Balkon - Thread 2016

6 Stück?? Ich glaub, dass ist zuviel des guten... Aber danke für den Tip. Vielleicht macht ja meine Mum halbe halbe:D

Die sind ja noch nicht so riesig.
So ca. 20cm hoch und so 15 cm im Durchmesser ist eine Einheit, aber gut buschig gewachsen.
Außerdem hast du doch auch den Garten, das ist ja der winterharte Lavendel, ich hab auch 3 nach unten ins Beet gesetzt und 3 kommen hoch auf den Balkon.
Selbst im Baumarkt kostet ein größerer Topf schon um 3€, fand den dafür günstig.
 
  • Hab mal ein Bild gemacht, da sieht man die Größe besser :grins:
    Ist die Verbene nicht hübsch mit ihrem leuchtenden Ton?
    Lavendel.webp
     
    Mach das weg! Böses Bild!
    Da blüht was. Nein, ich fahre heute nicht zum Lidl. Nein, nein, nein...

    Die Verbene ist ja ein richtiges Schmuckstück!
     
  • Von den schönen blühenden waren eh nur wenige Pflanzen da, vermutlich sind sie schon alle weg.... :-P
     
  • Okay, womöglich ich doch noch raus und Bambusstäbe kaufen. Muss mal inventur machen, wie viele ich in welcher Höhe da habe. Für Tomaten brauche ich nur einen, oder? Zieht hier jemand zweitriebig? Denke mir, das würde zu viel Platz benötigen.
     
    Ich ziehe mehrtriebig aber binde kreuz und quer, wie es gerade benötigt wird alles fest :grins:
     
  • Leute, werdet nicht zu leichtsinnig! Wetter.com meldet, dass um den 20.April noch mal ein richtiger Kälteeinbruch kommen könnte. Also, ich lasse meine Pflanzen trotz Vließ mobil bis nach den Eisheiligen. Da könnt ihr mich gerne einen Angsthasen nennen, aber ich betüddel nicht seit Januar Pflanzen um jetzt zu Pokern.
     
    Okay, womöglich fahre ich doch noch raus und Bambusstäbe kaufen. Muss mal inventur machen, wie viele ich in welcher Höhe da habe. Für Tomaten brauche ich nur einen, oder?
    Zieht hier jemand zweitriebig? Denke mir, das würde zu viel Platz benötigen.

    Wieso zu viel Platz? Die Seitentrieben bilden sich doch erst 'unterwegs'?
    Ich lasse von untern auch mal 3 Triebe mitwachsen, od. breche 1-2 Triebe herau u. ziehe daraus dann wieder Pflanzen (da Freilandplatz da).
    Es geht sehr leicht :), erst im Wasser, dann in Erdreich stellen, kommt alles auf den Versuch an. Dass die 'Steckis' dann etwas später erst tragen als der Hauptstock, ist verständlich, aber egal.

    Als Spalier/Stock, nehme ich -neben Tomi-Spiralen- auch gerne mal einen Haselnussstock aus dem Gelände, die sind schön gerade u. kostenlos :).
    Pete.
     
    Die sind ja noch nicht so riesig.
    So ca. 20cm hoch und so 15 cm im Durchmesser ist eine Einheit, aber gut buschig gewachsen.
    Außerdem hast du doch auch den Garten, das ist ja der winterharte Lavendel, ich hab auch 3 nach unten ins Beet gesetzt und 3 kommen hoch auf den Balkon.
    Selbst im Baumarkt kostet ein größerer Topf schon um 3€, fand den dafür günstig.


    Ich weiß noch nicht, woher mein Auto den Weg nach Li... kennt, aber plötzlich stand ich da:d:d:d
    Da ich einkaufen wollte, paßte es vorzüglich:)
    Und stellt euch vor, Li... hat Hüpfverbenen :D:D So kam es dann, dass sich 3 in meinem Einkaufswagen befanden, als ich bezahlen mußte... Manchmal passieren seltsame Dinge!?
    Ich habe jetzt eine knatsch pinke, eine weiße und eine im helleren pink/rosa.
    Lavendel war schon ausverkauft...
     
  • Oh oh, die bösen Hüpfpflanzen immer, gell...?? :grins:

    Das mit dem Rauspflanzen ist immer so eine Sache, ich habs auch schon öfter Mitte April gemacht, momentan sind meine Pflanzen aber eh noch zu klein - und wenn jetzt nochmal Frost kommen würde hätte ich ohnehin größere Probleme als die Tomaten, die Obstbäume blühen fast alle..


    Lycell, ich schließe mich den anderen an - Tomaten immer mehrtriebig (bzw. zweitriebig). Ein Trieb alleine bringt viel weniger Ernte, das lohnt (in meinen Augen) nicht wirklich...
     
  • Ja, Hüpfpflanzen sind ganz furchtbar böse. War deshalb extra in einem Baumarkt heute, der keine Pflanzen anbietet. Jaja, so etwas gibt es tatsächlich auch :D

    Tomate dreitriebig - ist notiert. Komisch, man liest immer, dass eintriebig besser sei. Aber dazu bin ich ja im Forum, um dem Rest des Internets nicht alles glauben zu müssen.
    e015.gif


    Ich habe ja eh nur eine richtige Tomate - die Tigerella. Möchte da natürlich auch mehr als eine Frucht ernten können.
    Oh, stimmt nicht - irgendwer hier hat mich "gezwungen", auch ne Black Cherry zu säen. Aber die hat erst 10cm - die zählt noch nicht
    d050.gif

    Balkonstar zählt auch nicht, da ja eh ne kleine Sorte. Und die Wild-Tomaten - na, die wird doch eh niemand ausgeizen wollen.

    Oh, ups - wie war das mit Gummi-Balkon? Brauch ich. Muss ich dringend besorgen
    h020.gif
     
    Die Black Cherry beisst nicht, sie erschlägt eher.

    2014:

    Black Cherry gesamt.webp

    2015:

    sie wächst zweitriebig hoch:

    Black Cherry.webp

    dann quer an die Rankleine:

    Black Cherry Gipfelsturm.webp

    und bildet dann vorne ein Gewirr mit den Winden:

    P1080195.webp
     
    Ja, die wächst wirklich wild :grins:
    Aber ums Gedeihen würde ich mir bei liebevoller Pflege keine Sorgen machen. :pa:
     
    Ich weiß nicht ob das Einbildung ist aber ich meine an den Seitentrieben kommen immer viel mehr Früchte bei den Hohen Tomaten Sorten, lasse auch immer drei stehen von unten und die oberen mach ich dann ab.
     
    Örks - was für ein Urwald. Und die schlagartige Erkenntnis, dass der vorgesehene Platz für die Black Cherry suboptimal sein könnte und ich noch mal meine Planspiele hervorkramen muss. Aber noch sind die Kübel ja quasi leer und leicht verschiebbar :-P

    Pyro, was wächst denn da im Kübel neben deiner Black Cherry?
     
    Neben? Dahinter wächst die riesige Kletterhortensie. Im blauen Eimer daneben ist nur Wasser, ich hatte meine Pflanzen alle über Tonkegel an Wassereimer angeschlossen, um auch mal eine Woche wegfahren zu können. Hat gut geklappt.

    Ich will dich aber nicht von der Black Cherry abbringen, das war bisher eine der leckersten Tomaten, wenn nicht sogar Platz 1 von denen, die ich angebaut habe. Sie braucht halt nur etwas Platz.
     
    Lycell, tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass es anderen mit ein paar Jahren mehr Anbauerfahrung auch so geht...? :grins:
    Die Sungold hat einen ähnlich ausladenden Wuchs wie die Black Cherry, und ich verplane offengestanden jedes Jahr aufs Neue, wieviel Platz die beiden wirklich brauchen. :d
    Irgendwie denkt man immer "ach... das passt doch da noch hin... und das passt dort noch hin..." und schon ist der Urwald in vollstem Gange. :rolleyes:
     
  • Zurück
    Oben Unten