Bauhaus bekommt Tomatensetzlinge

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo an Alle!

War gestern im Bauhaus, die bekommen in der nächsten oder übernächsten Woche Tomatensetzlinge! Tomaccio soll auch dabei sein. Schaut Euch da mal um!!!!

LG Anneliese
 
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    ich finde es immer unglaublich, das die Hybrid-Sorten für Cents verscherbelt werden, und die samenechten Sorten bis zu 2,99 Euro kosten ...
    eine Frechheit, um das hier mal anzumerken :p
     
  • Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    Die Preise liegen zwischen 0,59 bis 3,99 für die veredelten. Die haben jede Menge Sorten...
     
  • sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    Hallo Anneliese,

    muss die Tomaccio ins Tomatenhaus? Verträgt sie Freiland?

    Du machst mich neugierig. werde mich mal später nach Bauhaus begeben.

    Lg,Sunshine
     
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Ob es sich lohnt heute abend schonmal zu gucken, ob sie die schon bekommen haben? Morgen ist ja der Feiertag und ab Montag habe ich kein Bauhaus mehr in der Nähe...
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Hallo!
    T**m hatte die schon vor zwei drei Wochen. Stehen bei mir scon in den Kübeln. Preise sind gleich. T**M hat Freitag sogar bis 22.00 Uhr auf.

    LG Karin
     
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.011
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ich war vorhin mal kurz im Bauhaus. Aber nicht wegen den Tomaten, sondern wegen diversem anderem. Tomaten stehen hier bei uns in Aalen mittlerweile jedemenge. Eine Tomaccio war nicht dabei. Und bei den anderen Tomaten stand anstelle eines Sortennamens nur eine Bezeichnung für Idioten z.B. "gestreifte Tomate", "Braunfäule resistente Tomate", o.ä. Da habe ich dann enttäuscht einen großen Bogen um die Tomaten gemacht. Ich hoffe die Tomaccio oder die anderen "Historischen Tomaten" treffen noch ein. Die waren super.

    Grüßle, Michi :cool:
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Heute abend hatten sie im Bauhaus immernoch die "üblichen". Ochsenherz, San Marzano, und dann wie Sunfreak schon sagte "normale" Tomaten etc....Dehner soll die Woche aber anscheinend auch die historischen haben, habs aber nicht hingeschafft. Werde aber am Montag mal schauen, vielleicht hab ich ja mal Glück.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.011
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Heute abend hatten sie im Bauhaus immernoch die "üblichen". Ochsenherz, San Marzano, und dann wie Sunfreak schon sagte "normale" Tomaten etc....

    Ja, genau die meinte ich. :p

    Dehner soll die Woche aber anscheinend auch die historischen haben, habs aber nicht hingeschafft. Werde aber am Montag mal schauen, vielleicht hab ich ja mal Glück.

    Danke für den Tipp. :)

    Dann werde ich da mal auch nächste Woche vorbei schauen. :rolleyes:

    Eigentlich hab ich ja bereits viel zu viele Tomaten. ;)

    Aber man kann ja nie genug Tomaten im Garten stehen haben :d

    Grüßle, Michi :?
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Naja, aber Ochsenherz und San Marzano sind ja wenigstens mal etwas ( näher) benannt, aber die andren Bezeichnungen finde ich echt doof...
    Oh mit "die Woche", meinte ich übrigens noch die jetztige. Aber letztendlich werden die zumindest das Tomatensortiment die nächsten Wochen noch nicht wesentlich ändern, behaupte ich jetzt einfach mal :)
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.011
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Naja, aber Ochsenherz und San Marzano sind ja wenigstens mal etwas ( näher) benannt, aber die andren Bezeichnungen finde ich echt doof...

    Ja, ganz genau. Wobei 'Ochsenherz' und 'San Marzano' im engeren Sinne ja auch keine konkreten Sortenbezeichnungen sind.

    Ansonsten würde ich schon ganz gerne wissen welche (Hybrid)sorten ich in meinem Garten anbaue. Mit "gestreifte Tomate" geb ich mir da nicht zufrieden.

    Oh mit "die Woche", meinte ich übrigens noch die jetztige.

    Joa... Das hab ich schon so verstanden... ;)

    Die werden die Tomaten schon nicht wegschmeißen, nur weil sie nicht mehr im Angebot sind. Mir kann höchstens passieren, dass ich nächste Woche mehr dafür bezahlen darf, die ein oder andere Seite vergriffen ist oder sich die Leute die schönsten Pflanzen bereits rausgepickt haben.

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     

    sunshine1980

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    70
    Also bei uns hatte das Bauhaus auch keine Tomaccio, die Verkäuferin wusste auch nicht , ob sie noch kommt. Vileicht in den nächsten Wochen hat sie gemeint.
    Werde mal am Montag zu Toom fahren u. da mal gucken.


    Lg,Sunshine
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.011
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Na-ja, wenn ich keine Tomaccio auftreibe, dann mach ich mir einfach Stecklinge. Ich hab von letztem Jahr noch eine Pflanze übrig von der ich Stecklinge machen könnte.

    Ansonsten hab ich kürzlich von der Tomaccio eine Absaat (F2) genommen, die ich noch aussäen werde.

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Hallo Anneliese
    Auf diesem Weg gleich mal recht herzlichen Dank für den mir vor einiger Zeit zugeschickten Tomatensamen.Es sind alle 15 Sorten aufgegangen.Es sind unterdessen 20cm lange kräftige Pflanzen.
    Manfred
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Dieses Gartencenter mit "Augs ..." beginnend hat auch 8 historische Tomaten ... über Ida Gold, Tigerella bis hin zur Schwarzen Krim ... preislich bei 1,59 Euro.

    Ich kam an der Ida Gold nicht vorbei ... mal sehen wie du schmeckt :)
     

    Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    Hallo

    Also wenn das so ist ,dann will ich auch eine PN haben .

    Bayrische Grüße von Anna Gertraud
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    In unserer lokalen Gärtnerei gibt es auch schon historische Tomatensorten. 2,49€ Stück.
    Sorten an die ich mich erinnere: Orange Favourite, Andenhörnchen, Fleischtomate Ananas, Berner Rose, Green Zebra, Luigia, Schwarze Pflaume und noch ein paar mehr.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.011
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Supi! Dann gibt es wohl dieses Jahr neue Sorten! ;)

    Das sind übrigens - neben der Tomaccio - die Tomaten, auf die ich im Bauhaus warte. Die Qualität der Jungpflanzen sind immer erste Sahne. Finde das muss man unterstützen: Es muss nicht immer eine "Standard rot/runde Hybridtomate" sein. Finde es gut, dass der Trend in den letzten Jahren in Richtung außergewöhnliche (samenfeste) Tomaten geht.

    Grüßle, Michi :)
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Im Baumarkt von Mike Krüger;) habe ich mir Picolino F1, Kentaro F1 und Harzfeuer mitgenommen. Harzfeuer war besonders günstig wie ich meine. 3 Pflanzen in einem Topf für 0,59€. Hab zwar keinen Platz mehr aber das musste sein!:D
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    beim T**m soll es ab morgen "historische Tomatensorten" für 1,99 € geben,
    im Fl*raland (Niedersachsen) für 2,49 €.
    Meine Tomaten sind zum Glück komplett, dieses Jahr habe ich nur 7 verschiedene Sorten, letztes Jahr war mir das Durcheinander einfach zu viel.
    50 überzählige Pflanzen habe ich in nette (zufriedene;)) Hände gegeben, ich habe auch ein halbes Jahr lang vorher Gefäße gesammelt... .
    Ist schon interessant, da einige Leute NUR Standard wollen, andere gerade auf andere Formen u. Farben und seltene Sorten stehen!
    Morgen kommen dann die überzähligen Hokkaidos, Zucchinis und Gewächshausgurken in die netten, guten Hände :pa:.
    LG,
    Greensteph
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    @Sunfreak: Ich hoffe der Dehner bei euch ist nicht so ein Saftladen wie unserer hier :/ Die hatten gar nix mehr heute...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Also bei uns im Toom kam ich heute auch nicht an den historischen Tomis vorbei...

    Bei mir in die Einkaufskiste ist die Green Zebra, Ananas und die Tigerella gesprungen, und da konnte ich gar nix machen, die wollten einfach mitkommen :D

    Schade das sie die Berner Rose nicht hatten, oder die Schwarze Krim, die hätte ich auch reinhüpfen lassen :D :D :D

    Die Qualität der Pflanzen ist wirklich hoch !
    Also da kann man absolut nicht meckern...

    Von einer Tomaccio war aber weit und breit nix zu sehen...
    Dafür war ich plötzlich von Harzfeuern umlagert...waren aber alles F1'en
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Huhu,

    ich war heute auch bei Toom, bei uns gab es viele "Historische Sorten" unter anderem auch die Berner Rose. Von der Tomacio stand zwar ein Preisschild aber ich habe keine gefunden.

    Viele Grüße
    Pitti.... die aus Platzmagel lieber keine mitgenommen hat
     

    Glasfaserwolle

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    93
    Bauhaus steht doch auch im Titel, warum solltet ihr dann nicht auch Toom; Dehner, was auch immer nicht ausschreiben können? Ist ja schließlich auch ein Gartenforum, da fallen Baumarkt-Namen doch schonmal ;)


    Ich habe heute im Bauhaus auch die Tomaten angeschaut, allerdings waren sie mit 3,99€ doch etwas zu teuer und ich habe eigentlich auch genügend ;)
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.011
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ist schon interessant, da einige Leute NUR Standard wollen, andere gerade auf andere Formen u. Farben und seltene Sorten stehen!

    Ich glaube ohne die große Vielfalt von Tomaten und anderem Fruchtgemüse würde ich keinen Hobbygarten betreiben.

    @Sunfreak: Ich hoffe der Dehner bei euch ist nicht so ein Saftladen wie unserer hier :/ Die hatten gar nix mehr heute...

    Hihi... :D

    Bin leider noch nicht in den Dehner gekommen. Weis auch nicht ob ich hinkomme. Schließlich gibt es Historische Tomaten im Toom.

    Die Qualität der Pflanzen ist wirklich hoch !
    Also da kann man absolut nicht meckern...

    Meine Rede! Ich war die Jahre zuvor immer zufrieden. Letztes Jahr - als meine Tomaten Virus hatten - war ich froh, dass es die Historischen Tomaten gab. Ich glaube sonst hätt ich garkeine rausgepflanzt. Denn mit "Standard rot, runden" würde ich micht zufrieden geben. Lieber lass ich das Unkraut wuchern.

    Grüßle, Michi :)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Danke für dein Angebot Anneliese, aber viel lieber hätte ich den Samen von der Harzfeuer und der schwarzen Krim. Auch der Rote Kürbis ist mir ausgegangen :(
    Was natürlich noch interessant wäre ist die Balkantomate von Tomboy, und deine eigenen Samen von der Tomaccio...

    Wenn du mir da wieder so ein "Briefchen" schicken würdest wäre ich dankbar :D
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @sunfreak

    Na ja, "Standard rot rund" würde ich so pauschal auch nicht sagen ;)

    Vor Jahren (ist wirklich schon lange her) war z.B die Harzfeuer "Standard" und ist trotzdem eine tolle Tomate :grins:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich heute noch in den Baumarkt fahren MUSS!!! :))) Ich werde dann berichten, was es bei uns gibt. Bin schon neugierig!!!

    Lieben Gruß von Cathy
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Ich habe mir heut noch die Andenhorn von T**m mitgenommen ... die sahen so schön aus :grins:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Anneliese. Ich finde es supi, das du auch "richtige" Tomaten verschickst. Du machst dir immer so viel Mühe und gibst so viel ab.
    auch wenn dies der Tomatenthread ist..... :) Ich habe 12 verschiedene Paprikapflanzen, die am wachsen sind. Von wem ich da wohl die Samen ab... :)

    nochmals danke du Liebe!!!!

    so, war heute im Baumarkt und habe nach den Tomaten gesehen. Die Sortenbezeichungen waren eine Katastrophe!!!! Bei der einen stand tatsächlich als Sorte "runde Tomate". :grins: Da wäre ich von allein nicht drauf gekommen....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    zante Wilder Orangenbaum bekommt gelbe Blätter Zitruspflanzen 13
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    J Purpurtute bekommt braune Flecken Zimmerpflanzen 0
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    A Geigenfeige bekommt braune Stellen und wirft Blätter ab Zimmerpflanzen 11
    P Dreikantige wolfsmilch bekommt Flecken Kakteen & Sukkulenten 3
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    L Kaffeepflanze bekommt braune Blätter Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    P Drachenbaum bekommt braune Blätter Gartenpflanzen 6
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 4
    A Agave bekommt braune flecken Zimmerpflanzen 0
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Gartenpflanzen 1
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Gartenpflanzen 16
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten