Beetgestaltung mit Beerensträuchern

speedy 1.0

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2013
Beiträge
213
Hallo,
ich würde mir gerne auf folgender Fläche (siehe Bild unten) ein Beet anlegen.
Aufgrund der Lage ist dort eigentlich fast den ganzen Tag Sonne. Ich hätte dabei an Ribisel (Johannisbeere :p), Stachelbeere und die bereits vorhandene Brombeere gedacht. Was meint ihr? Oder was würdet ihr noch dazusetzen?

Vielen Dank
und LG Oliver
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 218
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo
    Auf jedem Fall noch Walderdbeeren als Bodendecker

    Walderdbeeren.JPG

    Ferner könnten auch noch Jostas dazu passen.

    Ich bevorzuge Hochstamm Beeren, weil diese leichter zum ernten sind. Angeblich werden diese nicht so alt wie Sträucher. Allerdings ist der Strauch hinten im Bild mit über 10 Jahren schon ein kleines Stachelbeerwunder. Der eine Hochstamm hatt 2011 8kg und 2012 6kg Ertrag gebracht.
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    hallo,
    Danke ;)
    Stimmt, Walderdbeeren als Bodendecker darunter wären auch noch super als zusätzlichen Ertrag :)
    In was für eine Erde hast du deine Stachelbeere gepflanzt? Erd-Kompost Gemisch? Und was hast du so für Erfahrungen mit deiner Stachelbeere gemacht bzgl Pflege, Standort und so?

    Danke und
    LG Oli
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe die Erde um die Stachelbeeren zunächst ein Jahr mit Häckselmaterial gemulcht. Im kommenden Jahr hab ich in die Leicht verrotete Mulchschicht ein paar verweiste Walderdbeeren gepflanzt und unerwünschte Unkräuter entfernt.

    Am Ende sah es dann so aus.
    Walderdbeere.JPG

    Weiter vorne imBild sind Jungsträucher Stachelbeeren, da mir 4 andere von Wühlmäusen abgefressen wurden:(
     
  • speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    hallo,
    okey danke! Hat sich die stachelbeere von selbst vermehrt oder hast du sie per stecklinge?
    Und Erde zum einpflanzen hast du ganz normale blumenerde genommen oder einfach in Muttererde reingegeben?

    Danke und
    LG Oli
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Jungpflanzen sind gekaufte als Trost, nachem die Wühlmäuse 2010 meine 3 anderen alten Hochstämme abgefressen hatten. Angewachsen sind diese gut aber gewachsen leider kaum:(

    Nur einer ist hochgeschossen wurde ein riesiger Busch mit kaum Ertrag. Dieses Frühjahr hab ich ihn erheblich eingekürzt, das wird er aber wieder mit Wuchs statt mit Beeren honrieren.

    Besonders glücklich bin ich mit denen noch nicht.

    Dafür haben sich die Stecklinge meiner Nachbarin (Jostas) letztes Jahr ganz gut entwickelt und ich hoffe 2013 endlich auf die ersten Beeren.

    Setzen tu ich generell direkt in die Erde und lass sie erstmal anwachsen. Im Folgejahr werden sie dann erstmals und jedes Jahr in Folge mit Pferdemist gedüngt.
     
  • speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    Wie tief soll ich Johannisbeere bzw. Stachelbeere eigentlich im Beet einsetzen nach dem Kauf?
    Und gibt es irgendwas spezielles auf das ich beim Kauf achten sollte?

    Vielen Dank und
    LG Oli
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo,
    Wie tief soll ich Johannisbeere bzw. Stachelbeere eigentlich im Beet einsetzen nach dem Kauf?
    Und gibt es irgendwas spezielles auf das ich beim Kauf achten sollte?

    Vielen Dank und
    LG Oli
    Krankheitsresistent sollte sie sein, daher würde ich auf Aldi und Co eher verzichten.

    Wenn du dich beeilst gibt es noch günstige wurelnackte in der regionalen Baumschule. Per Internet würde ich nur im Kübel kaufen.

    Baumschule Hors.......nn ist eine gute Quelle aber ich bevorzuge regionale Baumschulen.

    Einpflanzen so hoch wie die im Topf oder sodass die Wurzeln bedeckt sind.

    Das Pflanzloch doppelt so groß ausheben und zusätzlich nach unten lockern.
    Die vorhandene Erde mit 50% lockerem Substrat (evt Billigerde) auffüllen.
    Anschließend mit der Erde gut antreten mit vollem Körpergewicht, damit evt vorhandene Luftblasen in der Erde verschwinden, da diese die Gefahr von Staunässe erhöhen.

    In ein paar Wochen evt etwas Beerendünger über die Erde streuen, aber weniger als laut Pachungsangaben (ist immer überdosiert).

    HAb ich was vergessen?
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    Danke!!
    Was sagst du zu Beeren vom Obi? Eher mehr schlecht als recht oder eh ok?
    Die von dir genannte Baumschule sagt mir gar nix (eventuell gibts die in Österreich auch nicht^^). Vis a vis von unsrem Haus ist zwar ne riesige Baumschule, aber da haben wir erst einmal etwas gekauft und das war schon zuviel -.- Schlechtere Qualität gibts nicht^^

    Aja und beim Pflanzenloch zur Billigerde noch etwas Kompost dazumischen?

    Danke und
    LG Oli
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich halte wenig davon Kompost zu verbuddeln. Meist ist der Kompost noch nicht hundertprozentig ausgereift und dann ist es besser iesen oberflächlich anzuwenden.

    Grundsätzlich ist es jedoch machbar da die Beerensträucher nicht ganz so empfindlich sind.
     
  • speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    hallo,
    ich hätte eine Frage noch bzgl dem Setzen. Bei uns ist es extrem kalt (ca. 5 grad und morgen um 0 grad und schneefall..). Kann ich eine Topfbeere schon einsetzen jetzt oder sollte ich besser noch warten? Beim Obi sind sie auch alle draußen gestanden, also denke ich schon dass ich sie schon setzen kann oder?

    Vielen Dank und
    LG oli
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Je früher in die Erde desto besser.

    Topfpflanzen kann man das ganze Jahr setzen solange der boden frostfrei ist.
    Dies gilt auch dann wenn es Nachts friert.

    Es ist besser für die Pflanzen in der Erde als in einem Kübel beim Obi ... zu stehen.

    Selbst bei -20 Grad ist es bei uns ab 25 Zentimeter unter der Erde bereits 0 Grad. Das habe ich im Winter 2011-2012 selbst gemessen nachdem es mehr als 2 Wochen hohe zweistellige Minusgrade bei uns gab.

    Bei solch geringen Minustemperaturen -5 Grad wie es derzeit bei uns gibt, gefriert unsere Erde höchstens noch im Kübel.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Blubberstein Tipps zur Beetgestaltung mit Sträuchern Gartengestaltung 14
    G Beetgestaltung - Terassenbeet mit kleinem Hang Gartengestaltung 1
    Hopfal Beetgestaltung mit Rindenmulch Gartenpflege 2
    S Beetgestaltung mit Stauden Stauden & Gehölze 7
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    Cathy Neue Beetgestaltung Gartengestaltung 14
    Ayla Brauche Hilfe bei der Beetgestaltung^^ Gartenpflege 3
    T Frage zur Beetgestaltung Stauden & Gehölze 1
    M Hilfe bei Beetgestaltung Gartenpflege 11
    H hilfe bei Beetgestaltung Gartenpflege 17
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 101
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47

    Similar threads

    Oben Unten