Beim großen Stadtfest, das dieses Wochenende stattfindet, gibt es viele Bühnen mit ganz viel Livemusik, aber nicht unbedingt alles mein Geschmack. Außerdem fühle ich mich, klein gewachsen wie ich bin, in großen Menschenmassen nicht wohl. Da mache ich mich lieber nachher auf den Weg und feier den Geburtstag einer Freundin, sie hat zum Grillen in ihren Garten geladen.
Ich denke, wer richtig zentral in die Innenstadt zieht, weiß ja vorher, dass da auch mal viel los sein wird und nimmt das zumindest in Kauf, wenn er es nicht sogar genießt. (Und diese Leute kennen sich aus, wie sie durch Seitengassen ohne Trubel trotzdem von a nach b kommen. Ich denke nur an letztes Jahr, wo ich mit meiner Tante im kleinen Kiepenkerl essen gewesen bin und wir trotz Weihnachtsmarkt direkt vor der Restauranttür und Tante am Rollator in Windeseile aus dem Gewühl draußen waren. Den Schleichweg hatte ich vorher auch noch nicht gekannt.)
Ich finde meine Entfernung zum Zentrum optimal. Wenn mir nach ist, kann ich hingehen, wenn mir nicht nach ist, bekomme ich wenig mit und bekomme die meisten Dinge auch hier in meinem Viertel. Wenn also - wie beim Weihnachtsmarkt - auf Wochen die Innenstadt voller Leute ist, kann ich mir sehr genau überlegen, wann und ob ich da wirklich zwischen sein möchte.