht schon draußen zu sein - wären da nicht.... Husten, Schluckbeschwerden mit rauhem Hals und Durchfall. Paßt echt wie A... auf Eimer.....(im wahrsten Sinne des Wortes :d) Fühle mich wie durch den Wolf gedreht. Muss nun sehen, dass ich bis spätestens Freitag wenigstens wieder fit bin....

    Bine, die jetzt das Sofa aufsucht.....
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    ...
    Fühle mich wie durch den Wolf gedreht. Muss nun sehen, dass ich bis spätestens Freitag wenigstens wieder fit bin....

    Bine, die jetzt das Sofa aufsucht.....

    Diva mal reingehuscht kommt und Bine Blumen auf den Tisch stellt
     

    Anhänge

    • AAA.jpg
      AAA.jpg
      42,2 KB · Aufrufe: 67

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Diva und Rosalinchen,

    vielen Dank für Eure Geneserungswünsche. Leider bin ich immer noch angekratzt, was wohl daran liegt, dass ich den Hintern nicht aufm Sofa halten kann und immer schufte....

    Am Samstag haben wir die Fundamente für den Carport gegraben und so Tonnen rein gestellt, in die dann Beton + H-Anker kommen. Sieht nun alles so nach wenig Arbeit aus, aber Schotter durch die Gegend zu rechen ist echt Knochenarbeit....
    cp-fundamentkübel.jpg aushubberg.jpg

    Nun hab ich wieder einen Berg Erde, der weg muss.... Aber bissi was brauche ich ja noch für mein Eingangsbeet. Da hab ich heute wieder ca. 1,20 m weiter gegraben. Mal sehen, ob ich das letzte Stück auch noch schaffe vorm Winter...
    eingangsbeet 0111.jpg

    So richtig zum Garten nochmal durchhacken etc. bin ich noch gar nicht gekommen. Hab heute mal eine halbe Stunde genutzt, und angefangen, den "Wall" zu hacken, dann wurds aber dunkel....
    Immerhin konnte ich gestern das gute Wetter nutzen, um meine hundertfünfzig Pflanzenkübel noch zu spülen und in den Keller zu schaffen, somit ist nun wenigstens die Terrasse schon mal sauber und "winterfest" :)

    Nächsten Samstag betonieren wir, die Woche drauf (oder in 2 Wo.) noch der Carport-Aufbau, und dann kanns Nachtfrost geben, dann müssen wir nicht mehr kratzen :) Und danach hab ich hoffentlich wieder mehr Zeit, mich hier mal durch zu lesen....

    In diesem Sinne,
    viele Grüße
    Bine
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Bine,
    Immerhin konnte ich gestern das gute Wetter nutzen, um meine hundertfünfzig Pflanzenkübel noch zu spülen und in den Keller zu schaffen, somit ist nun wenigstens die Terrasse schon mal sauber und "winterfest"
    Und die standen alle auf der Terrasse?!:d Wie groß ist sie?:confused:

    Leider bin ich immer noch angekratzt, was wohl daran liegt, dass ich den Hintern nicht aufm Sofa halten kann und immer schufte....
    [url=http://www.gbpicsonline.com] Gute Besserung GB Pics[/URL]

    Einen erholsamen Abend wünsche ich dir noch.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Lika,

    naja, "gefühlte 150" warens.... tatsächlich schätze ich, mit Untertellern und allem Kram, warens vielleicht 30-40 Teile... Die Terrasse hätte die 150 aber sicher noch mit aufgenommen, ist ca. 3x8 m groß :)

    Danke für die Wünsche,

    Gruß
    Bine
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Bine, bitte schone dich, du schaffst zuviel.

    Du musst dringend mal einen schönen Tag haben nur mit warmen Bädern und Wohlfühlen. Bitte mach´ das mal.

    Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung.:eek:
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    . Mal sehen, ob ich das letzte Stück auch noch schaffe vorm Winter...

    Hi Bine,

    auf jeden Fall wirst du nicht eher ruhen ;).

    Ich kann mich da nur Maren anschließen: mach mal Pause und erhole dich ein bißchen. Das Wetter ist ja noch einigermaßen und du schaffst es auf jeden Fall noch vor dem Frost.

    Jedenfalls sieht alles super aus.

    Gute Besserung und halt mal Ruhe :)
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin


    ach Bine... ich kenne das.... ich habe auch immer Hummeln im A....äh, Popo :rolleyes: Eigentlich kann mich nur absolut schlechtes Wetter aufs Sofa schicken ;)

    ~winke~ Diva
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja Maren,

    Du hast ja Recht. Ist halt so viel zu tun im Moment. Nächstes WE Einsatz betonieren, dann eins frei und am 20. Carportaufbau. Ich denke, dann wirds ruhiger (und wohl auch kälter).
    Und zwischendrin mach ich noch den Garten winterfit.... Momentan bremst mich das Wetter ja immer mal wieder und sorgt für Pausen :)

    Viele Grüße,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi boomer,

    danke, ja, ähm, könntest schon richtig liegen mit Deiner Vermutung.... Es ist ja auch so, dass ich immer nur 1,5-2 Std. vormittags arbeiten kann, denn da ists Kinderl im Kindergarten. Ist sozusagen noch eine zusätzliche Bremse (zum Wetter)... :grins:

    Grüße von
    Bine, die heute NIX draußen gemacht hat (!)....
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Erika,

    na ich hoffe doch, dass ich in den nächsten Jahren bisschen mehr Ruhe hab. Die ersten Jahre nach dem Bau sind halt hart, wenn man vieles selbst macht. Aber es wird ja langsam. Zumindest mein Part, der Garten, dürfte spätestens Ende nächsten Jahres komplett fertig sein (bis die ersten Umgestaltungswünsche wieder zur Arbeit rufen :) ) Ich meine hier die schweren Erd-Arbeiten etc. ...

    So, nun ruft man zum Vorlesen.....

    Viele Grüße,
    Bine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten