Bei Wild Boar Farms gibts neue Sorten

  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich mach das heut Abend im Bett. Sich durch Samen Shops zu wühlen hat für mich was wie Schäfchen zählen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Hätten wir wegen Porto nicht zusammen bestellen können..? :-(
    Die neue sungoldartige hätte mich schon gereizt...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Da mag ich keine Sammelbestellungen, dann geht der Kram verloren oder wird abgefangen, nee so ist dann nur meins futsch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Wegen einem einzigen Tütchen..? Mm... na gut. Dann übe ich mich in Zurückhaltung. 😉
    Ist nicht so als ob es dringend nötig gewesen wäre.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Den Inhalt der Tüten hätte man aber auch teilen können.
    Schade, da hätten wir uns bisschen was sparen können.
    Aber, wie du vorhin sagtest... der immense züchterische Aufwand gehört entsprechend honoriert und vergütet, dafür reut mich das Geld nicht, im Gegensatz zu manch anderen Dingen. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Der Mondfreak ist schuld.
    Eindeutig. :zunge:
    Aber er kann ja auch nichts dafür, dass die drei neuen Sorten genau in mein Beuteschema fallen...
    Ich hab tatsächlich schon in manchen Jahren geschaut, da war nichts für mich dabei. Aber die drei, auf die freue ich mich jetzt richtig.
    Hoffe nur, dass sie nicht zu spät sind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nee, die kleinen spritzen so, wenn ich sie in Scheiben aufs Brot schneide. :freundlich:


    Die kleinen Tomätchen darf man nicht schneiden. Vom Strauch sonnenwarm in den Mund, wenn sie klein genug sind, spritzt da nix.

    Für meine riesige Anbaufläche von 5m² bestelle ich keine Samen, ich werde bestimmt auch 2023 nicht alles ausprobieren können, was noch auf Halde liegt.....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Für meine riesige Anbaufläche von 5m² bestelle ich keine Samen
    Ob 5m² oder 50m² Anbaufläche...

    leider gilt ja für viele von uns :wunderlich:
    ich werde bestimmt auch 2023 nicht alles ausprobieren können, was noch auf Halde liegt.....

    Aber verrückterweise und obwohl das bei mir ganz genauso ist, freue ich mich nun trotzdem riesig auf diese drei Neuzüchtungen. :verrueckt: Sie klingen einfach zu gut...

    Eine Mini Marzano mit reichem Aroma (genau, was ich immer suche); eine längliche kleine gelbe mit wenig Säure aber vollem Aroma und der angeblich reichsten Ernte überhaupt; eine gelbe kleine, die angeblich besser als die Sungold sein soll... genauer hätte man mein Profil nicht treffen können. :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    @Tubi, mir ist gerade aufgefallen, dass die Mini Marzano und Golden Hour nur bis 50cm groß werden.
    Das sind ja Zwerge. :grinsend:
    Weißt du zufällig wie groß die Tim's Taste of Paradise werden soll? Oder @Michi weißt du es..?
    Würde für meine Planung fürs nächste Jahr eine Rolle spielen....
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hatte die Sorte ja auch noch nicht. Aber die Wuchshöhe einer üblichen indet. Pflanze musst schon einplanen. Ich hatte die Fruity Mix auf dem Kuba-Acker, die war 'ne Standard-indet.-Sorte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    @Michi das ist gut! 👍 Ich dachte schon, ich hätte drei Knirpse erworben. 😉
    Nichts gegen die Kleinen, durch die russischen Sorten weiß ich ja, dass die grundsätzlich auch kiloweise Ernte abwerfen können, aber nur Zwerge würde ich dann auch nicht pflanzen. Wäre ja auch schade um den Platz in der Höhe, der dann nicht ausgenutzt würde.

    Reifedauer wird man wahrscheinlich selbst rausfinden müssen, nehme ich an..? In den Beschreibungen stand leider nichts. Hoffen wir auf noch so einen schönen Tomatensommer.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Fruity Mix war so früh, wie 'ne durchschnittliche Cherrytomate. Also recht Standard.

    Ob ich bestelle weis ich noch nicht. Mir geht gerade nur durch den Kopf, dass ich die Fruity Mix nicht Sungold-artig in Errinnerung hab. Wenn sowas nämlich bei mir auf dem Acker aufgeploppt wäre, hätt ich Samen von genommen. Hab ich aber nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Mir geht gerade nur durch den Kopf, dass ich die Fruity Mix nicht Sungold-artig in Errinnerung hab.
    Brad Gates schreibt aber auch, dass sie die weiterentwickelt und stabilisiert hätten. Kann ja sein, dass die jetzt doch sehr anders ist als das, was du damals hattest..? :fragend:
    Ich bin neugierig.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Möglich, möglich...

    Kann ja auch sein, dass Brad Gates als Ausgangsbasis ganz andere Saat von der Fruity Mix hatte...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, mir ist gerade aufgefallen, dass die Mini Marzano und Golden Hour nur bis 50cm groß werden.
    Das sind ja Zwerge. :grinsend:
    Weißt du zufällig wie groß die Tim's Taste of Paradise werden soll? Oder @Michi weißt du es..?
    Würde für meine Planung fürs nächste Jahr eine Rolle spielen....
    Ja, die Zwerge wollte ich nicht in Kübeln setzen. Hast Du nicht gelesen, dass das Zwerge sind?
    Deshalb Habenichts sie ja gekauft.
    Bei der anderen, dachte ich, ich lasse sie irgendwo am Eck wuchern.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ja, die Zwerge wollte ich nicht in Kübeln setzen.
    Wie pflanzt du die Zwerge? Ich finde die in Kübeln gerade gut?
    Mit 50 Zentimetern sind es ja eher Buschtomaten als Mikros, so 20-30cm hohe setze ich in Kästen, aber ab 50cm gibt es schon einen Kübel.

    Nur würde ich sie jetzt wohl eher nicht auf den Balkon stellen - denn da habe ich sehr gut Platz in der Höhe, an der geschützten Südwest-Hauswand. Da können sie problemlos 3,5m hoch werden, wenn sie wollen... da wäre es schade, so etwas niedriges zu pflanzen und den Platz zu vergeuden.
    Eigentlich wären sie für die Terrasse absolut perfekt! :)
    Da wollte ich eh nichts hohes mehr pflanzen und das wäre genau die richtige Größe.

    Die indeterminierte ist kein Thema. Die kommt entweder auf den Balkon, in den Unterstand oder ins GWH...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Wie pflanzt du die Zwerge? Ich finde die in Kübeln gerade gut?
    Mit 50 Zentimetern sind es ja eher Buschtomaten als Mikros, so 20-30cm hohe setze ich in Kästen, aber ab 50cm gibt es schon einen Kübel.

    Nur würde ich sie jetzt wohl eher nicht auf den Balkon stellen - denn da habe ich sehr gut Platz in der Höhe, an der geschützten Südwest-Hauswand. Da können sie problemlos 3,5m hoch werden, wenn sie wollen... da wäre es schade, so etwas niedriges zu pflanzen und den Platz zu vergeuden.
    Eigentlich wären sie für die Terrasse absolut perfekt! :)
    Da wollte ich eh nichts hohes mehr pflanzen und das wäre genau die richtige Größe.

    Die indeterminierte ist kein Thema. Die kommt entweder auf den Balkon, in den Unterstand oder ins GWH...
    Oh, da habe ich mich vertippt. Die Zwerge wollte ich natürlich in Kästen und Kübel setzen. Das Wort nicht ist dahinein gerutscht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hoffen wir auf noch so einen schönen Tomatensommer.

    Ich schließe mich Tubi an: Bitte nein!!!

    Ich brauche nicht noch einen Sommer, in dem meine Pflanzen verschmoren, so dass sie nicht einmal später wieder austreiben.

    Ich hätte gerne gute Tomaten-Temperaturen, also so um die 25°C im nächsten Sommer. Damit kann ich und meine Pflanzen viel besser leben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, das war ein schlimmer Sommer. Ich hoffe sehr, dass der nächste erträglicher wird. Allerdings sind die neuen Sorten ja auf Kalifornien angepasst. Mal schauen, wie sie bei uns zurechtkommen. Auf Kälte sind die sicherlich nicht scharf.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Allerdings sind die neuen Sorten ja auf Kalifornien angepasst. Mal schauen, wie sie bei uns zurechtkommen. Auf Kälte sind die sicherlich nicht scharf.
    Das befürchte ich allerdings auch. :cautious:
    Dann setze ich sie lieber doch auf den Balkon und ins GWH. Das sind die wärmsten Plätzchen, die ich so zu bieten habe.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Von meinen alten WBF-Samen wurde ja dieses Jahr nur die Sweet Carneros Pink etwas. Und die war richtig toll. Die Pflanze hat den Sommer und das Gewächshaus geliebt und mich mit köstlichen Tomaten beschenkt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich freu mich auch so sehr. Hab bisher nur selten in Übersee geordert, genau aus dem Grund, wobei ich sagen muss... es ist bisher alles angekommen!
    Ich war aber auch nie unmäßig und habe (gerade wegen des finanziellen Risikos) immer nur maximal 6 Sorten oder so bestellt, damit es kein fettes Paket wurde. Ich denke so etwas bleibt tendenziell einfach eher hängen, schon weil es auffälliger ist.

    Aber es ist auch mal cool die Saat vom Züchter direkt zu bekommen.
    Das finde ich auch. 😁
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten