Balkon-Thread 2015

Zimtstange, das sieht ja schon toll bei dir aus. Gesunde, kräftige Pflanzen und jetzt schon ernten, was will der Mensch mehr.
Dazu gefällt mir den Rankgitter ausgesprochen gut, meine Pflanzen müssen sich an Schnüren festhalten - aber blaue Prunkwinden gibt es dieses Jahr auch. (Sind bei mir gerade gekeimt.)

• Einen schönen Balkon hast Du. Deine Pflanzen sehen so schön gesund aus. Ist denn die Fensterbank trocken?

VG

klara

@Zimtstange: Wieviele Salat hast du da in einem Kistchen? Ich bin bei mir noch unsicher, wie eng ich die setzen kann?

• Aurinko,

ich habe einen Kasten mit Pflücksalat, den ich recht dicht gesetzt habe. Die Idee ist, dass ich die Blätter ja pflücken werde und er somit nicht so viel Platz braucht. Den Pflücksalat habe ich zick-zack gepflanzt (also nicht in eine gerade Linie). Wieviele Pflücksalate ich in dem einen Kasten habe weiß ich nicht so genau, aber sicherlich 10 mindestens. Kasten ist 70cm lang.

Der andere Blumenkasten ist mit Kopfsalat bestückt. Da habe ich 5 Stück drinnen, wobei das ein absolutes Maximum ist, 4 wäre besser gewesen, falls du möchtest, dass die Köpfe so groß werden wie im Beet. Diesen Balkonkasten habe ich als Mischkultur Experiment genommen.
    Wie gesagt habe ich zentral in einer Linie 5 Kofpsalate stehen. Zwischen den Salaten habe ich Radieschen als Zwischenkultur gesteckt. Entlang der Ränder have ich noch Zwiebeln gesteckt. Das kann man an dem Bild auch erkennen.

Die Zwiebel gedeiht hier besonders gut (Radieschen eigentlich auch), denn der Salat hilft die Feuchtigkeit in dem Kasten zu halten, was sowohl die Zwiebel als auch der Salat zu schätzen wissen. Vielleicht denkt ihr, dass ich den Blumenkasten zu dicht bepflanzt habe, aber es scheint zu funktionieren. Die Radieschen wurden schon fast alle abgeerntet und der Kopfsalat wird bald auch so weit sein und dann bleiben die Zwiebeln alleine und können sich nach belieben entwickeln. Ich mache das nächstes Jahr genau so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich säe Salat immer ganz dicht und zupfe dann Pflanzen heraus die groß genug sind. Dadurch bekommen die Nachbarn mehr Platz und schließen die Lücken. Uns ist es egal ob der Salat den wir essen vorher einen Kopf hatte oder nicht.

DSCN2248.jpg

habe heute bei Aldi Nord Petunie in weiss gekauft, 6 pflanzen pro 1m kasten, gibt es etwas was ich beachten muss bei der pflanzen?

• Habe meistens nur 4 Pflanzen / Meter allerdings mittig noch eine Tomate. Du brauchst gut wasserspeicherende Erde, besser noch Kästen mit Reservoir. Ordentlich Dauerdünger und wenn sie dann richtig loslegen Flüssigdünger sind bei mir Standard.

ich habe blumenerde von aldi gekauft, und habe Emsa Landhaus Blumenkästen, darunter lege ich Wasserspeichermatten, müsst eigentlich doch reichen oder?

Hast du Erfahrung mit Wasserspeichermatten? Ich wußte bis gerade nicht mal, daß es so was gibt und mußte erst mal googeln, wie so etwas aussieht. Ich habe eine ererbte Halbampel, für die das die Lösung meiner Probleme werden könnte, wenn es funktioniert. Die Ampel ist nämlich nicht sonderlich tief, weshalb die Erde fix durchtrocknet.
    Als letztes hatte ich ein flaches selbstgenähtes Säckchen mit Seramisgranulat unten reingelegt, das haben aber meine scharrenden und wühlenden Besucher (Eichhörnchen und Amsel) aufbekommen und nun verteilen sich überall kleine Steinchen. Also nicht die perfekte Lösung.

Habt Ihr Eure Prunkwinden schon draußen stehen? Meine Tomaten sind alle draußen.
    Ich habe langsam keine Lust mehr auf die Töpfe in der Wohnung.

VG

klara

• Von meinen Prunkwinden ist erst eine gekeimt, aber das gleich draußen im Kasten. Die Tomaten hole ich gleich noch rein, es soll noch mal bis knapp über den Gefrierpunkt werden heute Nacht - aber die Winde bleibt draußen, da muß sie durch.

• Dann kommt meine morgen auch raus. Und die Tomaten müssen da durch.
    Ich hatte mir noch eine Rispenhortensie für den Balkon bestellt. Lieferhöhe bis 50 cm.
    Es kam ein Riesenpaket an. Die Pflanze ist 80 cm hoch. Es wurde aber die kleine berechnet. Nach Rückfrage war es wohl ein Versehen aber ich soll die Hortensie behalten. Jetzt muss ich für den Riesen nur noch einen Platz finden.

VG

klara

Hi, darf ich mich als Balkongärtnerin und Frischling auch hier beteiligen?
    Würde mich freuen meine Fragen hier zu stellen und regen Austausch führen zu dürfen.
    Ich habe einen relativ kleinen Balkon, benötige aber natürlich Platz für einen kleinen Tisch und zwei Stühle (man möchte ja auch einmal seine Pracht genießen, grins)
    Momentan habe ich die Geranien aus dem Keller geholt und die vorgezogenen Tomaten (recht groß) stehen mit den Chilis und einer Paprika (die anderen sind nicht gekommen) seit Wochen tagsüber draußen.
    Ein Teil davon geht aber in GG's Garten und in unseren Hof.

Hallo Joaquina,

klar, darfst du. :) Schön, wenn immer mehr Balkongärtner dazu kommen. Platz für die Sitzgelegenheit zu lassen, das ist die Kunst, an der ich letztes Jahr fast gescheitert bin, an einen Tisch wage ich ja gar nicht mehr zu denken. Aber ich bin gespannt mitzuverfolgen, wie es bei dir grünt, blüht und fruchtet. Mich findest du übrigens in meinem Balkonurwald bei den Gärten.

Liebe Grüße, Pyromella

Danke Pyromella,
    ich schau mich gerade im Forum um und werde deinen Thread sicher finden.
    Wegen der hier doch ziemlich zahlreichen Balkongärtner habe ich ja hierhergefunden.

Hallo zusammen,

komme gerade von meinen Pflanzeinkäufen zurück. Allerdings habe ich heute in erster Linie Blühendes und noch ein paar Kräuter gekauft.

Für meine Erdbeeren habe ich nun endlich so etwas ähnliches wie eine halbrunde Blumenampel gefunden. Gott sei Dank, denn die müssen dringend in die Erde.

Nächste Woche soll es ja hier nicht mehr so regnerisch werden, dann wage ich es, alles an Ort und Stelle zu pflanzen - also Blumen in die Kästen, Tomaten und Gurken in die Kübel.
    Dann alles anordnen und mal sehen, was der Platz macht :grins:
    Wünsche Euch noch ein schönes WE!

Balkonfreundin

Hallo liebe Leute,

ich bin auch ganz neu hier, pflege aber jetzt im dritten Jahr mit 0% Erfahrung aber dafür umso mehr Glück meinen kleinen Süd-Balkon. :grins:

Hier war vor ein paar Seiten die Frage nach Himbeeren auf dem Balkon. Meine ist gerade 3 Jahre alt geworden und obwohl sie wenig Platz in ihrem Topf hat und dementsprechend recht klein bleibt, kann ich jedes Jahr ernten.
    Ansonsten habe ich eine kunterbunte Mischung aller möglichen Pflanzen. Da ich so gerne auf meinem Balkon bin und mich um meine Pflanzen kümmere, schenken mir Freunde immer alle möglichen Pflänzchen, die wahrscheinlich gar nicht alle so glücklich wären auf einem Südbalkon, aber nein sagen kann ich irgendwie auch nicht...:D

Hier mal ein paar Bilder (und falls sich jemand über die merkwürdigen "Pflanzkübel" wundert....ich bin Studentin und wenn man mal kein Geld für vernünftige Kübel hat, nimmt man, was der Haushalt so hergibt.:grins: Falls das irgendwie Probleme gibt, kann ich natürlich nachträglich zensieren)

IMG_8902.jpg

IMG_8903.jpg

IMG_8905.jpg

IMG_8906.jpg

IMG_8909.jpg

Bin übrigens offen für jegliche Tipps, Belehrungen, Verbesserungsvorschläge oder was euch sonst noch auf dem Herzen liegt :)

Liebe Grüße

Erst mal allen noch relativ neuen Usern hier ein herzliches Willkommen!!!

Ich find es schön das so viele Neue sich auch am Balkongärtnern erfreuen und schau mir immer wieder gern Fotos an :)

Frau Katz warum muss es immer der Plastiktopf aus dem Baumarkt oder Gartenhandel sein und dann noch möglichst immer in der selben Farbe?
    Ich find es klasse -abgesehen vom Geld- wenn man auch andere Töpfe und Kübel nimmt oder selbst was bemalt oder verschönert.
    Ich mag diese Kunterbunten Gärten und Balkone :pa:

Die Hauptsache ist doch es wächst und gedeiht und man hat Freude an seinen Pflänzchen!!!

Für mich ist mein Balkon einfach mein Ausgleich zum Alltag, ein Ort zum abschalten und wohlfühlen und den soll sich jeder so gestalten wie er es mag finde ich :)

Mal ne Idee zum Balkontisch, nachdem bei mir selbst der Klapptisch den man am Geländer befestigen kann (das sind so halbe Tische für kleine Balkone ganz toll) nicht mehr hin passt, hab ich einen kleinen Hocker aus Holz bemalt und verschönert und stell den immer auf den Balkon im Sommer.

Da passen 2 Tassen Kaffe(1 für Besuch), ein Aschenbecher und ne Zeitung drauf, reicht doch oder? :D

Stupsi, danke für die Idee. Liegt so nah, aber ich bin nicht drauf gekommen. Aschenbecher muß bei mir zwar keiner drauf passen, aber ein bis zwei Kaffeebecher und ein Teller wären schon nett auf dem Balkon zu haben.

Du glückliche, versuch mir gerade auch das ÜBEL abzugewöhnen aber klappt nicht so ganz, na ja für die Nichtraucher....wenn mal rauchender Besuch kommt kann man ihn dann ja auch dahin verbannen, ist gut gegen Läuse :grins:

Oh, das ist ja wirklich eine tolle Idee. Ich hab zwar einen normalen Tisch mit zwei kleinen Stühlen, aber besonders der Tisch passt eigentlich nicht mehr wirklich auf den Balkon.
    Würde auch gerne ein Foto sehen! :)

Der ist total schön!!

Ich hätte bei dem Muster was du da draufgezaubert hast wahrscheinlich schon versagt und das Ding dann einfarbig gelassen :D

Wirklich eine klasse Idee :)

Stupsi, das ist ein wirklich schöner Balkontisch geworden. Hast du wirklich gut gemacht und kannst stolz drauf sein.

Das Muster in der Mitte hab ich selber gepinselt aber nicht freihändig :grins:, hatte mir mal zur Verschönerung meines Schlafzimmers verschiedene Schablonen gekauft um solche Dekos an die Wand zu bekommen und diese fand ich schön für das Tischchen :)

Ich bekomm max. kleine Blümchen freihändig hin wie die äußeren auf dem Hocker.

Wollte immer mal so einen Kurs besuchen für Bauernmalerei, find das ganz toll.
    Ich mag einfach alles was mit streichen, malen oder so zu tun hat, dafür liegt mir nicht stricken, häkeln oder so was´.

Hallo,

ich war so fleißig diese WE..... ich habe alles in endgültige Pötte umgetopft, habe ohne ende Erde mit Sand und Hornspänen gemischt. Der Tisch und Stühle mussten vorübergehend weichen, damit ich für diese Umtopfaktion überhaupt Platz habe.

Ich habe drei riesige Blumentöpfe - Fassungsvermögen 35l mit 2 Paprikas bestückt, diese kommen dann zusammen mit Zucchinis auf das Dach. Die Blumentöpfe habe ich im Diskountermarkt á 5 euro bekommen, was für ein Schnäpchen!!! Zucchinis bekommen jede eine Mörtelwanne - Fassungsvermögen 90L, Kostenpunkt 7 Euro pro Stück.

Die Mörtelwannen stehen bereits auf dem Dach - aber warte noch Montag Nacht ab, da soll es ein letztes Mal etwas kälter werden. Es wird zwar nicht mehr frieren, aber sicher ist sicher. Die Paprikas stehen auch immer noch auf dem Balkon, es ist im moment sehr dicht bei mir.... dicht und grün, wie im Hochsommer.

Update zu meinen Tomaten: die Cherries bekommen viele kleine Knubbel - in etwa so groß wie Johannisbeeren, die aber irgendwie nicht größer werden. Hmmmm

Die Buschtomaten sind da fleißiger am Werk, ich kann meine erste Tomatenernte kaum abwarten.

Die Paprikas entwickeln die ersten Schotten und mein Kohlrabi ist bald erntereif. Die Radieschen sind alle aufgegessen (wie ist denn das passiert?), der Salat sorgt für eine regelmäßige Grünzeugbeigabe.

Die Pfefferminze platzt aus dem Topf heraus.... und meine Petersilie lebt noch. Ich habe insgesammt 6 Petersilien überall am Balkon verteilt, die werden überleben dieses Jahr!!!!

Die Gartensaison auf meinem Balkon ist somit eröffnet!!

Die Tomaten sind heute in den endgültigen Töpfe gewandert.
    Irgendwas was frisst meine Lobelien fast bis auf den Stiel ab.
    Das habe ich noch nie gehabt. Schnecken auf en Balkon? Hoffentlich habe ich mir mit der Erde beim Pflanzenkauf nichts eingeschleppt. So richtig gesund sieht heuer nichts aus.

Joa, Schnecken auf dem Balkon sind durchaus möglich. Mir hat so eine einzelne blöde Nacktschnecke letztes Jahr zwei von drei bunten Primeln abgefressen, bevor ich sie gefunden - und ihr Flugunterricht nach unten erteilt habe. Wahrscheinlich schleppt man sich die Schnecken mit gekauften Pflanzen ein.
    Ich wünsche dir Glück mit deinen Tomaten und keinen Frost.

Liebe Grüße, Pyromella

Danke Pyro, Frost soll es keinen geben bei uns. Wenn alle Stricke reißen, dann werden sie gut eingepackt, nach der Mühe, die ich mir gegeben habe, werde ich nichts riskieren.
    Danke für den Tipp, sicher habe ich mir so eine dumme Schnecke im wahrsten Sinne des Wortes "eingekauft". :mad:

Wenn ich d i e erwische, Schere liegt bereit. (grins)

Auch Raupen lieben einige Pflanzen....musst du dich mal auf die Suche machen, auf dem Balkon sollte man den Übeltäter schnell finden wenn er nicht von alleine fliegen kann :grins:
    Ja gibt ja auch diverse Wanzen die an Blumen nagen aber die machen eigentlich nur Löcher in den Blättern.

Stupsi ich habe geschaut, aber das will bei mir ja nichts heißen, ich blindes Huhn, ich,
    Aber GG soll sich es noch einmal anschauen. Ich hatte so etwas vorher noch nie.

Vielleicht hocken sie jetzt woanders wenn die deine armen Lobelien schon abgenagt haben....

Stupsi (heul) sage das bitte nicht. das tut mir doch auch weh!!!

Nun ernst, weißt solange ich mich in den letzten Jahren nicht gekümmert habe. Geranien, rein, ein paar Petunien rein, da ist nie etwas passiert. Keine Läuse, nichts angenagt.
    Ich war umständehalber und gezwungenermaßen manchmal wochenlang nicht zu Hause.
    Keiner hat sich gekümmert, nur GG, wenn Zeit war, gegossen. Alles i. O.

Nun warte ich es halt ab, hoffentlich geht nichts an meine Tommis.

Hallo an Alle,

in meinen gekauften Pflanzen waren jede Menge Regenwürmer. Schnecken habe ich allerdings nicht gesichtet. Jetzt haben die Würmer eine Wohngemeinschaft in einem großen Kübel. Allerdings werde ich die Pflanzen jetzt auch mal im Auge behalten. Wer weiß, wer da noch mit eingezogen ist.

VG
    klara

Klara, wie gehts deinem Feigenbaum. Meiner startet endlich durch und ich habe 2 Seitenzweige mit paar Blättern. Wie erwartet wächst das Ding wie Schwammerln nach dem Regen.

Zimtstange, mein Feigenbaum ist eindeutig ein Hochstam. Er hat mittlerweile sechs Blätter und man sieht schon wieder eine Knospe. Mich würde allerdings wundern, wenn ich dieses Jahr eine Feige zu Gesicht bekomme. Einen Hochstamm wollte ich eigentlich auch nicht. Ich stelle demnächst mal ein Foto rein. Allerdings habe ich Probleme mit dem Drehen der Bilder. Mal sehen, ob es klappt.

VG

klara

Ich zeige schnell einmal wie weit die Feige auf dem Hof ist. Aber sie ist inzwischen ein winterharter Baum. Aufnahme von gestern.

se0n0i.jpg

Joa, da werdet ihr ja dieses Jahr reichlich ernten können, wenn der ganze Baum so voll hängt.:)

Ach übrigens, man kann sich Schnecken auch als Schneckeneier einschleppen, die findet man beim Umtopfen nicht unbedingt. Ich will aber hier keine Panik machen.

Liebe Grüße, Pyromella

Joa, da werdet ihr ja dieses Jahr reichlich ernten können, wenn der ganze Baum so voll hängt.:)
    Liebe Grüße, Pyromella

Wir haben immer mehr Feigen als wir essen können. Die ganz oben holen sich die Vögel, die lieben sie auch. Aber ich mache auch eine Marmelade, Kuchen usw.

@ Klara, der wird schon noch wachsen. Gib ihm Zeit.
    Ich drehe die Bilder vorher im PC speichere sie dort so und lade dann die gedrehte Datei hoch. Vllt klappt es. Aller Anfang ist schwer, ich kenne das nur zu gut.:pa:

Hallo Balkonfreunde :D

Hier mal paar Impressionen nach der großen Umtopfaktion vergagenes WE:

Bild 1: Der Balkon ist voll
    Bild 2: Wer kann da die Paprikafrucht erkennen? *stolz*
    Bild 3: Meine Cherrytomaten
    Bild 4: Wenn man genau hinkuckt, sieht man die kleinen Tomatchen bereits
    Bild 5: Mein Feigenbaum
    Bild 6: Die Kohlrabis sind bald erntereif
    Bild 7: Balkon von der anderen Seite
    Bild 8: Zwiebeln und Karotten

Anhänge

• SDC12458.jpg
      SDC12458.jpg
      625,8 KB · Aufrufe: 103
    • SDC12459.jpg
      SDC12459.jpg
      603,9 KB · Aufrufe: 96
    • SDC12460.jpg
      SDC12460.jpg
      538,9 KB · Aufrufe: 83
    • SDC12461.jpg
      SDC12461.jpg
      660,7 KB · Aufrufe: 78
    • SDC12462.jpg
      SDC12462.jpg
      656,1 KB · Aufrufe: 92
    • SDC12465.jpg
      SDC12465.jpg
      613,3 KB · Aufrufe: 96
    • SDC12466.jpg
      SDC12466.jpg
      654,1 KB · Aufrufe: 77
    • SDC12467.jpg
      SDC12467.jpg
      625,4 KB · Aufrufe: 96
    Zuletzt bearbeitet:
    Das muß man erst mal so übersichtlich hin bekommen. Einfach toll.Daumen hoch..;)