Balkon - Gemüse und Kräuter

Mica

Neuling
Registriert
04. Mai 2008
Beiträge
16
Hallo!
Ich bin mir unsicher, ob meine Frage hierhin gehört - aber ein Unterforum "Balkon" habe ich nicht gefunden.

Ich habe 2 Balkons, auf denen ich gerne Gemüsse und Kräuter ziehen möchte, vielleicht auch die eine oder andere Blume, diese aber nur so nebenbei.
Der eine balkon ist ein Süd-Balkon (ca 1,20 x 4 m), der andere ist nach Westen (ca 2 x3 m) ausgerichtet. Beide sind nicht überdacht, bekommen also sowohl Sonne als auch Regen voll ab. Sie haben auch keine seitlichen Wände.
Am West-Balkon besteht die Möglichkeit, an der Wand ein Rankgerüst anzubringen oder auch hängende Töpfe, Ampeln...
Die Wand des Süd-Balkons ist eine Fensterfront.

Bei den Behältern für die Pflanzen stellt sich die Schwierigkeit, dass diese nicht zu groß werden dürfen, da ich alles durch ein enges steiles Treppenhaus transportieren muß. Außerdem darf ich keine großes Töpfe und dergleichen direkt auf den Boden stellen.
unter Berücksichtigung dieser Einschränkungen - welche Behälter-Arten sind am besten geeignet?

Nun bin ich auf der Suche nach Bewuchs-Tipps!
Ich hatte z. B. gedacht an:
Salate? Welche Sorten?
Radieschen? Wurzeln? Zwiebeln?
Kartoffel in kleinem Kübel?
Erbsen? Bohnen?
Tomaten? Gurken?
ein paar Kräuter wie Schnittlauch, Kresse, Rosmarin...

viel mehr fällt mir im Moment nicht ein - sicherlich hat der eine oder andere noch eine schöne Idee!

Vielen Dank für Tipps!
Mica
 
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hallo!
    Ich bin mir unsicher, ob meine Frage hierhin gehört - aber ein Unterforum "Balkon" habe ich nicht gefunden.

    Ich habe 2 Balkons, auf denen ich gerne Gemüsse und Kräuter ziehen möchte, vielleicht auch die eine oder andere Blume, diese aber nur so nebenbei.
    Der eine balkon ist ein Süd-Balkon (ca 1,20 x 4 m), der andere ist nach Westen (ca 2 x3 m) ausgerichtet. Beide sind nicht überdacht, bekommen also sowohl Sonne als auch Regen voll ab. Sie haben auch keine seitlichen Wände.
    Am West-Balkon besteht die Möglichkeit, an der Wand ein Rankgerüst anzubringen oder auch hängende Töpfe, Ampeln...
    Die Wand des Süd-Balkons ist eine Fensterfront.

    Bei den Behältern für die Pflanzen stellt sich die Schwierigkeit, dass diese nicht zu groß werden dürfen, da ich alles durch ein enges steiles Treppenhaus transportieren muß. Außerdem darf ich keine großes Töpfe und dergleichen direkt auf den Boden stellen.
    unter Berücksichtigung dieser Einschränkungen - welche Behälter-Arten sind am besten geeignet?

    Nun bin ich auf der Suche nach Bewuchs-Tipps!
    Ich hatte z. B. gedacht an:
    Salate? Welche Sorten?
    Radieschen? Wurzeln? Zwiebeln?
    Kartoffel in kleinem Kübel?
    Erbsen? Bohnen?
    Tomaten? Gurken?
    ein paar Kräuter wie Schnittlauch, Kresse, Rosmarin...

    viel mehr fällt mir im Moment nicht ein - sicherlich hat der eine oder andere noch eine schöne Idee!

    Vielen Dank für Tipps!
    Mica

    Hallo Mica!

    Da kannst du sicher so Einiges unterbekommen, auf deinen Balkonen.

    Für Tomaten gibt es ganz ganz viele, kleinbleibende Tomatensorten z.B. Balconi Red oder Yellow, Tumbling Tom, Gartenperle, Minibel und so weiter. Da kann man problemlos Mehrere in einen Balkonkasten setzen, das geht prima. Ab Anfang März kannst du die jetzt problemlos aus Samen ziehen, oder du kaufst dir welche im Gartencenter, wenn du es einfacher haben möchtest.

    Kartoffeln kann man prima in einem Pflanzsack anbauen, darüber habe ich mich jetzt ausgiebig belesen, weil ich dieses Jahr auch zum ersten Mal Kartoffeln im Sack anbauen möchte. Man kann da ganz einfache Unkrautsäcke nehmen, braucht nur etwas Erde und ein paar Knollen nach Wahl. Hab gegoogelt (Kartoffelanbau im Sack) und Massen an guten Beiträgen im Netz gefunden. Da kannst du dich super schlau machen.

    Bei Gurken fällt mir ein, dass es da auch so platzsparende Sorten gibt, die extra für kleine Anbauflächen geeignet sind. Ich hatte selber aber noch Keine so kleine Sorte.

    Wenn du nicht größere Gefäße auf dem Boden stellen willst, dann wäre vielleicht ein Pflanzregal oder eine Pflanztreppe eine Idee, auf dem du viele Töpfe etagenweise anordnen kannst. Platzsparend ist das auf jeden Fall auch und sieht gut aus.

    Was fällt mir noch ein? Also Radieschen gehen sicher auch gut im Balkonkasten und Salat kannst du vielleicht Pflücksalat nehmen. Zwei Sorten durcheinander gesät, schön fürs Auge und frischer Salat immer griffbereit. Besser als große Köpfe, denke ich.

    Mehr fällt mir leider nicht ein. Aber ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

    Liebe Grüße,
    Doreen
     

    Mica

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Hallo Doreen!
    Danke für Deine Antwort und die Vorschläge!

    Mit meinen Pflanzen-Wünschen hab ich dann ja gar nicht so falsch gelegen. Das was ich mir vorstellte, scheint ja zu funktionieren, wenn man die richtige (kleinwüchsige) Sorte bekommt.

    Was mir noch ein bißchen Kopfzerbrechen macht, sind die Gefässe, die als "Beet-ersatz" dienen sollen. Vor allem aber der Unterbau, auf dem sie stehen sollen:

    Als Gefässe wollte ich Baueimer nehmen, in deren Boden Löcher gebohrt werden. Da müßte man doch schon eine Menge drin unterbringen können. Und wenn der Henkel dranbleibt, wäre das Transportproblem schon teilweise reduziert.
    Oder was spräche dagegen?

    Eine Pflanzentreppe als Unterbau wäre schon toll, sieht ja klasse aus. Aber ich fürchte, daß mir dann nur noch schmale Durchgange bleiben, weil so eine Treppe ja auch Platz braucht. Und einen Stuhl wollte ich ja auch noch auf den Balkons unterbringen.
    Auf was könnte man denn die Eimer-Töpfe noch stellen, damit sie erstens nicht direkt auf dem Boden stehen und zweitens sind sie ja auch sehr schwer - es muß also auch stabil sein und als Regal beispielsweise nicht durchhängen. Dabei natürlich auch kein allzugroßes GEsamtgewicht entwickeln.
    Ich komm da grad gedanklich nicht weiter....

    Mica
     
  • Goccia

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2013
    Beiträge
    34
    Hallo Mica,

    Wie wäre es mit einfachen Kübelfüssen? Damit hast du Abstand zum Boden. Oder Pflanzenroller?

    LG:eek:
     
  • Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo
    Ich hatte nur einen Balkon von 1,20 x 3,00m in süd-west-Lage. Hatte insgesamt 5 Kästen a 1 m. In diese pflanzte ich Balkontomaten, Tagetes und Kapuzinerkresse. An die Seiten setzte ich jeweils zwei kleine Pflanztreppen mit Gewürzen sowie Katzenminze und Katzengras für meine Katzen. Dazu kamen noch an der Fensterseite neben der Balkontür eine Pflanztreppe mit Paprika und daneben ein quadratischer Kübel für Gurken und Basilikum und einer für Clematis und Passionsblume. In die Ampeln kamen Erdbeeren, Pfefferminz und Männertreu.
    Mein Klappbalkontisch sah aus wie ein Dreieck ohne Spitze. Daran standen zwei Relaxstühle. Unter den Tisch und die Pflanztreppen kamen Blumenerde usw. Obwohl der Balkon relativ klein war, passte das alles darauf und es war auch noch gutes Durchkommen.
    Bevor ich alles stellte, machte ich mir eine Zeichnung auf Millimeterpapier, um den " Garten auf kleinstem Raum" zu planen.
    Evi
     

    Mica

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Danke für eure Antworten.
    Goccia: Kübelfüßchen.... sind mir zu niedrig.
    Evi: die Beschreibung von dem Balkon liest sich wunder bar! Danke schön! Ich werde mal versuchen, ws ich davon umssetzen kann!
    Gruß Mica
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    J Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    G Gemüse und Kräuter vom Balkon Obst und Gemüsegarten 7
    M Kindgerechtes Obst & Gemüse für den Balkon Obst und Gemüsegarten 15
    H Gemüse anpflanzen auf dem Balkon Gartenpflege 2
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    P balkon gemüse ansäen Obst und Gemüsegarten 34
    stachelbär(e) Suche Balkon- oder Topf-Blumen in orange lila - Empfehlung oder Tausch gegen Gemüse Grüne Kleinanzeigen 7
    J Obst/Gemüse am Balkon Obst und Gemüsegarten 8
    Blacky30 Obst/Gemüse für den Balkon Obst und Gemüsegarten 21
    S Düngen beim Gemüse-Balkon? Obst und Gemüsegarten 3
    R Hochbeet für Gemüse am Balkon - Tipps? Obst und Gemüsegarten 5
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten