Billas Schnackschnack-Zackzack

• Die Erfindung ds Monotheismus war so ziemlich das schlimmste was es gab. Vorher als man noch davon ausging dass es mehrere Götter gibt, gab es keine Grund, andere wegen dem Glauben einem "falschen Gott" umzubringen. Für die Römer war es z.B. normal, dass sich die Götter anderswo anders zeigten, so wie auch Menschen und Natur anderswo anders waren. Es gab sogar zuordnungen der Götter, so dass man Jupiter z.B. auch in einem Tempel des Zeus anbeten konnte, wenn man auf reisen war - das galt auch für ander Götter die klassische Züge hatten wie z.B. Fruchtbarkeitsgötter. Die gab es überall, eben in unterschiedlicher Prägung, so wie Wüste und Sumpf auch unterschiedlich sind, aber beides im römischen Reich zu finden war.

Aber mit dem "es gibt nur einen, und nur wir haben den richtigen" wurde die Unmöglichkeit eines Friedens zwischen den Religionen (oder nichtgläubigen) zementiert. Seither gibt es nur "richtig" oder "falsch", teilweise sogar noch enger, über die richtige auslegung der Schrift ("nur unsere Lesart ist die richtige").

In den letzten 2000 Jahren waren das die häufigsten Kriegsgründe, abgesehen davon dass dieser Glaube auch zu Bücherverbrennungen und zerstörung "falscher" Kunst führt.

Ich wünschte, die Menschheit hätte den Monotheismus nie erfunden.

Im Namen des "Hasses" paßt da aber besser. Dieses Stichwort der Religion nehm ich auch jedem zerstreuten Generalsstab der USA ab, die breitschädelig mal hier, mal da über die Karten streichen, man könnt ja zufällig wen treffen.
    Der Glaube an die eigene Macht ist die Religion des westlichen Schädels.

Und solang an jeder Front der Spaß sichtbar bleibt, seine Muskeln spielen zu lassen, werden auch Urlauber und Fußballspiele miteinbezogen, keine Auszeit für Luschen.

• Dortmund ist so ein Pfuhl von Idioten....jetzt böllern die schon zum zweiten Mal mit irgendwelchen Krachern...

Das Herz ist auch nicht so genug gefüllt vom Schrecken...:schimpf:

• Guten Morgen! Ich koche mal Kaffee.

Als gestern die ersten Nachrichten reinkamen habe ich schon geschlafen - 120 Tote melden sie heute Morgen. Furchtbar, ich denke an die Opfer und ihre Angehörigen.

Moin...

Als gestern die ersten Nachrichten reinkamen habe ich schon geschlafen - 120 Tote melden sie heute Morgen. Furchtbar, ich denke an die Opfer und ihre Angehörigen.

Ich auch, ich bin noch nicht richtig wach, habs vorhin im Radio gehört. Muss erst mal diverse Parteien in Paris ansimsen, um herauszufinden, ob alle unbeschadet geblieben sind.

• Billa, wenn man Menschen vor Ort persönlich kennt, dann ist die Sorge natürlich viel konkreter. Ich hoffe, daß alle deine Freunde leben und gesund sind.

Irgendwie werden jetzt Aktionen wie "Wohnung besuchsfein machen" unglaublich banal - aber ich muß es trotzdem tun. Mein Väterchen kommt heute Nachmittag und will bis morgen bleiben.

das alles macht mir viel mehr Angst als ein evtl. neuer Tumor, denn den kann man sehr wahrscheinlich heilen, die Opfer dagegen ...

• Guten Morgen , bin geschockt . War gestern schon im Bett als ich es hörte und habe dann abgeschaltet . Das es so ein Desaster wird , war da noch nicht absehbar. Die Beweggründe sind klar. Immer und immer das Gleiche. Frage mich ernsthaft , ob man überhaupt noch wo sicher ist.

Religion ist geeignet Personen zu radikalisieren.

Religion betrachte ich ganz weitläufig,
    man mag es auch Weltanschauung nennen.

Bin dagegen.
    Schon ganz lang.

Gehe heute Abend zu unserem Lieblingstürken.
    Der ermordet niemanden.
    Höchstens ein paar Schafe fürs Kebap.

Der Rest des heutigen Vorhabens lässt sich grad ganz schlecht an: Der Ausflug zum Wertstoffhof für einen Hänger voll Kompost ist gescheitert, weil samstags keiner da ist, um den Radlader zu bedienen, und mein Fahrer keine Zeit hatte zu warten, bis ich den Hänger vollgeschaufelt habe.

Der Autohändler, der noch meinen Ersatzschlüssel hat, den der Käufer kriegen soll, hatte zu.

War nicht gestern Freitag, der 13.?! :mad:

• Zurück
    Oben Unten