Balkon-Thread 2015

FÜR DEN WESTEN HEUTE NACHT UNWETTER ANGESAGT; HAGEL; STURM UND STARKREGEN !!!

Bindet alles fest und stellt alles runter was ihr könnt damit nicht so viel kaputt geht, besser einmal umsonst als das morgen alles abgeknickt und kaputt ist!!!!
 
  • @ aurinko

    ich habe eigentlich echt spaß an so ziemlich allen vögeln aber tauben finde ich echt fies. hoffentlich verschwinden die ganz schnell.

    Die Hoffnung, dass die wieder ganz verschwinden, habe ich mittlerweile schon aufgegeben (sind jetzt seit 1,5 Jahren hier). Und vor allem werden es immer mehr statt weniger.

    Es ist halt so, dass die Viecher nach dem Nestbau knappe 3 Wochen brüten und die Jungen versorgen, da sieht man sie fast gar nicht. Wenn die Jungen ein paar Tage alt sind kommen sie wieder zum Vorschein, und nach ein paar weiteren Tagen bauen sie wieder ein neues Nest. Es sind immer so 7-10 Tage, die kritisch sind, dann kann man quasi wieder aufatmen. Erstaunlicherweise brüten auch immer alle Tauben (und das sind mind. 15 Pärchen) immer gleichzeitig.

    Das Haus in dem ich meine Wohnung habe, schaut von unten schon aus wie die Villa Kunterbunt: Raben, Windräder, Lametta oder sonstige Bänder, CD's, Nagelbretter etc. - aber helfen tut eigentlich nichts. Wenn also jemand nen zuverlässigen Tipp hätte, nur her damit.

    @Stupsi: Bei uns ist für morgen Weltuntergang vorhergesagt, wobei ich ehrlichgesagt hoffe, dass die Front vielleicht 10km weiter nördlich und somit in den Bergen niedergeht, wir hatten letztes Wochenende nämlich schon mal den Spass.
     
    Hallo,

    heute war ich wieder einmal auf dem Dach nach den rechten zu sehen, so weit so gut.

    Wir haben auch eine Zucchini verspeist - die erste dieses Jahr - war lecker und schmeckte viel besser wie die aus dem Supermarkt. Ich hatte diese Sorte auch vorriges Jahr in Anbau und zwar auf dem Balkon und irgendwie schmeckte sie vorriges Jahr etwas besser, hatte mehr einen Buttergeschmack würde ich sagen. Das lag wohl an der königlichen Pflege! Auf dem Dach ist sie sich selbst überlassen, ich gieße auch nicht jeden Tag, schließlich regnet es auch ab und zu und bei 90 Liter Substrat pro Pflanze gehe ich davon aus, dass sie bestimmte Reserven hat.

    Aber genug geredet, hier sind die Bilder. Links und rechts stehen die Mörtelwannen mit den Zucchinis, mittig sind zwei 40l Pötte mit Toscana Paprikas, 4 Stück insgesammt. Die Paprikas sind so von Läusen befallen, dass mir heute nichts anderes übrig blieb als sie mühsam tot zu quetschen. Mein Freund half mit, wir waren gute 25-30min damit beschäftigt. Obwohl die Paprikas so von Läusen gequällt werden, machen sie ordentlich Früchte, das wird eine super Ernte!!!
     

    Anhänge

    • SDC12589.jpg
      SDC12589.jpg
      646,5 KB · Aufrufe: 84
    • SDC12590.jpg
      SDC12590.jpg
      649,3 KB · Aufrufe: 100
  • So nachdem ich jetzt den ganzen Thread durch hab komm ich mit ein paar Fragen.

    Mein Balkon ist relativ groß, länger wie breit (1,2m). Er ist nach Nordosten ausgerichtet. Ich gehe mal davon aus das Tomaten und ähnliches da nichts wird.
    Es ist mein erstes Jahr als Balkongärtner und Gärtner überhaupt, abgesehen vom Rasenmähen ;)

    Momentan wachsen Kartoffeln, Petersilie, Schnittlauch 2.0, Radieschen, Karotten und Salat, wobei der salat und die Karotten noch nicht wirklich wachsen.
    Die Kartoffeln sind schon komplett angehäufelt, mehr geht einfach nicht mehr und 30cm hoch.

    Habt ihr mir Ratschläge schon für nächste Saison welche Gemüse/Obst Pflanzen den sinnvoll zu ziehen sind auf einem Nordostbalkon der von 3 Seiten umbaut ist und ein massives Geländer hat?
     
  • Hallo Wistlercarver, willkommen bei den Balkongärtnern.

    Ich fürchte, du hast schwierige Bedingungen. Enorm, was du da schon ausprobiert hast. Bekommst du überhaupt ein paar Stunden Sonne? Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind Erbsen noch halbwegs schattenverträglich. Wenn du ein paar Stunden Morgensonne bekommen solltest, könntest du - falls du es unbedingt mit Tomaten probieren willst, mal mit einer ganz früh reifenden Sorte versuchen. Ob das was wird, weiß ich aber nicht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Momentan gibt es morgens bis max. 10 Uhr direkte Sonne aber auch nur vor der Wand auf ca. 30cm und auch leider nicht auf der ganzen Länge des Balkons.

    Die Tomaten müsste ich dann es bis Anfang Juni regelmäßig rein raus tragen und selbst jetzt könnte es noch gefährlich werden mit Frost und ab Mitte August dann sowieso wieder.
    Am Elternhaus haben wir auch immer wieder versucht Tomaten zu ziehen aber selbst mit Südost-Ausrichtung an der hauswand und davor gepflasterten Platz wurden kaum Tomaten reif in der frostfreien Zeit.
     
  • Auf meinem ehemaligen Nord-West-Balkon haben damals nur Walderdbeeren überlebt. Die haben dann statt morgens eben abends maximal 2-3 Stunden Sonne bekommen aber haben dafür relativ gut getragen. Und die würden ja auch auf die 30cm vor der Wand passen auf deinem Balkon. An Gemüse hab ich damals nichts durchgekriegt, das ist mir alles eingegangen oder hat einfach nicht getragen.


    @stupsi @zimtstange:

    Jetzt seh ich ja erst eure Kommentare zu den Pilzen! Mensch, danke :)
    Hin und wieder finde ich noch den ein oder anderen, auch nur bei der Pepino, aber das stört ja nicht. Sie blüht jetzt auch schon ganz fleißig! :)
     
    Momentan gibt es morgens bis max. 10 Uhr direkte Sonne aber auch nur vor der Wand auf ca. 30cm und auch leider nicht auf der ganzen Länge des Balkons.

    Die Tomaten müsste ich dann es bis Anfang Juni regelmäßig rein raus tragen und selbst jetzt könnte es noch gefährlich werden mit Frost und ab Mitte August dann sowieso wieder.

    Ich habe einen Südost Balkon und bei mir wird alles reif. 4 Stunden Sonne ist wenig, aber das habe ich auch bei meinen Tomaten. Die östliche Ecke hat nur 4 Stunden pro Tag. Wenn du unbedingt Tomaten haben willst, probiere es doch mit diesen TumblingToms am Geländer selbst - da bekommen die Pflanzen am längsten Sonne.

    Ich habe mit Erbsen keine gute Erfahrung auf dem Balkon, allerdings liegt es glaube ich an der Hitze und das dürfte bei dir kein Problem sein.
     
    Ich habe mal den frisch gesäten Salat rein geholt. Bei momentan 8°C wird das wohl sonst eher nichts mit dem Keimen. :(
     
    Momentan gibt es morgens bis max. 10 Uhr direkte Sonne aber auch nur vor der Wand auf ca. 30cm und auch leider nicht auf der ganzen Länge des Balkons.

    Die Tomaten müsste ich dann es bis Anfang Juni regelmäßig rein raus tragen und selbst jetzt könnte es noch gefährlich werden mit Frost und ab Mitte August dann sowieso wieder.
    Am Elternhaus haben wir auch immer wieder versucht Tomaten zu ziehen aber selbst mit Südost-Ausrichtung an der hauswand und davor gepflasterten Platz wurden kaum Tomaten reif in der frostfreien Zeit.

    Tomaten bauchen nicht unbedingt volle Sonne nur Wärme.
    Wenn du sie im März drinnen vorziehst und so ab Ende April rausstellst und dann einfach nachts abdeckst wenn es noch unter 5 Grad geht, klappt das auch auf deinem Balkon.
    Man kann die relativ gut abhörten so das sie auch am Anfang des Jahres mit noch kalten Nachttemperaturen klar kommen aber dafür musst du sie draußen lassen und nicht verwöhnen mit raus und reintragen, lieber mal für 2€ (Tedi z.Bsp) in ein Gartenvlies investieren und abends abdecken.
    Erst wenn sie Früchte tragen (dann ist es aber meist schon Hochsommer und warm)brauchen sie die volle Wärme, die Pflanze an sich sollte nur vor Nässe von oben geschützt werden damit sie keine Braunfäule z.Bsp bekommt.
     
  • Ich habe mal den frisch gesäten Salat rein geholt. Bei momentan 8°C wird das wohl sonst eher nichts mit dem Keimen. :(

    Draußen lassen, Salat keimt auch bei den Temperaturen.
    Erbsen, Salat und Möhren sind Pflanzen die man schon im Feb./März aussähen kann da sie mit kühlen Temperaturen sehr gut zurechtkommen.

    Möhren brauchen allerdings volle Sonne damit sie gut weiterwachsen und schmecken, hab gelesen das du einen Nordostbalkon hast da wird das schwierig aber versuch es.
    Ich hab mir jetzt Pariser Möhrchen geholt, das sind kleine runde die schnell wachsen, vielleicht auch eher was für dich?

    Was auch lecker ist und wenig Sonne braucht sind Eiszapfen, schmecken milder als Radischen und werden so lang wie Möhren, sind weiß, wie Rettich.

    Gurken mögen auch nicht so gerne pralle Sonne nur Wärme, das könnte in warmen Sommern auch gut klappen bei dir, die reifen sehr schnell.

    Johannisbeeren kommen auch mit wenig Sonne klar und als Flachwurzler kann man sie gut in größeren Töpfen halten, hab 3 Stück seit 3 Jahren, da musst du nur in kalten Wintern den Wurzelballen etwas schützen, Jute Sack um den Topf binden z.Bsp.

    Mangold sollte auch mit wenig Sonne klappen....wenn mir noch was einfällt schreib ich :grins:

    Ach ja Kapuzinerkresse wenn du es scharf magst wächst auch im Schatten (Blätter und Blüten eßbar)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tomaten bauchen nicht unbedingt volle Sonne nur Wärme.

    Stupsi, ich hab das glaub hier schonmal gelesen, aber nicht so richtig geglaubt. Ich denk halt, die Sonne macht sie so richtig schön rot ;)

    Tja, dann könnte ich ja mein Sitzplätzchen neben den Tomaten wieder benutzen, wenns mal wieder schön ist. (Aus Rücksicht auf die Tomaten hab ich dort drauf verzichtet, den Sonnenschirm aufzuspannen :rolleyes: )
     
    Bei waren schon die ersten Tomaten erntereif (Black Cherry) sie sind ja so 3 cm groß, die anderen sind dagegen riesig, aber noch grün. Die Chilis sehen auch prima aus.
    Ich habe ja das Glück einen Südbalkon zu haben. Nachteil man muss aufpassen, dass nicht verbrennt.
    Meine Erdbeeren blühen endlich, aber die habe ich auch als Ampel spät gekauft und dachte sie kommen gar nicht mehr.
    Übrigens Platz zum Sitzen hat nur noch mein Mann. Man erkennt ihn kaum noch im Tomatendschungel.
     

    Anhänge

    • bluete erdb..jpg
      bluete erdb..jpg
      530,7 KB · Aufrufe: 72
    • P1030778.jpg
      P1030778.jpg
      632,3 KB · Aufrufe: 100
    Stupsi, ich hab das glaub hier schonmal gelesen, aber nicht so richtig geglaubt. Ich denk halt, die Sonne macht sie so richtig schön rot ;)

    Tja, dann könnte ich ja mein Sitzplätzchen neben den Tomaten wieder benutzen, wenns mal wieder schön ist. (Aus Rücksicht auf die Tomaten hab ich dort drauf verzichtet, den Sonnenschirm aufzuspannen :rolleyes: )

    Die Früchte mögen schon Sonne das stimmt aber die Pflanzen brauchen die nicht unbedingt zum wachsen, das sind Nachtschattengewächse, meist werden die Tomaten über Nacht rot :grins:
    Denk mal an die Gewächshäuser oder das hier welche drinnen auf der Fensterbank Tomaten anbauen und die schmecken auch und haben keine volle Sonne.
    Ich hatte schon am Nordfenster drinnen Tomaten und die schmeckten genau so gut.
    Ob wichtige Stoffe die für unsere Gesundheit wichtig sind sich allerdings nur bei Sonnenlicht bilden das weiß ich nicht aber reifen tun sie ohne Sonne und besser sogar im dunkeln, denk an die grünen Tomaten aus dem Supermarkt, die werden grün geerntet und erst nach dem Transport im dunkeln kommen sie rot an.
    Auch kurz vor dem ersten Frost soll man alle grünen abmachen und dunkel lagern drinnen damit sie rot werden.
     
    Bei waren schon die ersten Tomaten erntereif (Black Cherry) sie sind ja so 3 cm groß, die anderen sind dagegen riesig, aber noch grün. Die Chilis sehen auch prima aus.
    Ich habe ja das Glück einen Südbalkon zu haben. Nachteil man muss aufpassen, dass nicht verbrennt.
    Meine Erdbeeren blühen endlich, aber die habe ich auch als Ampel spät gekauft und dachte sie kommen gar nicht mehr.
    Übrigens Platz zum Sitzen hat nur noch mein Mann. Man erkennt ihn kaum noch im Tomatendschungel.

    Erdbeeren blühen oft 2-3 mal, da wirst du noch bis in den Herbst naschen können.
    Sieht toll bei dir aus, deine Tomaten gedeihen ja prächtig!!!
    Sag deinem GG er soll sich schön mit denen unterhalten wenn er schon dazwischen sitzt :grins:
     
    Johannisbeeren brauche ich nicht auf dem Balkon ziehen, da ist bei den Eltern noch genug für mich vorhanden und ganz so beliebt sind sie nicht bei mir. Mangold ist auch nichts für mich.
    Die Karotten lassen sich bisher doch noch etwas Zeit mit dem Keimen, sind in Saatbändern.
    Das mit den Tomaten hört sich nicht schlecht an. Wasser von oben bekommen sie eher nicht auf dem überdachten Balkon. Die Wärme sollte sich auch eher stauen auf dem Balkon wie verschwinden. Aber für diese Saison wird es wohl nichts mehr.
     
    Da wir ein langes kalte Frühjahr hatten gehts doch jetzt erst richtig los, klar wird das noch was.
    Es kommt doch erst der Sommer jetzt, Juli, August und September mit Glück bis in den Oktober (ist oft so bei kühlen Mai/Juni), das sind noch gut 3-4 Monate, da kannst du noch alles anbauen.
    Viele Pflanzen kann man jetzt vorgezogen in Baumärkten und Gartencenter kaufen ,also nicht aufgeben!!! :)

    Paprika gedeiht übrigens auch im Halb-Schatten nur Chili brauchen viel Sonne.

    Möhren keimen immer sehr langsam, pflanz Radischen dazwischen dann siehts nicht so leer aus :)
     
    Das mit den Möhren und Radieschen ist ja gerade das Problem. Rechts in der Mörtelwanne sind die Möhren und links die Radieschen. Das sieht sehr gut aus links wächst alles richtig schön und rechts nur das Unkraut. Dazwischen kommen jetzt so langsam die ersten zarten Möhrentriebe.

    Wenn das Sommer sein soll wie es heute war dann ist er schon wieder vorbei. Hatten um 7 heute morgen noch +3°C es war kurz vor Frost an einigen Stellen.

    Wie warm brauchen es denn die Tomaten so ungefähr das es was wird? Der September kann bei uns schon recht kühl sein.
     
    Wie groß sind deine Tommifrüchte denn?
    Wenn es warm wird, dann haben sie genug Zeit zum Reifen. Das wird es bei euch doch sicher auch einmal. Meine Letzten habe ich im vergangenen Jahr Anfang November geerntet und drinnen dann nachreifen lassen, hat gut geklappt. Zeitversetzt könnte es bei dir sicher langen, weiß aber nicht wo du wohnst.
    Also jetzt noch keine Sorgen machen.
     
    Das mit den Möhren und Radieschen ist ja gerade das Problem. Rechts in der Mörtelwanne sind die Möhren und links die Radieschen. Das sieht sehr gut aus links wächst alles richtig schön und rechts nur das Unkraut. Dazwischen kommen jetzt so langsam die ersten zarten Möhrentriebe.

    Wenn das Sommer sein soll wie es heute war dann ist er schon wieder vorbei. Hatten um 7 heute morgen noch +3°C es war kurz vor Frost an einigen Stellen.

    Wie warm brauchen es denn die Tomaten so ungefähr das es was wird? Der September kann bei uns schon recht kühl sein.

    Was gerade herrscht ist die sogenannte Schafskälte, trifft und jedes Jahr ca. mitte Juni und nächste Woche soll es schon wieder über 30 Grad geben.

    Tomaten gedeihen immer im Sommer, je wärmer desto besser natürlich aber sie wachsen und blühen auch bei ich sag mal 15 Grad aber im Durschnitt haben wie hier ja 20-25 Grad im Sommer tagsüber.
    Nach meiner Erfahrung ist nachts die gefährliche Sache, es sollte nicht unter 5 Grad gehen, dann könnte sie leiden/absterben, also wenn es so kalt wird dann einfach abends abdecken, meine haben aber auch schon 3 Grad ohne Abdeckung überlebt :grins:
    Je Größer sie schon sind desto unempfindlicher werden sie gegenüber kühlen Temperaturen.

    Säh mal in Zukunft eine Möhre , ein Radieschen abwechselnd.
    Da Möhren ja unter der Erde wachsen und Radieschen oben drauf und auch schneller wieder geerntet werden kann man die gut gemischt anbauen ohne das sie sich stören.
    Wenn das Möhrenlaub größer wird sind die Radieschen dann schon aufgefuttert und behindern den Wuchs nicht mehr.
    Du musst sie nur vorsichtig ernten das du die kleinen Möhrchen nicht rausziehst, einfach abschneiden direkt über dem Boden, ist nicht schlimm wenn ein bischen Radieschenwurzel noch drin ist aber man kann auch vorsichtig rupfen, Radieschen wurzeln nicht all zu tief.

    Gut ist auch ein gemischter Anbau von Zwiebelgewächsen und Möhren, die schützen sich gegenseitig vor der Möhren- und Zwiebelfliege, das sind die Tiere die Löcher in deine Möhren machen :grins:

    UND GANZ WICHTIG!!! Du musst dir als Hobbygärtner ein dickeres Fell zulegen, nicht so ängstlich sein.
    Es gibt Jahre da hast du das tollste Wetter und trotzdem wachsen die Bohnen nicht oder ein Hagelschauer vernichtet plötzlich deine Ernte. Läuse überfallen über Nacht deine Pflanzen etc... das haben wir alle schon durch, das ist das Leben eines Gärtners, jedes Jahr spannend :grins:
     
    Da die Möhren und Radieschen in Saatbändern sind geht es eher schlecht mit dem abwechselnd das eine und das andere.

    Ich habe noch keine Tomate auf meinem Balkon. Ihr habt mir aber jetzt hier große Hoffnungen gemacht. Welche Sorte gibt den reichlich "Früchte" und ist auch annehmbar groß? Cocktail Tomaten will ich eher nicht da meine in den salat sollen bzw. als reiner Tomatensalat enden sollen.
    Wenn mir jemand sagen kann welche Tomate aus dem Bauhaus empfehlenswert ist nur her damit. (Bauhaus deshalb da direkt auf dem Arbeitsweg gelegen, wenn das gar nichts ist geh ich auch ins Gartencenter)
     
    Zu den Tomaten kann ich dir leider nichts sagen, ich vertrage sie nicht und daher kommen sie auch nicht auf meinen balkon.

    Aber eine kleine Idee was die Saatbänder angeht: Wenn es möglich ist, zerschneide ich die. :D Dann kann man auch abwechselnd setzen.
     
    Da die Möhren und Radieschen in Saatbändern sind geht es eher schlecht mit dem abwechselnd das eine und das andere.

    Ich habe noch keine Tomate auf meinem Balkon. Ihr habt mir aber jetzt hier große Hoffnungen gemacht. Welche Sorte gibt den reichlich "Früchte" und ist auch annehmbar groß? Cocktail Tomaten will ich eher nicht da meine in den salat sollen bzw. als reiner Tomatensalat enden sollen.
    Wenn mir jemand sagen kann welche Tomate aus dem Bauhaus empfehlenswert ist nur her damit. (Bauhaus deshalb da direkt auf dem Arbeitsweg gelegen, wenn das gar nichts ist geh ich auch ins Gartencenter)

    Lass das mit den Saatbändern am Besten sein, so schwer ist das mit dem normalen aussähen auch nicht und die Ertragsquote ist bedeutend höher.
     
    Hab beim Kauf gar nicht darauf geachtet da mir Saatbänder bis dahin unbekannt waren. Werde dann beim nächsten mal wieder auf einzel Saatgut achten.
     
    Möhren in Saatbändern kenn ich gar nicht, ist aber gar nicht schlecht da die wirklich super kleine Saat haben und schwer einzeln auszusäen sind.
    Allerdings da so klein darf man sie auch nicht so tief legen.

    Radischen geht auch so gut, die sind ja größer die Körner.

    Es gibt's sehr viele Tomatensorten, was genau die da anbieten weiß man ja nicht, musst du ausprobieren.....
    Würd aber keine Fleischtomaten nehmen da die sehr groß ist braucht sie auch eine lange Zeit zum reifen.

    Nimm lieber eine ganz normale Tomate, mittelgroß.
    Oft bekommt man die Harzfeuer , die schmeckt ganz gut.

    Die kleinen werden meist mit Cocktailtomaten umschrieben.
     
    Habe gestern 2 Tomatenstöcke gekauft. Einmal aus dem Baumarkt eine Zwergtomate und aus dem Gartencenter eine Geschmackstomate. Die Zwergtomate habe ich schon aus ihrem Gefängnis befreit und umgetopft.

    Die andere Tomate schon über 60cm groß ist noch in ihrem kleinen Topf. Wie groß sollte der Topf sein für die große Tomate das sie sich wohl fühlt? Habe da keinerlei Erfahrung. Ist es besser mit Stickstoff gedüngten Humus zu nehmen oder eine Humus Kompost Mischung?
     
    hallo,

    langsam reift mein Balkongemüse heran:

    Bild 1 und 2: die ersten Buschtomaten und Cherries werden langsam rot. Die Buschtomate habe ich heute verkostet... nun ja, das Wetter ist nicht gerade ideal, etwas mehlig und wenig Süße, aber auch wenig Säure bei ordentlichen Tomatenaroma. Die Cherries sind noch nicht ganz so weit. Mein Freund möchte sie drannlassen, bis sie fast vom Stiel fallen... ich bin soooo ungeduldig!

    Bild 3: Die Ziegenhorn Paprikas reifen auch langsam. Bin stark am Überlegen, in was ich sie verarbeiten soll. Letscho?

    Bild 4: Meine Kamille, bald auch erntereif. Nächstes Jahr bekommt sie sicherlich mehr Platz, aber für paar Kamillentees reicht es sicher.

    Apropos Tomaten und meine Ecke mit 4-5 Stunden Sonne. So weit so gut, wachsen tun sie. Auch Früchte kommen, obwohl etwas langsam. Die Zlatava wird sicherlich was, da sind die Früchte kleiner .... bei den Fleischis bin ich einfach gespannt, es ist ein experiment.
     

    Anhänge

    • 20150627_081618[1].jpg
      20150627_081618[1].jpg
      635,2 KB · Aufrufe: 98
    • 20150627_081539.jpg
      20150627_081539.jpg
      640,7 KB · Aufrufe: 78
    • 20150627_081653.jpg
      20150627_081653.jpg
      515,8 KB · Aufrufe: 87
    • 20150627_081729.jpg
      20150627_081729.jpg
      629,2 KB · Aufrufe: 85
    Wer sagt, dass sich Balkongemüse nicht lohnt? Meine Familie denkt das jedenfalls. Gut, mit einem Garten kann es natürlich nicht mithalten, aber da und da kann man was für den Kochtopf ernten und es ist garantiert BIO.

    Die heutige Ausbeute:

    Bild 1: Alles auf dem Balkon geerntet: Paprika, Pepperonis, Zwiebel und Kohlrabi.

    Bild 2: Petersilie und Selerie. Der Petersilie geht es besser wie ich mir erhofft habe. Ich muss sagen, das ist der größte Erfolg bis jetzt, denn jedes Jahr geht mir Petersilie ein. Sie liebt es bei mir unter den Tomaten zu wachsen. Das werde ich nächstes Jahr so wieder machen!!

    Bild 3: Karotten reifen auch langsam heran.

    Bild 4: mein Balkon aus einer ungewohnten Perspektive!
     

    Anhänge

    • 20150628_121007.jpg
      20150628_121007.jpg
      270,1 KB · Aufrufe: 143
    • 20150628_131738.jpg
      20150628_131738.jpg
      617,3 KB · Aufrufe: 78
    • 20150628_173126.jpg
      20150628_173126.jpg
      329,5 KB · Aufrufe: 82
    • 20150628_115808.jpg
      20150628_115808.jpg
      346,8 KB · Aufrufe: 80
    Zuletzt bearbeitet:
    @ zimtstange:
    Mensch, klasse, mit der Ausbeute (und das an nur einem Tag) kann man doch schon einiges anfangen! Meine Paprikas, Peperonis und Möhren sind noch lange nicht so weit. Wo wir grade bei Möhren sind: Welche Sorte ist das? Habe dieses Jahr zum ersten mal welche gesät und aus Ermangelung an tiefen Pflanzgefäßen nur die Pariser Markt. Bin sehr gespannt darauf

    @whistlercarver: Na das sieht doch schon mal gut aus. So leer und ordentlich war mein Balkon im ersten Jahr auch, letztes Jahr ging es noch und dieses Jahr ist er brechend voll und ich musste mir schon diverse Tricks einfallen lassen (in die Höhe stapeln etc) um alles unterzukriegen :D

    Ich hab heute immerhin eine ganze Schüssel Rucola und bunten Pflücksalat ernten können. Den habe ich dann zusammen mit einer Hand voll Himbeeren (auch vom Balkon), ein paar Kürbiskernen und Balsamico zu meinem ersten selbst angebauten Salat verarbeitet. Ich habe gefühlt noch nie so einen leckeren Salat gegessen! Und als "Nachtisch" gab es dann 4 Erdbeeren und 2 Stachelbeeren.:grins:

    Es ist zwar zur Zeit noch eine wirklich winzige Ausbeute, aber ich bin (zu meinem eigenen Glück) auch die einzige, die das Zeug isst. Mein GöGa-in-Spe ist nicht so der Obst- und Gemüsefan. Nur bei den Paprikas und Peperonis hat er schon Besitzansprüche geltend gemacht. :D

    Liebe Grüße:cool:
     
    @ zimtstange:
    Mensch, klasse, mit der Ausbeute (und das an nur einem Tag) kann man doch schon einiges anfangen! Meine Paprikas, Peperonis und Möhren sind noch lange nicht so weit. Wo wir grade bei Möhren sind: Welche Sorte ist das? Habe dieses Jahr zum ersten mal welche gesät und aus Ermangelung an tiefen Pflanzgefäßen nur die Pariser Markt. Bin sehr gespannt darauf

    Frau Katz, du musst dich nicht auf die Pariser beschränken. Die Karotte aus dem Bild wuchs in einem stink normalen Blumenkasten, wie du siehst, gehts auch so.

    Was ich gerne mache jedoch ist diese Blumenkästen mit Wasserspeicher nehmen, den Wasserspeicher herausnehmen und dadurch gewinnt man 3-4cm extra Tiefe und breiter sind die Dinger sowieso, vor allem im unteren Bereich.

    Ich habe auch Karotten in den XXXL Töpfen bei den Tomaten entlang des Randes wachsen. Sie bekommen dort zwar nicht so viel Sonne, aber gedeihen trotzdem gut. Da haben sie eine Tiefe von 40cm und können sich austoben, hehehe
     
    Danke für den Hinweis, zimtstange!
    Ich hatte bisher immer nur gehört und gelesen, dass die eben sehr viel Tiefe brauchen um vernünftig zu gedeihen. Aber dann kann ich mich ja beim nächsten Mal auch an die normalen rantrauen. :)
     
    Habe gestern 2 Tomatenstöcke gekauft. Einmal aus dem Baumarkt eine Zwergtomate und aus dem Gartencenter eine Geschmackstomate. Die Zwergtomate habe ich schon aus ihrem Gefängnis befreit und umgetopft.

    Die andere Tomate schon über 60cm groß ist noch in ihrem kleinen Topf. Wie groß sollte der Topf sein für die große Tomate das sie sich wohl fühlt? Habe da keinerlei Erfahrung. Ist es besser mit Stickstoff gedüngten Humus zu nehmen oder eine Humus Kompost Mischung?

    Ganz normale Blumenerde nehmen und wenn sie blühen ab und an mal nachdüngen mit Flüssigem Dünger reicht völlig.

    Hier mal ein Foto von meinen schw. Johannisbeeren im Topf, die Ausbeute ist doch gut für einen Balkon 8hab davon schon genascht und die Vögel auch :grins: ), die kommt übrigens auch mit viel Schatten klar, muss man die Beeren nur etwas länger hängen lassen wenn man sie nicht so sauer mag.

    Anhang anzeigen 470085
     
    Ja ich bekomm einfach keinen übersichtlichen gepflegten Balkon hin :grins: aber vielleicht 2016 :D
     
    Huhu, winke winke :grins:

    Ich vergesse den Balkon Thread immer :(

    Was machen deine Pflanzen?
     
    Ich ernte Tomaten und Paprikas und Zucchinis. Dieses Jahr ist sehr zufriedenstellend.
     

    Anhänge

    • SDC12596.jpg
      SDC12596.jpg
      444,1 KB · Aufrufe: 91
    • 20150709_104225.jpg
      20150709_104225.jpg
      625,3 KB · Aufrufe: 153
    Nein, bin noch nicht im Balkonjungle verschollen, aber langsam wird es schwierig, zum Gießen in die hinteren Ecken zu kommen. Wen mein Milben-Theater interssiert, der kann das gerne in meinem Thread nachlesen. Das Schlimmste scheint überstanden.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende auf Balkonien.
     
    Ich ernte jede Menge Chili, auch etliche Tomaten, geringe Menge meiner Ampelerdbeeren, jede Menge Rosmarin vom Strauch geschnitten. Der wird getrocknet und später gemahlen. Heute waren auch wieder Feigen dabei.
    Ich bin zufrieden!
    Allen Balkongärtnern ein schönes Wochenende und diejengen, die in Urlaub gehen (was ist das eigentlich?) dem einen erholsamen Urlaub! :cool:
     
    Die letzten Tage waren nicht ganz so erfolgreich bei mir.
    Die Radieschen wurden von Raupen fast komplett kahl gefressen und heute morgen sind 2 große Triebe bei der Tomate vom Wind abgeknickt worden.

    Sonst ist eigentlich alles in Ordnung. Nur auch beim 2ten versuch Salat zu säen kam nichts.
     
    Als ich die Woche durch den Supermarkt geschlichen bin und sah das man für eine kleine Schale Johannisbeeren fast 3€ wollte habe ich mich wieder riesig über meinen -wenn auch kleinen- Balkon gefreut, den ganzen Juli konnte ich Johannisbeeren naschen und auch noch ungespritzt :grins:

    Macht weiter!!! Auch wenns mal schief geht, freut euch über euer kleines Reich und das ihr wenigstens etwas frisches Essen auf den Teller bekommt.
    Wir müssen uns ja nicht ausschließlich davon ernähren oder sonst verhungern, wir könne ja alles zukaufen aber wer die Chance hat sollte es wirklich nutzen.

    Wie man bei Zimtstange sieht fällt die Ernte manchmal sogar super aus, toll!!!
     
    Himbeeren gehen übrigens auch toll zu halten auf dem Balkon!
    Ich hatte früher 2* tragende in einem hohen Kübel (als wir noch Wohnung mit Balkon hatten). Auch das Überwintern war überhaupt kein Problem.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lycell Balkon - Thread 2016 Mein Garten 1208
    Knofilinchen Balkon-Thread 2014 Obst und Gemüsegarten 76
    mystery Balkon- Thread 2013 Obst und Gemüsegarten 26
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten