Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Marmi, dann wünsche ich den tiefer wohnenden Leuten aus eurem Ort ganz viel Glück.

    Mein Elternhaus steht auch hoch genug am Hang und ich wohne in Münster weit genug von Aa, Angel und Werse entfernt. Gestern zeigten sie in den Nachrichten Bilder von der Ems. In Telgte und Warendorf sieht es übel aus. Bis einschließlich morgen kommt noch Regennachschub, dann soll es kälter und trocken werden.


    Mag noch jemand Kaffee oder Tee? Ich hab mal frische Getränke gekocht.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ui, schon so kalt bei euch, Perle? Da sind wir bis Freitag noch in der warmen Luftmasse, vorher gibt es hier keinen Raureif.


    Bei mir schaltet sich rechtzeitig die Vernunft ein ;) hochgerechnet maximal 30m² Anbaufläche...
    Dieses Zitat hatte ich doch eben noch mitgeschleppt.
    Ich denke bei Samen und Pflanzen auch immer dran, dass ich 5m² Balkonfläche zum freien Spielen habe - und bei meinem Vater nur bedingt Pflanzen oder Zeug zum Anbauen anschleppen kann. Immerhin bin ich dann zum Gießen und Betüddeln nicht da. (Und es leben viele hungrige Mitesser rund um den oberen Garten, weshalb viele mit ganz viel Hoffnung vorgezogene Pflänzchen schon die erste Nacht am neuen Standort nicht überlebt haben.)

    Mein Vater hat selbst seine paar Sorten Gemüse und sieht keine Notwendigkeit, mehr Variation reinzubringen, jedenfalls, wenn es um unterschiedliche Sorten des gleichen Gemüses geht. Er hat seine Sorte Möhren, seine Sorte rote Bete usw, die im Klima seines Gartens gut wachsen und dann hat er keine Lust mit frühen und späten Sorten zu spielen. Das muss ich respektieren, denn ich bin ja, wie gesagt, nicht so häufig da, dass es zum Jungpflanzen-Betüddeln reichen würde.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Maufwurf vergrämen? So richtig weiß ich nicht, was hilft. In den letzten Jahren haben wir Wühlmäuse, die sind noch nerviger, weil sie alles an- bzw auffressen. Aber das hilft dir nicht.

    Die ganzen lustigen Tricks mit vibrierendem Windrädchen, eingegrabenen Flaschen usw haben bei uns nie funktioniert.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.566
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Diese Familie ist seit Jahren am Rande der Anlage und kam immer näher zu uns. Hatte die Hoffnung nie aufgegeben, aber....
    Gartennachbarin und wir haben nun Berg und Tal im Gadde.
    Ich würde sie gerne weiterziehen lassen :)
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.214
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen, gerne nehme ich einen Pott Kaffee.
    Ich bin auch sehr spät eingeschlafen, konnte dann aber bis ca. 08:00 Uhr durchschlafen.
    Zur Zeit ist es trocken draußen und das Wasser im Garten konnte endlich mal versickern.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.604
    Ort
    direkt am Garten
    Zum Zeitgeschehen

    Mich sorgt im Moment die politische Situation.
    Wer am lautesten herumschreit bekommt das Maul mit Steuergeld geschlossen.

    Ich verstehe das Anliegen der Bauern, die Art und Weise wie darauf in Berlin reagiert wird, macht mir Sorgen.

    Was kommt als nächste Eskalationsstufe und wer will damit dann was erpressen?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.604
    Ort
    direkt am Garten
    Eine Regierung darf nach außen nicht erpressbar auftreten.

    Das hat Helmut Schmidt im deutschen Herbst vorgelebt. Es ist ihm ganz sicher nicht leicht gefallen, die Geschichte hat Ihm aber recht gegeben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Ich bin froh, dass ich nicht mehr gebacken habe. Es gab Süßkram genug... und irgendwie wäre mir jetzt auch gar nicht mehr so nach Plätzchen, für mich ist Weihnachten gefühlt vorbei.

    Dafür gehe ich gerade richtig in der Ausmiste-Challenge auf... habe meine heutige Challenge mit Bravour gemeistert, eine ganze Kiste mit Zeug, die noch vom Umzug vor einigen Jahren rumstand, ist "weiter".
    Das befreit.

    Und irgendwie merke ich, dass langsam ein Umdenken einsetzt... das mit den vielen Sachen, die man aufhortet... das ist auch "Völlerei".
    Ich finde es gerade so reinigend, sich da von einigem zu befreien und gleichzeitig auch der Vorsatz... bloß nicht mehr so viel aufhäufen.
    Also eine andere Art von "Fasten".
    Das tut mir seelisch gerade richtig gut. :)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.604
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Omma hat von übriggebliebenem Gebäck Milchsuppe gekocht. Einfach Milch erwärmen und Plätzchen, Lebkuchen etc. darin auflösen. Je nach Dosierung ergibt sich dann eine Suppe oder ein Brei. Das war immer richtig lecker, ist für mich aber heute selbstverständlich verboten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Bestimmt kann man Schokolade einfrieren. Oder du fütterst arme Mit-Bläser in den Probenpausen?
    Der Kaffeeraum auf der Arbeit ist auch immer ein guter Ort, überflüssigen Süßkram loszuwerden.
    Die Schokolade, die ich esse, die mögen andere nicht so sehr. An Bläserproben nehme ich, zeitlich bedingt, nur einmal im Monat teil oder an Projekten. Die nächste Probe ist Ende Januar. Die Schoki muss jetzt aus den Augen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    @Tubi ich denke, dass man Schokolade problemlos einfrieren kann - denke da an Schokoeis, Schokotorte usw... ich friere auch oft frische (Schoko-)Muffins ein, paar Minuten in die Mikrowelle und sie schmecken wie frisch gebacken.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen!
    Kaffee und Tee sind fertig, Frühstück gibt es auch gleich.
    Ich bin dieses Wochenende bei meinem Vater, da ist nicht viel Zeit fürs Forum, immerhin brauche ich Zeit zum Reden, mal im Garten gucken und bestimmt auch wieder zum Kochen.

    Der Weihnachtsbaum soll dieses Wochenende auch abgeschmückt werden, am Montag würde er abgeholt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen!
    Ich habe auch noch Kaffee. Und Hirseporridge mit Bratapfel, Zimt und Nussgranola.
    Ich werde am Wochenende Papierberge sortieren, im GWH weiter gießen auch in Pachtgarten und Gemüsebrühpulver herstellen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten