Balkon - Thread 2016

• Steffi1109

Mitglied
    Du hast aber auch nen schön geschnittenen Balkon Marmande!

Und noch soooo viel Platz, grins...

Schalke Fan bist aber nicht oder:confused::D
    Spaß beiseite, blaue Blümchen sehen toll aus:grins:

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Seit heute Mittag stehen meine Tomaten wieder draußen. Die Sonne scheint und dann trage ich lieber täglich hin und her, solange das Thermometer nicht zu kalte Temperaturen zeigt. Ich muss es ja nicht jeden Tag wie gestern Abend machen. Ich hatte die Tomaten reingeholt und schon schön vor die Balkontür von Innen gestellt, als mir auffiel, dass ich nur vier Tomaten reingeholt hatte. Die Early Joe stand noch ungeschützt draußen. Also musste ich die vier großen Pflanzen wieder von der Tür wegräumen, damit ich auch die Kleine noch reinholen konnte.:d

• Lycell

Mitglied
    Haste nicht auch noch auf dem Fensterbrett Platz für ein, zwei Pflänzchen?

Ich glaub, heute Nacht lasse ich alles draußen. Habe 19° jetzt und es soll angeblich nur auf 9° runter. Erst die Nacht auf SO wird wohl eng werden. Ich müsste jedenfalls sehr viel mehr als 5 Pflanzen tragen und bei 9° ist das wohl wirklich nicht nötig.

In anderen Ecken des Landes wird es wohl vorher schon kalt :-(

Pyromella

Foren-Urgestein
    Haste nicht auch noch auf dem Fensterbrett Platz für ein, zwei Pflänzchen?

Auf meine Fensterbänke passt nix. Im Wohnzimmer ist die Fensterbank voll und im Schlafzimmer sind die Bänke zu schmal und die Fenster nicht hoch genug. (Und die Küche hat doch so ein toller Architekt, genau wie das Bad, ohne Fenster konstruiert. :d)
    Meine Tomaten messen schon an die 70cm, dazu kommt noch der Topf - die müssen auf den Boden vor die Balkontür.

• D

Digistar

Guest
    ich weiss nicht, was mich dazu gebracht hat, soviel salat zu säen :d
    paar davon habe ich jetzt umgetopft..

Schtroumpf

Mitglied
    Das gibt dann einen gesunden Frühsommer! :D

Ich war eben im Baumarkt und habe mir neue Erde und vier (kleinere) Kübel gekauft. Schöne Kunststoffkübel hatten sie da einfach keine. Ich warte jetzt mal ab, bis es warm wird, und schaue, wie viele Pflanzen (und welche) endgültig auf meinem Balkon einziehen sollen. Für die, die dann noch ohne Gefäß sind, suche ich entweder noch schöne Kübel oder nehme Plastikeimer etc.

Ich war auch versucht, mich mit Blumen einzudecken, aber da muss ich mich vorher erst mit beschäftigen. Außerdem ist mein Balkon eh bald voll. :D Ich brauche ja eher Nachschub für meine Fensterbänke ab Mitte Mai. :D

Lycell

Mitglied
    Ein paar Blümchen sind aber schon wichtig für den Balkon. Locken Bienen an. Sehen schön aus. Riechen gut. Machen Spaß. Wenn endlich alles am Platz ist bei mir, werde ich eine Handvoll einjährigen Blümchen als Samen über sämtliche Kübel schmeißen. Ein paar davon werden sicherlich blühen :p

GreenGremlin

Mitglied
    Ich habe heute den sonnig-warmen Tag sehr genossen und kann mich nach wie vor nicht mit der Wetterprognose der nächsten Tage anfreunden.
    Noch steht alles draußen.
    Morgen geht's zum Pflanzenmarkt. Hoffentlich spielt das Wetter da auch mit.
    Ich habe mich auch entschlossen meine Himbeere doch nicht zu unterpflanzen und statt dessen ein paar Blumensamen in den Topf geworfen.

War eine gute Entscheidung, wenn ich mir anschaue wie viele neue Triebe die geschoben hat. Alles voll und grün.
    Wehe das Wetter macht mir die Blüten kaputt:mad:

• Schtroumpf

Mitglied
    Ein paar Blümchen sind aber schon wichtig für den Balkon. Locken Bienen an. Sehen schön aus. Riechen gut. Machen Spaß. Wenn endlich alles am Platz ist bei mir, werde ich eine Handvoll einjährigen Blümchen als Samen über sämtliche Kübel schmeißen. Ein paar davon werden sicherlich blühen :p

Ja, ich dachte auch, ich schaue jetzt erstmal, wo das Gemüse hinkommt. Und dann kann ich in die großen Kübel vorne vielleicht noch ein paar Farbtupfer setzen oder noch einen Kasten aufhängen - dann aber mit etwas mehr Plan, als es heute beim Einkaufen gewesen wäre. :):)

Ah, mal noch eine Frage: Was macht ihr denn als Drainage in eure Kübel unten rein? Kann ich da einfach groben Kies nehmen und ein Vlies drüber legen? Wie hoch sollte diese Schicht ungefähr sein?

• GreenGremlin

Mitglied
    Ich habe in den größeren Töpfen Blähton drin. Höhe hängt von der Topfgröße ab.
    Hier ist alles grau in grau.
    Heute soll aber noch mal etwas die Sonne raus kommen. Ich warte drauf...:cool:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe unten in den Töpfen einige Tonscherben in den Töpfen, aber das kann ich nur bedingt weiterempfehlen. Dabei werden die Töpfe nämlich zusätzlich schwer.

Heute früh ist es weniger kalt als ich befürchtet hatte, meine Tomaten kommen also noch einmal raus auf den Balkon.

GreenGremlin

Mitglied
    Zwischen den beiden Bildern liegt exakt eine Woche.
    Darum bin ich froh, dass ich nichts mehr dazu gepflanzt habe;)

2016-04-23_07.58.50.jpg

Lycell

Mitglied
    10° draußen und es sieht nach Regen aus. Da bleibt drin, was noch unter die Lampe passt, weil Regen den Weg erwischt, wo sie "sonnen" würden - ich hoffe, die angedrohte Kälteperiode kommt erst gar nicht :mad:

zur Drainage: ich habe auch Blähton genommen. Der ist schön leicht. Das Vlies rüber soll die Erdeinschwemmung aufhalten - mit zweifelhaftem Erfog. Aber der Blähton muss ja nur verhindern, dass Erde die Abzugslöcher verstopft. Deshalb reich eine niedere Schicht.

GreenGremlin

Mitglied
    Ich habe mich zurück gehalten:D

20160423_121331.jpg

Strauchbasilikum
    Limonenminze
    Himbeererdbeere
    Snow White Erdbeere
    Postelein Salat (Winterportulak)
    Knollenziest
    Prickelknöpfchen (Parakresse)
    Dancing with Smurfs Tomate
    Meisterwurz
    Surinam Spinat (Erdginseng)

Zuletzt bearbeitet:

Lycell

Mitglied
    Ich muss es am Wochenende schaffen, den Pflanzenmarkt ohne Tomatenneuzugänge zu verlassen.Aber eigentlich kaufe ich nur Kräuter:p

Hat irgendwie nicht geklappt, wie? ;)
    Die Tomate ist nicht weiß und die Kräuter hast du wohl vergessen *lach*

Knollen-Ziest als Pflanze kaufen - das hab ich noch nirgendwo gesehen. Gibt es hier nicht. Aber die Würmchen sind klasse, wenn man die dann ernten kann. Die Spinatsorte kenne ich auch nicht.

Dein Balkon wird langsam auch voll, oder?

GreenGremlin

Mitglied
    Ehrlich. ... ich wollte eine weiße kaufen, aber es gab keine mehr. Blau war nur die Alternative.
    Der Rest sind doch Kräuter (die beiden Erdbeeren jetzt mal ausgenommen)

Knollenziest hatte ich schon länger auf der Liste, der kommt aber auf den anderen Balkon und zählt darum nicht. Wie viel Platz hat der bei dir?

Ja, voll wird es, aber bis jetzt ist alles im grünen Bereich.

Gleich gibt es erstmal Salat mit ganz viel frisch geerntetem Zusatz.

Lycell

Mitglied
    Ich habe nicht rausfinden können, welche Topfgröße für Knollen-Ziest angebracht ist und habe deshalb einfach mal drei Knöllchen in einen Topf mit 25cm Durchmesser gegeben. Noch sieht es so aus, als wenn das fast zu viel Platz sei - aber ich fürchte, das trifft später dann nicht mehr zu :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gestern war es noch mal schön aber heute ist der Wind eiskalt und dunkle Wolken schweben am Himmel.
    Ich hoffe in ein paar Tagen ist der Spuk vorbei.

Wie schafft ihr es immer noch mehr auf den Balkon zu pflanzen? :grins:
    Dagegen bin ich ja der reinste Waisenknabe :p

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich pflanze nichts auf meinen Balkon - jedenfalls nichts, bevor diese dämlich Kälte nicht vorbei ist. Danach wird es voll werden.:D Die geplanten schwarzäugigen Susannen, Schneeflöckchen und rote Verbene, eventuell noch eine blaue Mauritius kaufe ich auch erst nach der Kältewelle. Heute auf dem Markt gab es die ganzen Sommerblumen auch noch gar nicht, da sind unsere Pflanzenhändler viel zu vernünftig für. (Die wollen ja auch nicht nächsten Samstag das Gejammere hören.)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das nehm ich mir jedes Jahr vor, du wartest bist Mai und dann lächeln sie mich an überall und rufen nimm mich doch schon mit :grins:
    Schlimm, ich muss unbedingt geduldiger werden, guter Vorsatz für dieses Jahr oder nächstes.... :D

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe heute nur 20 Löwenmäulchenjungpflanzen gekauft, die ich selber gar nicht brauche - 10 für meinen Vater, 10 für Onkel und Tante. Vor Anfang Mai werde ich die auch nicht los, also darf ich die jetzt betüddeln, bis es soweit ist.:d

Lycell

Mitglied
    Ich habe ja eine Entschuldigung für die vielen Pflanzen: Ich bin Anfänger. Ich weiß ja gar nicht, dass die evtl. wachsen und größer werden und vor allem auch nicht, um wie viel.
    a020.gif

Außerdem weiß ich auch nicht, ob das, was ich will, im Mai noch verfügbar sein wird. Mangelnde Erfahrung rechtfertigt bestimmt auch Hamsterkäufe, gelle?
    c045.gif

Das einzige, wo mein Verstand derzeit noch funktioniert, das ist die Einsicht, dass ein weiterer Beerenstrauch absolut keinen Platz mehr hat
    c043.gif

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ab Mai geht's doch erst los mit den ganzen Pflanzen, in einer Gärtnerei/Gartencenter bekommst du das ganze Jahr über die schönsten Gewächse.

Im Grunde kann ich auch nur raten da Pflanzen zu kaufen auch wenn sie etwas teurer sind als im Discounter aber die sind auch meist doppelt so groß und viel besser angezogen.
    Was man so beim Lebensmitteleinkauf entdeckt, ja da nehme ich ja auch schon mal was mit aber ärger mich auch anschließend immer wenn sie dann so dahin mickern, da muss man schon gut aufpassen WAS man da mitnimmt.
    Manchmal hat man Glück aber oft auch Pech.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Pflanzen beim Lebensmitteleinkauf im Supermarkt kommen mir wirklich nicht ungeplant unter - einer der Vorteile, wenn man seinen Einkauf mit Fahrrad und Rucksack nach Hause schafft. Wenn ich Pflanzen kaufen will muss ich das Planen und den großen Fahrradkorb mitnehmen. In meinen kleinen Lenkerkorb geht ja nicht viel rein.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Jetzt regnet es hier, ich hoffe es bleibt bei Regen und wird nicht zu Schnee und Graupel :rolleyes:

Lycell

Mitglied
    Vom Discounter habe ich - gewollt und geplant - die Lobelien. die sind da so schön klein, dass man sie prima überall dazu pflanzen kann.

Wo wohl die ganzen Discounter ihre Pflanzen herhaben? Lidl wird jedenfalls von BaldursGarten beliefert. Aldi, Netto etc. weiß ich nicht

Dann hab ich erreichbar drei Blumenläden, die auch eine kleine Auswahl von Gartenpflanzen bieten. Alle drei werden vom gleichen großen LKW aus Holland beliefert.

Ansonsten habe ich in erreichbarer Nähe nur noch Dehner und Obi. Beide wirken auch wie Großhändler auf mich; die ziehen ihre Pflanzen bestimmt nicht selbst, oder?

Einzige wirkliche Gärtnerei ist der kleine Stand auf dem Wochenmarkt. Was der anbietet, sieht immer sehr gesund und stabil aus. Seine Setzlinge sind zehn Mal besser als die von Dehner. Trifft auch auf Kräuter zu. Aber hier ist die Auswahl eben begrenzt.

Und ja, ich glaube mir meine Ausreden wirklich nicht *kicher*, aber sie klingen verdammt gut, finde ich. Finde es aber echt gut, dass ich jetzt schon voll bin und nichts mehr brauche(n kann). habe nur immer das Gefühl, dass es zu wenig Blumen sind - arme Bienchen :mad:

Edit: Stupsi, ich hab noch 8°, zu warm für Schnee.

GreenGremlin

Mitglied
    Ach, wenn ihr wüsstet was ich heute alles NICHT gekauft habe, wärt ihr auch stolz auf mich:D

L

Lauren_

Guest
    Lycell, wenn du die Ausreden so schön auflistest, dann merkt man einfach, dass du sie selbst nicht glaubst.
    :grins::grins::grins:

Hier ist das Wetter leider auch miserabel geworden :(
    Dunkel... Regen... kalt.
    Baaaaah... ich mag endlich Frühling haben!
    Ach nee... wenn ich ganz ehrlich bin... will ich eigentlich lieber direkt Sommer!!!!

GreenGremlin, was ich die ganze Zeit schon fragen wollte... wie groß ist dein Balkon eigentlich? In qm, meine ich?
    Wenn man deine ganzen Auflistungen und neuen Errungenschaften mitverfolgt bekommt man den Eindruck, dass dein Gummibalkon längst existiert.:grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Sonne (ja, die hat hier noch zwischendurch ein paar Strahlen gezeigt) versinkt hinter den Nachbarhäusern, es wird jetzt schnell kalt. Also sind meine Tomaten gerade nach drinnen gewandert. +1°C soll hier das Minimum für die nächste Nacht werden, das will ich nicht riskieren.

Lycell

Mitglied
    Ja, jetzt strahlt die untergehende Sonne es ist, als würde sie mir die Zunge rausstrecken.

Ich hab noch alles draußen *heul* - und ich hab grad echt so was wie Rückenschmerzen. Ich mag nichts schleppen
    b006g.gif

Hier sind 3° gemeldet. Übersteht das, gut eingepackt, denn überhaupt was?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Alles, was nur keinen Frost bekommen darf, übersteht eingepackt +3°C - wenn nicht noch ein eisiger Wind durch die Vließschichten pfeift. Eine abgehärtete Tomate überlebt das bestimmt auch, aber sie könnte zicken und erst mal einen Wachstumsstopp einlegen. Überleg, was du machst, die nächsten Tage scheinen sich erst mal auf kalt einzupendeln, ob uns das passt oder nicht. Ich überlege eher, ob die Pflanzen morgen nicht ganz drinnen bleiben.

Lycell

Mitglied
    *seufz* Das ist nicht das, was ich hören wollte
    g045.gif

Nun stehen die Pötte wieder drinnen und ich kann fast nicht mehr laufen - schon gar nicht nach draußen *grummel* Bis Mittwoch soll das mind. so bleiben, heißt es. Nun gut, was will ich bei dem Dreckswetter auch auf dem Balkon? Ich hasse diesen Kälteeinbruch! So was kommt nur alle paar Jahre mal Ende April vor. Warum ausgerechnet in meinem ersten Balkongartenjahr? Das ist hundsgemein!
    d040.gif

Schtroumpf

Mitglied
    Ich habe heute ein paar Tomaten und Paprika umgetopft und mit Schrecken festgestellt, dass einigen ihre Töpfe viiiiiel zu klein geworden waren. Wahrscheinlich allen, aber ich hatte nicht mehr für alle große Zwischentöpfe. Jetzt habe ich ein anderes Problem: ich muss die Pflanzen die nächsten Tage drinnen unterbringen und keinen Platz für alle großen Töpfe am Fensterbrett...

GreenGremlin

Mitglied
    Lauren,
    ich meine ich hätte mal ca. 4qm gemessen, ganz sicher bin ich aber nicht.
    Soweit ich mich erinnere ist er ungefähr 3,40 lang und 1,20 breit.
    Kann ja bei Gelegenheit mal genau messen, jetzt ist mir zu dunkel und kalt:d

GreenGremlin

Mitglied
    Effektives Platzmanagement :D
    In Wirklichkeit hab ich die Pflanzen alle geschrumpft und lasse sie nur zur Ernte auf ihre richtige Größe zurück wachsen....
    Aber pssssst, nicht verraten!

GreenGremlin

Mitglied
    Das hat ja bei Alice im Wunderland schon gut funktioniert. Warum nicht auf Bewährtes zurückgreifen:grins:

GreenGremlin

Mitglied
    Na wo kämen wir da hin, das ist doch streng geheim!

Vielleicht triffst du ja das weiße Kaninchen und bekommst von ihm Antwort.

Wetter.de sagt für heute: trocken, meist wolkig, 6-7 Grad.
    Wetter.com sagt : Regen- und Schneeschauer im Wechsel bei 5-6 Grad.
    Weather.com bietet 9 Grad, dafür aber von 10-19 Uhr durchgehend Regen.

Ich stelle mich also mal auf alles ein:p

Zuletzt bearbeitet:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Für's erste bleiben die Tomaten drinnen, das sieht zu kalt aus da draußen. Aber noch will ich mir die Tür nicht vollstellen, ich muss zum Kochen doch noch an meine Kräuter drankommen.

Wolltet ihr nicht alle mal 4 große Tomatenpflanzen mittig im Wohnzimmer stehen haben?:d

Lycell

Mitglied
    GreenGremlin: Du hast Wetter.info vergessen :grins: Für meinen Standort meist der passendste Wetterdienst.

Pyro: mittig im Wohnzimmer? Das ginge ja - nur meckern die Pflanzen dann, dass ihnen das Licht fehlt. Wenn ich raus will, muss ich schieben *grunz* - und das geht jetzt ein paar Tage so.

Rausstellen ist heute bicht. Der Wind ist echt kalt :mad:

GreenGremlin

Mitglied
    Pyro,
    deine vier großen können hier sogar einen Fensterplatz haben.
    Möchtest dafür die 71 kleineren nehmen, die hier an den Fenstern verteilt sind?