Hilfe - mein Elefantenfuss stirbt

Simone

Neuling
Registriert
25. Juni 2005
Beiträge
1
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe von meinen Kollegen einen Elefantenfuß (über 2m hoch) zur Wohnungseinweihung bekommen. Im Winter stand er im hellen Wohnzimmer dicht neben der Terrassentür. Jetzt steht er seit zwei Wochen auf der Terrasse. Er hat seit mehreren Monaten Spinnmilben, die wohl jetzt nach einer Behandlung mit einem Biopflanzenmittel verschwunden sind. Die Behandlung habe ich abends auf der Terrasse vorgenommen. Dort bekommt er auch sehr viel Sonne. Nun sterben alle Blätter ab. Gegossen habe ich auf Grund der Hitze und die Blätter habe ich abends mit Wasser besprüht. Soll ich den Stamm kürzen??? Die neue Blätter bekamen helle Flecken, knickten ab und werden jetzt komplett braun. Der Baum hat zwei Stämme, dem kleineren geht es ganz gut, kränkeln tut der große. Ich brauche euren Rat!!!
 
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Beaucarnea, also Elefantenfuß, benötigt nicht viel mehr Wasser als Kakteen. Das Substrat sollte entweder immer ganz leicht feucht gehalten werden (eher zu trocken als zu naß) oder besser (nur im Sommer) einmal richtig naß gemacht werden und dann fast völlig austrocknen.
    Sonst fault er
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    A Hilfe, mein Ficus Zimmerpflanzen 12
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    S Hilfe mein Holunder wird gefressen! Stauden 6
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten