Balkon - Thread 2016

Lycell

Mitglied
Wenn die Wetterfrösche es sich nicht noch einmal anders überlegen, könnte nächstes Wochenende (nicht dieses!) über einen Umzug ins Freie mit Übernachtung nachgedacht werden. Und bis dahin haben wir ja neue Vorhersagen, die dann fast bis Ende Mai reichen. Wird schon werden. Möchte einfach endlich etwas wachsen sehen.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Meine Tomaten waren heute Nacht draußen, 6 Grad war es und alles ok :)
    Ich laß ab morgen alles draußen und verfolg dann den Wetterbericht noch bis zu den Eisheiligen aber wie es aussieht solls ab morgen stetig bergauf gehen :cool:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hat jemand schon mal Mais im Topf angepflanzt?

Mais wird gut 2m hoch und auch breit, da braucht du für eine Pflanze schon einen großen Kübel.
    Es geht ALLES im Topf wenn man genug Platz hat, der Pflanze ist es egal wo sie steht wenn sie nur gut versorgt wird, heißt die Topfgröße muss stimmen.
    Du kannst auch einen großen Baum auf einer Dachterrasse pflanzen, es gibt so riesen Bottiche dafür zu kaufen :grins:

• GreenGremlin

Mitglied
    Guten Morgen zusammen.
    9 Grad um sieben Uhr... ich habe alles nach draußen gestellt. Kann ja nur besser werden.

Die Salatsaat macht sich langsam

k-01.05 (4).jpg

Der Spinat ebenso (Geduld ist eine Tugend...)
    k-01.05 (5).jpg

Was mich zum Wahnsinn treibt sind die Radieschen. Die müssten längst fertig sein, schieben aber nur Blatt um Blatt.
    Ich fürchte sie haben zu wenig Sonne.
    k-01.05 (2).jpg

Dafür macht sich der ältere Salat gut:
    k-01.05 (3).jpg

So gut, dass ich eine Schüssel ernten konnte (links). Zusammen mit dreierlei Kresse (rechts) habe ich jetzt ein leckeres Frühstück vor mir stehen :)
    k-01.05 (1).jpg

• Lycell

Mitglied
    Wow - Frühstück nicht auf dem Balkon, sondern vom Balkon :p
    Sieht lecker aus. Ist da Blutampfer mit dabei?
    Radieschen machen mir auch keinen Spaß.

Aber deine Saatschalen sehen gut aus. Das wächst ja schon richtig gut bei dir.
    Dreierlei Kresse? Muss ich direkt mal schauen, was es da für verschiedene Sorten gibt.

GreenGremlin

Mitglied
    Ja, das rote ist Blutampfer. Unkompliziert und ziemlich unkaputtbar, so mein Eindruck.

Ich habe Winterkresse (die super wächst),
    Rote Brunnenkresse (die wächst auch wie nix und ist mein neuer Favorit in diesem Jahr) und Gartenkresse.
    Saatschalen habe ich keine, die Sachen sind in Kästen drin.

Bei den Radieschen ist mein einziger Trost, dass die Bläter auch ganz gut schmecken, so war die Aussaat zumindest nicht ganz umsonst (und ich hab so schöne verschiedene Srten geholt :()

• Lycell

Mitglied
    Hm, ich habe gar keine Kresse (bis auf die, die auf Watte wächst). Werde ich dann wohl ändern.

Übrigens, weil du nach Mais gefragt hast - in einem meiner Balkonbücher steht, dass der Zuckermais im Balkonkasten (!) etwa 1 m groß wird. Im Pflanzplan haben sie einen einzelnen Mais drin, umpflanzt mit anderen Kräutern. Scheint also gut zu gehen.

GreenGremlin

Mitglied
    Ich weiß es nicht... ich hab diesmal extra Saatbänder genommen, damit es passt :(

Meinst du ich soll mal ein paar rauszupfen? Oder ist es jetzt eh zu spät?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Du kannst es nur ausprobieren, oder? Ich habe keine Erfahrung mit Radieschen im Balkonkasten. Im Beet hatten wir sie jedenfalls immer mit Abstand gesät oder nach dem Auflaufen verzogen, halt ähnlich wie alle anderen Wurzelgemüse.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Radieschen hab ich heute geerntet, hatte sie aber auch schon im März ausgesät als es das erste mal milder wurde.
    Die Blätter werden noch 3x größer als zu sehen, stehen also eigentlich zu dicht.
    Du kannst ein paar Blätter abmachen wenns dir zu eng wird.
    Umsetzten würde ich sie nicht dann gibt's nur noch Blätter und keine Knolle.
    Auch eng entwickeln die noch Knollen aber wenns denen zu warm wird kann es passieren das sie nur Blätter schieben, dann hast du eins mit Radieschen und daneben eins wo nur Blätter dran sind.
    Hatte ich heute auch, ist halt Glücksache.

Wart mal noch so 10 Tage ab und schau dann mal ab und an vorsichtig an der Wurzel nach, man sieht ob sich da ne runde rote Knolle bildet da die ja knapp unter der Erde wachsen, teilweise auch rausschauen.
    Die Radieschen Blätter kann man übrigens auch essen, also ganz umsonst ist es nicht auch wenn sie nur wenige Radieschen machen.

djnele

Mitglied
    Mais wird gut 2m hoch und auch breit, da braucht du für eine Pflanze schon einen großen Kübel.
    Es geht ALLES im Topf wenn man genug Platz hat, der Pflanze ist es egal wo sie steht wenn sie nur gut versorgt wird, heißt die Topfgröße muss stimmen.
    Du kannst auch einen großen Baum auf einer Dachterrasse pflanzen, es gibt so riesen Bottiche dafür zu kaufen :grins:

Gebe Stupsi recht.

Ich habe es mal probiert. Die Nachbarn wunderten sich über Getreide auf meinem Balkon. Der Topf war etwa 20cm breit und 30cm tief.

Die Pflanze wurde knapp 1.5m hoch. Mais gabs jedoch keinen, habe zu spät angepflanzt, konnte deshalb nichts ernten. Aber das wuchs so schnell da konnte ich kaum folgen.

Mit einem grösseren Topf gehts noch besser. Ich weiss nicht, wie das mit dem Dünger ist. Aber grundsätzlich ist Mais ein sehr Energiereiches Getreide, sprich ein guter CO2 fresser.

GreenGremlin

Mitglied
    Ok,
    mit den Radieschen werde ich nicht schlauer, denn auch dir alleinstehenden bilden nix. Über die angesetzten 4-6 Wochen bis zur Ernte sind sie jedenfalls deutlich drüber.
    Aber gut.
    Esse ich halt Salat und hake das Thema ab. Hat letztes Jahr auch schon nicht geklappt.

Ich glaub ich probiere es mal mit dem Mais auf dem hinteren Balkon. Selbst wenn sich kein Kolben bildet gucke ich lieber vor Maisgrün als vor das Haus gegenüber ;)

L

Lauren_

Guest
    Radieschen sind wirklich nicht ganz einfach, sie sind erstaunlich licht- und platzhungrig. Die letzten Jahre wollten sie bei mir auch nicht so recht - die meisten Sorten zumindest.
    Eine kann ich aber wirklich empfehlen: Die "Eiszapfen".
    Sie sind lang, weiß und recht scharf - ein bisschen wie mini-Rettiche. Aber von allen Radieschensorten, die ich bisher angebaut habe, mit Abstand die anspruchslosesten, die werden eigentlich wirklich fast immer. :)

Lycell

Mitglied
    Ich ernte bei Radieschen auch immer nur Kraut. Knollen machen die bei mir nicht. Haben pro pflanze viel Platz bekommen. hat sie nicht interessiert. Finden ihre Blätter netter als Knollen und werden also nicht dick. Ich geb's jetzt auf mit denen.

Habe mir heute als Ersatz Luftradieschen besorgt. Heißen auch Rattenschwanzrettich. Säe ich mal so etwas - angeblich nach 3-8 Wochen erntereif. Bin gespannt, ob das was wird.

Mais als Sichtschutzmauer ist bestimmt nicht schlecht. Bin gespannt, was das bei dir wird, GreenGremlin :p

L

Lauren_

Guest
    Lycell, hattest du die Eiszapfen schon mal...? Die bilden auch dann Knollen wenn sämtliche anderen Sorten vergeilen. :)

Joaquina

Foren-Urgestein
    Danke für die Info, ich wollte es gerade mit Radieschen versuchen. Da sind sie sicher besser im Garten aufgehoben und ich muss mir etwas Neues überlegen.

Lycell

Mitglied
    Lycell, hattest du die Eiszapfen schon mal...?
    Verführ mich nicht :p
    Nee, hatte ich noch nicht. Nur die roten - vergeilt sind die nie. Aber wie bei GreenGremlin gab es eben nur Blätter. Aber ich merke sie mir mal vor.
    Egal, nun versuch ich die Rattenschwänze - da find ich den Namen schon richtig geil
    h140.gif

Aufgrund deiner Empfehlung hab ich heute übrigens die Gurke Printo gekauft und werde meinen Gurken-Jammerlappen, den ich aufgezogen habe, verschenken.

ich hoffe sehr,a m freitag dann endgültig alles auspflanzen zu können.

Joa: Bei anderen klappt es mit Radieschen ja gut. Versuche es doch einfach mit zwei, drei Samen ;)

L

Lauren_

Guest
    Lycell, ich würd das Gürkchen behalten! Gurken sind sehr empfindliche Gewächse, die brauchen ein bisschen, bis sie sich ans Freiland gewöhnt haben! Und wechselnde Temperaturen, mal rein, mal raus, sind für Gurken nicht gerade das Glücklichste. Die wollen an einem Ort stehen, und sich dort wohlfühlen. ;)
    Deine sieht doch super aus, ich würde nur wegen ein paar lappernden Blättern nicht weggeben.
    Die Printo ist sehr gut, aber dein Gürkchen wird bestimmt auch gute Früchte machen.
    Welche Sorte ist es denn eigentlich...?

Radieschen können im Balkonkasten hervorragend gedeihen (da sind sie mir fast besser gelungen als im Garten*) - wenn sie genügend Sonne abbekommen.
    Wer die Möglichkeit hat, einen Kasten an sein Geländer zu hängen oder auf seine Brüstung zu stellen (Sonne vorausgesetzt) kann dort gute Ernte einfahren.

*) im Garten wurden sie bei mir auch super bevor Hecke noch nicht so hoch war und als die Beete noch mehr Sonne abbekamen... nur damit sich niemand wundert ;) klingt doch etwas widersprüchlich, da ich vorher schrieb, dass sie bei mir nicht (mehr) so werden.

EDIT GreenGremlin, wegen der Eiszapfen... ich glaube, die brauchen etwas länger als die anderen. Zumindest bei mir war es die letzten Jahre so, dass - auch wenn die anderen nie Knollen machten - bei den Eiszapfen nach einer Weile aber immer dicke Knollen da waren. Allerdings brauchten sie, wie gesagt, auch deutlich länger dafür... und etwas auslichten kann dennoch nicht schaden.
    Bei zu knappem Platzangebot machen die Radieschen leider wirklich niemals Knollen. (Bis auf die Eiszapfen, die es bei mir auch schon mehrmals unter recht ungünstigen Bedingungen getan haben)
    Am besten wurden sie bei mir früher, wenn ich kleine Furchen in die Erde gezogen und die einzelnen Körnchen mit Abständen von 3-5cm per Hand versenkt habe. Macht allerdings ein bisschen Arbeit. Die wollte ich mir in den letzten Jahren allerdings nie mehr machen... ich glaube fast, dieses Jahr probiere ich es noch einmal so!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GreenGremlin

Mitglied
    Die Problematik mit der Enge kenn ich ja. Deswegen hatte ich dieses Jahr echt drauf geachtet und auf der einen Seite Saatbänder genommen und auf der anderen jedes einzelne Korn mit Abstand eingesetzt.
    Durch die Blätter es jetzt trotzdem wieder eng.

Noch mal zum besseren Größenverständnis:

20160502_164111.jpg

20160502_164203.jpg

L

Lauren_

Guest
    Der Platz müsste auf jeden Fall ausreichen, aber es sieht so aus als ob sie im Pflanzgefäß etwas zu weit unten sind. Wie ist denn die himmelsmäßige Ausrichtung, an der das Gefäß steht?
    Besteht die Möglichkeit, die Pflanzen "höher zu legen"? Oder das Gefäß höher zu stellen?
    Wobei es für diese Pflanzen eher nichts mehr nützen wird - aber für einen neuen Versuch...

L

Lauren_

Guest
    Also die Printo kannst du super im Kübel kultivieren... ich halte meine Gürkis ja auch nur im Kübel, und habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Solange er groß genug ist und die Wurzeln genug Erde, Wasser und Dünger abbekommen, ist das für die Gurken kein Problem.

Eine Gurke, die große Gurken macht, würde ich aber auf dem Balkon vielleicht doch eher nicht halten - irgendwie lohnt es nicht so.
    Die Snack-Gürkchen machen Gurken, die gerade super für 1-2 Leute, bzw. eine schöne Schüssel Salat sind... und es fällt recht oft was ab!
    Bei den großen muss man bestimmt warten und warten... und dann ist eine Gurke reif, die groß genug für 5-6 Personen wäre... wohin dann mit dem Rest.

Kann es sein, dass die Gurke, die du hast, eher was fürs GWH wäre...?
    Einige Gurken sind nicht so richtig freilandtauglich... auch bei denen, bei denen steht "ideale GWH-Gurke, in geschützten Lagen auch fürs Freiland" bin ich skeptisch... ich nehme aus Prinzip nur Sorten, die sich ohne Einschränkungen fürs Freiland eignen.

Lycell

Mitglied
    Eine Gurke, die große Gurken macht, würde ich aber auf dem Balkon vielleicht doch eher nicht halten - irgendwie lohnt es nicht so.
    Auf der packung der Tasty Green steht schon "kübelgeeignet" drauf, aber sie macht 30cm-Früchte und das ist schon heftig. Wenn ich eine salatgurke kaufe, esse ich mind, 2x davon. Nur am Anfang wusste ich gar nicht, dass es kleinere Gurken gibt fürn Salat; dachte echt, das seien dann Essiggurken, die man einlegen muss! Anfänger müssen halt viel lernen :p Aber die Tasty Green wird ja nicht weggeschmissen, sondern landet im garten einer Freundin - hoffe, es gefällt ihr dort dann auch.

Wenn ich das mit den Radieschen so lese, denke ich, dass sie bei mir zu wenig Sonne hatten womöglich. Aber ist ja auch doof, dass so ziemlich alles in die volle Sonne will!

GreenGremlin

Mitglied
    Nee, bewegen kann ich den nicht, das sind gut 140l Erde:D
    Vielleicht verteilte ich noch ein paar Einzelexemplare oben in den Blumenkästen.
    Ausrichtung ist nach Osten.

Lycell,
    Snackgurken sind super, habe ich auch immer.

Pete,
    Wie viel Platz denn konkret?

L

Lauren_

Guest
    Hm, also meine Erfahrung ist, dass 3-5cm Platz zwischen den Radieschen locker ausreichen... WENN genügend Licht vorhanden ist.
    Konnte ich diese Bedingungen liefern, hat es immer dicke Radieschen gegeben.
    Mehr als 5cm brauchen sie eigentlich nicht... und die hat es hier (soweit ich auf dem Foto mit Metermaß sehen konnte) doch eigentlich :confused:
    Tippe definitiv auf's Licht.
    Ostseite ist sicherlich nicht schlecht, wenn die Pflanzen das volle Licht abbekommen. Stehen sie am Boden (inkl. Schattenbildung) nützt es nicht so viel...
    Bei mir kamen die besten Radieschen auf der Südseite mit voller Sonne.

Lycell, die kleinen "Essiggurken" sind auch ganz prima Salatgurken ;) - sie schmecken frisch geerntet nicht anders als "normale" ;) Gurken.
    Ob die Schale glatt oder stachelig ist, macht vor Allem für die Bequemlichkeit einen Unterschied. :grins:
    Oft sind die kleinen Cocktailgurken robuster (von der Pflanze her) und bringen mehr Ernte.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Vorgebirgstrauben, Diamant, Conny und noch 1-2 anderen gemacht. Sie waren meist mehltauresistenter als die glattschaligen Kollegen.

Bestimmt wird es deiner Tasty Green im Garten gut gefallen :pa:
    - und die Printo wird sich bei dir sicherlich wohlfühlen und gut gedeihen.

GreenGremlin

Mitglied
    Danke Lauren, ich glaube inzwischen auch, dass es das Licht ist.
    Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass die Erdbeeren da letztes Jahr aus dem vermutlich selben Grund auch schon nicht funktioniert haben.
    Naja macht nichts, esse ich jetzt das "Beet" einfach stückweise leer und dann kommt das rein, wofür es eigentlich auch da ist ;)
    Abgebucht unter Erfahrung.

Ich bin gerade erst nach Hause gekommen und genieße jetzt noch den restlichen Abend auf dem Balkon. Es ist noch wunderbar mild.
    Nur ein wenig voll, weil jetzt alle Pflänzchen draußen stehen. :D
    Ich werde Mittwoch wohl die Folie vom Gewächshaus abmachen.
    Nicht, dass ich dadurch mehr Platz hätte...:grins:

L

Lauren_

Guest
    Wahnsinn, dass es bei euch so mild war, dass man draußen sitzen konnte... bei uns wäre das höchstens mittags in der vollen Sonne gegangen... aber so warm war es nicht. Das Thermometer schwankte immer wieder zwischen 12-14°C... für meinen Geschmack leider gut 10°C zu wenig. ;) 25°C sind für mich perfekt. Schade, dass wir das so selten haben.

GreenGremlin schrieb:
    Naja macht nichts, esse ich jetzt das "Beet" einfach stückweise leer und dann kommt das rein, wofür es eigentlich auch da ist :wink:
    Für was ist es denn eigentlich da? :) (Ich geb's zu... ich bin neugierig. :lol:)

Deine Minze lebt sich übrigens langsam bei mir ein :pa:
    DSC_0104.2.jpg

Leider bin ich nicht am selben Tag dazu gekommen, sie einzupflanzen, und evtl. hat sie es mir etwas übel genommen :( - aber ich bin mir sicher, dass sie bald wuchern wird... wollte sie nur erstmal ein bisschen im Becher "vorwurzeln" lassen, bevor sie raus darf. :)

GreenGremlin

Mitglied
    Wir hatten gestern tagsüber 21 Grad, das war wirklich schön. Im Moment regnet es, aber soll bald aufhören.
    Wenn die Radieschenblätter aufgegessen sind ziehen Gurken dort ein und eine oder zwei Paprika/Chili.

Schön, dass die Minze sich einlebt :)
    Ich werde heute auch die restlichen im Wasserglas bewurzelten in Erde umsetzen.
    Die kommen dann später in die Pflanzsteine im Gärtchen bei der Arbeit.

Einen schönen Tag euch allen!:cool:

Lycell

Mitglied
    Radieschenblätter als Ernte ist doch auch positiv, finde ich. So war der Platz sinnvoll genutzt, bis die Folgebepflanzung reindarf.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Richtig Glück hatte ich mit Radieschen in den vergangenen Jahren auch nicht. Bisher gab es pro Jahr nur ein oder zwei mickrige Radieschen und das war es schon.
    Vielleicht versuche ich es dieses Jahr noch mal.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gestern super sonnig und endlich milder, heute Regen aber das darf ruhig so weiter gehen dann brauch ich nicht gießen :grins:

Meine Physalis hat gestern an einem Blatt Sonnenbrand bekommen.
    Muss ich die morgen eincremen wenns wieder warm wird? :D

Hab jetzt überall wo noch ein bisschen Platz war Saatgut in die Erde gesteckt, hier mal ne kl. Kornblume, da mal ne Wicke, dort mal ein Brokkoli etc.
    Ich bin mal gespannt was da jetzt raus wird, habs eh bald wieder vergessen wo ich was hingesät habe und dann geht das rätseln los :grins:

Hab jetzt doch noch Kartoffeln, Möhren, Stielmus, Erbsen und Lauch ausgesät, außer mir kann nun wieder mal keiner da sitzen aber dafür kann ich bald lecker frisches futtern :)
    Sitzen können se auch drinnen :p

Lycell

Mitglied
    Du hast echt Brokkoli irgendwo einfach so dazwischen gesät?
    Kartoffeln, Lauch und so haben ja bestimmt einen ausgewählten Platz, nehme ich an. Ich werde dann hingehen und in alle Pötte Blumenmischungen säen - was durchkommt, ist gut, was es nicht packt, ist auch okay. Jäten tue ich jedenfalls nichts :p

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich versuch mich in Mischkultur bei dem knappen Platz, Blume neben Gemüse und Obst und Kräuter :grins:
    Muss doch jede Ecke nutzen und soll die Schädlinge abhalten, mal schauen wie es wird....

GreenGremlin

Mitglied
    Ich habe gerade bei Paprika und Chili mal Inventur gemacht und die ersten 13 Pflanzen aussortiert. Muss mal so langsam etwas Grund reinbekommen.
    Die Tomaten folgen dann bald.
    Außerdem habe ich gerade eine Erdbeere umgesetzt in den Kasten zwischen Winterkresse und rote Brunnenkresse.
    Mal schauen, wie die sich so vertragen und die Platzverhältnisse unter sich ausmachen.

Lycell

Mitglied
    Alles, was ich nicht behalten will/kann, werde ich nächste Woche Mittwoch zu einer Freundin schleppen, damit sie ihren Garten aufrüsten oder ihre Schnecken füttern kann. Und bei jeder einzelnen pflanze, die ich dafür bestimme, frage ich mich, ob ich nicht vielleicht doch .... miep, sind doch meine Babies. Trennung fällt schwer.

Habe mal nach den Mindesttemperaturen für meine Zöglinge gegoogelt. Demnach wäre die Aubergine und der Kürbis am empfindlichsten. Falls das halt so stimmt.

Gurke nachts mind. 8°
    Zucchini Wachstumsstop ab 10° und darunter
    Aubergine will mind. 12°
    Tomate nicht unter 5°
    Kürbis will 12°
    Paprika nicht unter 5°, längere Zeit nicht unter 10°
    Melonenbirne mind. 10°

Tomaten könnte ich also komplett auswildern am Wochende. Der Rest? Da warte ich mal noch auf weitere Vorhersagen - bis auf die mex.Gurke wäre alles notfalls schleppbar. Aber die mex.Gurke ist, wenn ausgepflanzt, unverrückbar :mad:

Lycell

Mitglied
    Hm, also wenn die Sonne brennt und die Blätter schlappen, häng ich ein Vlies über die Pflanzen. Die richten sich dann gleich wieder auf. Hoffe nur, dass die das nicht den ganzen Sommer über brauchen.

L

Lauren_

Guest
    Och, Lycell... ich kann das so gut nachvollziehen, mit den Pflanzen...
    Ich musste mich letztes Jahr von meinem wunderschönen, 2m großen Kirschbaum trennen, der uns jetzt vier Jahre lang begleitet hatte... er war sooo ein Prachtstück. Ich habe geweint, als er verladen wurde... aber... obwohl der Baum "schwachwüchsig" war (Kirschen sind leider nie wirklich schwachwüchsig), wurde er zu mächtig für den 160l-Kübel. :(
    Ja, es war hart... und ich bin immer noch ein wenig traurig. Aber einen guten Platz hat er bekommen... und unsere Nachbarin meinte, dass sie ihn mir auch wieder zurückgeben würden, wenn ich die Möglichkeit haben sollte, ihn in einen eigenen Garten zu pflanzen. :pa:
    Wie gesagt, ich kann das Gefühl des Abschieds so nachempfinden...

Das war übrigens mein Hübscher...
    DSCN5251.2.jpg

Er trug Unmengen phantastischer Kirschen... war eine Regina... *schnüff. :(

Lycell

Mitglied
    Was für ein herrlicher Baum - und was für ein großer Pott!
    Aber Bäume sind nun einmal noch mehr etwas besonderes als einjährige Zöglinge. Bäume sind wie Brüder! Und so einem Baum dann einen neuen, besseren Platz zu besorgen, das tut zwar weh - ist aber eine notwendige Trennung, die für den Baum bestimmt eine Freude ist, wenn er jetzt einen guten Platz hat.
    Traurig macht es einen trotzdem :pa:

L

Lauren_

Guest
    Da hast du Recht... leider war es notwendig. Ich hoffe bei solchen Dingen nur wirklich immer, den Pflanzen geht es hinterher besser... habe auch schon erlebt, dass man etwas an einen vermeintlich besseren Platz gegeben hat, und dann ging es ein. :( Aber so soll und darf man natürlich nicht denken... das Bäumchen wird gesund bleiben und stattlich und alt werden. :pa:

Der Pott ist übrigens wirklich halb so groß wie eine Badewanne :grins:
    Als er ankam (hatte ihn bestellt) und GG ihn auspackte ließ ich ihn mal reinklettern und machte ein Foto, das war schon lustig. :grins:
    Denke 160l Erde gingen da mindestens rein. Jetzt steht die Mirabelle drin... an der gleichen Stelle wie vorher der Kirschbaum.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    ach, wirklich, ein Prachtstück! Ausladend, freundlich dabei, und zwischen allen Kübelfreunden. Die haben bestimmt auch zum Abschied geweint, als er von dannen zog.

160 Liter Kübel? Und da ist nun eine Mirabelle drinnen? Ich muß dirrekt mal schauen, wie groß sowas ist, ich mein....ich hab ja jetzt auch so ne kleinere Ecke zur Erweiterung meiner Gärnerfreuden entdeckt....mein Kumpelchen hat schon mit dem Kopf geschüttelt, als er den Balkon gesehen hat. (Und nimmt mich daher wahrscheinlich auch nicht mit am Freitag zu Blumen Risse. Er meinte, man müsse mich vor mir selber schützen...Blödbommel)

L

Lauren_

Guest
    Vielen Dank für eure Anteilnahme :pa:
    Ja, er war eine Seele von einem Kirschbaum... und ich denke auch, dass seine Kübel-Freunde traurig waren als er gehen musste, Doro. :(

160 Liter Kübel? Und da ist nun eine Mirabelle drinnen? Ich muß dirrekt mal schauen, wie groß sowas ist
    Ganz klein sind die nicht, aber meine (Nancy) ist auf die schwachwüchsige Unterlage Pixi veredelt... ein bisschen hält sie es in dem Kübel jetzt schon noch aus. Hoffentlich finden wir irgendwann mal etwas mit eigenem Gärtchen... sonst wird meine Nancy wohl irgendwann das gleiche Schicksal ereilen wie meine Regina. Im Moment denke ich lieber noch nicht näher darüber nach, 2-3 Jahre könnte das so schon noch passen. Evtl. auch länger... so starkwüchsig wie die Regina (auf der GiSelA5) dürfte die Mirabelle dann doch nicht sein.

ich mein....ich hab ja jetzt auch so ne kleinere Ecke zur Erweiterung meiner Gärnerfreuden entdeckt....
    Jetzt bin ich aber neugierig... was für eine Ecke hast du entdeckt...? Und was darfst du dort treiben?? :)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ach, ich weiß noch nicht, ob ich mich da mit vielen Dingen breitmache. Es ist eine Sitzecke in unserem KleinenPark. Zwei Bänke auf Eck. Hinter einem Holz...Ding. Zaun. HochrankEtwas.

Anhang anzeigen 514312

Aber je weiter ich spinne, umso mehr hätt ich Lust. Im letzten Innenhof haben Eltern da auch ihre Mirabellen gepflanzt. Kein Grabeland, nix großes, ein Fleckchen halt.
    Aber wer wird sich denn gegen Naschobst und schönen hochwachsenen Stauden was haben? Im Moment sieht es halt echt kahl aus, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß jemanden einige Kübel stören.
    Bislang habe ich eher seltener Leute im Pulk dort sitzen sehen. 20 Meter weiter ist die nächste Sitzecke, aber auch höchst romantisch mit Pergola und Rose....da hocken auch nur wenig Mütter....
    Wir haben allerdings auch schon mal nen Flohmarkt im Park gehabt, schau mal...Moment, muß noch den Link suchen...mittendrin sind Fotos vom Flohmarkt....

http://www.sparbau-dortmund.de/leben/nachbarschaft/bewohnerfeste/bilderstrecken/?tx_dahogallery_pi1[gallery]=19&tx_dahogallery_pi1[action]=show&tx_dahogallery_pi1[controller]=Gallery&cHash=1a523a86755bc7dc39c0f077ac58154d

Und diese Ecke muß ein wenig aufgehübscht werden, ich werde mich mal freiwillig zur Schlachtbank führen....ja, ganz freiwillig....

Ich habe halt Bock, mit des öfteren in die Sonne zu setzen, und lesen und zeichnen. Und ganz so kahl soll es halt nicht aussehen.
    Ich habe übrigens noch drei riesige Kübel, keine 160 Liter, aber gewiß 90 Liter...

Zuletzt bearbeitet: