Balkon - Thread 2016

Lycell

Mitglied
Ich habe gar nicht den Platz für große Kübeldurchmesser; zumindest nicht im Schlauchstück, wo die Tomaten hin sollen. Es empfiehlt zwar jeder zu Recht große Kübel und jede Pflanze freut sich, wenn sie mind. 40 Liter Raum für die Wurzeln bekommt. Da würde sie bei mir dann aber verdursten, weil ich nicht mehr zum Gießen hinkäme ;) Also müssen sie mit viel weniger auskommen - entweder es klappt oder es klappt halt nicht. Meine Töpfe haben 25, manchmal auch 28 oder 30cm Durchmesser. Die Tomaten kriegen welche mit Wasserreservoir.

Ich habe nur einen einzigen größeren Topf und in dem steht mein Aprikosenbäumchen - diese Größe für Tomaten käme mir wie Verschwendung vor.

Edit: Ach ja, je kleiner der Topf, desto öfter muss man dann natürlich gießen.

• D

Digistar

Guest
    Wie groß sind eure Kübel für (kleinere) Tomaten und Paprikapflanzen denn so?

letztes jahr:

* wassermelone 12 l
    * große tomaten 9 l
    * schlangengurke 8 l
    * snackgurke 2 l
    * paprika/chili 2 l
    * zwergtomaten 1 l

ich musste 2 x am tag gießen. es gab tage mit über 30°, da musste ich sogar 3x gießen.

dieses jahr:

* große tomaten 20 l
    * wassermelone 20 l
    * schlangengurke 20 l
    * honigmelone 12 l
    * snackgurke 12 l
    * paprika/chili 9 l
    * zwergtomaten 2 l

H

Highlaender

Guest
    Kleine Tomaten gehen auch in 5 Liter. Must halt nur mitm Dünger und Wasser gehändelnt bekommen.

• L

Lauren_

Guest
    Also ü40 Liter gibts bei mir auch nur für Gehölze, und in einzelnen Kübeln müssen Tomaten & Co bei mir auch mit 10-20l auskommen. ;)

Aber, Lycell, nur als eine kleine Anregung - es gibt 1m lange Kästen, die recht hoch und tief sind (aber locker auf so ein Schlauchstück wie deins passen würden weil sie vom Durchmesser her nicht größer sind als 30cm-Kübel), die teilweise bis zu 40l fassen ohne viel Platz wegzunehmen. :)
    Ich bin gespannt wie es bei dir jetzt in dieser Saison läuft, aber ich pflanze größere Tomaten mittlerweile nur noch in solche Kästen, weil es viel Arbeit (beim Gießen und Düngen) spart und sich die Pflanzen teilweise besser entwickeln. :)

• Lycell

Mitglied
    Lauren, das ist ein guter Hinweis und würde das Schlauchstück deutlich einfach bearbeiten lassen, so ein langer Kasten oder auch zwei oder drei. Da werde ich mich mal schlau machen - wäre evtl. wirklich eine gute Alternative. Mal sehen, obich da was finde. Muss ja nciht für dieses Jahr sein..

Steffi1109

Mitglied
    Hallöchen!

Bei mir kommen mehr oder weniger auch nur Kästen auf den Balkon ( so hoffe ich, dass mein Freund noch genug Platz hat und nicht meckert!).:D

Hab euch mal ein paar Bildchen mitgebracht. Bei mir sieht es auf dem Balkon noch echt leer aus, wenn ich eure dagegen sehe:d

DSC04832.JPG Vorne die kleinwüchsigen Sonnenblumen und dahinter die Schwarzäugige Susanne. Beide machen sich gut:)

DSC04834.jpg Meine Minzen und Melisse

DSC04835.jpg DSC04836.jpg Der Erdbeerkasten mit den 4 verschiedenen Sorten. Es blüht und knubbelt:D

DSC04837.jpg Nach dem starken Wind, sind es nur noch 3 Salatköpfe:(

DSC04838.jpg Der Schittlauch und Basilikum muß jetzt draußen bleiben. Habe heute morgen ganz viele Trauermücken aus den Töpfen fliegen gesehen:mad:

DSC04839.jpg Erwachte Geranien

DSC04830.jpg Meine restliche Anzucht Sonnenblumen, Gurke u Tomaten... Leider sind nur 3 Tomaten gekeimt. 2 Tumb.Tom Red und 1 Hoffmanns Rentita. Muss wohl nochmal säen...

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Miep - nun bin ich geknickt.

öffentlicher Aufruf: Wer kann ein Foto des Monsters auf einem Balkon zeigen?

Mein Monster ist noch ganz klein, guckt völlig unschuldig, sehnt sich nach Nestwärme und verspricht, lieb zu sein. Lügt es mich etwa an? Entsorgen wäre doch so grausam ...
    s070.gif

Herrlich! Können diese Augen - äh Blätter lügen?:grins:

Lycell

Mitglied
    Der Schittlauch und Basilikum muß jetzt draußen bleiben. Habe heute morgen ganz viele Trauermücken aus den Töpfen fliegen gesehen:mad:

Na, so ungrün ist es bei dir ja auch nicht mehr. Das wächst ja noch alles.
    Na ja, der Basilikum vermutlich nicht, wenn der jetzt schon draußen bleiben muss. Dem Schnittlauch dürfte es nichts ausmachen. Aber klar, Trauermückenzucht in der Wohnung wollte ich auch nicht betreiben :pa:

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Ja, es gibt Vor-+ Nachteile zu Kunstoff- vs. Tontöpfen u. natürlich kommt es
    (gerade beim Balkon) auf Platzverfügbarkeit an?
    Persönl. finde ich Tontöpfe natürlicher/schöner, dafür sind die wesentlich schwerer zu händeln, aber sie können assimilieren :) sind wesentlich teurer, dafür auch standfester.
    Leichte (Styropor)Töpfe, kann man auch mit Steinen erschweren, als kleiner Tip.
    Gruß, Pete.

Pyromella

Foren-Urgestein
    An alle, die schon empfindliche Pflanzen draußen haben: Proplanta warnt für die Nacht von Sonntag auf Montag vor Bodenfrost. Auch, wenn wir Balkongärtner ja nicht auf dem Boden sitzen, dürfte es kalt werden. Also, ich schleppe jedenfalls meine Tomaten noch mal für eine Nacht rein.

• Lycell

Mitglied
    Ich glaub nicht an Frost auf dem Balkon - schätze, die schauen sich die Temperatur auf den Feldern an. Aber klar, solange die Pflanzen noch tragbar sein, hol sie nur rein. Wäre ja zu schade um die Kerlchen (und deinen Schlaf, den du nicht finden würdest) ;)

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe gerade mal getestet:

Temperatur hinterm Hortensienkübel in meiner Tonvase, wo der Temperaturfühler normalerweise eichhornsicher lagert: 13,5°C
    Temperatur mittig auf meinem Balkon: 13,5°C
    Temperatur unterm Vließ zwischen meinen Tomaten: 13,6°C

0,1°C reicht mir nicht als Wärmedifferenz. (Denke, das Vließ hält hauptsächlich kühlenden Wind ab.) Deshalb stehen die 5 Tomaten wieder drinnen.

Lycell

Mitglied
    Richtig, Vlies hält nicht warm. Hab ich auch getestet. Es hält den kalten Wind ab, was schon mal ganz gut ist. Aber gegen Kälte taugt es nichts. Da müsste evtl. ne Wolldecke drüber.

Das Gestell haste ja noch draußen, oder? Leg mal ne Decke drüber und miss später nochmal, ob da ein Unterschied ist. Eigentlich würde ich da mehr als 0,1° erwarten.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wo soll da neue Wärme reinkommen? Wahrscheinlich hätte man die Decke drüberlegen müssen, so lang da noch Wärme war, die man isolieren hätte können. Jetzt stehen die Tomaten innen vor der Balkontür, ich komme nicht mehr raus, ohne die Pflanzen wegzuheben.

H

Highlaender

Guest
    Ich hab auch alles reingeschleppt und geschützt. Ist selbst mir zu gefährlich.

H

Highlaender

Guest
    Hier sind nur 0 Grad angesagt. Ist schnell mal 1-2 Grad kälter. Muß nur aufklaren. Morgen früh gehts wieder raus.

Lycell

Mitglied
    Das machen die mit Absicht ;)
    Ich hab noch 10° draußen.

Aber schon erschreckend, wie unterschiedlich die verschiedenen Wettervorhersagen heute Nacht ankünden. Da kann man sich auf nichts mehr verlassen :mad:

H

Highlaender

Guest
    Die einen gehen halt von Wolken aus, die anderen nicht. 0 Grad sind mir jedenfalls zu Krass um meine Anzuchten zu riskieren.

GreenGremlin

Mitglied
    Die niedrigste vorhersage liegt bei 4 Grad, die meisten meinen eher 6.

Das war die letzte Zeit eigentlich nicht viel anders...

Ich weiß halt nicht ob ich den Pflanzen mit den Schwankungen drinnen -draußen ggfs mehr schade.

Schtroumpf

Mitglied
    Habe ein paar Trauermücken gesichtet in den letzten Tagen und Gelbtafeln aufgehänt. Die Dinger schwirren fröhlich drum rum und die Tafel locken alles an außer Trauermücken... :/

Wie ich das mit den Kübeln endgültig mache, werde ich mal sehen. Werde noch ein paar der doppelten Pflanzen abgeben und möchte eine Zuckerschote auf dem Balkon ziehen (geht das?). Wenn ich die endgültige Pflanzanzahl kenne, mache ich den Plan, was worein kommt und wofür ich noch Töpfe brauche.

Ich habe die Paprika Liebesapfel - im Paprika-Thread wurden dafür 20l empfohlen und bei mir haben selbst die kleinen Pflänzchen schon ziemlich viele und lange Wurzeln, daher hatte ich daran gedacht, ihnen die größeren Töpfe zu spendieren... Aber ich lese noch mal nach. :)

Zuletzt bearbeitet:
    H

Highlaender

Guest
    Die niedrigste vorhersage liegt bei 4 Grad, die meisten meinen eher 6.

Das war die letzte Zeit eigentlich nicht viel anders...

Ich weiß halt nicht ob ich den Pflanzen mit den Schwankungen drinnen -draußen ggfs mehr schade.

Hier hatts gut gefrostet. Dächer, Rasen und Autoscheiben schön vereist. Hat auch nicht eine Wolke. Aktuel 0 Grad und steigent.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die offizielle Messung behauptet 3°C, mein eigenes Thermometer misst 7°C. Aber der Raureif liegt auf dem Garagendach vor meinem Fenster. Die Sonne beginnt jetzt zu heizen, es ist kein Wölkchen am Himmel.

L

Lauren_

Guest
    Ja Wahnsinn! Und ich dachte immer, bei euch wäre es milder als bei uns - hatte auch im Hinterkopf, dass bei Gerd das Frühjahr im Schnitt drei Wochen früher anfängt als bei uns.
    Hier hatte es konstant über 5°C. Schon kalt (v.A. der Wind), aber ungefährlich.
    Im Moment sagt das Thermometer 8,4°C...

Lycell

Mitglied
    Und? Was waren so eure Tiefsttemperaturen?
    Ich hoffe, ihr habt keine Ausfälle :pa:

möchte eine Zuckerschote auf dem Balkon ziehen (geht das?).
    Nach allem, was ich mir so angelesen habe, geht das problemlos. Ich habe Zuckererbsen im Balkonkasten gesät und denke, in so einen kasten passt mehr als eine. Die ersten beiden haben das Rankgitter erreicht und halten sich mutig daran fest.

Steffi1109

Mitglied
    Also wie kalt es diese Nacht war, weiß ich nicht (hab gut geschlafen:grins:), aber die Dächer und Autoscheiben waren befroren. Mein Auto zeigte mir um 7.30Uhr eine Temperatur von 2,5 Grad an!
    Zum Glück habe ich meine wenigen Anzuchten eh drinnen stehen, der Wind war mir übers WE einfach zu stark auf'm Balkon...

Gelbtafeln hatte ich auch eine gesteckt, bis meine arme Katze morgens damit im Fell rumlief. Gott sei Dank muss es wohl kurz vor meiner Sichtung passiert sein, so dass ich es ihr mit nem kurzem Ruck unterm Bauch abziehen konnte.:d

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich habe meine Hortensie reingeholt...da sind fast alle Knospen erfroren. Ein Trauerspiel.
    Einige wenige sind noch da, ich hoffe sie mag mich bald wieder. :(

Lycell

Mitglied
    Gelbtafeln und katzen kollidieren wohl manchmal, wie man so hört. Nicht schön. Aber hast es ja schnell genug gemerkt, Steffi.

Doro, war die Hortensie draußen? Hattest du sie etwas abgedeckt? Drück dir die Daumen, dass sie schnell wieder auf dem Damm ist.

Steffi1109

Mitglied
    Gelbtafeln und katzen kollidieren wohl manchmal, wie man so hört. Nicht schön. Aber hast es ja schnell genug gemerkt, Steffi.

Und das war auch gut so! Bei der Norwegischen Waldkatze mit langem Fell vermutlich keine tolle Angelegenheit...

Doro, war die Hortensie draußen? Hattest du sie etwas abgedeckt? Drück dir die Daumen, dass sie schnell wieder auf dem Damm ist.

Oh je, ich drücke mal feste mit, dass noch viele Blütenknospen den Frost überlebt haben und sie dich bald wieder anlächeld mit gaaanz tollen Blüten:cool::eek:

Schtroumpf

Mitglied
    Und? Was waren so eure Tiefsttemperaturen?
    Habe alles empfindliche reingeholt. Nur meine Petersilie im Balkonkasten hat's erwischt, fürchte ich. Der geht's aber eh nicht gut bei abwechseln Sonne und Kälte...

Nach allem, was ich mir so angelesen habe, geht das problemlos. Ich habe Zuckererbsen im Balkonkasten gesät und denke, in so einen kasten passt mehr als eine. Die ersten beiden haben das Rankgitter erreicht und halten sich mutig daran fest.

Wie groß ist denn der Kasten, in dem du sie hast? Also ist es ein Kasten zum Aufhängen oder so ein Kastenkübel?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Nein, ich habe sie nicht abgedeckt.
    Habe sie seit drei Wochen, und die erste Zeit ging es gut, weil da die Temperaturen nicht ganz so eisig waren wie jetzt gerade.
    Die völlig dicken Knospen oben für den nächsten DickBüschel ist tot. Die beiden dicken Blüten sind, na sagen wir mal zu 1/4 erfrohren, die dritte dicke Blüte sieht wieder gut aus.

Ich mach nacher mal Fotos....:(

Lycell

Mitglied
    Meine Zuckererbsen sitzen in einem ganz normalen Balkon-Blumenkasten, also den schmalen, kleinen Kästen, die man auch hinhängen kann. Er ist 60cm breit und dürfte sicherlich gut 5 Pflanzen, evtl. sogar mehr verkraften - soweit ich das bei meinen Recherchen im Netz richtig gedeutet habe.

Ich kann ja nur erzählen, was ich mache und probiere - Erfahrungen gibt es von mir erst nächstes Jahr, da ich ja Anfänger bin ;)

Die Pflänzchen brauchen halt ein richtiges Rankgitter (ich hab volierendraht genommen). Pflanzabstand-Angaben, die ich fand, schwankten zwischen 5 und 15 cm. Ich fange mal mit 5-10 cm an - wird es zu eng, werde ich auslichten und die gerupften Pflänzchen dann als Gemüse schmoren. Wäre also kein Verlust.

Theoretisch könnte man 2 Reihen pflanzen und das Gitter in die Mitte setzen - aber das erscheint mir dann doch zu eng. Lieber ganz vorne noch ein Blümchen.

Meine Sorte wird aber nicht zu hoch - lt. Packung 50-70cm. Weiß nicht, ob es auch höhere Sorten gibt.

GreenGremlin

Mitglied
    Meinen Pflanzen geht es gut. Rein geholt hatte ich nur die ganz kleinen.
    Ich weiß nicht wie kalt es hier war, aber von Eis auf Dächern oder Autos war nichts zu sehen.
    Heute Nacht bleiben alle draußen in Folienhaus, das ich jetzt mal schnell zu machen werde.

K

Kapha

Guest
    Nun komme ich hier vorbei und lesen Schnee, Eis , Frost.....

Hört sofort auf damit :schimpf:;)
    Hier hiess es heute auch Schnee auf 1000 m ....solange er dort oben bleibt :rolleyes:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hier war auch alles dick gefroren, mein Gemüse hatte ich reingeholt und anderes empfindliche abgedeckt aber die ET hab ich vergessen, die hat voll einen mitbekommen und alle Blätter hingen heute Morgen kaputt runter :(
    Ich hoffe sie schiebt noch mal neue nach.

H

Highlaender

Guest
    Heute Nacht sollte es 2 Grad werden. Ging aber nicht unter 6. Dafür Bewölkt mit Regen. Son Shit wo ich heute Zeit fürn Garten hätte. Egal, topf ich ebend Tagethes um.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Seltsam, bei mir waren für die letzte Nacht 6°C angesagt, das dürfte grob gepasst haben. Ich hatte aber gestern die Tomätchen nicht wieder rausgestellt, deshalb waren die Kleinen noch drinnen. Aber jetzt geht es über Tag raus - heute Nacht soll es auf 3°C runtergehen, die Nacht darauf sogar auf 1°C runter - ich glaube, ich werde jetzt häufig hin und her tragen.

Lycell

Mitglied
    Ich versteh es nicht - die Wetterdienste sprach von 4-6° letzte Nacht. Ich hatte 9°.
    Sie sagen, es seien jetzt 4-6°. Ich habe 10°
    Also kann ich wohl davon ausgehen, dass auf meinem Balkon immer 3-4° mehr sind als irgendwo sonst in der Stadt. So beobachte ich es jetzt seit gut einer Woche. Ergo lasse ich jetzt alles draußen - abends Vlies drüber und wenn die mal mit 1° drohen, schmeiße ich noch ne Decke drauf.

C

Chrisel

Guest
    Ich hab auch schon alles draußen und die Gwhtür ist offen.
    Wenns wirklich mal schlimm kommt, bekommen die ein Handtuch drüber und gut.