Bepflanzung von Niemandsland

L

Lantana

Guest
Hallo zusammen

Ich habe in meiner Vorstellung schon kurz angetönt, dass ich meinen kahlen Garten völlig neu gestalten muss, hier nachzulesen und dazu habe ich eine dringende Frage:

Zwischen meinem Nachbarn und meinem Grundstück gibt es ein "Niemandsland", das eigentlich meinem Nachbarn gehört, jedoch von ihm aus gar nicht gesehen werden kann.
Von meinem Haus aus gucke ich einfach an eine kahle Garagen- und Gartenhaus-Wand, die natürlich beide einen sehr tristen Eindruck machen und mich ärgern.
Zu Zeiten meiner Eltern war dieses gesamte Gartenstück völlig überwuchert und von Füchsen bewohnt.
Ich habe jetzt alles gerodet und auf meiner Seite eine Löffelstein-Mauer setzen lassen.
Das Niemandsland "darf" ich jetzt bepflanzen, wie ich möchte, denn meine Nachbarn haben ja nichts davon (gut, die Kosten dafür "darf" ich auch tragen).

Hier mal einige Bilder.
Dieser schmale Streifen gehört meinem Nachbarn, soll aber von mir nach Gutdünken bepflanzt werden:
5mv-i0.jpg

Diese beiden kahlen Wände möchte ich gerne hinter Grün verstecken, aber was soll ich nehmen dafür?
5mv-hx.jpg

Da ich einen naturnahen Garten möchte, fallen solche Grässlichkeiten wie Thuja oder Buchs gleich zum vorneherein mal weg.

Ich habe eigentlich an Bambus gedacht, aber dazu habe ich unterdessen auch einige Horror-Geschichten gehört, dass der Bambus sich im ganzen Garten ausbreite und Gartenplatten hochhebe...:confused:

Der Boden ist extrem lehmig und mager, es hat Bauschutt und Steine drin. Die ganze Seite ist gegen Norden gerichtet, wird aber trotzdem im Sommer recht gut besonnt, da das Gelände völlig offen ist.

Hiiiiiilfe, bitte gebt mir gute Ratschläge, was ich dort hinpflanzen soll!

Vielen Dank im voraus,
Grüessli aus der Schweiz,
Lantana

• N

niwashi

Guest
    ... Da ich einen naturnahen Garten möchte, fallen solche Grässlichkeiten wie Thuja oder Buchs gleich zum vorneherein mal weg.

Ich habe eigentlich an Bambus gedacht ...

Du widersprichst Dich so gewaltig, dass ich mich verweigere ... hätte gerne geholfen ...

niwashi, der auch Mr. Buxus genannt wird ...

L

Lantana

Guest
    Du widersprichst Dich so gewaltig, dass ich mich verweigere ... hätte gerne geholfen ...

niwashi, der auch Mr. Buxus genannt wird ...

Hi Mr. Buxus

Ja, ja, ich weiss, Bambus gehört natürlich auch nicht in einen naturnahen Garten ...:rolleyes: , dieses Stadium habe ich ja bereits wieder hinter mir gelassen, aber trotzdem finde ich Buchs und Konsorten ganz entsetzlich (tut mir soooooo leid:mad: ).

Falls wir das jetzt geklärt hätten, könntest Du mir vielleicht doch noch einen Tipp geben (ausserhalb von Buchs, bitte;) ) oder bist Du jetzt beleidigt?:confused:

Liebe Grüsse,
    Lantana

• N

niwashi

Guest
    will ja mal nicht so sein, deshalb Gegenfrage: Wie stellst Du Dir es vor? mit kleinen Gehölzen oder nur Stauden; Wildrosen?

niwashi, der ein paar Grundinfos möchte ...

• L

Lantana

Guest
    Oh, da bin ich ja erleichtert... Du sprichst doch noch mit mir!:D

Ja, ich stelle mir irgendwelche Sträucher vor, die schnell wachsen, damit diese Wände bald verdeckt sind.
    Gleichzeitig möchte aber der Nachbar doch noch "irgendwie" an seine Hinterwand rankommen, weil er dort gelegentlich noch Wandplatten anbringen möchte. Deshalb dürfen es weder Stachelgehölze noch Rosen oder Kletterpflanzen sein.

Hmmm, gar nicht so einfach, oder?

Lantana, gespannt auf Inspirationen wartend...

N

niwashi

Guest
    eine Hosta-Ziergräser-Pflanzung mit Herbstanemonen, Aronstab und Farnen, Scheinastern (Sorte Shogun) und Euonymus als Immergrünes (auch verschiedene Sorten) ... Narzissen und schattenverträglichen Tulpen runden es ab ...

niwashi, der ein paar Duftstauden (eigentlich Vollsonne) wie Bergminze probieren würde ...

• L

Lantana

Guest
    Hallo Niwashi

Vielen Dank für Deine Anregungen. Ja stimmt, einige Hosta-Sorten wären wirklich noch toll, aber nur an den Rändern.

Als Hauptbepflanzung bräuchte ich noch immer etwas, das in die Höhe wächst, damit die Wand verdeckt wird.
    Ich habe schon mit Buddleia geliebäugelt, evtl. auch Hartriegel oder Hainbuche.
    Weiss- oder Schwarzdorn hätte ich ebenfalls sehr gerne gepflanzt, aber das passt wahrscheinlich meinem Nachbarn nicht, wenn er seine Wand schliesslich doch noch mit einem Schutz bekleiden will.

Na ja, ich grüble noch ein bisschen weiter,

liebe Grüessli,
    Lantana

Chinni

Mitglied
    hallo lantana,

habe ich das richtig verstanden, du möchtest möglichst so bepflanzen, dass du die hässliche wand nicht mehr sehen musst, dein nachbar, möchte aber die möglichkeit haben, diese wand zu streichen oder ähnliches?

dann würde mir spontan ein klettergerüst einfallen, das so montiert wurde, dass es - bei bedarf - abgenommen und mitsamt der pflanzen daran "umgeklappt" werden kann, also quasi flach hingelegt, damit der nachbar an seine wand kommt.......... wenn nachbar mit seinen wand-arbeiten fertig ist, könnte man das gerüst mitsamt den pflanzen dran wieder aufhängen........

ich denke ich würde da immergrünes geissblatt hochranken lassen, das wächst schnell, wie der name schon sagt ist es das ganze jahr grün und blüht im sommer auch noch schön. drunter bzw. davor (in deine richtung gesehen) eine schöne unterpflanzung wie von niwashi vorgeschlagen.........

hostas mag ich auch sehr gerne, aber sagtest du nicht, dort wäre den ganzen tag sonne?........ die wenigen hostas, die ich mal in die sonne gepflanzt hatte, kümmerten dort nur so vor sich hin.......... seit sie in den schatten oder halbschatten umgezogen sind, wachsen sie dagegen kräftig........ ziergräser finde ich auch immer klasse, dazu vielleicht noch eine schöne "fette henne" und ein mädchenauge, neben den herbstastern usw..?

L

Lantana

Guest
    Hallo Anja

Genau, Du hast das völlig richtig verstanden. Jetzt nimmt die Sache doch schon langsam Form an...

Also ein Pflanzgitter mit Geissblatt, das ist eine Super-Idee und daneben ein paar Hosta, vielleicht auch noch einige Duftstauden? Das wäre doch was!!:eek:
    Die Wand ist gegen Norden gerichtet, aber da es zwischen den Häusern viel Platz hat, scheint die Sonne dort eben doch hin, wenn sie senkrecht steht.
    Ich habe auf der Ostseite ebenfalls einen grossen Topf Hosta, die prächtig gedeihen.

Da muss ich wohl nächste Woche mal kräftig auf Einkaufs-Tournee...

Vielen Dank für Eure Ideen,
    liebe Grüsse,
    Lantana

Chinni

Mitglied
    hallo lantana,

ein paar tipps noch:

das rankgitter selbst sollte nicht zu schwer sein, sonst bekommt man das mit pflanzen dran später kaum bewegt.

beim geissblatt-kauf darauf achen, welche sorte du kaufst, fast alle sorten werfen im herbst die blätter ab, es gibt aber eben auch das immergrüne geissblatt "lonicera henryi"

als unterpflanzung sind hosta mit ihren "bunten" blättern sicher schon ein guter anfang, dazu würde ich noch ein paar frauenmantel nehmen (die sind superrobust und unproblematisch), herbtsanemomen, katzenminze, den einen oder anderen farn, wenn es dir gefällt evtl ne akelei für den frühsommer und auf jeden fall eine schöne fette henne ........

drumherum würde ich evtl einen immergrünen, "kriechenden" bodendecker nehmen, der dann auch über die ränder der nicht gerade schönen betonpflanzsteine ranken könnte. schau doch mal bei den kleinanzeigen, da bietet bonny gundermann als "blauen sternglockenbodendecker" an, der wächst schnell. wuchert aber keine anderen pflanzen zu und kommt mit halbschatten super klar.......... immergrün ist er auch noch.
    ansonsten finde ich als immergrünen bodendecker waldsteina superschön, kannst du dir unter bodendecker.de - die Seite rund um Bodendecker anschauen gehen

im septemberdann ein paar narzissenzwiebeln und je nach geschmack kleine, zum verwildern geeignete tulpen oder traubenhyazinthen dazu setzen, damit du im frühling ein paar farbtupfer hast

vor dem pflanzen würde ich ein bisschen mit entweder 2 stabilen stühlen oder 2 holzbücken rumprobieren, wenn ihr das rankgitter wirklich mal abnehmen müsst, dann braucht ihr irgendwas, wo es drauf liegen kann, sonst "zermatscht" es dir die ganze unterpflanzung und das will ja kein mensch.........

• L

Lantana

Guest
    Hallo Anja

Vielen Dank für die vielen Tipps und den Link... dann kremple ich schon mal die Ärmel hoch!
    Da ich berufstätig bin, geht es leider nicht so schnell, aber ich zeige dann Bilder, wenn es endlich mal nach etwas aussieht.
    Vorläufig ist das Niemandsland noch immer Wüste:(

Liebe Grüsse,
    Lantana