Vogelbeere zu groß

EdVonSchleck

Neuling
Registriert
13. März 2021
Beiträge
14
Liebe Schnittfreudige Mitleser,

ich komme hier immer mit "Pflanze ist zu groß" Themen, aber das sind halt meine Probleme. Dieses mal ist es die abgebildete "Vogelbeere" (vielleicht gibt es dafür auch einen weniger generisch-volkstümlichen Ausdruck), die den kleinen Vorgarten zunehmend dominieren will. Meiner Erinnerung nach solle man die im Winter schneiden. Das wäre ja jetzt. Ich würde sie gern sowohl in der Höhe als auch der Breite halbieren. Allerdings wäre sie dann weitgehend blattlos, denn im Inneren wächst ja nichts. Daher meine Frage: Über den Sachverhalt hinaus, dass das im 1. Jahr nicht gut aussieht: Treibt sie dann wieder grün aus? Innen ist die schon ziemlich verholzt d.h., es hat sich ein rel. dicker Stamm gebildet.

Was wird nach einem radikalen Schnitt passieren?

Viele Grüße,

Thomas
 

Anhänge

  • vogelbeere.jpg
    vogelbeere.jpg
    815 KB · Aufrufe: 116
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.378
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Thomas,
    Vogelbeere (Eberesche) sicher – das ist doch ein Baum und Dein Foto zeigt einen ca 2,5 m hohen Busch :unsure:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Thomas,
    die Vogelbeere wächst auch als Busch, so wie bei Dir, und kann problemlos heruntergeschnitten werden.
    In meinem alten Garten hatte ich sie auch als Busch, und habe ihr regelmäßig einen Rückschnitt verpasst.
    Was nach einem Radikalschnitt neu wieder austreibt, kann ich Dir auch nicht sagen.
    Meine habe ich aber immer gleich nach der Blütezeit eingekürzt.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Was ich mit einiger bis an absolute Wahrscheinlichkeit grenzende Sicherheit sagen kann ist, dass dein Busch keine Vogelbeere (Eberesche) ist. Die wachsen nicht so dicht und haben jetzt im Winter keine Blätter. (Ja, dein Bild wurde nicht im Winter gemacht, ich weiss.)
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es tut mir leid, aber ohne euch nahe treten zu wollen bin ich noch nicht überzeugt, dass das wirklich eine Vogelbeere ist. Allerdings ist dazu das Bild ehrlich gesagt auch zu unscharf, um es 100% sagen zu können.

    Ich hätte jetzt auf den ersten Blick auf eine grossblättrige Berberitze getippt. Aber wie gesagt, das Bild ist zu unscharf für die genaue Bestimmung. Aber @EdVonSchleck wird ja uns aufklären können. 😊
     
  • EdVonSchleck

    Neuling
    Registriert
    13. März 2021
    Beiträge
    14
    Vogelbeere war wohl etwas vorschnell. Ich glaube das ist ein Feuerdorn. Auf jeden Fall sieht er im Winter bis auf die fehlenden orangen Beeren (ein paar hängen noch an der Seite) so aus wie im Sommer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    Fjäril Vogelbeere Blütezeit! Gartenpflanzen 2
    Katzenfee Vogelbeere Grüne Kleinanzeigen 1
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    G Lavendel zu groß--Wie kleinschneiden? Gartenpflanzen 8
    EdVonSchleck Magnolie zu groß Laubgehölze 27
    W Zwiebeln teilen sich, werden aber nicht groß :( Zwiebelpflanzen 5
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    H BrunnenDruck zu groß für Perlschläuche Bewässerung 3
    F Pflanzen wachsen unterschiedlich groß - hilft Düngen? Gartenpflanzen 2
    S Zöglinge des Frauenhaar-Farnes werden nicht groß Zimmerpflanzen 2
    D Gartenbewässerung mit HUNTER geplant - Steuergerätauswahl zu groß Bewässerung 6
    G Lavendel Hilfe Groß aber keine Blüten Gartenpflanzen 70
    R Teichrose zu groß geworden... jetzt noch schneiden? Teich & Wasser 9
    S Tamariske plötzlich zu groß. Kann ich jetzt schneiden? Hecken 1
    T Kleinste Fläche ganz groß Gartengestaltung 9
    billymoppel groß werdende Pflanze für extrem sonnigen warmen Ort Zimmerpflanzen 18
    B Tomatenpflanze wird extrem groß Tomaten 21
    N öfter blühender, groß werdender Rambler Rosen 1
    S Wiesenprimel gesucht - die Verwirrung ist groß Gartenpflanzen 4
    S Kübelteich-Größe: wie groß muss er sein? Teich & Wasser 7
    Knofilinchen Fragen zum zu groß gewordenen Glücksbambus Zimmerpflanzen 7
    D Hortensie zu groß geworden Stauden 4
    stoppelhopser Geißblatt: Wie groß kann es werden? Klettergehölze 20

    Similar threads

    Oben Unten