Beetgestaltung - Terassenbeet mit kleinem Hang

GrüneWitwe

Neuling
Registriert
07. Apr. 2010
Beiträge
8
Hallo !

Im Januar haben wir ein Haus samt Garten bezogen - nun ist der größte Teil der Arbeiten in/am Haus abgeschlossen und ich kann mich langsam dem Garten zuwenden.
Hier gibt es tausend Baustellen - also musste ich erst einmal auswählen wo ich anfange - es soll das Terassenbeet werden.
Hier tummelten sich wucherndes Chinaschilf und wuchernder Gelbfelberich zusammen mit ziemlich viel Ackerwinden. Das ist jetzt hoffentlich alles entfernt, die Erde wird noch durchgesiebt um auch letzte Wurzelreste zu entfernen, danach kann ich endlich pflanzen.

Hier brauche ich euch - der Sommerhibiskus, die Yuccas an der äußeren Pergola und die Buchshecke an der Treppe sollen bleiben. Um das Hibiskusbäumchen habe ich Schwertlilien in blau und gelb gepflanzt.
Die Sonne bescheint das Beet ab ca. 12.00, fängt bei den Yuccas an und hat sich bis ca. 15.00 auf das ganze Beet ausgeweitet. (Westlage).

Ansonsten blühen derzeit links noch 3 Rosenbüsche (leider alle rosa - ich mag diese Farbe einfach nicht), ein Spierbusch (rosa!), zwei Hortensien (rosa - aber färbbar ;-)), ein paar Pfingstrosen, lila Phlox und ein Farn.

Ich hänge nur an den Pfingstrosen.

Kann man Rosen, Farn und Hortensien umsetzen ? Eine der Hortensien ist in diesem Sommer ziemlich verbrannt, ist ihr wohl zu sonnig - und die Rosen könnte ich meinem Vater für seinen Campingplatzgarten vermachen...

Die Lieblingsfarben von mir und meinem Mann sind gelb und blau, ein paar Farbtupfer in rot/orange wären nicht schlecht, aber mir fehlen wirklich kreative Ideen. Hier hoffe ich auf das Forum ;) !
Das Beet ist am Hang 3m "tief" - Steigung ca. einen Meter - verschlankt sich dann auf 1,20m bei einer Gesamtlänge von ca. 9m. Das obere steinige Beet ist ca. 2.5m lang und 60cm breit. Hier stehen noch ein paar Rosen die den Winter sehr schlecht überstanden haben...
Zwischen die weißen Pfosten gehört noch eine Pergola/Rankgitter.

Über Vorschläge zur Bepflanzung wäre ich sehr dankbar !!!

LG,
Manuela
 

Anhänge

  • beet2.jpg
    beet2.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 132
  • beet3.jpg
    beet3.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 89
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Hallo GrüneWitwe,

    erstmal Herzlich Willkommen :cool:
    Ein schönes Haus habt ihr da gekauft - gefällt mir gut.

    Zu einigen deiner Fragen: Farne und Hortensien mussten in meinem Garten auch schon umziehen. Diese Aktion haben alle Pflanzen ausnahmslos überstanden. Ich habe eine Hortensie, die schon ein paar Jahre alt ist, die absolut sonnig steht. Der macht die Hitze gar nichts aus. Meine These also: Je älter die Hortensien, desto robuster...

    Für die Berankung finde ich persönlich die Trompetenblume (gbts in Gelb und Orange) oder Geißblatt (Orange) toll.

    Da du Blau ja auch favorisierst: Der immergrüne "Ceanothus" ist toll fürs Beet. Allerdings ist er ein bisschen zimperlich bei zweistelligen Minusgraden. Aber vielleicht wohnst du ja in einer kliamtisch milderen Ecke Deutschlands.

    Auch schön: Ritterspron in blau und/oder weiß, Edelflieder in chremegelb(wächst sehr langsam), Bartblume (blau), Lavendel, Fünffingerstrauch...

    Als Beetumrandung/-abschluss oder schlicht als Bodendecker empfehle ich Kriechtymian. Der blüht toll, duftet toll und lässt Unkräutern wenig Chancen.

    Happy Day
    Phila
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    S Beetgestaltung mit Beerensträuchern Obst und Gemüsegarten 13
    Cathy Neue Beetgestaltung Gartengestaltung 14
    Ayla Brauche Hilfe bei der Beetgestaltung^^ Gartenpflege 3
    T Frage zur Beetgestaltung Stauden & Gehölze 1
    Blubberstein Tipps zur Beetgestaltung mit Sträuchern Gartengestaltung 14
    Hopfal Beetgestaltung mit Rindenmulch Gartenpflege 2
    M Hilfe bei Beetgestaltung Gartenpflege 11
    S Beetgestaltung mit Stauden Stauden & Gehölze 7
    H hilfe bei Beetgestaltung Gartenpflege 17
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47

    Similar threads

    Oben Unten