Balkongarten

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Also ein Folienhaus ist meiner Meinung nach was für die Anzucht von Pflanzen oder um sie vor Kälteeinbrüchen wie sie zu den Eisheiligen nochmal stattfinden zu schützen.
Auf einem Südbalkon würde ich im Sommer da nichts reinstellen, da sind die Temperaturen zu hoch.

Die Treppe die Gadie Dir empfohlen hat kannst du ja bauen dann hast Du mehrere Etagen auf denen Du was abstellen kannst.

Ich habe gerne ein paar Kübel auf dem Fußboden stehen aber ganz am Rand , so das man noch Stuhl und Tisch hinstellen kann, bei einer so großen Terasse könntest Du damit auch wie ein Raumteiler arbeiten wenns räumlch passt.

Wenn Du verschiedene Höhen haben möchtest kannst du Dir auch noch ein altes ausrangiertes Tischchen oder Fußbänkchen hinstellen und darauf einen Topf oder Du befestigst was an der Wand wie Hängeampeln, Füllhörner etc...

Was ich nicht verstehe ist Deine Besorgniss mit dem Wind und den Regenfällen.
Ist die Terasse nicht mit einer Umrandung/Mauer ein wenig geschützt?
Ich mein das Kübel und Töpfe bei längeren Regenfällen komplett naß werden ist normal das hat man ja auch im Garten das dann die Erde komplett feucht ist und solange Du überall Löcher drin hast in den Töpfn und Kästen das das Wasser nicht stehen bleiben kann, also abfließt ,passiert da nichts.
Klar in sehr nassen Sommer kann es schon mal vorkommen das dann Mehgltau auftritt oder die Wurzeln anfangen zu faulen aber da muß es schon Wochenlang durchregenen und auf der Südseite trocknet meist sowieso alles sehr schnell ab, bei mir ist eher immer zuwenig Wasser als zuviel.

Liebstöckel steht lieber alleine in einem Topf und bei mir auch lieber im Halbschatten.
Petersilie braucht Halbschatten bis Schatten und einwenig feuchteren Boden
Der Rest verträgt pure Sonne und eher trockenen Boden.

LG Stupsi
 
  • Eleonora

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    23
    Danke für die Infos. Mal sehen was ich umsetzen kann.

    Du kannst natürlich meine Besorgnis nicht verstehen, aber das verlangt ja auch keiner. Weißt ja nicht wie es bei mir ist, also musst du dich einfach drauf verlassen, dass Wind und Regen ein Problem sind. Denn ich habe keine Mauer sondern nur ein Lochgitter und die Wohnung ist im 2. Stock. Oft tritt Wind und Regen zusammen auf, sodass die Pflanzen danach aussehen, als hätte ich sie in einem Wutanfall mit dem Besen geschlagen! Und zum Wind ist noch zu sagen, dass es sich um Fön handelt - und Fön ist oft mehr Sturm als einfach nur Wind, oft sehr stark jedenfalls.

    Aber es ist gut zu wissen, dass nasse Erde für ein paar Tage nichts ausmacht. Für die anderen Probleme bin ich, so glaube ich, jetzt gut gewappnet und kann etwas dagegen tun!
    Und zum Abschluss nochmal danke für die Petersilientipps! Wusste ich noch nicht!

    Ich freu mich schon auf draußen sitzen und Kräuterchen genießen
    Eleo
     

    Eleonora

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    23
    Nochmal hallo alle zusammen!

    Ich habe im Baumarkt in der Gartenabteilung Samen für Erdbeerspinat gefunden und musste das einfach mal mitnehmen. Kennt das jemand? Ich habe es davor noch nie gehört und werde das einfach mal ausprobieren zu ziehen. Sieht auf dem Bild wirklich hübsch aus, mit roten Beeren und ein bisschen die Blätter wie Rauke oder Löwenzahn!

    Liebe Grüße an die Mit-Pflanz-Süchtler
    E.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du kannst natürlich meine Besorgnis nicht verstehen, aber das verlangt ja auch keiner. Weißt ja nicht wie es bei mir ist, also musst du dich einfach drauf verlassen, dass Wind und Regen ein Problem sind. Denn ich habe keine Mauer sondern nur ein Lochgitter und die Wohnung ist im 2. Stock.

    Du ich kann Deine Besorgniss schon verstehen denn ich wohne auch im 2. Stock, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Überleg Dir doch mal ob Du nicht so einen Stoff eine Art Sicht/Windschutz um das Balkongeländer ziehen kannst , das hält den Wind schonmal etwas ab, zumindest für die Pflanzen die dann auf dem Boden stehen.
    Fürs Geländer mußt Du ausprobieren was Du da pflanzt ,würde sagen alles was nicht so sehr hoch wird oder robuster ist , damit der Wind es nicht "zerfetzten" kann wie z.B. Thymian, Geranien, Oregano etc....

    Lg Stupsi
     
  • Susi123

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Hallo mein Balkon ist 1,50 x 1,50 goß. ich habe auch einen Balkongarten. Ich habe viele Pflanzen sodaß ich nur einen kleinen Stuhl rausstellen kann.
    Hier sind meine Pflanzen:
    Gurken, Kürbisse, Radieschen, Kopfsalat (habe ich vor ein paar Tagen wieder gesät)
    2 schwarze Johannisbeeren
    1 rote Johannisbeere
    Himbeere
    Brombeere
    2 Rosen und Winden, die an einem Spalier ranken
    Basilikumstämmchen
    1 Insekten-Sommerwiese
    1 Bauernwiese
    1 Stachelbeere
    Nächste Woche will ich noch eine Tomatenpflanze und Thymian kaufen und Senfsamen säen.


    LG Susi123
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo mein Balkon ist 1,50 x 1,50 goß. ich habe auch einen Balkongarten. Ich habe viele Pflanzen sodaß ich nur einen kleinen Stuhl rausstellen kann.
    Hier sind meine Pflanzen:
    Gurken, Kürbisse, Radieschen, Kopfsalat (habe ich vor ein paar Tagen wieder gesät)
    2 schwarze Johannisbeeren
    1 rote Johannisbeere
    Himbeere
    Brombeere
    2 Rosen und Winden, die an einem Spalier ranken
    Basilikumstämmchen
    1 Insekten-Sommerwiese
    1 Bauernwiese
    1 Stachelbeere
    Nächste Woche will ich noch eine Tomatenpflanze und Thymian kaufen und Senfsamen säen.


    LG Susi123

    auf 3 qm ???? bitte zeig uns Fotos , das muss ja klasse aussehen :)
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Jaaa, das möchte ich auch sehen ! Johannisbeeren oder -sträucher ? Hast du ein Etagenbeet, oder wie muss man sich das vorstellen ? Die Insekten- und Bauernwiesen - wo sind die denn ?
    Übrigens sind das mal gerade 2,25 m² und keine 3 m².
    LG Christina
     

    Susi123

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Ihr Lieben, meine Digitalcamera ist gerade in Reparatur aber ich kann Bilder von letztem Jahr schicken. Ich weiß nur nicht wie man die hier hochläd. Wenn die Kamera wieder geht kann ich von dem Balkon wieder Bilder machen. Dann ist die Insektenwiese auch schon wieder etwas größer.
    mein Balkon ist nicht sehr groß. Aber meine Wohnung kostet nur 205 Euro warm und der Balkon hat Südlage. Dewegen will ich sie nicht aufgeben. So etwas findet man nicht gleich wieder für den Preis, oder?...
    Ich habe richtige Johannisbeer Sträucher, die Stachelbeere ist auch ein Strauch. Die eine schwarze Johannisbeere hängt mit einem Ast aus dem Balkongitter, das sieht sehr romantisch aus.
    Das fragt sich jeder, wie so viel darauf Platz haben kann, ich habe ein paar "Tricks" angewendet !
    Meinen Balkon habe ich so aufgeteilt daß ich an die Seiten und vorne jeweils einen Balkonkasten gehängt habe, unten auf dem Boden das gleiche nochmal. Das gibt schon viel Pflanzfläche.
    Dann habe ich alte Malereimer von einem Malergeschäft bekommen. Für 10 Euro 10 Eimer !! Die mußten nur etwas ausgeschabt werden von der Farbe. Toll oder? Dort gab es auch noch bedruckte Wachstischdecken am laufenden Meter. Damit habe ich die Eimer eingeschlagen .
    Die Insektenwiese habe ich in einen ganzen Balkonkasten reingesät. Die Bauernwiese ist in einer griechischen Schale auf dem Boden . Die Keimlinge sind gerade am herauskommen. . .
    Da ich nicht so viel Platz habe, habe ich für die Johannisbeersträucher 3 Töpfe (einfache Plastiktöpfe kostenlos von der Gärtnerei) übereinandergestellt (bei jeweils zweien habe ich den Boden herausgeschnitten mit einem Paketmesser). Ich habe die Töpfe übereinander gestellt, weil die Wurzeln viel Erde brauchen und es tief haben wollen. So habe ich die Regeln der Physik ausgetrickst !
    Ich habe in einem Balkonkasten vorne einen Grünkohl von letztem Jahr. Er hat den Winter überstanden und blüht jetzt herrlich gelb. Ich habe schon einige Bienen gesehen.

    Liebe Grüße an alle Balkongartenfreunde

    Susi123
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.331
    Ort
    München
    Liebe Balkoneure,
    möglicherweise werdet Ihr jetzt denken, ich sei nicht mehr ganz fit im Kopf. Ich habe mich hier angemeldet und mein Balkon wird erst im Frühjahr gebaut. Man glaubt es nicht! Ich besitzte bereits eine stattliche Balkonbücherbibliothek, bringe mein Umfeld mit viertelstündigen Monologen über "Jude The Obscure" an den Rande des Nervenzusammenbruchs (und Schlimmeres) und freue mich wie verrückt auf das nächste Jahr. Mir schwebt eine grüne Hölle vor, d.h. ich möchte mich mit Mühe zu meinem Sitzplatz hinwinden müssen. Jaha, ein Dickicht soll es werden. Ein Dschungel. Ich hab´einen dicken Kater, der könnte gegebenfalls den Jaguar markieren.
    Und gleich noch eine Frage: Gibt es leichte, große Kübel (wg. der Statik) die wirklich gut aussehen? Ich kann keine finden.

    Grüße
    Mariaschwarz
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Liebe Balkoneure,
    möglicherweise werdet Ihr jetzt denken, ich sei nicht mehr ganz fit im Kopf. Ich habe mich hier angemeldet und mein Balkon wird erst im Frühjahr gebaut. Man glaubt es nicht! Ich besitzte bereits eine stattliche Balkonbücherbibliothek, bringe mein Umfeld mit viertelstündigen Monologen über "Jude The Obscure" an den Rande des Nervenzusammenbruchs (und Schlimmeres) und freue mich wie verrückt auf das nächste Jahr. Mir schwebt eine grüne Hölle vor, d.h. ich möchte mich mit Mühe zu meinem Sitzplatz hinwinden müssen. Jaha, ein Dickicht soll es werden. Ein Dschungel. Ich hab´einen dicken Kater, der könnte gegebenfalls den Jaguar markieren.
    Und gleich noch eine Frage: Gibt es leichte, große Kübel (wg. der Statik) die wirklich gut aussehen? Ich kann keine finden.

    Grüße
    Mariaschwarz

    Hallo Mariaschwarz,

    gib doch mal Pflanzkübel Kunststoff ein, da wird eine Menge angeboten.

    Ich hoffe, Du stellst dann nächstes Jahr auch Fotos von Deinem Dschungel hier ein ;)

    LG Tilia
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.331
    Ort
    München
    Hallo Tilia,
    danke schön.
    Mit den Kunstoffkübeln habe ich bislang noch ein paar Probleme, aber ich werde mich wohl damit anfreunden müssen, will ich den netten Herrn, der unter mir wohnt nicht eines Tages zermalmen, weil der Balkon die schwere Pracht nicht mehr trägt. Die Fiberglas-Dinger find ich schön, aber die sind ja auch bleischwer und zudem schweineteuer. Bis es soweit ist, habe ich sicher was gefunden mit dem ich leben kann.

    Grüße
    Mariaschwarz
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Mariaschwarz,

    wenn mal eine grüne Pflanze in einem braunen Kunstofftopf stehen sieht, sieht das gar nicht so übel aus.
    Ich hab gemischt und ein paar wenige bunte Tontöfe dazwischen stehen die ich zum Teil selber angemalt habe mit Servirten Technik, so wie die ein oder andere Figur dann sieht das Gesamtbild ganz hübsch aus!

    Bin schon sehr gespannt auf Bilder von Dir da ich auch ich eine Balkongärtnerin bin die aber ungewollt jedes Jahr einen Dschungel hat :D

    LG Stupsi
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.331
    Ort
    München
    Heute hat mir eine liebe Kollegin meine erste Rose geschenkt. Es ist eine "Pat Austin" in einem wunderbaren hellen Kupfer. Hatte ich schon erwähnt, daß mein Balkon erst im Frühjahr gebaut wird? Auf die Frage, wo ich die den hinstellen soll, bekam ich lediglich ein knappes: "Mir doch egal", zur Antwort. Aber weil meine Vermieterin ein Herz aus Gold hat, habe ich ein schönes, sonniges Plätzchen für sie im Hinterhof gefunden und weil es meine erste Rose ist werde ich ihr am Freitag einen Luxusblumenkübel gönnen. Sie ist so schön, ich bin ganz hingerissen.

    Grüße
    Mariaschwarz
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.645
    Hi Maria!

    Wah, das ist herrlich! Ja, Du erwähntest so was, ganz wage, klasse Vorhaben übrigens. Ah jau, Du wirst zu Deiner Rose noch ein paar andere Dinge kaufen, bis der Balkon gebau ist, kommen noch einige Dinge dazu, könnt ich mit wetten.
    Der Spätsommer ist noch lang!
    Wickel um die Plaste-Kübel doch ein paar Allufolien, dann sieht alles so nach Metall aus. Habe mal einen richtig romantischen Bauerngarten gesehen, aber die Übertöpfe waren alle aus Metall, das sieht sehr schön aus.

    Freue dich über die bestimmt schönste aller Rosen!:cool:
    Beste Grüße
    Doro
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.254
    WOW, finde ich ja soo schoen, eure Balkongaerten !!! Die Bilder von euch sind toll!! Da sieht man mal, dass selbst eine so kleine "Anbauflaeche" doch so grosse "Sorgen" und Arbeit machen kann.
    Freue mich auf mehr Bilder von euch.
    Liebe Gruesse, Kia ora
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.645
    Dumm nur, Kia ora, daß die Leuts, die die tollen Bilder gemacht haben, nicht immer wieder neue machen, gemeine SAche...
    Aber ich sag Dir: nächstes Jahr geht´s bei mir auch los, heuer wird nur geplant, es ist irgendwie schon zu spät, nun alles Geld für Pflanzen auszugeben, die nicht mehr so lange blühen.
    Es gibt nicht deprimierenderes als eine so nackte Fläche ohne Farbe und Leben...

    Beste Grüße nach Neuseeland!
    Doro!:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Seh ich auch so Doro, vor allem sitzt man im Winter eh nicht auf dem Balkon und einen Spaziergang über den Balkon machen wie andere in Ihrem Garten ist mir zu langweilig :D

    Auch Frühjahrsblüher/Zwiebeln kauf ich nicht mehr, da gibts pünktlich zu der Zeit wenns wärmer wird so schönes und blühendes günstig zu kaufen das sich die Aussaat für einen Kasten oder Kübel nicht lohnt.

    Viele Zwiebeln zermatschen im Winter nur und wenns dann wärmer wird blüht noch lange nichts.

    LG Stupsi
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.254
    Doro und Stupsi, ich hatte frueher in Deutschland auch mal einen Balkon.
    Da habe ich im Herbst immer Astern, kleine Chrysanthemen und sowas gepflanzt!
    Im Winter habe ich dann in die Kaesten Tannenzweige gesteckt, das war dann auch nicht so oede und leer. :eek: :eek:
    Hier habe ich eine kleine Veranda, auch nicht groesser als ein Balkon, aber ich weiss damit einfach nichts anzufangen. :mad: Warte mal doch auf noch mehr Bilder von euch, damit ich mir Anregungen holen kann. Also bitte, schoen knipsen und dann hier fuer uns zeigen !!! :D
    Liebe Gruesse fuer euch, Kia ora
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.331
    Ort
    München
    @Doro
    Du hattest natürlich recht. Heute war ich einkaufen, für die schöne Pat. Also, wolln ma sehn: 20 l Blumenerde (die anderen 20 hol ich morgen), 5kg Sand, Vlies, Blähton, 70m Jutegarn und einen sehr großen Zinkkübel. Das alles mit dem Fahrrad quer über den Viktualienmarkt und noch durch die halbe Stadt. Es war kein Spaß. Der Kübel ist leicht, hat ein sehr schlichtes, schnörkelloses Design und gefällt mir richtig gut. Über den Preis hüllen wir mal lieber das Tuch des Schweigens. Trotzdem, wenn er den Winter einigermaßen gut übersteht (die Rose natürlich auch) werde ich den Rest des Urwalds auch in die Dinger packen.
    Mein lieber Kollege bringt mir in zwei Wochen, winterharte Orchideen mit. Stehen schon im Topf. Wenn das so weitergeht, bin ich ganz weit vorne, und kann im Frühjahr umgehend mit dem Bestücken des Balkons beginnen. Toll!

    Grüße
    Mariaschwarz
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.645
    GEnau, Maria: Du bist ab sofort nicht mehr zu retten, es hat Dich gepackt!

    Und ich habe kein Mitleid, nänä, das gibt schöne Pfotos für uns, trilli-li-trilli-la...

    Beste Grüße zum Viktualien-Markt!

    @Kia: hey, das ist mal ne schöne Winterstimmung, wenn dann Schnee auf den Tannen-Zweigen liegt, vielleicht mit ner alten roten Weihnachts-Kugel, ja hat definitiv was!
    Ich kann im Moment kein Geld für Pflanzen ausgeben, alles ist noch so in der Planung, nächsten Herbst mach ich das aber gewiß. Kennst Du diesen Link hier, hier werd ich mir dann Anregung holen und alles für den Balkon raussuchen. Natürlich nicht diese riesigen Stauden, aber was der in groß hat, werd ich mir überlegen, ob ich das nicht ne Nummer kleiner machen kann für die Balkonkästen.
    Wildstauden in Garten und Natur

    Beste Grüße
    Dorothée
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.254
    Oh, Klasse, Doro, da wuensche ich Dir viel Erfolg damit !!!
    Und dann spaeter nicht die Fotos vergessen ! :D Kia ora
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.331
    Ort
    München
    Ihr Lieben,
    am Freitag möchte ich Patrizia in ihren prachtvollen Zinkkübel pflanzen. Ich bin noch nicht sehr souverän mit den Freilebenden. Eher der Zimmerpflanzenguru (meine Wachsblume blüht wie blöd und bringt mich fast um mit ihrem Duft, aber was will man machen?). Deshalb meine Frage. Empfiehlt es sich, den Topf auszukleiden oder muss das nicht sein? Wenn auskleiden, womit? Genügt ein stabiler Müllsack? Die Folien, die ich gesehen habe (war schon wieder beim Dehner) gibt´s nur in riesig und sind entsprechend kostenintensiv. Zum Lackieren hab´ich keine Böcke.
    Soll ich ein bißchen Sand unter die Erde mischen? Fragen über Fragen.

    Grüße
    Mariaschwarz
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier habe ich eine kleine Veranda, auch nicht groesser als ein Balkon, aber ich weiss damit einfach nichts anzufangen.

    Was hast Du dennfür ein Klima bei Dir (Temperaturen im Jahr)) bzw. was für Pflanzen haben denn die anderen so auf den Terassen?
    Vielleicht solltest Du Dich danach ein wenig orientieren?

    LG Stupsi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.645
    Deshalb meine Frage. Empfiehlt es sich, den Topf auszukleiden oder muss das nicht sein? Wenn auskleiden, womit? Genügt ein stabiler Müllsack?

    Hi Maria,

    das hab ich (aber das soll nix heißen) ja noch nie gehört. Warum sollte man das denn machen? WEgen der Überwinterung? Aber klar, Folie ist Folie, da nimmste halt nen Müllsack.
    Und welche Pötte willst nicht lackieren, warum solltest Du das jetzt machen?
    Wichtig ist für die Pflanzen nur, in der entsprechend guten Erde zu sein. Sprich: wenn Du SAnd zu der ERde mischt, wird sie durchlässiger für das Wasser, das lockert die Erde auf. Macht man bei lehmiger Erde. Und Exoten oder Rosen haben schon mal etwas andere Erde, welche weiß ich jetzt nicht, aber das kannst Du dann ja bei Bedarf im Exoten-FAchorum hier nachlesen.
    Aber da Du die Erde wahrscheinlich im Baumarkt holst, brauchst Du eigentlich keinen SAnd. Es sei denn, Du streust ihn auf die Erde oben auf, damit verhinderst Du die Schimmelbildung.

    Beste Grüße
    Doro (wieviel hast Du heute schon gekauft?:cool:)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.331
    Ort
    München
    Servus Doro,
    also, das ist folgendermaßen: ich habe gelesen, daß Metallkübel fiese, giftige Dinge an die Blumenerde abgeben können und man sie deshalb mit einer Folie ausschlagen bzw. lackieren (innen) sollte. Aber ich habe vorhin beschlossen, daß mein Topf das nicht tut und werde morgen die Luxusblumenerde direkt einfüllen. Drainage, selbstverständlich. Und Vlies, keine Frage. Ohne Sand.
    Heute war ein Mördertag, ich konnte mich nur noch, bereits halb bewußtlos, nach Hause schleppen. Aber gestern habe ich noch ein paar sehr schöne Tomatenstäbe (diese Rankgitter waren zu gruselig) erstanden, damit Patrizia die schweren Blüten nicht ganz alleine stemmen muss; sie ist noch so zart.

    Liebe Grüße
    Mariaschwarz
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.254
    Was hast Du dennfür ein Klima bei Dir (Temperaturen im Jahr)) bzw. was für Pflanzen haben denn die anderen so auf den Terassen?
    Vielleicht solltest Du Dich danach ein wenig orientieren?
    LG Stupsi
    Ach Stupsi, im Sommer ist es sehr heiss und sonnig auf der Veranda, und oft ziemlich windig, manchmal stuermisch! Dann auch noch 'n paar Glasscheiben und halb ueberdacht. Und vorne eine Ramblerrosenhecke, alles ein bisschen kompliziert !! Mal sehem, irgendwas wird mir vielleicht mal einfallen !!!!
    Habe keine richtigen Bilder davon , aber schau mal ......
     

    Anhänge

    • Haus & Garten alt  346 v.jpg
      Haus & Garten alt 346 v.jpg
      55 KB · Aufrufe: 131
    • Haus & Garten alt   324 v.jpg
      Haus & Garten alt 324 v.jpg
      69,6 KB · Aufrufe: 203

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hey die sieht so richtig schön romatisch aus die Veranda!

    Würd da Rosen hinpflanzen die mögen doch Hitze und als Farbtupfer vielleicht ein paar Kräuter wie Lavendel.

    Dann ein paar schöne Kissen und Kerzen und mehr nicht sonst wirkt es zu überladen.

    Ein Blumenbeet zum austoben würd ich lieber woanders plazieren.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach sorry das Blumenbeet ist ja vor der Veranda hab ich gar nicht gesehen.

    Na das würd ich in kräftigen Farben bepflanzen wie rot so als Kontrast zur Veranda.

    LG Stupsi
     

    Sirmeli

    Mitglied
    Registriert
    26. Jan. 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Espoo, Finnland
    Hallo!

    Viele Grüße aus der finnischen Ostseeküste. Der Sommer schreitet voran... und bei mir beginnt heute der Sommerurlaub.:D Endlich habe ich also mehr Zeit, meinen schönen Balkon zu genießen. Auf dem Balkon schwöre ich darauf, was dem Auge gefällt. Die einzigen "Nutzpflanzen" da sind die Katzenminze und der Schnittlauch.

    Auch diesen Sommer ist mein Balkon VOLL. :D Irgendwie kann ich es mir nicht leisten, dass es dort größere Löcher ohne Pflanzen gibt. Das wäre ja schon Raumverschwendung... und außerdem möchte ich ja jeden Sommer etwas Neues ausprobieren.

    Hier einige Fotos von meinem Balkon diesen Sommer.

    LG
    Sirmeli
     

    Anhänge

    • IMG_1097.JPG
      IMG_1097.JPG
      91 KB · Aufrufe: 131
    • IMG_1099.JPG
      IMG_1099.JPG
      196,6 KB · Aufrufe: 158
    • IMG_1112.JPG
      IMG_1112.JPG
      96,4 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_1038.JPG
      IMG_1038.JPG
      69,6 KB · Aufrufe: 81

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.645
    Hi Sirmeli,

    Dein Balkon ist wirklich eine Pracht! Das stimmt bestimmt, daß man jedes Jahr was anderes ausprobieren will.
    Herrlich ist auch Dein "selbstgestricktes" Ranksystem. Ja, so umweltfreundlich und schnell gemacht. Was hängt bei Dir dran? Ich hatte eine Mini-Winde, sie hat es leider nicht gepackt.

    Dufte, Dein Balkon. Ich habe heute einen so dichten Balkon in der Stadt fotographiert, leider sieht man das nicht so gut, frontal konnte ich leider nicht fotographieren. Ich wüßte zu gerne, was der Mensch dort für Pflanzen hat (ich mein das Monster mit den Riesen-Blättern in der Mitte)

    Beste Grüße, schönen Urlaub wünsch ich Dir, hast ja jetzt Zeit für den Urwald!
    Doro
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.331
    Ort
    München
    Heute habe ich Pat umgepflanzt. Erst hat sie sich an ihren alten Topf geklammert und als ich etwas Gewalt (sanft) anwenden musste, hat sie mich angefallen. Trotzdem, sie sieht umwerfend aus in ihrem neuen Kübel.

    Mariaschwarz
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.645
    Mach sofort Fotos!!
    Ich würd gern schon mal was sehen von Dir bzw. der Pat, hast sie schon liebgewonnen, nä...
    jaja, so fängt es an...

    Beste Grüße
    Doro
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.331
    Ort
    München
    Das tue ich, gleich morgen. Aber ich werde einige Umwege gehen müssen, da mein technisches Equipment bei weitem nicht den heutigen Anforderungen entspricht. Trotzdem, ich schaff´das, 100 pro.

    Liebe Grüße
    Mariaschwarz
     
    M

    Meriposa

    Guest
    Vorbereiterter Text ist weg :mad:

    Ist mir alles zuviel geworden. Kein Kontrast zu den grünen Bäumen. Ich lasse jetzt alles wie es ist und werde nächstes Jahr mit Bedacht auswählen, auf kleinere und buntere Blumen setzen (aus Sämereien) und auch auf den Boden kommt nicht mehr soviel.

    Brauche für nächsten Jahr dringend einen Sonnenschutz, kleinen Teichbrunnen, stimmungsvolle Beleuchtung für die Dunkelheit und passende Möbel. Dazu dann paar Einzelpflanzen die ins Bild passen.

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.645
    Hi Meriposa!

    Das ist aber ein Lieb-Äugler, dieses Niedrig-Pflänzchen...

    Du hast in ungefähr so viel Platz wie ich, und Du hast Recht, sobald zwei Stühle stehen, und der Schirmständer, geht sowie so viel Platz flöten.

    Ich hab bis vor 10 Jahren auch bei Siegen gewohnt, war ein Mini-Kaff, aber richtig gemütlich.

    Beste Grüße
    Doro
     
    I

    isar

    Guest
    Liebe Doro, das Monster- Ding in der Mitte des Balkons ist eine Feige!

    Liebe Grüße an euch alle :???::eek::???:
    Isar
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.645
    Hi Isar!

    ja klasse! Die Blätter sind in der Art wie eine Monstera, aber doch auch noch mal anders. Wunderbar, so große Blätter! Danke Dir!

    Beste Grüße
    Doro
     
    I

    isar

    Guest
    Gern geschehen Doro,

    was denkst du, wie gut erst die reifen Feigen schmecken??? Wir ernten schon.
    Wenn alles klappt, geh ich morgen mal ins Herz der dtsch. Toscana! Gaaartenmarkt. Hoffentlich seh ich nichts interessantes (nneee lieber doch *lol*) Der Geldbeutel bleibt abba zuhause, jawoll!

    Gute Nacht und schönen Sonntag :eek:
    Isar
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist mir alles zuviel geworden. Kein Kontrast zu den grünen Bäumen. Ich lasse jetzt alles wie es ist und werde nächstes Jahr mit Bedacht auswählen, auf kleinere und buntere Blumen setzen (aus Sämereien) und auch auf den Boden kommt nicht mehr soviel.

    Ich kenn das Problem.
    Als Kontrast kann ich Dir leuchtend Orange(Ringelblume),Rot (Geranien) und blau (Rittersporn)empfehlen, das sind natürlich nur Bsp. denn ich finde Du hast doch sehr schön farbige Blumen.

    Auf dem Fußboden versuch mal nur rechts und lins außen Pflanze zu plazieren indemm Du ein paar höher wachsende an die Wand stellst und ein paar kleinere Töpfe davor, quasi in einer 2er Reihe.
    So bleibt der Mittelteil frei für Stühel, Tisch etc...

    LG Stupsi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.645
    Ich bin heute durch unseren Innen-Park gelatscht, und sehe einen total schönen zugewucherten Balkon. Das ist soo schön, das find ich gut, daß unsere Hausverwaltung so eine Zuwucherung zuläßt. Und wie man sieht, bekommt es der Pflanze ganz toll.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.331
    Ort
    München
    Mein erster Versuch Euch ein Bild zu zeigen. Wenn das mal gut geht.

    Mariaschwarz
     

    Anhänge

    • imm017_18A.jpg
      imm017_18A.jpg
      375,5 KB · Aufrufe: 153

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.331
    Ort
    München
    Gut, man muss sich hinlegen um es anzusehen, aber für den ersten Versuch nicht übel, find´ ich.

    Mariaschwarz
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.645
    Hi Maria,

    das sieht super aus, was edles an die Füße braucht die edle Rose!
    Bevor Du die Bilder ist Netz stellst, kannst Du sie Dir über den Explorer ansehen, und dann gegebenenfalls drehen. Das bleibt dann auch.

    Mei, die ist schön. Ich mag diese Farbe auch gerne. Und das ist der Platz, an dem Du sie stellen kannst, bis Dein Balkon gebaut wird. Ja, ist doch gut.
    Und Sonne kriegt sie auch!!

    Beste Grüße
    Doro
     
    R

    riesch

    Guest
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe heute endlich mal einen Tag meiner bald endenden Semsterferien frei und dachte mir:" Machste den Balkon mal wieder sauber und guckst, was schon für den Herbst und Winter gemacht werden kann!"

    Habe umgestellt, geschnitten, und und und und nun aus einer engen Sitzecke zwei gemacht. Eine in der Sonne (wenn sie denn scheint...) und eine im Schatten.

    Möchte Euch das jetzt gerne mal zeigen, meinen Freund interessiert das eh nicht, was ich da werkel....;)

    Für nächstes Jahr ist schon alles geplant, zumindest habe ich in diesem Jahr aus einigen Dingen gelernt und weiß jetzt schon, wie der Balkon im nächsten Jahr aussehen wird:D

    So, hier mal die Bilder:

    1. Die Sonnenseite,

    im nächsten Jahr habe ich neue Möbel, ganz sicher!

    IMG_0861.jpg IMG_0864.jpg

    2. Die Schattenseite,

    IMG_0865.jpg IMG_0866.jpg

    Hier mit "Rumpelecke" und beranktem Katzennetz

    IMG_0868.jpg IMG_0867.jpg

    Und nochmal:

    IMG_0869.jpg

    So, das wars... und für nächstes Jahr habe ich auch schon gaaaaaaanz viele Ideen, da wird das hier ein wirkliches Paradies im 4. Stock über den Wolken:D

    Liebe Grüße,
    Rike, die jetzt erstmal duschen geht:D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.645
    Hey Rike!!!

    Was für ein Paradies, laß mich Deinen Freund spielen und sagen: hach, ich find das aber toll hier!

    Du hast aber wirklich mit den verschiedensten Pflanzen einen recht dichten Vorhang geschaffen. Sind das Feuerbohnen am Katzen-Netz?
    Läßt Du die Passis auf dem Balkon im Winter oder holst Du sie rein?

    Was ich supergemütlich finde, ist der rote Stoff an der Wand, das ist mal eine Gemütlichkeit, die sich von selbst ergibt. Aber der wird Dir hoffentlich nicht wegschimmeln, wenn es im Herbst ewig am regnen ist?
    Diese großen Dosen sind der Hit!!! Du stehst auf Sauerkraut und Essiggurken?

    Du brauchst ganz dringend eine richtige Liege, den Platz hast Du doch noch, der Balkon ist unwesentlich größer als meiner, ich hab auch noch einen Liegestuhl (mann ich schreib heut einen Mist: ich hab zuerst "Liebestuhl" geschrieben und anstatt "roten" "toten Stoff" getippelt, tztztz...)

    Beste Grüße
    Doro
     
    R

    riesch

    Guest
    Hi Doro,

    danke dafür dass Du meinen Freund gespielt hast;)

    Wenns dort gemütlich ist sitzt er auch immer gerne draussen, nur machen will er das nicht:-D Er lacht mich auch immer aus wenn ich sage: Morgen ist Garten-Tag!

    Die Pflanzen an dem Netz sind Glockenreben. Für nächstes Jahr werde ich sie wieder nehmen, allerdings werden sie anders verteilt. Und sie sollen etwas höher als in die Kästen, da sie erst im August die Decke erreicht hatten aus dieser Höhe. Doof ist, dass sie erst jetzt anfangen zu blühen, ich werde sie im nächsten Jahr schon früher vorziehen, damit sie schon im Juli/ August blühen. Die wachsen einfach unglaublich schnell, wäre vielleicht auch was für Dich. Ist halt einjährig, aber wuchert Dir alles dicht, und das in unglaublich kurzer Zeit. Und hat bei mir echt keine Ansprüche.

    Die Passis werde ich wohl im Winter wieder rein holen. Letztes Jahr hatte eine draussen zum überwintern, die ist aber leider gestorben:(. Dieses Jahr werden sie drinnen den Winterschlaf halten, vor allem weil drei Stück davon selbst gezogen sind, und die sind ja dann wie Babies:-D.

    Ja, eine Liege soll für nächstes Jahr noch her. Hab ja bis ca. 13 Uhr Sonne auf dem ganzen Balkon, wäre also perfekt zum mittags ausspannen. Ich habe ja auch noch ne Bierzeltgarnitur, die steht dann immer hier, wenn mehere Gäste kommen. Deshalb auch der Vorhang: Dahinter ist ein großer Blech-Schornstein (Abzug) von dem Biergarten, der unten im Haus ist. Und daran lehnt die Bierzeltgarnitur und um es hübscher zu machen, ist dort der Vorhang.

    Der wird aber im Herbst jetzt wieder abgenommen, eben damit er nicht schimmelt. Aber für nächstes Jahr habe ich noch mehr Ideen mit Stoff, z.B. die Decke des Balkon anhängen. Denn die Glockenrebe hält sich vorzüglich an dem Stoff in der Ecke fest, das soll sie dann an der Decke, bzw. an dem Stoff machen, der dort hin soll.

    Ach, ich habe ja sooooo viele Ideen für nächstes Jahr! Aber erstmal steht an, den Winterplatz für die Pflanzen zu finden, da es in meinem Keller warm ist, muss ich sie wohl zu meiner Mutter karren...

    Ach ja, der Boden soll im nächsten Jahr aus Holz sein:D.

    Liebe Grüße,

    Rike
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Rike,
    sieht richtig gemütlich aus bei Dir!
    Dann genieß mal die letzen Sonnestrahlen dieses Jahr in vollen zügen.

    Neue Balkonmöbel brauch ich auch, weiß gar nicht warum die so teuer sind?
    Puh wieder sparen!

    Bin am überlegen ob ich nochmal Zwiebeln setzte fürs Frühjahr aber ich glaube ich kauf mir dann was blühendes so hat man sofort einen blühenden Balkon.

    LG Stupsi
     
    M

    Meriposa

    Guest
    Hallo Rieke,

    supercool Dein Balkon.

    Für nächstes Jahr haben wir Balkongärtnerinnen uns einiges vorgenommen.

    Jetzt bräuchten wir noch einen Geldschisser (Geldesel) und könnten nach Herzenslust all unsere Wünsche für die Balkonumgestaltung erfüllen.

    L G
    Ilse

    @ Stupsi und Jazz Brazil
    Lieben Dank für eure Antworten. Kommt ein wenig spät - besser wie gar nicht.
    Oderrr:D.?!
     
    R

    riesch

    Guest
    Hi,

    danke danke:D

    Jaja, die doofen Balkonmöbel... Hatte schon überlegt, mir im nächsten Jahr selbst ne Eckbank oder so und nen Tisch zu bauen, ich kleine Heimwerkerin;)

    Ich finde gerade Tische sind sehr schwer in der passenden Größe für Balkone zu finden, entweder zu groß oder zu klein... Mal schauen, wenn die Wintertage da sind, brauche ich ja ein neues Projekt;)

    Zwiebeln will ich nächste Woche noch ein paar setzen, damit ich früh im nächsten Jahr ein paar bunte Tupfer habe. Habe meinen Zwiebelvorrat letzte Woche aufgestockt:rolleyes:

    Und für morgen hoffe ich, dass der Wetterbereicht stimmt und wir noch einmal 28 Grad bekommen, damit ich schön in der Sonnenecke meinen Kaffee trinken kann, bevor es weiter ans Laminat verlegen geht... kaum ist der Balkon aufgeräumt, geht es in der Wohnung weiter, gelle?

    Liebe Grüße an alle Balkongärtner und stolze Gartenbesitzer (ich bin ja sooo neidisch!)

    Rike
     
  • Similar threads

    Oben Unten