Balkon - Thread 2016

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Null, nada, niente...
Ach, doch, wenn die gegenüberliegende Seite der Blockbebauung, ca 40 Meter die Sonne widerspiegelt, dann hab ich wohl mal am Abend 2 Nanosekunden Sonne. :d

Nein, absolute Nordlage. Was ich gestöhnt habe, als ich das bei der Wohnungsvergabe gehört habe. Ich mußte die Wohnung aber nehmen, weil günstig, vom gleichen Vermieter, und darüber hinaus aber ne Top-Lage im renommierten Altbau.

Ein sehr lichter Balkon, das Bäumlein trägt seine Verniedlichung nicht umsonst. Es fehlt der Schlagschatten durch andere GEbäude oder Bäume.
Somit...ja Radieschen hab ich mir jetzt auch nur angelesen...oder Brokkoli...
Also, bei Gemüse hat man eine gewisse Erwartungshaltung, ich steig jetzt net komplett ein und erhoffe, weil es eben so eine grandiose Himmelsausrichtung hat, nur wenn das was nicht wird, biste mehr gefrustet als wenn man einen schönen Blumenbalkon hat.

• L

Lauren_

Guest
    Also, bei Gemüse hat man eine gewisse Erwartungshaltung, ich steig jetzt net komplett ein und erhoffe, weil es eben so eine grandiose Himmelsausrichtung hat, nur wenn das was nicht wird, biste mehr gefrustet als wenn man einen schönen Blumenbalkon hat.
    Auf jeden Fall, da würde ich schöne Blumen ebenfalls gaggelndem und spargelndem Gemüse vorziehen.

Wie sieht es denn eigentlich speziell mit der Tomate De Barao aus? (- ich weiß immer nicht genau wie man die schreibt)
    Die soll angeblich speziell gut schatten- und kälteverträglich sein. Wäre das nicht evtl. ein kleines Experiment wert? (Wobei natürlich immer frustrierend ist, wenn es am Ende nichts wird :()

Abgesehen vom Balkon klingt die Wohnung aber super - und ganz klar, dass man sich eine Wohnung nicht nach dem Balkon aussuchen kann... (es sei denn natürlich, man ist reich und hat die freie Auswahl. :rolleyes:)

Bestimmt wirst du den Balkon trotz der Himmelsrichtung in ein ganz herrliches und ebenfalls jazziges Fleckchen verwandeln! :pa:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ach, Lauren, bestimmt mach ich mal so Experimente. Die De Berao war mir auch noch ein Begriff, und wenn sie keine Früchte trägt, dann gibt es immerhin noch 3 Meter hohes Gebüsch. :grins:
    Nein, ich übereile das nicht wirklich, ich mein, ich hätt auch ruhig dieses Jahr das Ding mit dem Schlingknöterich angehen können, aber alles zu seiner Zeit, andere Dinge sind mir da auch noch wichtig.

Ja, nen Freund von mir hat es zwar auch in eine sehr ähnliche Wohnung verschlagen, der Spar und Bauverein hat hier in Dortmund um 1920 immer mit der gleichen Bauweisen aufgewartet (lustig, ich habe ein quietschROSA-farbenes Bad, und er...quiesch-TÜRKIS/BLAU), aber die Lage...da guckt er zwar in die Sonne, aber auf Hauptstraße und Tankstelle und lautstarkes Volk auf der Straße.

Ich bin nur zwei Blocks weiter, hier treffen sich ruhige Leute, der Innenpark ist genauso groß wie der alte....und mich hat HEUTE, beim Umpotten und Leise-Schleich auf dem BAlkon soooo heftig die FettMeise angebrüllt. Na, sie nannte es fröööhliches Singen. Was haben wir beide gelacht. :cool::cool:
    Du mußt wissen, wir sind Freunde. Die haben auch mal in meiner Küche gespeist.....drum ist das hier fast wieder wie früher, bloß halt ohne Sonnenschein.

• Steffi1109

Mitglied
    Was für ein Video:D:D

Hätte ich keine Katzen, würde ich das glatt auch mal testen:)

Über die weiteren Kästen freue ich mich schon riesig! Habe diese Nacht schon geträumt, was da wohl alles so rein paßt, lach...
    Ein paar Geranien sowie die Verbenen hab ich ja schon. Denke mal, dass die Verbenen schön nach unten wachsen und zusammen mit den Geranien ein bis zwei Kästen schmücken können.
    Und für den Rest schaue ich einfach Ende des Monats auf der Gartenwelt nach!

Darf ich mal fragen, wie ihr den Tee aus eurer Minze macht? Hab ja mal gar keinen Plan von Kräutern (außer Petersilie und Schnittlauch:D) und weiß auch nicht, wie die Marokkanische und die Apfelminze schmecken. Hab sie einfach mal gekauft, lach...
    Was kann ich denn mit der Zitronenmelisse machen?? Auch in den Tee??

• Lycell

Mitglied
    Zitronenmelisse ist ein feiner Tee.
    Eine Handvoll Blätter - Stiele musste nicht abmachen - mit einem halben Liter fast kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen. Mnjam. Da kann man auch Minzeblätter mit zugeben; in der Mischung schmeckt es mir auch. Irgendwie finde ich Tee aus frischen Blättern immer viel leckerer als aus getrocknetem Kraut.

Im Sommer ist der Tee mit Zitronenmelisse auch ein leckerer Eistee.

Obd ie Mischung mit Zitronenverbene auch schmeckt, muss ich erst noch testen. Möchte meine Pflänzchen nicht jetzt schon rupfen.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich mag den frischen Minztee auch viel lieber als Tee aus getrockneten Blättern. Wieviel Blätter da auf eine Kanne heißes Wasser kommen, muss man austesten. Meine Minze ist recht geschmacksintensiv, da reichen drei Stielchen pro Literkanne.

Lycell

Mitglied
    Mehr nicht, Steffi.
    Ich nehme einfach ein paar Blättchen ins Teeglas und gieße auf. Ich brauche Tee nicht literweise auf einmal. Lieber öfters :p

Ich glaube, so eine Teeplantage mit den verschiedensten Teekräutern könnte mir auch gefallen .... :cool:

Steffi1109

Mitglied
    Ich mag den frischen Minztee auch viel lieber als Tee aus getrockneten Blättern. Wieviel Blätter da auf eine Kanne heißes Wasser kommen, muss man austesten. Meine Minze ist recht geschmacksintensiv, da reichen drei Stielchen pro Literkanne.

Mehr nicht, Steffi.
    Ich nehme einfach ein paar Blättchen ins Teeglas und gieße auf. Ich brauche Tee nicht literweise auf einmal. Lieber öfters :p

Ich glaube, so eine Teeplantage mit den verschiedensten Teekräutern könnte mir auch gefallen .... :cool:

Vielen Dank ihr Lieben, werde es dann mal testen!
    Ob die Apfelminze Richtung Apfel schmeckt?? Vielleicht steige ich dann von Kaffee auf Tee um:grins::grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Habe heute in meinem Biogartenbuch zufällig gelesen das die älteste und beste Tee Minze aus England kommt, um 17 Jh. entdeckt, auch am besten schmecken soll weil sie den höchsten Menthol Gehalt aller Minzen hat (da werden auch die Hustenbonbons raus gemacht)und die eignet sich auch super zum trocknen für den Wintervorrat und heißt Mitchamminze.

Hab schon gegoogelt, da hol ich mir nen Töpfchen von, die blüht auch schön :)

• GreenGremlin

Mitglied
    Ich habe auch eine echte englische Minze, die Mitcham.
    Die wollte letztens mal mit :)

Sagt mal Leute... gestern der umgekippte Sack...
    Gerade finde ich einen Stein an falscher Stelle und eine Solarlampe auf dem Boden...
    Da wird ja wohl nicht das Eichhörnchen den Eegt auf meinen Balkon gefunden haben? ?????

Lycell

Mitglied
    Überwachungskamera mit Bewegungsmelder installieren und schauen, wer sich da heimlich auf deinem Balkon rumtreibt ;)
    Große Erdsäcke dürften aber doch nicht von kleinen Puscheln umgeworfen werden .... denke ich mal so.

GreenGremlin

Mitglied
    Die Größe würde ich einem Eichhorn durchaus zutrauen. Das muss sich ja nur dahinter durchquetschen und ihn aus dem Gleichgewicht bringen.
    Naja ich warte mal ab, man muss ja nicht immer gleich das Schlimmste annehmen:d

Vielleicht gibt es für alles auch eine ganz andere natürliche Erklärung...
    Pumuckl, andere Kobolde,.....:D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das sind Kobolde, 100 %
    hab die auch, die verstecken auch so einiges :D

Lycell

Mitglied
    Na ja, aber Kobolde kann man doch ganz leicht besänftigen. Einfach ein Schälchen Milch abends rausstellen :p

Ob das aber auch gegen übermütige Eichhörnchen wie bei Pyro hilft, bezweifle ich. Da muss man eher zu härteren mitteln greifen - Hasel- und Walnüsse z.B.

Schtroumpf

Mitglied
    Meine Kräuter im Kräuterkasten haben noch nicht gekeimt. Aber ich war auch zu selten daheim bzw. zu beschäftigt, um den Kasten konsequenz feucht zu halten, und in den letzten Tagen hat doch mehr die Sonne geschienen, als dass es geregnet hat. Ich hoffe, dass die ersten Keimling bald schlüpfen, damit ich Bilder machen kann. =)

Lycell

Mitglied
    Kräuteraussaat empfinde ich mehr und mehr als frustrierend. Es keimt zwar bei mir, aber Wachstum sieht anders aus. Ich werde da wohl doch lieber auf fertige Töpfchen vom Wochenmarkt umsteigen.

Dort hat mich übrigens heute ein Strauchbasilikum nur mit seinem tollen Duft eingefangen. Darf der schon draußen bleiben? Es werden Temperaturen bis runter zu 3° erwartet in den nächsten Tagen. Wie kühl hält der denn aus?

Lycell

Mitglied
    Ja, der normale Basilikum schon. Der üerlebt ja kaum im Sommer.
    Aber Strauchbasilikum gilt doch angeblich als viel härter - ich weiß, dass 8° kein Problem sind. Aber ich weiß halt nicht, ob es nachts auch mal kühler sein darf.

L

Lauren_

Guest
    Ich kann leider nicht mit konkreten Zahlen dienen, Lycell, aber meine Beobachtung ist, dass die Pflanzen am Ende der Saison (gilt insbesondere auch für Tomaten & Paprika) sehr viel robuster sind als am Anfang... meistens gehen die Temperaturen ja schrittweise runter und sie gewöhnen sich dran.
    Unser normales Basilikum stand Ende der letzten Saison bis zum Frost gut da.

Vielleicht weiß ja aber noch jemand etwas Konkretes zum Strauchbasilikum. :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Basilikum ist sehr kälteempfindlich hole ihn besser rein, hier sind auch nur 3 Grad angesagt und da es auch am Tage schon sehr kühl ist (empfinde ich zumindest so gegenüber gestern) werde ich auch die Tomaten und Paprika reinholen bzw. abdecken, ich trau der Sache nicht.
    Kommt mir fast schon vor wie einer der Eisheiligen...

Eine kaputte Tomate reicht mir aber gerade die Lieblinge ...da schlepp ich lieber mal hin und her noch 4 Wochen :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Man merkt richtig das die Pflänzchen um diese Zeit noch nicht gut klar kommen mit Kälte, die sind alle noch nicht abgehärtet.
    Hab schon oft im Herbst Pflanzen bei den ersten 0 Grad Nächten abgeschrieben die noch wie eine eins standen und jetzt verursacht selbst 3-5 Grad Blattfall oder Totalausfall.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja, weil jetzt Pflanzen, die im Warmen vorgezogen wurden rausgesetzt werden. Alles, was jetzt von selber draußen spießt, kommt mit den Temperaturen auch klar.

Stupsi

Foren-Urgestein
    WDR hat gerade 7 Grad für unsere Region angesagt, niiiiiie im leben, den glaub ich nicht mehr, das sind heute eh nur ca. 12 Grad und der Himmel klart auf, nee nee ich deck ab.

Ja Pyro ,die haben sich alle an Kuscheltemperaturen gewöhnt :grins:

Lycell

Mitglied
    Ich friere da draußen ja auch :mad:
    Frost wird es heute aber wohl eher keinen geben. Die 7° erscheinen mir realistisch. Aber auch die sind ja kalt. Heute durften nicht mal Tomaten, Gurken & Co. raus. Aber die passen nicht mehr lange unter die Lampe, wenn sie so weiterwachsen. Deshalb bin ich entschieden für vorgezogene Eisheilige!

L

Lauren_

Guest
    Bei uns gibt es immer wieder Jahre, wo die kühlen Temperaturen unter 5°C schon ab Anfang/Mitte April durch sind.
    Hatte meine Pflanzen schon öfter ab Anfang/Mitte April draußen, und keine Probleme.
    Habe aber die Befürchtung, dass dieses Jahr nicht wirklich zu diesen warmen Jahren gehört... für gewöhnlich ist es bei uns bei dieser Großwetterlage dann insgesamt trockener.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Irgendwie fühle ich mich schon wieder an den Abend erinnert, als meine Mutter vorschlug, alle Gärtner der Umgebung zusammenzutrommeln und in der Fußgängerzone eine Demo gegen Nachtfröste abzuhalten. :D

Pyromella

Foren-Urgestein
    Tja, machen wir jetzt eine Pyromellas-Mama-Gedächtnis-Demo-gegen-Nachtfröste? Ich schlage eine Mahnwache zu Beginn der Eisheiligen, jeder vor seiner empfindlichsten Pflanze sitzend, vor.:grins:

GreenGremlin

Mitglied
    Jetzt mal ganz ehrlich...
    Ich kann ja nix dafür, dass es bei Netto heute so niedliche Beerensträucher gab, oder???

GreenGremlin

Mitglied
    Johannisbeeren und Stachelbeeren in verschiedenen Farben und Him- und Brombeeren und Heidelbeeren...

Lycell

Mitglied
    Ist doch egal - er hat sie alle :grins:
    Auf einem Gummibalkon gibt es ja keine Platzprobleme *kicher*
    Und sie sind ja wirklich süß klein (war dort und hab geschaut); das dauert, bis er da ernten kann. Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. :pa:

GreenGremlin

Mitglied
    Im Moment stehen drei Johannisbeeren, eine Himbeere und eine Stachelbeere hier. Aber nur so lange bis ich mich entschieden habe was bleibt.
    Der Rest soll in den Garten bei meiner Arbeit.

Lycell

Mitglied
    Wieviel kriegste denn noch unter?
    Himbeere haste doch eh schon, richtig?

Kann mir mal jemand von euch für meine Herbstplanung (jaja, ich fange früh an *kicher*) sagen, wie lange Tomate, Gurke, Zucchini, Aubergine und Kürbis draußen Platz belegen - also, wann die Pflanzen so futsch sind, dass man sie wegmachen muss und wieder freie Kübel hat?