Bei Wild Boar Farms gibts neue Sorten

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.651
Ort
Ostalbkreis
Seemnemaailm ist doch Russland wenn ich mich nicht irre


Estland. Also EU-Raum. Da gehts relativ schnell.

Lauren, ich würde noch abwarten. Noch ist das Zeitfenster nicht kritisch.

@ Simone

Bisher bin ich noch nicht schwach geworden. Vielleicht bestell ich auch nix. Hab ja eigentlich genug. Ich warte einfach noch ab.

Grüßle, Michi
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, das ist schade. :(
    Aber manchmal muss man wohl Prioriäten setzen.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Michi,

    hast recht, aber Botanik aus Russland, Ukraine, Ungarn usw. zu kaufen ist kein Problem und die Versandzeiten sind kaum länger als bei uns.

    Gruß Conya
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jetzt habt ihr mich aber gründlich verwirrt - besorgt sein oder nicht...?! :grins:
    Ach, man hat genügend andere Probleme - dann lieber erstmal abwarten. :pa:

    Versendet worden ist die Bestellung sicherlich - Bestätigungen etc. habe ich bekommen.

    Zudem fürchte ich... wenn sie nun wirklich irgendwo hängengeblieben sein sollte, wird man es wohl nicht ändern können...

    Kann auch gut sein, dass es mit meinem Wohnort zusammenhängt - vielleicht kontrolliert man da etwas aufmerksamer...
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Jetzt habt ihr mich aber gründlich verwirrt - besorgt sein oder nicht...?! :grins:
    Ach, man hat genügend andere Probleme - dann lieber erstmal abwarten. :pa:

    Versendet worden ist die Bestellung sicherlich - Bestätigungen etc. habe ich bekommen.

    Zudem fürchte ich... wenn sie nun wirklich irgendwo hängengeblieben sein sollte, wird man es wohl nicht ändern können...

    Kann auch gut sein, dass es mit meinem Wohnort zusammenhängt - vielleicht kontrolliert man da etwas aufmerksamer...

    Hallole,
    Ich kann Dir aus leidlichen Erfahrungen versprechen dass Du für den Fall des Falles eine größeres Kuvert vom Zoll bzw. von einer amtlichen Stelle in Giessen bekommst. Darin ein amtliches Schreiben dass die Sendungen den Absender zurückging; und anhängendä fein säuberlich Kopien des gesamten Inhalts des Briefes (inklusive von den Samenpäckchen!).

    schwäble
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Schön wie du noch Salz in die Wunde streust! :(

    Ja, kann passieren. Aber seit ich nurnoch Samen als normaler Brief verschickt beziehe, habe ich solche Briefe vom Zoll nicht mehr erhalten.

    Mit Wild Boar Farms hatte ich noch nie Probleme. Und es ist einer der Shops bei denen ich mitunter am häufigsten in der Vergangenheit eingekauft hatte.

    Einfach abwarten. Nerven schonen. Tritt der Worst-Case ein kann man sich immer noch aufregen. Vorher würd ich entspant zurück lehnen und 'nen Tomaten-Saft trinken.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bäh, Tomatensaft! Wieso mag ich den eigentlich nicht?
    Ja, nicht verrückt machen lassen. Waren doch nur zwei Sorten drin, Lauren, oder? Warum sollte ein so kleiner Brief auffällig sein?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schwäble, du machst mir Spaß :grins::(
    - dann warte ich mal ab, ob ich so ein nettes Briefchen vom Zoll bekomme...


    Schön wäre es, wenn Michi mit seinem Optimismus Recht behalten würde :pa:
    - die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)


    Tubirubi, ich habe eigentlich nur ein wenig Bedenken wegen meines Wohnortes. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Brief aus Übersee, der nach Hinterkleinheubach geht, evtl. weniger Interesse erregt als ein Brief aus Übersee, der z.B. nach Berlin etc. geht.
    Oder ich habe einfach Pech, und beim hiesigen Zollamt sind sie aufmerksamer als ihre Kollegen an anderen Stellen - durch eine Freundin, die in der Speditionsbranche am Flughafen arbeitete habe ich schon mitbekommen, dass hier extrem viel hängen bleibt.

    Allerdings ist das auch nur eine Vermutung von mir - ganz sicher weiß ich es natürlich nicht, und natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn der Brief trotz der langen Reise noch ankommt. :)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Auch in Hinterkleinheubach wohnen die Drug Dealer, die Big Business machen. :d

    Naja, und Tomatensaft ist ganz lecker. Kann ich auch nicht ständig trinken. Nur gelegentlich mal einer is ganz lecker. Aber nur der mit Chili verfeinerte. Und auch nur im Winter. Im Sommer hab ich meine sonnengereifte Tomaten. Im Flugzeug trink ich übrigens kein Tomatensaft.

    Aber Tomatensaft ist im Winter das einzige tomatenartige, was sich wenigst konsumieren lässt. Aus meiner Sicht gesprochen. Ich konserviere ja nichts.

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Auch in Hinterkleinheubach wohnen die Drug Dealer, die Big Business machen. :d
    Tja, Michi - die Frage ist halt nur... genauso viele wie in einer Metropole..? ;)
    "Lohnt" sich verstärkter Personaleinsatz/Aufwand wegen einem Drogendealer in Hinterkleinheubach, vs., wie gesagt, Metropole...?
    Ich denke, dass man hier schon abwägt...

    Aber egal, wenn die Samen nicht ankommen sollen, dann ist es so.
    Wie gesagt... ist nicht so, als ob man nicht größere Sorgen/Probleme hätte...


    Dafür sind (Melonen-)Samen aus UK angekommen - wenigstens funktioniert das zuverlässig :pa:
    - und da ich dort auch immer wieder sehr interessante Dinge finde, die es hier nicht zu bestellen gibt, ist es ok.
    In den Staaten gibt es natürlich viel Interessantes, aber wenn es mit dem Versand so eine Glückssache ist, muss es auch nicht sein.



    Komischerweise "fehlt" mir beim Tomatensaft auch etwas, ich finde ihn geschmacklich nicht so "rund". :confused:
    Habe ihn als Kind, wenn ich mal welchen getrunken habe, nur mit Salz und Pfeffer getrunken :grins:
    Vielleicht ist es das fehlende Fett (das bei Tomatensoße und Salat ja auch ein Geschmacksträger ist)?
    Oder das natürlich in den Tomaten enthaltene Glutamat kann ohne das Auskochen seine abrundende Wirkung nicht richtig entfalten? Bei getrockneten Tomaten z.B. schmeckt man es recht stark...
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Ich denke dass es dem Zoll egal ist wo Du wohnst! Und ich denke dass es nicht an deinem Zollamt liegt sondern an dem, welches dem Ankunftsflughafen der Luftpost am Nächsten liegt.
    Ich habe meine ganzen schlechten Erfahrungen mit Baker Creek gemacht; mit J&L ging es bis jetzt immer glatt.

    Grüssle
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich weiß nicht... durch unsere Bekannte (Flughafen) habe ich schon mitbekommen, dass phasenweise (schreibt man das heute eigentlich "fasenweise"...? :d) mal mehr, mal weniger "rausgezogen" wird...


    Aber mal abwarten. Noch hab ich ja nichts vom Zoll bekommen... insofern könnte es ja auch noch klappen... auch wenn eher weniger wahrscheinlich.


    EDIT: Nochmal ganz lieben Dank für deine pn! :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lauren_

    Guest
    Mein Brief von den Wild Boar Farms ist angekommen!!!!! :cool::cool::cool:
    Michi, dein Optimismus hat sich ausgezahlt! :pa:


    Nochmal ganz, ganz, ganz lieben Dank für die "Trost-Angebote" :pa:
    - Da ich ja jetzt gut eingedeckt bin, könnte im Gegenzug eher ich euch was abgeben, falls ihr Interesse an der "Sweet Tooth" oder der PBTD hättet. :pa:
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Lauren

    Hallole,
    Das freut mich sehr für Dich! Wollte Dich doch nicht entmutigen hatte aber diese Sch.... bei Baker Creek; und das gleich 3-mal bei 2 verschiedenen Bestellungen.
    Sind allesamt bis heute nicht da da vom Zoll wieder an den Absender zurückgesandt.

    Grüssle aus der sächsischen Lausitz
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schwäble, ist doch kein Thema, ich hab's nicht als Entmutigung aufgefasst, sondern als Erfahrungsbericht :pa:
    - hätte ja auch sehr gut sein können, und wirklich ärgerlich, dass es dir gleich mehrmals passiert ist! :(



    @Michi
    Danke! :pa:
    Ich freu mich auch riesig, dass es doch geklappt hat, auf die "Sweet Tooth" war ich wirklich scharf, süße, früh reife Romas interessieren mich immer ganz besonders. :)
    - Freut mich sehr, dass ich die Sorte ausprobieren kann. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mein Brief von den Wild Boar Farms ist angekommen!!!!! :cool::cool::cool:
    Michi, dein Optimismus hat sich ausgezahlt! :pa:


    Nochmal ganz, ganz, ganz lieben Dank für die "Trost-Angebote" :pa:
    - Da ich ja jetzt gut eingedeckt bin, könnte im Gegenzug eher ich euch was abgeben, falls ihr Interesse an der "Sweet Tooth" oder der PBTD hättet. :pa:

    Na siehste! :pa:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Hast du vor, was zu bestellen..?
    Ich brauche eigentlich nichts (hab mehr als genug), aber neugierig bin ich schon... :roll:
    Ich weis nicht. Ich weis auch nicht, ob er noch nach DE sendet. Und ich weis nicht, wie es nächstes Jahr aussieht. Vielleicht mag ich dann ja eher Kürbis oder Hanf!?

    Und eigentlich (@scheinfeld :ROFLMAO: ) hab ich auch mehr als genug...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Na dann drücken wir uns die Nasen platt und machen nur einen Schaufensterbummel. :grinsend:
    Aber ich platze tatsächlich aus allen Nähten mit vielversprechenden Sorten. Werde ein paar Jahre brauchen um alles auszuprobieren.
    Und das Wichtelpaket kommt auch noch.

    Das Einzige, womit man mich derzeit noch ködern kann sind super frühe Sorten mit einem wirklich vollen, vollmundigen Tomatenaroma, die auch noch extrem reichtragend sind. Weil das hier bei uns in der Region am meisten lohnt. Es gibt viele tolle späte Sorten, auch optisch der Hit, die hier einfach gar keinen Sinn machen, weil sie hier im Endeffekt fast nix abwerfen...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab seit Ewigkeiten nix mehr aus dem Ausland bestellt (außer Belgien, Spanien und Finnland. Aber das ist für mich kein Ausland, als überzeugter Europäer).

    Das war zuletzt, als ich mit Tubi und Tom Wagner in Wien war. Also vor ganz langer Zeit...

    Neugierig bin ich eh immer, auch wenn ich weis, dass ich nix bestellen brauch ohne echten eigenen Garten.

    Aber diesmal interessiert mich konkret diese vermeintlich nach Sungold schmeckende samenfeste Sorte.

    Ich hab ja Minibel mit Sungold gekreuzt. Will ja ne richtige Geschmacksbombe in Form von ner Zwergtomate züchten.

    Aber das wird so nix. Ich kann die Geschmackseigenschaften der Sungold nicht reproduzieren. So wie alle anderen vor mir auch.

    Außerdem ist die Kombination einer Zwergtomate mit den vielen Wildtomaten-Gene einer Sungold schon ulkig, auch.

    Man erhält eine Zwergtomate mit den gleichen kompakten Internodien (Abstand der Blattetagen). Gepaart eben mit einem unbändigen Wuchs. In der Summe wächst meine Zwergtomate trotz allem dann doch mehr als nen Meter...

    Also gedrungene Zwergtomate und doch ellenlang...

    Ich würd die Kreuzung mit der Minibel wiederholen. Dann aber mit dem o.g. Sungold-Doppelgänger, falls die wirklich so toll wäre...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ihr steckt wohl schon alle tief in den Planungen für 2023?

    6 Dollar ist echt heftig, meine letzten Tomatensamen habe ich für 1,50 Euro für 10 Samen gekauft.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Ihr steckt wohl schon alle tief in den Planungen für 2023?
    Ja, aber ohne Kaufabsichten. :grinsend:
    Ich habe inzwischen so viele Samen zusammengekauft, ich könnte langsam selbst einen kleinen Shop aufmachen. ;-)
    Und das Tauschpaket gibt es ja auch noch. Für mich gilt daher vorerst... mr kaufet nix...
    Aber schauen, was es Neues gibt, ist trotzdem spannend. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.440
    Ort
    Mittelhessen
    Ihr steckt wohl schon alle tief in den Planungen für 2023?

    6 Dollar ist echt heftig, meine letzten Tomatensamen habe ich für 1,50 Euro für 10 Samen gekauft.
    Ja, die Sorten waren aber wahrscheinlich nicht von dem Züchter selbst geschaffen, sondern lediglich vermehrt.
    Das muss man einfach auch dabei berücksichtigen. Wenn jemand über Jahre 100te von Pflanzen anbaut, nur um eine einzige Sorte zu schaffen und nach besten Eigenschaften zu stabilisieren.
    Dann kommen andere und kaufen sich davon Saat. Bauen 1-2 Pflanzen an, die sie vielleicht nicht einmal verhüten und verkaufen 10 Samen für 1,50 €.
    Mein Dealer ist eigentlich noch billiger, bei 15 Samen für 2,- Euro.
    Ich finde, das muss man auch mal dabei sehen. Ich habe nur 30 Pflanzen pro Sorte in F2 gehabt. Und selbst das würdet ihr auch nicht machen wollen. Auch wenn es viel zu wenig ist, um eine gute Züchtungarbeit zu machen.
    Ich finde, eine solche Arbeit muss auch honoriert werden. Und dafür ist der Preis lächerlich.
    Aber ihr könnt natürlich auch 2-5 Jahre warten, dann werden die Samenhändler die Sorten für 1,50 im Programm haben. Jedoch keine Garantie, dass es noch die ursprüngliche Sorte ist.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Da hat @Tubi absolut recht! Es sind ja sogar tausende von Pflanzen. Gleichzeitig war es nicht immer einfach mit den Tomaten die letzten Jahre bei ihm im Napa Valley. Zum Beispiel durch die anhaltende Trockenheit.

    Es ist ja niemand gezwungen seine großartige Arbeit zu unterstützen. Wer aufs Geld achten muss, der kann sich auch ne Samentüte Marmande für 0,49€ aus dem Discounter holen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Da hat @Tubi absolut recht! Es sind ja sogar tausende von Pflanzen. Gleichzeitig war es nicht immer einfach mit den Tomaten die letzten Jahre bei ihm im Napa Valley. Zum Beispiel durch die anhaltende Trockenheit.

    Es ist ja niemand gezwungen seine großartige Arbeit zu unterstützen.
    Ok, das stimmt natürlich! (y)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Ach, ich mach mir über die Preise keen Kopp mehr.
    Ich hab letztes Jahr bestimmt für 150 Euro Tomatensamen gekauft (falls das reicht) aber dafür auch Tomaten im Wert von (hier bei uns, regional, Bio) über min. 1000 Euro geerntet (die kosten bei uns nämlich zwischen 9-16 €/Kilo. 9€/kg Standard-Strauchtomaten, 16 €/kg bunte Cocktails. Und ich bin jetzt mal nur im Schnitt von 9 €/kg ausgegangen. Bei 16 €/kg wären das sogar fast 2000 € gewesen...)

    Für die kommende Saison kaufe ich nix, somit rechnet es sich sogar noch mehr.
    Es ist ein Hobby, es ist eine Leidenschaft - es macht Freude, ist nützlich und gesund... da schau ich nicht auf den Cent (und lohnen tut es eh)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.440
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, andere Hobbys kosten auch Geld. Und da bleiben dann nichtmal Tomaten von übrig sondern vielleicht „nur“ eine schöne Erinnerung.
    Ich wollte nur erklären, warum ich die Preise gerechtfertigt finde.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.440
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab seit Ewigkeiten nix mehr aus dem Ausland bestellt (außer Belgien, Spanien und Finnland. Aber das ist für mich kein Ausland, als überzeugter Europäer).

    Das war zuletzt, als ich mit Tubi und Tom Wagner in Wien war. Also vor ganz langer Zeit...

    Neugierig bin ich eh immer, auch wenn ich weis, dass ich nix bestellen brauch ohne echten eigenen Garten.

    Aber diesmal interessiert mich konkret diese vermeintlich nach Sungold schmeckende samenfeste Sorte.

    Ich hab ja Minibel mit Sungold gekreuzt. Will ja ne richtige Geschmacksbombe in Form von ner Zwergtomate züchten.

    Aber das wird so nix. Ich kann die Geschmackseigenschaften der Sungold nicht reproduzieren. So wie alle anderen vor mir auch.

    Außerdem ist die Kombination einer Zwergtomate mit den vielen Wildtomaten-Gene einer Sungold schon ulkig, auch.

    Man erhält eine Zwergtomate mit den gleichen kompakten Internodien (Abstand der Blattetagen). Gepaart eben mit einem unbändigen Wuchs. In der Summe wächst meine Zwergtomate trotz allem dann doch mehr als nen Meter...

    Also gedrungene Zwergtomate und doch ellenlang...

    Ich würd die Kreuzung mit der Minibel wiederholen. Dann aber mit dem o.g. Sungold-Doppelgänger, falls die wirklich so toll wäre...
    Ja die klingt wirklich vielversprechend. Dann hoffe ich mal, dass die wirklich schmecken, sonst habe ich irgendwann den ganzen Garten voll damit, wenn ich keine Lust habe sie zu pflücken. Bin ja eigentlich nicht so der Fan von „Fitzelkram“
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Bin ja eigentlich nicht so der Fan von „Fitzelkram“
    Ich schon, dieser "Fitzelkram" gibt eine absolut einmalige Pastasoße. Hocharomatisch, wie direkt aus Bella Italia! Fand jeder, der gekostet hat. Ich werde niemals mehr Soße ohne Umengen hocharomatische Cocktailtomaten kochen.
    (Und es ist nicht so als ob die großen keinen Geschmack gehabt hätten. Die waren schon sehr gut und sehr aromatisch. Aber irgendwie gaben die Kleinen der Soße die ganz besondere Würze.)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Joa, hatte dieses Jahr überwiegend die kleinen Tomaten. Einfach weil ich gemerkt hab, dass es bei mir kaum eine Frucht in die Küche schafft. Ich liebe es Tomaten direkt von den Pflanzen zu mampfen. Und Fleischtomaten sind da bissl unhandlich. Beziehungsweise endet bei mir gerne mit 'ner Sauerei...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten