Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    GG geht seinem jährlichen Hobby nach. Hat sich der Messerschärferei hingegeben. 30 hat er schon geschärft. Ich wusste gar nicht, dass wir soviel Messer haben. 🤔
    Als erstes habe ich mich beim Flower Sprouts halbieren in den Daumen geschnitten. 😥
    Als Kind meiner Mutter nutze ich häufig kein Brett zum Schneiden, sonder schneide aus der Hand. Mit nicht so scharfen Messern passiert da auch nichts. Aber so hatte ich gleich einen langen Schnitt auf dem Daumen.☹️
     
  • sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    134
    "Aus der Hand schneiden" bedeutet auf den Daumen zu schneiden und den Daumen als "Brett" zu benutzen. Bei scharfen Messern geht das schief. Zum Glück ist der Schnitt wohl nicht so tief.

    Gestern Strecke gemacht. Der nächsten Verarbeitungsrunde in der Küche steht nichts im Weg.

    2024-01-06 13_10_51-PixBuilder Studio 2.2 - [IMG_6944.jpg (32%) _ - RGB-Farben].jpg

    Mit elektr. Messerschleifer geschliffen. Anschließend auf Lederriemen abgezogen. Papierschneidetest bestanden.

    2024-01-06 13_12_55-PixBuilder Studio 2.2 - [IMG_6945.jpg (35%) - RGB-Farben].jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wow! @sonntagsgärtner , du hättest nicht Lust, hier weitere Messer zu schärfen? Ich bekomme immer Zustände, mit was für stumpfem Werkzeug ich in meinem Elternhaus kochen soll.

    Eben Möhren und Mangold mit dem kleinen Schälmesser zerkleinert, weil die großen Kochmesser stumpf sind.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.636
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich überlege, ob ich ein Messer nicht zum Schärfen gebe.
    Lass auch immer 2 Kneipchen beim Schärfen aus, weil mit denen "gegen den Daumen" gearbeitet wird.
    ... und ich mit einem uralten Wetzstahl
    Einen Wetzststahl (mit Diamantstaub besetzt) benutze ich auch, der hängt immer griffbereit neben dem Tisch.
    Aber ein Wetzststahl taugt nur, um die Schneide wieder zu begradigen.
    Das erweckt den Eindruck, er würde schärfen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.410
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Guten Abend.

    Etwas spät, aber trotzdem allen, ein schönes neues Jahr.

    Gut das alles gesund sind und schön fleißig bei den Planungen was gesät wird und kaufen kann man Samen auch.

    scheinfeld, ich habe auch genug Samen hier, also habe ich den Katalog von Dreschflegel meiner Schwester gegeben, ich hoffe ich bestelle da nichts, so habe ich mir das vorgenommen.

    Tee ja, aber kein Pfefferminztee.

    Pyomella, gut bei Deinem Vater ist die Weihnachtsdeko auch weg geräumt. Ich habe auch fast alles weg geräumt,.

    Hier ist es sehr kalt und Schnee liegt auch, also eigentlich kein Gartenwetter. Jetzt sind es fast -10 Grad und tagsüber waren es -5 Grad, also kein Wetter um lange draußen zu bleiben.

    Ich wünsche allen einen schönen Dienstag .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kennt hier keiner mehr "Asterix bei den Briten"..? :cry:


    Doch klar, aber so ekelig, die Milch ins Bier zu geben, waren nicht einmal die Briten.
    Alle Speisen mit Minzsauce, die Cervesia lauwarm ( Ist sie euch nicht lauwarm genug? Ich kann lassen sie euch temperieren.) und die Milch kam dann ins heiße Wasser - getrennt vom Bier.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen,
    Es ist arg kalt. -8 ° C. Ich werde den Mantel überziehen und nicht die Jacke.
    Aber erstmal ein leckeres Overnightporridge mit Johannisbeeren aus der TK, golden Kiwi und Granola.
    Kaffee ist auch da, kann von beiden abgeben.
    Der Umstieg auf zuckerfreie Kost am letzten Freitag läuft jetzt sehr gut. Ich schlafe auch schon wieder besser.
    Um besser Durchzuhalten, auch mit anderen Dingen, ist das Buch, dass ich verlinkt habe sowas von toll. Es mögen manche als Scherz aufgefasst haben, vielleicht habe ich es auch so geschrieben, aber es war für mich nach den ersten kurzen Kapiteln klar, dass das was ganz besonderes ist.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.214
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen,

    ich wurde von einer Alarmsirene eines Autos geweckt 😲, das war vielleicht laut.
    Mein Mann ist schon unterwegs zum Rheumatologen.
    Gestern konnte ich nach 17 Tagen unsere Enkelin wieder knuddeln, ich hatte schon Entzugserscheinungen.
    Diese Woche kommt sie jeden Nachmittag nach der KITA 🥰.

    @Tubi , von deinem Müsli nehme ich sehr gerne, aber nur, wenn du die Kiwi weglässt. Die vertrage ich leider nicht.
     
  • Similar threads

    Oben Unten