Bauhaus bekommt Tomatensetzlinge

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.011
Ort
Aus dem muffigen Kompost
@ Blackbird

Keine Frage. Gäbe es aber nur 'Harzfeuer', 'Moneymaker' und die ganze Palette der rot/runden Hybridsorten würde es mich nicht faszinieren...

Mag ja sein, dass es tolle (Hybrid)sorten sind. Hab ja selber eine Menge an "Standard rot/runde Tomaten"-Pflanzen. Und von diesen Hybrid- und samenfesten Sorten bin ich überzeugt oder zumindest (aufgrund besonderer Eigenschaften) neugierig.

Nur ohne die Vielfalt der Tomate würde ich wahrscheinlich einem anderen Hobby nachgehen...

Grüßle, Michi ;)
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    @Anneliese

    Ok, dann haben wir einen Deal, ich nehme die Pflanzen dann gerne, und kann dann somit selbst Samen nehmen...Schicke mir das Päckchen bitte :pa:

    Das mit der Balkantomate habe ich zwar anders im Kopf (muß den Thread nochmal rauskramen wo wir uns alle eingetragen hatten wegen Samenkörnchen) aber ok. Wenn Tomboy das so gesagt/geschrieben hat, dann stützt sich diese Sorte dann halt nur auf euch beide...
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Danke Anneliese !

    - aber nur - wenn ich im Gegenzug eine neue Tomatensorte bekomme, die ich noch nicht hab...

    Das dürfte sich bei dir dann als schwierig erweisen ;)
    Da müßtest du ja fast eine Liste anlegen welche Sorten du noch nicht hast :D
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    DAs ist im nächsten Jahr mein Ziel ... eine Tomate zu ziehen, welche Anneliese noch NIE hatte :grins:

    Dann kann ich ihr auch mal ein paar Körnle schicken ... hihi
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    @Anneliese

    Ok, dann hänge ich mal vorsichtshalber einen Zettel an den Briefkasten das der Postbote das Päckchen am vereinbarten Ort ablegen kann....Wenn bei uns keiner daheim ist, nehmen die das immer wieder mit und ich bekomme es dann wesentlich später weil ich es selbst abholen muß. Das will ich den Pflanzen nicht zumuten...!

    Danke dir einstweilen, die Portoerstattung kommt dann auch postwendend zu dir, aber das weist du ja sicher :D
     
    B

    Blackbird

    Guest
    freu mich schon drauf Anneliese !

    Vorallem deshalb, weil ich dann mein Samendepot wieder auffüllen kann :grins:
     
  • gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.843
    Ort
    NRW
    So, war heute auch beim toom (ist aber auch echt schlimm hier zu lesen...);)

    Tomaccio habe ich da allerdings auch nicht gesichtet. Insgesamt sahen die Pflänzchen bei unserem Bauhaus nicht besonders gut aus. An einer Berner Rose bin ich allerdings nicht vorbei gekommen.:roll:

    Die steht allerdings jetzt erstmal ein paar Tage separat. Neulich beim Dehner sprang mir nämlich eine Paprika ungefragt in den Einkaufswagen und zeigte mir erst Tage später ihre Läuse.:mad:
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    hey north

    DAs ist im nächsten Jahr mein Ziel ...

    dann habe ich einen guten Tip für dich :pa:
    Besorg dir Samen von der "Prinz von Sachen und Coburg"

    Die Hat Anneliese noch nicht ! das weis ich genau :grins:
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.011
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Morgen komm ich auch in den 'Toom' nach Schwäbisch Gmünd. Ich darf jemand bei der Tomaten-Wahl beraten. Das wird ein Spaß! Vielleicht nehm ich mir dann auch ein paar Pflänzchen mit...

    Die steht allerdings jetzt erstmal ein paar Tage separat. Neulich beim Dehner sprang mir nämlich eine Paprika ungefragt in den Einkaufswagen und zeigte mir erst Tage später ihre Läuse.:mad:

    ... die dann aber zunächst zuhause auch separat stehen werden. Eben aus diesem Grunde.

    Grüßle, Michi :)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Oh man was macht Ihr Tomatenprofis nur mit einem absoluten Tomaten-Neuling :confused:

    dieses Jahr hab ich erstmals Tomatensamen gekauft und gesäät, es sollten nur mal ein paar zum Probieren sein, zwischenzeitlich warten 24 Tomatenpflanzen in 7 Sorten darauf ausgepflanzt zu werden

    Um natürlich so wenig wie möglich Fehler zu begehen, habe ich hier ganz viel gelesen und das Resultat, Ihr macht mich neugierig auf die historischen Tomatensorten, also auf zu T..m und so hat sich mein Tomatenbestand jetzt auf 30 Pflanzen in 12 Sorten erhöht.

    Danke für Eure ausführlichen Informationen und für Eure Geduld, die Ihr immer wieder hier mit den Neulingen habt.

    Bin ja sowas von gespannt, wie das diesjährige Tomatenjahr wird, hab sogar schon Brennnesseljauche angesetzt und muss jetzt damit leben, dass GG öfter als sonst mit dem Kopf schüttelt
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Beate,

    ich muste gerade herzhaft über deinen Beitrag schmunzeln !

    Dich hat der Tomatenvirus scheinbar voll erwischt :D

    gut so !
    weiter machen :pa:
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Hallo allerseits,

    ich habe mir das Rezept von Anneliese gerade aufgeschrieben. Nun habe ich dazu eine Frage: wie lange kann ich das in der Sprühflasche stehen lassen? Kippt das irgentwann um?
    Danke für eure Mühe
    Pitti - Petra
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Anneliese

    bin ja mal gespannt, was Du dazu sagst...
    LG Anneliese

    Das Päckchen kam heute tatsächlich schon an !!! Man war da die Post schnell, und mein Zettelchen an der Tür hat auch gewirkt :D

    Super lieben Dank für die 5 !!! Pflänzchen
    Sehen insgesamt super gut aus, man merkt halt die Expertin :grins:

    Leider sind bei der Tomaccio zwei Blätter abgeknickt, aber das ist nicht tragisch...
    Ich habe sie gleich eingetopft, sie sollen sich nun etwas erholen nach der langen Reise...

    Wenn ich dazukomme, mach ich morgen Bilder
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    da auch backpulver im gebreu ist kann man es nicht lange aufbewaren
    ich würde es nur in benötigten mengen dann aber immer frisch zubereiten

    nun war ich heute auch im toom baumarkt und habe dort die Tomaccio für 3,99 gefunden
    nun der hammer des tages
    die pflanzen haben sie gelinde gesagt verdursten lassen, alle Tomaccio hatten den kopf nach unten gesenkt
    was ja normal kein prob ist wenn man ihnen mal wasser geben würde
    da ich diese zu dem preis von 3,99 nicht kaufen wollte habe ich eine verkäuferin dazu gerufen und sie gefragt was man da am preis drehen könnte
    sie meinte ganz trocken "nichts"
    sie hat die pflanzen aus dem regal genommen und der entsorgung zugeführt

    ich habe versucht sie umzustimmen und mir die pflanzen für ein kleines geld ohne garantie zu überlassen (wobei man auf pflanzen eh keine garantie hat)
    aber es war nichts zu machen, sie rückte die tomies nicht raus

    den baumärkten scheint es noch zu gut zu gehen das sie die pflanzen einfach weg schmeißen können :mad:
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Hi Torsten,

    da hast du aber pech gehabt mit der Verkäuferin, bei uns klappt das normal immer sehr gut. Ich habe schon öfter Pflanzen reduziert bekommen die nicht mehr ganz fit waren und wenn auch nur Wasser gefehlt hat.
    So eine Reaktion wie bei dir das kenn ich hier nicht.

    Pitti - Petra
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Anneliese,

    die Tomaccio bekommst du als Jungpflanze bei P**tsch*e. Nicht ganz für 3,99€, aber fast. Eben habe ich einen Shop entdeckt, der Tigerella und Harzfeuer-Jungpflanzen anbietet. Bei Tigerella fiel mir gleich Petrasui ein.

    Ich war heute im Bauhaus. Von Harzfeuer leider keine Spur, aber historische Tomaten wurden schon angeboten. Meine Beute sind

    - Corianne Andenhorn - eine indianische Pflanze
    - Belriccio - soll eine alte französische Sorte sein

    und dann habe ich noch eine moderne Marzano dazu genommen.

    Was sagst du zu Corianne und Belriccio? Hast du da Erfahrungen?

    Danke für das Braunfäule-Rezept, wird gleich gemischt!:)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    was ja angeblich auch helfen soll ist ein gemisch aus 2 Litern Wasser und einem viertel Liter Magermilch....

    oder einem Sud aus Zwiebelschalen auf die Pflanzen aufbringen ab Juli/August...
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.011
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ich war heute beim Toom in Schwäbisch Gmünd. Das ganze war ein riesen Flopp: Die Qualität der Historischen Tomaten sowie der Tomaccio-Jungpflanzen waren sehr schlecht. Ich weis nicht was die Jungpflanzen haben, aber die Blätter waren grün/gelb und die Triebspitzen teilweise braun. Selbst denjenigen wo ich bei der Jungpflanzenwahl hätte beraten sollen, hat selbst sofort erkannt dass mit diesen Pflanzen etwas nicht stimmen konnte. Es grenzt an einer Unverschämtheit, dass man sowas überhaupt an den Kunden verkauft.

    Nach einer halben Ewigkeit haben wir noch ein paar Jungpflanzen gefunden die halbwegs kaufwürdig erschienen. Für ihn ein Andenhörnchen und für mich:
    1. 3x Tomaccio F1
    2. 2x Orange Favourite
    3. 1x Berner Rose
    Allerdings bin ich alles andere als zufrieden. Erst als ich daheim die Pflanzen mit meinen selbst gesäten verglichen hatte kam ich zu dem Entschluss, dass ich die Pflanzen nicht hätte kaufen sollen.

    Ich hab sie nun erst einmal isoliert von den anderen Pflanzen hingestellt. Ich werde sie nun erst einmal beobachten...

    Grüßle, Michi :(
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.011
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ich weis, ich weis... :D

    Ne, weist komm ja erst immer spät abends nach Hause und somit hier ins Forum auch spät. Und vorher warst du nicht online. Dann hab ich nicht mehr mit Dir zur späten Stunde gerechnet... Wollt' deshalb auf die PN erst später am frühen Morgen antworten und zunächst ein paar Bestellungen in den USA tätigen...

    PN kommt... :)

    Grüßle, Michi :pa:
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    @Sunfreak: Die von dir gekauften Sorten, gehörten die auch zu den "historischen"? Hier im Toom gabs die nämlich nicht... :/
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Komisch...naja, aber eigentlich habe ich eh schon viel zuviele Pflanzen...
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Habe mir heute bei Her... die Wildtomate "Resi" zugelegt.
    Komischerweise stand mitten zwischen den Historischen Tomaten die Harzfeuer ... ohne ein Hinweis auf "F1".

    Doch auch 2 "Fach"-Verkäuferinnen konnten mir keine Auskunft geben, ob es eine F1 oder eine samenechte Sorte ist.

    Hmmm .... schon mal jemand gehört, das es die Harzfeuer als samenechte Sorte zu kaufen gibt ?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.415
    Ort
    München
    Ja, Anneliese hat samenfeste Samen von Harzfeuer bestellt und ich weiß auch wo. Vielleicht für nächstes Jahr. Ich kann dir die Adresse sagen, wenn Du möchtest.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.415
    Ort
    München
    Hab' grad' gesehen Harzfeuer-Jungpflanzen gibt's dort auch. Sind aber teuer. 3 Mäuse, ohne Versand.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.011
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Hmmm .... schon mal jemand gehört, das es die Harzfeuer als samenechte Sorte zu kaufen gibt ?

    Ja, wiegesagt, die gibt es. ;)

    Komischerweise stand mitten zwischen den Historischen Tomaten die Harzfeuer ... ohne ein Hinweis auf "F1".

    Eine entsprechende Angabe wirst du bei fertigen Jungpflanzen in den seltensten Fällen vorfinden.

    Aber ich kann Dir versichern, dass es sich hier um eine F1-Hybride handelt. Die Saatgutindustrie produziert die 'Harzfeuer' nur als Hybridsorte. Somit sind alle Harzfeuer Samentüten und alle Harzfeuer Jungpflanzen, die in großer Masse produziert & angeboten werden, Hybriden.

    Doch auch 2 "Fach"-Verkäuferinnen konnten mir keine Auskunft geben, ob es eine F1 oder eine samenechte Sorte ist.

    Hätt' ich Dir gleich sagen können... :D

    Grüßle, Michi :cool:
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.011
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Also ich denke meine gekauften Jungpflanzen werden sich erholen und zu gesunden Pflanzen heranwachsen.

    Offensichtlich sind die Pflanzen nicht krank. Sie machen mir eher den Eindruck als hätte der Praktikant mit dem braunen Daumen die Sache vermurkst.

    Grüßle, Michi :)
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Das Bauhaus hier hat immernoch keine Tomaccio...dafür jetzt Datteltomaten und gelbe Cocktail...tolle Sache....
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Firal

    Tröste dich, unser Toom hatte auch keine obwohl sie angekündigt waren...

    Ich bin ja so gespannt wie sich Annelieses Tomaccio bei mir macht...
    Erholt hat sie sich in der Kurzen Zeit zumindest schonmal bei mir seit dem sie im GWH steht...

    Die Sonnenbrandflecken sind Gott sei Dank nicht weiter tragisch...
    Bin gespannt wie sie sich bei dem miesen Wetter weiterentwickelt...
    Anhang anzeigen 99686
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.011
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    @ Blackbird

    Ahhh... Sehr schön: Das F2 auf Deinem Schildchen gefällt mir sehr gut. So muss das sein!
    icon14.gif


    Das sie sich machen werden brauch ich Dir nicht zu sagen. Der obere Teil sieht schließlich sehr gesund aus.

    Laut Anneliese ist die F2 der F1 sehr nahe. Darf man dieser Aussage glauben schenken, wäre es weniger tragisch, wenn du keine Tomaccio F1 erwischen solltest.

    Eine F1 wäre aber immer von Vorteil, zum Abgleich...

    Grüßle, Michi :d
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.011
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Was meinst du mit gekräuselt!? Ich habe 4x F1-Pflanzen. Sie haben 1:1 die selben Blätter wie die F2 von Blackbird!?

    Die Tomaccio ist dieses Jahr wirklich schwer zu bekommen. Man hört von allen Seiten von Lieferschwierigkeiten. Möglicherweise ist der Grund darin zu suchen, dass die Firma dahinter den amerikanischen Markt erschlossen hat. Bislang wurde diese Hybridsorte lediglich nur auf dem Deutschen und Französischem Markt angeboten. Die Tomaccio selber ist eine israelische Hybridsorte. Die Jungpflanzen werden auch in Israel produziert.

    Grüßle, Michi :)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Also alle Bilder die ich bis jetzt von der Tomaccio gesehen habe, haben die Blattform von der Tomate die du mir geschickt hast...

    Mach doch bitte mal Bilder Anneliese deiner beiden damit wir auch sehen was du mit gekräuselt meinst

    @Michi
    Das Schildchen ist original von Anneliese gewesen, das habe ich extra dran gelassen....
    Und diese noch kleine Schönheit ist ebenfalls eine F2 von dem Naschpaprika vom Aldi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    zante Wilder Orangenbaum bekommt gelbe Blätter Zitruspflanzen 13
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    J Purpurtute bekommt braune Flecken Zimmerpflanzen 0
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    A Geigenfeige bekommt braune Stellen und wirft Blätter ab Zimmerpflanzen 11
    P Dreikantige wolfsmilch bekommt Flecken Kakteen & Sukkulenten 3
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    L Kaffeepflanze bekommt braune Blätter Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    P Drachenbaum bekommt braune Blätter Gartenpflanzen 6
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 4
    A Agave bekommt braune flecken Zimmerpflanzen 0
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Gartenpflanzen 1
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Gartenpflanzen 16
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten