Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Uff, heute große Aktion hier... wir tauschen das Waschbecken im Bad im ersten Stock aus, damit die Waschmaschine besser daneben passt.
    Wir wollten eigentlich gerne, dass ein Klempner das macht... vier aus der Umgebung gefragt, aber es hatte keiner Zeit. Sind alle noch gut beschäftigt...
    Daher müssen wir selbst ran...
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.566
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Tulpen mussten sein

    20240102_171551.jpg
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.254
    Ort
    Baden
    Uff, heute große Aktion hier... wir tauschen das Waschbecken im Bad im ersten Stock aus, damit die Waschmaschine besser daneben passt.
    Wir wollten eigentlich gerne, dass ein Klempner das macht... vier aus der Umgebung gefragt, aber es hatte keiner Zeit. Sind alle noch gut beschäftigt...
    Daher müssen wir selbst ran...
    Und, geklappt?
    Wir haben bei uns den Waschtisch und das Waschbecken im Gäste-WC auch selber montiert.
    Ich muss sagen, das war gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Es hat geklappt! :)
    Aber es war schon ein Stück Arbeit.
    Das Problem war nicht die Montage selbst und auch nicht der neue Waschtisch sondern dass davor ein schwerer 1,2m Waschtisch aus Keramik abmontiert werden musste... aber das hat GG super hinbekommen, war tatsächlich auch viel weniger schlimm als befürchtet.
    Nun fehlen noch ein paar Zubehörteile, die werden noch schnell im Baumarkt besorgt, dann ist fertig. 👍
    Dann kommt man endlich wieder ohne Verrenkungen an die Badewanne ran 🙈 die neue Waschmaschine stand jetzt etwas ungünstig vor dem großen Waschtisch...

    Bin schon am Putzen und sauber machen - wir haben ein Fenster vor der Badewanne, und in der Laibung steht eine Grünlilie... die saut immer wieder rum... jetzt sind alle Ableger und braunen Blatteile abgeschnitten und alles wieder paletti...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen, mag noch jemand einen Kaffee?

    Ich habe heute absolut verschlafen, gut, dass ich noch Urlaub habe.Heute Nacht hat der Wind massiv an allem gerappelt, was er so finden konnte, da war ich häufiger wach.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.566
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Schwiegertochter hat uns zum Frühstück eingeladen, war schon einkaufen, Semmeln geholt und gleich gehts los.
    Am Wochenende geht für die Kids und die anderen Großeltern zum Skifahren. Und die Schneesituation schaut gut aus. Vergangenes Jahr war es eher mau mit Schnee gewesen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Vorhin aus dem Garten die Samenkiste mitgenommen, durchsucht und verfallene Samentüten ausgeschüttet für die Vögelchen.
    Eigentlich:ROFLMAO: habe ich genügend Samen für dieses Jahr......
    Ich habe mir auch gerade ein Regal vorgenommen, in dem alles mögliche lagerte... und leider allein in den Regal Samen für Kompanien und unzählige Parks gefunden.
    Leute, ich bin echt ein Samen-Messie! Das hat mich jetzt total schockiert. :(
    Der Teufel soll mich holen, wenn ich dieses Jahr oder nächstes Jahr noch ein einziges Samentütchen kaufe.. und das meine ich wirklich ernst. :(
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe mir auch gerade ein Regal vorgenommen, in dem alles mögliche lagerte... und leider allein in den Regal Samen für Kompanien und unzählige Parks gefunden.
    Alles gekauft?
    Leute, ich bin echt ein Samen-Messie! Das hat mich jetzt total schockiert. :(
    Wieso schockiert Dich das?
    Sitzen wir nicht alle im selben Boot 😀?
    Der Teufel soll mich holen, wenn ich dieses Jahr oder nächstes Jahr noch ein einziges Samentütchen kaufe.. und das meine ich wirklich ernst. :(
    Ach sage jetzt nicht sowas! Das könnte echt gefährlich werden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der Teufel soll mich holen, wenn ich dieses Jahr oder nächstes Jahr noch ein einziges Samentütchen kaufe.. und das meine ich wirklich ernst. :(

    Nee nee nee, lass solche Schwüre. Wir brauchen dich hier noch - und wie schnell landet mal so ein kleines Samentütchen doch mit im Korb. Da sind wir alle nicht vor gefeit.

    Nimm dir vor, keine große Saatgutbestellung mehr zu tätigen, das ist realistisch, auch ohne Teufel.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Das allermeiste davon, ja... das Saatgutshopping ist und bleibt neben Pflanzen-Shopping halt das, was mir am meisten Spaß macht 🙈
    Und wenn man nicht wirklich einen Park hat, reichen die Samentütchen dann halt doch recht lang...

    Tja, irgendwie muss ich mich da echt am Riemen reißen...
    Diese Wegwerf-Challenge tut mir da ganz gut.
    Ich glaube ich werde mal einiges versuchen rauszusortieren, was ich bei uns über den Gartenzaun kippen könnte.
    Beim Feld nebenan ist bei uns eine Furche, die der Bauer Abstand zwischen uns und dem Feld hält, wenn er mit seinem Gerät fährt.
    Die pflegen meist wir... und da stört es auch keinen, wenn ich Blumen oder anderes Zeugs aussäe. Betrifft an unserem Zaun ja nur uns.
    Mal schauen ob ich da bissen was los werde.

    Aber Gemüsesamen habe ich echt für Kompanien und Jahre.
    So viel Spinat und anderes könnte ich nicht anbauen wenn ich einen ganzen Acker hätte... 🙈

    Hach ja. :augenrollen:

    Ach sage jetzt nicht sowas! Das könnte echt gefährlich werden.
    Wie war das mit dem Aberglauben..? :grinsend:
    Gut dass ich nicht abergläubisch bin... 😅
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Nimm dir vor, keine große Saatgutbestellung mehr zu tätigen, das ist realistisch, auch ohne Teufel.
    Der Tipp ist auf jeden Fall sehr gut! 👍
    Das geplante Shopping Event bei Sklep świat kwiatów ist auf jeden Fall erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. :grinsend:

    Ich glaube das Einzige, was ich tatsächlich bräuchte, wäre ein Tütchen Samen schwarzäugige Susanne.
    Aber da ich Samen für zig andere Sorten Blumen habe, wird es die dann dieses Jahr eben mal nicht geben und stattdessen was anderes. Punkt. :roll:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Das allermeiste davon, ja... das Saatgutshopping ist und bleibt neben Pflanzen-Shopping halt das, was mir am meisten Spaß macht 🙈
    Und wenn man nicht wirklich einen Park hat, reichen die Samentütchen dann halt doch recht lang...

    Tja, irgendwie muss ich mich da echt am Riemen reißen...
    Diese Wegwerf-Challenge tut mir da ganz gut.
    Ich glaube ich werde mal einiges versuchen rauszusortieren, was ich bei uns über den Gartenzaun kippen könnte.
    Beim Feld nebenan ist bei uns eine Furche, die der Bauer Abstand zwischen uns und dem Feld hält, wenn er mit seinem Gerät fährt.
    Die pflegen meist wir... und da stört es auch keinen, wenn ich Blumen oder anderes Zeugs aussäe. Betrifft an unserem Zaun ja nur uns.
    Mal schauen ob ich da bissen was los werde.

    Aber Gemüsesamen habe ich echt für Kompanien und Jahre.
    So viel Spinat und anderes könnte ich nicht anbauen wenn ich einen ganzen Acker hätte... 🙈
    Aber wahrscheinlich hast Du weniger Kürbissaat als ich....

    Ich werde meinen kompletten Paprika/-Chilianbau dieses Jahr vermutlich ohne Neukauf bestreiten. Nimm Dir Mal ein Beispiel. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Wäre das Saatgut-Tauschpaket keine gute Möglichkeit, ein Zuviel an Saatgut in gute Hände abzugeben - wenn du keine Möglichkeit zur Aussaat bei dir im oder vorm Garten findest?
    Hattest Du mal das Saatgut-Wanderpaket? Ich finde, dass ist eh schon übervoll, für die 10 Leute, die da mitmachen. Vielleicht sollten wir hier mehr tauschen oder mehr fragen, wenn wir was suchen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Wäre das Saatgut-Tauschpaket keine gute Möglichkeit, ein Zuviel an Saatgut in gute Hände abzugeben - wenn du keine Möglichkeit zur Aussaat bei dir im oder vorm Garten findest?
    Doch, aber genau wie Tubi sagt... das ist echt schon sehr voll.
    Hm... ich hab eh irgendwie einfach das Problem, das ich nur Tomatensaatgut gescheit organisiert bekomme.
    Das mit dem Ordner klappt echt super. Würde ich nicht mehr anders machen.
    Mit anderen Samen, die teilweise deutlich größer und schwerer sind, klappt das aber leider nicht.

    Wenn ich also meine unzähligen Stapel durchgehe, denke ich mir bei diesem oder jenem - ah, Klasse: das könnte ich dann bald aussäen!

    Bis es so weit ist, habe ich das aber alles längst wieder vergessen.

    Ich glaube ich werde morgen nochmal alles durchgehen und mir handschriftliche Liste anfertigen, die ich mir aufhängen werde.
    Vielleicht hilft das ein wenig!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hattest Du mal das Saatgut-Wanderpaket? Ich finde, dass ist eh schon übervoll, für die 10 Leute, die da mitmachen. Vielleicht sollten wir hier mehr tauschen oder mehr fragen, wenn wir was suchen.

    Ja, ich hatte das Tauschpaket 2017 - und habe immer noch Saatgut, das ich nicht angebaut habe, aus dem Paket in meiner Saatgutbox. Deshalb habe ich den Vorsatz, mich erst wieder für das Tauschpaket anzumelden, wenn ich wenigstens alles einmal angebaut habe, das ich aus dem Paket genommen habe - die Samen werden ja auch nicht besser.

    Und dann verlockt wieder etwas anderes und schon.....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Wenn du viele übrig hast, wäre das nicht ein Geschenk für die Kleingartenvereine - sofern es solche bei euch überhaupt gibt
    Hm, ich fürchte dass da keiner hier Interesse haben wird... es gibt einen örtlichen Gartenbauverein (Kleingärten gibt es hier nicht), aber da werden mehr Kaffeefahrten und so gemacht...
    Ich habe auch den Eindruck, dass hier um uns rum kaum jemand Gemüse anbaut...

    Dann kommt noch hinzu... die Samen sind ja kein "Schrott" von dem ich mich unbedingt trennen möchte... vieles sind mühsam ausgesuchte Sorten (nicht nur bei Tomaten!) die ich gerne alle anbauen würde.
    Z.B..tolle Gemüsezüchtungen von Sativa usw.
    Habe halt z.B. nicht nur eine Sorte Spinat sondern sieben bis zehn, zehn Karottensorten, zehn Sorten Mais, zwanzig Sorten Salat, acht Sorten Kohlrabi, zehn Sorten Auberginen, zehn Sorten Erbsen, zehn Sorten Bohnen, usw. usf. (nur als Beispiel, so genau hab ich nicht gezählt, aber grob kommt das hin)
    Das sind insgesamt Kisten voll Zeug.

    Aber allein die schiere Menge macht, dass ich wieder vergessen habe was ich eigentlich alles habe bis ich mit Durchgucken fertig bin.
    Nur finde ich, wie gesagt, einfach kein brauchbares System...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Doch, aber genau wie Tubi sagt... das ist echt schon sehr voll.
    Hm... ich hab eh irgendwie einfach das Problem, das ich nur Tomatensaatgut gescheit organisiert bekomme.
    Das mit dem Ordner klappt echt super. Würde ich nicht mehr anders machen.
    Mit anderen Samen, die teilweise deutlich größer und schwerer sind, klappt das aber leider nicht.

    Wenn ich also meine unzähligen Stapel durchgehe, denke ich mir bei diesem oder jenem - ah, Klasse: das könnte ich dann bald aussäen!

    Bis es so weit ist, habe ich das aber alles längst wieder vergessen.
    Oder verlegt. Ich finde meine Tüte mit Saat der Flower Sprouts nicht mehr :cry:
    Wo ich wirklich gut organisiert bin sind Chili und Paprika. Eine Kiste sortiert nach Schärfegrade und Anbaujahre, eine Exceltabelle, mit Zähler der nur die Anzahl der unterschiedlichen Sorten zählt, unabhängig der Jahrgänge. Obwohl nicht in einem Ordner, habe ich doch schnell alles parat. Irgendwann muss ich auch mal wegwerfen. Aber noch könnte noch alles keimfähig sein.
    Ich glaube ich werde morgen nochmal alles durchgehen und mir handschriftliche Liste anfertigen, die ich mir aufhängen werde.
    Vielleicht hilft das ein wenig!
    Für Gemüse und Blumen habe ich verschiedene Kisten, wo die Samen jeweils in beschriftete Umschläge sind. Ein Umschlag für Kohlsorten, einen für Gurken und Melonen, etc.
    Dieses aber leider ohne aktualisierte Exceltabelle.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Hm, ich fürchte dass da keiner hier Interesse haben wird... es gibt einen örtlichen Gartenbauverein (Kleingärten gibt es hier nicht), aber da werden mehr Kaffeefahrten und so gemacht...
    Ich habe auch den Eindruck, dass hier um uns rum kaum jemand Gemüse anbaut...

    Dann kommt noch hinzu... die Samen sind ja kein "Schrott" von dem ich mich unbedingt trennen möchte... vieles sind mühsam ausgesuchte Sorten (nicht nur bei Tomaten!) die ich gerne alle anbauen würde.
    Z.B..tolle Gemüsezüchtungen von Sativa usw.
    Habe halt z.B. nicht nur eine Sorte Spinat sondern sieben bis zehn, zehn Karottensorten, zehn Sorten Mais, zwanzig Sorten Salat,
    der ist aber nicht lange keimfähig. Da solltest Du schon von jeder Sorte paar Körnchen aussäen.
    acht Sorten Kohlrabi, zehn Sorten Auberginen, zehn Sorten Erbsen, zehn Sorten Bohnen, usw. usf. (nur als Beispiel, so genau hab ich nicht gezählt, aber grob kommt das hin)
    Das sind insgesamt Kisten voll Zeug.

    Aber allein die schiere Menge macht, dass ich wieder vergessen habe was ich eigentlich alles habe bis ich mit Durchgucken fertig bin.
    Ich schaue vor der Saison immer durch und bestelle dann.
    Mein Problem ist dann eher, dass ich in der nächsten Saison wieder was anderes möchte. Also habe ich min. 30Sorten Kürbis, weil ich Kürbis liebe. Aber jeder wurde min. einmal angebaut.
    Nur finde ich, wie gesagt, einfach kein brauchbares System...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    der ist aber nicht lange keimfähig. Da solltest Du schon von jeder Sorte paar Körnchen aussäen.
    Das mache ich auch. Speziell beim Spinat schaffe ich das, weil der hier sehr beliebt ist. 😉
    Auch wächst er zu Zeiten, wo er anderem Gemüse nicht den Platz wegnimmt.
    Da haben wir tatsächlich schon einige Sorten durch.
    Bei anderen Sachen ist's wieder schwieriger.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Das mit den Kisten und den Umschlägen klingt gut. Ich glaube das werde ich auch mal versuchen! 👍
    Als Umschläge nehme ich einfach gebrauchte, normale lange weiße Umschläge. Schreibe außen z.B. Salat (Frühjahr) drauf. Und stecke alles rein, was dazugehört. Und so weiter bilde ich Kategorien. Die Umschläge sind ja nur als Trennsystem. Die stecken dann in einer verschließbaren Kunststoffkiste.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Genau so hatte ich es verstanden :freundlich: das könnte auch für mich - hoffentlich - funktionieren! 👍 Ich werde gleich morgen mal anfangen, nach dieser Methode zu sortieren.
    Umschläge (auch gebrauchte) habe ich hier genügend rumliegen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Genau so hatte ich es verstanden :freundlich: das könnte auch für mich - hoffentlich - funktionieren! 👍 Ich werde gleich morgen mal anfangen, nach dieser Methode zu sortieren.
    Umschläge (auch gebrauchte) habe ich hier genügend rumliegen.
    Für mich ist das praktikabel. Vor der Saison schaue ich dann die einzelnen Tüten durch und suche mir aus, was ich anbauen möchte, nehme lang abgelaufene Saat raus. Wichtig ist, es wieder zurück zu sortieren. Das ist mit den Flower Sprouts leiden nicht passiert :traurig:
    Die hatte ich nach gesät und weiß der Geier, wo sie jetzt liegen. Alles ist da, auch der Palmkohl. Und ich wollte unbedingt wieder welche aussäen, die sind so toll.
     
  • Similar threads

    Oben Unten