Marmande
0
Und uneigentlich?
Das weiß ich noch nichtUnd uneigentlich?
... muss noch 'ne Stunde bügeln, dann entschwinde ich in Richtung Heimat, dort soll es nicht regnen ...Vorhin in einer Mini Regenpause zur Post gefahren und seit zwei Stunden schifft es nonstop und Wind ist auch ordentlich dabei
Ich hoffe, du berätst deine Tochter gut, was sie noch alles braucht.Das weiß ich noch nicht
...und dort soll es zum Wochenende Schnee geben...... muss noch 'ne Stunde bügeln, dann entschwinde ich in Richtung Heimat, dort soll es nicht regnen ...
... naja, man gönnt sich ja sonst nix ......und dort soll es zum Wochenende Schnee geben...
Und, geklappt?Uff, heute große Aktion hier... wir tauschen das Waschbecken im Bad im ersten Stock aus, damit die Waschmaschine besser daneben passt.
Wir wollten eigentlich gerne, dass ein Klempner das macht... vier aus der Umgebung gefragt, aber es hatte keiner Zeit. Sind alle noch gut beschäftigt...
Daher müssen wir selbst ran...
Gartencenter Besuch wird verschoben, meine Tochter hat Magen-Darm.Du zeigst dann deine Errungenschaften...
Das ging ja schnell, oder?Ich bin wieder negativ.
...und dort soll es zum Wochenende Schnee geben...
… hab den Regen mal vorsichtshalber mit in die Heimat genommen, hatte Sorge, dass ich, bis der Schnee kommt, noch gießen muss …... naja, man gönnt sich ja sonst nix ...
Nachwuchs war genau so schnell negativ. Erstaunlicherweise bin ich trotz meines Alters und des Diabetes immer noch mit einem gut funktionierenden Immunsystem ausgestattet. War schon früher so, bis ich mal was hatte....Das ging ja schnell, oder?
Was willste denn gießen?… hab den Regen mal vorsichtshalber mit in die Heimat genommen, hatte Sorge, dass ich, bis der Schnee kommt, noch gießen muss …
Aber..........?Eigentlich habe ich genügend Samen für dieses Jahr......
Ich habe mir auch gerade ein Regal vorgenommen, in dem alles mögliche lagerte... und leider allein in den Regal Samen für Kompanien und unzählige Parks gefunden.Vorhin aus dem Garten die Samenkiste mitgenommen, durchsucht und verfallene Samentüten ausgeschüttet für die Vögelchen.
Eigentlich habe ich genügend Samen für dieses Jahr......
Alles gekauft?Ich habe mir auch gerade ein Regal vorgenommen, in dem alles mögliche lagerte... und leider allein in den Regal Samen für Kompanien und unzählige Parks gefunden.
Wieso schockiert Dich das?Leute, ich bin echt ein Samen-Messie! Das hat mich jetzt total schockiert.
Ach sage jetzt nicht sowas! Das könnte echt gefährlich werden.Der Teufel soll mich holen, wenn ich dieses Jahr oder nächstes Jahr noch ein einziges Samentütchen kaufe.. und das meine ich wirklich ernst.
Der Teufel soll mich holen, wenn ich dieses Jahr oder nächstes Jahr noch ein einziges Samentütchen kaufe.. und das meine ich wirklich ernst.
Der Teufel soll mich holen, wenn ich dieses Jahr oder nächstes Jahr noch ein einziges Samentütchen kaufe.. und das meine ich wirklich ernst.
Das allermeiste davon, ja... das Saatgutshopping ist und bleibt neben Pflanzen-Shopping halt das, was mir am meisten Spaß machtAlles gekauft?
Wie war das mit dem Aberglauben..?Ach sage jetzt nicht sowas! Das könnte echt gefährlich werden.
Der Tipp ist auf jeden Fall sehr gut!Nimm dir vor, keine große Saatgutbestellung mehr zu tätigen, das ist realistisch, auch ohne Teufel.
Zinnien z.B.Aber da ich Samen für zig andere Sorten Blumen habe, wird es die dann dieses Jahr eben mal nicht geben und stattdessen was anderes. Punkt.
Aber wahrscheinlich hast Du weniger Kürbissaat als ich....Das allermeiste davon, ja... das Saatgutshopping ist und bleibt neben Pflanzen-Shopping halt das, was mir am meisten Spaß macht
Und wenn man nicht wirklich einen Park hat, reichen die Samentütchen dann halt doch recht lang...
Tja, irgendwie muss ich mich da echt am Riemen reißen...
Diese Wegwerf-Challenge tut mir da ganz gut.
Ich glaube ich werde mal einiges versuchen rauszusortieren, was ich bei uns über den Gartenzaun kippen könnte.
Beim Feld nebenan ist bei uns eine Furche, die der Bauer Abstand zwischen uns und dem Feld hält, wenn er mit seinem Gerät fährt.
Die pflegen meist wir... und da stört es auch keinen, wenn ich Blumen oder anderes Zeugs aussäe. Betrifft an unserem Zaun ja nur uns.
Mal schauen ob ich da bissen was los werde.
Aber Gemüsesamen habe ich echt für Kompanien und Jahre.
So viel Spinat und anderes könnte ich nicht anbauen wenn ich einen ganzen Acker hätte...
Mach ich glatt!Nimm Dir Mal ein Beispiel.
Hattest Du mal das Saatgut-Wanderpaket? Ich finde, dass ist eh schon übervoll, für die 10 Leute, die da mitmachen. Vielleicht sollten wir hier mehr tauschen oder mehr fragen, wenn wir was suchen.Wäre das Saatgut-Tauschpaket keine gute Möglichkeit, ein Zuviel an Saatgut in gute Hände abzugeben - wenn du keine Möglichkeit zur Aussaat bei dir im oder vorm Garten findest?
Doch, aber genau wie Tubi sagt... das ist echt schon sehr voll.Wäre das Saatgut-Tauschpaket keine gute Möglichkeit, ein Zuviel an Saatgut in gute Hände abzugeben - wenn du keine Möglichkeit zur Aussaat bei dir im oder vorm Garten findest?
Hattest Du mal das Saatgut-Wanderpaket? Ich finde, dass ist eh schon übervoll, für die 10 Leute, die da mitmachen. Vielleicht sollten wir hier mehr tauschen oder mehr fragen, wenn wir was suchen.
Hm, ich fürchte dass da keiner hier Interesse haben wird... es gibt einen örtlichen Gartenbauverein (Kleingärten gibt es hier nicht), aber da werden mehr Kaffeefahrten und so gemacht...Wenn du viele übrig hast, wäre das nicht ein Geschenk für die Kleingartenvereine - sofern es solche bei euch überhaupt gibt
Oder verlegt. Ich finde meine Tüte mit Saat der Flower Sprouts nicht mehrDoch, aber genau wie Tubi sagt... das ist echt schon sehr voll.
Hm... ich hab eh irgendwie einfach das Problem, das ich nur Tomatensaatgut gescheit organisiert bekomme.
Das mit dem Ordner klappt echt super. Würde ich nicht mehr anders machen.
Mit anderen Samen, die teilweise deutlich größer und schwerer sind, klappt das aber leider nicht.
Wenn ich also meine unzähligen Stapel durchgehe, denke ich mir bei diesem oder jenem - ah, Klasse: das könnte ich dann bald aussäen!
Bis es so weit ist, habe ich das aber alles längst wieder vergessen.
Für Gemüse und Blumen habe ich verschiedene Kisten, wo die Samen jeweils in beschriftete Umschläge sind. Ein Umschlag für Kohlsorten, einen für Gurken und Melonen, etc.Ich glaube ich werde morgen nochmal alles durchgehen und mir handschriftliche Liste anfertigen, die ich mir aufhängen werde.
Vielleicht hilft das ein wenig!
der ist aber nicht lange keimfähig. Da solltest Du schon von jeder Sorte paar Körnchen aussäen.Hm, ich fürchte dass da keiner hier Interesse haben wird... es gibt einen örtlichen Gartenbauverein (Kleingärten gibt es hier nicht), aber da werden mehr Kaffeefahrten und so gemacht...
Ich habe auch den Eindruck, dass hier um uns rum kaum jemand Gemüse anbaut...
Dann kommt noch hinzu... die Samen sind ja kein "Schrott" von dem ich mich unbedingt trennen möchte... vieles sind mühsam ausgesuchte Sorten (nicht nur bei Tomaten!) die ich gerne alle anbauen würde.
Z.B..tolle Gemüsezüchtungen von Sativa usw.
Habe halt z.B. nicht nur eine Sorte Spinat sondern sieben bis zehn, zehn Karottensorten, zehn Sorten Mais, zwanzig Sorten Salat,
Ich schaue vor der Saison immer durch und bestelle dann.acht Sorten Kohlrabi, zehn Sorten Auberginen, zehn Sorten Erbsen, zehn Sorten Bohnen, usw. usf. (nur als Beispiel, so genau hab ich nicht gezählt, aber grob kommt das hin)
Das sind insgesamt Kisten voll Zeug.
Aber allein die schiere Menge macht, dass ich wieder vergessen habe was ich eigentlich alles habe bis ich mit Durchgucken fertig bin.
Nur finde ich, wie gesagt, einfach kein brauchbares System...
Das mache ich auch. Speziell beim Spinat schaffe ich das, weil der hier sehr beliebt ist.der ist aber nicht lange keimfähig. Da solltest Du schon von jeder Sorte paar Körnchen aussäen.
Als Umschläge nehme ich einfach gebrauchte, normale lange weiße Umschläge. Schreibe außen z.B. Salat (Frühjahr) drauf. Und stecke alles rein, was dazugehört. Und so weiter bilde ich Kategorien. Die Umschläge sind ja nur als Trennsystem. Die stecken dann in einer verschließbaren Kunststoffkiste.Das mit den Kisten und den Umschlägen klingt gut. Ich glaube das werde ich auch mal versuchen!
Ja und kennst offensichtlich keinen Samenkaufrausch.Ihr hättet meine Samen in maximal 5 Minuten sortiert. Mehr Platz für Gemüse hab ich einfach nicht
Für mich ist das praktikabel. Vor der Saison schaue ich dann die einzelnen Tüten durch und suche mir aus, was ich anbauen möchte, nehme lang abgelaufene Saat raus. Wichtig ist, es wieder zurück zu sortieren. Das ist mit den Flower Sprouts leiden nicht passiertGenau so hatte ich es verstanden das könnte auch für mich - hoffentlich - funktionieren! Ich werde gleich morgen mal anfangen, nach dieser Methode zu sortieren.
Umschläge (auch gebrauchte) habe ich hier genügend rumliegen.
Ach, wäre ich nur auch vernünftig...Bei mir schaltet sich rechtzeitig die Vernunft ein hochgerechnet maximal 30m² Anbaufläche...
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit | Tiere im Garten | 6574 | ||
Billas Tauschangebote 2014 | Grüne Kleinanzeigen | 2 | ||
Billas Tauschliste 2013 | Grüne Kleinanzeigen | 64 | ||
Billas Tauschliste | Grüne Kleinanzeigen | 76 |