Balkon - Thread 2016

Pyromella

Foren-Urgestein
In solchen Kästen sind mir alle Blümchen ersoffen.:mad:

Ich habe auch Kästen mit Gießwasserreservoir. Wenn man die von Zeit zu Zeit ganz trocken fallen lässt, dann ersäuft auch keine Pflanze.
Solche Kästen sind toll, wenn es heiß ist oder man mal ein paar Tage nicht zu Hause sein will. Man muss wirklich keine Gießvertretung organisieren und selbst steht man auch nicht täglich mit der Gießkanne neben den Pflanzen.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Frau Ingeneurin wird ja wohl das Wasser aus dem Tank rausbekommen, oder?:p

(Mir ist noch nichts in den Kästen ersoffen, das habe ich nur ohne Wasserspeicher im Topf geschafft.)

• Lycell

Mitglied
    ich habe beimeinen Kästen mit Reservoir Löcher überm Reservoir gebohrt - wenn es es schüttet, dann kann dort der Überschuß rausrieseln.

• Schtroumpf

Mitglied
    In meinem Kräuterkasten sind die ersten Kräuterchen gekeimt - Dill und Basilikum :):) Ich freu mich gerade, als wäre Weihnachten xD: Hoffentlich ziehen die anderen jetzt bald nach =)

• tina1

Foren-Urgestein
    Frau Ingeneurin wird ja wohl das Wasser aus dem Tank rausbekommen, oder?:p

(Mir ist noch nichts in den Kästen ersoffen, das habe ich nur ohne Wasserspeicher im Topf geschafft.)

Das war kein Wasser, ich habe lauter Matschepampe ausgekippt und die Pflänchen waren ersoffen.
    Mit sowas geb ich mich nicht mehr ab. Ist mir nicht technisch genug.;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Meine Pflanzen sind darin damals auch vergammelt in einem Regensommer, trotz Notbohrung stand unten ja ständig das Wasser drin bei Dauerregen und so sog sich die Erde voll und war ständig nass was den Wurzeln nicht bekam.

Ich hab allerdings einen offenen Balkon ohne Dach, vielleicht klappt das auf geschlossenen Balkonen besser, wo eh nicht so viel Regen hin kommt.
    Bei sehr trockenen Phasen ist es natürlich gut wenn man so was hat und auch noch oft unterwegs ist, muss wohl jeder mal selber testen auf seinem Balkon wie er damit klar kommt.
    Allerdings kann man die schnell umfunktionieren wenns nicht geht, das Teil unten kann man ja rausnehmen.

Ich hab jetzt die großen Kästen austauschen müssen gegen schmalere und kürzere wegen meinen Rückenproblemen, die heberei zum neu bepflanzen war mir zu heftig, bin mal gespannt wie ich jetzt klar komme bei Hitze mit dem Wasser, kleinere Kästen vermutlich mehrfach gießen am Tag :d
    Na ja , jeder Gang macht schlank :grins:

Steffi1109

Mitglied
    Bis jetzt hatte ich eigentlich immer welche mit Untersetzer. Hoffe doch sehr, dass nicht alles vergammelt:d Rein optisch sehen die Abzugslöcher echt gut aus...
    Werde zur Sicherheit überall noch ne Drainageschicht mit Hydrokultursteinen reinmachen, dann setzen sich die unteren Löcher hoffentlich nicht zu! Tief genug sind die Kästen ja;)

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ob das so gut ist....die Wurzeln kommen dann ja nicht an den Wasserspeicher wenn da noch Hydro drüber liegt.
    Versuch es doch erst mal so, vielleicht klappts bei dir ja besser.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich weiß nicht ob Hydro die kleinen Rillen zu dem Wasserspeicher blockieren?
    Versuch es doch und berichte....

Ich würde jetzt so denken.... dann steht unten im Kasten das Wasser wo der Wasserspeicher ist, darüber liegt trockenes Hydro ,denn das Wasser kommt da ja nicht ran durch den Zwischendeckel und die Pflanzen haben einfach nur weniger Erde.
    Vielleicht denk ich auch falsch....

Lycell

Mitglied
    Hydro würd ich da auch nicht reinmachen. wie kommt da das Wasser überhaupt an die Erde? ist da ein Docht oder so was in der Art? Kann es auf dem bild nicht richtig erkennen. Was für ein Modell sind die Kästen überhaupt? die sehen richtig gut aus.

Lycell

Mitglied
    Bei mir auch, GreenGremlin, aber nur eines bisher. Habe aus Angst, dass nichts mehr kommt, noch zwei weitere versenkt. Der keim sieht jedenfalls wie eine Pflanze aus - nicht so armselig wie Erdbeer-Spinat.

Habe vor drei Tagen auch einen (!) Stauden-Brokkoli versenkt, der jetzt schon aus der Erde schaut :p

GreenGremlin

Mitglied
    Ja bei mir auch erst eins von dreien (oder waren es vier???) Noch winzig klein, aber ich habe Hoffnung.

Oh wow, du hast schon den Brokkoli versenkt.
    Hast du die Samen bestellt, oder vor Ort gefunden?

Mein Mangold schiebt endlich das erste Blattpaar, vom Bergtee sind zwei winzige grüne Spitzen zu sehen.

Meine Salatsorten scheinen sich wohl zu fühlen, die wachsen zusehends. Und Brunnenkresse muss ich mal bald wieder ernten, bevor sie sich den ganzen Kasten untertan gemacht hat.

Wenig begeistert bin ich von den Radieschen, die kommen irgendwie nicht aus dem Quark.
    Und alle, bei denen das rote schon dicker wurde sind bereits von jemand anderem geerntet worden :rolleyes:

Über das Wetter kann ich mich hier nicht beschweren, es ist zwar nachts frisch, aber wir haben ganz viel Sonne.

Lycell

Mitglied
    Mangold habe ich als Setzling geholt. Der fühlt sich ganz wohl hier. Radieschen haben mich auch enttäuscht. Auf die verzichte ich wohl künftig. Ebenso die Mairübchen. Angeblich sollen die ja schnell wachsen. Tun sie bei mir nicht. *grummel*

Brokkoli hatte ich bestellt (ebay). Wollte einen gleich ziehen, damit es im Herbst Futter gibt. Im Sommer dann noch einen, der übern Winter stehen soll für Frühjahrsfutter. Und der kriegt dann noch einen Grünkohl der sorte Lerchenzungen zur Seite, den man angeblich den ganzen Winter durch ernten kann. Ich mag das Zeug, das sich Blattweise (oder eben Röschenweise) ernten lässt, da ich als Single ja keine großen Portionen brauche.

Naja, ob das alles so klappt, muss sich erst noch rausstellen :p

Schtroumpf

Mitglied
    Klasse, ich freu mich mit dir. Dann sorg mal gut dafür, dass dem Basilikum nicht zu kalt wird, Dill dürfte da härter im Nehmen sein.

Welche Temperatur verträgt der Basilikum denn? Ich packe den Kasten mit Vlies ein, wenn es zuu kalt werden sollte. Frost hatten wir die letzten Nächste noch nicht...

L

Lauren_

Guest
    Am Anfang der Saison würde ich das Basilikum nicht zu sehr quälen... am Ende der Saison sieht es wieder anders aus, da ist es etwas abgehärtet.
    Bei unter 5°C würde ich im Moment eher passen... ganz sicher weiß ich es aber nicht.

Die Kästen/Töpfe mit dem Wasserspeicher sind sicher praktisch, aber bei mir haben auch nur bestimmte Pflanzen darin funktioniert - die, die im Sommer eh saufen wie ein Loch. Pflanzen, die grundsätzlich keinen erhöhten Wasserbedarf haben, würde ich da eher nicht reinsetzen... hab bei meinen die Wasserspeicher-Vorrichtungen rausgemacht und Löcher in den Boden gebohrt. :grins:
    Ich selbst fahre damit besser... aber vielleicht ist es auch, wie Stupsi sagt - unter Dach, wo man die Wasserzufuhr teils besser im Griff hat, mag es wieder anders aussehen. Ersoffen sind mir darin leider auch schon Pflanzen. U.A. Cranberries... und div. Blumen.

Hier geht ein scheußlich kalter Wind, die Temperaturen selbst sind nicht so schlimm.
    Momenten gerade 9,5°C, unwahrscheinlich dass es nachts unter 5°C geht.
    Allerdings soll es in ein paar Tagen nochmal auf 0°C runtergehen...
    Gut, dass meine Anzucht dieses Jahr noch so klein ist...

Pyromella

Foren-Urgestein
    1°C meldet unsere offizielle Wetterstation. 8°C behauptet mein Balkontherometer. Meine Tomaten stehen wieder drinnen und ich glaube, das ist gut. Etwas Raureif ist nämlich wieder zu sehen.

Schtroumpf, Basilikum würde ich auch, sobald es unter 10°C einpacken und wenn es unter 5°C geht, reinholen. So junge Pflänzchen sind zu empfindlich. Die Temperaturen sind aber nur aus dem Bauch raus festgelegt.

In meinen Wasserspeicherkästen wird das Wasser über Dochte hochgezogen. Wenn Pflanzen lange in den Kästen wachsen, dann reichen die Wurzeln auch schon durch feine Ritzen bis direkt ins Wasser. Aber wenn eine Pflanze die Wurzeln ins Wasser streckt, ist sie selber schuld. Ich lasse den Tank hin und wieder trocken fallen, damit sich keine Staunässe bildet, aber es sammeln sich auch immer ordentliche Säufer in den Kästen, die in der etwas nässeren Erde gut gedeihen. Zwei Kästen hängen bei mir in der Tropfkannte vorne. In extremen Regenzeiten habe ich auch schon mal den Tank über ein wassergefülltes Schläuchlein in einen Eimer geleert, um Schlimmeres zu verhindern. Aber im überdachten Balkon ist die Gefahr nicht so häufig akut.

H

Highlaender

Guest
    Offiziell 0 Grad, hier 0 Grad, klarer Himmel. dottcom ist für meinen Standort wohl am genauesten.

Steffi1109

Mitglied
    3 Grad und sonnig mit strahlend blauem Himmel kann ich vermelden.
    Allerdings konnte ich einige leicht weißen Dächer vor 2 Stunden sehen:rolleyes:

Ich dachte nur an Hydro, damit die Löcher zum Wasserspeicher nicht durch Erde verstopft werden? Wenn die Blümchen etwas größer sind, schlängeln sich doch die Wurzeln auch durch die Steine bis zum Wasserspeicher, oder hab ich da nen Denkfehler???

Mein Freund hätte da gerne schon etwas höhere Blumen drin, so als Sichtschutz.
    Nach vorne kommt auf jeden Fall was hängendes wie Petunien, Efeu oder oder...
    Für meine 3 kleinen Sonnenblumen kommt der Wasserspeicher bestimmt auch gut:grins:

Außerdem stehen noch ein paar Geranien im Keller, die sollte ich mal langsam an die frische Luft lassen;)

Oje, so vor lauter lauter weiß ich am Ende gar nichts mehr:d

Lycell

Mitglied
    Die Wurzeln schlängeln sich garantiert bis runter. In reiner Hydrokultur kennen die auch keine Grenzen und lassen sich von den Kügelchen nicht aufhalten.

Hängepetunien sehen bestimmt toll aus! Dann noch die Sonnenblumen. Und die Geranien werden ja auch höher. Aber die sollten langsam wirklich ans Licht, denke ich. Meine draußen blüht jetzt - aber die hat dort ja überwintert und ist eh groß.

Weißt nicht mehr, wo anfangen? Hihi, so ein Balkon kann auch in Arbeit ausarten und zu schnell vergisst man was ;)

9° in der Nacht, jetzt nahe 11°. Wird ein schöner Tag :cool:

Schtroumpf

Mitglied
    Seit ich meine Pfänzchen tagsüber auf den Balkon stelle, sehen meine Fensterbänke total kahl aus. :( Früher konnte ich mit Blumen nicht viel anfangen, aber ich habe mich so ans Grün im Zimmer gewöhnt - ich glaube, wenn meine Zöglinge endgültig ausgezogen sind, kaufe ich mir Blumen für drinnen... :D

(Dauerhafte Zimmerpflanzen will ich nicht so viele - nächstes Frühjahr brauche ich die Fensterbänke ja wieder... :D)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn das stimmt was fürs WE vorhergesagt können wir alle Freitag schleppen oder ganz neu anfangen :mad:
    Ich bin dann raus.... :schimpf:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Schleppen? Schlimmer, das sieht nach einmal reinholen und dann eine ganze Weile drinnen lassen aus. Die Tagestemperaturen sehen mau aus und die Nachttemperaturen dümpeln um den Gefrierpunkt - und das bis in den Mai rein. Igitt! Ich hoffe, ihr habt alle Notfallplatz für die empfindlichen Pflanzen in euren Wohnungen. Bei mir wird das ein ziemlicher Hindernislauf werden, aber es muss gehen.:schimpf:

GreenGremlin

Mitglied
    Ich hol sie ja auch rein. Wahrscheinlich stelle ich einfach das Gewächshaus hinter die Balkontür, dann haben auch alle einen Fensterplatz.

Schtroumpf

Mitglied
    Muss ich mit dem Abhärten und Umgewöhnen dann komplett von vorne anfange, wenn die Pflänzchen mehrere Tage drinnen bleiben? :s

Ich glaube, ich muss mir dringend längliche Untersetzer kaufen, damit ich die ganzen Töpfchen nicht einzeln tragen muss (habe nur auf seehr schmalen Fensterbänken helle Plätze...)

H

Highlaender

Guest
    Kinder, die was wollen......

Nee, ich möchte ja auch Frühling, aber wir müssen das Wetter halt nehmen, wie es kommt. Bevor ich mir meine mühsam seit Januar gepäppelten Pflanzen kaputtfrieren lasse, schleppe ich lieber den ganzen Kram rein und mach ein paar Tage Hindernislauf drumherum.

Sind deine Zöglinge denn noch so empfindlich. Okay, gibt zwar nicht son Gloreiches Wetter aber noch keinen Frost. Tagsüber so um 10 Grad. Da darf man zwar keine Wachstumssprünge erwarten aber größere Pflanzen kann man tagsüber draußen lassen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Mir sind letztes Jahr bei gemessenen 8°C und Wind Blätter erfroren. Und meine Black Cherry läßt schon wieder die Blätter etwas kläglich hängen. Ich trag meine Tomaten bei allem, was unter 10°C bei mir gemessener Balkontemperatur liegt, rein. Lieber ein paar Tage Urwald im Wohnzimmer als Pflanzen, die dann beleidigt sind und Wachstumsstopp spielen.

H

Highlaender

Guest
    Würd ich dann auch machen. Balkon ist wohl anders zu händeln wie mein windgeschützter Garten.

Angesagt -2 Grad. Hier 5 Grad und bewölkt.

Lycell

Mitglied
    Ich denke mir einfach, wer 10° draußen trotzt, der wächst zwar nicht - aber er wird stärker als die Warmduscher im Zimmer *hoff* Wind ist natürlich böse - aber gegen den sollte Vlies doch schützen können. Trotzdem wäre ich vorsichtig, wenn ich wie Pyro kein Backup hätte. Solange man reintragen kann, ist diese Option ja nicht die schlechteste.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab jetzt vorsichtshalber alles empfindliche ins Treppenhaus geschleppt, müssen die Nachbarn ebend mal vorsichtig daher laufen :grins:
    War mir zu riskant mit dem angesagten Schneefall, Hagel etc. ,ab Sonntag solls so richtig sch... werden.
    Ab Mittwoch solls dann wohl wieder aufwärts gehen.

Mal schauen wie das Wetter am Sonntag ist, wenn nicht so windig rolle ich meine Markise aus, hab einfach schiss um die ganzen Blüten, wenn die einen mitbekommen ist null Ernte da.
    Ein paar kaputte Blätter ist ja nicht so schlimm, die wachsen wieder nach.
    Hab ich auch schon nach Hagelschauern im Sommer gehabt.
    Aber jetzt blüht doch alles, mein Apfel auch seit heute :(

L

Lauren_

Guest
    Schon gemein mit dem Wetter. :(
    Bei mir sind Zwetschge, Mirabelle, Pflaume und Süßkirsche schon durch mit der Blüte... dank des schlechten Wetters waren kaum Insekten unterwegs. :(
    Die Apfelbäume wollen jetzt aufblühen... schade. :(

Lycell

Mitglied
    Ich will aber nix mehr reinholen
    a309.gif

Wüsste auch gar nicht, wie - die großen Pötte sind schwer und irgendwo will ich ja auch noch wohnen!

D

Digistar

Guest
    bisher hatten wir wenigstens tagsüber 12-15° und meistens sonnig aber
    ab samstag bis donnerstag bleiben die temperaturen unter 10° !
    erwartet werden min 7 max 9°, toll ! sonne gibts auch nur 2-3 std. am tag..

Lycell

Mitglied
    Drinnen gibt es auch nicht mehr sonne; passen nicht mehr unters Licht. Also ist es draußen heller. nur halt kalt - brrrr. Kann man die Kerlchen ne ganze Woche in Decken hüllen? Stell auch gern ne Taschenlampe dazu, damit sie was sehen können
    c008.gif

Stupsi

Foren-Urgestein
    Lycell du hast doch ein Dach, also noch einen Balkon über dir oder?
    Da ist ja alles geschützter, würde mir da nicht so Sorgen machen nur die ganz empfindlichen reinstellen.

Ich hab kein Dach drüber, bekomm die geballte Ladung dann ab :(

Lycell

Mitglied
    Stffi, such dir einen anderen Wetterdienst :p
    Wetter.com übertreibt m.M.n. maßlos. Wetter.info ist viel freundlicher *lach*
    Für mein Gefühl übrigens auch richtiger - genau beobachten tue ich das aber erst seit wenigen Tagen.

Steffi1109

Mitglied
    :grins:
    Ich kann uns ja das beste Wetter (ist bei den meisten bestimmt unterschiedlich) raussuchen?! :grins:

Jaja, das liebe Wetter... Meine gezogenen Pflanzen haben alle Stubenarrest. Da geh ich kein Risiko ein ( hab ja nicht viel gesät und dementsprechend keinen Ersatz!).

Die Geranien, Erdbeeren und Kräuter bleiben draußen. Da sollte mit den kurzzeitig zu erwarteten Minusgraden nichts passieren, hoffe ich:d

H

Highlaender

Guest
    Stffi, such dir einen anderen Wetterdienst :p
    Wetter.com übertreibt m.M.n. maßlos. Wetter.info ist viel freundlicher *lach*
    Für mein Gefühl übrigens auch richtiger - genau beobachten tue ich das aber erst seit wenigen Tagen.

Bei mir paßts halbwegs. Besser nen bißchen übertreiben wie die Pflanzen erfrieren lassen. Jedes Jahr der selbe Scheiß. Irgenteiner fängt früh an und ich Depp mach schön mit. Nächstes Jahr sperre ich mich selber von Januar bis März.

Lycell

Mitglied
    Nächstes Jahr sperre ich mich selber von Januar bis März.
    Das nutzt dir dann auch nichts, wenn ein kalter April alles versaut ;)

Ich hab aber gut reden. ich hab ja Backups meiner Zöglinge. Hab oft drüber geflucht, dass ich alles doppelt angezogen habe. Aber inzwischen denke ich, dass das eine gute Strategie ist. Ich kann relativ früh auswildern und natürlich draußen schützen. Aber wenn es schief geht, kommt das Backup zum Einsatz. - Und wenn es gut geht, werden die Zweitpflanzen verschenkt.

Dass ich Dödel auch Dritt- und teilweise Viertpflanzen habe, verschweige ich jetzt mal verschämt und gelobe hierin Besserung :grins:

Schtroumpf

Mitglied
    Ooh schöön :)

Ich komme immer mehr auf den Geschmack, mir auch etwas Buntes, nicht anderweitig Nutzbares auf den Balkon und in die Wohnung zu holen, bei euren tollen Bildern... :):)

Dass ich Dödel auch Dritt- und teilweise Viertpflanzen habe, verschweige ich jetzt mal verschämt und gelobe hierin Besserung :grins:

Vor ein paar Wochen habe ich mir auf meinen Merkzettel fürs nächste Jahr geschrieben, nicht so viele Pflanzen anzuziehen. Bei dem Murks, den ich (oder andere Faktoren) in den letzten Wochen fabriziert haben, bin ich eigentlich ziemlich froh um meine drei- und vierfachen Backups... Habe schon fast bereut, dass ich in den letzten Tagen 9 Pflanzen verschenkt habe...

Bin noch nicht entschieden, ob das damit zusammenhängt, dass ich Anfängerin bin (ertränken werde ich meine Pflanzen hoffentlich nie mehr) oder ob das später immer noch so sein wird.^^