Benzin Rasentrimmer was ist zu beachten?

mayrma

Mitglied
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
31
Hallo!

Hab mich entschlossen einen Benzin-Rasentrimmer zu kaufen nun stellt sich mir die Frage was ich dabei beachten soll.

Beim herumstöbern im Netz bin ich dann auf 2 Geräte gestoßen die für mich in frage kommen würden. Das wäre erstens der Stihl FS50 C-E (ca. € 280) oder zweitens der Husqvarna 327LDx (ca. € 450).

Kann mir bitte jemand erklären was den großen Preisunterschied rechtfertigt! Ich kann keinen wirklich großen Unterschied zwischen den beiden Geräten sehen. Und vielleicht kann mir ja auch jemand erklären auf was man allgemein bei Rasentrimmern achten sollte. Die Elektrischen die ich bisher gekauft habe haben alle nicht länger als eine Gartensaison durchgehalten!

Danke für eure Hilfe!!!

Grüß Mathias
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Mathias!



    Vielleicht solltest Du hier erst mal schreiben, wie groß die Fläche ist, die getrimmt werden muß.

    Die Elektrischen die ich bisher gekauft habe haben alle nicht länger als eine Gartensaison durchgehalten!

    Ich habe meinen billigen von A..i schon fünf Jahre und noch nie Probleme gehabt. Es sind aber bei mir nur 400 m² Garten.

    .
     

    mayrma

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    31
    Hallo Mathias!



    Vielleicht solltest Du hier erst mal schreiben, wie groß die Fläche ist, die getrimmt werden muß.



    Ich habe meinen billigen von A..i schon fünf Jahre und noch nie Probleme gehabt. Es sind aber bei mir nur 400 m² Garten.

    .

    Hi Volker!

    Ich hab 2 Grundstücke eines mit 800m² und eines mit 1600m² und benötige den Trimmer um den Rasen im Bereich der Bäume und Sträucher zu mähen. Dort wo ich mit dem Rasenmäher nicht mehr hinkomme.
     
  • H

    Häcksler71

    Guest
    Hallo

    da beide Geräte sowieso schon zur absoluten Oberklasse gehören machst Du sicher mit keinem der beiden was falsch.
    Wichtig ist gute verarbeitung vom Trimmerkopf.

    schöne Grüsse:)
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hast du dir mal die Vibrationswerte angesehen, da liegt der Stihl weit abgeschlagen und die machen den Arbeitskomfort aus. Übrigens hab ich den Stihl zu 264 Euro gefunden, er hat einen kleineren Tank weswegen er letztendlich leichter ist.
    Und ich denke Preisunterschiede sind ja bei uns so normal das man ruhig ein drittel auf die Herstellernamen allein rechnen kann. Wer darauf keinen Wert legt, kann gute Schnäppchen machen.

    Vielleicht wäre es eine Option die beiden mal im Fachhandel in die Hand zu nehmen.
    Gruß Suse
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Bevor Du 450 für den Husqvarna ausgibst, kaufst Du Dir doch lieber einen Stihl-Kombimotor und hast später die Option zur Erweiterung der Geschichte.
     
  • mayrma

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    31
    Hallo!

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten!!

    Hab aber jetzt selbst den Hauptgrund für den Preisunterschied rausgefunden.

    Die günstigen Modelle haben eine gebogene Antriebswelle und die Modelle ab ca. €400 haben ein Umlenkgetriebe (ich hoffe das nennt man so) vor dem Mähkopf.
    Kann mir jemand sagen was dabei der Vorteil ist, oder ist das Umlenkgetriebe einfach nur langlebiger/robuster??

    Lg Mathias
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Das kann ich Dir sagen: Weil, solltest Du mal beim Messertauschen das Gewinde verhunzen (so wie ich:eek:), Du einfach nur die Welle mit dem Gewinde (ca 5cm) nach dem Zahnrad austauschen musst, und nicht die ganze Welle bis rauf zum Motor. Beim neueren Kombimotor (beim alten geht das so nicht) kostet das etwa mit Arbeitszeit 40.-. Was eine komplette Antriebseinheit für unsupportede Billigmühlen a la Royal Einhell etc kostet, weiß ich nicht. Vermtlich soviel wie ein neues Gerät.

    lg
     

    Grüner Sabo

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2010
    Beiträge
    18
    Hallo,

    also der Vergleich deiner beiden ausgesuchten Geräte hinkt.
    Denn in der Klasse des Husqvarna 327 müßtest du schon die Motorsense FS 87 von Stihl dazugesellen.
    Für deine Flächen würde ich auf jedenfall den FS 87 nehmen.Das Grasschneideblatt ist gegen einen Mähkopf mit Faden austauschbar.
    Ich persönlich tendiere immer zu Stihl,da ich die besten Erfahrung mit den Geräten gemacht habe.
    Der FS 50 ist doch für kleinere Flächen gedacht.Er hat nicht nur weniger Kraft sondern ist auch in der Verarbeitung wesentlich einfacher gehalten und nicht so robust.
    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Wenn du nur deinen Rasen trimmen willst und die Fläche nicht zu groß ist reicht wohl die "kleine" Stihl.

    Bei größeren Flächen und/oder anderen Arbeitsbereichen in deinem Garten könnte es sich jedoch lohnen über die teureren Modelle bzw. über das Kombigerät nachzudenken.

    Das Kombigerät kostet zwar noch mal extra, jedes neue Teil schlägt da manchmal heftig zu Buche, hat aber den unschätzbaren Vorteil das man nicht jedesmal ein evt. noch teureres Gerät zulegt und im Weg stehen hat.

    Bei mir wird es diesjahr noch der abwinkelbare Heckenschneider...
    Hochentaster, Kehrsysteme, Laubbläser, Motorhacke, Rasentrimmer und Sense gibt es dafür. (Hoffe ich hab jetzt nix vergessen) Und die Qualität reicht bei entsprechender Pflege für ein Leben langes Arbeiten damit.
     
  • DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Nee, ich hoffe das lebenslange Halten trifft auf mich persönlich zu und ich bin "erst" 30 Jahre alt... ;)
     

    mayrma

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    31
    Wenn du nur deinen Rasen trimmen willst und die Fläche nicht zu groß ist reicht wohl die "kleine" Stihl.

    Bei größeren Flächen und/oder anderen Arbeitsbereichen in deinem Garten könnte es sich jedoch lohnen über die teureren Modelle bzw. über das Kombigerät nachzudenken.

    Das Kombigerät kostet zwar noch mal extra, jedes neue Teil schlägt da manchmal heftig zu Buche, hat aber den unschätzbaren Vorteil das man nicht jedesmal ein evt. noch teureres Gerät zulegt und im Weg stehen hat.

    Bei mir wird es diesjahr noch der abwinkelbare Heckenschneider...
    Hochentaster, Kehrsysteme, Laubbläser, Motorhacke, Rasentrimmer und Sense gibt es dafür. (Hoffe ich hab jetzt nix vergessen) Und die Qualität reicht bei entsprechender Pflege für ein Leben langes Arbeiten damit.

    Ich denk auch dass die "kleine Stihl" gut passen würde. Hab wirklich nur kleinere Flächen Gras zu trimmen, da müssen die 1,1PS reichen!

    Ich hoffe eben nur dass auch die Qualität gut ist und der Motor ohne größere Probleme immer anspringt!!
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Das wird er tun. Evtl kaufst Du ja auf Ebay, da erwischt du für einen
    schmaleren Taler vielleicht was Größeres....KM90 oder 100 zB. Ich bin
    auch der totale Stihl-Fan, ich könnt mit meiner km100 tagelang arbeiten:D.

    Edit:
    Und wenn Du einen kaufst, dann nimm (falls Du ne Sense willst) den FS-KM-Anbau mit dem Messer, nicht den mit dem Fadenkopf. Auf den kannst Du nämlich wegen des anderen Schutzes wirklich nur den Fadenkopf setzen. Bei
    der Messervariante geht sowohl Messer als auch Faden. KOstet dich statt 2x 121.- nur 1x121.- plus 20.- für den Fadenkopf Autocut 25-2.

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Kaufberatung Benzin-Rasentrimmer Gartengeräte & Werkzeug 3
    O Benzin-Vertikutierer mit Lüfterwalze Rasen 1
    J As Motor Samix-Häcksler 2-Takter verliert Benzin Gartengeräte & Werkzeug 6
    G Kaufenmpfehlung Benzin Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 1
    B Benzin-Heckenschere Gartengeräte & Werkzeug 3
    F 2-Takt Motor Benzin läuft über Vergaser aus, Primer Gartengeräte & Werkzeug 0
    Stormmaster Brauche dringend neuen Benzin-Rasenmäher bis 550,-€ Gartengeräte & Werkzeug 4
    R Welcher Benzin Vertikutierer taugt was?? Rasen 10
    R Benzin-Rasenmäher für 1500m^2 gesucht Gartengeräte & Werkzeug 9
    S Benzin Heckenschere Gartengeräte & Werkzeug 10
    Q Erfahrung mit (benzin) Luftkissenmähern? Gartengeräte & Werkzeug 4
    rucky Woher bekomme ich einen günstigen Benzin-Spindelmäher z.B. Allett Kensington 20K? Rasen 3
    I Stromschläge am Vertikutiererholm, beim Benzin-Vertikutierer Gartengeräte & Werkzeug 2
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    P Rasenmäherempfehlung gesucht (Benzin) Gartengeräte & Werkzeug 3
    B Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;) Gartengeräte & Werkzeug 20
    S Benzin Rasenmäher läuft unrund Gartengeräte & Werkzeug 3
    R Kaufberatung Benzin-Rasenmäher Rasen 9
    A Honda GCV 520 verliert über den Auspuff Benzin. Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Welche Benzin-Wasserpumpe kaufen ? Gartengeräte & Werkzeug 1
    A Rasenmäher und das neue E10 Benzin Gartengeräte & Werkzeug 2
    H Benzin-Rasenmäher mit Radantrieb? Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Benzin Rasenmäher MR 2.6 / 46 RH von Max Bahr Gartengeräte & Werkzeug 6
    T Kaufberatung Benzin Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 20
    M Benzin Rasenmäher: Kein Zündfunke, Problem mit Lichtmaschine Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten