Bei Wild Boar Farms gibts neue Sorten

• J & L Gardens haben auch schon aktualisiert. Aber ich kaufe ja nichts mehr.:)

Nicht, dass ich konkret mit dem Gedanken spielen würde - aber aus reiner Neugierde... :) Sind denn ein paar besonders interessante Sorten dabei?

• Habe mal durchgeschaut, sehen schon einige (für mich) attraktiv aus. Aber ich möchte erst einmal wissen, was aus den eigenen Kreuzungen herauskommt. Daher steht der Plan schon.

• Platz für eigene Kreuzungen & Selektionen müsste man haben... seufz...
    Würd mich auch noch mehr reizen, als Sorten zu kaufen...

Habe auch nicht sooo viel Platz, musste mich daher für eine Kreuzung entscheiden, die in die F2 Generation gehen darf. Bin aber jetzt schon gespannt, wie ein Flitzebogen.:)

Von der genannten Seite gefällt mir von den Neuen die Lucid Gem am besten. Vielleicht werde ich mir die in ein paar Jahren besorgen. Aber ich habe noch so viele andere. Und manche möchte ich auch ein zweites und ein drittes Mal machen, um sie richtig kennen zu lernen. Z.B. die Dark Galaxy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Habe auch nicht sooo viel Platz, musste mich daher für eine Kreuzung entscheiden, die in die F2 Generation gehen darf. Bin aber jetzt schon gespannt, wie ein Flitzebogen.:)
    Hoffentlich wirst du hier davon berichten...? :)

Von der genannten Seite gefällt mir von den Neuen die Lucid Gem am besten. Vielleicht werde ich mir die in ein paar Jahren besorgen. Aber ich habe noch so viele andere. Und manche möchte ich auch ein zweites und ein drittes Mal machen, um sie richtig kennen zu lernen. Z.B. die Dark Galaxy
    Die muss ich mir doch unbedingt mal ansehen ;)
    Wobei ich im Prinzip (fast) zu dem Entschluss gelangt bin... nichts Neues mehr für die kommende Saison... eigentlich ist mein Samenkistchen noch ziemlich voll :rolleyes:
    Dank meines Samen-Shopping-Wahns der letzten Jahre gäbe es hier durchaus noch das Ein oder Andere auszuprobieren... (würde allerdings erheblich schneller gehen, wenn ich mehr Platz hätte... )

Hoffentlich wirst du hier davon berichten...? :)

Klar, ich habe ja auch alle 2014 Kreuzungen in der F1 Generation vorgestellt. Mache daraus kein Geheimnis.

Dank meines Samen-Shopping-Wahns der letzten Jahre gäbe es hier durchaus noch das Ein oder Andere auszuprobieren... (würde allerdings erheblich schneller gehen, wenn ich mehr Platz hätte... )

Gibt es bei Euch keine Gärten zu pachten?
    Ich habe seit diesem Jahr noch einen dazu genommen...:grins:

Gibt es bei Euch keine Gärten zu pachten?
    Schwierig, seit der "Garten-Trend" ausgebrochen ist... zu viele Menschen in der Region... leider. :(
    Horden sind auf der Suche... die Wartelisten für Pachtgärten ellenlang...

Aber wer weiß... kommt Zeit, kommt Platz. :grins:

Ich bin neuen Sorten grundsätzlich aufgeschlossen. Wisst ihr ja. Gilt auch für die 2016er Saison. Viel Spielraum hab ich aber nicht. Wisst ihr ja auch.

Sind natürlich wieder interessant, Brad's neue Sorten. So auf den ersten Blick und von der Optik her gefällt mir Lucid Gem Im Moment am Besten.

Ich überstürze aber nichts, warte erst mal was die anderen Shops so veröffentlichen. Vielleicht bestell ich aber auch nix. 700 Sortenarchiv für 'nen kompakten Hauswand-Anbau ist sowieso schon episch überdimensioniert. Bestimmt die meisten davon werde ich diesen Winter hier im Forum abtreten. Schade sonst um die Saat.

Grüßle, Michi

• Hm... so bei näherem Durchstöbern... würden mich persönlich die Sorten

"Blue Gold"

"HALEY'S PURPLE COMET 25"

"Norwood Meiners"

"Secret Sauce (short)" (Neu)

"Golden Gates"

und "Sweet Tooth" (Neu) interessieren.

Die sind ja nun offensichtlich nicht alle neu... kann mir zufällig jemand etwas zu den Züchtungen sagen, die nicht neu sind?
    Hatte jemand von euch die eine oder andere schon im Anbau, und kann etwas zu Geschmack, Wuchsverhalten etc. sagen...?

Ein oder zwei von den Sorten anzubauen (falls lohnend) könnte mich schon reizen... :rolleyes:

• Zu denen, die nicht neu sind, kann bestimmt jemand was sagen. Mich eingeschlossen.

Für welche interessierst du Dich?

Grüßle, Michi

Na ja, für die oben aufgezählten, die nicht neu sind :grins:

Ist da zufällig was dabei, was du schon angebaut hast? :)

EDIT: Generell interessiere ich mich immer für süßere Sorten, die nicht zu spät reifen (lohnt bei mir ja leider nicht)... gute Romatomaten reizen mich auch immer...
    Wäre denn sonst im bisherigen Sortiment evtl. noch etwas interessantes für mich dabei...?

Haleys Purple Comet kenne ich. Die Sorte errinnert mich an Black Cherry. Von ihren optischen Eigenschaften, über den positiven Geschmack. Aber auch, dass sie 'nen guten Sommer braucht. In schlechten Sommern leidet Ertrag, Geschmack und die Ernte fällt spät aus.

Meine Lieblingssorten von Brad sind Sweet Solano, Sweet Carneros Pink, Blue Boar Berries, Berkeley Tie-Dye und Pink Berkeley Tie-Dye.

Grüßle, Michi

Vielen Dank! :pa:
    Dann schau ich doch mal, ob unter denen 1-2 für mich dabei wären...
    ... wenn ich mich druchringen kann, zu bestellen... mein Gewissen sagt nein... die Neugierde sagt ja... lästiger Zustand. :grins:

- Fast vergessen, zu fragen: Kommen die Samen denn eigentlich problemlos an, oder gibt's da Zollprobleme...? :confused:

Bei Wild Boar Farms hatte ich noch nie Zollprobleme. Hab bestimmt 4 oder 5 Mal bestellt dort.

Kommt als Brief, dadurch "Zollfreundlich".

Grüßle, Michi

Vielen Dank, das klingt gut! :pa:

Hm... na dann müssen nur noch Gewissen und Sucht entscheiden, wer den Kampf gewinnt... :grins:

Golden Gates hatte ich letztes Jahr. Fand sie nicht berauschend und auch recht spät (Ende August). Aber letztes Jahr war geschmacklich eh nicht so toll hier. Da waren fast alle gelben Sorten recht fad.

Michi, ist ja lustig, die Lucid Gem fand ich auch optisch am interessantesten.

Ich finde bisher am besten:
    Amethyst Jewel und Pink Berkeley Tie-Dye.
    Dark Galaxy fand ich optisch sehr hübsch. Geschmack war auch ganz gut. Aber sie war leider auch recht spät.

AAA Sweet Solano steht nächstes Jahr auf meinem Plan.

So, jetzt kann ich nur hoffen, dass der teure Spaß sich lohnt... :d
    Hab jetzt die zwei Sorten Pink Berkeley Tie-Dye und Sweet Tooth (Neuzüchtung) bestellt.
    Schien mir ein guter Kompromiss zwischen einer Empfehlung und einer neuen Sorte (bin immer auf der Suche nach guten, leckeren Romas!!)

Das Porto ist natürlich happig... und irgendwie hatte ich nicht mitbekommen, dass der Euro im Vergleich zum Dollar so schwach geworden ist... erst beim Bezahlen dann. :rolleyes:

Na denn... steht dem Experiment nichts mehr im Weg :grins:
    Bisschen schade, dass die beiden Sorten sich farblich so ähnlich sehen ;)
    - aber Hauptsache sie sind lecker! :grins: