Ich habe gerade wieder fleißig umgetopft. Im Moment wächst alles echt ordentlich.
Gleichzeitig habe ich mit einigen Pflänzchen ein Experiment gestartet. Da bei mir alle drei Auberginen gekeimt sind, habe ich jetzt pikiert:
- eine in leicht gedüngte Kräuter-/ Anzuchterde und ab unters Kunstlicht
- eine in leicht gedüngte Kräuter-/ Anzuchterde und ab ins Foliengewächshaus
- eine in gedüngte Gemüseerde, auch unters Kunstlicht.
Das gleiche habe ich mit den drei Mangoldkeimlingen gemacht.
Außerdem habe ich von
- Gardeners Delight
- Patio Prize
- Gelbes Birnchen
- Sweet Million
- Winterkeeper
jeweils zwei Pflanzen, die aktuell auf dem selben Wachstumsstand sind.
Davon habe ich jetzt auch jeweils eine ins Gewächshaus und eine unters Kunstlicht gepackt.
Ich bin gespannt, ob sich Unterschiede im Wachstum zeigen und wenn ja, wann und in welchem Ausmaß.
Ansonsten sind inzwischen alle Pflänzchen, die zwei oder mehr Blattpaare haben ans Fenster gewandert.
Heute ist es noch ziemlich frisch, aber ab morgen kommen sie nach draußen und werden nur noch reingeholt, wenns nachts zu fies wird.
Die, die noch am ersten Blattpaar arbeiten pusche ich noch ein bisschen unter den Lampen.
Zu meiner großen Freude beginnt meine Basilikummischung zu keimen.
Im ersten Anlauf ist ja gar nichts gewachsen, jetzt habe ich noch mal ausgesät (auch nix anders gemacht als beim ersten mal...) und es zeigen sich erste Blättchen.
Das ist eine Mischung mit (angeblich) elf verschiedenen Sorten. Es wird also spannend, was heraus kommt.
Die Gartenkresse ist so weit, dass sie meinen Salat bereichern kann und auch vom Blutampfer und vom Sauerampfer werde ich gleich mal ein bisschen ernten.
Unter Garten ist gestern vom Gärtner fertig gemacht worden. Jtezt ist überall Efeu gepflanzt, damit das bald bodendeckend immergrün ist.
Werd ich mal schnell noch meinen Schmetterlingsflieder und den Rosmarin dazusetzen und ein paar Sommerstauden aus diesem Mix das es vor einiger Zeit bei Aldi gab.
Ich freu mich echt auf das angekündigte sonniger Wetter ab dem Wochenende, da macht doch alles gleich noch viel mehr Spaß
Steffi,
auf Mangold bin ich gekommen, weil ich es irgendwann mal als fertige Pflanze im Gartencenter gesehen hatte. Da ich Berge von Salat esse, interessieren mich alle Pflanzen, die gut auch roh verzehrt werden können, also kam er mit.